Jump to content

Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene Video


Magira

Recommended Posts

Schon etwas älter, aber eben erst entdeckt. Sicher auch für SWTOR interessant:

 

"Get the **** out": So heißt ein Dokumentarfilm über Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene, für dessen Fertigstellung jetzt mehr als 20.000 US-Dollar über Kickstarter zusammengekommen sind.

 

"Ich gelte entweder als fett, als hässlich oder als Schlampe": Das ist ein Zitat aus dem Trailer, der auf Kickstarter für einen längeren Dokumentarfilm über weibliche Spieler wirbt. Inzwischen hat der Streifen mit dem Titel ****: A Film About Women in Gaming (das **** steht für "Get the **** out") die Mindestsumme von 20.000 Us-Dollar erreicht und soll damit fertiggestellt werden können, so Initiatorin Shannon Sun-Higginson."

 

Ganzer Artikel + kleines Vorabvideo hier: http://www.golem.de/news/dokumentarfilm-frauenfeindlichkeit-in-der-spieleszene-1305-99107.html

Edited by CommunityDroidFR
Profanität
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 153
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

In einem Forum zu einem Spiel, das ab 12 Jahren freigeben ist, sind Schimpfwortfilter ja auch so selten und überraschend...

 

Zum Thema halte ich es fast genauso, wie der Benutzer NeverDefeated es unter dem verlinkten Artikel auf Golem.de ausgedrückt hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch eine Frau und musste aufgrunddessen, dass ich eine bin, eigentlich nicht wirklich mit Flames rechnen. Eher ein, zwei Mal andersrum, dass man einige nicht mehr loswurde deshalb.

 

Das einzige, was mich sehr genervt hat, war das TS mit Randoms, da ich nicht die weiblichste Stimme habe und dann dumme Kommentare kamen, à la, ob ich ein 12 jähriger Junge im Stimmbruch sei. Dem bin ich aber irgendwann aus dem Weg gegangen, indem ich dann einfach "kein Mikro" hatte.

Link to comment
Share on other sites

Was für ein grenzenloser Quatsch. Ich kenn einige Frauen (sogar verschiedenen Alters von jung bis jung geblieben) die Onlinegames spielen und hab noch nie von ihnen gehört, dass sie in irgend einer Form beleidigt wurden.

 

Wie so üblich hat man da wahrscheinlich wieder ein paar Negativbeispiele genommen und daraus eine große Sache gemacht.

 

Wie die Dame über mir schrieb kenne ich als Kerl es auch nur so, dass Frauen eher angeflirtet aber gewiss nicht beleidigt werden.

Link to comment
Share on other sites

Was für ein grenzenloser Quatsch. Ich kenn einige Frauen (sogar verschiedenen Alters von jung bis jung geblieben) die Onlinegames spielen und hab noch nie von ihnen gehört, dass sie in irgend einer Form beleidigt wurden.

 

Wie so üblich hat man da wahrscheinlich wieder ein paar Negativbeispiele genommen und daraus eine große Sache gemacht.

 

Wie die Dame über mir schrieb kenne ich als Kerl es auch nur so, dass Frauen eher angeflirtet aber gewiss nicht beleidigt werden.

 

Naja, vielleicht bezieht sich das ganze ja auf die USA. Womöglich ist es da noch etwas konservativer.

Aber hier in Deutschland habe ich noch nie erlebt (inklusive mir), dass jemand beleidigt wurde, nur weil sie eine Frau ist. Falls sowas mal vorkam, lag das eher am grenzenlosen Stumpfsinn des jeweiigen Spielers und da war es egal, ob Mann oder Frau.

Link to comment
Share on other sites

Also ich kenne sehr viele Frauen in Spielerkreis und kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.

 

Fraune werden in der Regel mit offen armen empfangen und angeflirtet. Offtmals sitzt man da vorm PC und denkt , mann wie taff die reagieren wenn zig Kerle doofe Anmachsprüche kloppen .

 

 

Die einzigste Diskreminierung die ich merke ist, dass vile Spielerrinen etwas behüteter angefasst werden obwohl sie offtmals und Männern viel vormachen können.

 

 

Nun ja ich behandle Frauen gleich, wenn ich kenn und mit wem ich da gerne Spiel und wo man sich auch woanderst ehr kenn kann ich mich auch mal öffen und flirten , nur offtmals muss ich darauf eingehen ;):p

 

Sonst behandle ich Frauen wie jeden Mann.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich in SWTOR meine Erfahrungen mit dem "girly-hack" gemacht habe. Char, weiblich, Twi'lek, ich schrieb in geistiger Umnachtung mehrere Smileys in einen Chattext. Direkt nach der Gruppenmission wurde ich von einem Spieler angewhispert, ob ich nicht mit ihm per Skype chatten wolle (o-ton: mit einem netten Single-Jungen)! In einem FP einige Zeit später (selber Char) wurde ich offenbar auch für ein Mädl gehalten (ich bekam Stiefelchen und musste mir einige Zeit Sprüche über Frauen und Schuhe anhören, aber alle sehr nett, wenn auch klischeehaft! Als ich klarstellte, dass ich n Kerl bin, änderte sich der Ton im FP aber gewaltug und von Rücksicht keine Spur mehr. Als ich das nicht klargestellt hatte, wartete man auch mich, wenn ich regenerierte, später bekam ich ein "ogog, healer, wir wollen heut noch fertig werden")...
Link to comment
Share on other sites

In unserem Clan sind 3 Mädels (unter anderem auch meine Frau).

Und da ist mir bisher nix Frauenfeindliches untergekommen. Im Gegenteil...die gehören genauso in den Clan, wie die männlichen Spieler. Und in unserem Bündnisclan "Der Dunkle Orden" sind auch Frauen...

Ich für meinen Teil würde mir mehr Frauen in TOR wünschen. Macht das RP auch irgendwie "realistischer", wenn man mit nem weiblichen Char textet, wo auch tatsächlich ein "Weibchen" hinter den Tasten hockt^^

Link to comment
Share on other sites

Die einzigste Diskreminierung die ich merke ist, dass vile Spielerrinen etwas behüteter angefasst werden obwohl sie offtmals und Männern viel vormachen können.

 

Das ist auch das einzige, was ich öfters erlebt habe, dass manche Männer denken, dass man aufgrund des Frau-seins keine Ahnung von Computerspielen hätte. Sehe ich aber nicht als Beleidigung, da man genug Möglichkeiten hat, das Gegenteil zu beweisen :)

Link to comment
Share on other sites

Diskriminierung bei MMOs ? Ist mir noch nicht untergekommen. Auch die anderen Mädels, die ich kenne und die Online Games spielen sind nicht diskriminiert worden. Weder hier, noch bei WoW oder GuildWars 2.

Es ist in der Tat eher so, dass man freundlicher / aufmerksamer behandelt wird, sobald klar ist, dass da ein weibliches Wesen an der Tastatur sitzt.

Manche verwechseln dann das Spiel mit 'ner Partnerbörse, nun, das kann ich ausblenden - aber auch das ist eher selten.

Generell reagieren die Leute hier bei SWTOR aber erstaunter, wenn im TS plötzlich eine weibliche Stimme erklingt, als es z.B. bei WoW der Fall war. Vielleicht sind Frauen hier in der Tat weniger unterwegs als bei WoW.

Edited by Shezael
Link to comment
Share on other sites

Fraune werden in der Regel mit offen armen empfangen und angeflirtet.

 

Eben. Sie werden AUCH angeflirtet, oder halt das was männliche Dumpfbacken dafür halten. Und da beginnt schon das Problem.

Link to comment
Share on other sites

Also wir haben 2 Vertreter der dubiosen Weiblichkeit in Person(verdammt geniale Umschreibung wie ich finde^^) in unserer Gilde und da gabs solche Probleme eigentlich noch nie....

 

Sicher, anfangs hat mal der eine oder andere einen Witz losgelassen oder aus Spaß etwas übertrieben "geflirtet", aber jeder weis bei uns sind das nur Blödeleien und sowas bekommt jeder mal ab.... Man darf halt nicht alles ernst nehmen. Aber das manche Leute mit Frauen null klar kommen merkt man schon auch....

 

Allerdings ein Fall von "***** - ****" o.ä. ist mir hier noch nie unter gekommen....

 

Ich finde ja, das es noch viel zu wenig Frauen in der Gaming-Szene gibt!

 

MfG

 

//Edit - der Schimpfwortfilter ist schon etwas frustrierend wenn man was erklären will.... sagen wir es so "Englischsprachiges Wort für den weiblichen Busen - unhöfliche Aussage das man gehen soll im englischen Gamer-Jargon" - ;)

Edited by xLORDxDRACOx
Link to comment
Share on other sites

Eben. Sie werden AUCH angeflirtet, oder halt das was männliche Dumpfbacken dafür halten. Und da beginnt schon das Problem.

 

Naja, Magira, das hast du aber überall- nicht nur im Spiel, sondern auch in der Gesellschaft! Und nein, ich möchte jetzt kein Fass wegen sexueller Belästigung aufmachen...

 

Ingame hat mich das dagegen schon genervt^^

 

Ich habe aber mit einigen Frauen zusammen gespielt, jeder Altersklasse. Über Anmachen hat sich nur eine Spielerin bei mir beschwert, die war damals 15 (glaube ich) und wurde von einem unserer Gildies (ü40) schon penetrant angebaggert- der flog dann letztlich und die Sache war erledigt! Man muss ja nicht so tun, als hätten Frauen keine Chance, sich gegen Anmachen jedweder Form zu wehren. Ingame noch am einfachsten! Wenn "Nein" nicht hilft, dann gibt es noch igno! Aber die Kleine (und auch keine der anderen Frauen) hat ihren "Ti**enbonus" irgendwie ausgenutzt (obwohl die eine oder andere echt hübsch war^^).

 

Ach und bitte: Der/die/das einzigSTE gibt! es! nicht! Einzig ist schon ein totaler Zustand und hat daher keinen Superlativ! Man sagt ja auch nicht der/die/das toteste, weil tot ist tot (Untote zählen in der Grammatik nicht^^)!

Link to comment
Share on other sites

Naja, Magira, das hast du aber überall- nicht nur im Spiel, sondern auch in der Gesellschaft! Und nein, ich möchte jetzt kein Fass wegen sexueller Belästigung aufmachen...

 

Ja, und gerade dewegen gehört dem auf allen Ebenen entgegengetreten. Ob im Spiel oder RL.

 

Ach und bitte: Der/die/das einzigSTE gibt! es! nicht! Einzig ist schon ein totaler Zustand und hat daher keinen Superlativ! Man sagt ja auch nicht der/die/das toteste, weil tot ist tot (Untote zählen in der Grammatik nicht^^)!

 

Uff, habe ich das geschrieben, sorry.:mad:

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Hey...ich spiele nen weiblichen Char und bin Mann...ich bin noch bis jetzt noch nie beleidigt worden! ;) Abr einmal ist mir einer andauernd hinter her gerannt...so ca. 15 Minuten lang. Ein bissel lästig war das schon :rolleyes: ...da hab ich mir drüber Gedanken gemacht wie es wohl manchen Frauen in Swtor ergeht.
Link to comment
Share on other sites

Ach und bitte: Der/die/das einzigSTE gibt! es! nicht!

 

Doch, gibt es, ist nur nicht am korrektesten :Dhttp://de.wikipedia.org/wiki/Hyperlativ

 

Bei uns sind auch ein paar Frauen in der Gilde und ich glaube nicht, dass die sich (zumindest gildenintern) unwohl fühlen oder blöd angemacht werden. Ich persönlich finds auch immer angenehm ein paar weibliche Stimmen im TS zu haben, aber speziell behandelt werden sie denke nicht.

 

Im Spiel selbst spiel ich auch meist weibliche Chars und da ist mir auch noch nie jemand komisch gekommen, obwohl ich auch Smilies exzessiv nutze :D <- da :D

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Das ist doch normal so in Foren, spätestens ab dem 10 Post schweift es ab ins Offtopic :p

 

Ich behaupte einfach mal, dass es bei den wenigsten Forenteilnehmern als stilistisches Mittel gedacht ist, wenn er/sie "einzigste" schreibt :D

 

Übrigens warte ich noch auf den Nazivergleich nach Godwin's law.

 

Ernsthaft und zum Thema: Mir ist im Spiel bisher keine Frauenfeindlichkeit aufgefallen- zwar nimmt so langsam die "noob-flamerei" zu, wie ich finde, d.h. Spieler werden für ihre mangelnde Leistung oder ihr mangelndes Gear geflamt, aber wirkliche Frauenfeindlichkeit ist mir noch nciht untergekommen- ist ja auch nicht ganz einfach, man muss ja erst einmal rausfinden, ob das Gegenüber wirklich eine Frau ist^^

Link to comment
Share on other sites

Mhm mir fällt egrade auf, wenn ich mit meinen Weiblichen chars on bin, werde ich imemr öffter für Hilfe angefordert und auch zu Ops eingeladen.

 

 

Und mir fällt gerad enoch was ein, es gibt vile frauen im Spiel die wirklich masiv Männer anbagern.

Link to comment
Share on other sites

 

Fraune werden in der Regel mit offen armen empfangen und angeflirtet. Offtmals sitzt man da vorm PC und denkt , mann wie taff die reagieren wenn zig Kerle doofe Anmachsprüche kloppen .

 

Um Sexismus zu erkennen reicht es doch schon den Thread hier zu lesen. Außer man betrachtet es als des "natürliche" Recht von Männer, Frauen "anzuflirten". Dann natürlich nicht, ja. Aber dann hat MANN es eh nicht gerafft.

Link to comment
Share on other sites

Klar muss man nicht offen legen, ob man Männlein oder Weiblein ist, aber verstecken muss man es auch nicht. Aber wenn dann rauskommt, dass sich hinter dem Char ein Weiblein versteckt, dann wird das Gespräch auf einmal von Balzverhalten verklärt und das kotzt mich an, anders kann ich es nicht ausdrücken. Ich spiele SWTOR und befinde mich doch nicht auf einer Single-Platform! Und auch wenn ich wie auch immer im Gespräch fallen lasse, dass ich weiblich bin (meist weil eh gerade über entsprechende Klischees im Allgemeinen Chat gelabert wird und man dann eben irgendwann Flagge bekennt - und in solchen Situationen fühle ich mich auch nicht diskriminiert und lache gerne drüber), dann bedeutet das auch nicht, dass ich jetzt um männliche Aufmerksamkeit buhle.

Ich spiel SWTOR, weil ich SWTOR spielen will und mich mit anderen Gleichgesinnten über SWTOR und PC-Games unterhalten will. Ich bin NICHT zum Anflirten da, ich bin nicht zum Bestaunen da (dazu sollte es eigentlich auch schon genug Damen in der PC-Szene geben, dass man nicht gleich angestarrt wird wie ein dreiköpfiger Affe). Muss ich mich als Neutrum oder Männchen ausgeben, um einfach nur als Gamer behandelt zu werden?

 

Sicher sind es nicht alle, die einen so anmachen, aber ich würde NIE auf die Idee kommen, mit einem Kerl zu flirten, von dem ich ggf. noch nicht einmal die Stimme gehört habe und von dem ich nicht mehr weiß, als seinen Nick und welche Fraktion er bevorzugt und den ich nicht länger kenne, als eine halbe Stunde. Trotzdem kam da schon mehrmals ein "he, wir könnten uns ja mal 'unverbindlich' (haha!) treffen". Harmlos? Nervig!

 

Und dann fragen sich manche, wieso es so wenig Frauen bei den MMOs oder unter den Gamern gibt? Es gibt mehr, als ihr denkt, nur rotten die sich dann häufig in rein weiblichen Gruppen zusammen, weil man da nicht blöd von der Seite her angemacht wird. Und was wir spielen ist garantiert nicht Sims! ;)

 

Aber bei einigen der Beiträge hier im Forum, rollen sich mir die Zehennägel hoch, da merkt so mancher gar nicht, dass er gerade selbst munter diskriminiert. Diskriminierung muss keinesfalls böse gemeint oder mit Beschimpfungen und Beleidigungen gespickt sein. Das fängt schon damit an, dass man den Mädels weniger zutraut, sie eher für die Healposition, denn für die Tanks einplanen würde oder ihnen eine Abneigung gegen PVP unterstellt.

Ich brauch keine Besserbehandlung, kein übertriebenes Mitgefühl oder Hätscheleien, keine Almosen und keine Rücksichtnahme (im RL brauch ich ja auch keinen, der mir die Tür aufhält). Ich will nur genau so behandelt werden wie andere Gamer auch, mit Höflichkeit und Respekt und gerne auch mal mit einem wohlwollenden Gefrotzel im Chat, auch zu Klischees und gerne auch mal etwas derber (ich bin nicht aus Zuckerguss) - solange man erkennt, dass es eben eins ist: Spaß. Und nicht eine Herabwürdigung meiner Gamerfähigkeiten oder dämliche Anmache.

 

Und ich behaupte mal, dass der größte Teil der anderen Gamerinnen mir darin zustimmt.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...