Jump to content

Klassenspezialisierung wieso nicht änderbar?


ExXoN-VaLdEz

Recommended Posts

Grade weil der Spielstil von den beiden Klassen einer Hauptklasse so verschieden sind, ist es eben nicht möglich, zu wechseln.

 

Wenn ich nen 50er Jedi Hüter vor mir sehe, dann erwarte ich, das der seinen Hüter kennt und will nicht befürchten, das der vor 10 Minuten noch gar kein Hüter war und deshalb die Hälfte seiner Skills noch nie gesehen geschweige denn benutzt hat.

 

Der Wechsel von einer Spezialisierung zur anderen ist vergleichbar als würde man in einem anderen Spiel von Paladin zu Schwertmeister wechseln, was auch nirgendwo geht.

 

Das ist eine richtig schachsinnige Argumentation. Da man beim Leveln nie wirklich gefordert ist seine Klasse in ihrer Rolle auszureizen, gibt es keine Gewissheit, dass ein Level 50 Gelehrter seine Klasse kennt, nur weil er nicht vorher ein Schatten war.

 

Man kommt theoretisch (dank Gefährte) auch mit dem Spammer EINER EINZIGEN Taste auf Level 50.

 

Es gibt also SO oder SO keine Gewissheit ob einer seine Klasse kennt. Ich wette ich würde nen Level 50er auf Anhieb besser spieler als manch einer der ihn von 1 an hochgelevelt hat und sich 0 mit seinem Char auseinander gesetzt hat.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 89
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wechsel der Erw. Klasse kommt irgendwann. In ein paar Monaten oder in ein paar Jahren. Wenn ich ein Spieler wäre, würde ich jede Wette eingehen, dass das kommt - irgendwann halt.

 

Meine Meinung dazu ist auch eindeutig: Obwohl dieses Thema - bereits vor dem Foren-Wipe - in ca. drölf Millionen Beiträgen diskutiert wurde, gab es nicht ein einziges gutes Argument dafür, den Wechsel der Erw. Klasse zu unterbinden. Deshalb werde ich das zu gegebener Zeit auch unterstützen.

 

Also: Kommt Zeit, kommt Erw. Klassen-Wechsel. Ganz bestimmt. :)

 

Gruß

Il

 

nicht ein gutes Argument? Natürlich gibt es da ettliche Argumente,

 

Patch kommt, oh nein bis zum nexten Patch wird meine Klasse so und soviel Schlechter sein, und meine erweiterte wurde etwas gebufft, nun switch ich mal fix.....

 

 

Wie ich schon Schrieb, In Jedem anderem Spiel kannste auch nicht die Klassen wechseln. Wenn es die Erweiteren Klassen von Anfang an geben würde, gäbe es niemanden der sich beschweren würde ;) da musste auch bei 0 Anfangen, und Später hat eh jeder Mehrere Chars, von daher..... reine panikmache

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine richtig schachsinnige Argumentation. Da man beim Leveln nie wirklich gefordert ist seine Klasse in ihrer Rolle auszureizen, gibt es keine Gewissheit, dass ein Level 50 Gelehrter seine Klasse kennt, nur weil er nicht vorher ein Schatten war.

 

Man kommt theoretisch (dank Gefährte) auch mit dem Spammer EINER EINZIGEN Taste auf Level 50.

 

Es gibt also SO oder SO keine Gewissheit ob einer seine Klasse kennt. Ich wette ich würde nen Level 50er auf Anhieb besser spieler als manch einer der ihn von 1 an hochgelevelt hat und sich 0 mit seinem Char auseinander gesetzt hat.

 

 

In WoW kannst Du aber auch nicht als Krieger level'n und auf Stufe 85 stellst Du fest, ach eigentlich wäre ich lieber ein Paladin..

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde es gut, dass man nicht umspeccen kann...endlich mal wieder eine Entscheidung treffen, die Konsequenzen hat. Wenns einem dann doch nicht gefällt, muss man eben ein bischen Zeit investieren.

 

Ich fands gestern nacht extrem cool, wie oft ich hin und herüberlegt habe, und bin jetzt froh mit meinem Tank-Schatten, auch wenn ich keine Ahnung hab, ob der Heiler nicht besser gewesen wäre...So hat man aber find ich viel mehr Bindung zu dem Charakter, als wenn man alles mit 3 Mausklicks sowieso wieder ändern kann.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt KEINEN Grund warum sowas von BioWare unterbunden werden sollte, denn allen drüfte klar sein das es ziemlich langweilig ist die Story der selben Klasse nochmal komplett durchspielen zu müssen nur um die andere AC kennenzulernen. Definitiv nicht Spielerfreundlich und gehört aufjedenfall diskutiert.

 

Ehrlich gesagt, mir wäre es sogar fast lieber jeder Spieler könnte nur 1 Figur auf 1 Server anlegen. Nix mit heut dies, morgen das, twinken hier, uuuh wie spielt sich xy noch mal, ach wir wipen uns durch.

Je länger eine Figur, und je mehr ein System drauf ausgelegt ist, umso mehr Spieltiefe. Genauso mit Konsequenzen, gestern im allgemeinen Chat gings schon los mit Zankerei und Ninjalooting auf der Esseles. Ich habe mir den Namen aufgeschrieben.

 

Es waren schöne Zeiten wo Menschen die sich daneben benommen haben dies gespürt haben.

 

Wenn man Chartransfer, umbenennen, Klassenwechsel hat, wird nur noch mehr anonymisiert, und es kann sich wieder jeder wie die Axt im Wald benehmen.

 

Gerade der Schwung Spieler die gestern ankamen ist mir ein Dorn im Auge auf meinem Server. Vor 2 Tagen lege ich in Coruscant mit 3 weiteren, wegen hohem Andrang, den Captain XY als Bonus Teil 3. Gestern komme ich da vorbei, stehen 10 Leute !! und jeder versucht den alleine zu machen, da kam offenbar keiner auf die Idee dass wenn man den zu 4 macht, die Wartezeit halbiert wird.

 

Ist mir wirklich unverständlich.

 

Ich brauche das nicht, mir reicht eine Figur, und wenn die Server immer die gleichen Gesichter zeigen, dann kennt man sich. Für mich ist dieses gewechsel nichts Gutes.

Edited by Slechtvalk
Link to comment
Share on other sites

In Rift gab es auch nur 4 "Klassen" und man konnte sich den Charakter dann individuell aus 8 Talentbäumen gestalten. Durch das Rollensystem konnte man sogar 5 verschiedene Skillugen gleichzeitig haben und außerhalb des Kampfes beliebig wechseln.

 

Da haben sich z.B. Tank-Schurke, Nahkämpfer, Fernkämpfer und Barde auch ganz unterschiedlich gespielt und es gab eigentlich nie Probleme. Klar muss man sich kurz einspielen aber das bekommt man während dem Leveln locker nebenbei hin.

Feste Klassen bieten keinerlei garantie, dass der Spieler sie auch beherrscht.

 

Ich fände es gut wenn man seine Spezialisierung ändern könnte, kann aber auch mit dem jetzigen System leben. Immerhin kann man z.B. bei ersten spielen den dunklen Weg gehen und beim zweiten mal den hellen.

Link to comment
Share on other sites

Für einige leute sind die spezialisierungen einer klasse halt nur spezialisierungen - das ist durchaus ein akzeptabler standpunkt.

 

Die meinung das man eine klasse besser spielen kann, weil man KEIN spezialisierungsswitch hat ist mMn so weit hergeholt als würde man sagen, das es hirnschäden verursacht umzuskillen ... (vllt sollten die hater das mal ausprobieren)

 

Spezialisierungswechsel wird sicher kommen irgendwann - wems nicht passt kann ja mensch ärger dich nicht spielen. Ich persönlich brauchs nicht unbedingt, werd eh fast alles hochtwinken über die zeit und die andere "spezialisierung" dann bei der gegnerischen fraktion testen :)

 

Es ist nie verkehrt features in einem spiel zu haben, umskillen ist ja schon drin - praktisch jedes argument gegen spezialisierungswechsel kann man auch gegen umskillen ins feld führen. Eigentlich ist der rollenwechsel das feature das man haben will, atm kann man halt zwar dd<-->tank/heal machen, aber halt nicht tank <--> heal z.b. das ist eine einschränkung, wo ich schon verstehen kann das leute nach dem feature fragen - und daher glaube ich auch, das es irgendwann kommen wird.

 

btw. da es irgendwann kommt vote 4 min. 1 woche 'abklingzeit'.

Link to comment
Share on other sites

Der Tag an dem es "normal" wird ständig und überall umskillen zu sollen weil xy es gerne so hätte, ist der Tag an dem ich mich freue die großartige story erlebt zu haben und gehe.

 

Erweiterte Klasse wechseln sehe ich auch eher als Klassenwechsel und ABSOLUTES no-go

 

Es gibt schließlich nur 4 Hauptklassen pro Fraktion und somit quasi 8 Klassen pro Seite, ist doch ne gute Zahl.

 

Ich finde es klasse so wie es jetzt ist und hoffe BW lässt sich nicht im Laufe der Zeit bequatschen!

Link to comment
Share on other sites

Der Tag an dem es "normal" wird ständig und überall umskillen zu sollen weil xy es gerne so hätte, ist der Tag an dem ich mich freue die großartige story erlebt zu haben und gehe.

 

Sehe ich genau so!

 

Trotzdem, wenn dieser AC-Wechsel tatsächlich kommen sollte, sollte dies massivst bestraft werden, durch kompletten Verlust aller PVP, Sozial und Gesinnungspunkte :D

 

Vielleicht ändert sich ja dann noch meine Meinung :p

Edited by gameEGO
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es unnötigen Timesink, die Klasse nicht wechseln zu dürfen.

 

Es gibt Spiel-technisch keinen einzigen Grund, das zu verbieten.

 

Aber spätestens wenn das Gejammer wegen Tank/Heiler-mangel losgeht, wird es die Möglichkeit zu wechseln geben. Wenn nicht schon früher.

Link to comment
Share on other sites

In Rift gab es auch nur 4 "Klassen" und man konnte sich den Charakter dann individuell aus 8 Talentbäumen gestalten. Durch das Rollensystem konnte man sogar 5 verschiedene Skillugen gleichzeitig haben und außerhalb des Kampfes beliebig wechseln.

 

Da haben sich z.B. Tank-Schurke, Nahkämpfer, Fernkämpfer und Barde auch ganz unterschiedlich gespielt und es gab eigentlich nie Probleme. Klar muss man sich kurz einspielen aber das bekommt man während dem Leveln locker nebenbei hin.

Feste Klassen bieten keinerlei garantie, dass der Spieler sie auch beherrscht.

 

Ich fände es gut wenn man seine Spezialisierung ändern könnte, kann aber auch mit dem jetzigen System leben. Immerhin kann man z.B. bei ersten spielen den dunklen Weg gehen und beim zweiten mal den hellen.

 

Naja, ich lese hier aber oben im Schriftzug Star Wars, und nicht RIFT.

 

Sonst kommen demnächst die (Verzeihung nur ein Beispiel was ich mal erlebt habe) die ehemaligen DAoCler und wollen eine 3 Fraktion, weil das RvR so toll war.

Dann die Leute aus EvE mit einem Schiffssystem wie bei EvE

 

und und und.

 

Transferiert nicht Eure Grunderwartungen wenn daraus ein völlig anderes Spiel wird. Nebenbei ist das RIFT Beispiel Ko, wird die Seelenvielfalt genutzt? Nein, und warum? Weil man wie bei WoW mittels ACT die sinnvollsten Seelenkombinationen festgestellt hat, und wer was anderes spielt macht zu wenig damage und genau, wird nicht mitgenommen.

 

Bedeutet nicht, dass es nicht besser werden darf, aber eine Grundidentität sollte ein Spiel behalten.

Edited by Slechtvalk
Link to comment
Share on other sites

Also ich finde es gut, dass man nicht umspeccen kann...endlich mal wieder eine Entscheidung treffen, die Konsequenzen hat. Wenns einem dann doch nicht gefällt, muss man eben ein bischen Zeit investieren.

 

Ich fands gestern nacht extrem cool, wie oft ich hin und herüberlegt habe, und bin jetzt froh mit meinem Tank-Schatten, auch wenn ich keine Ahnung hab, ob der Heiler nicht besser gewesen wäre...So hat man aber find ich viel mehr Bindung zu dem Charakter, als wenn man alles mit 3 Mausklicks sowieso wieder ändern kann.

 

Es muss nicht ein drei Klick Akt sein. Das kann auch eine Aufgabe sein die 10 Stunden Spielzeit frisst. Zusaetzlich kann es sein man braucht komplett neue Items.

 

In vanilla EQ2 hatte es massive Konsequenzen. Wenn man wechseln wollte musste man auch die Seite wechseln.

 

SWTOR bietet es nicht an weil es ein absolut kommerziell orientiertes Produkt ist. Du sollst einen neuen char leveln. Aus dem gleichen Grund darfst du nur 3 Berufe lernen. Timesink Mentalitaet halt.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt 8 Klassen in diesem Spiel. Jede mit drei eigenen Talentbäumen. Innerhalb dieser Talentbäume kann man beliebig oft wechseln und so seinen DD zu einem Heiler/Tank machen. Man wird aber nie aus seinem Kommando einen Frontkämpfer machen können weils einfach eine komplett andere Klasse ist. In anderen Games hat auch keiner gefordert dass sein Hexer morgen ein Krieger ist. Warum hier? Verstehen manche das Klassensystem nicht?
Link to comment
Share on other sites

Der Tag an dem es "normal" wird ständig und überall umskillen zu sollen weil xy es gerne so hätte, ist der Tag an dem ich mich freue die großartige story erlebt zu haben und gehe.

 

Erweiterte Klasse wechseln sehe ich auch eher als Klassenwechsel und ABSOLUTES no-go

 

Es gibt schließlich nur 4 Hauptklassen pro Fraktion und somit quasi 8 Klassen pro Seite, ist doch ne gute Zahl.

 

Ich finde es klasse so wie es jetzt ist und hoffe BW lässt sich nicht im Laufe der Zeit bequatschen!

 

dem kann ich nur vollstens zustimmen!

Link to comment
Share on other sites

Ja, schöner ist das auf jeden Fall wenn der Mitspieler seine Skills beherrscht. Aber wenn jemand lieber switchen möchte statt einen neuen Char hochzuspielen kann ich das durchaus verstehen.

 

Dass es kein anderes Spiel gibt bei dem das Umswitchen in der Rollenspezialisierung möglich wäre stimmt so übrigens nicht. Es geht hier nicht um Klassenwechsel (Soldat -> Jedi), sondern um den Wechsel der Spezialisierung. Sowohl WoW als auch Rift bieten dies an, um nur zwei aktuelle Beispiele zu nennen.

 

Und das heißt, das es in jedem Spiel so sein muss, oder was ?

 

Ich hoffe, das BW nicht dem Gejammer nachgibt und wir in 5 Monaten dual-Specc und was uns sonst noch an WoW fehlt im Spiel haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich seh's so, dass Attentäter und Hexer nichts miteinander zu tun haben.

Sie haben das selbe Startgebiet, verbringen die ersten 10 lvl gemeinsam, aber das wars dann auch schon.

 

Beide erleben im Laufe des Spiels eine andere Geschichte, die stimmig zu der jeweiligen Klasse passt.

Da hin & her zu wechseln, macht keinen Sinn.

 

Niemand würde verlangen, mit einem Magier plötzlich zum Schurken wechseln zu können.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte die Spezialisierung für Sinnvoll.

 

Das ist eine Art von Spielmechanik das der Held die ersten 10 Level erstmal ein paar Fähigkeiten zu nutzen lernt, weil es ja auch einfach für neu einsteiger bleiben soll.

 

Zwar kann man auf vielen inoffizelen Seiten Talent-Kalkulatoren begutachten, jedoch absichtlich nicht mit level eins beim start eines neuen charakters. Ausserdem halt ichs für unklug Talente zu beurteilen ohne die Fähigkeiten zu kennen die geboostet werden.

 

Wenn man sozusagen die ersten 10 Newblevel zum gameplay lernen überstanden hat,

kann man seine klasse spezialisieren. Nicht nur indem 1 von 3 Talentbäumen gewählt wird, sondern sich auch zwischen 2 verschiedenen Systemen an Talentbäumen.

 

Natürlich denken manche das spiel hätte auf Seite Sith und Jedi je 8 Klassen, da dies die Anzahl der verschiedenen Spezialisierugen ist, doch ich meine, eine Klasse bestimmt sich durch ihr Ressoursen und Fähigkeiten System;

zB Imperialer Agent vor Kampf voller Energie Balken, um Fähigkeiten zu nutzen.

hingegen Sith-Krieger vor dem Kampf keine Wut für Fähigkeiten, erst während des Kampfs bessere Fähigkeiten einsetzbar.

 

Ich denke es ist nachvollziehbar, warum ich dies die Klasse nenne und die Spezialisierung eher eine Rolle, weil diese einordnet zwischen DD, Tank, Heal. Und da ist Swtor sehr schön :) weil jeder mag DD jede Spezialisierung DD + tank , heal oder DD ist aber niemals tank + tank oder heal + heal. Es gibt sozusagen, HealDD, TankDD und DoubleDD :D

 

Die Klasse ist die Weise wie in man gern spielt, die Rolle die Weise wie man gern in der Gruppe spielt. Das wurd in Swtor durch Klasse bei start und entscheidung auf level 10 durch Spezialiserung sehr schön umgesetzt.

 

Warum diese Entscheidung nicht änderbar?

 

Erstens weil es Teil des Charakter Fortschritts ist, wie der level fortschritt, gewährt deinem Charakter neue Stärke ala höherer Stat punkte und neue Fähigkeiten, später Spezialisierung und dann Talente.

 

Wenn man es ingame von SwTor betrachtet wird es als eine Art Spezialtraining genannt das du bei Imperium oder Republic wegen besonderer Fähigkeiten absolvieren darfst.

 

Nun Spieltechnisch, ermöglicht diese Entscheidung der Spezialisierung zB beim Sith-Krieger als Jaggernaut zugriff auf Schwere Rüstung und beim Maraudor auf zwei Lichtschwerter. Das kann der Charakter doch nicht verlernen und dafür was anderes können? Das wäre schwachsinn!

 

Dazu bietet die Spezialisierung ihre eigenen Fähigkeiten wie die Klasse geteilte mit der anderen Spezialisierung. Dessen Gameplay doch nicht per klick erlernt wird.

Ich mein du Spielst nen Bounty Hunter auf Heal und tauschst dann auf Tank, wer will mit nem Tank spielen der seine Fähigkeiten ab level 10 nicht kennt?

Link to comment
Share on other sites

Stellvertretend zitiert:

 

In WoW kannst Du aber auch nicht als Krieger level'n und auf Stufe 85 stellst Du fest, ach eigentlich wäre ich lieber ein Paladin..

 

In wow kann ich einen Paladin oder Druiden leveln und jederzeit zwischen Heiler/Tank/DD (je nach Dualspecc) umschalten.

wat nu?:)

Link to comment
Share on other sites

schwachsinn das das bei wow auch geht n krieger zum magier zu machen etc. wo haste das denn gehört ? wenn das geht dann auch nur mit ner gebühr, was ich übrigens auch absolut beschi**** finde..

hier hat das nix zu suchen, die story wird nicht extra für euch umgeschrieben..

Link to comment
Share on other sites

In Rift gab es auch nur 4 "Klassen" und man konnte sich den Charakter dann individuell aus 8 Talentbäumen gestalten. Durch das Rollensystem konnte man sogar 5 verschiedene Skillugen gleichzeitig haben und außerhalb des Kampfes beliebig wechseln.

 

Da haben sich z.B. Tank-Schurke, Nahkämpfer, Fernkämpfer und Barde auch ganz unterschiedlich gespielt und es gab eigentlich nie Probleme. Klar muss man sich kurz einspielen aber das bekommt man während dem Leveln locker nebenbei hin.

Feste Klassen bieten keinerlei garantie, dass der Spieler sie auch beherrscht.

 

Ich fände es gut wenn man seine Spezialisierung ändern könnte, kann aber auch mit dem jetzigen System leben. Immerhin kann man z.B. bei ersten spielen den dunklen Weg gehen und beim zweiten mal den hellen.

 

 

Also ich kann (besonders im PvP-Bereich) auf dieses verzichten. Gerade bei Rift wurde man doch in Grund und Boden geflamed, weil man nicht Skillung xy nimmt. Geht doch so einfach...

 

Klar bietet so ein System sehr viel Flexibilität, aber es führt auch zu sehr vielen Reibungspunkten zwischen den Spielern. Mir persönlich ist entspanntes spielen wichtiger, als eine Option die zwangsläufig zu Stress führt.

Edited by almamuerta
Link to comment
Share on other sites

Ich finde man sollte es auf lvl10 beliebig oft ändern können.

Hätte mich gestern fast verklickt und es gab keine ja/nein Frage Oo

 

Und Skillungsstress vermeidet man, indem man auf WoW features wie das Betrachten von Chars ingame+webseite verzichtet. Dann kann jeder zocken wie er will, die faulen Eier erkennt man auch ohne Tools. In DAOC wusste ich auch wer noob und pro war, ganz ohne dmg meter.

Edited by squiek
Link to comment
Share on other sites

Ich finde man sollte es auf lvl10 beliebig oft ändern können.

Hätte mich gestern fast verklickt und es gab keine ja/nein Frage Oo

 

Da musste ich spontan an das Thema, "Konzentrationsschwächen in der Bevölkerung durch übermässige Reizüberflutung" denken, eine Doktorarbeit von einem bekannten Professor von mir.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde man sollte es auf lvl10 beliebig oft ändern können.

Hätte mich gestern fast verklickt und es gab keine ja/nein Frage Oo

 

dazu kann ich echt nur sagen..: augen auf beim eierkauf..

kommt damit kla das eure entscheidungen konsequenzen haben.. das halt kein 0815 game wo man soviele fehler verziehn bekommt wie man machen will -.-

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...