Jump to content

Sammlung: Eure konstruktive Kritik // Verbesserungsvorschläge


LovarBoy

Recommended Posts

Ich persönlich würde mir ein kleines Rework bei den Gleitern wünschen.

Ich halte es für etwas unangebracht für 10% mehr Geschwindigkeit 210000 Credits zu zahlen.

Für weitere 10% noch mal >300000.

 

Bei der Größe mancher Planeten ist das so gut wie gar nicht spürbar.

Mein Vorschlag daher wäre, entweder die Skill-Preise spürbar zu senken und weitere Skillungen nach oben möglich zu machen oder an den Prozentzahlen etwas herumzuschrauben, den zweiten Gleiter z.B. auf 150% setzen statt 100% und den dritten auf 180% statt 110%.

Link to comment
Share on other sites

Ich fange meinen Vorschlag mit einer Entschuldigung an: Sorry, die ganzen Seiten durchzulesen fand ich zu aufwändig. :( Aber schön, dass soviele Ideen/Wünsche haben.

 

Zum Vorschlag: Begleiter & Gespräche

Ich fände es schön, wenn der Begleiter (noch) mehr ins Spielgeschehen integriert werden würde. Es handelt sich dabei vorerst nur um die Gespräche bei wichtige Questreihen und Klassenquests.

Es gibt ja genügend Spieler, die viele Gespräche weder nach der hellen noch nach der dunklen Seite führen, sondern nach den Werten/Vorlieben des Begleiters.

 

Nun, wie stelle ich mir das vor? Viele haben es bereits in Dragonage (für nicht-wissende: auch von BioWare) gesehn:

Manche Entscheidungen konnten von Begleitern getroffen werden, was einige Zusatzpünktchen eingebracht hat (die Punkte sind hier jedoch zweitrangig) oder Taten die anstelle des Spielers ausgeführt werden konnten - als Beispiel: Jmd. drohen, erschießen (schick wenns ein Racheakt für den Begleiter wäre), Wunden verletzter NPCs verbinden, man könnte ewig weitermachen.

In Gesprächen würde so etwas als 4. Wahlmöglichkeit aussehen.

 

Eine Alternative oder Zusatzmöglichkeit könnte eine Meinung oder Lösungsvorschlag seitens des Begleiters sein bevor man seine entgültige Antwort gibt.

Auch das wieder in Form einer zusätzlichen Wahlmöglichkeit während des Gesprächs.

 

Soviel dazu...

 

Ich persönlich habe eh so meine Zweifel bei Gespräche in welche Richtung meine Antwort geht, denn in den häufigsten Fällen is das was da steht nicht wirklich das was wiedergegeben wird. Als banales Beispiel: Ich wähle eine Antwort, die sich neutral anhört und sich auch so liest und dann kommt da die reinste Schleimerei. Oo

 

Ich würde mir da schon Symbole wünschen zu welcher Art von Persönlichkeit die Antworten passen, sei es frech, humorvoll, zynisch, mitfühlend etc.

 

Gabs auch schon in Dragonage II und ich fand es sehr angenehm.

Und ich denke, dass die Rollenspieler das auch zu schätzen wüssten, wenn sie sich sicher sind charakteristisch korrekt zu antworten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hätte da vielleicht auch einen Interessanten Vorschlag, was man mit in Swtor einbringen könnte.

 

z.B.: Aussenposten Stationen die von jeder Gilde eingenommen werden kann.

 

Erobere einen der zahlreichen Außenposten für Ruhm und Ehre. Außenposten bringt Deine Gilde, je nach Typ, besondere Boni auf Deine Charakterfähigkeiten, wie z.B. das Herstellen und Erforschen von Spielgegenständen. Zusätzlich bekommt Deine Gilde einen besonderen Rabatt bei den in den Außenposten ansässigen Händlern (z.B.: Ressourcen für die Herrstellung von Waffen, Rüstung und andere Gegenstände). Zusätlich haben Händler bestimmte Anzahl an Geschütztürme zum Verkauf (kann nur einer aufstellen und Kaufen der Waffen herstellen kann), um Den Aussenposten zu verteidigen.

Somit haben Gilden die möglichkeit sich zu sammeln, um den Aussenposten zu verteidigen. Wenn ein Aussenposten einer Gilde angegriffen wird, bekommt jedes Gildenmitglied über den Chat eine Nachricht: "Achtung: Agriff auf ....name... Aussenposten"

 

 

Um einen Außenposten in den Besitz einer Gilde zu bringen, müssen erst alle zwei Barrieren des Sicherheitssystems gehackt werden. Nur die erfahrensten Hacker sind in der Lage den Generator, im Sicherheitssystem des Außenpostens zu hacken.

 

Nach dem erfolgreichen Hack des Außenpostens, hat die Gilde die volle Kontrolle über das Sicherheitssystem, welches Dir erlaubt zu bestimmen wer sich dem Außenposten unbeschadet nähern darf und wer nicht. Gildennamen wird am Aussenposten am Eingang angezeigt.

 

 

Das wäre mein Vorschlag, um das Spiel interessanter zu machen. ;)

 

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hätte da vielleicht auch einen Interessanten Vorschlag, was man mit in Swtor einbringen könnte.

 

z.B.: Aussenposten Stationen die von jeder Gilde eingenommen werden kann.

 

Erobere einen der zahlreichen Außenposten für Ruhm und Ehre. Außenposten bringt Deine Gilde, je nach Typ, besondere Boni auf Deine Charakterfähigkeiten, wie z.B. das Herstellen und Erforschen von Spielgegenständen. Zusätzlich bekommt Deine Gilde einen besonderen Rabatt bei den in den Außenposten ansässigen Händlern (z.B.: Ressourcen für die Herrstellung von Waffen, Rüstung und andere Gegenstände). Zusätlich haben Händler bestimmte Anzahl an Geschütztürme zum Verkauf (kann nur einer aufstellen und Kaufen der Waffen herstellen kann), um Den Aussenposten zu verteidigen.

Somit haben Gilden die möglichkeit sich zu sammeln, um den Aussenposten zu verteidigen. Wenn ein Aussenposten einer Gilde angegriffen wird, bekommt jedes Gildenmitglied über den Chat eine Nachricht: "Achtung: Agriff auf ....name... Aussenposten"

 

 

Um einen Außenposten in den Besitz einer Gilde zu bringen, müssen erst alle zwei Barrieren des Sicherheitssystems gehackt werden. Nur die erfahrensten Hacker sind in der Lage den Generator, im Sicherheitssystem des Außenpostens zu hacken.

 

Nach dem erfolgreichen Hack des Außenpostens, hat die Gilde die volle Kontrolle über das Sicherheitssystem, welches Dir erlaubt zu bestimmen wer sich dem Außenposten unbeschadet nähern darf und wer nicht. Gildennamen wird am Aussenposten am Eingang angezeigt.

 

 

Das wäre mein Vorschlag, um das Spiel interessanter zu machen. ;)

 

 

MFG

 

Deine Idee schlägt in die selbe Richtung wie dieser Vorschlag, mich wundert nur, dass dieser Thread noch nicht in diesen hier eingebunden wurde.

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=177127&highlight=Gildensiedlung

 

Der Vorschlag hatte mich nämlich dazu inspiriert den Vorschlag des Gildenfrachters zu entwickeln, kombiniert mit einer Gildensiedlung, dazu Gildenschiffe. Es währe eine herrliche Sache, deine Idee währe da schon was wie Standard, sowas muss umbedingt rein.

 

 

Die Galaktische Wirtschaft

 

Die Galaktische Wirtschaft ist wirklich etwas was ich wirklich als Altbacken bezeichnen muss, aus der Sicht totaler MMO-Old-School-Styl. Es ist schon schade denn einige andere MMOs haben eine Wirtschaft, die auf den Handlungen der Spieler basiert.

 

Wir haben nun folgende Problematik, unsere Crewfähigkeiten, erlernen wir in den meisten Fällen mit Level 11-12 auf den jeweiligen Flotten-Raumstationen der jeweiligen Fraktionen. Da man aber erst danach dazu kommt Ressourcen zu sammeln, vergeht wieder "etwas" Zeit, vom eigenen Level her ist dann einiges Zeug nicht mehr zu gebrauchen (es sei denn man ist Biochemie-Nutzer, glaube ich zumindestens mal, nachdem was man so hört) für den Eigenbedarf meine ich.

 

Also was tut man? Man versucht als erstes Mal zu sehen, ob man nicht etwas im AH verkaufen kann. Ich habe zum Beispiel 15 Gürtel hergestellt und 3 davon ins AH gestellt davon habe ich 2 verkauft, denn Rest habe ich auch versucht übers AH los zu werden, lief jedoch nicht so gut. Gingen also für wenig Credits beim nächsten Händler-NPCs übern Tisch. Zwar war etwas Gewinn gemacht worden, aber weniger als erhofft.

 

Momentan läuft es beim Farmen auch nicht super, ich habe bisher selten was gutes auf den Planeten gefunden, bestimmte Ressourcen wie zum beispiel Lack besitze ich so 120 Einheiten von und es wird auch nicht gerade wenig, auch Plastistahl hängt mir schon zum Hals heraus.

 

Jetzt denkt man sich, verkauft man doch das was zu viel ist einfach! Fakt ist aber beim NPC als auch beim AH wird man für diese wenig bekommen, erstens sind die häufigsten Ressourcen für die Low-Baupläne und daher nur für Crew-Fähigkeiten-Neulinge interessant und sobald die Bau-Pläne ausgereizt sind, haben diese auch kein Interesse daran diese Materialien zu erwerben.

 

Ich selber habe, die guten Sachen bisher nur bekommen, weil meine Gefährten diese auf Crewmissionen beschafft haben. Aber es ist eine Glückssache und von den Kosten her auch nur ein Verlustgeschäft.

 

Im Normalfall passiert folgendes die Spieler sammeln erstmal alle Ressourcen, was heißt das bis Level 50 erstmal Ressourcen farmen ansteht, ist dann das Lager voller Materialien wird in die Produktion gesetzt. Natürlich muss man dann auch noch zum nächsten Lehrer für seinen Job, um sich neue Baupläne zu holen, die ja bessere Ausrüstung versprechen.

 

 

Aber eine Tatsache bleibt, man stellt dann immer noch Dinge her, die etwas für Mitspieler im Unteren Level sind.

 

Mit unter ist genau das einer der Problemfaktoren der SWTOR-Ingame-Wirtschaft.

 

 

Was währe jetzt aber, wenn man das Angebot der Händler-NPCs von uns Spielern abhängig macht?

 

Ich möchte nochmal auf meine Idee mit den Gildenfrachtern ansprechen, was wenn es diese auch als eine Art NPC-Unternehmen für Gildenlose geben würde? Heißt also vorgefertige Firmen unterschiedlicher Qualität übernehmen für euch Lieferungen durch die Galaxie. Und an wenn? An die NPC-Händler!

 

Jetzt denkt man sich, wozu soll man den NPCs bitte die Produkte aus den Crew-Fähigkeiten verkaufen? Manche werden sofort sagen, wenn ich das hier nicht schreiben würde: "Hey TheViZe! Hast du nicht selber geschrieben: Man bekommt nicht genug für die Ware beim NPC? Warum also beim NPC verkaufen?"

 

Die Idee ist weg vom unendlich Vorräten bei den NPCs, heißt begrenzte Warenmengen. Also brauchen die NPCs Lieferanten und wer liefert? Logischerweise Gildenlose und Gilden.

 

Eine weitere Idee, die ich damit entwickelt habe ist ein neuer Bauplan für den Cybertech. Er sollte nämlich unterschiedliche Transportbehälter bauen können und woraus bestehen Transportbehälter im SW-Universums meisten? Genau, Plastistahl!

 

Je nach Größe kann man eine bestimmte Menge an Items-Stacks in diese Kisten packen, quasi Mini-Inventare, diese können zudem mit einem Firmenlogo, Truppensymbol bzw. Gildenlogo oder einfach mit dem Symbol von Imperium oder Republik geschmückt werden.

 

Warum mag man sich fragen? Ein Punkt stört mich noch beim Handeln in MMOs Händler-NPCs besitzen keine Lagerräume. Wiederum gibt es nicht selten Häuser ohne Bewohner bzw. Inhalt. Also warum nicht die Lieferung in den Gebäuden lagern? Oder entsprechende Lagermöglichkeiten für den NPC ins Spiel einbauen. Lagerhäuser am Raumhafen usw.

 

Liefermissionen

 

Sind nach meiner Meinung bitte nicht als richtige Quests zu sehen, belohnt werdet ihr trotzdem. Nachdem ihr euch über eine Schnittstelle, in diesem Fall müsste man einen Imperiales/Republikanisches Handelzentrum ins Spiel einbauen, einen Vertrag mit einem Händler oder Händlern in der Galaxie besorgt habt liefert ihr aus, natürlich hat jeder Händler seine Feste Produktsortimente und vielleicht sollte man bei bestimmten Händlern wie zum Beispiel denen mit Mandalorianischen Hintergrund keine Geschäfte machen dürfen, und ihnen "Luxusgüter" oder "Fraktionsgüter" ins Sortiment tuen zum Beispiel komplette Mandalorianische Rüstungssets.

 

Bei den Lieferungen werden natürlich dann Kosten für unabhängige Lieferfirmen bzw. für die Crew anfallen. Aber ihr bekommt euren Anteil am Umsatz überwiesen.

 

Meiner Meinung nach fehlt einfach ein richtiges Angebot und Nachfrage im SWTOR Universum, zwar fragen oftmals Spieler im Chat danach ob jemand Item [sTIEFEL XY] kaufen möchte und wir haben auch ein AH, jedoch sind diese "niedlichen" Sortimente der Händler, gerade auf den Startplaneten fast schon zu klein.

 

Ich sehe das, als eine Möglichkeit der Einführung einer neuen Quelle für Social Points bzw. vielleicht als Basis für die Einführung eines Guild Points Systems. Denn bisher ist die Gilde in SWTOR vom System eine klassische 08/15-Gilde ohne nennenswerte Optionen.

 

 

Ich möchte in diesem Zusammenhang ein weiteres Thema ansprechen, was in der Community angesprochen wurde.

 

Getränke oder Nahrungsmittel allgemein in Cantinas usw.

 

Wohl wahr, da ist man doch etwas platt oder? Als ich mit einem Cantina-NPC an der Theke interagiert habe, war ich über das kleine Angebot etwas enttäuscht. Ich kenne mich ziemlich mit dem Star Wars Universum aus und die Palette an Getränken und Gerichten in der Galaxie ist eigentlich größer als "Behälter mit corellianischem GETRÄNK(Ich habe vergessen was das war Schnaps?)" und Banta-Steak und dann einem Chip für die Musikbox, einem VIP-Ring.

 

Ich bin dafür, dass man die Produktpalette der Cantinas erweitert. Einige Spieler wünschen sich auch, dass man "Sauf/Trink"- und Ess-Animationen bei Konsum der Lebensmittel, sowie Buffs und DeBuffs einbaut.

 

Das steigert die Atmosphäre gerade in den Cantinas noch mehr, ich bin zudem auch der Meinung, dass man sich auch in Cantinas hinsetzen sollte, wenn die Möglichkeit dafür da ist. Ich bin auch dafür, das man nicht nur Cantinas, sondern auch Restaurants einbauen sollte, wo man sich an einen Tisch setzt und durch Interaktion mit dem etwas auf dem Tisch eine Servicekraft erscheint, in einem Dialog kann man dann etwas bestellen und auch wirklich bekommen. Hätte ich ja für die Gespräche mit den Gefährten in den Cantinas begrüßt. Mit einigen Gefährten bei einem Bier über ihre Gedanken, Bedenken, Vergangenheit zu quatschen, währe gerade bei den Gefährtinnen sehr stimmungsvoll bzw. bei weiblichen Spielercharakteren auch bei den Herren, wir wollen ja niemanden ausschließen.

 

Spieler-Immoblien

 

Nachdem neben dem Gildenschiff auch das Thema der Gildensiedlung aufkam, habe ich mir eine Frage gestellt, es ist keinen Falls schlecht neben dem Gildenschiff noch Gildensiedlungen zu haben, aber dann kam eine andere Frage auf: "Was für Häuser sollten Spieler/Gilden bauen können?" Damit meine ich nichts Wohnhäuser, Gildenraumhafen oder eine Gildenzitadelle.

 

Was ist mit:

 

  • Minen
  • Feuchtfarmen
  • Gewächshäusern
  • Bunkern
  • Brücken
  • Raffenarien
  • Sendetürmen
  • Relaisstationen

 

Und viele andere Optionen, die Bioware einer Gilde bieten könnte. Zudem wundert es mich bisher, dass man kein Hotel/Motel in SWTOR gesehen hat, die Absteige von Kopfgeldjägern schlechthin. Viele der Sachen gibt es schon in der Umgebung der verschiedenen Planeten zu entdecken, aber der eigene Herr über solche Gebäude zu sein währe es auch.

 

Zudem habe ich wirklich den Eindruck, dass das reine Kämpfen in einem MMO inzwischen auch zu ausgelutscht ist. Diese etwas in den Hintergrund zu stellen und ein stärkeres "Wir" der Community zu bieten, könnte durch solche Möglichkeiten gestärkt werden.

 

Podrennen/Swooprennen

 

Sie werden neben Pazaak auch schon sehr oft von der Community gewünscht, jedoch, wie sollen sie funktionieren? Ich fürchte, wenn man sie von Spielern fahren lässt wird es eine Art BG halt ohne Kämpfe, es sei den Rammattacken zählen als Angriff. ;) Die Prinzipien der beiden Rennen sind ja klar, wenn sie nicht kennt KOTOR spielen bzw. Star Wars Episode 1 - Die Dunkle Bedrohung angucken. Daher nur Vorschläge wie und wo die Rennen meiner Meinung nach stattfinden sollten.

 

1. Podrennen

 

Sind bei der Republik verboten, daher hier die Planeten auf denen Podrennen laut Jedipedia nach gefahren werden:

 

  • Tatooine
  • Malastare

 

Veranstalter/Schirmherren sind wie immer natürlich die Hutten. Mein Vorschlag ist es als Event eine Art "Podracer Formel 1" zu machen, an der Spieler dann teilnehmen können. Ich bin dafür das neben Spielern auch für das Richtige Feeling auch NPC-Fahrer mit an den Start gehen, damit die weniger Humanoiden Spezies mit am Start sind, die können dann auch in spektakulären Sequenzen an Felsen erschellen.

 

Da zwei Strecken zu langweilig währen, müsste man noch einige Planeten für coole Rennstrecken auswählen.

 

Man könnte richtige kleine Rennställe gründen mit eigenen Namen und Logos.

 

2. Swooprennen.

 

Da es sich hierbei eh um ein illegales Rennen handelt kann es sowohl in der Republik, als auch im Imperium ausgetragen werden. Veranstaltungsort ist dann jede Unterstadt, sofern der Planet über eine verfügt, heißt die Welten mit den besten Möglichkeiten währen: Dromund Kaas, Coruscant, Nar Shadaa und Corellia.

 

Veranstalter währen Banden, Schmuggler und Verbrecherkartelle, hier währe es nicht umbedingt nötig Teams zu bilden, es währe aber eine optionale Sache. Zu der man auch nicht nein sagen kann!

Edited by TheViZe
Link to comment
Share on other sites

Habe mir auch noch eine kleinigkeit überlegt die vieleicht interessant sein düfte. Und zwar eine ganz neue art des Bg. Es wird ein Bg eröffnet in dem maximal 10 spieler platz finden. Diese Spieler werden nun zufällig sortiert und in einer liste zusammen gestellt. Nun müssen sich die Spieler auf den ersten beiden plätzen so lange bekämpfen bis einer raus geht oder stirbt. Nun kommt der nächste dran und der spieler der verloren hat wird ganz hinten in der liste angestellt. Ich denke da an eine art 1v1 Arena auch bekannt aus dem Spiel Star Wars Jedi knight Jedi Academy im Multiplayer.

 

Hoffentlich geällt meine idee manchen

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Habe mir auch noch eine kleinigkeit überlegt die vieleicht interessant sein düfte. Und zwar eine ganz neue art des Bg. Es wird ein Bg eröffnet in dem maximal 10 spieler platz finden. Diese Spieler werden nun zufällig sortiert und in einer liste zusammen gestellt. Nun müssen sich die Spieler auf den ersten beiden plätzen so lange bekämpfen bis einer raus geht oder stirbt. Nun kommt der nächste dran und der spieler der verloren hat wird ganz hinten in der liste angestellt. Ich denke da an eine art 1v1 Arena auch bekannt aus dem Spiel Star Wars Jedi knight Jedi Academy im Multiplayer.

 

Hoffentlich geällt meine idee manchen

 

MFG

 

Du meinst also so eine Art Turnier oder? So schön 1vs1, mhm ja mir würde das gefallen, dass währe was für einen Underground Fightclub auf Nar Shaddaa.

Link to comment
Share on other sites

Verbesserungsvorschlag des Tages:

 

Unpatched den 1.1 und überdenkt den kompletten Patch nochmal neu !

 

Stimme ich zu, aber einige Leute machen bestimmt die Programmierer verrückt bzw., sie machen deren Chefs verrückt und die hetzen die armen Programmierer, dass die schnell einen Patch proggen, damit nicht noch mehr Spieler gehen. Und dann passiert sowas. :rolleyes:

 

Ich würde mir doch sehr wünschen, dass man sich vielleicht mal überlegt für die Zukunft die Dialoge etwas dynamischer zu machen, damit meine ich, dass ich es nicht schlecht finden würde, die Handlungen meiner Mitspieler auch kommentieren zu dürfen.

 

Ich hatte oftmals lust als Sith-Krieger, den Helle Seiten-Auswählern einfach Sith-Mäßig die Meinung zu sagen, halt um die Handlung noch spannender zu machen.

 

Zudem würde ich mir für die Zukunft Gruppen-Klassenquests wünschen, falls SWTOR bis zum Add-On Status durchhält, also Klassenquests + Gruppenquest.

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen. Also die ersten drölfzig Seiten habe ich gelesen, dann war Pumpe.

 

Ich weiß, daß ich gern weit aushole, daher das Wichtigste fett und bunt.

 

Auf die Gefahr hin, etwas doppelt zu posten - sei's drum.

 

In einem möchte ich den einen oder anderen bekräftigen: Bitte keinen Dungeonfinder 2.0! Man kann schon sagen, was man will. Jede Gruppe tapferer Recken muß sich einigen, sich treffen und sich koordinieren. Das wegzulassen halte ich für falsch. Allerdings sollte man, wenn man sich schon per /who als gruppesuchend markieren kann, seine Rolle festlegen dürfen und eine grobe Auswahl der Flashpoints / Gruppenquests, die einen interessieren. So daß man dann per Filter gefunden werden kann. Das erleichtert die Sache ungemein und macht einen Dungeonfinder obsolet.

 

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß ein Kampflog in Planung sei. Wäre wirklich mal nötig. Es gibt tatsächlich hier und da eine Gegnergruppe, die doch fordernd ist. Allerdings interessiert mich natürlich auch, woran genau ich gestorben bin. Wenn ich im Internet suchen muß, wie man den Knilch denn nun in die Horizontale bekommt, fühle ich mich so spoilerig. Lieber wäre es mir, ich könnte anhand eines Kampflogs nachlesen, was da eigentlich passiert ist. Dann schreibt aber bitte auch rein, was entsprechende Buffs / Debuffs des Gegners denn so tun. Gerade die Interaktion verschiedener Debuffs und Fähigkeiten sind ja in der Regel tödlich. Ein Dot alleine haut dich nicht aus den Latschen, aber wenn der dafür sorgt, daß der üble Cast des Gegners immer kritisch trifft, wenn er durchgecastet wird, dann ist das etwas, das ich gern herausfinden können würde. Und zwar im Spiel selbst. Und zwar nicht nur durch wildes Raten. Ich könnte mir auch im Kampf die Buffs / Debuffs der Gegner durchlesen, ja. Dann hätte ich einmal sterben gratis. Und bei den Wiederbelebungszeiten, die da teilweise veranschlagt werden, ist mir das zu heftig.

 

Einige Übersetzungen sind... sagen wir, "unfalsch". Ich hab weitaus Schlimmeres lesen müssen in anderen Spielen, keine Frage. Aber Effekte, die "lähmen", würden nach meinem Verständnis genau das tun, was ihr allerdings "betäuben" nennt. Dem Sprachgebrauch nach ist lähmen aber schlimmer als betäuben. Wer gelähmt ist, kann (wenn die Lähmung sich nicht nur auf Teile des Körpers bezieht) nicht einen Muskel mehr rühren. Also auch nicht schießen / schlagen / "Mami" rufen. Ich würde an der Stelle nicht "gelähmt" an den Debuff schreiben, sondern beispielsweise "Fußfessel". Das gibt den Sinn besser wieder. Andere Kleinigkeiten gibt's sicher auch noch, aber das schreibe ich hier jetzt nicht auf.

 

Betonung. Es ist widerlich. Auch hier habe ich schon Schlimmeres gesehen (oder besser "gehört"), allerdings ebenfalls in Bioware-Spielen (Mass Effect). Die Betonung in einem Satz macht den Satz erst zum Erlebnis. Die deutsche Betonung ist anders als die englische. Wenn besch...eiden betont wird, kommt die ganze Vertonung als solche leider nicht so episch an, wie sie gedacht ist. Ein Beispiel aus Mass Effect 2 (ganz am Anfang, also völlig spoilerfrei): "Wenn Shepard stirbt, geht vielleicht die ganze Menschheit unter" - richtig betont - die Antwort darauf ist "Dann sorgen Sie dafür, daß wir ihn (sie) nicht verlieren" - falsch betont! Die Betonung gehört auf das Wort "nicht" und nicht auf "verlieren". Klingt nach Haarspalterei, aber wenn man mal etwas genauer hinhört, hört man mehrere Stellen dieser Art heraus.

 

Der Rest müßte bereits gesagt sein. Ich möchte mich aber ausdrücklich bei dem Coop-Raumschiff einklinken. Das finde ich ehrlich gesagt beachtenswert. Man stelle sich vor, man steuert in der Gruppe einen "kleinen" Sternenzerstörer durch die Gegend, das hätte schon was. Einer lenkt, einer hupt, einer schraubt, einer schießt... und einer muß die ganze Zeit die Plasmainjektoren neu kalibrieren ^^

Edited by MaliciousMarvel
Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen Vorschlag zu den Ladebildschirmen, wie jeder im Forum lesen kann gibt es wohl Leute, die sich ihre Ladebildschirme selber gestalten, was wohl Probleme mit sich bringt, will ich nicht näher drauf eingehen.

 

Ich finde jedoch, denn Ansatz der Communitymitglieder sehr gut. Es erinnert mich an die Ladebildschirme bei Ragnarök Online, die von Community-Mitgliedern gemalt wurden. Vor Release hatten wir hier ein Forum mit Community-Schöpfungen.

 

Mein Vorschlag ist es, dass als erstes wieder das entsprechende Unterforum "Community-Schöpfungen" eingeführt wird und dort Bilder gepostet werden können, wo die Community ihre Favoriten wählen darf, die dann von Bioware in das Spiel eingebaut werden und dann auch Regelmäßig durch neue Packs ausgetauscht werden, natürlich müssten dies Artworks ein entsprechendes Qualitätsniveau haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich schlage eine Option vor mit der wir die nervigen Protokoll-Droiden in einer Quest verschrotten können, damit uns irgendein NPC daraus einen coolen Droiden hergestellt, der nicht so viel labbert und guter Heiler ist und auch guten Schaden austeilt.

 

Ich fände einen Droiden nachdem Vorbild von GOTO aus KOTOR2 nicht schlecht oder das Vorgängermodell von den Droiden die Darth Maul auf Tatooine einsetzt.

Edited by TheViZe
Link to comment
Share on other sites

 

Was man so in den Foren überall hört, sind laute Warnsignale von der Community was im Moment alles schief läuft.

 

Die Baustellen werden immer größer anstatt kleiner, ich z.b. für meinen Teil warte lieber auf

 

Content als mich mit schlimmen Bugs rumzuplagen.

 

Denn nichts ist störender als ein Spiel wo der Spielfluss hakt und stockt am jedem Ende und ich habe stark die Befürchtung, das zwar angeblich auf die Community gehört wird, aber es für viele zu spät sein wird.

 

Dasselbe Problem hatten wir bei Warhammer, ein eigentlich großartiges Spiel ( auch vom Hintergrund ist kaputt gepatcht oder überhaupt nicht gepatcht worden )

 

Mir ist klar, das grade in einer riesigen Mmo Welt es sehr sehr viel Arbeit, Fleiss und Schweiss erfordert um Probleme aufzuspüren und dann zu fixen ( im Idealfall werden Probleme gefixt und der Kunde merkt nichts davon )

 

Aber dafür bezahlen wir ( die Community aus allen Ländern ) euch liebes BW Team auch, euch sollte klar sein, das bei sinkenden Abo- Zahlen auch Jobs gestrichen werden, den Ea will kein Minusgeschäft fahren und das ist von der Unternehmerseite her auch nur logisch.

 

Wenn nicht schleunigst auf die Community gehört wird und wir die Zahlenden Kunden auch das Gefühl haben das an der richtige Baustelle gearbeitet wird, werden die Kunden euch in Scharen davonlaufen.

 

Das war bei Warhammer nicht anders und wird hier auch passiern.

 

Vllt. veröffentlicht ihr auch mal eure "Prioritätenlisten" was ihr in den nächsten 1-2 Monaten mit uns vorhabt?

 

Ich denke ein Großteil der Comm wünscht sich ein ausgeglichenes Spiel was erst einmal Spielfreude bereitet und keinen Frust, dafür zahlt schließlich keiner.

 

Fast jeder wartet sicherlich auch lieber 1-2 Monate länger auf " Endcontent " anstatt sich mit weiteren Bugs, Problemen usw. rumzuschlagen.

 

Nicht nur Endcontent hält die Spieler bei der Stange, sondern wie sehr auf den Kunden eingegangen wird, ihr habt doch sicherlich ein Q/A Team, wieso wird das nicht verstärkt auf uns

 

den " Kunden " losgelassen?

 

Der uns mit Fragen löchert, welche Anpassungen wir uns zuerst wünschen?

 

Warum wird nicht ein Monatlicher oder Wöchentlicher Plan von euch ausgearbeitet ( den ihr so oder so intern habt ) und auch online gestellt an welchen Dingen ihr arbeitet?

 

Dabei muss man ja nicht mal irgendetwas " verraten " was Content angeht.

 

Habt ihr aus der Warhammer Misere nichts gelernt? oder aus Daoc? und wieso kupfert ihr nicht noch ein Stück von Wow ab? ( nur die Erfolgreichen Dinge )

 

Innovationen sind ja schön und gut nur wenn diese keinen Spass machen was bringt das dann?

 

Es gibt 3 Arten von Spielern hier

 

a ) der Casual Spieler

 

b ) der Ambitionierte Spieler

 

und

 

c) der Profiprogressorientierte Spieler

 

 

jeder möchte Spass am Spiel haben und das nicht alle 3 Spielertypen " befriedigt " werden können geht nicht das ist auch klar.

 

Dann wollen diese 3 Typen auch noch unterschiedliche Inhalte, der eine spielt lieber nur Pve und will mit Pvp möglichst garnichts am Hut haben, weil es ihm ein Gräuel ist.

 

Dann gibt es den Pvp only Typ der am liebsten nichts anders macht und Pve nur wenn er es muss.

 

Zu guter letzt gibt es noch den Mischmasch der Freude am beidem hat.

 

Möchte man alle 3 unter einen Hut bringen, geht es nur indem man auf alle 3 Spieler hört und

das geht am einfachsten mit Umfragen.

 

Ich verstehe nicht wieso die einfachsten Mittel eines vernünftigen Q/A Management nicht genutz werden?

 

Mit Umfragen wöchentlich herauszufinden, was sich die meisten Spieler zuerst wünschen ist doch wohl nicht weiter schwierig?

 

Setzt einen Praktikanten dran, der Umfragen erstellt und diese veröffentlich aber macht es.

 

Es werden vllt. nicht alle dieses System nutzen aber sicherlich mehr als 50% der Kunden, wenn ich als Kunde das Gefühl habe mitzubestimmen in welche Richtung sich Swtor entwickeln kann, ich aktiv etwas an den ein oder anderen Situationen zu bewirken kann/darf, etwas größeres kann ich mir als Spieler und Kunde nicht wünschen.

 

Swtor hat riesiges Potential aber wenn die Kunden immer weniger werden und die Mittel gestrichen werden, was zwangsläufig so kommen wird, dann brauch man sich nicht wundern

wenn auch dieses MMO mit der Zeit in Vergessenheit gerät.

 

Eigentlich will das keiner? weder der Spieler ( Kunde ) und ihr Liebe Bw Mitarbeiter weil eure Jobs dann auf der Kippe stehen bzw. ihr andere Aufgaben betreuen müsst bzw. entwickelt.

 

Ihr bekommt im Forum genug Eindrücke was wir wollen und was wir nicht wollen und zusätzlich könnte man noch wie in War, für alle Klassen z.b. einen Ansprechpartner der sich besonders gut mit der Klasse auskennt, zum Berater ernennen der sich ehrenamtlich die Zeit nimmt, mit uns Spielern spricht.

 

Was wir uns wünschen, Änderungen ect. dasselbe könnte man fürs Pvp und Pve machen

 

und mit diesen Leuten setzt ihr euch jede Woche hin und besprecht die neuesten Punkte die von uns der Spielergemeinschaft gewünscht werden.

 

Ihr müsst diese Leute nicht mal bezahlen, ich denke da gibt es sicherlich einige die diesen Job wahnsinnig gerne machen würden.

 

Ihr habt auch noch einen Vermittler der auch noch besonders manche Dinge und Verständnis für das Spiel besser evt. aufbringt als ihr die Entwickler die vllt. manchmal den Blick fürs Wesentliche verlieren.

 

Ein Beispiel nur für Illum nach 1.1. wieso kommt es überhaupt zu so einer Situation? das hätten sicherlich viele Vorraussagen können, hätte man direkt ein Feature eingebaut das man innerhalb der Basis und 20m im Umkreis keine Ehre bekommt oder immer weniger Ehre wenn man einen Spieler innerhalb 1minute Killt oder innerhalb 1 Minute kriegt man überhaupt keine Ehre wenn der Spieler grade getötet worden ist.

 

Ps. An die Community ich würde mir wünschen, dass hier konstruktive Beiträge kommen die unser aller Spielerlebnis strukturiert fördern, den das wollen wir alle.

 

Vielleicht kurz und knapp auch schon, was wünscht ihr euch?

 

In einer Stichpunktartigen kurzen Zusammenfassung zb.

 

Hallo,

 

ich würde mir wünschen dass:

 

 

- Gildenbanken

- Rvr- System

- bessere Handwerksrezepte

- verringerter Ruf

- Wartungszeiten von 8-16 uhr max. ( sonst lieber einen Tag verschieben und evt. beschädigte Zonen, Inhalte kurzzeitig abschalten )

 

implentiert werden.

 

das sind nur Beispiele und sollen als Anregung dienen.

 

Ich bin mir sicher das wir so was erreichen können.

 

Vielen Dank.

Edited by Hadrians
Link to comment
Share on other sites

Sehr guter und konstruktiver Post - stimme Dir da zu 100% zu. Liebe Entwickler, ihr habt hier eine super MMORPG experience geschaffen, die hier und da zwar noch ein bisschen unter "Anfangskrankheiten" leidet aber alles in Allem Lust auf mehr macht. Schafft ein bisschen mehr Transparenz, damit wir sehen können, was gerade passiert, was wir in der nächsten Zeit erwarten können und wo das Feedback der Comm einfliesst.

 

Nehmt Euch bitte sinnvolle Posts wie den des TE zu Herzen, gebt auch ein Statement dazu (damit die Comm merkt, dass ihr gute Posts zu würdigen wisst). Gute Ideen und guter content hier...

 

Greetings from the darkside :sy_darkside:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hadrians,

 

Vielen Dank dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Gedanken in konstruktiver Weise niederzuschreiben.

 

Einen kleinen Ausblick auf was für die Zukunft geplant ist, kannst du bereits in dem neuen Video "Bald in STAR WARS: The Old Republic" sehen, dazu gehört inbesondere die auch von dir gewünschte Gildenbank.

 

Das ist mir bekannt, werden meine "Anregungen" von eurer Seite überprüft? Würde wirklich sehr gerne hören, was die Entwickler bzw. Community Manager dazu sagen.

 

Ich denke das würde mir und der Comm sehr helfen.

 

Vielen dank für deine Mühen

Edited by Hadrians
Link to comment
Share on other sites

Das nen ich mal nen Konstruktiven Beitrag kann dem nur zustimmen.

 

Zum Thema des Problems mit Illum dies wäre wohl vermeidbar gewesen den der Testserver hat in der Hinsicht ein kleines Problem.

Wie bitte soll man auf dem Testserver den Level 50 Content Testen wen mann dort erstmal hochleveln muss?

Es gibt genug Spieler die gerne Helfen würden die Patches zu Testen. Aber die Leveln lieber erstmal auf den Live Servern. Also Charcopie oder NPC der einen Auf Max Level bringt und es ist Wahrscheinlicher das die Fehler des Endcontent eines Patches bereits auf dem Testserver gemeldet werden.

Link to comment
Share on other sites

Das ist mir bekannt, werden meine "Anregungen" von eurer Seite überprüft? Würde wirklich sehr gerne hören, was die Entwickler bzw. Community Manager dazu sagen.

 

Ich denke das würde mir und der Comm sehr helfen.

 

Vielen dank für deine Mühen

 

Hmmm...

Also ích habe aus dem Interview in dem Video herausgenommen:

"Ja, wir lesen Eure Posts. Und wir arbeiten dran."

 

Immerhin sind die Wünsche vieler wirklich berücksichtigt. (UI Skalierung finde ich persönlich toll.)

 

Dein Wunsch scheint ja ganz offenbar aufgenommen worden.

 

Auch wenn ich teilweise echt genervt bin von der Diashow, die sich mir bietet (bis runter auf 2 fps), versuche ich fair zu bleiben. -- Lasst den Entwicklern etwas Zeit.

 

Allerdings gebe ich unumwunden zu, dass mir EA gehörig auf den Sack geht. Da sitzen allem Anschein nach leider nur noch Leute mit Rotstiften, statt mit Enthusiasmus.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm...

Also ích habe aus dem Interview in dem Video herausgenommen:

"Ja, wir lesen Eure Posts. Und wir arbeiten dran."

 

Immerhin sind die Wünsche vieler wirklich berücksichtigt. (UI Skalierung finde ich persönlich toll.)

 

Dein Wunsch scheint ja ganz offenbar aufgenommen worden.

 

Auch wenn ich teilweise echt genervt bin von der Diashow, die sich mir bietet (bis runter auf 2 fps), versuche ich fair zu bleiben. -- Lasst den Entwicklern etwas Zeit.

 

Allerdings gebe ich unumwunden zu, dass mir EA gehörig auf den Sack geht. Da sitzen allem Anschein nach leider nur noch Leute mit Rotstiften, statt mit Enthusiasmus.

 

 

Ich würde mich freuen, wenn mehr Vorschläge und Ideen Stichpunktartig angesprochen werden, auch wenn ich deine Emotionalen Gedanken - teils verstehen kann, bitte ich alle folgenden :

 

Bitte lasst Emotionale Gedanken aus diesem Thread.

 

Was wünscht ihr euch? was sollte geändert werden? möglichst knapp bitte, damit die eh schon überlasteten Foren Community Mitarbeiter nur das wichtigste und wesentliche rauslesen können.

 

Danke schön

Edited by Hadrians
Link to comment
Share on other sites

Es wurde schon einige sehr konstruktive Vorschläge gemacht.

 

Dennoch sollte man einen wichtigen Punkt hier nicht außer acht lassen und das ist die Informationspolitik.

 

Was ich mir wünschen würde?

 

- bessere und schnellere Bearbeitung der Tickets!

- mehr Infos über bestehende oder bearbeitete Probleme/ Bugs / u.ä.

- eine bessere Kommunikation hier im Forum (beiderseitig)

 

Edit: Das Forum ist voll mit vielen 1000fach eröffneten Threads zu ein und dem selben Thema.

Sehr unübersichtlich, wäre toll wenn da wieder etwas Ordnung rein käme.

Edited by Shisalya
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...