Jump to content

Heiler Erfahrung (DarkSide)


_Nini_

Recommended Posts

Es geht um..

Imperialer Agent-Saboteur / Sith Inquisitor-Hexer / Kopfgeldjäger-Söldner

 

Ich wollte mir ein voll Heiler machen und frag euch welcher von den 3 ist den der beste supporter *in sinne von heiler ggf.Buffer*

 

Favosieren würde Agent wegen Krit buff und stayL :)

Link to comment
Share on other sites

bin level 33 hexer, und mittlerweile hab ich genug spells um je nach situation zu heilen, in flashpoint bissal schwierig wenn ein boss ae schaden macht da man kein gruppenheal noch hat aber das ändert sich bald. also die barriere ist ziemlich nice, man hat einen hot, einen großen heal, einen kleinen, einen der kanaliesiert, was will man mehr....man muss taktisch vorgehen da sonst die macht ausgeht... also ich bin zufrieden :) obwohl mit der kopfgeldjäger auch interessiern würde wegen seiner hitze... aber der hexer macht einfach mega spaß beim heilen
Link to comment
Share on other sites

Ich werd mir das mit dem Heilen (Söldner) hier nochmal sehr gut überlegen. Das was ich bis jetzt geheilt hab war meist eine Katastrophe (vielleicht hatte ich bisher nur etwas Pech bei den Gruppen). Ständig werden meine CC´s aufgeballert (dann habi natürlich gleichmal Healaggro). DD´s haben ständig Aggro weils irgendwo draufballern- Hauptsache es fetzt. Und wenn jemand stirbt is man als Heiler sowieso immer Schuld -und ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf Diskussionen (lasst bitte das cc in Ruh..focus damage usw...das kann ich meistens in ne Tüte sprechen und ins Eck stellen..hat denselben Wert;)).

 

Wenn alle wissen was sie tun müssn- gehts allerdings recht geschmeidig.

 

Wenn die Gruppe grad so überlebt...sitzt der Heiler hinterm PC und der Herzschrittmacher hat einen Kolbenreiber.....:D

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich weiss nicht ob du dich schon entschieden hast. Jedenfalls meine Meinung zum heilen ist folgende.

 

Wenn man wirklich eine reinen Heiler spielen möchte und ich mir die Skills so anschaue ist der Sabo evtl. erste Wahl, da der Healbaum am meisten Heal Support Skills zur Verfügung stellt.

Merc und Hexer scheinen mir neben der akzeptablen Heilung auch noch guten Schaden zu machen. In den niedrigeren Instanzen sollte die Heilung der beiden sogar bei ner DD Skillung ausreichen.

Letztendlich muss doch jeder entscheiden was einem am meisten liegt. Der Merc hat sicher noch den Vorteil, das er schwere Rüssi tragen kann was Ihn stabiler macht und noch ordentlich CC mitbringt.

 

Zum heilen allgemein muss ich sagen, dass es beim Questen meiner Meinung nach ganz angenehm ist. Mit dem Hero zusammen macht man akzeptablen Schaden, kann sich jederzeit selbst heilen wenns eng wird. Ansonsten ab und zu mal den Hero healen.

 

In Instanzen sicher auch sehr nett. Heiler werden gefühlt am meisten gesucht. Man findet sofort Party. Itemabhängig ist man (zumindest in den lowinstanzen) nicht so, während Tanks schon bissl was aushalten sollten.

 

Im PVP ist das Heilen eine absolute Katastrophe muss ich sagen, weshalb ich in diesem MMO meinen Heiler mal beiseite gelegt hab. Da die meisten Heals nur im stehen gecastet werden können überrennen einen die Gegner, die Teammates rennen aus der Range. Die Höhe der Heilung ist naja "etwas" beschränkt. Wenn 2 Leute auf das Healtarget klopfen bringt das bissl heal auch nur wenige Sekunden mehr Lebenszeit. Wie das im Highlvlbereich sein wird muss sich noch zeigen.

 

Jedenfalls ist das Partyinterface zum K*****, da man nicht sieht welche Art von Char das ist. Scheinbar die Anzeige ob ein Char in Range ist oder nicht buggt usw. Evtl. kommen bald Addons mit denen sich das etwas besser gestalten lässt.

 

Also ich muss sagen, dass mir das Heilen in SWTOR im PvP nicht gefällt.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele zwar bei der Republik, aber sollte sich von den SKills her nichts nehmen. Erst habe ich eine Gelehrte(Hexer) angefangen. Hier hatte man gleich von Anfanng an hohen Healoutput. Dafür kippste sofort um wenn du mehere Add's an dir kleben hast. Da hilft dann die Bubble au nicht sehr lange.

 

Dann habe ich eine Schurkin(Sabo) gemacht, und dort hat man Anfangs meiner Meinung nach ziemliche Probleme mit dem Healen, da er erste Heal nicht so viel her gibt. Jetzt wo ich Level 20 bin geht es schon etwas einfacher, denn dann bekommt man einen guten Heal vom Talentbaum (sofern man auf Heal Skillt). Diesen kann man zwei mal stacken, und da es ein sofort Skill ist kann z.B. wenn alle Dmg bekommen, allen die Stacks draufpacken sozusagen als "Gruppenheal". Den richtigen Gruppenheal gibts glaube ich erst sehr spät, da er sehr weit "oben" im Skillbaum ist.

 

Beim gemütlichen Questen bin ich auch des öfteren mal einem Kommandohealer begegnet, dieser hat ebenfalls mehr als der Schurke geheilt (im Lvlbreich 13-18). Denke mal irgendwann entwickelt sich jeder der Klassen zu einem guten Mailhealer, nur halt etwas unterscheidlich. Ich hoffe aber das alle Klasse ausgeglichen bleiben und nicht eine als Healer bevorzugt wird. :rolleyes:

Edited by Nevernite
Link to comment
Share on other sites

Ich antworte jetzt mal von der Republik-Seite, was aber "technisch" gesehen völlig latte ist da Sith-Inqui die Mirror-Klasse zum Jedi-Geleherten ist und der BH-Merc die Mirror zum Trooper-Medic ... die Skills sehen zwar anders aus und heissen anders, aber technisch sind sie identisch.

 

Meiner persönlichen Meinung nach merkt man das der Heal-Baum des Troopers/BHs nachträglich eingefügt wurde. Gerade das Thema Reg ist im Vergleich zum Botschafter-Gelehrten/Sith-Inqui wirklich ein echtes Problem.

 

Aber auch vom Support her finde ich das man den Botschafter-Gelehrten/Sith-Inqui wesentlich besser einsetzen kann. Durch Machtheben und Schild hat er zwei sehr starke Support-Buffs und wenn man z.B. Hybriden spielen will eignet sich das perfekt da man im Heal-Baum wirklich nur bis Tier 4 gehen braucht um hier richtig gute Support-Möglichkeiten im Heal-Bereich zu bekommen ... verbessertes Schild, Verjüngung und verbesserte Verjüngung (so heisst es zumindest beim Botschafter-Gelehrten). Das reicht dicke um in FP's und vermutlich auch im Raid einen Support-Heiler zu mimen und trotzdem noch ordentlich Dmg raus zu bekommen, aber es reicht auch um in FP's selbst im High-Level-Bereich als Heiler zu fungieren ... wenn die Gruppe ordentlich spielt und dazu etwas besser als normal ausgerüstet ist.

 

Den imp. Agent/Schmuggler habe ich noch nicht gespielt, daher hält sich hier meine Erfahrung in Grenzen. ^^

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt alle 3 Heiler angefangen und ich finde der Bounty Hunter faellt schon ab was die Heilung angeht. Vielleicht ist die Kolto Shell ja super toll (die hab ich noch nicht) aber bis dahin scheint es ein langer Weg zu sein. Man kann ja nicht viel machen. Beim Sith inquisitor hat man mit dem Absorbschild eine sehr maechtige Waffe. Der Instant alle 6 sek, der noch die Aktivierungszeit bzw die Machtkosten senkt (je nachdem welchen Folgeheal man macht) macht den Sith in meinen Augen zum besten Heiler.
Link to comment
Share on other sites

Ich kann auch nur den Botschafter bzw. das Gegenstück dazu empfehlen, bei AoE-Schaden recht nervig (*hust* Lord Hasper), aber ab Stufe 40 hast du auch die Gruppenheilung, und dann noch +100 Macht im Schadensbaum nachdem der Heilerbaum ausgeskillt ist, dann gehts richtig ab :)
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Heilen kann ich nur folgendes sagen.

Im Vergleich zu anderen MMO's (nein ich beziehe nichts auf WOW weil ich das nie gespielt hab) ist es hier im allgemeinen sehr viel schwerer zu Heilen. In Rift war es egal welchen Heiler Du gespielt hast die haben alle Übermäßig stark geheil, in Aion konnte man noch nebenbei Chatten^^ falls es doch mal knapp wurde DP Fertigkeit und die Sache war geritzt.

 

Vorne weg den Agent habe ich noch nicht getestet, aber mit dem Söldner Heilen ist mehr als bescheiden. Bin lvl 25 und habe beschlossen ihn später auf DD umzuspeccen, wenn Du im einem Flashpoint bist und es gibt Gruppendmg kannst Du zwar alle wieder voll Heilen, aber stehst dann mit 100 Hitze da und wartest Dir nen Ast bis Du wieder einen Heal drücken kannst und die knapp 100 heal die du mit den Schüssen machst -ohne worte-

 

Mit dem Sith-Inqui ist das Heilen sehr viel angenehmer, der ist lvl 21 und Heilt besser und mehr als der lvl 25BH. Zusätzlich hast du das Schild das Du auf Dich oder andere casten kannst und glaube mir das rettet oft den einen oder anderen :) und Du hast 2 CC Fertigkeiten

 

Aber vieles hat auch mit der Unfähigkeit der Leute zutun die ich in diesen Spiel getroffen habe. Die bleiben im AOE stehen, weil wir haben ja einen Heiler der macht das schon^^ Tanks die sich denken da ist ein Elite im CC den springe ich gleich mal an weil der sich so lustig dreht...

Aber alles im allen, Heilen ist in SWTOR ein echt undankbarer Job :) wenn die Gruppe nicht mitspielt.

 

mfg Kuni

PS: Bin auf dem englishen Server Sith'Ari... Vielleicht gibt es ja auf anderen Servern fähigere Leute :)

Link to comment
Share on other sites

ALso ich bin jetzt ein 27er Söldner-Heiler und mein Bruder spielt einen Inqui Hexer auf ca dem gleichen Lvl.

 

Meine Einschätzung ist, dass der Söldner(wie alle Heilklassen) stehen muss zum heilen und da es keinen Sofortheal gibt und auch keinen HoT, macht es ihn etwas schwierig, da man mindestens 1,6 Sekunden stehen muss um sicher zu heilen(IM PVP fast unmöglich).

Und in den FPs manchmal auch sehr sehr anstrengend, wenn Movement gefragt ist, dann gibts nur pew-pew-pew ;).

ABER ich finde den Vorteil zum Inqui, ich kann länger gleichmäßig heilen .

Wenn die Hitze zu hoch ist, benutze ich dieses GAs(sorry Namen vergessen), was man schnell wieder aufbauen kann und heile zwischendurch mit den Schüssen(laden den Zylinder ebenfalls wieder auf), sie heilen zwar nur marginal aber es reicht bis meine Hitze niedrig genug ist um Tank und Teammates am Leben zu erhalten.

Aber ein großes Manko hat der BH, er bekommt früh seinen AoE Heal, aber ich finde diesen eindeutig zu schwach...was der heilt ist lächerlich...

 

Vielleicht hat jemand höhere Erfahrungen mit dem Bh gemacht =)

würde mich sehr freuen, weil als DD macht der auch unglaublich viel SPaß und vielleicht muss ich nochmal umspeccen ;)

 

LG

 

Harmageddon

Edited by Harmageddon
Link to comment
Share on other sites

hey bin jetzt lvl 42 heal saboteur ( imperialer agent )

 

habe wow und rift als heal gespielt, in beiden spielen war das heilen um längen einfacher als hier in swtor. ob das nun positiv oder negativ ist muss jeder für sich selbst entscheid.

definitiv positiv ist aber, dass man das spiel solo auf 50 spielen kann komplett auf heal gespecct. dank dem begleiter schafft man so auch locker 2 mann gruppen quests :cool:

 

die healmechanik des agenten ist halt mal was neues, man kann nicht stumpf einen heal button spammen, nach 4 casts wäre man oom. man muss seine taktischen vorteile richtig einsetzen, prioritäten setzen beim heilen und aufpassen dass die energieleiste auf einem hohen level bleibt, damit man eine hohe regeneration hat.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Heilen in SWTOR ist was völlig anderes als in anderen MMORPG's.

 

Erstens von dem Heal-Output an sich ... die High-Heals heilen besten Falls 25% der HP eines Char der nicht auf Ausdauer getrimmt ist. Bei Tanks sind es im Schnitt maximal 20%.

 

Sicherlich wird sich das zum Endgame hin noch massiv verbessern dadurch das man mit Max-Level Zugriff auf ganz andere Stat-Werte hat. Aber bis dahin ist das echt ein Thema.

 

Genauso wie das Ressourcen-Management wirklich völlig anders funktioniert. Mal als Heiler Heal spammen weil irgendwas schief gelaufen ist (z.B. Mobs adden oder Mobs kommen aus dem Stun raus, bzw. sind Stun-Immun) ist nicht ... da ist man egal welche Klasse man spielt zu schnell "oom". Allerdings ist hier der Unterschied zwischen Machtklassen und den anderen beiden Heilklassen extrem ... eine Machtklasse kann im Mid-Level-Bereich in etwa das doppelte an Heal spammen bevor sie "oom" geht.

 

Gerade BH und Trooper haben da so ihre liebe Not, weil sie eigentlich darauf achten müssen das ihre Ressource im oberen Drittel zwecks höherer Regenerationsrate bleibt und daher so oder so ganz schlecht Heal-Spam betreiben können.

 

Auf der einen Seite ist es herausfordernd zu spielen, da der Erfolg der Gruppe/des Raids davon abhängig ist das jeder seinen Job richtig macht und auch selber darauf achtet möglichst wenig Schaden zu nehmen. Anderseits macht es das Spielen schon deutlich problematischer, da man als Heiler nicht mehr Fehler von DD's/Tanks (z.B. nicht aus AOE rauslaufen oder solche Klassiker) ausbügeln kann.

 

Waren gestern Cademinu (okay, schon leicht unter Level ... Tank mit 27, DD mit 25 und ich als Heiler mit 26, dazu ein Trooper-Kommando als DD mit Level 29) ... sind einige Male bei den Bossen gewiped bis auch der letzte begriffen hatte das er perfekt spielen muss - vor allem Incoming-Dmg vermeiden und selber mal ein Med-Pack einwerfen - damit es klappt.

 

Mir sind regelmäßig in jedem Boss-Kampf die Ressourcen ausgegangen und habe am Ende immer auf dem letzten Loch geheilt ... also warten bis wieder x Macht regeneriert waren und dann Heal raus, wieder warten bis regeneriert wurde und sofort wieder als Heal raus etc., etc. ... .

 

Nicht ganz unproblematisch ist das Thema Heil-Aggro und Adds bei Bossfights. Das ist echt übel ... der Trooper knallt mit seinem Mörser-Hagel in die Adds rein, aber nix zu wollen die Viecher kleben wie Sau an mir nachdem ich zwei große Heals raus gedrückt habe. Und der Tank hatte noch kein AOE-Taunt. Da ist das Heilerleben nicht mehr wirklich lustig. ^^

 

Allerdings ... anderseits ... muss ich sagen, dass ich schon lange nicht mehr soviel Spaß auf Grund enormen Herausforderungsgrad bei einem Ini-Run hatte.

 

Sehe da aber eine gewisse Problematik für MMORPG unerfahrene Spiele. Das wird mit Sicherheit nicht dazu beitragen das das Heiler-Angebot steigt, ich befürchte nach der Erfahrung das wird mit der Zeit stark abnehmen weil unerfahrene Spieler oder nicht so extrem streßresistente Spieler dadurch die Lust am Heilerleben verlieren und lieber DD zocken ... muss man auch richtig spielen, aber man bekommt nicht von anderen die Schuld zugewiesen wenn sie sterben. ;)

 

Vor allem wenn man bedenkt das nach Cademinu die FP's ja noch anspruchsvoller werden sollen. Ich bin gespannt und freue mich endlich mal wieder auf echte Herausforderung und schweiß nasse Hände nach einem Bossfight. Aber so richtig casual geeignet ist das mit Sicherheit nicht ... mir soll es Recht sein. ^^

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Aus Hexer sicht folgendes:

 

Bis lvl 50 gabs keine probleme was den heal angeht, alles war einschläfernd und absolut keine herausvorderung. Die Heilskills wirken sich aufeinander aus wie man im Skilltree sehen kann. So bekommt man frü nen kleinen, schnell gecasteten heal, nen großen lang gecasteten heal und den skillbaren hot, zudem man noch tolle benefits im skilltree dazu skillen kann.

 

Alleine diese skills sind im early bis midgame ausreichend. Jedoch nicht genug, mit dem Barriere skill verschaft man sich bei Pulls oder wenns eng wird etwas zeit.

 

Später bekommt man noch den gechannelten heal der sehr hohe ticks auslöst und wieder nen skillbaren selfbuff mitbringt :) und zu guter letzt gibts den AE heal.

 

Ein paar Zahlen und fakten kann ich meinerseits hier mal nennen. Als "frisch" 50er der anfängt hardmodes zu gehen und kein dropluck hat ( :D ) hau ich große heals um die 4k kritisch raus, der hot heilt nichtmer so viel, ist jedoch durch die buffs sehr gut, der gechennelte heal tickt für 1k kritisch und der ae ist auch sehr brauchbar.

 

Viele mit 50er Agenten und Bountyhunter sind richtig gehend angepisst wie einfach das heilen als Hexer ist und ich kann nur zustimmen. Wenn man sein Equip richtig auslegt und seine spells zündet kann der Tank bald in den suiziddroiden beim ersten BT HM boss stehen bleiben.

 

Über die spielerische Qualität meiner mitheiler kann ich nix sagen, vieleicht hatten sie nen schlechten tag oder irgendwas is buggy, jedoch kommt mir bei denen zu wenig rüber bis sie ihre energy verballert odert zu viel hitze aufgebaut haben.

 

Der wehrmutstropfen beim Sith Hexer ist jedoch der das scheinbar jeder 2. spieler, auf meinem server zumindest, entweder Hexer oder attentäter ist und man sich bald um die Raidplätze schlagen muss. Desshalb werd ich meinen heiler wohl abstellen, da es eh keiner herausvorderung darstellt zu heilen.

Link to comment
Share on other sites

Gerade BH und Trooper haben da so ihre liebe Not, weil sie eigentlich darauf achten müssen das ihre Ressource im oberen Drittel zwecks höherer Regenerationsrate bleibt und daher so oder so ganz schlecht Heal-Spam betreiben können.

 

das ist beim hexer (leider) auch so. wenn man nicht im oberen drittel bleibt ist mal schnell ohne macht und hilflos

Edited by sharzul
Link to comment
Share on other sites

das ist beim hexer (leider) auch so. wenn man nicht im oberen drittel bleibt ist mal schnell ohne macht und hilflos

 

Das siehst Du falsch.

 

Natürlich richtig, wenn Du das obere Drittel verlässt geht es gefühlt schneller runter mit den Ressourcen. Aber letztendlich bleibt die Macht-Regeneration beim Hexer/Botschafter gleich ... egal wieviel Ressourcen Du noch hast.

 

Beim Trooper z.B. ist die Regeneration von Muni bei 0.6 pro Sekunde im oberen Drittel, im unteren Drittel nur noch 0.36 Muni pro Sekunde.

 

Daher ist der Trooper viel mehr darauf angewiesen seine Ressourcen im oberen Drittel zu halten als ein Hexer/Botschafter.

 

Beim Hexer/Botschafter kommt noch dazu das er jederzeit Macht durch Opferung von Gesundheit reggen kann, später sogar durch einen Crit-Proc Macht ohne Gesundheitsverlust reggen kann. Das hat der Trooper nicht, er kann nur Nachladen mit einem 2 MINUTEN CD.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...