Jump to content

Offenbar Umstellung der Serverstruktur geplant


Jackius

Recommended Posts

Oh gott wie naiv bist du den

 

Es ist kein Buffed Bericht es ist ein Bericht von PC Gamer

 

yay.. ein flame! und mal ein echt origineller.. fast so Originell wie ein Auto mit Türen.

Achja.. du hast das Fragezeichen vergessen.

 

Ich sage nur soviel Hype =/= Reale umsetzung. Der Gute Mann hat nichtmal explizites zu diesem Projekt geäussert.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Kurzum sind das Serverzusammenlegungen, mehr nicht. Gabs schon bei anderen MMOs. Ist bei den meisten genrevertretern trotz aller Schönmalerei aber immer das erste Eingeständnis sich verringernder Nutzerzahlen.

 

es mag in SWTOR viele Sachen geben die nicht laufen oder ein Anzeichen dafür sind, dass es nicht so gut läuft. Serverzusammenlegungen nach Start sind dafür definitiv kein Zeichen. In bisher jedem MMO hören eine ganze Reihe Spieler nach den ersten Wochen auf. Was denn nun? Meckern wegen langer Warteschlangen am Anfang und / oder Serverzusammenlegungen weil am Anfang bewusst mehr Server bereit gestellt wurden?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Scheint ja so als wären wir mit den Transfers ab Morgen dem ganzen einen Schritt näher gekommen.

Stellt sich bei mir nur die Frage.. wird das Limit der maximalen Charakterzahl auf einem Server dann mit den 'Superservern' auch angehoben oder bleibt es bei mickrigen 8 Plätzen? Da kann man momentan nur eine Fraktion komplett auskosten, oder man muss sich (sozusagen) auf 4:4 einigen, nur dumm wenn einem dann auffällt das man doch lieber einen Attentäter als einen Hexer beim Imperium hätte da einem der Attentätertank mehr Spaß im pvp als der Powertechtank macht . (Nur mal so ein aus der Luft gegriffenes Beispiel)

 

Haben auch andere das Gefühl das da irgendwie Platz fehlt oder hab ich einfach nur zu viele 'Twinks' Oö?

Link to comment
Share on other sites

Nun .... mir fällt da gerade wieder die Möglichkeiten der Instanzierung ein ..... NEIIIIIINNNNNNNN bitte nicht !

 

Sondern? Mir hat beim Start eine der überfüllten Corruscant-Zonen gereicht, um entsetzt auf einem leereren Server neu zu beginnen. Wenn Mob, Quest - und Kistenklau selbstverständlich so selbstverständlich sind wie es dort war ist das für einen Nicht-WoW'ler mehr als gewöhnungsbedürftig.

Die Quests haben keinerlei Bezug mehr zur geschilderten Situation - übrig bleibt ein Hack'n Slay. Starwars-Atmosphäre? Fehlanzeige. Ist es wirklich das, was alle hier wollen? Einfach nur so viel wie möglich Spieler die am gleichen Ort rumspringen?

Mag ja sein, dass ich mit dem Wunsch in der Minderheit bin - aber falls irgendwelche 10000-Spieler-Superserver kommen wünsch ich mir nur eins: Von jedem Gebiet selbstständig eine Gildeninstanz eröffnen zu können...

Link to comment
Share on other sites

Stellt sich bei mir nur die Frage.. wird das Limit der maximalen Charakterzahl auf einem Server dann mit den 'Superservern' auch angehoben oder bleibt es bei mickrigen 8 Plätzen?

 

Aktuell gibt es noch keine Unterscheidung von "Server" und "Superserver", wobei mir die Unterscheidung noch nicht ganz leicht fällt. "Superserver" hört sich im Augenblick nach einem von drei Möglichkeiten an...

 

 

a) Es ist nur virtualisierter Server, d. h. man stellt dem virtuellen Server einfach mehr Ressourcen zur Verfügung und schon "hält" er eine grössere Belastung an Spielern aus, allerdings nur bis zum Erreichen des Flaschenhalses (siehe Punkt c). Würde z. B. die Anzahl von Spielern rein von der Bandbreite der Anbindung abhängen (doofes Beispiel, aber dies nur zur Verdeutlichung), dann wäre eine Erhöhung der Ressourcen schlicht und ergreifend größtenteils ergebnislos.

 

 

b) Man meint ein (evtl. cluster-basiertes) verteiltes Servermodell in Hinblick auf die Server. Aus pragmatischen Gründen werden die Mitglieder eines solchen Clusters in der Regel zusammen gewartet, bzw. teilen sich unter Umständen (siehe Punkt A) virtuelle Ressourcen aus einer Quelle. Für den Spieler macht dies keinen großen Unterschied, höchstens für die Gruppensuche per Finder-Tool. In so einem Fall würde sich die potentiell mögliche Anzahl an Spielern allerdings nicht vergrößern, da jeder Server im Cluster eigenständig läuft.

 

 

c) Man kombiniert die fixen Umgebungsvariablen eines Servers mit einem anderen, und zwar nicht nur im Hinblick auf die Ressourcen, sondern auch im Hinblick auf die Serveranwendung. Aus zwei Umgebungen werden eine gemacht, wobei die physikalischen Ressourcen miteinander addiert werden. Das kann - muss aber nicht zwangsweise - potentiell höhere Spielerzahlen begünstigen. In der Praxis hängt es allerdings von der Implementierung ab.

 

Es ist gut möglich, dass die Serverressourcen (RAM, CPUs, Netzwerkanbindungen, etc.) in diesem Falle NICHT den Flaschenhals darstellen. D. h. Milchmädchenrechnungen sind nicht einfach anwendbar. In so einem Falle könnte +200% mehr Ressourcen nicht zwangsläufig auch auf +200% mögliche Spielerzahl hinauslaufen.

 

 

Aber mal was anderes: Wer sagt Euch, dass mit diesem Kommentar nicht einfach die Umgestaltung der Serverlandschaft durch die kommenden Charaktertransfers gemeint ist? Im Artikel selbst lese ich nur etwas davon, dass Umzüge nach Server mit potentiell höherem Bevölkerungslimit geplant sind. Alles andere ist Spekulation.^^

Link to comment
Share on other sites

Wer sagt Euch, dass mit diesem Kommentar nicht einfach die Umgestaltung der Serverlandschaft durch die kommenden Charaktertransfers gemeint ist?

 

Lars hat es im letzten Podcast aber nicht so dargestellt als wären Servertransfers das selbe wie die Superserver. Letztendlich wusste er aber auch nicht wie das mit den Superservern nun laufen wird, was darauf hindeutet, dass es evtl erst als Konzept existiert und da noch garnichts programmiert ist, geschweige denn getestet/angespielt - womit die Servertransfers wohl eindeutig nicht gemeint sein können.

 

Aber naja warten wir mal auf Infos. Nach der Relation zwischen erster Aussage bis zur fertigen Implementierung beim Freundfinder gehe ich mal davon aus, dass das Thema Superserver vermutlich erst ende des Jahres konkret wird.

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Lars hat es im letzten Podcast aber nicht so dargestellt als wären Servertransfers das selbe wie die Superserver. Letztendlich wusste er aber auch nicht wie das mit den Superservern nun laufen wird, was darauf hindeutet, dass es evtl erst als Konzept existiert und da noch garnichts programmiert ist, geschweige denn getestet/angespielt - womit die Servertransfers wohl eindeutig nicht gemeint sein können.

 

Aber naja warten wir mal auf Infos. Nach der Relation zwischen erster Aussage bis zur fertigen Implementierung beim Freundfinder gehe ich mal davon aus, dass das Thema Superserver vermutlich erst ende des Jahres konkret wird.

 

Das meinte ich nicht so.

 

Ich meinte, dass das Ergebnis der morgen startenden Charaktertransfers per Definition schon eine "Umgestaltung der Serverstruktur" darstellen wird. BW hat ab jetzt die Möglichkeit, soviele Spieler wie ihnen als sinnvoll erscheint, auf andere Server umzulagern. Sie könnten in diesem Schritt konsolidieren, neue Server anlegen, alte Server abschalten, Serverpopulationen zusammenlegen, etc.

 

Der Verteilung der Spieler ist ein wesentlicher Bestandteil der "Serverstruktur", zumindest wenn man dies nicht streng im IT-Kontext wertet.

 

Und selbst dann kann damit alles mögliche gemeint sein, wie ich oben schon geschrieben habe. Ob wir (die Spieler) überhaupt etwas davon bemerken, ist fraglich. Falls es technische Dinge betrifft, wie in meinem Vorpost beschrieben, dann wird das wohl während der Wartungszeiten geschehen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...