Jump to content

Server Transfer und RWZ


Graziell

Recommended Posts

  • Replies 138
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was spricht denn gegen Jar´Kai Sword als eh deutschen PvP-Server? Mit den bisher gemeldeten Teams und einer Dunkelziffer an nicht hier im Forum aktiven Teams wären es doch eh genug!?!

 

UK-Server und nebenbei sein Englisch verbessern zu wollen sind meiner Meinung nach aber Fehl am Platz, das macht man in der Sprachenschule. :)

 

Was für mich dagegen spricht ist einfach, dass mir persönlich verbunden mit den Kosten das Ganze nicht ausreicht. Auch die Auswahl an Teams, die bisher im Thread stehen sind einfach zu wenig um das Matchmaking einigermaßen funktionierend zu gestalten.

 

Kann jetzt nicht für jede RBG-Gilde sprechen, aber: Wenn ich schon Geld in diese Geschichte investiere, mache ich das, weil ich RBG-Herausforderung suche, auch gegen neue und unbekanntere Teams und das auf Dauer. In WoW hast Du X-Server, was einen entsprechend großen Pool bedeutet.

 

Hier kennt man (unabhängig davon, wieviele neue Gilden sich bilden) doch seine Pappenheimer nach ner Weile ganz gut und wirklich viel Neues ist nicht dabei, außer dass Hans Meier heute mal bei FC Korriban und morgen bei SV Dromund Kaas spielt. Die Liste der Teams mag jetzt groß aussehen, aber hier ist klar, dass selten alle diese Teams jeden Abend listen um die gewünschten häufigen Invites zu generieren.

 

Nach ein paar Wochen haben bspw. hat dann jeder schon 20x gegeinander gespielt, man kennt die "neuen" Gilden und man steht wieder da und dreht Däumchen. Dieser Zeitpunkt lässt sich imho schon verlängern, indem man mit den Engländern und Franzosen (und dort spielen ja eben nicht nur diese beiden Völker, schließlich sind Frankreich, Deutschland und England nicht die einzigen Länder die MMOs spielen, auch wenn das Game nur in diesen Sprachen veröffentlicht wurde :p) eben versucht sich auf ein Ziel zu einigen: Länger anhaltende Motivation durch den größt möglichen Pool und das zu ähnlich sinnvollen Uhrzeiten (Wurde ja hier schon erwähnt. Kann bei den Amis unter der Woche schwer werden).

 

Sprachbarriere seh ich wie gesagt nicht als hinderlich. Bisschen Englisch kann jeder, und zweitens.. Was interessiert mich das, außer dass ich evtl. Gefahr laufe ein Flame kam nicht an, wenn ich zu faul war ihn zu übersetzen :p In der Warzone chattest Du ja i.d.R. nicht pausenlos mit dem Gegnerteam :D

 

P.S.: Servertyp ist mir Wurscht, macht in SWTOR jetzt nicht den riesigen Unterschied ;)

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Naja mag sein, aber wenn man mal die Bevölkerungszahlen der europäischen Server anschaut, sind auf den UK-Server auch nicht mehr drauf, sodass es meiner Meinung nicht unbedingt zu dem gewünschten Effekt der übermäßigen Teams kommen wird. Ich finde es für die deutsche Community nur schade, dass dann auf den eh nur noch 3 Serven gar nichts mehr gehen würde, wenn so viele PvPler abhauen würden. :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Naja mag sein, aber wenn man mal die Bevölkerungszahlen der europäischen Server anschaut, sind auf den UK-Server auch nicht mehr drauf, sodass es meiner Meinung nicht unbedingt zu dem gewünschten Effekt der übermäßigen Teams kommen wird. Ich finde es für die deutsche Community nur schade, dass dann auf den eh nur noch 3 Serven gar nichts mehr gehen würde, wenn so viele PvPler abhauen würden. :rolleyes:
es sollen ja nich nur die dt teams dahin, auch die aus fra und die bestehenden uk spieler sind eh da... erfahrungsgemaess spielt auch alles aus scandinavien auf uk servern solche games...

und die paar spieler die wirklich active rbg spielen auf den dt servern, das sind evtl 5% population weniger dann...

ob pve oder pvp server find ich ansich auch egal, macht bei swtor wirklich keinen unterschied...

Link to comment
Share on other sites

student hin oder her, selbst als dieser sollte man 10 euro fuer einen servertransfer in der tasche haben.

dass die ganzen pvpler schon panik schieben dass man vllt einen "roten" beim questen sieht, kann ich iwie auch nicht nachvollziehen. außerdem... soviel englisch sollte auch jeder koennen um sich auf einem UK server verstaendigen zu koennen.

 

ich finde die lösung auf einen uk server zu wechseln, genauso in ordnung, wie zusammen auf einen gemeinsamen deutschen server zu wechseln.

 

ich wuerde sogar einen US server bevorzugen, wobei meine 2mbit leitung da leider nicht mitmachen wuerde und wegen dem unterschiedlichen zeitzonen kommt dies fuer die meisten eh nicht in frage.

 

allerdings haette ich ein problem damit wenn man fuer die buffs wieder chars hochlvln muesste, da wuerde ich dann streiken. kein bock mir sowas nochmal zu geben, da zahle ich lieber 50euro fuer ein transfer.

Edited by Pangiii
Link to comment
Share on other sites

10 euro pro char, 50 im jamba sparabo fuers gesamte legacy waere io...

buff-alts neu lvln hab ich auch null nerv fuer...

 

us server waere am besten, ja, wenn alles aus eu dahinpilgert halt...

so wies schonmal vor paar jahrhunderten... ach das off topic...

Link to comment
Share on other sites

Hm, für euch Wolfpackler scheint´s ja eh schon fest zu stehen, dass ihr auf UK-Server wechselt...jedoch ist hier auch noch interessant, was die anderen Gilden nun dazu sagen?!?

 

Wie gesagt, ob nun auch Skandinavier dort schon spielen oder anderen Europäer, die eher englisch sprechen, ist ja eigentlich erstmal egal, da die Gesamtpopulation der Server bisher nicht höher ist. Aber naja, mit den Franzosen, die meiner Erfahrung nach jedoch eher Heimatsprache verbunden (wesentlich mehr als wir), wären es sicher mehr, ja, wenn sie denn wechselten.

Edited by Zyphox
Link to comment
Share on other sites

Hm, für euch Wolfpackler scheint´s ja eh schon fest zu stehen, dass ihr auf UK-Server wechselt...jedoch ist hier auch noch interessant, was die anderen Gilden nun dazu sagen?!?

 

Wie gesagt, ob nun auch Skandinavier dort schon spielen oder anderen Europäer, die eher englisch sprechen, ist ja eigentlich erstmal egal, da die Gesamtpopulation der Server bisher nicht höher ist. Aber naja, mit den Franzosen, die meiner Erfahrung nach jedoch eher Heimatsprache verbunden (wesentlich mehr als wir), wären es sicher mehr, ja, wenn sie denn wechselten.

aber auf einen uk server werden mehr spieler joinen als auf einem deutschen... sprache und so.. sollte eigentlich logisch sein..deswegen steht imo kein duetscher server zur debatte..genauso wenig wie n french server

 

uk/ami server haben einfach die höchsten chancen für ne hohe population..wenn man sich die freds durchliest wird das einem ziemlich schnell klar...

Link to comment
Share on other sites

10 euro pro char, 50 im jamba sparabo fuers gesamte legacy waere io...

buff-alts neu lvln hab ich auch null nerv fuer...

 

us server waere am besten, ja, wenn alles aus eu dahinpilgert halt...

so wies schonmal vor paar jahrhunderten... ach das off topic...

 

Auf den PTS hat man auch bei einem Char alle Klassenbuffs mitgenommen. Für RWZ würde dies wohl auch erstmal reichen.

Edited by Graziell
Link to comment
Share on other sites

Ich bin gespannt, wieviel von dem hier großzügig Geplanten wirklich umgesetzt wird ;)

 

bzw wieviele sich tatsächlich an den Servertransfers beteiligen wollen.

Gerade für die Spieler die neben PvP noch PvE machen ist der Servertransfer sicher keine Alternative, wenn nicht der ganze Raid mit wechselt.

Link to comment
Share on other sites

Ihr denkt wohl auch das BW Euch die Transfers auf einem Silbertablett präsentiert oder? Am besten noch mit Ultra-Mega-Hamm"a" Servern, damit alle, aber auch wirklich alle darauf Platz finden... Witz Witz

 

Realität.

 

T3-M4 auf Sonnabend/Sonntag Abend - voll ! Sogar manchmal mit Wartezeit. Zieht man den überwiegenen PVEler Teil ab, haben wieder PVPler Platz. Aber Leute da passen dann maximal noch 6-8 Gilden rauf.

 

So wie Ihr es vorschlagt, welchseln ~ 20 Deutsche Gilden + am besten noch die Baguetties auf nen UK Server, wo auch schon die Insulaner darauf spielen ? Wie stellt ihr Euch das vor ? Das machen dann alle und jede Gilde bekommt vllt 1/4, andere vllt 3/4, manche vllt auch die ganze oder ganz andere die 1/2 an Spielern rüber, bis auf einen Dienstagnachmittag 17 Uhr nach dem patch da steht :

 

SERVERPOPULATION: VOLL 15 min WARTEZEIT

 

Ich sage gz.... 10 € in den Wind

Link to comment
Share on other sites

mal davon abgesehen, das es mit 10 Euro wahrscheinlich nicht getan ist.

 

jo bei EAs (DLC)-abzocke-wahn würd ich auf 20€char, 10€ legacy gimmickis(nicht sämmtliche chars)pro char,5€ bankinhalt pro char, 5€equip auf dem char, 5€ für dessen gelder, 15€gildenfach inhalt, 15€ gilden finanzen tippen ...

 

denn sie müssen es teuer machen da die meisten server aktuel immerwieder an ihre grenzen stossen um riesige wechsel wellen zu vermeiden.

Edited by Tankqull
Link to comment
Share on other sites

Ihr denkt wohl auch das BW Euch die Transfers auf einem Silbertablett präsentiert oder? Am besten noch mit Ultra-Mega-Hamm"a" Servern, damit alle, aber auch wirklich alle darauf Platz finden... Witz Witz

 

Realität.

 

T3-M4 auf Sonnabend/Sonntag Abend - voll ! Sogar manchmal mit Wartezeit. Zieht man den überwiegenen PVEler Teil ab, haben wieder PVPler Platz. Aber Leute da passen dann maximal noch 6-8 Gilden rauf.

 

So wie Ihr es vorschlagt, welchseln ~ 20 Deutsche Gilden + am besten noch die Baguetties auf nen UK Server, wo auch schon die Insulaner darauf spielen ? Wie stellt ihr Euch das vor ? Das machen dann alle und jede Gilde bekommt vllt 1/4, andere vllt 3/4, manche vllt auch die ganze oder ganz andere die 1/2 an Spielern rüber, bis auf einen Dienstagnachmittag 17 Uhr nach dem patch da steht :

 

SERVERPOPULATION: VOLL 15 min WARTEZEIT

 

Und, kannst Du Deine Ausführungen auch mit irgendwelchen Zahlen hinterlegen? T3M4 ist abends voll, super. Was sagt das über die Serverpopulation von ToFN aus? Richtig, nichts.

 

http://www.torstatus.net/tomb-of-freedon-nadd/history/7d#!/tomb-of-freedon-nadd/history/7d

 

Guck Dir einfach mal ein paar Grafiken an. Die sind auch hübsch bunt.

 

ToFN hat europaweit aktuell im Durchschnitt die niedrigste Population. Warum? Weil PVP einfach nicht der Fokus des Spiels ist. Wenn ein Server Potenzial hat, eine große PVP-Community zu haben, dann ist es ToFN. Die Ausgangssituation ist gar nicht mal schlecht.

 

Natürlich kennen wir noch nicht alle Modalitäten. Aber ganz unwahrscheinlich ist es nicht, dass es zumindest ähnlich kommt, wie hier spekuliert wird.

 

Und lieber einmal in der Woche 10mins in ner Serverqueue hängen als instant auf den Server kommen und dann 10 Mins in der RBG-Queue hocken oder immer gegen die selben Gegner spielen.

Link to comment
Share on other sites

Also für uns als Deutsche sehe ich auf lange Sicht schon einige Probleme beim Transfer auf nen UK Server.

Bei uns (CdV) ist das so, dass wir, wenn überhaupt, nie im Leben alle (aus der RBG Grp.) transferieren würden, dafür gehen wir das ganze einfach nicht professionell genug an, uns persönlich reicht auch die Konkurrenz, die wir auf T3-M4 haben. Und wenn dann die halbe Rated Grp. transferiert, können wir drüben auch nix machen, weil wir, glaube ich, keinen Bock haben, unsere Reihen mit Briten oder Franzosen aufzustocken und somit nix davon hätten.

Und jede unserer Gilden wird irgendwann mal Abgänge haben, die dann wiederaufgefüllt werden müssen - aber wie, wenn man als deutsche Gilde auf einem UK Server ist?

Ich halte es für utopisch, zu denken, dass wir Deutschen dort lange autonom funktionieren und weiterhin als reine deutsche Gilden existieren können. Zu mindest nicht die, die ganz unten in der Nahrungskette stehen.

Auf einen anderen deutschen Server würden wir sicher mittransen, weil dort auch eine problemlose Rekrutierung möglich sein sollte, aber auf UK sieht das halt anders aus, und wie gesagt, bei uns werden bestimmt nicht alle auf nen englischen Server transen. Das kann ich jetzt schon versprechen.

 

Fazit: Die wirklich guten Gilden, wie WP oder die Hutten werden transen, um sich mit der Crème de la Crème der anderen Server zu messen und endlich wieder herausgefordert zu werden, für uns Ottonormal-Gilden lohnt sich das aber meines Erachtens nicht.

Edited by Commander_Fox
Link to comment
Share on other sites

Es geht atm darum das für ALLE RWZ interessierten Gilden ein konsenz gefunden werden soll .... und mich reizt ein UK Server auch mehr, da ich auch noch das Niveau bei Warhammer von den UK Servern kennen und das im Schnitt er höher anzusiedeln war. Und wer nicht wagt der nicht gewinnt ... und wer jeden Abend die gleichen 4 Gruppen als Gegner möchte bitte ..... aber auf dauer gesehen ist es für mich atm öde auf lange Sicht ......
Link to comment
Share on other sites

Meine "Ängste" wären doch eher, dass andere Dinge nicht funktionieren.

Wie läuft der Transfer tatsächlich ab? Gibt es am Ende Einschränkungen?

 

Den Transfer betreffend:

 

- Kosten, die mich evtl. nicht stören aber da muss ja die gesamte Gilde mitziehen

- Darf man eventuell nur in der selben Sprachregion wechseln

- Werden Server aufgrund ihrer Population als Ziel evtl. abgelehnt

- Werden Transfers zwischen unterschiedlichen Servertypen (PvE/PvP) überhaupt möglich sein

 

Das technische / Game Engine betreffende:

 

- Wird RBG überhaupt im "größeren" Stile funktionieren? Stichwort Rating / Matchmaking. In der Theorie schon, denn die Gründe für die Probleme in diesem Bereich lassen sich ja mit der zu kleinen RBG-Community auf den jeweiligen Servern begründen. Es steht aber nirgendwo geschrieben, dass sie sich bei einem größeren Pool auch lösen oder gar neue Probleme oder Bugs in diesem Zusammenhang auslösen, welche auch BioWare noch nicht bedacht hat aufgrund der bisher fehlenden Notwendigkeit

- Wird die Performance der BGs stimmen? Jeder kennt die Lags bzw. Ruckelorgien, wenn man mal wieder die Server länger nicht gewartet wurden. Hatten auch wir letztens im Hypergates RBG. Unabhängig davon, dass es gewonnen wurde: Pylon-Tap-Castbar wurde aufgrund Lags bei vielen nicht angezeigt bzw. bei anderen war es durchgetappt, obwohl der "Cast-Balken" gerade mal 60 - 70% gefüllt war. Habe natürlich das mulmige Gefühl, dass dies nicht wirklich besser wird, wenn mehr BGs parallel offen sind ;)

 

Wenn man eins in diesem Spiel gelernt haben sollte: Nicht zu sehr selbst hypen. Ich betrachte das nüchtern. Wenn es kommt und wunderbar funktioniert: Schön. Genauso wie die neuen Sachen, auf die sich PvPler ANGEBLICH freuen können in Patch 2.2 (am Ende ists dann der Season-Reset, der niemanden interessiert :D). Beim Transfer muss man erst die Bedingungen abwarten. Natürlich ist dennoch das grundsätzliche Interesse daran vorhanden und der minimale Funke an Hoffnung, dass es entgegen allen bisherigen Erfahrungen in diesem Spiel einfach mal klappt.

 

Aber wenn nicht, wäre es nicht so schlimm - eben da ich einfach die Erwartungshaltung an das was kommt auf das Minimalste reduziert habe.

 

P.S.: Auch bedeutet ein maximal ausgelasteter Server nicht automatisch, dass alles Paletti ist. Würde mal behaupten, dass T3-M4 bevölkerungstechnisch am oberen Limit klebt, gehen deshalb instant 24/7 RBGs (Random BGs sind genug parallel offen, aber wen interessiert das)? Nope.

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Es geht atm darum das für ALLE RWZ interessierten Gilden ein konsenz gefunden werden soll .... und mich reizt ein UK Server auch mehr, da ich auch noch das Niveau bei Warhammer von den UK Servern kennen und das im Schnitt er höher anzusiedeln war. Und wer nicht wagt der nicht gewinnt ... und wer jeden Abend die gleichen 4 Gruppen als Gegner möchte bitte ..... aber auf dauer gesehen ist es für mich atm öde auf lange Sicht ......

 

Ja was willst du denn machen, wenn die halbe Grp. nicht mitkommt?!

Bestehen halt zum großen Teil aus gemütlichen Feierabend-Daddlern, die es genießen, den Gegner auf Deutsch zu flamen. :p

Und ne halbe Gilde aufm UK-Server bringts halt nicht. Zumal wir keine acht festen Leute haben, mit denen wir immer losziehen und daher auf die Gelegenheits-Spieler unserer Gilde angewiesen sind - und die haben nunmal keine große Motivation, auf nen englischsprachigen Server zu wechseln.

Für erfolgsorientiertere Gilden, die ihren festen Pool aus 8-12 Leuten haben, mit denen sie immer losziehen und die zuverlässig da sind, mag das alles gehen, diesen Luxus genießen aber eben nicht alle...

Link to comment
Share on other sites

müsst mal mir unseren leuten sprechen... aber da wir auch nen pve abteil haben muss sich der kleinere pvp wohl fügen.. und ich denke das die meisten auf JKS bleiben wollen. ich geb euch bescheid
Link to comment
Share on other sites

- Darf man eventuell nur in der selben Sprachregion wechseln

- Werden Transfers zwischen unterschiedlichen Servertypen (PvE/PvP) überhaupt möglich sein

 

Irgendwie würd ich BW diese Kombination zutrauen :D

 

Naja, wir werden sehen. Ich fände es jedenfalls äußerst begrüßenswert. Es redet ja auch niemand davon, unbedingt für immer da zu hocken. Wenns auf ToFN dann nicht läuft, kommen die deutschen Teams halt wieder zurück auf einen Server - JKS versteht sich :D

Link to comment
Share on other sites

kleines problem is, was wenn man erstmal da is und irgendwann leute

aufhoeren usw... evtl nicht so leicht fuer alle, dann ersatz zu finden etc...

fuer rbg interessierte die atm keine fixe grp haben ist es auch mist...

 

naja mal sehen, heut soll ja ieine ankuendigung bzgl 2.2 kommen...

sooooooooooooooon...

Link to comment
Share on other sites

Genau das hab ich doch geschrieben, nur etwas ausführlicher! :D

 

das war das problem ;)

zuviel text und so... kann ja keiner ertragen :p

 

ne spaß beiseite wurde eignetlich alles erwähnt.. mal abwarten wie es nun wirklich kommt (preis/serverziele/usw) und zu welchen konditionen.

 

hoffen kann man nur das beste, weil ganz ehrlich , wenn das spiel so bleibt wie es ist, wird es nicht mehr lange dauern und einige pvpler haben kein bock mehr (pvepatches die ganze zeit und wir pvpler kriegen nüchsts).

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...