Jump to content

Offenbar Umstellung der Serverstruktur geplant


Jackius

Recommended Posts

Es wäre echt ein Traum wenn man es wie bei Guild Wars 1 regeln würde.

 

Einfach ein Großer Server Pool erstellen wo sich alle Spieler mit drauf befinden. Und wenn ein Planet zu viel Spieler beinhaltet. Dann Klont ein Server im Hintergrund diesen, und verfrachtet die anderen auf diesen.

 

So kommen alle Spieler eines PvP Pools z.B. zusammen und werden nicht auf Unterschiedlichen Servern von einander getrennt.

 

Dann braucht Swtor einfach nur noch 4- 5 Pools für die verschiedene Server Typen die es so gibt, PvP, PvE, RP etc und alle Spieler sind über glücklich.

 

Dann gibt es auch nie wieder eine Diskussion über Geisterserver oder zu wenig Spieler.

 

Bei GW1 findet man mit diesem System selbst bis heute noch Leute in Entlegenen Regionen mit denen man spielen kann.

 

Denn Swtor bittet diese Möglichkeit schon seit seinem Erscheinen an. Er trennt die Spieler schon durchs Klonen der Planeten.

Warum also kein großer Pool?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich warte erstmal ab, was genau damit gemeint ist, bzw wie die konkreten Ankündigungen dazu aussehen. Solange keine Details bekannt sind, kann sehr vieles gemeint sein.

 

Was ich allerdings vermute: Je umfangreicher die technische Änderung sein wird, desto wahrscheinlicher wird es sein, daß wir eine holprige Umstellungsphase vor uns haben könnten. Da freue ich mich doch auf die dann zu erwartenden, apokalyptischen Kommentare hier ;)

Link to comment
Share on other sites

@ kenthd

 

Hallo, hast das von Buffed Kopiert?! Sieht nämlich 1 zu 1 genau danach aus, was ich vor einigen Minuten dort geschrieben hab. ;)

 

Hab mich auch schon hier im Thread auf Seite 3 dazu verewigt und vor einigen Monaten im Vorschlagforum. :D

 

Gruß Black_Scorpio

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Es ist vorhin schon von jemand anders gefragt worden:

 

Was ist mit den Spielernamen?

Wenn jemand auf dem Server a 'Nelix' heißt und auf Server b läuft ebenfalls ein 'Nelix' rum, haben wir dann in einem FP, einer H4 oder im PVP auf einmal 2 'Nelix' in einer Gruppe?

 

Und wie läuft es dann mit dem Postversand?

Angabe von Spielername+Vermächtnisname?

 

Galaktische grüße

Jengo

Edited by Jengo_Bajuware
Link to comment
Share on other sites

Ich warte erstmal ab, was genau damit gemeint ist, bzw wie die konkreten Ankündigungen dazu aussehen. Solange keine Details bekannt sind, kann sehr vieles gemeint sein.

 

Was ich allerdings vermute: Je umfangreicher die technische Änderung sein wird, desto wahrscheinlicher wird es sein, daß wir eine holprige Umstellungsphase vor uns haben könnten. Da freue ich mich doch auf die dann zu erwartenden, apokalyptischen Kommentare hier ;)

 

Das ist so nicht fair. Ich denke das sich SWTOR Liebhaber und Kritiker zumindest darauf einigen können, das etwas wenig Leben im Universum herrscht. Auf manchen Servern reicht es um Spielspass zu generieren auf vielen anderen leider nicht. Ich vermute, das zumindest viele Leute die jetzt noch posten können länger bleiben werden, wenn es eine Lösung gibt die mehr Spieler pro Server bietet. Ob neue Spieler dazukommen oder alte wieder her wage ich nicht zu beurteilen. Ich wette darauf, das es Servertransfers auf angeblich größere Server geben wird, die dann einfach nur etwas anders konfiguriert sind und dann weniger User/Instanz bieten, dafür aber mehr Instanzen als bisher. Vermutlich muss dafür nochnichtmal viel Code geändert werden, da die Instanzierung ja schon im Code vorhanden ist. Ist zwar keine perfekte Lösung aber endlich mal ein Zeichen, das man die Leute ernst nimmt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Bioware diese Option mit den Servern umsetzt hab ich nichts dagegen wenn wir mit Problemen rechnen müssen, würde mich bestimmt nicht aufregen solang meine Chars nicht gelöscht sind.

 

Mit den doppelten Namen bei Serverwechsel hat HDRO das so geregelt - das an den Namen (Yadiya) den es schon gab auf einem Server einfach eine 1 angehängt hat (Yadiya-1) dazu gab es noch ein gratis Ticket für eine Namensänderung falls man den Namen ändern will.

 

Und ganz ehrlich bei so einer tollen Lösung ändere ich mit dem größten Vergnügen die Namen meiner Charaktere und des Vermächtnisses!

 

Ich hoffe ja wirklich mit großer Vorfreude auf die Serveränderung!!!! :D:)

Edited by SabrinaK
Link to comment
Share on other sites

Jo,ich auch.Ist auch das Hauptproblem im Moment bei SWTOR. Ich gestehe ich spiele im Moment auch D3,würde aber liebend gerne am besten gleich morgen wieder mit SWTOR loslegen. Nur hab ich keine Lust mal eben zwei Stunden nach Mitspielern für eine HC zu suchen und dann doch wieder auszuloggen. So ergeht es einigen,die ich auch beim spielen kennengelernt habe und die würden auch alle wieder kommen,wenn das Problem aus dem Weg geräumt wird.

Klar,ich twinke auch gerade,aber keine einzige H4 oder eine FP zu machen währenddessen find ich dann doch nicht so toll.

Deswegen hoffe ich,dass das "offenbar" aus dem Theradtitel möglichst bald gestrichen wird:D

Link to comment
Share on other sites

Aktuell werden Server bei ca. 2.500 Spielern (gleichzeitig online) auf "Voll" gesetzt. Die Server haben übrigens leichte "Lags", wenn sie am Limit sind (dies habe ich bei Release mal erlebt) und man kennt es von anderen MMOs. Entsprechend braucht es einen anderen technischen Ansatz, wenn man die caps ändern will.

 

Quelle:

http://www.pcgamer.com/2012/05/23/the-old-republics-daniel-erickson-talks-legacy-system-update-group-finder-and-adaptive-gear/

 

Die Serverlags sind das kleinste Problem. Das sind alles virtuelle Maschienen. Denen werden einfach mehr Ressourcen zugeordnet. Da ist überhaupt kein anderer technischer Ansatz erforderlich, dass sind ein paar Klicks des Systemadmins.

 

Die Obergrenzen werden aber nicht wahllos entstanden sein, sondern mit der Engine zu tun haben.

 

Aber wäre trotzdem interessant ob es hier nun um nen Euphemismus für Serverzusammenlegung geht (holy s.hit es wäre endlich an der Zeit dafür), oder wirklich um Cross-Server Zonen wie für das neue WoW-Addon angedacht.

Link to comment
Share on other sites

Naja was nützt uns das wenn es erst in 30+ Tagen kommt??? Ich meine schaut Euch die aktuell gehaltenen Post der Spieler auf den Servern an, jeden Tag werden es weniger, weiss nicht wo das noch enden soll und wie lange wir uns noch in GEDULT üben sollen. Ich meine was nützt uns ein Servertransfer in 30 oder mehr Tagen wenn dann kaum noch Spieler da sind, dann erreicht man dort bestens Falles einen Status wie ihn jetzt wohl einzig und alleine Jedi-Tower hat, Klasse, wenn überhaupt.

 

Zur Zusammenlegung! Da gibt es ein Problem was wohl ganz sicher dagegen sprechen wird, nämlich das diverse Spieler auf verschiedenen Servern Chars haben, mit unter gleiche, mit unter verschiedene Fraktionen. Wie soll das dann gehen? Sollen dann einfach Chars gelöscht werden? Damit wäre ich mal gar nicht einverstanden.

 

Die Lösung müsste bald her und zwar sehr bald, bei uns auf Handsmaiden sind nicht mal mehr zur Prime mehr wie 8 Leute in den kleinen Gebieten und Teils 40 rum auf der Flotte (schwankend). Wenn sie jetzt noch entliche Wochen ins Land streichen lassen geben auch die letzten Leute noch auf und verlieren die Gedult und langsam könnte ich es verstehen. So einen schlechten Zustand (Spieleranzahl) habe ich persönlich noch in KEIN MMO erlebt. Besonders aber auch nicht das sich dann weiterhin so VIEL Zeit gelassen wird zu reagieren. Das soll kein geflame sein, sondern nur eine Tatsache, ich finde wir werden ganz schön auf dem trockenen gelassen, sehr schade.

 

Möchte auch gerne weiterspielen, aber nur ohne Spieler sind ein Großteil der Dinge im Spiel eben nicht möglich und man kommt vielleicht auf 15-20% Spielgenusss, wenn überhaupt. Da ist dann auch schön wenn ich von den gelben hier lese das sie ja auf einen der oben 10 größeren Servern spielen. Nur was nützt das den Spielern die von den schlechten Bedingungen geprägt sind???

 

Und auf der Webseite vorne wird weiter so getan als sei alles in Butter. "Kommt und spielt das Preisgekrönte Spiel mit TAUSENDEN von Spielern." *Hust* Sorry da fehlt mir so ein wenig das Verständnis langsam für.

 

WIR BRAUCHEN KURZFRISTIG EINE LÖSUNG ! NICHT IN 1 UND MEHR MONATEN !

 

MfG Van

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mit dem gut besuchten Jen Jidai vor ein paar Monaten zwar den Jackpot abgeräumt und einen sehr belebten Server gewählt, gegen eine Erhöhung des Caps hätte ich aber nichts einzuwenden ^^

 

Obwohl wir relativ viele sind, sehe ich manche Leute ewig im Chat nach Gruppen suchen.

 

Ich bin zuversichtlich, dass der Gruppenfinder und die Servertransfers (und eventuelle Caperhöhungen) das richten werden.

 

Weiter so! :)

Link to comment
Share on other sites

Kurzum sind das Serverzusammenlegungen, mehr nicht. Gabs schon bei anderen MMOs. Ist bei den meisten genrevertretern trotz aller Schönmalerei aber immer das erste Eingeständnis sich verringernder Nutzerzahlen.

 

Threads kapern ist hier nicht erwünscht und nichts Anderes tust du hier mit deinen sinnbefreiten Einzeilern.

 

Zurück zum thema: Finde die idee mit den superservern sehr gut. Allerdings ist es nichts, was mal so nebenbei mit einem dienstagspatch kommen wird, denke ich. Da werden viele monate ins land gehen bevor sowas läuft.

Link to comment
Share on other sites

Super, gute änderung!

Sogar Rp Server profitieren davon.. ich will mit meinen Chars nicht nur Rp machen.

Und auf andere Chars zu loggen um PvP oder PvE zu machen würde mich nerven.

Link to comment
Share on other sites

Baut halt nicht gleich wieder die größten Luftschlösser!

Von nurnoch 3 Servern war dort nicht die Rede. Seit froh wenns am Ende weniger als 10 sind.

 

Muss ich dir rechtgeben.. wir alle wissen was aus Hype wird..

 

Nachtrag: Es istn Buffed Bericht.. warten wir mal ab ob es offizielle stellungsnahmen dazu gibt.

Edited by Cerho
Link to comment
Share on other sites

Muss ich dir rechtgeben.. wir alle wissen was aus Hype wird..

 

Nachtrag: Es istn Buffed Bericht.. warten wir mal ab ob es offizielle stellungsnahmen dazu gibt.

 

Es ist eine Aussage von Daniel Erickson, viel offizieller geht gar nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, die Info ist offiziell.

 

Was aber auch nur heisst, das sie "maybe soon" Realitaet ist.

 

Wir stehen kurz vor der Veröffentlichung der Charaktertransfer-Detailinformation "Community-News + FAQ" (vermutlich heute Abend, da ja Freitag i.d.R. ein Informationstag ist), da hat Ursula jetzt X-fach Hinweise gegeben.

 

Von gestern im Kontext Charaktertransfers:

 

Mehr Antworten dazu gibt es bald. Und mit bald meine ich ... wirklich wirklich bald.
Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Muss ich dir rechtgeben.. wir alle wissen was aus Hype wird..

 

Nachtrag: Es istn Buffed Bericht.. warten wir mal ab ob es offizielle stellungsnahmen dazu gibt.

 

Oh gott wie naiv bist du den

 

Es ist kein Buffed Bericht es ist ein Bericht von PC Gamer

 

Ihr müsst bei solchen Berichten das Orginal zuhand nehmen und nicht buffed. Buffed hat ~80% Recherche und 20% eigenleistung.

 

Buffed geht bei den meisten Berichten hin und sagt etwas das:

 

Wir haben gehört, das diese das mit dem gemacht haben und sagen es euch jetzt nochmals 1:1 aber in Deutsch.

Link to comment
Share on other sites

Aktuell werden Server bei ca. 2.500 Spielern (gleichzeitig online) auf "Voll" gesetzt. Die Server haben übrigens leichte "Lags", wenn sie am Limit sind (dies habe ich bei Release mal erlebt) und man kennt es von anderen MMOs. Entsprechend braucht es einen anderen technischen Ansatz, wenn man die caps ändern will.

Server heutiger MMOs werden mit bis zu 3.500 Spieler pro Shard belastet und ich glaube kaum das SW:TOR da eine Ausnahme macht. Alles darüber hinaus erfordert ein Cluster (= mehrere Shards).

 

das hat aber NICHTS mit der engine zu tun. das liegt einzig und allein am blockenden netcode von BW. wenn die das mal auf asynchrones laden umstellen sollt das kein ding sein.

Könntest Du diesen Punkt mal bitte für die Allgemeint erklären?

Die Kommunikation zwischen Client und Server was die Lags ja erst auslöst.

 

Ich hab ja einmal das Bild gepostet wo mein Kollege den Boss anderst tot auf dem Boden liegend hat als ich. Die Engine alleine ist eben nicht das ganze Problem, gut sie ist wirklich noch verbesserungsfähig aber ein weiteres Problem ist die Kommunikation zwischen deinem Client und den BW server, diese ist eben auch sehr - ,..mangelhaft.

Ist mir jetzt auch gerade viel zu Hoch ^^

 

Erklär mal für nicht Informatikmenschen ^^

 

Der Netcode ist mit unter das Schwierigste für ein MMOG. Zum einen hängt er auch von der Engine ab, zum anderen gibt es 2 Ansätze die Kommunikation zu gestalten.

Beide Möglichkeiten verarbeiten die Daten "on demand", sprich "sobald benötigt".

 

Die erste Möglichkeit ist ein partielles Bereitstellen der Daten, was jedoch zu fehlerhaften oder unvollständigen Darstellungen führen kann.

Z.B. bewegst du dich schnell vorwärts und der Server muss dir ständig sagen ob ein neuer Spieler, NPC usw. in Sicht kommt den dein Client laden muss. Bei dieser Version des Netcodes kann es vorkommen, dass das geladene Objekt nur zur Hälfte dargestellt wird, aber dafür sofort wenn du es sehen sollst. Die restlichen Daten brauchen dann noch etwas bis der Server sie rausrückt.

 

Die zweite Möglichkeit wäre "ganz oder gar nicht", was zwar keine Fehler bei der Darstellung usw. verursacht, dafür aber bei sehr hoher Shard Auslastung zu Verzögerungen und somit letztendlich auch zu spontanen FPS Drops führen kann, da der Server dem Client auf einmal 100 verschiedene Texturen zum Laden übergibt (und somit viele Systeme überlastet sind, gerade was die HDD angeht) anstatt diese nach und nach zu übermitteln.

 

Mittlerweile gibt es auch noch eine dritte Möglichkeit, welche eine Mischung aus beiden ist.

Die Daten die geladen werden müssen, werden vollständig übermittelt, jedoch wird zunächst alles in einer niedrigen Auflösung geladen um den nötigen Datenfluss zwischen HDD und System zu reduzieren.

Erst wenn alles dargestellt ist, wird der Rest geladen.

 

Jedes MMOG geht hier einen anderen Weg, je nachdem worauf es Wert legt. Bei einem story driven MMOG wie SW:TOR wird es Möglichkeit 2 sein.

 

der witz is obwohl es ca 3 jahre platz 2 der online rpgs war isses einzigartig es gibt kein spiel (das mir bekannt wäre) das nur ähnlichkeit damit hat

AoC hat es mit dem "all instance" Prinzip versucht gehabt und ist gescheitert... was verständlich ist, da ein MMOG so nicht überleben kann, sondern eine offene Welt benötigt in der X Spieler reinkönnen.

 

ich selbst hab ca nen dutzend mmorpgs angetestet (swtor swg aion metin2 fiesta flyff hdro un ka wie die alle hießen) un keins hat sich lnger als 1 monat gehalten gw dagegen 5 jahre am stück das problem an gw is das es nach langer zeit ausgelutscht is un arenanet keine neuen inhalte brachte wenn eine firma wie bioware sagen wir swtor in ein corpg wandeln sollte un 1x jährlich nen inhalt bringt wär das schnell platz 2 oder gar platz 1 durch die story un die stimmensynchrinisation punktet swtor aber sonst durch nichts

SW:TOR ist bereits Platz 2 der erfolgreichsten (westlichen) MMOGs.

Es hatte den besten Start aller veröffentlichten MMOGs und die meisten Spieler binnen 1 Woche (1,5 Mio - WoW benötigte 1 Monat um diese Zahl zu erreichen).

 

Ich erinner da mal an die "Cluster" von DAoC...

...achja... wie war das... War nicht einer der Entwickler von SWtoR fürher im Entwicklerteam von DAoC?

BioWare wurde mit Mythic zusammengelegt (oder eher umgekehrt; Mythic -> BioWare) weswegen sie ja auch zeitweise "BioWare Mythic" hießen.

J. Hickman - von W:AR - war oder ist (k.A.) bei BioWare auch mit für SW:TOR beschäftigt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...