Jump to content

Erste Mitarbeiter-Kündigungswelle bei Bioware


Recommended Posts

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Marcel,

ich wünsche Dir alles Gute. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, so was wünsche ich keinem. Alles Gute auch für alle anderen Entlassenen.

 

Schlussendlich finde ich es unglaublich schade, dass es so gekommen ist. 2-3 Jahre pre Release hat die Community Vorschläge und Wünsche für das Spiel gemacht. Da waren richtig gute Ideen bei. Umgesetzt wurde davon ..... nichts. Man wollte unbedingt einen WoW Clon machen, wobei um jedes Feature ein riesen Aufriss gemacht wurde und man das Ergebnis erst November erahnen konnte.

 

Bioware hat ehrlich gesagt bei mir mittlerweile jeglichen Credit verspielt. Nach der mangelnden Kommunikation pre Release, der nicht Gleichbehandlung von Europa und USA, trotz gegenteiliger Äußerung und der Entlassung von 25% des Staffs ist die Firma endgültig ein EA Unternehmen.

 

Die hochbezahlten Entscheidungsträger bleiben natürlich weiterhin im Boot. Ein James Ohlson, Gabe Amantengelo Dallas Dickinson und natürlich Jeff Hickmann steuern weiterhin das Schiff und das trotz katastrophalen Entscheidungen. Die Marketingabteilung und das QM Team könnte man auch vor die Tür setzen.

Aber wen trifft es? Die Bindeglieder zur bestehenden Community! Und dies bedeutet im Umkehrschluss : die Community interessiert uns nach wie vor nicht.

 

Also wird der Kurs weitergefahren, evt. mit F2P, was ihre Kunden wollen hat nach wie vor niedrigere Priorität als was die großartigen Planer und Marketingmanager sich vorstellen.

 

Liebes Biowareführungsduo, wenn ihr schon Mitarbeiter ersetzen, entlassen wollt, so schaut mal wer den Karren in den Dreck gefahren hat, ersetz diese gezielt durch Mitarbeiter mit frischen Ideen und baut euch eure Spielcommunity langsam aber beständig auf. Dies bedeutet erstmal kleine Brötchen backen, wird sich aber schlussendlich auszahlen.

 

Ich für mich schau jetzt gerade nach 4 Monaten wieder rein um zu schauen ob was anders geworden ist. Ich glaube weiterhin dass Sw:ToR Potential hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Grüße Surfactant

Link to comment
Share on other sites

Mitarbeiter mit frischen Ideen und baut euch eure Spielcommunity langsam aber beständig auf. Dies bedeutet erstmal kleine Brötchen backen, wird sich aber schlussendlich auszahlen
Ist für ein nächstes MMO, falls je noch eines von Bioware rauskommen wird, sicher ein guter Ratschlag. Für SWTOR aber wohl kaum denkbar. Das Spiel war dermassen teuer und der Lizenzgeber wie auch ALLE Entscheidungsträger haben sicher soviel mehr an Kundenzahlen davon erwartet, als ein paar hundert Tausend, daß Du mit DIESEM Produkt nun nicht zurückrudern kannst... ach... was heisst zurückrudern... die müssten ja in einen anderen Ozean rudern ;)

 

Immer auch dran denken, daß LucasArts dabei geholfen hat, schonmal ein MMO brachial zu zerstören (Star Wars Galaxies), um die Kundenzahlen zu pushen (was letztlich zum Gegenteil führte, da kaum neue Kunden gewonnen, aber viele bis dahin noch zufriedene Kunden verprellt wurden).

 

SWTOR soll meines Erachtens definitiv Zahlen liefern... mit kleinen Brötchen werden die Macher bei DIESEM Franchise sicher nicht auf Dauer zufrieden sein.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ich für mich schau jetzt gerade nach 4 Monaten wieder rein um zu schauen ob was anders geworden ist. Ich glaube weiterhin dass Sw:ToR Potential hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Es ist sogar das Spiel mit dem meisten Potential seit langem, das Problem ist halt das dieses nicht annähernd ausgereizt wird und man lieber in die Richtung rudert nen weiteren wow clon zu machen...

Link to comment
Share on other sites

http://www.buffed.de/Trion-Worlds-Firma-231665/News/Man-muss-Spieler-langfristig-interessieren-koennen-der-Firmenchef-von-Trion-Worlds-ueber-die-Entlassungen-bei-Bioware-und-38-Studios-889404/

 

Gerade gesehen und gedacht, ich packs mal rein. Liest ja nicht jeder bei Buffed und so.

 

Der für uns relevante Teil:

 

 

Für Star Wars: The Old Republic fehlt es Buttlers Ansicht nach schlichtweg an Inhalten. "Im Fall von Star Wars war meiner Meinung nach nicht unbedingt das Bezahlmodell das Problem. Ich glaube, es waren Content-Updates und die [fehlenden] Möglichkeiten, sich im Spiel zu beschäftigen, ohne dass es repetitiv wird". Für Rift gäbe es stetig große Updates, SWTOR-Spieler dagegen müssten auf Nachschub warten, so Buttler.
Edited by Jagdfalke
Link to comment
Share on other sites

 

 

Sehr "sinnvoller" Beitrag meiner Ansicht nach.

 

Auch wenn das hier gleich wahrscheinliche einige "Ja und Rift hat doch kaum Spieler"-Flames anziehen dürfte. ;)

 

 

Und was die Updates angeht, da hat er einfach Recht.

 

Als Beispiel: Bei Rift gab es in 12 Monaten 8 Content-Patches, d.h. alle 1,5 Monate einen Content-Patch mit neuem Event / neuem Raid / neuer Zone / neuem Instanz-Schwierigkeitsgrad / Solo-Instanzen / neuen Berufen / 3-Fraktionen PvP usw.

 

Das könnte man dann schon als "aggressive Patch-Politik" bezeichnen. :)

 

* Das hier ist keine Werbung für ein anderes Produkt *

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

 

Naja.. ich denke das SWTOR seine Probleme hat und ich mag sogar Rift sehr gerne und werde vieleicht meine Kleriker zum Add-On im Herbst wieder auspacken, aber genau darum gehts gerade:

 

Trion macht Marketing und bringt Rift wieder ins Gespräch um auf das Add-On im Herbst aufmerksam zu machen.

Rift war schneller mit den Inhalten, das stimmt, dafür ist die Riftlore wirklich langweilig und belanglos.

Link to comment
Share on other sites

Das für mich interessante daran ist, dass eben überall wo ich bisher Aussagen zu TOR gelesen hab, immer wieder der Punkt "zu wenig Content", "zu wenig zu tun" kommt. Das deckt sich auch mit den Aussagen der Leute aus meiner Gilde und aus meinem Freundeskreis.

 

Aber eben dort sehe ich halt auch die Möglichkeit für BioWare eben nochmal genau die Leute wieder zurückzuholen. Viele die ich kenne hatten grundsätzlich noch Lust auf das Spiel, wenn sie einfach mehr beschäftigung gehabt hätten. Mit einer Patchpolitik wie sie wohl Rift zur Zeit hat, könnte man sicher den ein oder anderen Spieler wieder zurück ins Boot holen. Darum erwarte ich auch immer noch eine leichte Verbesserung wenn 1.4 endlich kommt.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso es SWTOR mehr helfen sollte, als Rift, wenn man es tatsächlich schafft, soviel Content zu liefern, wie Rift... denn Rift hat es genauso wenig geholfen, und konnte die Zahlen der ersten drei Monate nach Release nicht stabilisieren, geschweige denn diese gar erhöhen.

 

Wobei ich selber nix gegen eine höhere Frequenz von Content-Patches hätte :)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht ob es realistisch ist alte Spieler zu reaktivieren und neue zu gewinnen. Wie oft seid ihr schon zu Spielen zurückgekehrt ?

 

Bei mir waren es immer nur reumütiges zurückschleichen zu WoW, nachdem ich

 

Everquest 2, Age of Conan, HDRO, Warhammer Online, Final Fantasy 13 probiert habe.

 

Einzig AOC habe ich tatsächlich noch 3x reaktiviert, aber nur weil ich so ein Fan von Robert E. Howard bin. Rift hat eine gute Chance, das ich es reaktiviere, aber ob es bei SWTOR der Fall sein wird ? Ich weiss es nicht..

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso es SWTOR mehr helfen sollte, als Rift, wenn man es tatsächlich schafft, soviel Content zu liefern, wie Rift... denn Rift hat es genauso wenig geholfen, und konnte die Zahlen der ersten drei Monate nach Release nicht stabilisieren, geschweige denn diese gar erhöhen.

 

Wobei ich selber nix gegen eine höhere Frequenz von Content-Patches hätte :)

 

Nunja... Rift hatte aber von Anfang an mit den "Rifts" ein relativ interessantes Feature zur Beschäftigungstherapie. Und vor allem ein übler Itemgrind bevor man in die Raids konnte.

 

Dann wurden auch schnell verschieden grosse Raids nachgeschoben, neue Gebiete, Soloinstanzen usw ... das 3 Fraktionen PvP scheint ja auch nicht schlecht zu sein...

Link to comment
Share on other sites

Es hatte gute Ansätze, aber im Gegensatz zu SWTOR oder manchen anderen MMORPGs keine bis eine seichte Background-Story. Da kann ich dann gleich Shooter spielen, die haben mehr Story.

 

Ich sags doch... hätte man Trion die SW Lizenz gegeben wäre bestimmt was cooles rausgekommen. Ideen haben die genug, nur leider keine Storyschreiber.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...