Jump to content

Rated-BGs: Auszeichnungen


ErikRenegade

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wollte mal fragen was für Auszeichnungen bei den Rated BGs bekommt, wenn man verliert. Beim Win bekommt man ja direkt Rated-Marken aber bekommt man beim Loose auch Rated-Marken?

 

Ja nur weniger ;) 70 glaub ich, was immer noch 210 normalen Marken entsprechen würde.

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Und das bedeutet, dass es nun mehr Sinn macht losses in rated BG's zu "farmen" als in den normalen zu siegen.

 

Ich hoffe nur dies führt nicht dazu, dass sich ganz explizit Randomgruppen bilden, welche es garnicht erst auf einen Sieg anlegen.

Link to comment
Share on other sites

Und das bedeutet, dass es nun mehr Sinn macht losses in rated BG's zu "farmen" als in den normalen zu siegen.

 

Ich hoffe nur dies führt nicht dazu, dass sich ganz explizit Randomgruppen bilden, welche es garnicht erst auf einen Sieg anlegen.

 

wetten genau dazu führt es. lieber rein rennen und sich umhauen lassen...*suche 7 mann zum set-farmen, klasse erfahrung egal*..schnell mit 8 mann an einen turm rennen, ein wenig draufhauen und schon hast dein set 3 mal schneller als wenn du in den normalen gewinnst.

 

ein hoch auf bw :D

 

problem nur..was willst machen? den leuten die verlieren nix geben? so wenig geben das ein sieg in den normalen mehr bringt würde bedeuten die anzahl für ne niederlage auf 30 runter zu setzen und das wär doch etwas extrem. das einzige was die leute davon abhalten könnte ist das ihre *pvp-wertung* dadurch ins bodenlose fällt. glaube aber nicht das sie das juckt. ich versteh solche leute zwar nicht (für was nen set farmen für etwas das mich eh nicht juckt? denn jedem dem pvp spaß macht würde sowas nicht abziehen) aber so ists nunmal. es wird immer der weg des geringsten wiederstandes gegangen. einziger vorteil: es wird wohl doch nicht so sein das ein oder 2 teams pro server das pvp dominieren und der rest fix keine lust mehr hat.

 

im grunde ists vielleicht aber nicht mal schlecht. wenn man verliert ists wurst weils immer noch weit mehr bringt als nen normales zu gewinnen....anders rum betrachtet könnte das dazu führen das sich ne ganze menge 8er-gruppen bilden die immer wieder zusammen spielen und nach und nach mithalten können. wär doch ganz schön

Link to comment
Share on other sites

Naja, ganz ehrlich. Das wird es immer geben, und wirst Du auch nicht verhindern können. Auch im Branchenprimus war es Usus, 7 Wins fix für die Marken in der Arena, auf Rating kann man pfeiffen.

 

Und wenn man doch mal ein besseres Rating haben wollte, gabs ja dann Angebote "Biete Gladi Push für 200000 Gold" oder dergleichen.. Haben sogar "namenhafte" PvP-Gilden professionell betrieben. Im PvE ähnliche Späße, dass die "Promis" einen durch die Ini zogen für einen gewissen Betrag und man sämtlichen Loot + das Hardmode-Achievement bekommt.

 

Es ist nicht das System bzw. das Spiel, was hier Fehler macht - es sind die Menschen, die den Weg des geringsten Widerstandes wollen und ihn auch finden ;)

 

Die Mitspieler werden ja nicht besser dadurch - denn wenn einer mit dieser Einstellung in die BGs reingeht, dann hat er sie trotzdem. Egal, ob er die einfache Möglichkeit auch tatsächlich hat, oder nutzen kann.

Link to comment
Share on other sites

die gleiche diskussion hatten wir doch schon, als die dailys von 3 wins auf 6 spiele geändert wurden.

Großer Aufschrei "Jetzt sitzt jeder nur noch seine Dailys ab, weils ja egal ist ob man gewinnt oder verliert....." ; "Jetzt wird sich niemand mehr anstrengen, und alle laufen nur noch mit Ihren PVE Klamotten rein bis sie genug Marken für das Kampfmeisterset haben"... Bla Bla Bla...

 

Und ? Hats das gegeben ? Ja !

War´s die Regel ? Nein !

Link to comment
Share on other sites

Es wird immer Leute geben, die Systeme versuchen für sich auszunutzen. Ich denke aber es wird nicht zur Regel, dass sich Randomgruppen bilden und sich abfarmen lassen. Die Frustschwelle haben die wenigsten. Ziel der gewerteten Kriegsgebiete ist es auf Dauer vor allem nicht, nur die Marken zu farmen, sondern sich seinen Platz in der Rangliste zu erkämpfen. Ich denke dies ist jedenfalls der Hintergrund bei den meisten Leuten, die den PvP-Wettstreit suchen.

 

Grüße

Basti

Link to comment
Share on other sites

Es wird immer Leute geben, die Systeme versuchen für sich auszunutzen. Ich denke aber es wird nicht zur Regel, dass sich Randomgruppen bilden und sich abfarmen lassen. Die Frustschwelle haben die wenigsten. Ziel der gewerteten Kriegsgebiete ist es auf Dauer vor allem nicht, nur die Marken zu farmen, sondern sich seinen Platz in der Rangliste zu erkämpfen. Ich denke dies ist jedenfalls der Hintergrund bei den meisten Leuten, die den PvP-Wettstreit suchen.

 

Grüße

Basti

 

Seh ich ähnlich, ich denk auch, dass das wieder heißer gekocht, als es gegessen wird. Bastian, könntest Du im Voidstar-Thread vielleicht Stellung nehmen und sagen, ob das mit dem 0:0 Random-Sieg/Loss "working as intended" ist in Hinsicht Rated-BG oder ob BioWare davon schon Kenntnis genommen hat?

 

Edit: Thx, Du warst schneller :D

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Es wird immer Leute geben, die Systeme versuchen für sich auszunutzen. Ich denke aber es wird nicht zur Regel, dass sich Randomgruppen bilden und sich abfarmen lassen. Die Frustschwelle haben die wenigsten. Ziel der gewerteten Kriegsgebiete ist es auf Dauer vor allem nicht, nur die Marken zu farmen, sondern sich seinen Platz in der Rangliste zu erkämpfen. Ich denke dies ist jedenfalls der Hintergrund bei den meisten Leuten, die den PvP-Wettstreit suchen.

 

Grüße

Basti

 

Genau sich den Sieg mit "allen zur Verfügung stehenden Mitteln" zu besorgen. Man schreibt Ticket über Ticket zum melden von Bugs und den daraus resultierenden Exploites, doch mehr als eine Standart-Antwort kommt nicht.

Bug noch Vorhanden, Bug-user gewinnen - aber Hauptsache wir haben ein rating.

 

Ich meine eure Mitarbeiter brauchen nicht mal mehr viel tun, wenn ihnen klipp und klar erklärt wird, wie der Bug entsteht bzw. wo genau die Probleme liegen.

Link to comment
Share on other sites

Kurz zum Thema Bugs: Wir haben Listen mit bekannten Problemen. Wir arbeiten ständig am Bugfixing, mit jedem großen Patch (und auch mit den kleinen), werden massig Bugs behoben. Leider ist es nicht immer so einfach die lästigen Käfer auszuknipsen, wie man es sich manchmal vorstellt.

 

Wir haben im Zuge der gewerteten Kriegsgebiete ein eigenes Team und Tasks, die sich nur mit dem Thema Feedback und Analyse zu diesem neuen Feature beschäftigt. Gerade bei bekannten Bugs oder Baustellen, also Punkten an denen wir gerade arbeiten oder die wir analysieren, können wir nicht direkt Statements abgeben. Es kann also durchaus sein, dass ihr mal nur eine Standardantwort bekommt.

Warum? Wenn wir gerade nachforschen, uns nicht sicher sind, wo die Fehlerquelle liegt oder das Unkraut mehr Wurzeln hat als erwartet, können wir keine großartigen Infos herausgeben. Einfach um den Effekt zu vermeiden, dass es dann heißt: "BioWare hat gesagt!!" und wir letztendlich feststellen, dass der Fehler wo ganz anders gelegen hat.

 

Meldet dennoch Bugs und Vorkommnisse, allein die Anzahl solcher Meldungen hilft uns oft einzuschätzen, wie schwerwiegend ein Problem ist.

 

Grüße

Basti

Link to comment
Share on other sites

@Bastian: Ist es in Planung, dass für die einzelnen Server irgendwann die Rangliste angezeigt wird? Oder dass man sich von anderen Leuten die Wertung anschauen kann? Weil ohne Vergleichsmöglichkeiten mit anderen macht son Rated-System iwie keinen Sinn ;)
Link to comment
Share on other sites

Einfache Lösung: Für eine Niederlage in nem Rated gibt es NICHTS.

 

Wer sein Set farmen will, solls in den "normalen" Kriegsgebieten tun. Ich kenne niemanden,

der Rated spielt um ein Set zu farmen, da gehts um die Herausforderung und Taktik!

Link to comment
Share on other sites

Ich seh das Problem nicht. Selbst wenn es Leute gibt, die so ihr Set farmen wollen, sind sie ja ohnehin nur am verlieren. Ich versteh nicht wo da, das Problem liegt.

 

Müsst ja nicht zusammen mit denen joinen und wenn ihr sie als Gegner habt, umso besser weil Gratis-Win.

Link to comment
Share on other sites

Ich seh das Problem nicht. Selbst wenn es Leute gibt, die so ihr Set farmen wollen, sind sie ja ohnehin nur am verlieren. Ich versteh nicht wo da, das Problem liegt.

 

Müsst ja nicht zusammen mit denen joinen und wenn ihr sie als Gegner habt, umso besser weil Gratis-Win.

 

Genau das ist ja das Problem, der Gratis-Win.

1. Machts keinen Spaß und

2. verfälschts die Statistik.

Link to comment
Share on other sites

Genau das ist ja das Problem, der Gratis-Win.

1. Machts keinen Spaß und

2. verfälschts die Statistik.

 

Wenn ein Team mit einer guten Wertung gegen ein Random-Noob Team mit schlechter Wertung gewinnt, bekommt das Sieger Team halt auch weniger Punkte, da sie in der Wertung sowieso schon höher sind.

 

Hinzu kommt, dass die Matches ja sowieso zufällig ausgelost werden. Das verfälscht die Statistik überhaupt nicht.

 

Punkt 1, dass es keinen Spass gegen Noobs macht, kann ich ja noch irgendwie verstehen, aber das könnte man wohl nur mit einem Ligasystem machen. Das würde aber wiederum dazu führen, dass immer nur die selben 4-8 Teams gegeneinander spielen, was noch weniger Spass macht.

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist aber, das gute Team erhält dadurch Punkte, wenn auch "nur" wenige.

Sieht man das aber nun mal etwas globaler, und 3 sehr gute Teams liefern sich im "Abklatsch" swins. also alle gleichstark und jeder gewinnt mal, verliert mal, wenn er gegen denjenigen spielt, UND DANN kommt da eine schlechte "markenfarmgruppe" und eines der 3 teams spielt häufiger gegen diese "schlechte" Truppe als die beiden anderen, verfälscht das die Statisitik sehr stark schon zugunsten des einen guten Teams. Somit ist dann ein team von den Zahlen her gesehen der Gewinner der Season, obwohl 2 andere Teams den Sieg genauso hätten haben können, aber halt dummerweise 1-2 mal weniger diese abfarmgruppe als Gegner hatten.... und schon ist die Statistik dahin...

 

 

Zu den anderen Punkten: afaik gibt es tatsächlich mit den rating verbunden eine Zuordnung der Gegnerteams... nennen wir es der einfachheit halber mal Elo... dieses Elo bestimmt gegen wen du spielst vorranging...

Edited by Marlmos
Link to comment
Share on other sites

Fakt ist aber, das gute Team erhält dadurch Punkte, wenn auch "nur" wenige.

Sieht man das aber nun mal etwas globaler, und 3 sehr gute Teams liefern sich im "Abklatsch" swins. also alle gleichstark und jeder gewinnt mal, verliert mal, wenn er gegen denjenigen spielt, UND DANN kommt da eine schlechte "markenfarmgruppe" und eines der 3 teams spielt häufiger gegen diese "schlechte" Truppe als die beiden anderen, verfälscht das die Statisitik sehr stark schon zugunsten des einen guten Teams. Somit ist dann ein team von den Zahlen her gesehen der Gewinner der Season, obwohl 2 andere Teams den Sieg genauso hätten haben können, aber halt dummerweise 1-2 mal weniger diese abfarmgruppe als Gegner hatten.... und schon ist die Statistik dahin...

 

 

Zu den anderen Punkten: afaik gibt es tatsächlich mit den rating verbunden eine Zuordnung der Gegnerteams... nennen wir es der einfachheit halber mal Elo... dieses Elo bestimmt gegen wen du spielst vorranging...

 

 

Und eigentlich ist das ELO System dazu da, sowas auszugleichen. Spielt also eins der 3 gleichstarken Teams ein paar mal gegen nen schlechteres Team gibts eben nur wenig Wertungspunkte dazu. Diese wenigen Punkte führen aber dennoch dazu, das dieses Team bei einer Niederlage gegen einen gleichstarken Gegner mehr Punkte verliert und der andere mehr Punkte gewinnt. Das System führt also dazu, dass sich die Punkte unter gleichstarken Teams wieder angleichen. Klar gibts sicher mal die Möglichkeit das sowas entscheidend sein kann, dennoch denke ich, dass das ELO System bei sowas recht gut funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Am besten würds funktionieren, wenns genug "Stamm"gruppen gäbe, da dann die "besseren" Gruppen irgendwann nur noch gegeneinander spielen würden.

Was bei genügend Gruppen kein Problem sein sollte!

 

Aber sind wir doch mal ehrlich... Das System ist gerade mal 3 Tage aufm Server...

Es gibt mit SIcherheit ein paar (wenn auch nicht genug) Stammgruppen und sehr wahrscheinlich ne Menge "Random"Gruppen... und gerade letztere werden VIELLEICHT früher oder später auch zu einer Stammgruppe.

 

Da man sich ja erst seit Dienstag als 8er Gruppe anmelden kann und das selbst jetzt in den ungewerteten BGs noch immer nicht geht... Wann bitte hätten die ganzen "Randoms" dass denn dann testen sollen?

Gilden, bzw. andere Gruppen, die jetzt schon n paar Monate ihre 4er Gruppen in den BGs hatten, sind längst eingespielt und ne Gilde oder Allianz, die gleich mehrere Stammgruppen hat, hat nu sicher auch kein Problem damit ne 8er Gruppe voll zubekommen..

 

Fakt ist, dass die Ratetd BGs einfach zu spät gekomen sind und der Patch leider die wenigsten wirklich dazuanimiert ihren Account zu reaktivieren...

 

Ich kann nur von mir und unserer Gilde sprechen... Wir waren aktiv weit über 30 Leute die regelmäßig PvP gespielt haben... als es hieß, dass mit 1.2 die ratetd BGs kommen sollen, haben wir uns alle gefreut und hätten problemlos mindestens eine 8er Gruppe zusammen bekommen, wenn nicht sogar zwei...

Tjo... mit 1.2 kamen keine rated BGs... und von den 30 SPielern sind jetzt noch maximal 3 bis 5 online... und das leider nicht mal zur gleichen Zeit.

Einer davon ist Heiler... der hat keine Probleme jederzeit ne Ratetd BG Gruppe zu finden und macht das seit drei Tagen und wächst da wahrscheinlich gerade in eine Stammgruppe rein.. wir anderen hocken da und habens einfach aufgegeben rated BGs spielen zu wollen.

 

Allerdings hat das auch etwas positves... denn dadurch, das die ganzen Stammgruppen nun nicht mehr in den normalen BGs rumhüpfen, gehts da endlich wieder spannender zu ;)

Link to comment
Share on other sites

Und das bedeutet, dass es nun mehr Sinn macht losses in rated BG's zu "farmen" als in den normalen zu siegen.

 

Ich hoffe nur dies führt nicht dazu, dass sich ganz explizit Randomgruppen bilden, welche es garnicht erst auf einen Sieg anlegen.

 

ich hoffe, das bw die spanne von win/lose im rated einfach so anpasst, das bei niederlage weniger medals gibt als im normalen bg. das würde dieses problem direkt beheben. bin sowieso der meinung man müsste die niederlagen medals allgemein sehr reduzieren, aber ok mit der meinung mach ich mir dann auch direkt wohl keine freunde. sry aber seh ich nun mal so. rumgegurke sollte nicht belohnt werden was aber in dieser generation mmos standart geworden ist.

Edited by Baddabum
Link to comment
Share on other sites

Ich bezeifle das die Farmgruppen sich im moment halten würden.

 

Immerhin braucht man nach wie vor meds und ich glaub kaum wenn eine rated stamm über die drüber fährt das die mehr als 1-2 meds bekommen sprich 10-20 marken vielleicht.

 

Eher später wenn es genug low elo teams gibt wird es genug solche farm und twink gruppen geben da man gegen genau so gegearde gruppen antritt.

 

Ich bin froh selbst keine marken mehr zu brauchen atm geht eh alles in aufputscher und medipacks die dinger braucht man als heiler soweiso auf cd ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...