Jump to content

Jar'kai Sword PvP Thread


Venjirai

Recommended Posts

Aber ich beiß hier wohl auf Granit, bisher hab ich noch keinen gesehen der sich ausdrücklich gegen Bolsterexploit auspricht ausser Metah.

 

Werdet ihr dafür sorgen, dass der Bolsterexploit von euren Teamkollegen in RBGs nicht genutzt wird ?!

 

Enten sagen JA..tun wir

 

 

Wir verlieren lieber mit Würde, als mit Mogeleien und dubiosen Hilfsmitteln zu gewinnen ! Wir spielen dieses Spiel nicht um P eniskompensation zu betreiben....das überlassen wir lieber der Jugend !

Edited by Dadovakhiin
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 3.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wir verlieren lieber mit Würde, als mit Mogeleien und dubiosen Hilfsmitteln zu gewinnen ! Wir spielen dieses Spiel nicht um P eniskompensation zu betreiben....das überlassen wir lieber der Jugend !

 

Sorry, mein Fehler! :D

 

En'Ten in allen Ehren!

Link to comment
Share on other sites

Zurück zum Bolsterexploit, ich finds halt traurig und auch sinnlos, insbesondere weil es auch Spieler betrifft die Bolsterexploit mal sowas von nicht nötig hätten. Ich rede hier nicht im Namen Galactics und rede auch nicht direkt mit Gilden, in einigen Gilden ist das sehr gespalten. Ich versuch lediglich die Spieler zu motivieren so zu spielen wie es vorgesehen ist, ob exploiten leicht ist oder nicht spielt da keine Rolle.

 

Mal angenommen die Angreifer in Voidstar würden durch einen Bug direkt angreifen können .... working as intended? Wer schaffts den Gegner ohne /stuck in Raum 3 zu stoppen? bzw. wer ist schneller da?

 

Ich versteh definitiv nicht warum auf einmal ein Exploit hier so runter gespielt a la "machen doch eh alle und alle können es" wird. Hacken kann auch jeder, macht das wer? Irgendwo hinbuggen wo man unsterblich is oder tappen kann ... macht das wer? Ich erinnere mal an /stuck-Nutzung was es da für einen Aufschrei gab. Aber jetzt kann es natürlich jeder machen und is easy ... es ist immernoch exploiten.

 

54er Waffen / Offhands billigst herzustellen und mit höherer Machtkraft gebolstert als sogar die besten (72er) PvE-Items: Eindeutig ein Bug, richtig.

54er Implantate und andere Items, mit besseren Stats als Full-Conqueror und einem nicht vorhandenen Kompetenzverlust: Eindeutig ein Bug, richtig.

 

Altes Elite War Hero Gear (63er) wurde in PvE-Gear geändert, wird aber voll gebolstert: Working as intendend (zumindest laut BW, wurde ja bewusst gemacht). Dieses Gear ist in bestimmten Slots auch besser als Partisanengear: Kein Bug, aber sinnvoll? Hier gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen.

 

Gewisse PvE-Setboni sind besser als ihre PvP-Gegenstücke. Das war auch schon vor 2.0 so, wodurch es viele Spieler gab, die die entsprechenden Teile trugen. Dank Bolster und einem entsprechend niedrigem Itemlevel ist das in 2.0 immer noch / gar besser möglich. Gewollt oder Bug? Denke auch hier gibt es verschiedene Sichtweisen.

 

Allgemeine Bolsterung von PvE-Mods: 63er, 66er, 69er, 72er. Umso höher, umso bessere Stats, umso niedriger desto mehr Expertise. Gewollt oder nicht? Laut BWs Aussagen schon gewollt, wozu ist Bolster sonst im Spiel. Hier ist die Frage: Wurde es "verkackt", weil aus EWH-Gear einfach 63er PvE-Gear gemacht wurde und damit die 2018er Kompetenzgrenze festgelegt wurde? Oder ist das gewollt?

 

Ich denke einfach, dass bis auf die ersten beiden Sachen die eindeutig Bugs sind, sich über den Rest gestritten werden kann. Sieht man ja eindeutig, wenn gesagt wird, dass Metah als "Hardliner" die Meinung vertritt jegliches PvE-Gear Bolstering sei scheiße, aber auch gesagt wird, dass er nicht für Galactics im Gesamten spricht.

 

Und das macht es einfach problematisch und ist auch nicht vergleichbar mit eindeutigen Exploits in Warzones. Wäre PvE-Gear komplett "unerwünscht" im PvP (seitens BW), wäre Bolster ja nie eingeführt worden.

 

Agreements dahingehend halte ich einfach für unheimlich schwer, a) eben wegen unterschiedlichen Ansichten, b) wegen der schlechten Kontrollierbarkeit. Ich denke auch, dass hier kaum einer in einer "Walt Disney Friede-Freude-Eierkuchen-Welt" lebt und da wirklich für jeden die Hand ins Feuer legen kann ;) Auch bei offensichtlichen Bugs wird es IMMER Leute geben, die den Vorteil nutzen werden.

 

P.S.: Es geht hier nicht um meine persönliche Ansicht, hab ich ja schon dargelegt. Finds fail, dass PvP-Gear kein BiS ist bzw. Bolster zu stark. Aber ohne ne klare Ansage von BioWare, wie SIE das System "möchten" kann man bei jedem Teil ewig philosophieren "working as intendend oder durch Bug zu stark gebolstert?"

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Naja mir gehts um die absolute Grundlage, wenn wer mit PvE-Gear aus Ops kommt, der kann die ja auch gerne benutzen.

 

Es ist halt das ein nicht modbares, gecraftetes 53/54er Item besser ist und defnitiv ein Bug. Das ausnutzen dieses Bugs ist exploiten/bugusing wie auch immer, es ist Betrug nicht nur am Gegner.

 

Ich höre immer nur von allen Seiten, "Kann nicht sein", "das is total imba und gehört gefixed" etc. aber alle benutzen es schamlos und ohne nachzudenken. Kann sein das ich da persöhnlich ein wenig sensibel darauf reagiere, weil bei Betrug seh ich nunmal rot.

 

Frage mich sowieso warum es Bolster im RBG gibt, die Abschaltsequenz haben sie ja auch entfernt und man darf in einer leeren WZ bis zum Ende warten.

Wo ist der RBG-Rejoin bei DC? Nein man baut Bolster ein im RBG .... der HIT!

 

Also, viele jammern wegen Bolster dennoch wirds benutzt. Ist PvP wirklich nur noch da um seine Komplexe zu kompensieren? Hat keine mehr Spaß an der Sache, einen gewissen ehrgeiz den Gegnern mit allen erdenklichen und legalen Mitteln zu schlagen? Wenn es inzwischen soweit ist das wirklich nur noch das zählt wer wen überfährt dann schein ich hier im PvP völlig falsch zu sein. Ich dachte immer PvP sei Spaß, ebenso wie das Forumgeplänkel, das Säbelrasseln sowie die "Feindschaften" die im PvP dazu gehören.

 

Der Spaß hört mit dem Betrug auf ... defintiv.

Link to comment
Share on other sites

Naja mir gehts um die absolute Grundlage, wenn wer mit PvE-Gear aus Ops kommt, der kann die ja auch gerne benutzen.

 

Es ist halt das ein nicht modbares, gecraftetes 53/54er Item besser ist und defnitiv ein Bug. Das ausnutzen dieses Bugs ist exploiten/bugusing wie auch immer, es ist Betrug nicht nur am Gegner.

 

Ich höre immer nur von allen Seiten, "Kann nicht sein", "das is total imba und gehört gefixed" etc. aber alle benutzen es schamlos und ohne nachzudenken. Kann sein das ich da persöhnlich ein wenig sensibel darauf reagiere, weil bei Betrug seh ich nunmal rot.

 

Frage mich sowieso warum es Bolster im RBG gibt, die Abschaltsequenz haben sie ja auch entfernt und man darf in einer leeren WZ bis zum Ende warten.

Wo ist der RBG-Rejoin bei DC? Nein man baut Bolster ein im RBG .... der HIT!

 

Also, viele jammern wegen Bolster dennoch wirds benutzt. Ist PvP wirklich nur noch da um seine Komplexe zu kompensieren? Hat keine mehr Spaß an der Sache, einen gewissen ehrgeiz den Gegnern mit allen erdenklichen und legalen Mitteln zu schlagen? Wenn es inzwischen soweit ist das wirklich nur noch das zählt wer wen überfährt dann schein ich hier im PvP völlig falsch zu sein. Ich dachte immer PvP sei Spaß, ebenso wie das Forumgeplänkel, das Säbelrasseln sowie die "Feindschaften" die im PvP dazu gehören.

 

Der Spaß hört mit dem Betrug auf ... defintiv.

 

Bin absolut deiner Meinung und das ist kein Troll. ;)

Der ganze Sch:mad: versaut mir aktuell komplett den Spielspaß.

 

P.S.: Du vs. JayZ ist allerdings auch in diesen trüben Tagen sehr erheiternd. :D

Edited by Doson
Link to comment
Share on other sites

Wie Äri schon schrieb ist das quasi nicht möglich.

 

Einzige Möglichkeit wäre wirklich nur diese frohe Kunde an alle weiter zu leiten, ein einziges mal ehrlich zu sich selbst sein, dem Gegner und Mitspieler zu vertrauen.

 

Ausnahmen gibt es immer, aber man kann doch versuchen es zu minimieren bis es hoffentlich sehr bald gefixed wird.

 

/Edit:

P.S.: Du vs. JayZ ist allerdings auch in diesen trüben Tagen sehr erheiternd. :D

Ja :D Hat was von Deutschland vs. San Marino ... welches der 14 war wohl das schönste Tor? :>

Edited by Vazques
Link to comment
Share on other sites

wenn ihr doch schon so schön am philosophieren seid, was ist denn mit dem matrixwürfel? bug? ja? nein? vielleicht? wird (wenn ich mich nicht gerade täusche) auch stärker gebolstert, wenn man diesen vor dem bg angezogen hat, als wenn man ihn erst im bg anzieht.

 

und bitte nicht aufhören, euer flame-wars ist ja fast besser als der t3-m4 thread zu seinen höhepunkten :D

Link to comment
Share on other sites

matrixwürfel is ok und kein bug für mich^^ gibt halt bissl bonusschaden un krit aber rechnerisch is der net besser als die damage procc dinger

 

naja da die procc dinger nemma beide triggern und du mit pech (mit 2 procc relikten) den schwächeren procc hast is halt 1 slot noch unverbaut und da is halt der cube schon das nonplusultra als dd/heal imo

Link to comment
Share on other sites

ich meinte jetz den schadensprocc zb elementar tech schaden alle 4,5 sec, das müsste doch funzen zusammen mit den ap relikt

 

naja schadensprocc dinger sind bis auf 1-2 klassen völlig nutzlos.. weil se fail programmiert sind

Edited by neonicer
Link to comment
Share on other sites

diskussionen bzgl der items wie auch lineups die das pvp zu 2.0 zeiten versauen sind leider ziemlich unsinnig...

solange das spiel moeglichkeiten bietet, werden diese auch genutzt, evtl nich von allen aber eben doch von einigen (spielern/gruppen)... atm braeuchte es leider einen riesen katalog an dingen, an die sich gruppen in form von agreements halten muessten, was ueber itemization, lineup, respec in Wzs usw geht... das is leider unmoeglich...

man hat ergo nur 2 moeglichkeiten, man passt sich an 2.0 an (was mit dem pvp aus 1.7 wenig bis garnix mehr zu tun hat) ode rman is konsequent, wie zb galactics, und sagt: pause bis fix/besserung...

 

leider bedeutet 2.0 das zwar die klassenbalance stimmt, jedoch diese nich mit den mechanicen der WZs passt (TTK, survivability)... einzig gut an den verbugten items is, das es etwas der viel zu hohen survivability entgegenwirkt... eine dauerhafte loesung is das allerdings nich, star wars = lichtschwerter usw... atm ists halt eher bolster wars - the bug republic, das is sehr schade...

 

und wenn der fix erst mit 2.4 kommt, gehen wieder wie zu zeiten der rated-ankeundigung-verzoegerungs-welle viele pvp leute verloren und die rated pvp interessierte szene sind eh schon sehr sehr wenige, keine ahnung vielleicht 2-3% der gesamtspieler!?!?

weiterhin is halt zu befuerchten, das mit implementierung der neuen waffen (2.2) die naechsten items und bolster wieder verrueckt spielen...

Edited by morinesse
Link to comment
Share on other sites

diskussionen bzgl der items wie auch lineups die das pvp zu 2.0 zeiten versauen sind leider ziemlich unsinnig...

solange das spiel moeglichkeiten bietet, werden diese auch genutzt, evtl nich von allen aber eben doch von einigen (spielern/gruppen)... atm braeuchte es leider einen riesen katalog an dingen, an die sich gruppen in form von agreements halten muessten, was ueber itemization, lineup, respec in Wzs usw geht... das is leider unmoeglich...

man hat ergo nur 2 moeglichkeiten, man passt sich an 2.0 an (was mit dem pvp aus 1.7 wenig bis garnix mehr zu tun hat) ode rman is konsequent, wie zb galactics, und sagt: pause bis fix/besserung...

 

leider bedeutet 2.0 das zwar die klassenbalance stimmt, jedoch diese nich mit den mechanicen der WZs passt (TTK, survivability)... einzig gut an den verbugten items is, das es etwas der viel zu hohen survivability entgegenwirkt... eine dauerhafte loesung is das allerdings nich, star wars = lichtschwerter usw... atm ists halt eher bolster wars - the bug republic, das is sehr schade...

 

und wenn der fix erst mit 2.4 kommt, gehen wieder wie zu zeiten der rated-ankeundigung-verzoegerungs-welle viele pvp leute verloren und die rated pvp interessierte szene sind eh schon sehr sehr wenige, keine ahnung vielleicht 2-3% der gesamtspieler!?!?

weiterhin is halt zu befuerchten, das mit implementierung der neuen waffen (2.2) die naechsten items und bolster wieder verrueckt spielen...

 

/sign

 

Einige Mechaniken hat BW einfach nicht zu Ende gedacht, und Spieler nutzen diese dann auch aus. Beispiele aus 1.x Zeiten?

23/0/18 Schattenbuild: Tankstance mit Proc für den Instantdot

Guardianhybridtank mit CC-Immunität aus dem Mittelbaum

Sagehybridheal mit falscher Resolve nachdem der Mezz auf Stun geändert (1.4?) wurde (müssten 300->600 werden um konsistent zu bleiben)

 

Es war jedes mal scheinbar nicht BWs Ansinnen das diese Klassen/Specs so gespielt werden, wie sie die Spielerbasis dann spielte. Gerade im Falle von Bubblestun könnt man auch von Abuse reden:rolleyes:

 

Dementsprechend verstehe ich die ganze Aufregung nicht ganz. Der Tausch HP gegen AP ist nicht wirklich neu, nur das Verhältnis stimmt mMn. nicht. Gegen Turtle-RBG hilft es wohl auch nichts bzw ist immernoch nicht genug:(

Edited by Graziell
Link to comment
Share on other sites

Naja mir gehts um die absolute Grundlage, wenn wer mit PvE-Gear aus Ops kommt, der kann die ja auch gerne benutzen.

 

Es ist halt das ein nicht modbares, gecraftetes 53/54er Item besser ist und defnitiv ein Bug. Das ausnutzen dieses Bugs ist exploiten/bugusing wie auch immer, es ist Betrug nicht nur am Gegner.

 

Ich höre immer nur von allen Seiten, "Kann nicht sein", "das is total imba und gehört gefixed" etc. aber alle benutzen es schamlos und ohne nachzudenken. Kann sein das ich da persöhnlich ein wenig sensibel darauf reagiere, weil bei Betrug seh ich nunmal rot.

 

Frage mich sowieso warum es Bolster im RBG gibt, die Abschaltsequenz haben sie ja auch entfernt und man darf in einer leeren WZ bis zum Ende warten.

Wo ist der RBG-Rejoin bei DC? Nein man baut Bolster ein im RBG .... der HIT!

 

Also, viele jammern wegen Bolster dennoch wirds benutzt. Ist PvP wirklich nur noch da um seine Komplexe zu kompensieren? Hat keine mehr Spaß an der Sache, einen gewissen ehrgeiz den Gegnern mit allen erdenklichen und legalen Mitteln zu schlagen? Wenn es inzwischen soweit ist das wirklich nur noch das zählt wer wen überfährt dann schein ich hier im PvP völlig falsch zu sein. Ich dachte immer PvP sei Spaß, ebenso wie das Forumgeplänkel, das Säbelrasseln sowie die "Feindschaften" die im PvP dazu gehören.

 

Der Spaß hört mit dem Betrug auf ... defintiv.

 

Ich versteh das schon, worum es Dir geht. Bin auch voll bei Dir und bei vielen anderen, die es ähnlich sehen ;) Versuche das ganze nur aus einer objektiven bzw. eher realistischen Sichtweise zu betrachten.

 

Das es momentan Items gibt, die eindeutig verbuggt sind kann niemand bestreiten. Da gibt es keine Diskussion, denn offensichtlicher geht es ja kaum. Beim Rest (wie den Mods) wird es schon schwerer.

 

Ich schätze hier, dass es von BioWare so gewollt ist. Wir haben 2.0, dadurch eben Bolster und müssen scheinbar auch damit leben. Die Frage ist, wo ist die Grenze? Sinnvoll wäre ja, es gäbe ein "Bolstercap". Es wird quasi wie im Ami-Forum schon vorgeschlagen ein "virtuelles" Rekrutengear als Vorlage genommen, das etwas schlechter als Partisanengear ist. Jedes Item, dass keine Expertise hat wird quasi durch das entsprechend virtuelle Rekrutenitem "ersetzt" im BG. Jedes Item mit Expertise wird unangetastet so gelassen. Warum diese einfache Lösung nicht genommen wird, keine Ahnung. Hab das ja schonmal geschrieben: BW hat einfach keiner Eier in der Hose zu sagen, welchen Weg sie gehen wollen in diesem Spiel: Gearnotwendigkeit oder "alle sind gleich". Daher haben wir dieses Dilemma.

 

Ich selbst seh das auch zweischneidig: Gibt ja durchaus viele Spieler die ein Zweitset benötigen oder eben gar das erste Set nicht komplett haben - diese können mit "normalen" (nicht verbuggten) PvE-Items diesen Nachteil mit nur minimalen Verlust kompensieren. Begrüße das einerseits, weil es somit mehreren Gruppen ermöglicht sinnvoll ohne vorherigen Geargrind RBG zu listen (bzw. die Möglichkeit dazu eröffnen, egal ob genutzt oder nicht), andererseits ist es aber auch lächerlich - wieso sich die "Arbeit" machen, wenn ich mit minimalem Aufwand innerhalb von 5 Minuten nicht wesentlich schlechter dastehe, als jemand der sich den Arsch abgegrindet hat. BioWare untergräbt damit ja seinen eigens geschaffenen TimeSink. Der Grundgedanke dahinter mag aber dennoch sicher nicht verkehrt sein um zumindest Gearnachteile aus dem Weg zu räumen. Das passt aber wiederum nicht zu SWTOR.. Ich find die Sache hier halt nicht so einfach.

 

Das Urproblem war wie so oft schon in diesem Spiel: Die viele Heulerei. Rekrutengear war natürlich crap im Gegensatz zu Full-EWH, keine Frage. Doch WH war ausreichend um mitmischen zu können und dieses hatte man in minimalen Zeitaufwand "erfarmt". Das sahen aber scheinbar viele in den öffentlichen Boards anders, deshalb meinte BW da "abhelfen" zu müssen. Das war der eigentliche Fail. Denn wäre es wie vorher, wärs tiptop. Partisan hat man ebenso superschnell - nur leider ist dieses nun schlechter als PvE-Gear dank Bolster, weil letzteres einfach zu stark wurde. Die größten Bobs schreien nun "Ja, jetzt ist endlich fair! Und jetzt sieht man ja, wer "Skill" hat". GZ!

 

Communityregeln zu 2.0 sind schwerer denn je. Ich hole hier auch nochmal aus. Viele von uns sind aus DAoC, ein Spiel das durch Communityregeln hauptsächlich getragen wurde. 8vs8 oder 1vs1 wäre ohne diese nicht möglich gewesen. Das heißt nicht, dass die Community deshalb Friede-Freude-Eierkuchen war. Um Himmels willen, das war um einiges schlimmer als hier, möchte ich mal behaupten ;) Dagegen sind die Flames und Sticheleien hier Kindergeburtstag, auch wenn viele ja schon hier so super empört sind :p

 

Der Vorteil dort war aber, dass egal wie sehr der Provider wegen Patches ebenso geflamed wurde, selbiger dennoch sogar diese Communityregeln unterstützt hat. Gabs Stunk, hagelte es Banns. Wurde absichtlich "gestört", gabs ebenso Verwarnungen. Wurden "Punkte getraded" (also hat sich einer im 1vs1 ohne Gegenwehr "abschlachten" lassen) gabs es auch Banns. Deshalb waren auch abgesprochene Duelle immer wieder ein heißes Thema. Klingt heute für die meisten absolut lächerlich, klar. Aber es war so und hat im Großen und Ganzen funktioniert.

 

Vor 2.0 war es so, dass es eigentlich nur 2 DDs gab die im RBG überragend funktionierten. Dies waren Powertechs und Smasher. So "kacke" wie das war, einen Vorteil hatte es: Es machte es einfacher, Regeln aufzustellen. Zu den Regeln wird gerade WP ja immer vorgeworfen, sie würden nur gemacht werden, weil sie nicht verlieren können / wollen und wir würden uns anmaßen jemandem etwas vorzuschreiben und unser Spiel aufzuddrücken. Zugegeben, wer verliert gern - da nimmt sich sicherlich keiner aus, das macht natürlich keinen Spaß, uns gewiss nicht - darum geht es im Kern aber nicht, so unglaublich das klingen mag.

 

Für viele klingt es bestimmt immer noch anmaßend, aber es ist eben so: Nach wirklich sehr vielen RBG-Spielen und unendlich langen Überlegungen kennt man eben verschiedene Blickwinkel auf BGs und Effektivität einzelner Synergien und stellt fest - das kann niemandem Spaß machen. Ein 3er PT-Train mit Fokus war einfach ungeheuer stark, so dass er deutlich unbalanciert erschien. Auch Gruppen mit schlechterem Fokus konnten damit sehr viel Land sehen, die Taktikten waren irgendwann nicht mehr wirklich vorhanden, da die BGs immer stupider wurden. Wir stellten uns dagegen, testeten es selbst. Und nach einigen "Testabenden" in dieser Konstellation war es klar: Keiner der Gruppen wollte mehr so spielen - auch diejenigen, die es vorher verteidigten.

 

Es ist nicht so, dass dieses Setup unschlagbar war. Wir selbst bspw. konterteten es seinerzeit mit zwei Aktiv-Guardern (um auch mal Licht ins Dunkel zu bringen, wenn Leute behaupten - "Wolfpack hat nie mit Tank gespielt!" - Das taten wir immer ;)) in DD-Gear in den Zergsituationen. Damit ließ sich sich der Schaden in einem spielbaren Maß umverteilen und man verlor selbst nicht zu viel Schaden bzw. war so defensiv aufgestellt, dass man selbst nicht mehr totbekam. Das große Aber: Unser Gruppe ist nicht das Maß aller Dinge, was Möglichkeiten an Setups betrifft. Da hatten wir schon immer einen Luxus, den kaum eine andere Gruppe sich leisten konnte. Wenn Leute eben nur einen Mainchar besitzen (viele bei uns besaßen und besitzen mind. 2-4 Twinks in RBG-tauglichem Gear) und abends RBG zocken wollen, kommen sie ohne gewisse Regeln schnell an ihre Grenzen und verlieren verständlicherweise die Lust. RBG im größeren Stil lebt eben nicht lange, wenn jeder mit einer "Scheißegal"-Mentalität in RBGs wandert alá "Hauptsache wir holzen alles um, nach uns die Sinnflut". Sobald auch nur die letzte Gruppe die Lust verloren hat, stirbt gerade in diesem Spiel dieser Zweig recht schnell weg.

 

Nun haben wir 2.0. Fast alle DD-Specs der unterschiedlichen Klassen sind "viable" geworden. Heal ist in Kombination von neuen Deff- und Oh-**** CDs nochmals angewachsen.. und wir haben Bolster. Jetzt kommt bestimmt Leute und sagen "Ja, DD Hexer konnte man doch vorher schon spielen!". Sicher, es gab Ausnahmespieler und wird sie immer geben. Auch wir konnten uns leisten ab und zu Söldner oder Hexer einzubauen, weil wir Leute haben die sich seit jeher mit diesen Klassen beschäftigten und nach Möglichkeiten suchten die Nachteile dieser Klassen durch eigene Spielweisen zu kompensieren. Aber es war auch selbst bei uns nie die Regel.

 

Jetzt kann jeder eben alles spielen: Das ist superschön, macht aber Regeln umso komplizierter. Während sich die Klassen alle toll verändert haben, ist dies aber in Folgendem NICHT passiert: Den Warzones. Diese sind immer noch die gleichen wie vorher, mit den gleichen Mechaniken. Die Alderaan-Mechanik mag zu Release supergeil gewesen sein, jetzt funktioniert sie einfach nicht mehr. Sabo-Rolle, 8s Tap, Dauer des BGs mit gepaart mit dessen "Unumkehrbarkeit" ab Punkt X, Healoutput gepaart mit neuen Deff-CDs die CC einfach ignorieren passen da nicht mehr rein. Voidstar ähnliches Spiel, wobei da überraschenderweise aufgrund der Rundenmechanik und Respec doch ganz spannende Situationen zu Stande kommen können.

 

Um all diese Defizite des Spiels ausgleichen zu können, bräuchte man ein Buch an Regeln. Regeln stellen aber IMMER NUR Kompromisse zwischen verschiedenen Gruppen dar und jeder muss dafür Abstriche machen. Werden es nun aber zu viele Regeln, ist es nicht mehr umsetzbar. Eben wie schon angesprochen, manche Gruppen haben halt nicht den Spielerpool um frei auswählen zu können, mit was sie antreten. Sie wollen einfach listen und werden dadurch dann gehindert. Andere können sich evtl. mit einem Teil anfreuden, mit dem Rest der Regeln aber nicht. Und wenn DIESE Situation erreicht ist, ist alles für die Katz. Regeln gehen entweder nur im Gesamtpaket oder garnicht. Sobald auch nur einer querschießt, bricht das Konstrukt zusammen. Ja, so unglaublich es klingen mag: So sind verschiedene Interessengruppen nunmal immer: Mag komisch klingen, ist aber so - da gibts keinen "gesunden Menschenverstand" mehr, am Ende will man doch lieber gewinnen und nicht schlechter dastehen als Gruppe X. Gibt bestimmt viele Leute die sagen "Pah, dich Bob mahch ich auch ungebolstert fertig!", der Rest sagt "Wenn er bolstert, wieso sollte ich mit schlechteren Voraussetzungen antreten?". Das war schon immer so und wird sich auch nie ändern ;) Kann man sich den Mund fusselig reden.

 

Wie gesagt, nach wirklich stundenlangen Diskussionen gab es für uns bzw. mich nur eine Quintessenz. Nur eine Regel: Jeder fährt das gleiche Setup. Anders lässt es sich momentan nicht "fair" regeln. Ich weiß, dass viele jetzt erstmal kräftig loslachen. Zu Recht. Nicht umsetzbar und widerspricht auch der Tatsache, dass man mit neuen Setups gewisse Dinge probiert ;)

 

Bolster ist das nächste Thema. Was ist erlaubt? Wird der Assa geflamed, der sich, weil er kein Tank-Gear hat dann in PvE-Klamotten wirft, wenn er seine Rolle switchen will? Ohne Rekrutengear muss er das zwangsweise. Oder wird dann einfach solange nicht gelistet, bis jeder seine entsprechenden Sets komplett erfarmt hat, was imho ja auch keine Lösung ist, die von "Eiern" und Spielspaß zeugt.

 

Es wär echt die beste Lösung, der ganze Scheiß würde wieder rausgenommen. Gibt ja nun schon viele, die deshalb die komplette Lust am Game verloren haben (Winke Izo!) und das stinkt halt derbst ;) Und irgendwie habe ich wenig Hoffnung, dass da baldigst was passiert von BW, aber es MUSS was passieren ;)

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Gutgut, ihr habt recht, aber das schweift doch zusehr ab.

 

Skillung umspeccen etc. das ist auch wie Mori sagt sehr viel Holz was bearbeitet werden müsste.

 

Vieles davon befindet sich auch in der Grauzone, siehe umspeccen in der WZ, in Voidstar fast einstimmig für umspeccen und in den anderen WZ's sind dann wieder viel mehr dagegen aber nicht genug um das durchzuziehen.

 

Meine Meinung dazu ist auch das man sobald die WZ gestartet ist man weder Gear noch Skillpunkte tauschen kann. Aber das ist ein anderes Streitthema.

 

Bei den Dingen wird aber nicht gebugt/exploited, sondern lediglich die schwäche des undurchdachten Plans seitens EA ausgenutzt und fällt wie erwähnt in eine Grauzone. Der Bolsterbug ist definitiv eine vorhanden Mechanik die nicht wie vorgesehen funktioniert bzw anders funktionieren müsste.

 

Das selbe gilt auch für Umspeccen klar, aber der Unterschied zwischen den beiden ist Dingen ist nunmal das Bolster Buggy ist, umspeccen ist lediglich lästig bzw unerwünscht (Die daraus resultierenden Setups, Stichwort: Panzern).

 

Der MatrixCube ... ist auch ein Bug und gehört in der Summe eben auch dazu. MatrixCube war ja bis glaub 1.3/1.4 (?) BiS aber ist seitdem eigentlich auch völlig outdated und sollte zumindest nicht mehr BiS sein es sei denn BW macht ein Upgrade des Cubes.

 

Relikte sind da auch wieder ein eigenes Thema, da unter 50 alle an die Ausrichtung gebunden sind. Da kann man niemanden Unterstellen das er exploited weil es zwischen 50-55 die einzige Alternative ist wenn man keine FP's macht, es sei denn er ist Full Modded Conquerer oder hat sowieso das Craftzeugs in jedem Slot. Oder gibts inzwischen Relics ohne Dunkel/Hell gebimmel drauf (u50 und ausserhalb von FP's)?

 

 

Das mit dem Abstellen funktioniert doch auch bis auf gaaanz wenige Vorfälle doch auch ganz gut. So ähnlich sollte man das auch mit Bolster handhaben, früher oder später (hoffentlich früher) wird es doch eh gefixed und man muss eben wieder das Conquerer Gear anziehen. Es geht ja wie gesagt nur um RBG, normale Warzones sind da eh aussen vor.

 

Mir gehts auch nicht darum es zu umgehen mir den Kram zu besorgen, ich habe fast alle Crewskills auf Max und könnt mir das Zeug innerhalb kürzester Zeit besorgen. Aber warum sollte ich einen Bug nutzen der jeden auf den Keks geht und jeder hofft das es gefixed wird und jeder meint es ist lächerlich und dann haben sie den Kram im RBG an. Das ist doch Mumpitz, ich will niemandem etwas unterstellen aber das ist ja Wasser predigen und Wein trinken.

 

Ich schätze schon das Galactics weiter listen wird, wird sich halt zeigen, aber wenn dann haben wir mindestens 2 ungebolsterte Spieler bei. Wie der Rest von uns das handhabt wird sich zeigen, aber man kann sich sicher vorstellen das ich nicht nur hier im Thread Staub aufwirbel sondern das ganze natürlich auch versuche bei uns durchzusetzen.

 

Ich spreche wie schon erwähnt nicht für Galactics, nur für mich.

Link to comment
Share on other sites

wer sprach nochmal von ner hochzeit zw galactics und acd?... dieser sollte lieber dome und äri verheiraten. dann koennen sie sich abends ihre romane im bettchen vorlesen :rolleyes::p Edited by Pangiii
Link to comment
Share on other sites

wer sprach nochmal von ner hochzeit zw galactics und acd?... dieser sollte lieber dome und äri verheiraten. dann koennen sie sich abends ihre romane im bettchen vorlesen :rolleyes::p

 

^^^^^^^^ Hehe ^^^^^^^^^^^^^^^

 

 

Nix gegen ne kleine Auflockerung, aber bitte die Kausalität waren :D

 

Sorry für die Wall, mein TL;DR findet sich in Moris Post :p

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt...wir Enten machen hiermit offiziell den 1. Schritt in die richtige Richtung und verzichten auf den Bolster in RBG's !

Dies gilt nicht nur für meine Gruppe, sondern für alle aktiven Enten-PVP-Gruppen !

 

Wir sind nicht auf die Gnade Biofails angewiesen, sondern appellieren an den Fairness-Geist der SWTOR-Community !

 

Verstöße einer unserer Member werden von uns sehr ernst genommen und auch umgehend geahndet !

 

Ich hoffe, dass sich weitere von Euch nun offiziell dieser Vorgabe anschließen, so dass ein faires PVP möglich bleibt !

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt...wir Enten machen hiermit offiziell den 1. Schritt in die richtige Richtung und verzichten auf den Bolster in RBG's !

Dies gilt nicht nur für meine Gruppe, sondern für alle aktiven Enten-PVP-Gruppen !

 

Wir sind nicht auf die Gnade Biofails angewiesen, sondern appellieren an den Fairness-Geist der SWTOR-Community !

 

Verstöße einer unserer Member werden von uns sehr ernst genommen und auch umgehend geahndet !

 

Ich hoffe, dass sich weitere von Euch nun offiziell dieser Vorgabe anschließen, so dass ein faires PVP möglich bleibt !

 

Halts Maul Dado, das haste jetzt schon 100x gesagt! :D

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mit Stolz und zurecht behaupten, dass bei eXs niemandem sowohl im RBG als auch im Random BG in den Sinn kommen würde Bolster, Exploits oder Cheats zu verwenden. Wir hatten es nie nötig uns auf dieses Niveau hinunter zu begeben und haben es auch in Zukunft nicht vor. Ich lege hiermit für jeden unsrer Member persöhnlich die Hand ins Feuer!

 

PS: Ich freue mich, dass En'ten in dieser Hinsicht mit uns symphatisiert und bin btw erstaunt, dass die Mitglieder sich an unseren Ilum-Deal gehalten haben. Dies hat einen weiteren positiven Eindruck bei unseren Membern hinterlassen :)

Link to comment
Share on other sites

Halts Maul Dado, das haste jetzt schon 100x gesagt! :D

 

jupp :p .....und 100 mal reden die Leute wieder drumherum ...debattieren .....argumentieren....aber keiner der hier mal ein Machtwort redet..

 

kommt mir so langsam vor wie der Galaktische Senat hier :D

 

viel zu viel bla bla ...aber nix konkretes !

 

P.S. hatte ich schon erwähnt, dass wir jetzt in RBG's auf den PVE-Bolster in Implantaten und Waffen verzichten ? :cool:

 

ach Ava...wie gehts eigentlich Deiner Frau und meinen Kindern ? :p:p:p btw..ACD stinkt.....haha..so :) ...genug geflamed und provoziert..ab aufs Schlachtfeld :rak_04:

Edited by Dadovakhiin
Link to comment
Share on other sites

Das Bolster fail ist braucht man nicht drüber zu diskutieren. Als ich vor 2.0 von diesem System gehört hatte habe ich tatsächlich geglaubt es würde ein virtuelles Rekruten-Set geben auf das man hochgebolstert wird, wenn man schlechteres Gear hat, stattdessen sind nun gecraftete Klamotten BIS im PvP. Und das gefällt keinem PvPler, aber...

 

Welche Möglichkeiten bieten sich?

 

1. Man sagt als Community da machen wir nicht mit. Wir spielen nur in PvP-Zeug RBG und BGs. Utopisch. Das wird niemals funktionieren aus dem einfachen Grund weil man sich immer versucht einen Vorteil zu erwerben. Wie Äri schon schrieb: Man kann es weder durchsetzen, noch kontrollieren, noch mit Gewissheit sagen das es keiner Ausnutzt. Und bei nem Loose kann immer der Gedanke aufkeimen: Haben sie vielleicht gebolstert?

 

2. Alle nutzen das System aus, wie auch alle die Relikte mit Doppel-Procc ausgenutzt haben. Was man genauso als Exploit bezeichnen kann, da es ja nicht von BW so gewollt war. Aber da gab es keinen Exploit-Aufschrei. Vorteil daran wenn alle sich darauf einigen BIS zu spielen durch Bolstermaximierung ist das alle die gleichen Voraussetzungen haben und somit weder Kontrolle noch Durchsetzung problematisch sind, außerdem lebt das RBG weiter.

 

3. Man lässt das PvP sein, lässt das RBG sterben und schaut mit nem Fix seitens BW nochmal rein.

 

Letztendlich ist es mMn nicht Aufgabe der Community die Regeln zu schaffen, sondern Aufgabe des Entwicklers. Natürlich sage ich damit nicht das /stuck okay ist, weil es können ja alle nutzen. Die Frage ist nur wo kann man eine sinnvolle Grenze ziehen? Was kann man wirklich beeinflußen? Und wie kann die Community mit der derzeitige Situation am besten umgehen?

 

Noch ein Edit dazu: Wir werden uns gerne an einer Regel beteiligen die seitens der Community getroffen wird bezüglich des Bolstersystems. Nur sollte diese Reglung einstimmig von allen PvP-Gilden angenommen werden.

Edited by Amortis
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...