Jump to content

Einmalpasswort oder der größte quatsch seit anbeginn der Zeit.


frucart

Recommended Posts

@MarnumStar

 

„Nett“ geschrieben. Aber unterm Strich reden wir hier noch immer von einem COMPUTERSPIEL und nicht von einem Staatsgeheimnis welches kryptologische Verschlüsselung auf NSA Standards benötigt… :rolleyes:

 

-- Spieler die einfach nur Spielen wollen ist der Sicherheitsaspekt erfahrungsgemäß zweitranging. Das sind dann wohl auch diejenigen mit einem ABCD123 Passwort…

-- Spieler die einfach nur Spielen wollen, aber sich Gedanken um die Sicherheit machen werden demensprechend auch ein > 8-12stelliges Passwort mit Zahlen verwenden (dazu zähle ich mich mal)

-- Eingefleischte Spieler die meinen ihr Leben hängt vom SWTOR Konto ab werden demensprechend auch ein >12stelliges Passwort mit Sonderzeichen verwenden und mit Sicherheit auch noch nen HW Token gekauft haben

-- Spieler die ein 20stelliges Passwort und einen Token haben, und dennoch nicht mehr ruhig schlafen können weil sie meinen jemand könnte ihr Konto knacken, sollten dagegen mal vielleicht mal Hilfe aufsuchen um eventuell etwas gegen ihre Paranoia zu unternehmen.

 

Unterm Strich kann also jeder selber entscheiden wie er sich gerne absichern würde. Aber dem Kunden etwas – umständliches - aufzuzwingen kann nicht der richtige Weg sein. Selbst sicherheitskritische Dienste wie Online-Banking machens einem nicht so kompliziert wie Bioware. Oder sendet dir dein Bankinstitut nach jedem IP Wechsel noch ein separates Passwort zu den bereits vorhanden Sicherheitsvorkehrungen?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Unterm Strich kann also jeder selber entscheiden wie er sich gerne absichern würde. Aber dem Kunden etwas – umständliches - aufzuzwingen kann nicht der richtige Weg sein. Selbst sicherheitskritische Dienste wie Online-Banking machens einem nicht so kompliziert wie Bioware. Oder sendet dir dein Bankinstitut nach jedem IP Wechsel noch ein separates Passwort zu den bereits vorhanden Sicherheitsvorkehrungen?

 

Genau das. Nur, weil man das Einmalpasswort (das sich offensichtlich nicht so verhält wie angedacht) mit Token umgehen kann, heißt das nicht, dass man das wollen MUSS. Ich bin immer noch der Meinung, dass sie das auch so hinkriegen sollten, wies gedacht war, damit sich das jeder so aussuchen kann, wie er das gern hat.

Link to comment
Share on other sites

Darf ich als antwort auf deine Frage wie doof die Leute eigentlich sind, deinen eigenen Post nehmen, der beantwortet die Frage ziemlich gut....:rolleyes:

 

mh schlechter trollversuch aber was will man auch erwarten von leuten die sich einmischen in dinge von denen sie nichtmal betroffen sind.

Link to comment
Share on other sites

dazu gibts ein lol von mir, dazu fällt MIR nichts ein ... wie doof sind die leute eigentlich?

 

btw: mit sicherheitstoken garkeine probleme und ohne 1x am tag das pw anfordern innerhalb weniger sekunden da und zocken. Keine Ahnung warum ihr euch so anstellt

 

Neeeien nicht drüber lachen, hinterher überlegt er es sich nochmal. Ich bin ehrlich gesagt froh wenn solche Leute schnell wieder gehen, die flamen dann bei Tera, GW, Blizz oder sonstwo im forum herum und wir haben unsere ruhe ;)

Link to comment
Share on other sites

mh schlechter trollversuch aber was will man auch erwarten von leuten die sich einmischen in dinge von denen sie nichtmal betroffen sind.

 

Bist du denn von der Einmalpasswortproblematik betroffen? Ich finde es halt sehr unpassend andere Spieler runterzumachen nur weil man deren Probleme nicht versteht...

 

Edit: Ich habe den ganzen Threat überflogen und dein einziger Beitrag ist der von mir zitierte und du wirfst mir trollen vor? Dich betrifft das Thema überhaupt nicht und doch hast du es nötig andere zu beleidigen! Und dann wirfst du mir vor ich würde mich in dinge einmischen die mich nicht betreffen? Wo betrifft es dich denn?

Edited by xAirbornerx
Link to comment
Share on other sites

ich finde die erhöhung der sicherheit für eine sehr gute sache aber könntet ihr zum identifizieren eines internetanschlusses nicht die mac adresse nehemn statt der ip adresse? den wie auch jeder nichtcomputerfachmann weiss ändert sich die mac adresse nicht wie die ip adresse(ausser man hat einen 24/7 rechner) . also stellt doch mal die server komunikation auf mac adressen erkennung um . wäre einfacher .
Link to comment
Share on other sites

Also langsam aber sicher raste ik auch aus, das nimmt wirklich bissl die Lust am einloggen dieses BEHINDERTE einmalpasswort. Wem das eingefallen ist, der schubbst auch kleine Kinder ins Becken oder?

 

Könnt ihr wirklich seeeehr sinnvolldenkenden Biowaremitarbeiter bitte mal die 5 Sicherheitsabfragen wieder an den Start bringen? Danke.

 

Gott, das ist wirklich das dümmste was ich bisher gesehen hab bei Einloggvorgängen.....

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Problem mit dem Einmalpasswort auch. Da frage ich mich, wofür die Sicherheitsfragen sind. Normalerweise gibt man janicht nur sein eigenes PW ein, sondern beantowrtet imemr auch eine Sicherheitsfrage - damit habe ich persönlich mich als ausreichend geschützt gesehen :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Vor dem Patch letzter Woche musste ich das Einmalpasswort nur ein einziges Mal eingeben, ansonsten kam die "geheime Frage". Seit dem Patch kommt diese nicht mehr, dafür eben das Psswort. Und da sich meine IP NCHT mehrmals am Tag ändert, frage ich, warum ich es jedesmal eingeben muss, wenn ich mich einloggen will. Einmal pro Tag würde ich ja noch verstehen, aber jedesmal?
Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell ist das ja eigentlich eine gute Sache und bringt ja zusätzliche Sicherheit. Aber scheint hier jetzt nicht wirklich gut implementiert zu sein. Ich habe Kabel Deutschland (wo die IP ja eher selten wechselt) und musste das Einmalpasswort bisher auch nur einmal eingeben. Ich kenne die Problematik aber von Guild Wars 2. Da musste ich auch dauert meine Mails abrufen, um diesen Computer zu autorisieren. Sehr nervig...
Link to comment
Share on other sites

eure ip ändert sich sobald ihr euch vom internet trennt und wiedereinwählt. guild wars hat das gändert (anet blizzard trion) nehemen entweder die mac adresse bzw ein kleines programm in der instalation um mit dem rechner zu kommunizieren. und sollange sich bw(ea .. wie auch immer ) nicht entschliessen selbiges zu tun wird das mit dem einmalpasswort so bleiben. also werdet ihr euch damit abfinden müssen oder euch den token kaufen müssen..

 

ich habe mich mit abgefunden da wir die com eh nix dran ändern können wir können nur vorschläge machen aber die könnt ihr auch aufn zettel schreiben und in den ofen stecken da erfüllen sie wenigstens noch nen zweck

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh den ganzen Wirbel ehrlich gesagt nicht...

So schlimm ist das doch nicht, ausserdem ist es höchstens 1x pro tag, denn die ip resettet sich meistens immer nachts. Ich zum Beispiel bearbeite in der Zeit wo die Email geschickt wird meine täglichen E-Mails als Zeitvertreib. Das muss ich so oder so, und deswegen stört mich auch das Passwort nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab immer das problem das mir falsche keys zugesendet werden und meist muss ich immer erst 20 min warten ich muss den kack launcher dann immer wieder neustarten usw, das ist soo nervig und das solange bis das richtige kommt deswegen pisst mich das an wenn die den sicherheitstokken ein wenig günstiger machen würden würd ich mir den ja holen aber 5€ find ich mit meinen 22€ taschen monatlich etwas zuviel :confused:
Link to comment
Share on other sites

Wie kann man sich über so etwas aufregen? Das sind keine 20sekunden. Email, copy&paste Enter cO

 

Tu mir einen Gefallen:

 

1. Nimm deine Tastatur in beide Hände

2. Schlag dich damit

3. Wiederhole das 20 Sekunden lang

 

Danach Copy Paste diesen Text bitte für dich drücke Enter und wiederhole den Vorgang!

Link to comment
Share on other sites

So ich muss jetzt hier auch mal Dampf ablassen.

 

Heut wollt ich nur mal ne stunde heut mittag spielen, das war um 15.00. Jetzt ist gleich 17.30 und ich war immer noch nicht im spiel, weil das mal wieder nicht geklappt hat mit dem richtigen Passwort und ich mir nun schlussendlich doch einen token holen wollt.

Das ist doch toll die spieler so lange zu nerven bis sie nochn bisschen geld locker machen oder?

 

na dann anmelden auf der seite - einmalpasswort - gleiches spiel - warten - hoffen dass es das richtige ist - sich durchgeschlagen bis zum token - den haben will angeklickt -einmalpasswort - wieder - warten - hoffen - falschen passwort - neues abwarten - falsches passwort

 

ey son scheiß - nicht nur dass ich ewig brauch zum einloggen ins spiel, ich kannmir nochnicht mal diesen beknackten token holen.

 

und da soll man dann bei der stange bleiben?

 

Edit.: aha die physischen token gibts gar nicht ? muss ich mir jetzt erst das passende handy kaufen? :mad:

Edited by -Nunki
Link to comment
Share on other sites

Also ich halt mich ja echt immer zurück mit Kritik. Es gibt halt Dinge in einem MMO die muessen einem nicht immer gefallen, dafür kommt dann evtl beim nächsten Patch was tolles mit ABER... dieses System mit dem Einmalpasswort ist ja wohl die größte verarsche der Welt... so ein bescheuertes System... *ankopffass* . Ich kann echt nur hoffen das BW/EA sich das nochmal ueberlegen und eine andere Lösung finden. So wie es jetzt ist, find ich persönlich es beschi**en. Kann ja nicht sein das man fürs einloggen länger braucht als für 2-3 Daily's... ! Bitte ändert da was dran, so macht das keinen Spaß.

 

Hoffen wir das sich was tut :cool: ! Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Link to comment
Share on other sites

ich hab das selbe problem, und verstehe nicht wirklich was ich da jetzt machen soll?

 

ich hab deswegen mein abo gekündigt, sowas seh ich echt nicht ein. es heißt ja einmalpasswort und nicht immereinloggpasswort

 

wegen sowas das abo kündigen ?

...ohne worte

Link to comment
Share on other sites

Hallo...

 

mich stört das Einmalpasswort jetzt auch nicht prinzipiell - aber: wenn es ewig dauert, bis man mal ein funktionierendes Einmalpasswort erhält und eingeben kann, ist das mehr als nervig. Das ist frustrierend und ich kann Leute verstehen, die aus diesem Grund daran denken, ihr Abo zu kündigen. Mir selbst ging es auch schon so...

 

Heute hat es wieder 10 Minuten gedauert, bis ich das Einmalpasswort erhalten habe - natürlich war es nicht mehr gültig. Neuer Versuch, diesmal hat es geklappt *freu*... schon gleich beim 2. Versuch (also schon nach 10 Minuten) konnte ich mich einloggen, ich bin begeistert :D

 

Vor ein paar Tagen hatte ich es nach über einer halben Stunde und 3 oder 4 nicht funktionierenden Passwörtern (manche verlaufen sich anscheinend auch unterwegs bzw. wurden nie abgeschickt) entnervt aufgegeben - und dies war der Punkt, an dem auch ich überlegte, mein Abo zu kündigen, wenn es ja (zumindest momentan) ein Glücksspiel ist, ob man sich überhaupt einloggen kann. Oder man eine ungewisse und nicht unerhebliche und mit Bangen und Hoffen verbundene Zeit für das Einloggen braucht....

 

Ich möchte aber mein Abo nicht kündigen, ich möchte SWTOR spielen.... und natürlich habe ich auch schon an dieses Sicherheitstoken gedacht. Aber werde ich nach dem Kauf noch einmal in der Lage sein, mich einzuloggen um dieses zu aktivieren? Hmm.... wer weiß.... Und auf welche neuen Überraschungen ich mich wohl dann freuen darf? :rolleyes:

 

Möge die Macht mit uns allen sein :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habs auch satt.

Bin seit Launch mit dabei, aber da mein Provider alle 8 Stunden die IPs tauscht, muss ich jedes Mal diese Prozedur über mich ergehen lassen.

Es wäre ja nicht schlimm, wenn das Zusenden der Mail ein paar Minuten dauert.

Aber ich warte mitunter 10 Minuten. Dann passierts aber manchmal, dass das Passwort nicht angenommen wird oder ein 8 stelliges PW mittels Copy&Paste eingefügt wird.

Ergebnis?

Man muss wieder auf das neue PW warten.

Tja was solls. Auf Feedback wird seitens der Devs eh kein Wert gelegt. Ich wollte auch nur meiner Frustration, Luft machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte diese Woche für mich den worst case.

 

Im Flashpoint über Gruppenfinder gelistet. Hat eine Weile gedauert, dann war ich in Athis. Los gings. Beim ersten Boss hat es dann unserem einen DD die I-Net-Verbindung getrennt. Als wir dann fertig wurden, haben wir minutenlang auf ihn gewartet, und als er kam, meinte er: "Sorry, musste mich neu anmelden, und das PW kam dauernd verzögert und war dann nicht mehr gültig." Weiter gings. Irgendwann passierte das gleiche Unglück unserem Heiler. Wir sind natürlich daraufhin alle drauf gegangen, woraufhin der Tank uns wortlos verließ. Der andere DD und ich warteten 30 Min auf den Heiler, aber er schaffte es nicht mehr rein, also kickten wir ihn, verließen den Flashpoint und meldeten Ersatzsuche im Gruppenfinder. Es dauerte ewig, min. weitere 30 Minuten - ich war schon drauf und dran aufzugeben - da kam dann doch noch eine Gruppe zustande. Ich klickte auf "bereit" und "jetzt reisen", sah noch die Sequenz mit dem Shuttle, die ich wegdrücken wollte, doch das Shuttle blieb beharrlich aber reglos auf meinem Bildschirm, dann war ich auch raus: keine I-Net-Verbindung. Nach 3 Versuchen, ein PW zu beantragen, startete ich meinen Rechner neu, und danach ging es gleich beim zweiten Versuch. :D Über 1,5 Stunden Feierabend vertan. Ich ging dann bloß noch nach Nar Shaddaa und questete dort vor mich hin, bis ich Level 25 erreicht hatte.

 

Ich muss mich zwar auch täglich anmelden, aber eigentlich stört mich das nicht so sehr. Außer wenn das PW dauernd verzögert ankommt und ich es erst beim zweiten oder dritten benutzen kann, aber das ist bei mir eigentlich nicht die Regel. Ich bin noch am überlegen, ob ich mir den Sicherheitstoken hole, vielleicht mache ich das auch noch, aber eigentlich darf das nicht die einzige Lösung sein. Das Token ist eine Option, die einem freigestellt ist. Wenn man aber dermaßen belästigt wird, dann ist es ein MUSS, und keine Option mehr. Und das ist eigentlich nicht in Ordnung. Zum Account kündigen reicht es mir deshalb zwar noch nicht, denn ich liebe dieses Spiel heiß und innig, aber ich kann die Leute verstehen, die jeden Tag mehrere Versuche starten müssen und frustriert sind, weil man ihnen so indirekt das Token aufs Auge drückt.

 

Danke fürs Lesen. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh den ganzen Wirbel ehrlich gesagt nicht...

So schlimm ist das doch nicht, ausserdem ist es höchstens 1x pro tag, denn die ip resettet sich meistens immer nachts. Ich zum Beispiel bearbeite in der Zeit wo die Email geschickt wird meine täglichen E-Mails als Zeitvertreib. Das muss ich so oder so, und deswegen stört mich auch das Passwort nicht.

 

Zu Beginn klappte das auch noch ganz gut. Einloggen, 10 sec warten und man konnte es eingeben. Seit der letzten Woche dauert der Versand der Email ab 5-10 Minuten und das ist schon mega ärgerlich. Besonders da die Kabel in meiner Ecke häufiger Störungen produzieren (Router muss sich jedesmal neu einwählen) ist das ne üble Sache.

 

Die Sicherheit sollte optional sein. Wer diese Sicherheit nicht wünscht bzw. bei dem es nicht anders geht, der sollte es auch deaktivieren können.

Link to comment
Share on other sites

wen das sicherheitstoken einmal eingerichtet ist brauchst du nur noch das Token und dein normales pw samt anzeigename zum anmelden

 

Ach Du meint das Ding das permanent ausverkauft ist oder!?.......oder meinst Du die App für die man ein Android Phone haben muss!?

 

Sorry aber das eine gibt es nicht zu kaufen und für das andere werde ich mir kein Smartphone zulegen. Ich brauch ein Handy um mal kurz zu telefonieren und nicht um auf nem mini Display im Internet zu surven oder sonst irgend einen Quatsch zu machen den ich 1000x besser an meinem Rechner kann. Ganz nebenbei unterstütze ich kein so steinzeitliches Betriebssystem wie Android..... der größte Müll seit es Rechner gibt, nur die Fachpresse hat es noch immer nicht geschnallt. Hätte Microsoft irgendwann mal so nen Dreck raus gebracht, hätte man sie in der Luft zerissen, aber bei Smartphones ist ja alles anders.....da lassen wir uns von morgens bis abends überwachen, veräppeln, belügen und betrügen für viel Geld und null Leistung und finden das dann auch noch voll Klasse......geht ja schließlich um unser Heiligstes (nein nicht das Auto)......unser Handy!!!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...