Jump to content

Spiel-Update 1.7: Die Rückkehr der Gree kommt bald!


CourtneyWoods

Recommended Posts

Lohnt sich das denn überhaupt ? Ich habe die SWTOR-Patch-Sessions sehr unangenehm in Erinnerung, da kann man ja gleich in der Zwischenzeit ins Kino gehen ...

 

Sehr schwach finde ich übrigens, daß das Event ausschließlich auf Ilum stattzufinden scheint ... Die Botschaft dabei ist klar : "Wir kümmern uns nur noch um unsere End-Content-Spieler, alle Neulinge lassen wir ganz bewußt außen vor !"

 

Danke.

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 118
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Gegenfrage, wie sollte das event sonst sein? Oder wie soll etwas für neulinge aussehen?

 

Die letzten beiden Events waren für Charaktere ab Stufe 25 gemacht, daher wird es mal Zeit für ein Endgame-Event für PvPler! Das ist nicht schwach, sondern wirklich stark ^^

 

Neulinge sind schließlich genug mit Leveln beschäftigt.

 

Mich wundert ehrlich gesagt, daß sich euch diese Frage nach "Neulings-Events" überhaupt nicht stellt ?

 

Für mich stellt das wieder nur eine Bestätigung meines Vorurteils dar, daß MMO-Hersteller ausschließlich daran gelegen ist, "Klientel-Politik" zu betrieben, und diese Klientel mit einer Art "Elitizismus" auf Neulinge reagiert.

 

Das ist für mich so, wie wenn Alteingesessene nicht auf Pfründe verzichten wollen, bzw. alles, das ihren Status untergräbt, gerne erst einmal ausschalten wollen.

 

Es darf ja wschließlich nicht sein, daß "die Kleinen" etwas bekommen, das cooler ist, als das, was "die Großen" haben ...

Link to comment
Share on other sites

Und was soll ein neulingsevent beinhakten? Der neuling levelt, der hat so gesehen keine zeit dafür zudem ist der nutzungsgrad von einem event für level 1 char extrem begrenzt, allein deswegen das es örtlich und fähigkeitsmässig sehr begrenzt ist.

 

So was bringt es nicht oder hast du einen plan wie das aussehen soll?

Link to comment
Share on other sites

Die Kritik geht normalerweise aber anders. Normalerweise regen sich die "normalen" 50er darüber auf, dass zu viel neuer Content für "Hardcore" Spieler gemacht wird. Das sich Neulinge, die noch viele viele Stunden mehr als ausreichende Beschäftigung beim Questen und in für sie neuen Flashpoints haben, noch mehr Content wollen, kann ich nicht nachvollziehen.

Besonders deswegen nicht, weil es ja ein regelmäßiges Event wird. Ein Neuling kann es also einfach dann machen, wenn er 50 geworden ist und das Event wieder stattfindet.

 

Aus einem weiteren Grund finde ich Endgame-Events gut: Sie können stärker in die Story eingebunden werden. Die Story entwickelt sich ja in der Levelphase stark weiter, die Galaxis befindet sich auf 50 in einer ganz anderen Situation als zB auf 25. Events, die zu beiden Zeitpunkten spielen können müssen daher komplett losgelöst von der Hauptstory sein. Das kann man ab und zu machen, aber es ist doch toll, dass BioWare auch noch an die Hauptstory denkt.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Sehr schwach finde ich übrigens, daß das Event ausschließlich auf Ilum stattzufinden scheint ... Die Botschaft dabei ist klar : "Wir kümmern uns nur noch um unsere End-Content-Spieler, alle Neulinge lassen wir ganz bewußt außen vor !"

 

Ich kann mich täuschen, aber mir scheint ein Event im PvP-Gebiet von Illum für Neulige eher geeignet als die Events auf Tatooine und Nar Shadaa, da man dort hinreisen kann, sobald man sein Raumschiff hat und es dort keine Mobs gibt. Allerdings muss man schauen, ob es im Raumschiff Mobs gibt, die man töten muss und ob das Event tatsächlich ein PvP-Event ist (dann sind niedriglevvlige Charaktere nur Kanonenfutter).

Link to comment
Share on other sites

Besonders deswegen nicht, weil es ja ein regelmäßiges Event wird. Ein Neuling kann es also einfach dann machen, wenn er 50 geworden ist und das Event wieder stattfindet.

 

Das finde ich gut daran.

 

Mein bisher erstes und einziges MMO ist DDO, und dort gibt es keine Events als Solches, was es dort aber gibt, sind immer wiederkehrende Events, Festivult, Risia Ice Games, Crystal Cove, Mabar ... Da können selbst Neulinge dran teilnehmen, da es für sie passende Instanzen gibt (DDO ist sehr Instanz-lastig). Dort trifft dann auch Neuling nicht auf Veteran, eben wegen der Instanzen, und man bleibt weitgehend einander auf Augenhöhe (Crystal Cove und Mabar sind da so Sonderfälle).

Link to comment
Share on other sites

Das finde ich gut daran.

 

Mein bisher erstes und einziges MMO ist DDO, und dort gibt es keine Events als Solches, was es dort aber gibt, sind immer wiederkehrende Events, Festivult, Risia Ice Games, Crystal Cove, Mabar ... Da können selbst Neulinge dran teilnehmen, da es für sie passende Instanzen gibt (DDO ist sehr Instanz-lastig). Dort trifft dann auch Neuling nicht auf Veteran, eben wegen der Instanzen, und man bleibt weitgehend einander auf Augenhöhe (Crystal Cove und Mabar sind da so Sonderfälle).

Es gab ja bereits zwei einmalige reine PvE-Events in SW:TOR. Einmal ist die Rakghoul-Seuche auf Tatooine ausgebrochen, das war im April, und einmal hat das Chevin-Konglomerat das große Akquise-Rennen auf Nar Shadaa veranstaltet, dass war im August.

Diese Events waren so gestaltet, dass jeder daran teilnehmen konnte, der in Zonen, die dafür besucht werden mussten, überleben konnte (was auf den PvP-Servern sicherlich schwerer war als auf den PvE-Servern ^^). Die Event-Gegner haben sich sogar an das Level desjenigen angepasst, der sie beschworen hat.

Die Events waren nichts weltbewegendes, nicht besonders lange, aber eine nette Abwechslung für alle Spieler egal ob Neulinge oder Spieler der ersten Stunde.

 

Wenn BioWare nun den leichten Weg gehen wollen würde, dann könnten sie viel einfacher nach genau dem gleichen Muster das nächste Event machen. Es müsste wieder ein Lowlevel-Planet sein, nach Tatooine und Nar Shaddaa würde sich Alderaan anbieten, dort gibt es bestimmt sehr traditionsreiche Festtage bei denen sich Haus Organa und Haus Thul dann übertreffen wollen um ihr Ansehen zu steigern, und da kommen natürlich wir ins Spiel um sie zu unterstützen und die anderen zu sabotieren. Die Idee hab ich mir grad spontan aus den Fingern gesogen. Es wäre wirklich nicht schwer das umzusetzen und ich glaube, dass wir in Zukunft neue Events dieser Art erleben werden. Kleine Happen. komplett losgelöst von der eigentlichen Story. Nett, aber nicht wichtig.

 

Um diese Events geht es aber ja in 1.7 überhaupt nicht. Es gibt den Level-50 Planeten Ilum. Er ist aufgeteilt in eine PvE-Zone mit einem Tagesquest-Hub und in einer PvP-Zone für Open World PvP. Leider hat die PvP-Zone überhaupt nicht funktioniert, weil BioWare kurz vor Release nicht mehr die Zeit hatte alle Ideen, die sie dafür hatten, umzusetzen. Im Grunde ist es nur ein großes Gebiet in dem so gut wie nichts passiert, weil Spieler keinen echten Grund haben sich dort aufzuhalten.

Relativ schnell nach Release hat BioWare daher den Stecker für das PvP-Gebiet gezogen (indem es die wenigen Quests, die es dort gab, entfernt hat) und uns versprochen, dass sie es komplett überarbeiten würden. Und genau das ist nun mit 1.7 endlich soweit und damit jeder es ausprobiert werden wir mit einem Event dorthin gelockt. Mit einem Event, das sie regelmäßig wiederholen wollen (was Stunden, Tage oder Wochen bedeuten könnte) und das mit dem Wissen im Hintergrund gestaltet wurde, dass es in einer PvP-Zone stattfindet.

 

Sie machen nun mit 1.7 also etwas, dass für sie Neuland ist weil sie uns endlich das Ilum bieten wollen, was sie uns vor Release versprochen haben. Sie machen ein Event, das anders funktioniert als die letzten beiden, und das finde ich stark, nicht schwach.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ^^

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Wenn BioWare nun den leichten Weg gehen wollen würde, dann könnten sie viel einfacher nach genau dem gleichen Muster das nächste Event machen. Es müsste wieder ein Lowlevel-Planet sein, nach Tatooine und Nar Shaddaa würde sich Alderaan anbieten,

 

Ich halte mit Stufe 30 Alderaan NICHT für einen "low-level-Planrt". Für mich zeigt diese Formulierung wiederum nur, wie sehr man den Kontakt zum Niedriglevel-Bereich verloren hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte mit Stufe 30 Alderaan NICHT für einen "low-level-Planrt". Für mich zeigt diese Formulierung wiederum nur, wie sehr man den Kontakt zum Niedriglevel-Bereich verloren hat.

Trotzdem wäre Alderaan der logische nächste Planet. Das du ihn nicht als Low Level ansiehst, ändert nichts an der Sinnhaftigkeit der Aussage.

Link to comment
Share on other sites

Alrik, du bist ja auch selbst erst auf Alderaan, natürlich kommt er dir daher nicht wie ein Lowlevel-Planet vor ;) Wenn du aber erstmal eine Klassenstory komplett zu Ende gespielt hast, dann wirst auch du alle Planeten von Kapitel 1 als "Lowlevel-Planeten" betrachten. Man kann es ganz einfach einteilen: Kapitel 1 = Niedrigstufig, Kapitel 2 = Mittelstufig, Kapitel 3 = Hochstufig.

 

Ich will jetzt nicht weiter über Events für jeden Levelbereich reden, da es zu weit vom Thema hier abweicht. Sowas wär aber ein schönes Thema fürs Vorschlagsforum.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe immer noch nicht warum es ein Event für Neulinge, sprich level 1-10 geben sollte. Zum einen sind die Spieler auf 4 Planeten verteilt welche total unterschiedliche gesinnungen hat. Weiter haben stufe 1-10 Charaktere weder ihre Spezialisierung noch haben sie viele Fähigkeiten was so ein event ziemlich "öde" machen würde, den ohne viele Fähigkeiten kann man Gegner auch nicht fordernd machen demzufolge ist es einfach nicht interessant. Zu guter letzt müssten es wie anfangs gesagt 4 Events sein den ein ggt oder Kgv ziwschen dem Sithplanet korriban und ausbildungsstätte Tython zu finden ist doch sehr rare.

 

 

Auch ein Event auf dem Planeten Balmora/Taris wäre doof da die gegnerische Fraktion Zeitversetzt dort sein würde und man so gesehen für sich ist.

 

Wieder nach Nar Shadaa ist auch langweillig und Tatooine brauche ich auch nicht wieder.

Bleiben noch Planeten wie Belsavis wo man schon genügend Events und Quest Hub hat und Hoth. Hoth an sich wäre noch toll.

So eine Art "Raumschiff" das man wieder einmal findet.

 

Quesh ist eine tote Geburt aufgrund der grösse.

 

 

Events werden bewusst ab einem bestimmten Level gewählt weil es dann auch die Möglichkeit gibt es erweitert zu gestalten. Die ersten 2 events waren gut organisiert und für fast 25 Level und mehr machbar. Das es nach 2 Events jetzt etwas für Hochstufige geben soll auf Ilum finde ich absolut OK.

 

Wer natürlich die ersten 2 verpasst hat. Tja pech aber dann soll man auch nicht rummäckern es gäbe nur für hochstufe etwas, denn das ist schlicht falsch.

Link to comment
Share on other sites

Alderaan, Belsavis, Hoth und Voss...groß und weitläufig genug für zukünftige Events aber aufgrund der Ladezeiten (wobei das bei Hoth gerade noch so geht) doch irgendwie abschreckend ;)

 

Wo ich gerade Hoth erwähnt habe, was hat die deutsche Übersetzung eigentlich geritten, aus dem guten alten "Hooooottt" ein "Hossssss" zu machen? Obwohl...das ist ja auch das gleiche SAtudio gewesen, das bei jedem ME-Teil die Aussprachen der Namen ändert...ein hoch auf die qualitativ hochwertige Vertonung :eek:

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist ja eher wann das Ding mal auf den PTR kommt ? Die Ankündigung mit "Soon" war vor 20 Tagen und es ist nicht mal aufn PTR drauf , geschweige denn auf dem Live-Server.

11.12.2012 patch 1.6 ... 6 Wochen lol ... Scheiß auf Weihnachten und Feiertage ich musste dort auch arbeiten ...

 

Wasn hier los BW 20 Tage und keine neuen Infos ? :mad::mad::mad:

Link to comment
Share on other sites

Gut dann gehen wir einmal davon aus, das es nächsten Diennstag losgeht.

 

12. Feburar

3 Wochen

 

Somit müsste 1.7 Irgendwan Anfangs März kommen. Dann wären wir aber 12 Wochen nach dem letzten Patch mit Inhalt.

 

Also irgendwie echt lange muss ich sagen. Selbst wenn es morgen losgeht und es 3 Wochen dauert wird es Ende Februar und somit 11 Wochen über dem letzten patch.

 

Also entweder die machen das ganz kürzer weil viel mehr testen oder kA. :(

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...