Jump to content

Tank Heiler ... Heiler Tank


Recommended Posts

spiel diablo 2 (kein plan ob 3 genau so ist^^) dann brauchste keine klassenrollen und kannst super schaden machen. problem gelöst -> ein dd weniger mit dem ich mich um nen spot schlagen muss wenn ich twink :D

 

wobei...ich kenn genug leute die twinken tank und heiler oder haben nen main... :p

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 566
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

Genau das ist es doch, liebe Freunde. Die meisten Spieler wollen nicht Tanken oder Heilen sondern ... wie wurde es genannt? Roxxen?

Egal!

Die meisten Spieler wollen lieber viel Schaden machen.

Ein Spiel dient einzig und alleine dem Sinn den Spielern SPASS zu bereiten. Und den Wünschen der Spieler soweit entgegen zu kommen wie es möglich ist.

Und ich wiederhole noch einmal: In allen MMO´s zuvor kommt man genau sehen das Spieler eben keine Lust haben einen Tank zu Spielen oder einen Heiler.

Warum also gehen die Hersteller unserer Spiele immer wieder diesen Weg in die Probleme? Warum wird nicht auf diese Starre Verteilung verzichtet? Ideen gibt es Zahlreiche. Man muss Sie nur endlich einmal anfangen.

 

Daher schlage ich vor das SW-ToR sich bei einem der kommenden Patches DRAMATISCH von diesem System trennt. Das kann natürlich nicht zu Patch 1.3 oder 1.4 kommen. Und ich denke auch das Patch 1.5 schon fix geplant ist.

Ich denke das diese Veränderung mit Patch 1.6 oder 1.7 Möglich ist. Und in zusammenarbeit mit der Community ist es mögllich das ganze auch umzusetzen.

Aufgrund der Tatsache das die Spieler oft DD´s spielen ist bewiesen das dieses Starre System beendet werden muss.

Oder....

... SW-ToR wird bald ein kleines Sparten Spiel werden. Schade das man sich in der Frühphase nicht anders entschieden hat.

 

Gruß Blutlord.

 

also erstmal muss ich sagen, dass du eine egozentrische ansicht hast. (und auch noch so verblendet bist, du würdest für die mehrheit sprechen - oder war das einfach nur schlecht geblufft?)

 

 

dann haben wir hier ein mmorpg. in dem spielt zusammenspiel eine hauptrolle. ein weiteres merkmal von mmorpgs ist, dass es so genannte archtypes gibt. (zb tank, heiler, dd - evtl noch supporter). dieses zusammenspiel und das spielen verschiedener rollen, ist für mich die spielmotivation (und für viele andere wohl auch und für namhafte spieleentwickler grund genug weitere spiele nach diesem konzept zu entwickeln). diese unterteilung ist wesentlich älter als wow. (pen & paper zB)

 

jetzt hast du in swtor bei fast jeder klasse die möglichkeit 2 archtypes zu erfüllen. (wo ist das problem - geh tanken/heilen, oder wenn du keinen bock hast, warte auf jemanden der bock hat(oh, sry - das ist ja dein problem, du willst nicht warten)).

 

wenn du ausschliesslich dd spielen willst, kann ich dir diablo3 empfehlen - mir ist das allerdings zu stumpf. du hast das falsche genre gewählt!

 

mein fazit: es gibt ausser beim te überhaupt kein problem (er will nicht tanken, heilen, warten und verlangt deshalb, dass das spiel geändert wird). wenn swtor ein weiteres diablo wird, brauch ich es nicht mehr.

Edited by Urpfel
Link to comment
Share on other sites

Lieber TE, hast Du schon die FIFA angeschrieben, sie mögen bitte die Fußballregeln ändern und den Torhüter abschaffen? Macht doch eh keinen Spaß. Und am besten auch die Verteidiger und die Mittelfeldspieler abschaffen, denn es wollen doch eh nur alle Tore schießen, darauf kommt es doch beim Fussball schließlich an! Das Spiel muss doch auch mit 11 Stürmern gehen...

Also mach mal, schreib denen mal einen netten Brief, ich bin ganz auf deiner Seite. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich bin beispielsweise begeisterter Tank, aber die Vorstellung Heiler sein zu müssen, ist für mich absolut grausig. Insoweit kann ich nachvollziehen, wenn jemand eine bestimmte Rolle lieber nicht wahrnehmen möchte. Trotzdem finde ich den Vorschlag eines Systems, bei dem jeder alles kann, ziemlich gruselig, da das im Endeffekt vermutlich zur Folge hätte, dass zwar jeder alles kann, aber niemand etwas richtig beherrscht.

 

Wenn ich, wie beispielsweise seit rund einer halben Stunde auf der Flotte lese, dass "ein Tank möglichst mit Rakata-Gear und Erfahrung..." für Flashpoint xy gesucht wird und der 'Tonfall' des Gesuchs immer verzweifelter wird, muss ich den Kopf schütteln :rolleyes:

Edited by Ayanka
Link to comment
Share on other sites

Auf die von meinem Vorredner zitierte Anfrage muss ich auch den Kopf schütteln.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass dahinter meist ein Spieler steckt, welcher die erforderliche Ausrüstung für den FP nicht besitzt und das durch einen übereqipten Tank wettmachen möchte oder der seine Klasse nicht versteht und dieses Manko wettmachen möchte.

 

An den TE: Ich habe in WoW nur DDs gespielt und nur dann auf Tank geskillt, wenn es ubedingt erforderlich war, damit überhaupt mal ein Raid zustande kam (war jetzt zum Glück nicht oft der Fall). Vor swtor haben meine kumpels und ich dann gelost, wer tank, dd und heiler ist... nun mich hat der heiler getroffen und ich kann dir sagen, dass es mein glück war, inzwischen möchte ich eigentlich nichts anderes mehr machen, da das heilen in swtor um einiges interessanter ist als in WoW.

Und mir wurde berichtet, dass auch das tanken anspruchsvoller und interessanter ist.... also schau dich mal bitte ein bisschen um, bevor du hier rummaulst, vielleicht findest du ja doch gefallen an einer anderen rolle.

Link to comment
Share on other sites

Am Tank- / Heilermangel wird sich erst was ändern, wenn sich die Community ändert.

Da würden auch noch so viel heil-oder tankfähige Klassen nix bringen, auch keine Mischformen.

Mein erster SWTOR Char, den ich auf Level 50 gebracht habe, ist Heiler. Und ich heile gern mit ihr. Aber nicht mit Randoms.

 

Warum, liebe DDs ? Fasst Euch mal an die eigene Nase !

CC - was ist das ?

Aggro reduce ? Boah, macht ja keinen Schaden !!!!!

GOGOGOGO, maaaan, hab nur noch 10min ! Egal ob man grade genug Macht (whatever) hat oder nicht.

Und wenn dann wer im Dreck liegt, dann sind erstmal Tank und/oder Heiler Schuld.

Wenn man sagt, dass man noch nicht soviel Erfahrung und/oder Equip hat : Wird meist ignoriert (also kein CC oder Fokus Dmg, kein Unterbrechen, was vieles leichter machen würde).

Wenn man doch mal Mist gebaut hat und sich dann dafür entschuldigt (passiert eben jedem Mal), wird man trotzdem angeblafft.

 

Hättet ihr auf sowas Lust ? Ich jedenfalls nicht. Und solange sich das Verhalten hier nicht ändert, werden sehr viele Tanks und Heiler auf Random FPs verzichten.

Und ja, mir ist bewußt, dass es sehr viele nette, vernünftige DDs gibt, die CCn oder unterbrechen können und brav aus allen AEs rauslaufen und nicht gleich rummotzen, wenn mal was deneben gegangen ist.

Aber leider, leider sind diese prima Leute in der Minderheit.

Edited by Shezael
Link to comment
Share on other sites

bin auch heiler und spiele seit längerem nichtmehr mit randoms zusammen, hab da nur schlechte erfahrungen gemacht...

 

eine H2 auf tatooine hat das fass zum überlaufen gebracht.

ich war mit 3 anderen randoms drin, also 4 leute... und die dds haben sich so dämlich angestellt das wir zu 4 nicht die h2 geschafft haben.

seitdem ignoriere ich heilersuchende randoms und spiele lieber mit meinen gilden kollegen ;)

 

lG

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich spiele einen Jedi Ritter Wächter , einen Sith Hexenmeister DD und einen Jedi Ritter Hüter als Tank.

Kenne also die Sicht als DD und als Tank, desgleichen habe ich in den letzten Jahren in anderen MMOs gemacht.

Shezaels Anmerkung über das Verhalten der DDs kann ich nur bestätigen.

Das dann ev. unerfahrene sich diesen Stress nicht antun möchte (ist ja auch nur ein Spiel) ist fuer mich absolut nachvollziehbar. Ich meinerseits habe wenn ich den Tank spiele mit sogenannten "Roxxors" , "Vollpfosten" oder einfach nur unaufmerksamen Spielern kein Problem. Ich kenne die Instanz und die Klassen und weise die Leute ein wie ich das Vorgehen im Kampf gerne hätte. Sprich Zeichen und Zeiweisung für CC , First und second Target.

Wird sich daran nicht gehalten, frage ich nochmal nach ob was unverrständlich war. Passiert es öfters, das einer Druck macht weil "gogog hab nur 10 min Zeit ", stirbt er. Ich lasse dann den Mob durch und weise den Heiler an den Probanten nicht zu heilen (Heiler ist Freund). Sollte nach dieser Erziehungsmassnahme der Kollege immer noch meinen er müsste eine individuelle Taktik wählen oder in der Wortwah blöd rüberkommen, gibt es nach Abmahnung eine Grp Kick.

Kurz gesagt, Tank spielen heisst auch Verantwortund und Führung übernehmen. Das das nicht jeder kann und will ist mehr als verständlich und sollte niemandem aufgezwungen werden. Denn Dinge die einem keinen Spass machen, macht man nicht gut.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Um ganz ehrlich zu sein, macht SW:TOR wirklich nichts nach.

 

Zumindest ist das System, gerade der Heiler - wie bereits angesprochen - bedeutend interessanter, da man Platz für Hybriden schafft.

Mein Söldner ist auf Pyrotech geskillt mit ein wenig Arsenal (Zielgenauigkeit bspw.), aber den Heilerbaum habe ich gar nicht erst angefasst.

Und siehe da: durch Crit und Wogenwert komme ich dennoch auf meine über 4k Hits mit meinem Healskill. Und so konnte ich zumindest die ersten HM Flashpoints heilen... als Full-DD.

 

Gleiches soll wohl auch für's Tanken gelten. Dafür eignet sich wohl der Juggernaut als DD geskillt ganz gut.

Insofern sage ich: spielt lieber ein wenig rum, um festzustellen, dass doch nicht alles wieder das Gleiche ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

Warum, liebe DDs ? Fasst Euch mal an die eigene Nase !

CC - was ist das ?

Aggro reduce ? Boah, macht ja keinen Schaden !!!!!

GOGOGOGO, maaaan, hab nur noch 10min ! Egal ob man grade genug Macht (whatever) hat oder nicht.

Und wenn dann wer im Dreck liegt, dann sind erstmal Tank und/oder Heiler Schuld.

 

Hm, fällt mir nur immer wieder die einfache Regel aus meinem ersten MMO ein, die unser dortiger Gildenleader allen eingetrichtert hat: Wenn der Tank stirbt, ist der Heiler Schuld, wenn der Heiler stirbt, ist der Tank Schuld. Aber wenn der DD stirbt, ist er selbst Schuld. Bisschen einfach gedacht, aber meines Erachtens passend.

 

Zum Thema selbst:

Wenn am Ende jeder alles könnte besteht evtl. ein erhebliches balancing-Problem, da sich eine Klasse dann bestimmt noch stärker darstellen würde als die anderen. Und wenn man dieses Problem in den Griff kriegen sollte würde es vermutlich langweilig, da dann ja irgendwann gar kein Unterschied mehr zwischen den Klassen besteht und man das Game auf eine Rep- und eine Imp-Klasse beschränken könnte. Wäre auch nicht sonderlich spannend...

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn jeder alles können *würde* würde trotzdem nicht jeder alle Rollen ausführen. Im Endeffekt würde sich nichts ändern, sieht man in WoW bei den Druiden und Paladinen, welchen Tank, DD und Heiler als Rolle zur verfügung stehen. Trotzdem sind die meisten nur DDs.

Solange Heilen und Tanken mit mehr Verantwortung einher geht, drücken sich viele davor... sobald dass nicht mehr der Fall ist, wird der Content langweilig. Wie soll eine Instanz/ein FLashpoint aussehen, der mit nur DDs absolviert werden kann? DPS rennen an Bossen, die nicht zurück hauen, weil ja kein Heiler dabei ist und eventuell alles Stoffis sind? Es soll ja keiner Tank sein müßen. Oder gleich Verlagerung des Genres auf Geschicklichkeitstest in Jump n Run manier? Das würde zwar die Schwierigkeit garantieren können, hätte aber nichts mehr mit einem RPG zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Hm, fällt mir nur immer wieder die einfache Regel aus meinem ersten MMO ein, die unser dortiger Gildenleader allen eingetrichtert hat: Wenn der Tank stirbt, ist der Heiler Schuld, wenn der Heiler stirbt, ist der Tank Schuld. Aber wenn der DD stirbt, ist er selbst Schuld. Bisschen einfach gedacht, aber meines Erachtens passend.

Ich habe einen Kommando und einen Wächter angefangen um mal zu sehen, wie es sich als DD´ler spielt. Ich bleibe dennoch immer wieder bei meinen Botschafter (Heal) hängen, weil es einfach mehr Spaß macht den Leuten zu helfen am Leben zu bleiben, was weiß Gott nie einfach ist. Manchmal läuft es einfach nicht rund. Und DD´s stehen bei mir nie an erster Stelle der Heilung, sondern IMMER zuerst der Tank, dann als zweitens IMMER mich, wenn es dann die Zeit noch zulässt und ich nicht OOM gehe, dann ein Heilkreis in dem sich die DD´s heilen dürfen oder eine kleine Heilung für DD´s.

 

Wie andere auch schon erwähnt haben, Random Gruppen sind anstrengend. Viele spielen dann so wie auf dem PVP-Schlachtfeld. Daher suche ich mir auch meisten mindestens einen aus meiner Gilde, der mit mir mitkommt, bevorzugt der Tank, dann kann man sich untereinander absprechen. Es gibt genügend Heiler und Tanks, sie kommen nur nicht zu jedem :p .

Link to comment
Share on other sites

Das es ohne die Holy Trinity DPS/Healer/Tank nicht geht ist schlichtweg Blödsinn; es ist unter MMOs lediglich unüblich andre Optionen aufzugreifen. Weils halt schon immer so war, das mans wie immer gemacht hat.

 

Vielleicht sollten sich manche Onlinespiele mal das eine oder andre P&P Spiel als Vorbild nehmen - die meisten kennen die Trinity schon alleine darum nicht weil Gegner mit Aggroliste logikmässig reichlich bescheuert sind. Selbst D&D3.x und dessen Derivate haben das begriffen.

 

Aber wenn hier sogar Leute behaupten im P&P seis auch nicht anders wenden die wohl sogar dort ihre Standard Action für Schwere Wunden heilen auf...

Link to comment
Share on other sites

Ähm, ich weiss ja nicht, welche Pen&Paper-Rpgs Du gespielt hast, bzw. mit was für Chaos-Gruppen Du unterwegs warst... Wir spielen heute noch regelmässig D&D, StarWars und Champions (Hero) mit wechselnden Besetzungen und egal welches System, die Spieler sind immer bemüht, dass diejenigen mit der besten Rüstungsklasse und/oder den meisten Hitpoints die Gegner auf sich ziehen. Aggro-Listen und dergleichen gibt es natürlich nicht, trotzdem versperrt der Krieger den Monstern den Weg und stellst sich mit seinem Schild schützend vor den heilenden Kleriker oder vor den Magier und versucht mit Tamtam und Kriegsgebrüll die Aufmerksamkeit der Kontrahenten auf sich zu ziehen, damit der Schurke auch unbemerkt in deren Rücken gelangt um seine Meuchelattacken anzubringen, etc., etc....wie gut das klappt liegt im Ermessen des Spielleiters, der die Moral und Intelligenz und andere FAktoren zugrunde legt und abwägt oder es einfach hier und da einem Würfelwurf überlässt, und wie gesagt, das gilt genauso auch für die anderen Systeme, diejenigen mit den besten Def-Skills schützen ihre „unbedarfteren“ Teammitglieder.

Spiele in denen der Kollisionsfaktor nicht vorhanden ist UND kein Aggroverhalten der Mobs aufweisenarten schlichtweg in Chaos aus (auch das kann Spass machen, da sag ich nis gegen^^). Da erwarte ich einfach mehr und Aggrolisten und ähnliches sind keine optimale Lösung, aber durchaus eine akzeptable.

Link to comment
Share on other sites

ok ich stelle mir ein system vor in dem eine wildgewordene Mobgrp durch eine Grp von Spielern unkontrolliert durchrennt. Da es keine aggroliste gibt, gibt es keinen tank. jeder macht schaden und bekommt auch selbst schaden. glücklicherweise hat der entwickler jeder klasse 2 healspells gegeben um die wunden auch versorgen zu können. dummerweise nutzt die niemand eigenverantwortlich, weil sich jeder auf einen anderen verlässt. Edited by dragonf
Link to comment
Share on other sites

Ähm, ich weiss ja nicht, welche Pen&Paper-Rpgs Du gespielt hast, bzw. mit was für Chaos-Gruppen Du unterwegs warst...

 

Die "Chaostruppen" in denen ich unterwegs war verliessen sich meist schlichtweg nicht darauf das der Spielleiter Gegner künstlich verblödet. Bei Tieren, Insekten und andren Low-Int Viechern mag das durchgehen - da handhabe ich es ähnlich als SL. Aber bei jedem intelligenten Gegner - also 98% aller relevanten Kämpfe - handeln die Gegner auch intelligent. Und das heisst das die Dose mit Schild und ohne Fernkampfwaffe noch so lange winken kann, der fliegende Feind wird zuerst den gefährlichsten Gegner ausschalten - zum Beispiel den Magier.

 

D&D 3.x hat keine Spielmechanik für Tanks, und dedizierte Heiler sind möglich, aber schrecklich ineffizient. Letztendlich bleibt es an Supportern und Schaden hängen, und viele Charaktere erfüllen beide Rollen zu gewissem Grad. Das EINZIGE was auch nur im entferntesten an eine Tankmechanik rankommen könnte wären komplexe AoO-mit-Reach builds, und selbst das geht bei allem ausser Nahkämpfer gleich mal flöten.

 

Wenn euch das gefällt könnt ihr künstlich eine Holy Trinity erschaffen, aber es wird vom Spiel weder verlangt noch vernünftig unterstüzt. Im Gegenteil - mit so einer Spielweise beschneidet ihr euch in eurer eignen Effektivät. Kann man ja; mit Spielleiter ist alles anpassbar, ist aber rein systemtechnisch Unsinn.

Und wenn wir von D&D in Richtung Systeme wie Rogue Trader weitergehn stirbt die Tank/Heileridee erst recht.

 

P&P favorisiert meist Taktik und Effizienz, kein merkwürdiges Tank-DPS-Heiler Triumvirat.

Link to comment
Share on other sites

ich verstehe Dich nicht ganz, OP. Sicher, ich verstehe, dass Du auf Deinem Server Schwierigkeiten damit hast, Tanks und Heiler für HM FPs zu finden, aber ich verstehe nicht, wie Du das Bioware anlasten kannst.

 

Es gibt genug Spieler, die gern Tanks und Heiler sind. Ich zB habe überhaupt keine DDs. Das heisst aber nicht, dass ich bei jedem "hier!" schreie, der für nen Flashpoint sucht.

 

Auf Vanjervalis Chain hatte ich zu 80% eigentlich immer gute Erfahrungen mit Randoms gemacht. Man soll es nicht glauben, aber die restlichen 20% vermiesen mir mehr und mehr die Lust, random zu gehen. Ich verstehe die DDs nicht, die es schaffen, eine Stunde nach einem Tank oder Heiler zu schreien und wenn man sich dann erbarmt, im Flashpoint die Wildsau rauslassen. Wie ist das zu erklären?

 

Tanken macht (mir) Spass. Und heilen auch. Aber wenn ich das Gefühl habe, Babysitter für verhaltensoriginelle Kinder sein zu müssen, dann wird daraus eine Anstrengung, auf die ich einfach keine Lust habe - das ist aber kein Fehler Biowares, oder?

Link to comment
Share on other sites

Der Punkt ist das SWTOR es sich sehr einfach macht indem es einfach das alte Dreiersystem verwendet; obwohl das Leid darunter in jedem solchen Spiel dasselbe ist.

 

Als gildenloser DD oder wenn die Gildenmitglieder grade nicht da sind bist echt aufgeschmissen. War auch in WoW so, und in vielen andren Spielen. Und entgegen der Meinung vieler ist dieses - für besagte DD durchaus spasszerstörende - Rollenkonzept eben nicht der Heilige Gral von Rollenspielen. Es geht auch ohne.

 

Zu verlangen das man stattdessen eine Rolle spielt, die man nicht spielen will ist der falsche Ansatz. Ich wollte in WoW keinen Schurken spielen - lag mir gar nicht. In SWTOR ist mir das bislang nicht untergekommen, aber ich hab Verständnis dafür.

Link to comment
Share on other sites

Hehe, im Prinzip gebe ich dir Recht. Und trotzdem, ich frag mal jetzt anders herum, folgende P&P-Sitationen:

 

a) Die Spielergruppe hat eine zahlenmässig überlegene Verfolgergruppe auf den Fersen und beschliesst, sich an einer engen Stelle zu stellen, meinetwegen ganz vereinfacht ein Tunnel oder eine Tür. Wen stellen sie in diese Tür? Den Magier? Den Dieb? Den Bogenschützen? Oder doch lieber den Krieger in Platte und mit Schild?

 

b) Wenn wir dein Beispiel mit dem geflügelten Gegner aufgreifen, der den Magier ausschalten will, würde unser besagter Krieger, sofern in Reichweite und geistesgegenwärtig genug, nicht heroisch herbeihechten und das arme Magierlein nicht mit seinem Körper und seinem verbeulten Schild schützen?

 

Hat alles nichts mit Spotten oder Aggro-Aufbau im Sinne eines MMO zu tun und trotzdem nimmt unser Beispiel-Krieger hier doch ganz eindeutig eine Tankrolle an und die anderen Spieler werden oft ihr Verhalten anpassen.

 

Und ja, es geht in P&P-Gruppen auch ohne, aber trotzdem wird es von den meisten Spielern dann als "nicht optimal" empfunden. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Link to comment
Share on other sites

Hmm hier wird dauernd geschrieben es geht ohne Tank, Heiler und DD. Aber wie?

Das hier ist kein Rollenspiel bei dem man überlegen kann was man sagt, bei dem eine Spielrunde mehrere Minuten Dauert bis alles ausgewürfelt wurde. In einem echtzeit Computerspiel dauert sowas 10-30 secunden stell dir mal vor wie langweilig die Kämpfe wären die nur so kurz dauern oder wie langartmig es wäre wenn der Gegner einmal in der Minute zum Angriffkommen würde und du dann 30 Secunden Zeit hast um dich woandershinzustellen.

 

Spiele ohne Tank würden so aussehen, die Mobgruppen würden durch die gegend laufen zwischen den DDlern hin und herspringen und der Heiler müßte 20k Helungen jede sec raushauen dammit auch der letzte Stoffie überlebt.

 

Spiele ohne HEiler würden so aussehen, das der Tank durch viel Rüstung langsam das Leben verliert viel Ausweicht und wenn die DDs nicht schnellgenug Schaden machen sind alle, quasi wie jetzt im Enrage als eine schnelle Variante.

 

Spiele ohne Tanks und Heiler würden so aussehen, eine Gruppe von Spielern rennt in eine gruppe von Gegnern hinein, die Gegner und die Spieler fallen wie die Fliegen und wenn einer der Spieler überlebt hat darf er die anderen wiederbeleben und sie haben gewonnen.

Eine andere Variante wäre jeder kann alles, man verliert schnell Leben aber man kann ja noch ein CD zünden das einen für 15 sec das überleben sichert, gleichzeitig heilt man sich wieder hoch und macht dann weiter Schaden. Aber in dieser Variante macht das Spiel noch spaß? Oder erinnert es mehr an Singleplayerspiele mit Multiplayerfunktion?

Weil wie soll man sich das vorstellen ein Spiel ohne Rollen, soll jeder alles können, soll man einfach eine sehr hohe Lebensregeneration besitzen, das man nicht stirbt wenn mobs auf einen eindreschen oder soll man nur schneller Schaden an den Gegnern machen als die an einen selbst.

 

Das einzige was mir an den Konzept Tank/Heiler/DD nicht gefällt, das Tanks selbst mit sehr viel Leben und Schutz Lebensbalkenpingpong spielen. Und um die Heiler nicht zu langweilen sollten sie nicht nur versuchen das Health oben zu halten, sondern gleichzeitig die Gegner zu debuffen und die Tanks oder DDs individuel zu buffen.

 

 

Also ich persönlich finde SWTOR hat den Tank und Heilklassen es sehr einfach gemacht, in allen anderen MMORPGS, die ich gespielt habe, war das leveln als reiner Tank oder Heiler mehr als eine Qual, in SWTOR dagegen ist ein Tank ein halber DD, er macht gut Schaden und hält viel aus, ein Heiler kann auch gut Schaden machen, denn die Stats die man benötigt zum größten Teil die gleichen sind.

 

 

PS: es gibt nur zwei der acht Klassen, die keine andere Rolle einehmen kann, wer was nicht findet das er sucht, kann ohne probleme umskillen.

Link to comment
Share on other sites

Erstens, in GW II wird es auch Tanks und Heiler geben, ohne geht nichts ;)

Zweitens, wenn es ja so viel besser ist mußt du eben GW II spielen gehen.

Drittens, Weh Oh Weh ist auch nur zusammen geklaut und hat das MMO nicht erfunden.

Viertens, [selbst Zensur]

Fünftens, es gibt mehr als genug denen das System gefällt.

Sechstens, es wird sich auch nichts ändern.

 

1. Deine Infos ist Definitiv nicht korrekt.

http://www.guildwars2.com/de/the-game/combat/healing-death/

 

2. Ich will SW-ToR spielen und kein anderes Game. Und das die User DPS Tank Heiler nicht wollen zeigt sich in Milliarden Umfragen wo sich unmengen an Spielern über die Wartezeiten beschweren. Scheint aber an dir vorbei zu gehen.

 

3. Mir völlig Latte ob WOW was von wem auch immer geklaut hat. Ich bin nur hier um WOW zu verteidigen.

 

4. Wenn schon Selbst Zensur dann gleich Punkt 4 Löschen und Punk 5 zu 4 machen. Alles andere macht den Schreiber nur lächerlich.

 

5. Es gibt genug Spieler die SW-ToR in den letzten Wochen beendet haben. Mehr als 400.000 weniger seit der letzten Zählung und von 2,1 Mio Verkaufter Spiele sind neulich nur noch 1,3 Mio Aktive Accounts übrig.

 

6. Das sich nichts ändern wird bezweifle ich. Wenn sich nichts ändert werden im 07.2012 bei der nächste Zählung nicht mal mehr 1,0 Mio Accounts Weltweit Aktiv sein. Dann wird es keinen Patch 2.0 geben. Dann ist mit 1.x ende.

Stillstand ist der erste Schritt zum ende eines jeden Spieles.

 

Noch fragen Hauser?

Deine einzig Gültige Antwort lautet: "Nein Kinzle".

Danke für die Aufmerksamkeit.

Link to comment
Share on other sites

@Blutlord

 

prinzipiell denke ich, dass ein mmorpg einfach das falsche "genre" für dich ist. du solltest vielleicht einen blick in richtung shooter werfen (aber wehe du verwendest medipacks!)

 

du verwendest wörter wie "demokratie", "diktatur", "glücklich" und "eigenverantwortung" in deinen beiträgen ... einige davon sind, in zusammenhang mit einem spiel, doch recht weit hergeholt. allerdings solltest du diese dinge auch den anderen spielern lassen!

 

ich persönlich möchte keine "chars" die alles können. warum? nun, weil du mich dann eventuell in eine rolle zwängst, die ich überhaupt nicht mag. und wenn ich diese rolle dann ablehne werde ich vielleicht ausgegrenzt ...

 

ich will auch keine heilenden tanks oder tankende heiler!

 

du hast dich für eine rolle entschieden - lebe mit den konsequenzen!

 

p.s.: bevor du vergleiche mit anderen spielen anstellst, solltest du a) dich genauer über diese informieren und b) spiele mit gleichem "inhalt" für den vergleich heranziehen!

 

Faszinierend!

Entweder hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe, oder du hast den Inhalt dessen was ich geschrieben habe nicht verstanden. Oder ... was noch viel schlimmer (Zumindest für dich wäre) ist das du <NICHT> Gedacht hast. Dein Text zeigt nämlich das du genau zu 0% Verstanden hast worum es geht.

 

Tipp um dich in der weiteren Debatte auch ernst zu nehmen: Lies es einfach noch einmal und gib dir beim Verstehen ein klein wenig mehr Mühe.

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Ab da hab ich aufgehört zu lesen..

 

sorry aber du erzählst absolut nur quatsch..

Wie stellst du dir das eigentlich vor nur 1 Server ?

Wir brauchen MINDESTENS 4 verschiedene Server Typen...

- PvE

- PvP

- RP PvP

- RP PvE

 

Ich würde niemals auf so nem langweiligen PvE server spielen wollen... ganken und killen ist halt was spass macht bei fehlendem Endcontent..

 

Mein Inhalt Gelöscht weil falsch !

Edited by Blutlord
Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt mal überlegt wie ein Spiel ohne Tanks und Heiler aussieht. Entweder man macht wirklich Hybrid-Klassen, die alles können. Oder man baut Heiltränke ein, die alle 3 Sekunden gespammt werden können. Für mich würde damit jeglicher Reiz am Spiel einfach verloren gehen.

 

Habe hier mit einem Heiler angefangen und den mag ich auch immer noch sehr. Als zweiten hab ich mir einen Revo gezüchtet, der mir ebenfalls viel Freude macht. Leider kommt dieser nur selten in den Raid etc., weil meine Kollegen mich lieber als Heiler dabei haben. Als nächstes kommt mein Hüter ins Spiel, auch der macht mir sehr viel Spaß bisher. In unserer Gilde haben die meisten DD/Tank, Heiler/Tank, Heiler/DD, oder gleich alles. Niemand wird so gezwungen eine Klasse immer zu spielen.

 

Wenn von denen alle alles könnten, warum sollte ich den Char noch wechseln? Ne ne, soll so bleiben wie es ist. Wie einer meiner Vorredner schon sagte, wem das nicht passt spielt wohl das falsche Genre. Shooter wären wohl hier die bessere Wahl.

 

Auch noch ein Wort zu den Random DDs, jaja, auch diese finde ich immer sehr spaßig. "Ich will jetzt FP machen, bin DD", "ne, auf Gilde hab ich kein Bock", "man ey, warum heilst Du den Tank und net mich", "was is aggro-reduce???" :rolleyes:

 

Dann schau dir ESO an was bald kommen wird.

Dort geht man gezielt den Weg ohne die drei Starren Klassen.

 

Ein Konzept könnte so aussehen das eine Geschick Klasse mit Agro eher Ausweicht und eine Konstitutionsklasse eher Blockt. Klassen mit Int oder Willen könnten Treffer mit ihrer Willenskraft Absorbieren.

 

Heilung könnte zum Beispiel so aussehen das man ein Bärchen Pflaster bekommt einen Wund-Verband und andere Dinge die man je nach eigenem Schaden dann selber verwendet.

 

Jeder der behauptet das würde nicht gehen hängt zu sehr an starren Systemen die von gestern sind. Die Zukunft sieht anders aus. Vor allem die Asia MMO´s gehen andere Wege um die Starren Systeme aufzubrechen. Wer im alten behaftet bleibt wird Kunden (Spieler) verlieren.

Ach ... das passiert ja bei SW-ToR leider schon.

Link to comment
Share on other sites

also erstmal muss ich sagen, dass du eine egozentrische ansicht hast. (und auch noch so verblendet bist, du würdest für die mehrheit sprechen - oder war das einfach nur schlecht geblufft?)

 

 

dann haben wir hier ein mmorpg. in dem spielt zusammenspiel eine hauptrolle. ein weiteres merkmal von mmorpgs ist, dass es so genannte archtypes gibt. (zb tank, heiler, dd - evtl noch supporter). dieses zusammenspiel und das spielen verschiedener rollen, ist für mich die spielmotivation (und für viele andere wohl auch und für namhafte spieleentwickler grund genug weitere spiele nach diesem konzept zu entwickeln). diese unterteilung ist wesentlich älter als wow. (pen & paper zB)

 

jetzt hast du in swtor bei fast jeder klasse die möglichkeit 2 archtypes zu erfüllen. (wo ist das problem - geh tanken/heilen, oder wenn du keinen bock hast, warte auf jemanden der bock hat(oh, sry - das ist ja dein problem, du willst nicht warten)).

 

wenn du ausschliesslich dd spielen willst, kann ich dir diablo3 empfehlen - mir ist das allerdings zu stumpf. du hast das falsche genre gewählt!

 

mein fazit: es gibt ausser beim te überhaupt kein problem (er will nicht tanken, heilen, warten und verlangt deshalb, dass das spiel geändert wird). wenn swtor ein weiteres diablo wird, brauch ich es nicht mehr.

 

Egozentrisch ist man also wenn man eigene Gedanken vertritt und nicht dem Main Stream folgt?

Merkwürdige Ansicht hast du von anderen Meinungen.

Rest deines Egoistischen Beitrages habe ich mir erspart.

Bringe Anders Denkenden erst einmal Respekt entgegen und mache diese nicht bereits im ersten Satz runter. Würde das Gemeinsame Debattieren erleichtern.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...