Jump to content

Was ich mich schon länger Frage..


HankMS

Recommended Posts

..wieso ist das Skillpunkte verteilen nicht kostenlos?

 

Mir ist schon klar, dass es als Creditsink dienen soll, aber wenn Bioware das Gruppenspiel wirklich fördern möchte, wieso dann nicht einen raus nehmen und die anderen weiter drin lassen?

 

Ich denke viele Leute (grade die Tankklassen) würden eher mal auf die "unbeliebten" Skillungen wechseln. Vor dem FP eben die Punkte umverteilen und jut is.

 

Man kann auch mal mehr Experimente mit den Skillverteilungen fahren und und und.

 

Und ja: Die Kosten sind nicht erschlagend hoch, aber bedenkt auch die Spieler die Ihren ersten Char hochziehen und grade deshalb viel ausprobiern könnten. Es würde im endeffekt wohl auch erfahrenere Spieler schaffen.

 

Was denkt ihr?

Link to comment
Share on other sites

Zum einen ist es einmal die Woche kostenlos, umzuskillen. Also richtig verskillen kann man sich wohl nicht wirklich, wenn man in seinem Baum bleibt. Und dann kann man, wenn man echt mal was falsch macht ja nach wenigen Tagen kostenlos umskillen.

Und wenn du z.B. von DD auf Tank umskillst, musst du auch die Ausrüstung komplett wechseln. Will man immer alle doppelt sammeln/mit sich schleppen? Davon ab, mir ist ein Tank irgendwie lieber, der auch seine 50 Questlevel mit Tanken verbracht hat und nicht mal spontan umswitched, damit er ein paar Minuten eher via GF eine Gruppe findet...

Aussederm ist doch eh dualspec geplant, oder?

Also mich stört es derzeit nicht, wie es ist.

Link to comment
Share on other sites

Aber ganau das ist doch der Punkt: Es wir gejammert weil es keine Tanks gibt und weil es viele schlechte gibt. Wenn jemand während des levelns jederzeit üben kann, ist es doch einfacher für ihn diese Rolle auszufüllen. Da heben alle was von. Gleiches gilt zauch oder sogar mehr für Heiler. Im Heilbaum leveln macht gelinde gesagt keinen Spaß. In Inis zu heilen dagegn schon, aber es ist einfach nicht verlockend.

 

Und wie gesagt, mir ist die Creditsink Erklärung schon klar, ich finde sie einfach nicht gut.

Link to comment
Share on other sites

Gerade beim Leveln reicht es doch auch oft wenn der eigentliche DD einen Schild anzieht und in Tankhaltung geht. Mit etwas Unterstützung der Gruppe, vielleicht doch mal ein CC mehr und diszipliniertes runterhauen der Mobs klappte das bei meinen Levelerfahrungen als Heiler solcher DD Tanks eigentlich immer. Selbst HC FPs hat da schon ein Juggerdd getankt weil er sich aus Versehen falsch im Finder eingetragen hat, der Heiler muss etwas mehr aufpassen, aber so schlimm wars auch nicht.

 

Natürlich sollte man das nicht unbedingt in miesem, nicht Levelentsprechenden Gear oder mit gerade dem Mindestlevel für die Gegner probieren, aber grundsätzlich steht die Skillung bis in die höheren Level dem Tanken nicht im Weg. Solange der Spieler hinter dem Char halt trotzdem weiß wie tanken funktioniert und das umsetzt.

 

Der Punkt ist aber, dass das viele nicht versuchen wollen, und lieber noch Stunden weiterwarten anstatt es mit denen zu probieren die da sind, oder der potentielle DD Tank trotzdem nicht die Verantwortung eines Tanks tragen will auch wenns möglich wäre. Oder eben keine Lust drauf hat und das halt nicht so direkt sagt sondern die Skillung vorschiebt.

 

Dualspec wird bzgl Tankmangel auch nur wenig bringen, wie es zum Bsp Wow gezeigt hat. Denn der

Grund dass es so wenige liegt nicht in der Skillung und auch nicht soo sehr in der Ausrüstung, sondern der Situation in der sich ein Tank viel zu oft in Rndgruppen gegenübersieht, dass er neben den Mobs oft auch seine eigene Gruppe als Gegenspieler hat.

 

Da wird dann halt Dual zwischen Pve und Pvp gewechselt. Wer jetzt nicht tankt wenn dem eigentlich nur geringfügige Hürden entgegenstehen, wird es auch mit zukünftigen Dualspec nicht tun. Dann ist halt nicht die Skillung sondern das fehlende Equip der Grund der genannt wird, oder noch was anderes.

Link to comment
Share on other sites

Gratis umskillen wird das auch nichts nützen. Selbst in WoW mit Dualskillung, wo man also einmal mehr umskillen, sondern nur noch umschalten musste, hatte es immer zu wenig Tanks. Es liegt also nicht daran, dass es nicht einfach genug ist.

 

Das schlimme ist, dass in SWTOR die Gruppen nur noch aus 4 Leuten bestehen, man also 50% der Leute überzeugen müsste, nicht DD zu spielen (im Gegensatz zu 40% in WoW). Das wird nie klappen.

 

Das einzige, was wirklich helfen würde, wären grössere Gruppen. Man kann nicht die Spieler zwingen, die passenden Rollen zu spielen, man muss das Spiel den Vorlieben der Spieler entsprechend gestalten. Wenn also 75% der Leute DD spielen wollen, müsste eine Gruppe halt aus 75% DDs bestehen können, sprich 8er-Partys mit 1 Tank, 1 Heiler und 6 DDs.

 

Die 75% sind natürlich nur mal eine blinde Schätzung, aber für die Game-Betreiber wäre es ja ein Leichtes, die Rollenverteilung im Gruppenfinder mal auszuwerten, um das tatsächliche Verhältnis herauszufinden.

Edited by Globi-Wan
Link to comment
Share on other sites

Dem kann ich nur zustimmen. Dual Spec wird so gut wie kaum an der Situation was ändern.

 

Man müsste sich viel eher fragen, was den die Gründe dafür sind, was Tanken nicht zu einer beliebten Rolle macht.

 

Ich vermute mal, dass es einfach das mehr an Aufgaben ist. Man muss hier eine höhere Aufmerksamkeit haben um seinen Job zu machen. So muss man immer ein Auge auf alle attackierenden Mobs haben und ständig Aggromanagment betreiben.

 

Ein weiterer Unterschied ist halt .... man läuft voran. Man ist derjenige der überlegen muss ... wo geht es weiter. Denke hier sind dann auch ganz viele einfach zu faul sich hier so einen Stress zu geben ^^ .. das hört sich trivial an, aber ich könnte mir in der Tat vorstellen, dass dies ein signifikanter Faktor ist.

 

Es ist halt einfacher einfach jemandem hinterher zu laufen und einfach alles was angegriffen wird auch ins Target zu nehmen.

 

Wieso ist wohl der Hexer als DD so beliebt? .... in der Machtblitzskillung ist keinerlei Resourcenmanagment von nöten. Er hält einfach drauf. Drei Tasten und der Spieler am Rechner ist beschäftigt. Gebe zu es ist vllt etwas überspitzt formuliert, aber denke da ist schon was dran.

Edited by Surl
Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich schon eine Weile, warum ich immer wieder Überschriften zu Threads lesen muss, aus denen man nicht einmal ansatzweise herauslesen kann, worum es im Thread eigentlich geht.

 

Das beschriebene Problem würde übrigens nicht mit einem umschalten zwischen den Rollen zu beheben sein. Es ist wohl eine Generationenfrage:

 

Früher, als eine Jugend noch weitestgehen analog betrieben wurde, wollte jeder bei heute ausgestorbenen Spielen wie "Cowboy und Indianer" der Häuptling sein. Beim Fußball wollte jeder Kapitän und "1. Schütze" sein.

Heutzutage wartet da ein Haufen Duckmäuser darauf, dass irgendeiner doof genug ist, die Verantwortung zu übernehmen. Dieserjenige wird dann nach Herzenslust kritisiert und für jeden Fehler verantwortlich gemacht.

Auf das Spiel hier übertragen tun sich das nur noch die letzten paar Hardcore-Tankliebhaber an. Und die verschwinden auch lieber schnell in einer Gilde, als sich dem Mob auszusetzen.

 

Wie war das: Tanks haben die Verantwortung, Heiler die Arbeit und DDs den Spaß?

Link to comment
Share on other sites

Aber ganau das ist doch der Punkt: Es wir gejammert weil es keine Tanks gibt und weil es viele schlechte gibt. Wenn jemand während des levelns jederzeit üben kann, ist es doch einfacher für ihn diese Rolle auszufüllen. Da heben alle was von. Gleiches gilt zauch oder sogar mehr für Heiler. Im Heilbaum leveln macht gelinde gesagt keinen Spaß. In Inis zu heilen dagegn schon, aber es ist einfach nicht verlockend.

 

Und wie gesagt, mir ist die Creditsink Erklärung schon klar, ich finde sie einfach nicht gut.

Irgendwie komme ich jetzt nicht mehr mit... Ich dachte, du wärst gerade dafür, dass man kostenlos umskillen kann? Dann motivierst du die Spieler ja noch mehr dazu, die Questphase als DD zu bestreiten (geht halt schneller und darum geht es wohl den meisten, warum auch immer...).

Das es einfacher ist die Tankrolle einzunehmen, wenn man daran gewohnt ist, steht wohl ausser Frage :)

Ob tanken/heilen echt beim leveln keinen Spaß macht finde ich subjektiv. Klar kam ich mit meinem Kommando-DD locker durch. Aber es war auch nicht "inovativer" als meine Heiler-Gelehrte, finde ich. Es reduziert sich so oder so oft darauf, dass man einer Prioritätenliste folgt und dementsprechend seine skills nutzt.

 

Das Problem mit der Spielermentalität unterschreibe ich aber. Da unsere Gilde recht klein ist nutze ich öfter mal den Gruppenfinder, wenn mich spontan die Lust auf einen HM FP überkommt. So wenig wie da abgesprochen wird und bei der Hektik, die viele da an den Tag legen, würde ich mich auch eher weigern, regelmäßig eine Rolle mit Verantwortung zu übernehmen. In der eigenen Gilde sieht es dann halt anders aus, da kann man ja in Ruhe über alles reden...

 

Machen kann man am Tank-/Heiermangel (das war nicht wirklich das Ursprungsthema, oder? *lacht*) nicht wirklich etwas, das wird für random-Gruppen ein Nadelöhr bleiben. Wenn man wirklich viel in FPs oder OPs gehen will bleibt eben die Option einer Gilde, die das gemeinsam angeht.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich schon eine Weile, warum ich immer wieder Überschriften zu Threads lesen muss, aus denen man nicht einmal ansatzweise herauslesen kann, worum es im Thread eigentlich geht.

 

Das beschriebene Problem würde übrigens nicht mit einem umschalten zwischen den Rollen zu beheben sein. Es ist wohl eine Generationenfrage:

 

Früher, als eine Jugend noch weitestgehen analog betrieben wurde, wollte jeder bei heute ausgestorbenen Spielen wie "Cowboy und Indianer" der Häuptling sein. Beim Fußball wollte jeder Kapitän und "1. Schütze" sein.

Heutzutage wartet da ein Haufen Duckmäuser darauf, dass irgendeiner doof genug ist, die Verantwortung zu übernehmen. Dieserjenige wird dann nach Herzenslust kritisiert und für jeden Fehler verantwortlich gemacht.

Auf das Spiel hier übertragen tun sich das nur noch die letzten paar Hardcore-Tankliebhaber an. Und die verschwinden auch lieber schnell in einer Gilde, als sich dem Mob auszusetzen.

 

Wie war das: Tanks haben die Verantwortung, Heiler die Arbeit und DDs den Spaß?

 

Als alter Tank kann ich da nur zustimmen.

Tanken an sich macht mir Spaß - aber Tanken in einer SWTOR Rnd Gruppe? Danke, da lauf ich bis 50 lieber komplett solo durch die Gegend, ohne auch nur einen FP von innen zu sehen.

Vielleicht wird es anders, wenn ich endlich eine Gilde finde, die sich nicht nach 3 Wochen auflöst.

Link to comment
Share on other sites

[...] Ob tanken/heilen echt beim leveln keinen Spaß macht finde ich subjektiv. Klar kam ich mit meinem Kommando-DD locker durch. Aber es war auch nicht "inovativer" als meine Heiler-Gelehrte, finde ich. Es reduziert sich so oder so oft darauf, dass man einer Prioritätenliste folgt und dementsprechend seine skills nutzt. [...]

Subjektiv trifft es.

Ich habe eine Gelehrte als Heiler/DD-Hybrid (jetzt DD) und einen Saboteur als Heiler (ist er immernoch) auf 50 gespielt und habe gerade einen Jedi-... Hüter? Wächter?... den von beiden mit einem Lichtschwert und schwerer Rüstung (ich kann mir um's verrecken nicht merken, welcher welcher ist) den ich als Tank/DD hochspiele.

 

Irgendwelche großen leichter/schwerer oder schneller/langsamer Unterschiede habe ich nicht gemerkt.

Klar, ab und an stand ich v.a. mit dem Sabo da und dachte mir "Damn! Wenn ich jetzt DD wäre würde das hier soooo leicht gehen!"... aber dafür stand ich dann woanders wieder vor einem fetten Champion und habe ihn von Kaliyo auseinandernehmen lassen, der mit mir als DDler den Boden aufgewischt hätte.

 

Wie immer, jede Medaille hat (mindestens) zwei Seiten. :D

Link to comment
Share on other sites

Subjektiv trifft es.

Ich habe eine Gelehrte als Heiler/DD-Hybrid (jetzt DD) und einen Saboteur als Heiler (ist er immernoch) auf 50 gespielt und habe gerade einen Jedi-... Hüter? Wächter?... den von beiden mit einem Lichtschwert und schwerer Rüstung (ich kann mir um's verrecken nicht merken, welcher welcher ist) den ich als Tank/DD hochspiele.

 

Irgendwelche großen leichter/schwerer oder schneller/langsamer Unterschiede habe ich nicht gemerkt.

Klar, ab und an stand ich v.a. mit dem Sabo da und dachte mir "Damn! Wenn ich jetzt DD wäre würde das hier soooo leicht gehen!"... aber dafür stand ich dann woanders wieder vor einem fetten Champion und habe ihn von Kaliyo auseinandernehmen lassen, der mit mir als DDler den Boden aufgewischt hätte.

 

Wie immer, jede Medaille hat (mindestens) zwei Seiten. :D

 

1 Lichtschwert und Schild? Sith-Juggernaut oder Jedi-Hüter!

 

Und ganz ehrlich, meine Sabo hab ich auch als Heiler von 10-50 gelevelt, Kaliyo und später Scorpio immer gut ausgerüstet. Es gingen alle H2, viele H4 und die meisten Champions solo. Für die Quests liefs so ab, Tank drauf schicken - hinter den Mob gehen - zustechen. So zäh war das nicht.

Meine Schmugglerin wird ebenfalls als Heiler leveln, weil einfach ab 30 so abartig Spaß macht und im PvP bist du die totale Nervensäge für den Feind! :)

 

Gut im Vergleich mit der Wahnsinnshexe war es natürlich zäh, die schneidet beim Questen ja wie Butter durch die Mobs aber da gingen halt nicht alle H2,usw. solo machen.

 

Wenn es endlich Dualspecc gegen würde, würde ich auch mit meiner Gelehrten (lvl 30-Steinschleuder) in Flashpoints heilen (ich heile eigenlich gern), aber extra dafür umzuskillen, Leisten neu sortieren, beim re-skillen Credits bezahlen (während die anderen DDs nicht umskillen mussten) um einen Flashpoint zu machen, heisst für mich kein Flashpoint oder lange warten. Das traurige ist dann, dass ich in einer Gruppe in einem Flashpoint lande mit einem Heiler, der DD geskillt ist und eigentlich noch nicht geheilt hat. Da geht die Gruppe beim Trash oder spätestens beim 1. Boss auseinander.

Link to comment
Share on other sites

Dieserjenige wird dann nach Herzenslust kritisiert und für jeden Fehler verantwortlich gemacht.

Auf das Spiel hier übertragen tun sich das nur noch die letzten paar Hardcore-Tankliebhaber an. Und die verschwinden auch lieber schnell in einer Gilde, als sich dem Mob auszusetzen.

 

Wie war das: Tanks haben die Verantwortung, Heiler die Arbeit und DDs den Spaß?

 

Das ist ein guter Punkt, der Tank ist oft recht schnell schuld. Da hat ein Boss random aggro und schon wird gemotzt, da ist der Tank paralysiert und hat seine Unterbrechung schon aufgebraucht - ja warum hält denn der unfähige Tank nicht die Aggro?

Tank unerfahren - gleich mal in der unfreundlichsten Weise anmaulen.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich schon eine Weile, warum ich immer wieder Überschriften zu Threads lesen muss, aus denen man nicht einmal ansatzweise herauslesen kann, worum es im Thread eigentlich geht.

 

Man muss ja die Leute auch mal in den Thread locken ;)

 

Früher, als eine Jugend noch weitestgehen analog betrieben wurde, wollte jeder bei heute ausgestorbenen Spielen wie "Cowboy und Indianer" der Häuptling sein. Beim Fußball wollte jeder Kapitän und "1. Schütze" sein.

Heutzutage wartet da ein Haufen Duckmäuser darauf, dass irgendeiner doof genug ist, die Verantwortung zu übernehmen. Dieserjenige wird dann nach Herzenslust kritisiert und für jeden Fehler verantwortlich gemacht.

Auf das Spiel hier übertragen tun sich das nur noch die letzten paar Hardcore-Tankliebhaber an. Und die verschwinden auch lieber schnell in einer Gilde, als sich dem Mob auszusetzen.

 

Wie war das: Tanks haben die Verantwortung, Heiler die Arbeit und DDs den Spaß?

 

Also das ist mir als Antwort zu stumpf und Klischeehaft. Ich sehe immer noch dass alle die besten sein wollen. Wieso glaubt eigentlich jede Generation, dass die nach ihr der UNtergang ist? Schon Paton hat sich beschwert ;)

 

Und mir geht immer noch um die Frage, wieso man aus dem Umskillen einen Creditsink machen musste. Die Leute die schon nen paar Chars haben können es sich eh leisten, Anfänger können sich nicht so toll ausprobieren. Ich fände grade Anfänger müssten sich mehr ausprobieren dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Aber ganau das ist doch der Punkt: Es wir gejammert weil es keine Tanks gibt und weil es viele schlechte gibt. Wenn jemand während des levelns jederzeit üben kann, ist es doch einfacher für ihn diese Rolle auszufüllen. Da heben alle was von. Gleiches gilt zauch oder sogar mehr für Heiler. Im Heilbaum leveln macht gelinde gesagt keinen Spaß. In Inis zu heilen dagegn schon, aber es ist einfach nicht verlockend.

 

Und wie gesagt, mir ist die Creditsink Erklärung schon klar, ich finde sie einfach nicht gut.

 

Na ja ich persönlich brauche eigentlich keine Nottanks die eigentlich nicht tanken wollen und es gezwungenermasen machen. Kann man vergessen genauso wie ein gezwungener heiler. Entweder man Spielt Tank oder man Spielt Heiler. Das gute hier in SWTOR ist ja das selbst ein Tank oder Heuler ganz gut mal alleine Questen kann wobei ein Tank und ein Heal schnell anschluss findet.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Gerade beim Leveln reicht es doch auch oft wenn der eigentliche DD einen Schild anzieht und in Tankhaltung geht. Mit etwas Unterstützung der Gruppe, vielleicht doch mal ein CC mehr und diszipliniertes runterhauen der Mobs klappte das bei meinen Levelerfahrungen als Heiler solcher DD Tanks eigentlich immer. Selbst HC FPs hat da schon ein Juggerdd getankt weil er sich aus Versehen falsch im Finder eingetragen hat, der Heiler muss etwas mehr aufpassen, aber so schlimm wars auch nicht.

 

Natürlich sollte man das nicht unbedingt in miesem, nicht Levelentsprechenden Gear oder mit gerade dem Mindestlevel für die Gegner probieren, aber grundsätzlich steht die Skillung bis in die höheren Level dem Tanken nicht im Weg. Solange der Spieler hinter dem Char halt trotzdem weiß wie tanken funktioniert und das umsetzt.

 

Der Punkt ist aber, dass das viele nicht versuchen wollen, und lieber noch Stunden weiterwarten anstatt es mit denen zu probieren die da sind, oder der potentielle DD Tank trotzdem nicht die Verantwortung eines Tanks tragen will auch wenns möglich wäre. Oder eben keine Lust drauf hat und das halt nicht so direkt sagt sondern die Skillung vorschiebt.

 

Manche DPSler können halbwegs tanken, das stimmt. Eine faustregel ist das aber nicht. Ehrlich gesagt, sind meine erfahrungen als heiler mit tankenden DPSlern eher negativ. Es liegt nicht daran, dass sie nicht zu heilen wären, das wären viele ja sogar. Aber von den 5 mobs, die so einer pullt, muss am ende ich als heiler 3 "tanken", weil er kein aggro halten kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre generell für eine abschaffung der Skillbäume. Man wählt eine Ausrichung und bekommt dann die fähigkeiten wie man sie braucht.

Wenn man die Rolle wecheln will, ändert man die Ausrichtung und fertig. (Ja, Rüstung muss man auch wechseln.)

Wieso muss man eigentlich aufwendig Punkte in solche Baum-Systeme verteilen?

Der Sinn hat sich mir bisher verschlossen. (Mache es aber auch einfach und google mir schnell ne Skillung)

Link to comment
Share on other sites

Also das ist mir als Antwort zu stumpf und Klischeehaft. Ich sehe immer noch dass alle die besten sein wollen. Wieso glaubt eigentlich jede Generation, dass die nach ihr der UNtergang ist? Schon Paton hat sich beschwert ;)

 

Jaja, das berühmte Argument mit der Beschwerde Platons. Leider wird das oft benutzt, ohne dass die Leute den geschichtlichen Zusammenhang kennen. Zu Lebzeiten Platons ist seine Heimat Athen von der griechischen Hegemonialmacht zu einem fast machtlosen Stadtstaat verkommen. Als er sich beschwerte, ging es mit Athen beständig bergab. Kurz nach seinem Tod wurde Athen dann endgültig von den Mazedonen besiegt und versank in der Bedeutungslosigkeit. Zu römischen Zeiten war das einstmals stolze Athen Platons dann zum beliebten Ziel betuchter Sextouristen verkommen.

Wer also Platon in diesem Zusammenhang bringt, sollte sich besser bewusst sein, dass er mit seiner Kritik vielleicht Recht hatte.

 

Das Problem bleibt: Die guten bis brauchbaren Tanks haben keinen Bock mehr auf die "Dämätsch"-Chaoten. Das wird auch nicht durch vereinfachtes Umskillen bereinigt.

Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

..wieso ist das Skillpunkte verteilen nicht kostenlos?

 

Ich würde es begrüßen, wenn der Erfolg nicht so unbedingt davon abhängt das eine Gruppe nur dann Erfolg hat wenn sie aus Tank/Heiler/DD/DD besteht. Im Gegenzug sollte die Vergabe der Punkte viel endgültiger sein.

 

Die Fähigkeiten gehören zum Charakter und sollten sich während der Levelphase mitentwickeln. Einfach mal die Fähigkeiten wechseln ist aus RP-Sicht nicht so klasse. Ich bin im Reallife auch nicht heute Arzt und morgen Kampfpilot. Jeder sollte sich überlegen was er sein will und dann seinen Char entwickeln. (Dafür könnte die Levelphase ruhig viel, viel länger dauern.)

Edited by Master_Morak
Link to comment
Share on other sites

Jaja, das berühmte Argument mit der Beschwerde Platons. [....]

Wer also Platon in diesem Zusammenhang bringt, sollte sich besser bewusst sein, dass er mit seiner Kritik vielleicht Recht hatte.

 

Das Problem bleibt: Die guten bis brauchbaren Tanks haben keinen Bock mehr auf die "Dämätsch"-Chaoten. Das wird auch nicht durch vereinfachtes Umskillen bereinigt.

 

Platon war ja nicht der einzige der sich über die Jahrhunderte beschwert hat ;) Man nutzt den Spruch ja nur um zu verdeutlichen, dass jede Generation die nach sich verflucht. Und ich habe grade gesehn, dass ich mich vertan habe: Der Spruch wird Sokrates nachgesagt ;)

 

Der letzte Absatz zeigt irgendwie wieder deine über einen Kamm schererei. Ich behaupte mal, dass ich mit einfachem umskillen z.B. auch gut und gerne Tank oder Heiler spielen kann. Habe ich oft genug gemacht, ich spiele nur in TOR lieber PvP und daher DD. Aber ich kann auch alle anderen Rollen spielen, das ist kein Problem und ich denke ich bn da nicht der einzige Spieler der dazu in der Lage ist. Es ist wirklich eher so, dass ich keine Lust habe immer Geld hinzublättern, nur weil ich grade mal nen anderen Stil spielen mag.

Link to comment
Share on other sites

.

........

Ich denke viele Leute (grade die Tankklassen) würden eher mal auf die "unbeliebten" Skillungen wechseln. Vor dem FP eben die Punkte umverteilen und jut is. ....

Was denkt ihr?

was?? wiebitte???? das tanken aufgeben???? hast du meise????

weil es jaaaa soooviele tanks und heiler gibt die sich gegenseitig die invites klauen. is klar, ne:rolleyes:

bleib bitte bei der wahrheit, das du ne pvpskillung hast und fürs pve umskillen willst, weil du ja im pve sonst xx dps verlierst. sry aber diese aussage fordert ein geflame heraus. top steilvorlage:jawa_tongue:

Link to comment
Share on other sites

Einfach mal die Fähigkeiten wechseln ist aus RP-Sicht nicht so klasse.

Ich werde mein Lebtag nicht begreifen, warum einige RPler überhaupt keine Probleme haben, bestimmte Spiel-und Klassenmechaniken, die ihnen nicht in den Kram passen, inplay radikal zu ignorieren (Wiederbelebung anyone?) und andererseits zunächst einmal rein mechanische Features ablehnen, weil die ja nicht RP-konform seien.

 

Abgesehen davon, dass jeder Nicht-RPler das kaum nachvollziehen kann, warum sollte ausgerechnet ein RPler diese Mechanik ausnutzen, um IC seine Ausrichtung zu wechseln? Und bitte erspart euch das "ein RP Char ist immer IC" - das trifft bestenfalls für einen verschwindend geringen Prozentsatz von RP-Spielern zu.

Link to comment
Share on other sites

was?? wiebitte???? das tanken aufgeben???? hast du meise????

weil es jaaaa soooviele tanks und heiler gibt die sich gegenseitig die invites klauen. is klar, ne:rolleyes:

bleib bitte bei der wahrheit, das du ne pvpskillung hast und fürs pve umskillen willst, weil du ja im pve sonst xx dps verlierst. sry aber diese aussage fordert ein geflame heraus. top steilvorlage:jawa_tongue:

 

Ich denke eher, du hast dich verlesen. Die Tankklassen sind die Klassen, die das Potential haben zu tanken. Aber nicht viele von denen sind auch so geskillt. Wenns gratis wäre würden eher Leute in diese >unbeliebten< Skillungen ab und zu wechseln.

 

Ja ich habe ne PvP Skillung, aber was das nun mit dem Thema zutun hat is mir schleierhaft. Ich spiele in anderen Games lieber PVE, aber in TOR nunmal fast garkeins. Und meine DPS kenn ich netmal, sind mir schon länger egal ;)

 

In diesem Sinne: Erst lesen dann flamen, sonst wird das nüscht

Link to comment
Share on other sites

Manche DPSler können halbwegs tanken, das stimmt. Eine faustregel ist das aber nicht. Ehrlich gesagt, sind meine erfahrungen als heiler mit tankenden DPSlern eher negativ. Es liegt nicht daran, dass sie nicht zu heilen wären, das wären viele ja sogar. Aber von den 5 mobs, die so einer pullt, muss am ende ich als heiler 3 "tanken", weil er kein aggro halten kann.

 

Aber diese DPSler würde auch nie auf Tank umskillen bzw könnten das als Tank dann genauso wenig. Wer grundsätzlich weiß wie das tanken funktioniert kann das mit etwas Rücksicht der Gruppe auch ohne die perfekte (=Fulltank) Skillung, etwas Equip und Interesse am Tanken vorrausgesetzt.

 

Weswegen

...

Ich behaupte mal, dass ich mit einfachem umskillen z.B. auch gut und gerne Tank oder Heiler spielen kann. Habe ich oft genug gemacht, ich spiele nur in TOR lieber PvP und daher DD. Aber ich kann auch alle anderen Rollen spielen, das ist kein Problem und ich denke ich bn da nicht der einzige Spieler der dazu in der Lage ist. Es ist wirklich eher so, dass ich keine Lust habe immer Geld hinzublättern, nur weil ich grade mal nen anderen Stil spielen mag.

auch kein Argument ist, denn wenn du das spielen kannst ist die Skillung da nicht zwingend notwendig um das zu machen. Bei Heiler mag das zum Teil etwas anders aussehen aber selbst da dürfte mit entsprechend größerem Support der restlichen Gruppe auch vieles möglich sein.

Link to comment
Share on other sites

Weswegen

auch kein Argument ist, denn wenn du das spielen kannst ist die Skillung da nicht zwingend notwendig um das zu machen. Bei Heiler mag das zum Teil etwas anders aussehen aber selbst da dürfte mit entsprechend größerem Support der restlichen Gruppe auch vieles möglich sein.

 

Wie gesagt: Es geht nicht nur ums Tanken. Heilen ist ebenso unbeliebt. Und die meisten Heilklassen sind nich so der renner, wenn se in der falschen Skillung sind.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...