Jump to content

Rated WZ's und die Klassen-Balance


Vastara

Recommended Posts

Die Rated Warzones laufen nun seit einigen Tagen und bis jetzt kann ich sagen: meine Befürchtungen haben sich größtenteils bewahrheitet.

 

Mal davon abgesehen, dass individuelle Klasse der einzelnen Spieler für erfolgreiches Spielen notwendig ist, so sind es einige Klassen leider auch. Und ebenso sind einige Klassen ein absolutes No Go, will man Erfolg haben.

 

Klassen, die im Rated niemand braucht:

 

- Kommando/Söldner

- Revolverheld/Sniper

- Gelehrte DD

- Schurken DD

- Kommando Heiler

 

Klassen, die in jedem Setup vorhanden sein müssen:

 

- Wächter/Marodeur

- Hüter/Juggernaut (als Smash DD oder evtl Tank)

- Schatten/Attentäter (DD oder eher Tank)

- Schurke/Agent (Heiler)

- Gelehrte/Hexer (Heiler, aber eher 2. Wahl nach dem Schurken/Agenten)

- Fronti/Pyro PT

 

Je nachdem kann evtl ein Schurken DD oder ein CC Gelehrter noch in das Setup einfließen, alle anderen o.g. Klassen sind jedoch vollkommen unnötig.

 

Unterm Strich sind alle Fernkampfklassen, sowie der Kommando Heiler komplett außen vor, sofern man Wert auf Siege legt.

 

Fernkampfklassen machen keinen Sinn, da

 

- das WZ Design entgegen ihrer Aufgabe konzipiert ist (viele Kisten, Säulen, Erhöhungen die LoS erzeugen etc.)

- sie zwar auch Schaden machen, am Ende aber nicht mehr als andere Klassen und durch o.g. Nachteil sind sie dann auch eher nicht zu gebrauchen.

 

Der Kommandoheiler hat sehr schnell Energieprobleme und ist im Gegensatz zum Schurken so mobil wie eine Laterne. Neben dem Gelehrten sieht er nicht ganz so schlecht aus, aber es fehlt ihm ein gescheiter Gruppenheal. Das Argument schwere Rüstung ist im Grunde keins. Sein Reaktivschild ist ganz nett, aber mit 2 min CD auch eher für die Tonne.

 

Ich habe einen Rvolverhelden (T4), einen Kommandoheiler (halb Rekrut/halb Kampfmeister) und einen Wächter (T3). Der Wächter liegt mir von der Spielweise leider überhaupt nicht und von daher werde ich mit ihm über Mittelmaß nie hinauskommen. Somit ist Rated für mich erst einmal gestorben und die Vorstellung mir jetzt mit einem Schurkenheiler oder Fronti noch mal von Rekruten Set, über Kampfmeister und schließlich T4 zu erfarmen ... nein, danke.

 

Ich hoffe BW wird das schnell genug erkennen und hier entsprechend Anpassungen vornehmen, ansonsten hat sich Rated für mich tatsächlich erledigt.

 

So, das war mein Frust Posting ... jetzt könnt ihr über mich herfallen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 125
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wir haben in unsere Gruppe nen Kommando Heal, Revolverhelden DD und nen Gelehrten DD. Alles Klassen die man deiner Meinung nach nicht braucht und wir haben bisher nicht schlecht abgeschnitten.

 

Und wenn ich mir den Thread ein paar weiter drunter anschaue, wo irgendwer ne Gilde besiegt hat, die Stats von 90:1 hat und dann im Screen sehe das dort nen Kommando Heal und nen Schmuggler DD (kp ob Schurke oder Revo) sehe und noch 3 weitere Soldaten, die vielleicht auch nicht alle Frontis sind, dann würde ich nicht sagen dass die Klassen alle sinnlos sind, ganz im Gegenteil!

Link to comment
Share on other sites

die zur zeit erfolgreichste gilde spielt z.b. auch mit nem schurken dd. wir ebenso eine vielzahl der spiele ebenso haben wir oftmals gelehrten dd. gegen nen scharfschützen hätten wir auch nichts, haben zur zeit aber keinen. Edited by Baddabum
Link to comment
Share on other sites

Wir haben in unsere Gruppe nen Kommando Heal, Revolverhelden DD und nen Gelehrten DD. Alles Klassen die man deiner Meinung nach nicht braucht und wir haben bisher nicht schlecht abgeschnitten.

 

Und wenn ich mir den Thread ein paar weiter drunter anschaue, wo irgendwer ne Gilde besiegt hat, die Stats von 90:1 hat und dann im Screen sehe das dort nen Kommando Heal und nen Schmuggler DD (kp ob Schurke oder Revo) sehe und noch 3 weitere Soldaten, die vielleicht auch nicht alle Frontis sind, dann würde ich nicht sagen dass die Klassen alle sinnlos sind, ganz im Gegenteil!

 

Also nach 90 Siegen ist man auch irgendwann vom Siegen gelangweilt und man verliert auch mal. Noch mal wird das nicht so ausgehen.

 

Und "durchaus erfolgreich" ist relativ. Ich würde jede Wette eingehen, dass ihr gegen eine vom Spielniveau recht gleichen Truppe, aber mit konsequentem Setup (Sabo Heal, Pyro PT, Marodeure, Smash Juggernauts, Assassin Tank) recht fix aus den Latschen gehauen werdet.

 

Aber gut, wir werden ja sehen, welche Setups oben stehen werden und welche nicht.

Link to comment
Share on other sites

2 gute eingespielte kommando dd's dürften mit der richtigen rota so 15-20k instant auf ein ziel bringen.

es gibt nich wirklich eine klasse die man absolut nicht mitnehmen kann(ausser sie passt optisch einfach nicht:D),kommt halt immer auf die spielweise an.

Link to comment
Share on other sites

das beste rated team aufn deutschen pvp server hat 2 Kommando DDs und einen Schurken DD^^

 

und woher weis man das die wirklich nicht nur top spielen und der rest nicht? ^^ nich böse gemeint..ich weis ja nicht wies auf dem server aussieht...bei uns spielen vielleicht 8 gruppen gewertete und die meisten davon vielleicht 4 stunden die woche. da nun wegen *die besten haben x dabei* das balanceproblem unter den tisch zu kehren ist nicht sinnvoll.

 

nehmen wir z.b. mal den sabo-heiler...der ist mMn das beste was du im bg haben kannst. es stellt sich also nicht die frage ob teams x so toll ist weil obwohl sie bestimmte klassen dabei haben sondern ob sie nicht vielleicht noch besser wären wenn sie andere klassen dabei hätten. also versuchen rein objektiv vor zu gehen.

 

so ist meine meinung immernoch das saboheiler eben der beste heiler dort ist (im pve siehts vielleicht anders aus aber im pvp ists so) und das ein söldner immernoch der schlechteste dd dort ist.

 

nim mal nen top söldner (oder 2) und stell dennen top pt´s gegenüber....da kann , gleich gut gespielt, der söldner nur umfallen. GLEICH GUT GESPIELT!! und darum gehts ja. das manche aus nem söldner wirklich das allerletzte raus holen und damit einen der halt nicht so top spielt umhauen zeigt nicht das die balance ok ist sondern das es leute gibt die besser spielen als andere

 

ebenso können eben bestimmte klassen das dann wieder ausgleichen....es wäre also gut zu wissen wie das gesammte team der besten pvp-gruppe aussieht. denn ich kann natürlich locker den nachteil eines super gespielten söldners gegen einen *nur gut gespielten* pyros ausgleichen wenn ich dazu noch top saboheiler/jugger/maros bei habe.

 

also..8 top leute verkraften ein paar schwächere klassen sicherlich viel besser...was nichts daran ändert das die balance nicht wirklich paßt.

Link to comment
Share on other sites

Die Rated Warzones laufen nun seit einigen Tagen und bis jetzt kann ich sagen: meine Befürchtungen haben sich größtenteils bewahrheitet.

 

Mal davon abgesehen, dass individuelle Klasse der einzelnen Spieler für erfolgreiches Spielen notwendig ist, so sind es einige Klassen leider auch. Und ebenso sind einige Klassen ein absolutes No Go, will man Erfolg haben.

 

Klassen, die im Rated niemand braucht:

 

- Kommando/Söldner

- Revolverheld/Sniper

- Gelehrte DD

- Schurken DD

- Kommando Heiler

 

Klassen, die in jedem Setup vorhanden sein müssen:

 

- Wächter/Marodeur

- Hüter/Juggernaut (als Smash DD oder evtl Tank)

- Schatten/Attentäter (DD oder eher Tank)

- Schurke/Agent (Heiler)

- Gelehrte/Hexer (Heiler, aber eher 2. Wahl nach dem Schurken/Agenten)

- Fronti/Pyro PT

 

Je nachdem kann evtl ein Schurken DD oder ein CC Gelehrter noch in das Setup einfließen, alle anderen o.g. Klassen sind jedoch vollkommen unnötig.

 

Unterm Strich sind alle Fernkampfklassen, sowie der Kommando Heiler komplett außen vor, sofern man Wert auf Siege legt.

 

Fernkampfklassen machen keinen Sinn, da

 

- das WZ Design entgegen ihrer Aufgabe konzipiert ist (viele Kisten, Säulen, Erhöhungen die LoS erzeugen etc.)

- sie zwar auch Schaden machen, am Ende aber nicht mehr als andere Klassen und durch o.g. Nachteil sind sie dann auch eher nicht zu gebrauchen.

 

Der Kommandoheiler hat sehr schnell Energieprobleme und ist im Gegensatz zum Schurken so mobil wie eine Laterne. Neben dem Gelehrten sieht er nicht ganz so schlecht aus, aber es fehlt ihm ein gescheiter Gruppenheal. Das Argument schwere Rüstung ist im Grunde keins. Sein Reaktivschild ist ganz nett, aber mit 2 min CD auch eher für die Tonne.

 

Ich habe einen Rvolverhelden (T4), einen Kommandoheiler (halb Rekrut/halb Kampfmeister) und einen Wächter (T3). Der Wächter liegt mir von der Spielweise leider überhaupt nicht und von daher werde ich mit ihm über Mittelmaß nie hinauskommen. Somit ist Rated für mich erst einmal gestorben und die Vorstellung mir jetzt mit einem Schurkenheiler oder Fronti noch mal von Rekruten Set, über Kampfmeister und schließlich T4 zu erfarmen ... nein, danke.

 

Ich hoffe BW wird das schnell genug erkennen und hier entsprechend Anpassungen vornehmen, ansonsten hat sich Rated für mich tatsächlich erledigt.

 

So, das war mein Frust Posting ... jetzt könnt ihr über mich herfallen.

 

Ich stimme dir dahingehend zu das die Balance nicht vorhanden ist, jedoch ist es ja eine Vorsaison .Ich hoffe einfach das BW auch wirklich die Daten, die sie ja mit Sicherheit sammeln, auswertet und reagiert. Einen kleinen Edit Wunsch hätte ich allerdings. Anstatt „ Klassen, die im Rated niemand braucht“ Klassen mit denen man es schwerer hat oder sowas^^

 

Also als Hexer fühle ich mich allerdings auch deplatziert im rbg, man stirbt einfach instant weg wenn einem 2 Melees anspringen und „SMASH“ drücken.

 

Das der Sabo Heal atm der beste PvP Heiler ist bezweifelt bestimmt niemand.

 

Meine Erfahrung sagt das zurzeit eine Combo aus mind 3 Tanks und 2-3 Heilern die wenigsten Probleme hat. Die Bg´s sind nicht auf Strategie ausgelegt sondern auf Überleben und einen Heiler mit Guard bekommt man kaum down, Tanks ebenso und diese fahren auch noch relativ guten Schaden. (mhh.. wer länger Lebt macht mehr schaden )

 

Ich denke aber eh das viele nur auf GW2 warten und bis zu dessen erscheinen BW noch Chancen einräumen.

Link to comment
Share on other sites

es stellt sich also nicht die frage ob teams x so toll ist weil obwohl sie bestimmte klassen dabei haben sondern ob sie nicht vielleicht noch besser wären wenn sie andere klassen dabei hätten. also versuchen rein objektiv vor zu gehen.

 

Die Diskussion hatt ich auch schon oft, ich finde, hier kann man es nicht soo einfach halten. ;) Natürlich lässt sich Effizienz nochmal steigern mit richtigen Klassen.

 

Aber es gibt auch die andere Seite: Evtl. ist dieser Spieler ein "Virtuose" als Kommando bspw., würde aber als Schurke nicht die Performance erreichen, wie mit dem Kommando. Natürlich lernen sich gute Spieler schnell ein, aber manche Klassen liegen einem dennoch am besten.

 

Gerade auf unserem Server seh ich da so ein Beispiel wo ich sagen würde, wobei es da umgekehrt ist - Auf eine andere Klasse rerolled, und dort nun gut, während früher zwar viel Spielzeit investiert wurde, die Leistung aber nicht an das heranreicht, was der Spieler nun aus seiner neuen Klasse herausholt - alles richtig gemacht, denn er hat etwas gefunden, was ihm scheinbar einfach besser ins Blut geht ;)

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

jede klasse bringt ihre vor u nachteile, aber in na guten grpe kann man sowas locker wieda rausholn. Bisher nochnet gemerkt das ne klasse deplatziert is im ranked und btw wir spielen mit dd sabos manchmal auch mit 2 und es läuft Edited by neonicer
Link to comment
Share on other sites

da nun wegen *die besten haben x dabei* das balanceproblem unter den tisch zu kehren ist nicht sinnvoll.

 

Stimmt auffallend.

Wir queuen z.Z. mit

 

1x Kommando Heal

1x Sage Heal

2x Kommando DD

1x Vanguard DD

1x Schurke DD

1x Sentinel DD

1x Guardian Tank

 

Mit erwähnten Stats müssen wir uns sicher nicht verstecken, trotzdem muss man aber auch Equip- und Teamplay-Faktoren mit einbeziehen und kann die Balance da ganz und gar nicht außer Acht lassen.

 

Hier mal ein kleiner Überblick über die momentane Balance-Situation aus unserer Sicht:

 

Zum Heal:

- Wir halten den Sage-Healer aktuell für den Schwächsten der 3. Ganz einfach aus dem Grund, weil er im Fokus selbst mit Guard unendlich schnell stirbt. 1.2 hat durch die massive Castzeitverlängerung des primären Heals die Heilerklasse leider ziemlich hart getroffen.

- Kommando-Heal ist entgegen vieler Meinungen für uns der absolut Stärkste. Survivability ist im ranked für Healer nunmal das A und O - da macht dem Kommando niemand was vor.

- Selbst der Schurken-Healer, welchen wir auch eine Zeit lang ausprobiert haben, kommt durch seine Mobilität da nicht ran. Ganz einfach aus dem Grund, dass das Spiel mit CC's und Roots nicht ansatzweise geizt. Hast du 3+ Gegner auf dir, kannst du Mobilität mal getrost in die Tonne treten.

 

Zum DD:

- Smasher brauchen zwingend einen Nerf. Wir haben selber einen in der Gilde (leider z.Z. verhindert) und Damage-mäßig kommt da kaum etwas ran. Wer mal eine Voidstar gegen 2-3 solcher Speccs spielen musste, wird wissen, wovon ich spreche. Gerade jetzt mit dem konstanten Power-Buff durch die Relikte kommt da Burst bei rum, das ist nicht mehr feierlich.

- Schurken DDs wurden mit 1.2 ebenfalls hart generft. Auch zu Recht, denn vor dem Patch war die Klasse schon sehr stark. Doch Bioware hat da (wie beim Sage Heal) nicht gerade Feingefühl bewiesen und die Nerf-Keule mal so richtig ausgepackt. In Ordnung ist der Damage zwar noch, aber eben nur "in Ordnung".

- Kommando DDs werden zu Recht als schwächste DD Klasse angesehen. 1.3 hat durch zusätzliche Armor-Penetration versucht, das Problem anzugehen - es hat aber nicht gereicht. Wenn ein Kommando (gerade im Gunnery-Specc) in Ruhe gelassen wird, kann der Damage ohne Ende fahren. Sobald ein Gegner ihn aber nur anguckt, ist, im Gegensatz zu anderen Klassen, direkt Sense. Dass er nicht die 1on1-Klasse vor dem Herren ist, meinetwegen. Aber er muss dringend wieder nützlicher werden.

- Vanguards hingegen hauen richtig üblen Damage raus, gerade auch gegen Tanks (aufgrund der Schadenstyp-Mechanik). Dort halte ich einen Nerf durchaus für angebracht. ALLERDINGS nicht direkt mit 1.4 wieder die Klasse zerstören, um dann in 1.6 zu merken, dass er wieder einen Buff braucht.

- Sniper finde ich persönlich sehr stark. Aber es ist wohl mit Abstand am schwierigsten, aus ihr das Maximum rauszholen - auch, weil man auf Team-Support essentiell angewiesen ist. Man sieht die Klasse im Rated allerdings zu selten (weil nur wenige aufgrund der Spielmechanik die Klasse wohl spielen), um sie vernünftig beurteilen zu können.

- Sage DDs machen hammerharten Schaden. Aber nur, wenn sie mal gerade nicht wieder tot sind. Ist wohl eine der schwierigsten Klassen fürs Rated. High Risk - High Reward.

- Sentinels (nicht auf Focus-Specc) können gerade mit der Dotter-Specc enormen Schaden raushauen. Aber nur wenn, entschuldigung, der Gegner zu schlecht ist, die Dots zu dispellen. Die Combat-Specc probieren wir gerade aus, scheint aber ebenfalls eine durchaus lohnenswerte Alternative zu sein (gerade durch die vielen Roots). Während sich im Random-BG wahrscheinlich viele über die Klasse aufregen, ist er im höheren Rated eigentlich eine der ausgewogensten DD-Klassen - u.U. sollte man hier vielleicht den CD des 99%-Dmg-Reduce Cooldowns erhöhen.

- Shadows sind z.Z. trotz 1.3-Nerf noch zu stark, gerade im 1on1. Tank-Specc mit DD gear und das Ding knüppelt dich ohne Ende weg. Gerade auf Alderaan, wegen der BG-Mechanik, die absolut beste Klasse. Da besteht noch Nachbesserungsbedarf, aber 1.3 war schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Tanks:

- Der Guardian-Tank ist unser Ansicht nach der stärkste PVP-Tank (Fulltank wohl gemerkt - nicht Off-Tank). Sehr gute Survivablity durch diverse CDs, AoE-Slow, ordentlich viele CCs und vor allem eine Menge Damage-Prevention. Nur der Nerf des Massenspots hat etwas hart getroffen (BW hat sich da wohl aufs PvE konzentriert).

- Die anderen Tank-Klassen sieht man als Full-Tank leider relativ selten, deshalb lässt sich da schwer eine Aussage über die tatsächliche Balance im Rated treffen.

 

 

Soviel zu einem "kurzen" Überblick aus Rated-BG-Sicht. Es wird keiner von uns behaupten wollen, dass obiges zu 100% zutrifft, weil wir jetzt gerade mal eine Woche Rated-BG spielen. Allerdings muss man IMMER den Unterschied zwischen Random und Rated BG betonen. Und Balance muss sich nunmal am Wettbewerb orientieren - und nicht am Spaß zwischendurch.

Edited by MaDwurschT
Link to comment
Share on other sites

Was definitiv kommen muss beim Mara ist das gleiche was mit dem Paladin in WoW gemacht wurde:

 

Wenn der Mara seine -99% dmg "bubble" zündet, sollte er ebenfalls 75% weniger Schaden austeilen. Ausserdem sollte der Cooldown mindestens verdoppelt werden (über Verkürzung des Cooldowns durch Talents könnte man diskutieren).

 

Durch seinen kurzzeitigen Stealth und die Bubble ist er zu effektiv in Situationen in denen man eine Node halten muss. Ausserdem ist er nebst Tanks die einzige Klasse, die mehrere >starke< cooldowns hat um dem Fokusschaden der Gegner zu entkommen.

Edited by Owynyo
Link to comment
Share on other sites

(...)

- Shadows sind z.Z. trotz 1.3-Nerf noch zu stark, gerade im 1on1. DD-Specc mit Tank gear und das Ding knüppelt dich ohne Ende weg. Gerade auf

 

Alderaan, wegen der BG-Mechanik, die absolut beste Klasse. Da besteht noch Nachbesserungsbedarf, aber 1.3 war schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

(...)

 

Ich kann dem, bis auf das Quote, zustimmen. Das sieht man aber auch schon in normalen WZ's ohne Teamplay.

Das in fett Formatierte ist denk ich mal nur ein Tipp&Gedankensverwurschtelungsfehler. :D

 

Aber ich hab keinen Spaß mehr am Assa, ich war immer Full-Darkness geskillt bis auf 3-4 "TestWZ's" wo ich feststellen musste das Deception mir keinen Spaß macht. Anfangs wurde ich dafür noch belächelt auf Darkness PvP zu machen, als man dann mein Gear gesehen hat wurde ich teils sogar dumm angemacht wie doof ich sei.

Wenn ich mich recht entsinne wurde am Assa nichts verändert bis 1.3.

Ich für mein Teil halte den Nerf für unnötig, der Assa war nie OP, er wurde nur "OP gemacht" durch Tortengustav der einfach keine Ahnung hatte. PvP-Darkness spielt für gewöhnlich ohne Darkward und baut sich sein Equip aus dem Stalker-Set (DD) zusammen und tauscht dabei Mods aus um entweder etwas mehr den Schaden zu erhöhen oder um länger auszuhalten.

 

Das mit den Aushalten hat sich jetzt erstmal erledigt, gegen Gleichequipte bis leicht schlechter Equipte krieg ich so krassen Schaden rein das man sich keinen Fehler erlauben darf. Hat man 2 Gegner ist es aus.

Das höchste der Gefühle vor 1.3 waren ganz selten mal 6k Smashes vom Jugger, jetzt krieg ich regelmäßig bis zu 8k reingedrückt.

Vor 1.3 konnt ich ein Geschütz gut halten, gegen 2-3 leute je nach deren Gear, bis Verstärkung kam. Jetzt werd ich umgepustet als wär ich nen Stück Papier.

Gute Operatives/Scoundrels konnte man nur gut getimed mit bisschen Glück zerlegen (wenn die Opener hatten), jetzt sterb ich im Stunlock. Jeder Execute killt mich jetzt, was also heißt das ich ab 30% HP schon so gut wie tot bin. Bei mir sind das ~6k maximalen Lebens was ich haben kann um ein Execute zu fangen, bei regelmäßigen Kritfang um die 3,5k-6k Executes keine Seltenheit direkt zu sterben.

 

Mein Zähigkeit ist dahin, meinen mäßigen Schaden krieg ich dadurch nicht mehr unter und mein Guard kann ich weniger einsetzen. Wenn ich mit unserem Merc-Heal in der WZ bin und mein Guard auf dem hab bin ich in ~3 Sekunden tot. Ich hab mein Guard nichtmal so schnell wieder runter gekriegt.

Während dich der Selfheal in einem Kampf gerade so noch retten (0,1% HP ftw!) oder man genau noch einen Tap unterbrechen konnte, kann man das nun knicken.

 

Ich weiß nicht was kaputt gegangen ist, aber so lächerlich sich der Nerf anhört, so hart war er. Ich hab selbst gesagt (vor 1.3) "Lächerlich, das wird man kaum merken!". Tja, falsch gedacht.

 

Ich Spiel meinen Assa vielleicht nicht am Limit, aber besser als der Durchschnitt und hab auch viel rumprobiert. Aber es kann nicht sein das mir 2 Leute wie Backenzahn-Joe die keinen Plan haben oder einfach nur ein beschissenes Timing, auf Battlemaster-Gear, mich so krass zerreissen.Ich hab volles WH-Set, alle Augments, komplett gemoddet.

 

21,5k HP

1234 Kompetenz

 

Wieso geh ich in 3 Sekunden down? Mit Cooldowns schaff ich es auf vielleicht 6 Sekunden, noch dazu der verbuggte Shroud.

1v1 hat ich bis jetzt nur in WZ's, aber die sind nicht Aussagekräftig, ich hab gegen Andere verloren weil ich einfach mal alles auf CD hatte oder ich habs gewonnen weil der Andere alles auf CD hatte (oder nicht genutzt). Aber 1v1 sollte da sowieso nicht ausschlaggebend sein.

 

Deception is gut, war es immer, kenne da ein paar die wirklich fies sind. Bei dem Großteil der Assassin/Shadows glaub ich allerdings, das die einfach keinen Plan haben. Probieren sich an Deception (DÄMÄÄTSCH!) und kriegen auf die Hupe weil es halt ne Glaskanone ist. Dann gehen die auf Darkness und kriegen das "unsterblich"-Gefühl. Das weniger daran liegt das die Skillung "OP" ist, sondern weil sie so zäh war und man gut aushalten konnte.

Wie der PvP'ler weiß ist Zeit ein ultimativer Faktor im PvP, da entscheiden Milisekunden und ein kurzzeitig zu hoher Ping kann schon eine Entscheidung bringen.

 

Der Darkness hält lange durch, ergo ist die Chance einfach mal verdammt groß das Verstärkung kommt und man aus dem Kampf erfolgreich raus geht.

 

Wer meinte, oder immernoch meint, das er gegen Spieler mit selben Sachverstand und Gear ein 1v2 oder gar 1v3 gewinnt ... der lügt, macht ein auf dicke Hose oder sieht einfach nicht ein das die Jungs noch absolut Grün waren (nicht nur vom Equip).

 

Das der Assa stark war steht ausser Frage, aber das war/ist ein z.B. PT auch oder ein Jugger oder oder oder.

Er war allerdings nie OP, nur brutal nützlich für das Team wenn man auch dementsprechend spielte. Wenn der Assa sich einen in der hintersten Ecke raus sucht, den grillt, dann bringt dem Team das nicht viel wenn im Gegenzug 3 Leute an der Tür tappen die man hätte aufhalten können.

 

Allerdings rennt niemand ins Forum und schreit "Der Assa ist OP weil er mich und 3 weitere vom tappen abhält" sondern "Der Assa ist OP, ich mach kein Schaden und kriege MaxBurst!!!11!".

Das es sich dabei um Hans Wurst mit 37er Questgear handelt der gerade von Battlemaster Zergman in Sekunden zerfetzt wurde sieht niemand. (Wie auch)

 

Ich wünschte ich hät mir den Link gespeichert, aber irgendwo hab ich gelesen das BW selbst meinte das der Nerf unangebracht war. Aber das ist eine andere Geschichte, ich mein warum und wie, das sollte man inzwischen nicht mehr hinterfragen, bei BW/EA ist es halt so.

 

tl;dr

 

Das einzige was mir noch bleibt, völlig auf Schaden zu verzichten, DefGear farmen und mit Darkward spielen. Das würd den Verlust meiner Effektivität nicht kompensieren, + Def << - Schaden, aber effektiver als jetzt.

Problem ist, das ich das Equip an dem ich seit ich 50 bin arbeite, komplett neu farmen kann. Neues BM-Def Gear und WH-Gear, massig Credits zu farmen zum modden und Mats für Slots/Augments. Nein Danke ... Itemspirale sei dank.

 

Der Assa war nie und ist jetzt erst recht, nicht OP.

Edited by Vazques
Link to comment
Share on other sites

Tank Shadows mit DD Gear bekommen noch jede Klasse locker im 1on1 down (ohne vanish regeneration), wer was anderes behauptet, kann seinen Shadow eben nicht spielen und weiß nicht, wann er welche CDs gegen eine bestimmte Klasse/Spec einsetzen muss.
Link to comment
Share on other sites

Tank Shadows mit DD Gear bekommen noch jede Klasse locker im 1on1 down (ohne vanish regeneration), wer was anderes behauptet, kann seinen Shadow eben nicht spielen und weiß nicht, wann er welche CDs gegen eine bestimmte Klasse/Spec einsetzen muss.

 

Oje :D

 

Klar, locker! :D Aus'm Handgelenk geschüttelt. Ich brauch nur dran vorbei rennen und die fallen um. Genau! :D

So ganz verstanden hast meinen Text aber auch nicht. Macht nichts, kann nicht jeder.

Link to comment
Share on other sites

das beste rated team aufn deutschen pvp server hat 2 Kommando DDs und einen Schurken DD^^

 

Und ich würde ohne nachzudenken einen Monatslohn wetten, dass es gegen ein gleichwertiges Team aus bspw.

 

- Sabo Heal

- Smash Juggernaut

- Smash Juggernaut

- Pyro PT

- Pyro PT

- Maroduer

- Maroduer

- Assassin Volltank

 

einfach nur gnadenlos niedergebürstet werden würde. Diese Kombo ist hochmobil und drückt einfach nur verblödet heftigen Damage raus. Da fällt im Fokus alles im Sekundentakt. Da brauchts nicht mal einen zweiten Heiler, denn damit wird alles einfach umgebügelt.

Link to comment
Share on other sites

Das in fett Formatierte ist denk ich mal nur ein Tipp&Gedankensverwurschtelungsfehler. :D

Joa, hast mich zitiert, bevor ichs gemerkt hab :D

 

Hat man 2 Gegner ist es aus.

Naja, bei 2 (gleich-/ähnlichequippten) Gegnern ist es wohl für alle Klassen aus. Das kann ja auch nicht der Maßstab für Balance sein :)

 

Gute Operatives/Scoundrels konnte man nur gut getimed mit bisschen Glück zerlegen (wenn die Opener hatten), jetzt sterb ich im Stunlock. Jeder Execute killt mich jetzt, was also heißt das ich ab 30% HP schon so gut wie tot bin.

Jeder stellt seine Klasse von Natur aus eher schwach dar, um eventuelle Nerfs im Keim zu ersticken. Aber genau die gleichen Aussagen höre ich von unserem Schurken - nur eben andersrum. Das Resultat sehe ich im rBG, im Gegensatz zu reinen Forum-Äußerungen von einigen Shadows.

 

Aber es kann nicht sein das mir 2 Leute wie Backenzahn-Joe die keinen Plan haben oder einfach nur ein beschissenes Timing, auf Battlemaster-Gear, mich so krass zerreissen.Ich hab volles WH-Set, alle Augments, komplett gemoddet.

Gegen die typische Backenzahn-Joe Meinung habe ich auch etwas, aber etwas reflektierter würde ich meine Meinung nach rund 1000 BGs doch schon einschätzen.

 

Aber 1v1 sollte da sowieso nicht ausschlaggebend sein.

Nicht ausschlaggebend, aber ein Anhaltspunkt ist es trotzdem

 

Das der Assa stark war steht ausser Frage, aber das war/ist ein z.B. PT auch oder ein Jugger oder oder oder.

Man kann eine zu starke Klasse auch nicht mit einer ebenfalls zu starken Klasse vergleichen. Wir sind beide der Auffassung, dass Juggers einen Nerf brauchen. Das macht den Assa aber nicht automatisch völlig balanced.

 

 

Aber immerhin sind wir beim Rest der Punkte einer Meinung :)

Link to comment
Share on other sites

Jeder stellt seine Klasse von Natur aus eher schwach dar, um eventuelle Nerfs im Keim zu ersticken. Aber genau die gleichen Aussagen höre ich von unserem Schurken - nur eben andersrum. Das Resultat sehe ich im rBG, im Gegensatz zu reinen Forum-Äußerungen von einigen Shadows.

Nene, ich will meine Klasse nicht als schwach hinstellen. Wenn ich Opener hab siehts in der Regel schlecht für den Scoundrel/Op aus. Hatte bisher aber noch keinen Full WH als Gegner.

Gegen die typische Backenzahn-Joe Meinung habe ich auch etwas, aber etwas reflektierter würde ich meine Meinung nach rund 1000 BGs doch schon einschätzen.

War nicht auf deine Meinung bezogen. Eher ging es darum wie es zu ungerechtfertigten Nerfs kommt. ^^

 

Ein komplettes Fazit kann ich sowieso noch nicht ziehen, weil ich brauch erst Gegner die auf meinem Gearstand sind. Wenn ich Zeit hab werd ich auf dem Bash mir mal den einen oder anderen raus suchen.

 

Aber meine subjektive Wahrnehmung ist im Moment die, das ich definitv viel weniger aushalte als vorher und mir das Leben eine WZ zu gewinnen wesentlich und unnötig erschwert.

 

Aber einige (nicht du) glauben anscheinend das 1v1 das Ultimo ist an Vergleichstest und kommen mit einem umformulierten und ausgedehnten "L2P" anstatt mal zu lesen und zu verstehen was ich ausdrücken wollte. Wenn es nach 1v1 gehen würde bräuchten Merc nen MegaBuff, Marauder/Jugger/Op nen MegaNerf. Von Heilern red ich erst garnicht.

Edited by Vazques
Link to comment
Share on other sites

...Wir sind beide der Auffassung, dass Juggers einen Nerf brauchen...

Wenn ich das nur lese, bekommt ich schon wieder Schaum vor dem Mund... *schnaub*

Mimimi... Klasse X Nerf PLZ... Kaum ist der Schatten/Attentäter abgefertigt wird schon der nächste ins Visier genommen. :mad:

 

Im Rated BG brauchst du keine bestimmten Klassen...

Du brauchst Heilung, Tanks und Schaden... Ob die mit einer oder zwei 58W-Röhren rumfuchteln, mit Sand schmeißen oder Stöckchen werfen ist mehr oder weniger egal. Das einzige was zählt ist die Kompetenz an

der Tastatur. ;)

Link to comment
Share on other sites

Und ich würde ohne nachzudenken einen Monatslohn wetten, dass es gegen ein gleichwertiges Team aus bspw.

 

- Sabo Heal

- Smash Juggernaut

- Smash Juggernaut

- Pyro PT

- Pyro PT

- Maroduer

- Maroduer

- Assassin Volltank

 

einfach nur gnadenlos niedergebürstet werden würde. Diese Kombo ist hochmobil und drückt einfach nur verblödet heftigen Damage raus. Da fällt im Fokus alles im Sekundentakt. Da brauchts nicht mal einen zweiten Heiler, denn damit wird alles einfach umgebügelt.

 

diskussion is sinnlos weil es atm kein gleichwertiges team gibt^^

kern der aussage ist eben das es anscheinend doch mehr auf die leute hintern den chars ankommt als auf iwelche op scheiße ^^

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das nur lese, bekommt ich schon wieder Schaum vor dem Mund... *schnaub*

Mimimi... Klasse X Nerf PLZ... Kaum ist der Schatten/Attentäter abgefertigt wird schon der nächste ins Visier genommen. :mad:

 

Im Rated BG brauchst du keine bestimmten Klassen...

Du brauchst Heilung, Tanks und Schaden... Ob die mit einer oder zwei 58W-Röhren rumfuchteln, mit Sand schmeißen oder Stöckchen werfen ist mehr oder weniger egal. Das einzige was zählt ist die Kompetenz an

der Tastatur. ;)

 

Sorry, aber so ein Quatsch^^

Ausgangsbedingungen müssen für alle gleich sein.

Ich gebe dir wahlweise über deinen Skilltree ein Talent mit 10.000 mehr HP oder doppeltem Schaden. Nach deiner Logik müsste das völlig irrelevant sein. Ob der Faktor nun 10x, 100x oder 1,5x ist, spielt keine Rolle. Balance muss nunmal sein.

Edited by MaDwurschT
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...