Jump to content

Patch 1.3 - Releasedate ???


Recommended Posts

Es gibt so viele leere Versprechen, ich könnte dir jetzt den Link zum Guild Summit posten, ist hier irgendwo auf Seite 1. Es gab so vieles das damals angekündet wurde, und hab alles Rot Markiert worauf man heute noch wartet
NOCH HEUTE... ganze DREI MONATE später. Das ist natürlich ein starkes Stück, daß die inzwischen DREI MONATE haben verstreichen lassen, und nur etwas mehr als die Hälfte umgesetzt wurde, als dort angekündigt wurde, zumal wenn man sieht, daß der Tenor Deines Postings hier von allen möglichen auch in den Monaten zuvor und direkt nach der Summit zu lesen war, und zu lesen gewesen wäre, selbst wenn sie MEHR in den 3 Monaten (also dieser unglaublich nahezu unendlich langen Zeit) umgesetzt hätten.

 

Das Schlimme an vielen Nörglern ist, daß sie so dermassen emotional hier auftreten, daß man eigentlich nie genau weiss, was ihnen gerad total schlimm vorkommt. Dann kommt ne Liste die so Wischi-Waschi ist, wie die Ankündigungen von Spielerherstellern (also auch Bioware) sodaß man wieder glauben kann, daß Ihr eigentlich ganz richtig hier seid.

 

Aber das Hauptproblem ist wohl, daß man hier 20 Nörgelstimmen liest, die sich ständig gegenseitig hochpushen, obwohl sie teilweise völlig widersprüchliche Gründe haben, wieso sie unzufrieden sind. Aber... Unzufriedenheit reicht scheinbar schon, um gemeinsam zu jammern.

 

Es ist einfach zum heulen wie man den Kunden hier verarsch, ja auch dich
Zum heulen ist, daß Leute, die das Gefühl haben, verarscht zu werden, weiter hier bleiben, um sich nach ihrem Gefühl weiter verarschen zu lassen, und anderen sogar einreden wollen, die würden verarscht werden...

 

Da fällt mir eine schöne Signatur ein, die ich irgendwo mal gelesen habe:

Ich hab nix gegen Christen, ich hab nix gegen Moslems, ich hab nix gegen Apple-Fans und ich hab nix gegen Vegetarier - ich hab nur was gegen Missionare.

Gut dich stört das nicht weil du auch mit bisherigem noch Spass hast und das freut mich wenn Leute sich so einfach ködern lassen
Und das IST missionarisch. Du denkst, daß Dein Gefühlskanon für andere gelten muss, anstatt einfach hinzunehmen, daß dies NICHT so sein muss. Man muss nicht "geködert" worden sein, um Spass in diesem Spiel zu haben. Aber wenn Du und andere in ihrem emotionalen Overload hier ihren Frust eintippen, wirds teilweise echt missionarisch. Nur... was genau wollt Ihr eigentlich missionieren, ausser Euren Frust? Und wie schräg ist das?

aber du musst schlicht eingestehen das Bioware die Kundschaft gerne blendet
Was natürlich in unsere gesamten Wirtschaftswelt sonst NIIIEEEEE vorkommt. Ein Hersteller, der versucht, die Kundschaft zu blenden.

und das zieht eben konventionalstrafen mit sich.

Nur das lässt sich nie auf die Spieleindustrie ableiten weil hier einfach andere Gesetzter gelten

Es ist einfach nur ein anderes Geschäftsfeld. Wenn Du natürlich bei einem Spielehersteller DEIN PERSÖNLICHES Spiel bestellst für ein paar Mio... dann kannste auch Pönnalen in die Verträge schreiben. Du nutzt aber als Endkunde ein Massenunterhaltungsprodukt. Da gibts nur zwei Alternativen: Kaufen/nutzen oder nicht. Und das sollte eigentlich JEDER in unserer Gesellschaft auch kapiert haben. Und wenn Du wieder n bissi lockerer und von Deiner aktuellen Aufregerstimmung runterkommst, tuste das selber auch (gehe ich einfach mal von aus, wenn ich Deine ruhigen Postings als Wertmaßstab heranziehe ;) )

Fängt ja nur schon damit an das die Leute sich weiter blenden lassen und gutgläubig immer wieder sagen
... daß uns Dein (und das anderer) gelegentliches rein emotionales Missionars-Geblubber genauso auf den Sack geht, wie jeder, der anderen seine Gefühlswelt einreden will. Hör endlich auf andere abzuwerten, nur weil Du unfähig bist, vom Spiel loszulassen, obwohl es Dich zur Zeit ankotzt. Pack Dir an die eigene Nase und ändere es.

Die leeren Versprechungen, das ist traurig und schlimm!
Wieso - die meisten hier wollen doch MMO-Standards... und WENN etwas Standard in der Spielebranche ist, dann das ;) Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ja auch ich wurde geködert.

Verdammt! Aber nicht von Bioware. :eek:

Sondern von meinen Kammeraden aus meiner Jumpgate Gilde.

 

Und muss sagen das ich noch immer Spass an ToR habe und mich bisher immer noch nicht verarscht vorkomme.

Mogelpackungen wie in diesen Fall die Versprechungen, kommen nahezu in der gesammten Geschäftswelt zum einsatz.

Link to comment
Share on other sites

in den nächsten Wochen......soon......die Entlassungen haben keine Auswirkungen......wir arbeiten mit Hochdruck.....liefern wir schnellstmöglich nach.....coolen neuen Content.......Illum.......ranked wz.........neue Planeten......leider nicht..... ganz unvorhergesehen.....aber bald

 

Ich persönlich bin es leid immer und immer wieder nur vertröstet zu werden. Fehler mögen passieren, Termine mögen sich mal eins verschieben, gar kein Problem. Aber was hier die letzten Monate gelaufen ist scheint eher die Regel zu sein als ein Ausrutscher.

 

so läuft mein Abo noch die restlichen 50 Tage und SWTOR gehört dann zu den Spielen die viel Potenzial hatten. Und bevor jetzt wieder einer meint schreiben zu müssen: dann geh doch einfach......wird so kommen. Hofft nur, dass euer Wunsch sich nicht mehr all zu oft wiederholt. SWTOR wollte sicher kein Nischengame werden oder ähnlich "erfolgreich" wie manch andere groß angekündigte Titel der Vergangenheit. Bisheriger Aufwand und Lizenz sind dafür einfach nicht ausgelegt.

Edited by CyricKyrian
Link to comment
Share on other sites

Letztlich, ist es egal, wann 1.3. kommt. Für die einen ist es eh zu spät, für die anderen ist es akzeptabel, wann auch immer das "WANN" ist.

 

Würde man hier alle Aussagen der Gelben oder DEVs wortwörtlich nehmen, täte es schon sehr weh. Denn das sollte wohl Fakt sein, zeitliche Fenster für Release sind nicht immer eingehalten worden, um es vorsichtig zu formulieren. Vielleicht ist es mit dem "Soon" eh so eine Sache. Irgendwas müssen die Gelben sagen, auch wenn sie wissen, eigentlich können wir noch nichts sagen, weil auf dem Weg noch soviele Probleme auftreten können. Daher "Soon". Zwischenzeitlich verliert diese Wort auch seine ursprüngliche Bedeutung in der Spielesprache. Soon hat nicht mehr die Bedeutung in Kürze, sondern bedeutet eher mittelfristig mit einem Zeitraum von 4-7 Monaten. Hier kommt es leider zu einer Uminterpretation von Worten. Schade.

 

Hätte wir 10 Stunden vor dem Patch 1.2. eine Umfrage gestartet, wann kommen die rated bgs, hätten wohl die meisten nicht mit Juli gerechnet. Und die Andeutungen durften uns auch vermuten lassen, es kommt früher.

 

Wann kommen Servertransfers? Auch hier hätten die meisten wohl ein anderes Release vermutet, als es nun tatsächlich kommt. Der Thread Servertransfers ist einer der aktivsten hier. Und wer spielt schon gerne auf Geisterservern.

 

Als Illum rausgepatch worden ist, wann hätten wir vermutet, wieder etwas von Illum zu hören? Oder wenigstens ab und an mal etwas zu hören von etwas, DAS es schon gab?

 

Was ist Frühsommer?

 

Es geht mir nur um das Missverhältnis von dem, was bereits im Spiel war bzw. was angekündigt worden ist.

 

Selbst heute, wissen wir nicht mehr als soon oder bald! Nun, und hier haben alle Spieler das Recht es zu mögen oder nicht. Die, die es nicht mögen, werden das Spiel verlassen.

 

Was ich einfach nicht verstehen will, wenn schon viele leere Server als Hauptproblem benennen, warum es nicht schon in der Entwicklung eingeplant worden ist. Denn gerade gehypte Spiele teilen alle das gleiche Schicksal. Erst ein Ansturm auf die Server, so dass 100te neu aufgemacht werden müssen.Und nachdem ersten Hype stabilisieren sich die Zahlen. Und genau dann müssen Servermerges, Charaktertransfers möglich sein. Ich bin immer wieder überrascht, wie überrascht Spielehersteller von diesem Thema sind. Oh, wir wussten es nicht, darum können wir erst jetzt damit beginnen es umzusetzen. So etwas weiß man bitte vorher.

 

Natürlich kann es sein, dass wir hier nicht repräsentativ sind als Spieler. Wer weiß, vielleicht macht es ja vielen spielern auf leeren Servern noch Spaß. Nur eben hier im Forum wird der Untergang des Abendlandes beklagt. Wer weiß.

 

Fazit: Gefühlt habe ich immer geglaubt, bestimmte Feature kommen früher als erwartet. Nur vom Gefühl her scheint es so zu sein, dass der Release von etwas weit mehr Zeit in Anspruch nimmt als in den Andeutungen versprochen. Ein schönes Beispiel hierfür ist Frühsommer!! Was ist Frühsommer?

 

Jeder Spieler hat also das REcht sich hier zu beklagen, weiter zuspielen oder zu kündigen. Ich persönlich finde es eben nur Schade, das versprochenes so zuverlässig verzörgert wird. Sehr ärgerlich

 

 

 

Ich glaube, dass irritiert uns. Wie gesagt, ich gebe Swtor noch Zeit. Dennoch nur in Bezug darauf, wann etwas laut Andeutungen veröffentlicht werden sollte,

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Was ich einfach nicht verstehen will, wenn schon viele leere Server als Hauptproblem benennen, warum es nicht schon in der Entwicklung eingeplant worden ist. Denn gerade gehypte Spiele teilen alle das gleiche Schicksal
Das hat mit "Hype" nix zu tun, sondern eher mit dem MMO-Markt. Völlig egal, ob gehyped oder nicht... alle MMOs lassen nach Release relativ schnell nach. Und das liegt offenbar an der Kundschaft, die sich sowohl selber falsch einschätzt (wenn ich die hier zu lesenden Aussagen vieler MMO-Spieler als repräsentativ annehmen kann) sowohl auch noch immer von der Industrie falsch eingeschätzt wird. Zudem dachte Bioware offenbar dummerweise genau wie andere Hersteller zuvor, von den festen WoW-Spieler als auch von den Single-Player-Spielen ne Menge abziehen zu können. Ist nicht passiert... und wird meines Erachtens auch nie passieren.

 

Bioware/EA haben denselben Traum geträumt, den alle MMO-Ambbieter seit WoW träumen... halt den WoW-Traum. Der war aber möglicherweise tatsächlich einmalig in der Spielegeschichte, weil scheinbar die große Menge der WoW-Kundschaft relativ einmalig ist.

Ich bin immer wieder überrascht, wie überrascht Spielehersteller von diesem Thema sind
Naja - die machen halt auch immer wieder dieselben Fehler, wie offenbar immer wieder MMO-Spieler dieselben Fehler machen. Irgendwie könnte man schon sagen, daß Industrie und Kundschaft sich da gefunden hätten :D

 

Gruß

Booth

Link to comment
Share on other sites

Ach Booth

 

Mein Account ist schon längst gekündet und läuft noch bis Ende September und im Spiel bin ich genau 3 oder 6h Pro woche, dann wenn ich raide,. alles andere ist mir so ziemlich wayne, ich spiele weil ich mit der Gilde was unternehmen kann, viel mehr kann man auch nicht mehr machen... Yeeaeh Twinken, sologaming :rolleyes:

 

Ich werde so lange mein Account aktiv ist hier meine Meinung kund tun und werde es immer wieder sagen, darauf hindeuten welche Versprechen gemacht hat und trotzdem sich verzögert hat, nicht gekommen ist oder 2 Monate später als Innovation angekündet wird.

 

Für so was setz ich mich eben gerne ein und ich hab gerne abwechslung bei der Arbeit. :rolleyes:

 

 

Aber einfach hinsetzen, es aktzeptieren und stagnieren, nö danke das ist nicht mein Lebenswandel, das ist zu langweillig, dann müsste ich wieder anfangen mit Menschen zu spielen und das wird mit der Zeit auch langweillig.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde so lange mein Account aktiv ist hier meine Meinung kund tun und werde es immer wieder sagen, darauf hindeuten welche Versprechen gemacht hat und trotzdem sich verzögert hat, nicht gekommen ist oder 2 Monate später als Innovation angekündet wird
Na - ich hoffe, Du machst das bei allen Produkten für Die Du 100-200 Euro innerhalb von 6 Monaten bezahlt hast... ;)

Aber einfach hinsetzen, es aktzeptieren und stagnieren
Quatsch - ich ermuntere hier ständig zum GEGENTEIL. Aufstehen, nicht hinnehmen, sondern weiter gehen und sich woanders hin entwickeln (wenn es um das Verhalten als Konsument eines Massenproduktes geht). Du selber stagnierst ja, INDEM Du hier bleibst, OBWOHL Du unzufrieden bist. Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Naja die einzige Möglichkeit die man halt hat ist sein Abo auslaufen zu lassen (hab glaubich auch noch 2-3 wochen) ändern kann man als Konsument bei nem MMO wenig bis gar nichts und schon gar nicht wenn man aus dem deutschen Sprachraum kommt.

 

Ich merke das bei vielen andren auch die ich seit dem Prerelease kennengerlernt habe, man lässt erstmal auslaufen spielt evtl. was andres oder macht ne komplette Pause und wartet mal ob sich in der nahen Zukunft mal wirklich was tut (und da mein ich nicht nur irgendwelche Alibi Aktionen) und überlegt sich dann es nochmal zu versuchen.

 

Werd ich auch so machen momentan fehlt einfach der Reiz weil ne OP wieder und wieder zu machen die man eh relativ fix clear hat (auch wenns nicht ganz so easy war wie bei den ersten beiden) geht einfach das Ziel flöten und dann kommt der Punkt wo man nicht mal mehr lust hat 2x/Woche für nen Raid einzuloggen.

Link to comment
Share on other sites

Werd ich auch so machen momentan fehlt einfach der Reiz weil ne OP wieder und wieder zu machen die man eh relativ fix clear hat (auch wenns nicht ganz so easy war wie bei den ersten beiden) geht einfach das Ziel flöten und dann kommt der Punkt wo man nicht mal mehr lust hat 2x/Woche für nen Raid einzuloggen.

 

Und genau hier liegt EINES der vielen Probleme.

 

Fehlender Endcontent. Eines der wichtigen Argumente. Aber genau daran, werden auch andere MMOs bei Release scheitern für eben diejenigen Spieler, die dann schreiben "alles clear, 3 Monate später". Sorry, für euch kann es kein Spiel geben. Außer ihr lass mit Release zwei Jahre verstreichen, um dann durchzustarten, was wohl kaum einer macht.

 

Mal so als Gegenbeispiel. Meine Feierabendgilde ist nun soweit, dass wir gestern mehr recht als schlecht Denova im Storymode gecleart haben. All die Monate davor haben wir uns durch EK story und hc bzw. Palast story und hc gekämpft, um die Rüstung für Denova zu bekommen. Erst JETZT haben wir das Gear! Und da wir max. zweimal die Woche RAIDEN wird es auch noch dauern, bis wir auf HC Denova angekommen sind. Für uns alten Säcke reicht der Content voll hin. Und immerhin ist unsere Gilde so groß, dass wir ab und an sogar 16er Hc Raids anbieten können.

 

Und wenn wir nicht raiden, arbeiten wir an unseren Kriegsheldsets. Die besten von uns haben gerade mal 3 Teile im Augenblick. Und viel wichtiger ist uns das Zusammenspiel.

 

Und wir sind wahrlich keine Gilde, die nur einmal die Woche spielt. Ich komme auf erschreckende 32 Ingame Tage spielezeit. Ich zittere immer noch.

 

Und für all diejenigen, die hier schon clear waren, womit auch immer. Für euch wird die MMO-Welt sehr dünn. Und jetzt kommt mir nicht mit Grinder-MMOs.

 

Du darfst gerne wie ein Heuschrecke zum nächsten MMO ziehen, wo du mit Sicherheit sagen wirst: Auch alles zu einfach, null content.

 

Letztlich meckern eben diejenigen, die keine aktive Gilde haben. Wie sieht denn unser Programm aus.

 

montags machen viele Fps für die Schwarze Loch marken. Und schon wieder ein schöner Tag verspielt

dienstags+ sonntags raids

mittwoch gruppenspiel pvp in Vorbereitung auf rated bgs.

Donnnerstag ab und an mal gerne Worldbosse.

 

Mag jetzt hart klingen, wir haben Lust uns auch weiterhin noch einzuloggen. Dennoch muss für unsere Spielweise spätestens im august neuer content her, sonst dursten wir etwas.

Link to comment
Share on other sites

Also mal ganz ehrlich.... um es nochmal zu betonen... das Spiel ist noch in den Kinderschuhen ! Wie JEDES MMO am Anfang war (und ich hab einige gespielt).

 

Was mich immer wieder zum lächeln bringt ist folgendes :

 

Dezember 2011 : Einloggen auf einen Server deiner Wahl.... huch 30+Minuten Wartezeit HEULLLLLL ... BW MACHT WAS SOFORT SONST KüNDIGE ICH ACCOUNT !

Hm... BW reagiert und öffnet ein Server nach dem anderen (was im nachhinein wohl ein Fehler war, aber kurzfristig waren ja die damaligen Heuler zufrieden)

 

April/£M£ai 2012 : Einloggen auf einem beliebigen Server (ausser 2-3 Ausnahmen) .... huch ich bin ja alleine auf der Flotte ..... HEEEUUUULLLL , lasst mich auf nen anderen Server, nehme auch Wartezeiten in kauf.....

 

Man kann es auf jeden Fall NIE allen recht machen....

Ich will hier nix beschönigen.... aber ich denke BW macht hier nichts mit Absicht nur um uns zu ärgern ! Die wissen das es um ihren Kopf geht.

Aber ihr werdet sehn.... patch 1.3 kommt..... irgendwas gibts dann wieder rumzuheulen.... bin schon gespannt was :-)

 

Bezeichnet mich als Fanboy oder wie auch immer.... ich geb dem Spiel Zeit , weil es meiner Meinung nach keine Alternative gibt und auch in nächster Zeit nicht geben wird (kommt mir jetzt nicht mit GW2 .... das gehört für mich nicht in dieselbe Schublade wie Swtor)

Link to comment
Share on other sites

Ich frag mich manchmal wirklich was in den Köpfen mancher Poster hier kaputt gegangen ist. Leute die sich zu Recht beschwert haben, weil BioWare künstlich die Serverkapazitäten gesenkt hatte, werden jetzt schon als Heuler bezeichnet... Um Heinz Becker zu zitieren: Hauptsach mol sau dom rengeschwätzt.
Link to comment
Share on other sites

Also mal ganz ehrlich.... um es nochmal zu betonen... das Spiel ist noch in den Kinderschuhen ! Wie JEDES MMO am Anfang war (und ich hab einige gespielt).

 

Was mich immer wieder zum lächeln bringt ist folgendes :

 

Dezember 2011 : Einloggen auf einen Server deiner Wahl.... huch 30+Minuten Wartezeit HEULLLLLL ... BW MACHT WAS SOFORT SONST KüNDIGE ICH ACCOUNT !

Hm... BW reagiert und öffnet ein Server nach dem anderen (was im nachhinein wohl ein Fehler war, aber kurzfristig waren ja die damaligen Heuler zufrieden)

 

April/£M£ai 2012 : Einloggen auf einem beliebigen Server (ausser 2-3 Ausnahmen) .... huch ich bin ja alleine auf der Flotte ..... HEEEUUUULLLL , lasst mich auf nen anderen Server, nehme auch Wartezeiten in kauf.....

 

Man kann es auf jeden Fall NIE allen recht machen....

Ich will hier nix beschönigen.... aber ich denke BW macht hier nichts mit Absicht nur um uns zu ärgern ! Die wissen das es um ihren Kopf geht.

Aber ihr werdet sehn.... patch 1.3 kommt..... irgendwas gibts dann wieder rumzuheulen.... bin schon gespannt was :-)

 

Bezeichnet mich als Fanboy oder wie auch immer.... ich geb dem Spiel Zeit , weil es meiner Meinung nach keine Alternative gibt und auch in nächster Zeit nicht geben wird (kommt mir jetzt nicht mit GW2 .... das gehört für mich nicht in dieselbe Schublade wie Swtor)

 

und wie in jedem MMO zu Beginn hätte da schon klar sein dürfen, dass die große Zahl an Servern nicht zu halten ist. Das BW da so überrascht wurde und den Servertransfer bzw. Zusammenlegung da nicht schon parat gehabt hat ist natürlich die Schuld der Heuler..... na klar.

Link to comment
Share on other sites

Also bei einem Headstart und Release sind volle Server normal, war jetzt nicht das erste MMO das dieses Phänomen erlebt hat, man kann die Fehler die hier begangen sind also nicht auf mangelnde Erfahrung schieben.

 

Bei jedem Spiel wenn am Anfang Wartezeiten da sind wird es Leute geben die sich darüber aufregen, wenn dann aber panisch Server aufgemacht werden die dann logischerweise total verwaisen ist das der Fehler des Betreibers und nicht des Users, denn sowas muss einkalkuliert werden und dann dementsprechend gehandelt werden und da gibt es durchaus Alternativen.

 

Das Gildenprogramm und die paar wenige Server die hierfür zur Verfügung standen haben einen gewissen Teil dieses Dilemmas verursacht. Da dies genau die Server sind die jetzt ausreichend Leute haben und die anderen untergehn. Man kannte die perorder Zahlen und hätte evtl. von Anfang an die Leute speziell die Gilden auf mehr Server verteilen sollen und dafür im Gegenzug nicht soviele neue aufmachen sollen, hätte sicher ne bessere Verteilung dadurch gegeben. Man kennt es ja, die Startserver sind die was am beliebtesten sind weil dort sind halt Freunde, bekannte Gilden etc. und die was am Schluss aufgemacht werden, sind meist die was verwaisen weil viele von Anfang an diese meiden.

 

 

Zum Thema Endcontent, es geht jetzt nicht nur um die OPs selber sondern es geht generell darum das man sehr schnell nichts mehr zu tun hat weil viele Aktivitäten einfach nicht vorhanden sind oder es einfach keinen Reiz gibt diese zu machen. Auch bei den OPs ist es halt das sie kaum nen Reiz mehr bieten für Leute die diese schon mehrfach gecleart haben, hier wäre zb. sowas wie Legendary baun etc. nen gutes Mittel um die Leute langfristig zu beschäftigen. Und ich habe mich an so manchen MMO sehr lange erfreut (hab zb. 8 Jahre FFXI gespielt und war in punkto Endgame immer voll beschäftigt und gefordert)

Link to comment
Share on other sites

 

Das Gildenprogramm und die paar wenige Server die hierfür zur Verfügung standen haben einen gewissen Teil dieses Dilemmas verursacht. Da dies genau die Server sind die jetzt ausreichend Leute haben und die anderen untergehn.

 

Ähm nö. Ich bin auf einem der ersten Server und unser Server ist aktuell Platz 12 oder sogar noch tiefer und defakto Tot.

Link to comment
Share on other sites

Ausnahmen bestätigen die Regel ^^

 

Aber wenn man sich die Server anschaut und guckt welche noch halbwegs ansprechend Spieler haben dann sind das halt großteils Server die beim Headstart fürs Gildenprogramm da waren, die Gründe warum das so ist liegen ja auch auf der Hand.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...