Jump to content

Das ewige Gejammer oder die Spielverderber


syltus

Recommended Posts

 

Aber zum Thema Handbuecher und lesen :

 

Waschmaschine neu : Handbuch lesen

Fernseher : Handbuch lesen

Spiele : Handbuch,FAQ,Homepage

 

Ja verdammt ich habe es mal irgendwann mal gelernt in der Schule das lesen und schreiben.

 

Dumm nur dass Handbücher nicht mehr gedruckt wurden, sondern wenn überhaupt als Readme, PDF oder Powerpoint-Präsentation mitgeliefert werden.

Ich weiß noch letztes Jahr zu Weihnachten wie ich versuchte den neuen Fernseher meiner Eltern einzurichten, und als ich Probleme mit der Sendersuche (digital oder analog) erstmal im Netz nach dem Handbuch suchen musste.

Auch EA ist was das angeht nicht besser, immerhin haben die ja auch vor 1-2 Jahren gesagt, sie packen keine Handbücher mehr rein wegen "Umweltschutz". Ok ich gebe zu die meisten Spiele bieten ein recht gutes Tutorial an, egal wie mies die SP-Kampange ist, sie ist zumindest ien gutes Tutorial. Das einzige was man dabei halt nicht lernt sind ein paar taktische Ratschläge. Ich gehe z.B. mal davon aus, dass es niemanden stört, wenn Fragen zu einzelnen Bossen kommen, auch wenn manch Story-Bosse meist leichter sind als die Mobs davor und dafür meist Stims und medpacks oder 1-2 Level mehr ausreichen

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 164
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Dumm nur dass Handbücher nicht mehr gedruckt wurden, sondern wenn überhaupt als Readme, PDF oder Powerpoint-Präsentation mitgeliefert werden.

Ich weiß noch letztes Jahr zu Weihnachten wie ich versuchte den neuen Fernseher meiner Eltern einzurichten, und als ich Probleme mit der Sendersuche (digital oder analog) erstmal im Netz nach dem Handbuch suchen musste.

Auch EA ist was das angeht nicht besser, immerhin haben die ja auch vor 1-2 Jahren gesagt, sie packen keine Handbücher mehr rein wegen "Umweltschutz". Ok ich gebe zu die meisten Spiele bieten ein recht gutes Tutorial an, egal wie mies die SP-Kampange ist, sie ist zumindest ien gutes Tutorial. Das einzige was man dabei halt nicht lernt sind ein paar taktische Ratschläge. Ich gehe z.B. mal davon aus, dass es niemanden stört, wenn Fragen zu einzelnen Bossen kommen, auch wenn manch Story-Bosse meist leichter sind als die Mobs davor und dafür meist Stims und medpacks oder 1-2 Level mehr ausreichen

 

Papierhandbücher sind heute eben nicht mehr ökologisch:D

Link to comment
Share on other sites

Dumm nur dass Handbücher nicht mehr gedruckt wurden, sondern wenn überhaupt als Readme, PDF oder Powerpoint-Präsentation mitgeliefert werden.

Ich weiß noch letztes Jahr zu Weihnachten wie ich versuchte den neuen Fernseher meiner Eltern einzurichten, und als ich Probleme mit der Sendersuche (digital oder analog) erstmal im Netz nach dem Handbuch suchen musste.

Auch EA ist was das angeht nicht besser, immerhin haben die ja auch vor 1-2 Jahren gesagt, sie packen keine Handbücher mehr rein wegen "Umweltschutz"..........

 

Die "Anti-Handbuch-Pest" wegen "Umweltschutz" zieht sich heutzutage wirklich durch viele Bereiche (Computer Hardware/Software, Unterhaltungselektronik, etc.).

 

Wer erinnert sich noch z.B. an die Flug Simulationen in den 90ern?

 

Dort gab es bei jedem Game ein Handbuch mit über 100 Seiten, indem z.B. die spielbaren Flugzeuge alle aufgelistet waren (mit Entwicklungsbericht, historischen Daten, etc.)..... soetwas findet man heutzutage höchstens auf Wikipedia :mad: (oder auch bei einigen Collectors Editions von Spielen, die aber "einiges" mehr kosten)

 

Oder wer erinnert sich an die "Tastaturschablonen" bei den Simulationen? :cool:

 

Und was bekommt man heute?

 

Eine Anleitung im "Bierdeckel-Format", mit Installationsanleitungen + bitte einmal wenden & Prost!

(Und bei weiteren Fragen bitte auf die offizielle Homepage schauen, oder den kostenpflichtigen Support anrufen :D )

 

Eine traurige Entwicklung :(

 

Aber es gibt auch gute Beispiele heutzutage:

Bei Swtor finde ich es löblich, dass Bioware nachträglich ein ausführliches Ingame-Tutorial eingebaut hat. :jawa_smile:

 

Und wer Probleme bei einer Quest hat, kann kurz im Internet nach ein paar Tipps schauen (wenn die Bereitschaft da ist sich auch mit dem Spiel mal auseinander zu setzen, anstatt "Frage&Antwort-Spiel" im Allgemeinen Chat zu spielen :mad: )

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich noch an nicht so lange vergangene Zeiten da war das nicht gedruckte Handbuch ein Grund die Wertung runter zu schrauben.

Seit Steam ist das aber auch immer seltener geworden.

Allerdings muss man sagen auch wenn es alles andere als Vollständig ist bietet das FAQ hier im Spiel doch schon eine ganz gute Anlaufstelle. Zumindest habe ich mir dort ganz am Anfang sehr viele Tips vorallem auch zu Berufen etc. holen können.

Nur wäre es besser gewesen wenn es wie ein Wiki aufgebaut gewesen wäre bzw. ein "Spieler fragen, Spieler antworten." Wiki.

So hätte sich das FAQ von ganz alleine mit Antworten gefüllt und wäre heute nochmal ein ganzes Stück umfangreicher.

 

Aber wie schon geschrieben lege ich wert darauf Spielern zu helfen wenn sie in normalem Ton und höflich fragen. Da ist mir auch keine Frage zu blöd sie zu beantworten. Allemal besser als dieses kindische Aufgerege und geflame tagtäglich ist es allemal.

Link to comment
Share on other sites

Fairerweise muss man auch anmerken, dass heutzutage kaum ein Spiel ohne ig-Tutorial herauskommt. Das was man früher im Handbuch nach lesen musste, wird einem heute Stück für Stück zu Beginn erklärt.

Dennoch vermisse ich schon etwas die Handbücher, bin halt old school.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde ihr übertreibt, jede ernst gemeinte Frage ist mir 100 lieber als manch anderes was man manchmal im Chat so lesen muss. Ich hab übrigens auch im Chat gefragt wo man die HK51 Quest findet (aber im freundlichen Gildenchat). Was mich irritiert hat, war die Tatsache, das die Questreihe als Helden 2+ angeschrieben ist. Ich konnte mir nicht vorstellen, das es keine Singleplayer Questreihe ist. Deshalb bin ich wieder zurück auf die Flotte und habe den vermeintlichen Startpunk gesucht.

 

Ansonsten:

Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum

Wer nicht fragt bleibt dumm

Das steckt viel Weisheit dahinter. Es gibt keine dummen Fragen.

Link to comment
Share on other sites

Genau und zu Thema Google sei gesagt, dass es Spieler, die im Vollbild Modus spielen oft Minuten kostet auf den Browser zu Wechsel und danach zurück ins Spiel. Ist es da zuviel verlangt auf einen freundlichen Mitspieler zu hoffen, der einem schnell die Antwort im Chat gibt?
Link to comment
Share on other sites

Genau und zu Thema Google sei gesagt, dass es Spieler, die im Vollbild Modus spielen oft Minuten kostet auf den Browser zu Wechsel und danach zurück ins Spiel. Ist es da zuviel verlangt auf einen freundlichen Mitspieler zu hoffen, der einem schnell die Antwort im Chat gibt?

 

 

Wenn die Frage auch entsprechend formuliert wird, spricht nichts dagegen....

 

Werde oft angeflüstert und dabei wird die Frage sehr oft recht höflich formuliert. Da nehm ich mir dann auch die Zeit, näher darauf einzugehen. Ist ja nicht so schwer, oder?

Link to comment
Share on other sites

Genau und zu Thema Google sei gesagt, dass es Spieler, die im Vollbild Modus spielen oft Minuten kostet auf den Browser zu Wechsel und danach zurück ins Spiel. Ist es da zuviel verlangt auf einen freundlichen Mitspieler zu hoffen, der einem schnell die Antwort im Chat gibt?

 

Warum soll das Minuten dauern? Ich brauche zum switchen vom Desktop ins Spiel nicht mal 5 Sekunden dafür.

 

Rechner zu lahm? ;)

Link to comment
Share on other sites

Warum soll das Minuten dauern? Ich brauche zum switchen vom Desktop ins Spiel nicht mal 5 Sekunden dafür.

 

Rechner zu lahm? ;)

 

Liegt wohl eher daran das 6/10 User kein wissen darüber haben wie man ein Interface optimal einstellt. Die meisten Spielen vermutlich Vollbild und heulen dann rum weil das auf den Desktop wechseln und zurück zu viel zeit kostet wegen minimieren usw.

 

Das man aber auf Fenstermodus (Vollbild) Wechseln kann und somit im Grunde genau gleich zocken kann wie im Vollbild mit dem Zusatz das man einfach switchen kann zwischen dem Spiel und em Internet Browser wissen viele eben nicht.

 

 

Er letztlich in WOW heulte mir jemand die Schulter feucht wie scheisse es doch sei wenn man berufe skille man immer WOW minimieren müsse und gucken und wieder zurück usw. ^^.

Link to comment
Share on other sites

Liegt wohl eher daran das 6/10 User kein wissen darüber haben wie man ein Interface optimal einstellt. Die meisten Spielen vermutlich Vollbild und heulen dann rum weil das auf den Desktop wechseln und zurück zu viel zeit kostet wegen minimieren usw.

 

Das man aber auf Fenstermodus (Vollbild) Wechseln kann und somit im Grunde genau gleich zocken kann wie im Vollbild mit dem Zusatz das man einfach switchen kann zwischen dem Spiel und em Internet Browser wissen viele eben nicht.

 

 

Er letztlich in WOW heulte mir jemand die Schulter feucht wie scheisse es doch sei wenn man berufe skille man immer WOW minimieren müsse und gucken und wieder zurück usw. ^^.

 

Ja gut, aber ich spiele ja in Vollbild und kann sekundenschnell hin-und her wechslen.

Link to comment
Share on other sites

Fairerweise muss man auch anmerken, dass heutzutage kaum ein Spiel ohne ig-Tutorial herauskommt. Das was man früher im Handbuch nach lesen musste, wird einem heute Stück für Stück zu Beginn erklärt.

Dennoch vermisse ich schon etwas die Handbücher, bin halt old school.

 

wohl wahr ABER

 

früher hatte ich gern das heftchen neben mir liegen um schnell nochmal was nachzuschlagen, grade bei rpgs sehr wichtig wenn diese über eine gewisse komplexität verfügen, und wenn man sogar zu zweit im zimmer war ging das ohne spielzeit verlust, da konnte der buddy mal eben nachschlagen, jetzt muß man es ingame machen, was natürlich die statisitk der spielzeit verfälscht

Link to comment
Share on other sites

wohl wahr ABER

 

früher hatte ich gern das heftchen neben mir liegen um schnell nochmal was nachzuschlagen, grade bei rpgs sehr wichtig wenn diese über eine gewisse komplexität verfügen, und wenn man sogar zu zweit im zimmer war ging das ohne spielzeit verlust, da konnte der buddy mal eben nachschlagen, jetzt muß man es ingame machen, was natürlich die statisitk der spielzeit verfälscht

 

Nicht undbedingt ob ich jetzt was in nem Heftchen raussuchen muss oder das ingame mache ist zeitlich kaum ein Unterschied und das man nen Buddy hat der das macht davon kann man ja beileibe nicht von ausgehn.

Edited by moriandrio
Link to comment
Share on other sites

Ja gut, aber ich spiele ja in Vollbild und kann sekundenschnell hin-und her wechslen.

 

Ja gut das kann auch gehen.

 

Nur

 

Ich spiele immer mit mind. 2 Bildschirmen und da ist es im Vollbild schlicht nervit. Ich hab immer auf der 2. Seite Foren und diversa offen da ist Vollbild Fenstermodus einfach optimaler als das andere.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab gestern im Flottenchat 3x mal die Frage nach der Spezialisierung gelesen.

 

Ich hab geantwortet:

Nach der Ankunft den Fahrstuhl hoch und dann sind da gleich rechts und links NPCs, bei denen min. einer ein Dreieck auf dem Kopf hat. Den anquatschen und der schickt dich dann weiter zum Spezialisierer.

 

Kommt danach ernsthaft die Frage: Wo ist die Ankunft?

 

Da verliert man schon manchmal den glauben an die Lese-verstehe-Fähigkeit der Spieler.

Ich hab dann geantwortet: Ankunft kommt vom Wort ankommen :).

 

Ich hab zwar durchaus nett geantwortet, aber nebenbei meinen Kopf auf den Schreibtisch geknallt (tut weniger weh).

 

Ich denke, genau sowas ist das was hier (auch zu recht) angeprangert wird.

 

Nicht nur, dass das Spiel einen in der Hinsicht an die Hand nimmt und man eigentlich das mit der Spezialisierung allein finden sollte (auf den Startplaneten lernt man doch auch recht schnell: wer ein Dreieck auf dem Kopf hat, der schickt mir irgendwo hin), scheinbar helfen auch verständlich ausgedrückt Antworten den Spielern teils auch nicht weiter.

 

Natürlich gabs dann auch Witzbolde die "Beim Imperator" geantwortet haben.

Solche Leute find ich ehrlich gesagt schlimmer, als Leute die seltsame (unnötige da eigentlich selbsterklärende) Fragen stellen!

Edited by Mykar
Link to comment
Share on other sites

Warum soll das Minuten dauern? Ich brauche zum switchen vom Desktop ins Spiel nicht mal 5 Sekunden dafür.

 

Rechner zu lahm? ;)

 

Als ich noch unter Win XP 32 Bit im Nicht-Fenster-Vollbildmodus gespielt habe dauerte es ewig! Windowed Fullscreen war da schon schneller. Aber richtig flott geht es erst seit ich auf Win 7 64 Bit umgestiegen bin.

 

Jeweils die selbe Rechner-Hardware! (Rechner war vorher nicht zu lahm, das Betriebssystem nur nicht in der Lage die Hardware entsprechend zu nutzen.)

 

Wenn mehr als 4 GB RAM genutzt werden fällt das Geswappe auf die Festplatte weg, das habe ich zumindest bei meinem System als Hauptbremse ausgemacht.

 

Im Fenster-Vollbild-Modus bei 64 Bit ist das Wechseln zwischen Desktop/Browser und Spiel (bei mir) vollkommen problemlos.

 

---------

 

Ich habe es auch schon erlebt dass Fragende ingame von 5 Mitspielern die korrekte Antwort bekommen haben, teils sehr ausführlich, und trotzdem sehr fordernd ihre Frage beharrlich wiederholten.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir relativ sicher das man die Aufgabe zum Spezialisierungshänder zu gehen erst dann bekommt wenn man mit der entsprechenden Person nach dem Fahrstuhl geredet hat. Also waren die Personen bereits in der "Ankunft" (habe das auch noch nie gehört).

Ab da hätten sie halt ohne Not auf die Karte schauen können das ist die andere sache.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir relativ sicher das man die Aufgabe zum Spezialisierungshänder zu gehen erst dann bekommt wenn man mit der entsprechenden Person nach dem Fahrstuhl geredet hat. Also waren die Personen bereits in der "Ankunft" (habe das auch noch nie gehört).

Ab da hätten sie halt ohne Not auf die Karte schauen können das ist die andere sache.

 

Wenn du auf der Flotte ankommst fällt man quasi über 3 Quests

 

- Spezialisierung

- Sozialpunkte

- Crewfähigkeiten

Link to comment
Share on other sites

Mein Rechner ist nicht schlecht, hat aber - noch - nur 4 GByte Memory und ich bekomme manchmal sogar Ladescreens obwohl ich im Fenstermodus bin (gerade wenn ich den Browser öffne). Werde ich jetzt geflamed weil ich einen schlechten Rechner habe? Ist nicht angemessene Hardware eurer Mitspieler jetzt auch schon ein Grund unfreundlich zu sein?

 

Ansonsten macht natürlich immer auch der Ton die Musik, wenn ich eine Frage habe, dann formuliere ich sie immer höflich. Wobei die Schrift im Vergleich immer rauer klingt auch wenn es eventuell gar nicht so gemeint ist.

 

Dieses Post könnte bei entsprechender Aussprache frech, unhöflich oder nett sein. Gemein ist es nett, freundlich und höflich.

 

Eine Tendenz unserer Zeit ist es sicher, erst einmal das Schlechteste anzunehmen, ich nehme mich da übrigens nicht raus.

Link to comment
Share on other sites

Nicht undbedingt ob ich jetzt was in nem Heftchen raussuchen muss oder das ingame mache ist zeitlich kaum ein Unterschied und das man nen Buddy hat der das macht davon kann man ja beileibe nicht von ausgehn.

 

doch früher hab ich nie allein gezockt wir waren eigentlich immer zu 3. damals als multiplayer bedeutet hat das man die player eben als menschen mit im gleichen raum hat. und es geht schneller im heft schnell zu schauen als über das tutorial menü zu klicken, meiner erfahrung nach, zudem kann man das handbuch auch schön outgame lesen und vorab informieren, was jetz nicht mehr geht, somit vefälscht es die spielzeit statistik, vlt nicht grad erheblich, aber immerhin.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...