Jump to content

Wie geht es weiter?


Rigster

Recommended Posts

Genau das ist die Basisargumentation. Ich mag auch die Heldenmissionen. Aber warum sollte man sie noch betreiten? Nur um Spaß an der Sache, genügt langfristig nicht. Wenn man den Motivationspunkt geknackt hat, ergibt dann die Abstufung einen Sinn und wird rentabel.

 

IMHO sollte BioWare diese Idee wirklich adaptieren. Warum, dazu bräuchten sie nur mal kurz in GW2 zu gehen und dort die Gruppenbegegnugen beobachten. Immer finden sich genug Spieler, die mitmachen. GW2 hat eine schlichte doch effektive Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Es wäre in der Tat interessant wenn eine Abstufung bevorstehe. Auch der Gedanke die Spielwelt weiter auszubauen würde sicher viel bewegen.

 

Zu den Planeten und den neuen Klassen gibt es nur eines zu sagen und zwar :

 

1. Es gehören unbedingt Planeten wie Aeten oder Mustafa her.

2. Welche neuen Klassen wären überhaupt erwähnenswert oder renatbel. (Ausweitung der Machtanwenderklassen oder wie ist das zu verstehen?) .

Link to comment
Share on other sites

IMHO wäre die Abstufung auf die Planetare Durchschnittsstufe eine richtige Teillösung des Contentproblems. Natürlich muss man hier aber weiter denken. Die Motivation muss den Spieler anreizen zurück kommen zu wollen. Stickworte dafür sind, Fraktionsruf, besondere Items, besondere Währung.

Bei besionderer Währung, würde ich vorschlagen nachdem eine Abstufung implementiert würde, dass die Planetaren Rufmarken auf eine Währung verschmolzen werden. Vorteil dafür ist, dass man besseres Gear für die Leistung bekommt und nicht für das aufgezwungene Vorrankommen. Die Story der Klasse kann immernoch parallel mit dem restlichen MMO ablaufen.

.

 

 

Ich war eigentlich froh, das es in SWTOR keine Ruffarmerei gibt :D, das war eine der Sachen die in WoW genervt haben, weil es das Spiel einfach künstlich in die Länge gezogen hat -besuche Instanz xy, mach die Dailies, damit du irgendwann mal den eigentlichen Content siehst....bäääähh!!!

Was ich hier oft im Forum lese ist eigentlich der Ruf nach mehr WoW oder aktuell GW2, und ich glaube nicht das dies der Weg sein kann, es muss einfach mal ein neues Konzept her. Die Klassenstories waren da sicherlich der richtige Ansatz, weil es sich von den anderen MMOs einfach abhebt.

Andereseits gehören gewisse Dinge schon rein (F, dual spec), ganz einfach aus Komfort sowohl wie aus praktischen Gründen - wer willden ernsthaft bis lvl 50 als Heiler spielen???

Ich wäre immer noch für echte Alienrassen wie zB Jawas um das ganze mal interessanter und auch authentischer zu machen - dann wären wir auch endlich mal bei Star Wars angekommen, denn da hast Du ganz sicher recht- wir sind alle Fans,also gebt uns MEHR Star Wars!!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich war eigentlich froh, das es in SWTOR keine Ruffarmerei gibt :D, das war eine der Sachen die in WoW genervt haben, weil es das Spiel einfach künstlich in die Länge gezogen hat -besuche Instanz xy, mach die Dailies, damit du irgendwann mal den eigentlichen Content siehst....bäääähh!!!

Was ich hier oft im Forum lese ist eigentlich der Ruf nach mehr WoW oder aktuell GW2, und ich glaube nicht das dies der Weg sein kann, es muss einfach mal ein neues Konzept her.

WOW hat alles an RUffarmerei falsch gemacht, was man überhaupt nur anstellen kann. Erst mit WotLK wurde das etwas aufgelockert, weil dann endlich mehr wiederholbare Missionen und Heroinstanzen gab. Auch die Missionsunterscheide wurden dann eingeführt. Tjosten, Haie füttern, Fischen, etc. Alles andere als das Übliche Gebashe. Ich hatte mich damals in die Eis-Riesen verliebt. Wie hießen die doch gleich? Sie hatten als König einst Hodr. Drachen einfangen und draufreiten bis man sie abgestochen hat. Wie man sieht, man kann mit viel Witz und aus dem Rahmen gesprungen diese wiederholbaren Missionen durchaus interessant machen. GW2 hat da leider nicht genug aus dem Fenster geschaut. Dort geht alles nach dem alten Schema ab, hacken, sammeln, weg.
Die Klassenstories waren da sicherlich der richtige Ansatz, weil es sich von den anderen MMOs einfach abhebt.
Und da liegst du falsch. So aufwertend die Klasssenstories sind sie kein Teil des MMO Genres. Dazu sind sie zu rigide. Das ist etwas was einem Sologamer fesseln kann. Einem sozialorientierten Spieler binden sie kaum. Dazu passierte dadruch das Schlisste was man in einem MMO nur anstellen kann als Entwickler. Man vermittelt dem Spieler bei Storyende, dass das Spiel zu Ende sei. Ein MMO'ler, der sich marginal für die Story interessiert hat, wird das nicht stören. Ein MMO Neuling, ein SW Fan, Ein KotoR Fan oder ein soloRPGamer wird dieses Signal falsch verstehen, wie ja schon erlebt. (Warum glaubt ihr, dass die Spielerzahlen nach dem ersten halben Jahr in den Keller gingen?) IMHO gehört ein flacherer Übergang von Klassenstory zur neverending Weltstory.

Andereseits gehören gewisse Dinge schon rein (F, dual spec), ganz einfach aus Komfort sowohl wie aus praktischen Gründen - wer willden ernsthaft bis lvl 50 als Heiler spielen???

Ich habe einen Sith hexer Heiler gespielt und muss gestehen, ich kam voll auf meine Kosten, sowohl im Soloplay als auch in Gruppen. Die Gruppenrollen muss man auch spielen WOLLEN. Wenn man das nicht vorhat, dann spielt man eben kein Tank oder Heiler in einem MMO. Hier hat man durch die Begleiter den Komfort immernoch effektiv zu bleiben, auch wenn man eine der drei Gruppenrollen angenommen hat. Dazu kommt noch ein Vorteil, den man vermehrt in WOW schwinden sah, Spieler mit Dualsepec haben in den seltensten Fällen genug Verständnis für ihre aktuelle Rolle. Auch die Reflexe um richtig zu reeagieren sind nicht gegeben. Hat man sich aber nur für eine Spezialisierung entscheiden, muss man lernen sie zu beherschen, also ist man auch wenn man einer der schlechteren Spieler ist, immernoch konzentrierter als mit Dualspec.

Dualspec ist hier ein Luxus denn man wirklich überhaupt nicht braucht.

Ich wäre immer noch für echte Alienrassen wie zB Jawas um das ganze mal interessanter und auch authentischer zu machen - dann wären wir auch endlich mal bei Star Wars angekommen, denn da hast Du ganz sicher recht- wir sind alle Fans,also gebt uns MEHR Star Wars!!!!

Ach und das Argument der Xenofilie? Daniel Ericson hat zu einem gewissen grad schon recht gehabt. Würdest du gerne mit einem Wookie, oder einem Trandoshaner gerne knutschen, oder dir pikanteres vorstellen wollen? Im Gegensatz zu SWG ist hier die Storyline das Maßgebende. Also auch die Begleiterzuneigeungen. Viele Star Wars Fans würden es sehr verstörend finden, wenn Han Solo mit Chewie 'rummachen würde. Den gleichen verstörenden Eindruck würde auch in diesem Spiel entstehen und es wäre eine schlechte Presse.

 

Ein Vorteil der Stufenanpassung haben wir noch gar nicht vermerkt, Mentoringsystem. Spieler, die schon länger spielen, würden durch die Stufenanpassung mit ihren niedrigstufigen Freunden gemeinsam questen können, ohne ihnen die EP zu "klauen".

Noch ein Vorteil ist mir gerade eingefallen, Sozialruns für FP's. Seihen wir ehrlich Black Talon und die Esseles sind reine Sozialpunktegrinsmissionen. Wenn wir mit neidirigstufigen Mitspielern hereingehen, haben sie kaum etwas davon. Allgemein kann man so die nidrigeren FP's auch besser bevölkern. Das heißt, schneller in Instanzen kommen, schneller Heldenmissionen absolvieren, die Plätze so lange besuchen, wie man mag. Die bevorzugten Herausforderungen frei wählen. Allein durch die Stufenanpassung erzeugt man eine Kettenreaktion von aktivem Verhalten der Spieler.

Link to comment
Share on other sites

[quote=Isnogut;5612547 .Und da liegst du falsch. So aufwertend die Klasssenstories sind sie kein Teil des MMO Genres. Dazu sind sie zu rigide. Das ist etwas was einem Sologamer fesseln kann. Einem sozialorientierten Spieler binden sie kaum. Dazu passierte dadruch das Schlisste was man in einem MMO nur anstellen kann als Entwickler. Man vermittelt dem Spieler bei Storyende, dass das Spiel zu Ende sei. Ein MMO'ler, der sich marginal für die Story interessiert hat, wird das nicht stören. Ein MMO Neuling, ein SW Fan, Ein KotoR Fan oder ein soloRPGamer wird dieses Signal falsch verstehen, wie ja schon erlebt. (Warum glaubt ihr, dass die Spielerzahlen nach dem ersten halben Jahr in den Keller gingen?) IMHO gehört ein flacherer Übergang von Klassenstory zur neverending Weltstory.

 

Ich denke eher das die Zahlen runter sind weil eben abseits der Klassenstories nichts neues geboten wurde.

Ich gebe Dir aber recht das es eher eine Singleplayergeschichte ist, was natürlich bei nem MMO tödlich ist.

 

 

Dazu kommt noch ein Vorteil, den man vermehrt in WOW schwinden sah, Spieler mit Dualsepec haben in den seltensten Fällen genug Verständnis für ihre aktuelle Rolle. Auch die Reflexe um richtig zu reeagieren sind nicht gegeben. Hat man sich aber nur für eine Spezialisierung entscheiden, muss man lernen sie zu beherschen, also ist man auch wenn man einer der schlechteren Spieler ist, immernoch konzentrierter als mit Dualspec.

Dualspec ist hier ein Luxus denn man wirklich überhaupt nicht braucht.

 

 

Naja,das Leveln als Tank oder Heal fühlt sich trotz Begleiter langsamer an,ist vielleicht ein subjektiver Eindruck.

Ob die Einzelrolle wirklich einen besseren Spieler macht glaube ich nicht-ich denke eher es führt zu massiver Twinkerei.

 

Ach und das Argument der Xenofilie? Daniel Ericson hat zu einem gewissen grad schon recht gehabt. Würdest du gerne mit einem Wookie, oder einem Trandoshaner gerne knutschen, oder dir pikanteres vorstellen wollen? Im Gegensatz zu SWG ist hier die Storyline das Maßgebende. Also auch die Begleiterzuneigeungen. Viele Star Wars Fans würden es sehr verstörend finden, wenn Han Solo mit Chewie 'rummachen würde. Den gleichen verstörenden Eindruck würde auch in diesem Spiel entstehen und es wäre eine schlechte Presse.

 

 

Ehrlich gesagt, so weit denke ich nicht :D

Mir ist es bisher noch nicht in den Sinn gekommen mit Alienrassen rumzumachen oder auch nur den Wunsch danach zu haben. Die Möglichkeit gibt es doch jetzt auch nicht, Du kannst zB als Bounty doch nicht mit Blizz rummachen, was würde sich also ändern???

Die Begleiterzuneigungen gehen doch nur bis zu einem gewissen Grad, das heisst Du wirst mit Bowdaar immer "nur" befreundet sein, es wird sich nie etwas anderes abspielen, und es gibt für mich auch keinen Grund daran etwas zu ändern.

 

 

Sorry für das schlechte Layout,aber ich bin jetzt echt müde;)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke eher das die Zahlen runter sind weil eben abseits der Klassenstories nichts neues geboten wurde.

Ich gebe Dir aber recht das es eher eine Singleplayergeschichte ist, was natürlich bei nem MMO tödlich ist.

Teilweise auch. Aber die breite Masse an Spielern, die sich bei Release hier einfanden waren keine MMO'ler. Ihre Interessen lagen daher anderswo. Der Content für die MMO'ler war zudem viel zu gering oder fast identisch, gerade in Sachen PVP. Ob wir nun Alderaan oder die Küste (Name entfallen) nehmen, wo läge bei den beiden der technische Unterschied? Bis auf die Karte ist da die gleiche Vorgehensweise.

Klassische PVP Matchversionen müssen her um die PVP Gemeinde am Laufen zu halten, Capture The Flag, King of the Hill, Last Man standing, etc.

 

Naja,das Leveln als Tank oder Heal fühlt sich trotz Begleiter langsamer an,ist vielleicht ein subjektiver Eindruck.

Ob die Einzelrolle wirklich einen besseren Spieler macht glaube ich nicht-ich denke eher es führt zu massiver Twinkerei.

Das ist rein subjektiv, denn die begleiter können mit guter Ausrüstung extrem viel Schaden austeilen und sehr oderntlich heilen. Dies passiert aber auch nur, wenn man sich mit denen beschäftigt.

 

Wenn man sich nicht für seine SPielweise interessiert, braucht man sich dann eh nicht wundern warum man Kacke ist im Gruppenspiel. Dualspecc leitet einen an sich nicht für die Spielweise zu interessieren, nach dem Motto "wird schon irgendwie passen". Nun, es passt eben nicht, wenn man nur Mist baut in einem Raid. Man kann der netteste Mitmensch sein, den es auf der Welt gibt, wenn der Raid wegen dieser Person immer wieder scheitert, dann trennt man sich von der.

 

Ehrlich gesagt, so weit denke ich nicht :D

Mir ist es bisher noch nicht in den Sinn gekommen mit Alienrassen rumzumachen oder auch nur den Wunsch danach zu haben. Die Möglichkeit gibt es doch jetzt auch nicht, Du kannst zB als Bounty doch nicht mit Blizz rummachen, was würde sich also ändern???

Was sch ändert ist der Protagonist. DU bist dieser Hauptprotagonist. Die Begleiter sind nur Nebendarsteller. Sie haben feste Bahnen und einige davon bieten eben die Begleiterromanzen an. Dann wäre es nicht mehr Meschlichter Held mit Vette, Kalyo, Maco, etc., sondern Bettvorlegerechsenmutant mit Vette, Kalyo, Maco, etc. ...SOgar ich als freizügiger, liberaler Mensch hättre da meine grenzen erreicht.

Die Begleiterzuneigungen gehen doch nur bis zu einem gewissen Grad, das heisst Du wirst mit Bowdaar immer "nur" befreundet sein, es wird sich nie etwas anderes abspielen, und es gibt für mich auch keinen Grund daran etwas zu ändern.

Genau aus dem Grund. Manche Begleiter erlauben keine tiefe Beziehung, andere aber schon. Diese bestimmten Begleiter geben keine Option frei, wenn du aber als Hauptdasteller auf die anderen zukommst, ist deine Rassenwahl egal, sie würden mit dir 'rummachen.
Link to comment
Share on other sites

Interessant dürfte auch die Frage werden inwieweit sich die neuen Filme auf das Spiel auswirken. Disney hat ja Lucasfilm gekauft und will die Teile 7-9 (mindestens) herausbringen. Star Wars 7 soll 2015 erscheinen dann in einem 2-3 Jahres Ryhtmus. Story ist noch nicht bekannt.

 

Gibt es dann ein eigenes neues Star Wars MMO das darauf aufbaut?. Oder läuft das hier noch und wird zu den Filmen irgendwie angepasst:).

Edited by Agawa
Link to comment
Share on other sites

da die Filme nach Episode 6 spielen wird Tor wohl kaum dafür angepasst werden .

Den die Handlung von Tor spielt 2000 bis 3000 Jahre vor den Filmen .

Die Episoden 7 bis 9 werden die neue Republik behandeln und wie Luke den Jediorden wieder neu aufbaut .

Link to comment
Share on other sites

Das MMO, das klar von der Entwicklung der Epioden 7-9 betroffen wird, ist SWG. Das heißt alles was darin für Geschichten erzählt wurden, sind Null und Nichtig.

 

Das SWEU TOR wird in keinem Fall davon beeinflusst werden, da die Zeitspanne sehr groß ist und gezielt Geschictslüken eingebaut wurden im Expanded Universe. Erkenntnisse aus den Filmen wird es hier, wie üblich nicht geben. BioWare ist ja bekannt dafür, dass sie gerne die Lore von Star Wars eigens für sich erstellen und anpassen. Ich lasse diese Aussage offen damit jeder für sich entscheiden kann ob nun negativ oder positiv gemeint.

Link to comment
Share on other sites

Interessant dürfte auch die Frage werden inwieweit sich die neuen Filme auf das Spiel auswirken. Disney hat ja Lucasfilm gekauft und will die Teile 7-9 (mindestens) herausbringen. Star Wars 7 soll 2015 erscheinen dann in einem 2-3 Jahres Ryhtmus. Story ist noch nicht bekannt.

 

Gibt es dann ein eigenes neues Star Wars MMO das darauf aufbaut?. Oder läuft das hier noch und wird zu den Filmen irgendwie angepasst:).

 

Warum denn ein MMO? es wird vermutlich aber Merchandise zu den filmen geben, vermutlich könnten darunter sogar Videospiele fallen, aber ein weiteres SW mmo wird es eher nicht geben, gibt ja schon 2 bzw 3 wenn man lego mitzählt

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...