Jump to content

DD Schaden ??


Mauxx

Recommended Posts

Zur beruhigung aller anwesenden:

 

8 mann raid, 6 meeles, 2 heiler, alles kein problem. Man muss nur wollen dann klappts auch.

 

Zudem hab ich gerne attentäter, maras und agenten bei weil die mal ganz fiesen dmg rausknüppeln ;) . Was definitiv nen boost gegeben hat war unser arsenal BH, die 35% armor reduce die der auf den gegner bringt merkt man DEUTLICH. Also im großen und ganzen geht alles, nur manche kombos machens etwas leichter.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hat einer der Tanks mal NICHT die zweithöchste Aggro sondern vielleicht ein Heiler, stirbt der Raid weil der Heiler down geht. Ein DPS Meter ist also sehr Sinnvoll ...

 

Wenn der Heiler im DPS meter auftaucht läuft was total falsch bei euch ;).

Und wenn der Heiler die Tanks in der Aggro überholt genauso.

Da hilft kein DPS meter mehr!

 

Falls du ein Aggro Meter meinst .. das ist was gaaaanz anderes als ein DPS Meter.

DPS meter mißt nur die DPS, die man wärend eines kompletten Kampfes auf ein Ziel gemacht hat. Sobald es zwei Ziele gibt, ist es schon nutzlos oder man bräuchte zwei DPS Meter (eins für jedes Ziel). Zumal die HPS (heal peer second) in einem DPS (damage peer second) nicht auftauchen.

 

Und so zeugs wie CC oder movement unterschlagen diese DPS meter auch. Bestes Beispiel hierfür sind einige WoW gegner, bei denen von 2 bossen einer durch einen Jäger gekited wurde. Dieser Jäger hat eine grottige DPS ABER er war 1000 mal nützlicher wie alle anderen DPS Spieler zusammen weil es ohne ihn überhaupt keinen kill gegeben hät!

 

Kurz:

- DPS meter messen NUR den Schaden pro Sekunde

- DPS meter taugen NUR, wenn es nur ein Ziel gibt

- DPS meter ignorieren Util oder aggro erzeugung total

 

Wenn du bei einem DPS meter hinter einem Hüter bleibst um keine Aggro zu ziehen verschänkst du z.B. 25% schaden allein durch den defensiven Bonus des Hüters. Und Grif Schlag aus dem tank Baum des Hüters erzeugt auch mehr aggro wie er schaden macht. Dazu kommt noch der reichweiten factor (jo, gibt es in dem spiel), der unmöglich zu kalkulieren ist rein durch die DPS.

 

Was nützlich wäre ist ein Aggro Meter, was man auf ein Ziel fixiren kann (den Boss).

Pure DPS Meter sind nur Mittel zum Zweck damit bestimmte Randgruppen pralen oder flamen können. Für nichts anderes wurden sie in der MMO Geschichte genutzt!

Klar gibt es immer wieder dieses "ich möcht mich verbessern" Märchen. Aber das ist nur ein vorgeschobenes schein Argument ohne Inhalt um den echten Zweck zu verschleiern.

 

Ein reines DPS Meter ist 100% nutzlos für jede Gruppe!

Link to comment
Share on other sites

Was nützlich wäre ist ein Aggro Meter, was man auf ein Ziel fixiren kann (den Boss).

Pure DPS Meter sind nur Mittel zum Zweck damit bestimmte Randgruppen pralen oder flamen können. Für nichts anderes wurden sie in der MMO Geschichte genutzt!

Klar gibt es immer wieder dieses "ich möcht mich verbessern" Märchen. Aber das ist nur ein vorgeschobenes schein Argument ohne Inhalt um den echten Zweck zu verschleiern.

 

Ein reines DPS Meter ist 100% nutzlos für jede Gruppe!

 

 

Sehe ich genau so. AGGRO Meter hilft noch der Gruppe, ein DPS Meter dient nur zu Selbstbeweihräucherung und Ausschluss anderer.

Link to comment
Share on other sites

Moin Jungs und Mädels,

also ich hab hier nun mal einige Antworten gelesen. Und ich weiß es soll hier nur um das besagte DPS-Meter gehn, am ende steht dann was wegen Aggro etc.

Aber im enteffekt wird es darauf hinauslaufen weil ja jemand schrieb wenn es ein DPS-Meter gibt sind alle so behaart darauf den #1 zu machen und dann failen - klar kennen wir alle zu gut.

Aber wie wäre es denn mit dem Aggro-Meter??

Da würde es auch fail Tanks geben die dann wirklich nicht genug "BPS" machen und da NICHT der DD schuld ist.

Ebenso mit dem HPS-Meter wieso spricht das keiner an( also bin nicht sicher hab nicht alles gelesen :D) Aber es soll auch Heiler geben die nicht gescheit Heilen können.

Also ich finde keins der 3 Arten sollte in das Spiel kommen.

Es ist zwar nett zu sehn was die anderen so an Schaden machen aber entweder man kann das was man tut oder man kann es nicht. Und das werden auch andere erkennen wenn sie das gewisse etwas haben.

MFG

Ziab

Link to comment
Share on other sites

Aber wie wäre es denn mit dem Aggro-Meter??

Da würde es auch fail Tanks geben die dann wirklich nicht genug "BPS" machen und da NICHT der DD schuld ist.

 

In der Regel hat der DD trotzdem Schuld, er sollte dann nämlich: antanken lassen und gegebenenfalls kurz Pause einlegen, wenn er zuviel Schaden macht. Davon unabhängig sind Damagemeter, aber sie verhindern diese Arbeitsweisen nur recht effizient.

 

Ebenso mit dem HPS-Meter wieso spricht das keiner an( also bin nicht sicher hab nicht alles gelesen :D) Aber es soll auch Heiler geben die nicht gescheit Heilen können.

 

Weil Heilung situationsabhängig ist und nur schwer über ein solches Tool auszuwerten ist. Eine generell hohe Hps sagt nichts über die Qualität des Heilers, ebenso wenig eine geringe Hps. Evt. kommt ja nur wenig Schaden rein und der Tank fällt bei 2-3 Schadensspitzen um. Auch gerade hier kann durch vom Heiler gewollte Ressourceneinsparung die Grundheilung geringer sein, um die Regenerationsrate hoch zu halten. Allerdings beinhaltet z.B. Recount neben der Dps Anzeige auch eine Hps Anzeige.

 

Also ich finde keins der 3 Arten sollte in das Spiel kommen.Ziab

 

Da hast du allerdings recht. :)

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage...

 

 

Wielange müsstet ihr an einem Boss, wie z.B. Knochendrescher, wipen, bis ihr euch ein Dmg-Meter wünscht?

 

Angenommen, bei jedem Versuch würde Knochendrescher bei ca 30% enragen, aber es leben zu dem Zeitpunkt, noch alle Spieler. Das ist jetzt vielleicht etwas extrem, aber dient ja nur als Beispiel.

 

Sagt ihr dann, dass einfach alle anderen Spieler scheisse sind?

Wie will man in dem Spiel, Spieler ausmachen, denen langweilig ist und die halt gerade entsprechend spielen?

 

Wenn hier in einem 8er Raid 2 DDs pennen, wirst du kaum bemerken, wer das ist. Aber wenn der Boss dauernd enraged und es weder am Tank noch an den Heilern liegt, bleiben meist nur noch die DDs. (Lassen wir die Bosse aussen vor, welche spezielle Mechaniken haben)

 

 

 

In WoW (ich weiss, ich weiss, böses Wort für einige hier), als die Raidinstanz Prüfung des Kreuzfahrers gekommen ist, gab es immer öfters Randomraids. Viele haben aber die Instanz nichtmal ansatzweise geschafft.

Wenn dann in dem 25 Mann Raid 2 DDs dabei wahren, aus "bekannteren Gilden", die mit dreifachem DPS gegenüber den restlichen Spieler im Dmg-Meter hervorstachen, muss man sich dann halt schon Fragen, was den mit den restlichen xx DDs so abgeht, dass die sowenig Schaden machen.

 

 

Es gibt nunmal Situationen in denen Kontrolle besser ist als Vertrauen.

 

 

Zudem würde man durch ein Dmg-Meter auch die Möglichkeit haben, zu überprüfen ob mit der Programmierung der einzelnen Klassen alles i.o. ist.

 

 

Kannst du mir z.B. sagen ob der -20% Rüstungsdebuff von den Artilleristen für alle Spieler zählt und es damit Support für alle ist, oder ob es nur für den Spieler selbst zählt?

 

 

Wenn ein Spieler, aufgrund von kite-Aufgaben im Dmg hinterherhinkt oder ähnlichem, dann macht dem doch keiner aus dem Raid einen Vorwurf...

 

 

 

Ich für meinen Teil liebe es mich mit Spielern zu messen, die dieselbe Klasse und Skillung wie ich haben und zu sehen wer besser ist...

Edited by Bezar
Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage...

 

 

Wielange müsstet ihr an einem Boss, wie z.B. Knochendrescher, wipen, bis ihr euch ein Dmg-Meter wünscht?

 

Angenommen, bei jedem Versuch würde Knochendrescher bei ca 30% enragen, aber es leben zu dem Zeitpunkt, noch alle Spieler. Das ist jetzt vielleicht etwas extrem, aber dient ja nur als Beispiel.

 

Sagt ihr dann, dass einfach alle anderen Spieler scheisse sind?

Wie will man in dem Spiel, Spieler ausmachen, denen langweilig ist und die halt gerade entsprechend spielen?

 

Wenn hier in einem 8er Raid 2 DDs pennen, wirst du kaum bemerken, wer das ist. Aber wenn der Boss dauernd enraged und es weder am Tank noch an den Heilern liegt, bleiben meist nur noch die DDs. (Lassen wir die Bosse aussen vor, welche spezielle Mechaniken haben)

 

 

 

In WoW (ich weiss, ich weiss, böses Wort für einige hier), als die Raidinstanz Prüfung des Kreuzfahrers gekommen ist, gab es immer öfters Randomraids. Viele haben aber die Instanz nichtmal ansatzweise geschafft.

Wenn dann in dem 25 Mann Raid 2 DDs dabei wahren, aus "bekannteren Gilden", die mit dreifachem DPS gegenüber den restlichen Spieler im Dmg-Meter hervorstachen, muss man sich dann halt schon Fragen, was den mit den restlichen xx DDs so abgeht, dass die sowenig Schaden machen.

 

 

Es gibt nunmal Situationen in denen Kontrolle besser ist als Vertrauen.

 

 

Zudem würde man durch ein Dmg-Meter auch die Möglichkeit haben, zu überprüfen ob mit der Programmierung der einzelnen Klassen alles i.o. ist.

 

 

Kannst du mir z.B. sagen ob der -20% Rüstungsdebuff von den Artilleristen für alle Spieler zählt und es damit Support für alle ist, oder ob es nur für den Spieler selbst zählt?

 

 

Wenn ein Spieler, aufgrund von kite-Aufgaben im Dmg hinterherhinkt oder ähnlichem, dann macht dem doch keiner aus dem Raid einen Vorwurf...

 

 

 

Ich für meinen Teil liebe es mich mit Spielern zu messen, die dieselbe Klasse und Skillung wie ich haben und zu sehen wer besser ist...

 

/sign

 

Man wird das Gefühl nicht los, dass viele hier im Thread Schiss haben sich mit anderen im direkten Vergleich messen zu müssen. Bezugnehmend auf entsprechenden Raidkontent. Siehe Vorposter.

Link to comment
Share on other sites

Grob in 3 Kategorien unterteilt sieht das ganze grob so aus:

 

Erster Marauder > Sniper/Mercenary/Inquisitor > alle weiteren Marauder/Assassinen > Rest.

 

Mit vielleicht 5-8% Unterschied zwischen den Kategorien.

 

 

Wenn du's schaffst von einem Ops Boss nach dem antanken, trotz verwendung deines Aggroreduktions Skills und Bewachen noch ein oder gar mehrmals zwischen Taunts Aggro zu ziehen ist entweder ein großer Ausrüstungs oder Skill Unterschied zwischen dir und deinem Tank oder du bist ein ausgezeichneter DD.

 

 

Kannst du mir z.B. sagen ob der -20% Rüstungsdebuff von den Artilleristen für alle Spieler zählt und es damit Support für alle ist, oder ob es nur für den Spieler selbst zählt?

 

Ja, zält für alle.

Es gibt Vermutungen, dass verschiedene -Armor buffs auf Mobs sogar stacken.

Allerdings sind -20% von 100% Rüstung deutlich besser bemerkbar als -20% von nur mehr 80% Rüstung. Was definitv nicht der Fall ist, dass die debuffs additiv wirken.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man manche hier schreiben hört denkt man das sind die Leute die in WoW z.B. zu Classic als Feuermage zu ony wollten zu Wotlk einen Eismage im Raid spielen wollten oder einen auf Meelehunter machen wollten.

 

Wer seine Klasse spielen kann der wird NIE Probleme mit irgendeinem DMG meter haben.

 

DMG meter sind dafür da um faule Eier im Raid auszusotieren.

 

Nur mal als Beispiel aus dem RL.

 

Ihr habt eine Fußballmanschaft in der Fußballmanschaft habt ihr einen Abwehrspieler der lieber mit seinem Handy spielt als auf das Spiel zu achten.

Deshalb verliert eure Manschaft jedes Fußballspiel.

Was würded ihr machen?

1 Spieler versaut dadurch allen anderen das Spiel.

 

Wenn ihr einen Raid habt mit nunmer 8 Leuten einer der DD´s schaut lieber nebenbei Videos auf Youtube macht dadurch keinen Schaden und der Boss geht Enrage.

Jetzt ist nur der Unterschied ihm könnt ihr nicht über die Schulter schauen ob er Videos auf Youtube schaut oder nicht.

Hier versaut auch 1 Spieler allen anderen das Spiel.

 

 

Für mich ist dazwischen überhaupt kein unterschied.

 

Genauso zwecks Leute sagen dann du must skillung XY haben sonst machst du nicht Genug DMG.

Dann kann ich nur sagen ihr Spielt mit den falschen Leuten.

Wenn man irgendwelchen scheiß spielen will sollte man sich andere Leute suchen mit denen das geht.

 

Beim Fußball nehm ich auch keinen 200KG Stürmer mit weil er so gerne Fußball spielt.

Da sag ich auch wenn du die Leistung bringst darfst du mitspielen oder man muss sich eben andere gleichgesinnte suchen.

 

Dann wenn ich höre der eine Kitet und macht deswegen weniger DMG habt ihr etwa schonmal gehört dass jemand geflamed wurde weil er zuwenig DMG gemacht hat als er einen Boss gekitet hat?

Wenn ja spielt ihr mit seltsamen Leuten.

 

Das selbe ist bei HPS solange alle überleben healen die Healer genug aber wenn die Leute an unumgänglichen AOE Effekten sterben und ein Healer 500HPS fährt der andere 200HPs wiso sollte da ein Healmeter schlecht sein?

Weil man dann Leute die nicht Spielen können nicht mitnimmt?

 

Wenn ich immer sowas höre vonwegene ich bin gegen DMG meter mimimimimimi dann denk ich immer nur dass ist Realitätsfern.

Im echten leben nehm ich auch keine Vollpfeife mit um was zu erreichen in einer Mannschaft.

 

Klar jetzt kommen wider die Leute vonwegen ich will ja nix erreichen ich Spiele weil mir das Spiel Spaß macht etc.

 

Dann sucht euch gleichgesinnte die genauso denken.

Aber nein wenn man 8 Vollpfeifen zusammen hat geht ja garnix mer.

Man brauch also 6 oder 7 andere Leute mit denen man als Vollpfeife zumindest etwas erreichen kann.

Und damit nicht auffällt das ich eine Vollpfeife bin will ich keinen DMG meter.

 

Genauso zwecks 6 Meeles in einem Raid geh mal Nightmare an die Bosse ran Ewige kammer schafft man vielleicht mit 6 Meeles aber Karaggas Palasast mit 6 Meeles ist nicht möglich.

 

Und wenn man manche Klassen nicht mitnimmt in einem Raid wenn der DMG meter kommt dann sind die Falsch von Bioware gemacht.

Dann ist das nicht die Schuld vom DMG meter.

 

Wie gesagt ein 200KG Fußballspieler ist für Fußball auch ungeeignet. Dafür wäre er evtl eine Klasse Sumoringer.

 

Trennt nicht immer ein Spiel als etwas so vollkommen anderes ab.

 

Klar ist es für denjenigen der nicht mitgenommen wird doof.

Aber wie ist es denn für die 7 anderen die wegen dem dauernt abkacken?

Meint ihr das macht denen spaß?

 

Zum Schluss noch wegen Recount man konnte dort auch nachschauen an was jemand gestorben ist bzw von was wer wieviel DMG bekommen hat.

Gute RL haben da auch drauf geachtet.

 

Die richtig guten haben sogar World of Logs benutzt wo man dann Nachsehen konnte wann wer welchen CD gezünded hat wann seine DPS wie einebrochen/gestiegen sind.

 

Ich hoffe mal ich hab hier jetzt nicht zu Aggresiv geschrieben aber mich kotzten solche Aussagen von manchen hier einfach an.

 

Denkt mal nicht vom Raid als Computerspiel denk davon einfach mal wie ichs hier bei einigen Beispielen geschrieben habe als z.B. Fußballmanschaft dann versteht ihr evtl auch mal die andere seite.

 

Und bei Fußballmanschaften gibt es auch hobbymanschaften evtl wäre solch ein raid ja was für euch.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich den Mist den hier so einige von sich Geben anschaut,ist es wahrscheinlich besser gleich wieder zu WoW zurück zugehen.Weil ich schau mir nicht an wie SWtor kaputt gemacht wird....weil es dann später wieder heißt

 

1.Melee wollen wir nicht (reichen 2)

2.Dps (hey guckt mal der liegt 2% unter mir,brauchen wir also nicht)

3.Schaut mal den sein Gear an...nehmen wir nicht mit

 

 

Das waren die Gründe warum ich persönlich mit WoW aufgehört habe und den scheiß du ich mir hier nicht nochmal an.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich den Mist den hier so einige von sich Geben anschaut,ist es wahrscheinlich besser gleich wieder zu WoW zurück zugehen.Weil ich schau mir nicht an wie SWtor kaputt gemacht wird....weil es dann später wieder heißt

 

1.Melee wollen wir nicht (reichen 2)

2.Dps (hey guckt mal der liegt 2% unter mir,brauchen wir also nicht)

3.Schaut mal den sein Gear an...nehmen wir nicht mit

 

 

Das waren die Gründe warum ich persönlich mit WoW aufgehört habe und den scheiß du ich mir hier nicht nochmal an.

 

Sorry aber wie dein Vorposter schon gesagt hat, wenn Leute dich wegen kleinigkeiten flamen, dann bist du einfach am falschen Ort.

Link to comment
Share on other sites

Wielange müsstet ihr an einem Boss, wie z.B. Knochendrescher, wipen, bis ihr euch ein Dmg-Meter wünscht?

 

Angenommen, bei jedem Versuch würde Knochendrescher bei ca 30% enragen, aber es leben zu dem Zeitpunkt, noch alle Spieler. Das ist jetzt vielleicht etwas extrem, aber dient ja nur als Beispiel.

 

Sagt ihr dann, dass einfach alle anderen Spieler scheisse sind?

Wie will man in dem Spiel, Spieler ausmachen, denen langweilig ist und die halt gerade entsprechend spielen?

 

Wenn hier in einem 8er Raid 2 DDs pennen, wirst du kaum bemerken, wer das ist. Aber wenn der Boss dauernd enraged und es weder am Tank noch an den Heilern liegt, bleiben meist nur noch die DDs. (Lassen wir die Bosse aussen vor, welche spezielle Mechaniken haben)

 

Solange Fortschritte gemacht werden und erkennbar sind, kann ich wipen bis der Arzt kommt. :) Als wir das erste mal HC gingen war der sogar ein gewisses Problem, da wir glaube zwei Leuts mit noch so 50 herum Equip hatten, sowie 3 Melee DDs.

 

Warum sollte ich irgendwem sagen wollen, dass er Scheisse wäre? O_o Sei mir nicht böse, wenn ich jemanden für Scheisse halten würde, dann verbring ich mit dem doch nicht den Abend bzw. meine Freizeit in einem PC-Spiel?

 

1. Anstatt mich darauf zu konzentrieren irgendwelche Leute als Scheisse zu beschimpfen, bzw. mich zu ärgern das ich kein Programm habe, das mir erlaubt mich mit nutzlosem Schwachsinn zu beschäftigen, wie z.B. jemanden zu bestimmen von dem ich dann glaube das es mir die Berechtigung geben würde mich wie ein besoffen rumschimpfender, asozialer Penner zu benehmen, habe ich lieber mal was sinnvolles gemacht. Ich habe mal mich analysiert und darauf geachtet, welche Fehler ich gemacht habe, was ich verbessern kann, wo Probleme auftraten, wie ich meine übliche Rotation an den Encounter anpassen kann usw... Also z.B. den zeitlichen Timer von Cleave besser im Auge behalten um ein Gefühl zu haben, ob jetzt demnächst wieder mal ein Spalten macht oder nicht, da es mir z.B. ein paar mal passierte, dass ich wie sonst auch sofort beim Proccen meinen kanalisierten Verwüstenspell rausgeschmissen hat, diesen aber abbrechen musste aufgrund des Encounters usw..., was natürlich verlorener Schaden ist Mehr darauf geachtet, dass seine Hitbox buggy ist, sprich stehst du knapp hinter ihm, hast du recht häufig trotzdem den blöden Cleave abbekommen, da der ohnehin bis zum Patch gerne mal recht seltsam war (hat auch mal einen Heiler auf 30 Meter Maxrange getroffen usw... O_o), hatten die Heiler dann mal genug zu tun und konnten dich bis kurz vor dem zweiten Cleave nicht ausreichend hochheilen (ja ich potte natürlich auch), dann musstest aus Sicherheitsgründen (tote DDs machen gar keinen Schaden mehr) kurz von ihm weg (= weniger Schaden) um keinen zweiten abzukriegen. Usw... und so fort. Ich kann mir stattdessen auch gerne Gedanken drüber machen, wer Scheisse ist, aber meines Wissens nach hat das nicht wirklich Einfluss darauf ob ich mehr Schaden machen.

 

2. Wenn du mit der Eigenanalyse fertig bist, machst du selbiges untereinander mit deinen Mitspielern. Diesmal gehts darum, wo welcher Spieler z.B. Probleme hat die wir als Gruppe besser lösen können. z.B. die Melees standen meist relativ identisch (meist reflexartig ^^ da wo der Heilkreis stand) auf der selben Stelle, hat sich der Boss jetzt gedreht fing die lustige Frage an, wen genau von den dreien der Boss denn nun fressen will, das hat nicht wirklich so instant geklappt, was eben zu diversen Cleaves in die Melees führte usw... Inzwischen stehen wir meist automatisch eher aufgefächert hinter ihm, wobei das nicht statisch ist, hab ich volle Leben, und es steht ein Heilkreis hinter ihm und ein anderer Melee braucht Leben, schau ich halt, dass ich die Stelle freilass für den der die Leben braucht usw... Entsprechend erkennen wir jetzt meistens auch ohne Target of Target Anwahl, wen der Boss gerade fressen will, da eigentlich auf jeder Stelle nur ein Spieler steht, der entsprechende Spieler kann darauf reagieren und ihn drehen, die restlichen Melee-DDs können ungestört weiter Schaden machen usw...

 

Das machst du halt nach jedem Try und an und für sich sollte entsprechend nach Einüben der überlegten Dinge bzw. mit jeder neuen Idee der Boss von mal zu mal weniger Leben haben. Gibts keinen Fortschritt und vermeldet kein Spieler mehr, wie man irgendwie als Spieler oder als Gruppe mehr Schaden rausholen könnte, dann bietet sich natürlich wieder eine Möglichkeit sich wie ein frustrierter 3-jähriger im Supermarkt aufzuführen und einfach in sinnloser Aggressivität Leute zu beschimpfen, da das allerdings vollkommen nutzlos ist und derjenige sich dann als Ausgeburt der Nutzlosigkeit selber als Scheisse definieren müsste, kann man auch hier lieber sinnvolles machen und z.B. Vergleiche anstellen. Mit den diversen Leuten spielt man ja im Normalfall nicht das erste mal zusammen, sondern auch Flaspoints usw... da hast du dann nicht vier DDs sondern zwei die im Normalafall auch in unterschiedlicher Besetzung. Wenn man da dann ausnahmsweise nicht damit beschäftigt ist, wem gegenüber man sich als Idiot darstellen kann indem man nutzlosen Müll von sich gibt wie Leute als beschissen zu definieren, sondern vielleicht was sinnvolles macht wie aufmerksam zu spielen, dann bekommst du üblicherweise ein Gefühl für den Schadensoutput der DD´s. Spiele ich mit dem einen zusammen und ein Encounter geht Puiupuipui - Bumm - Boss tot während ich im Zusammenspiel mit einem anderem DD

Puipuipuipuipuipuipuipuipuipuipuipuipuipui....... Boss enraged, kiten, wie blöd alle Cooldwons raushauen, grade noch überlebt, dann ergibt sich daraus logisch, dass der eine Spieler anscheinend mehr Schaden macht. Wenn ich den Impuls unterdrücke sinnlosen und nutzlosen Blödsinn zu machen (weisst eh schon worums geht ^^), dann schaust du dir z.B. mal das Equip an. Hat der eine da Columi/Rakata an, während der andere mit Teil 50er rumläuft, dann hat man wieder eine Erkenntnis gewonnen. Ich habs zwar noch nicht ausgetestet, aber meines Wissens nach hat das Benutzen von Fäkalwörtern keinen Einfluss auf die Spieleserver, entsprechend ist nicht zu erwarten, dass da plötzlich irgendein blaues Teil eines anderen Spielers sich in ein Columi Item verwandelt nur weil ich da "rumscheissere". Eine Freitagabendtour mit dem Spieler durch 5 Flashpoints, 1 x Daily Quests und 1 x World Boss hat da gemäß meinen Erfahrungen weit mehr Einfluss auf die Itemstatistik.

Haben zwei vergleichbare DDs mit vergleichbarem Equip auffallend unterschiedlichen Schadensoutput, habe ich wieder die Wahl zwischen nutzlosem Fäkalgewäsch absondern, oder etwas sinnvollem zu tun wie z.B. den einen Spieler auf meine Beobachtung aufmerksam zu machen. Frei nach: "Ich weiss nicht wieso, aber xyz scheint da irgendwie mehr Schaden rauszuhauen, quatsch doch mal mit ihm über eure Skillungen, Rotationen usw..."

 

Und um Gottes willen, ich bin definitiv nicht der Spieler vor dem Herren und betrete aufgrund des hirnrissigen Operationsdesigns mit nur einem Tank absolutes DD-Neuland für mich mit meinem dafür vielleicht semioptimalem Juggi, bin mir definitiv bewusst das unsere Porno Fernkampf DDs mich abhängen, aber ich kann dir zu 100% garantieren, dass ich mit einer konstruktiv-kritischen Information wie "Stell dich mal lieber dahin, oder versuch doch mal das und das, he ich hab da einen tollen Thread gelesen über die Spieler- oder Statmechaniken..." gerne was anzufangen versuche bzw. gerne jede Anregung annehme bzw. natürlich auch selbsttätig suche um mich zu verbessern. Mit der Information "BlablaplärrwürgdubistScheisserabbelbähflenn" kann ich aber eigentlich nichts sinnvolles anfangen, ausser einer Vermutung das irgendwas in Erziehung oder Umfeld nicht otimal zu sein scheint. Ich glaube nicht empfindlich zu sein, da ich im Baustellenbereich arbeite, aber ein herzliches auch gerne vulgäres und fäkales Auskotzen über etwas oder eine Situation ist das eine, das grundlose direkte Beschimpfen eines Mitspielers etwas Anderes. Wofür ich da ein Damagemeter bräuchte um zu wissen, mit wem ich definitiv nicht mehr meine Freizeit beeinträchtigen möchte, weiss ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

bester ae + single dmg + am leichtesten zu spielen ist der söldner, dahinter dann der sniper, nahkämpfer kann man komplett ausschliesen, da die zuviel rumlaufen müssen und bei den boss mechaniken einfach massiv im nachteil sind - ich rede hier nicht von normal raids, sondern von hard/alptraum.

 

man muss sich beim söldner nur bis lvl 20 oder so durchbeissen, damit man spürrakete hat, dann kann man ca 90% seiner skills aus den leisten ziehen - heist nicht umsonst 2 tasten char

Link to comment
Share on other sites

Was mich WIRKLICH mal interessieren würde sinist, woher all diese selbstsicheren Aussagen über den dmgoutput herkommen.

 

All dieses "gefühlte" Wissen ist doch völlig unerheblich, und Daten z.B. aus dem PvP sind doch keinerlei Hinweis auf den Schadensoutput bei PvE-Bossen.

 

Nicht das ich falsch verstanden werde, ich will hier niemandem "an den Karren fahren", ich wüsste wirklich gerne auf welcher Basis diese statements entstanden sind.

Link to comment
Share on other sites

r, nahkämpfer kann man komplett ausschliesen, da die zuviel rumlaufen müssen und bei den boss mechaniken einfach massiv im nachteil sind - ich rede hier nicht von normal raids, sondern von hard/alptraum.

 

KA wie die Leute darauf immer kommen, ausser bei SOA und den Gedankenfallen gibt es keinen Boss wo man als Nahkämpfer spürbar im Nachteil ist.

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiss ned ...

- Jeder 08/15 Robo ab Elite hat den "Standard Knockback mit eingebauten slow"

- BT HM, gleich der 1 Boss. WO vor den kleinen Robos weglaufen musst. Da sind immer 3-4 unterwegs, aka muss jeder laufen ... da macht kein Nahkämpfer schaden in der Zeit.

- Colecoid Wars ... jeder Robo kann die Melees durch die gegen / runter schmeissen ... super wenn man da weit weg stehen kann ...

 

....

 

Es sind kleinigkeiten die sich summieren, und erst in verbindung mit dem Rage Timer oft zum Problem werden.

Unsere Boabachtung :

4er Gruppe mit 2 Melee DD's - Sportlich bis unschaffbar, je Nach HM

4er Gruppe mit 1 Melee DD - Normal, alles schaffbar, ab und an stirbt der melee zwar, aber mein Gott ...

4er Gruppe mit 2 Range DD's - vieles wird einfach nur noch trivial ...

Link to comment
Share on other sites

1. Der Punkt das man Dmg Meter braucht um die faulen Eier im Raid zu finden.

 

Is das euer Ernst? Wie schlecht muss ein Raidleiter sein das er Leute in seinem Raid hat die nebenbei Youtube gucken? Kleiner Tip lernt richtig Raidleiter zu sein und kommuniziert mit den Leuten bevor ihr Raidet. Gut ist auch immer mal Inis vorher mit ALLEN Teilnehmern zu machen um sie einschätzen zu können. Dann brauch man auch so ein Kindergarten Addon nicht.

 

2. Melees nutzlos?

 

Blödsin Ich bin melee und ich habe Jede Ini mit 2 Melees bewältigt ohne Probleme. Manche Bosse sind zwar etwas schwerer aber machbar. Lernt einfach mal eure Klasse richtig zu spielen.

 

So Dmg Meter und den ganzen Kram braucht man nicht wenn man seine Klasse beherrscht und der Raidleiter seine Leute richtig auswählt und nicht jeden einfach so mit nimmt nur weil er LILA sachen anhat.

 

Lila nicht = Super Spieler.

 

Lhysander

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiss ned ...

- Jeder 08/15 Robo ab Elite hat den "Standard Knockback mit eingebauten slow"

- BT HM, gleich der 1 Boss. WO vor den kleinen Robos weglaufen musst. Da sind immer 3-4 unterwegs, aka muss jeder laufen ... da macht kein Nahkämpfer schaden in der Zeit.

- Colecoid Wars ... jeder Robo kann die Melees durch die gegen / runter schmeissen ... super wenn man da weit weg stehen kann ...

 

....

 

Es sind kleinigkeiten die sich summieren, und erst in verbindung mit dem Rage Timer oft zum Problem werden.

Unsere Boabachtung :

4er Gruppe mit 2 Melee DD's - Sportlich bis unschaffbar, je Nach HM

4er Gruppe mit 1 Melee DD - Normal, alles schaffbar, ab und an stirbt der melee zwar, aber mein Gott ...

4er Gruppe mit 2 Range DD's - vieles wird einfach nur noch trivial ...

 

Alle HMs sind easy selbst mit ner kompletten Melee Gruppe, man kanns echt übertreiben

Link to comment
Share on other sites

Angenommen, bei jedem Versuch würde Knochendrescher bei ca 30% enragen, aber es leben zu dem Zeitpunkt, noch alle Spieler. Das ist jetzt vielleicht etwas extrem, aber dient ja nur als Beispiel.

 

Sagt ihr dann, dass einfach alle anderen Spieler scheisse sind?

Wie will man in dem Spiel, Spieler ausmachen, denen langweilig ist und die halt gerade entsprechend spielen?

 

Das Weltbild in MMOs von Herbert, 42, Busfahrer, kann man so skizzieren: Wenn alle sich ganz doll lieb haben und sich voll konzentrieren, dann kann man nix mehr besser machen. Dass braucht man einfach besseres Gear. Dann gehen alle 3 Monate Gear farmen und können den Boss dann legen, wenn er veraltet ist.

 

 

DPS zu machen ist ein Optimierungsproblem. Man hat gewisse Parameter (Prioritätenliste, Attributgewichtung, Sauberkeit der Umsetzung). Man hat eine Bewertungsfunktion - in diesem Fall - vereinfacht - der Schaden auf den Boss. Man löst das Ganze, indem man die Parameter so anpasst, bis der Schaden auf den Boss maximal ist.

Feedback ist wichtig, weil man sonst nicht in Richtung des gewünschten Ergebnisses regeln kann. Das ist so, als wenn man einen Straßenverlauf auswendig lernt und dann blind fährt.

 

Wenn man allerdings die Voraussetzungen beschneidet oder unbedingt beschneiden will (kein Theorycrafting aka. eine schlechtere a priori-Schätzung, Feedback reduziert auf "oh, ich hab nen fetten Crit gemacht!"), kommt zwangsläufig in den meisten Fällen kein optimales Ergebnis raus.

 

Diese ganzen Lernprozesse sind auch normalerweise eine Selbstveständlichkeit. Nur kam Herbert irgendwann mal auf den Trichter, dass Bewertung scheisse ist. Wer weiss, vielleicht von Autoritätspersonen zu oft unter Druck gesetzt worden. Das Ergebnis ist - kein gutes Endergebnis, aber Herbert fühlt sein Selbstwertgefühl weniger angekratzt.

 

Man müsste sich mal vorstellen, wie es wäre, wenn eine einfache Temperaturregelung sich weigern würde, Feedback anzunehmen, weil sie sich dadurch gekränkt fühlt.

Link to comment
Share on other sites

Also bei einem bin ich mir sicher: Bioware hat ein damage-meter.

 

Und die haben einen sehr großen Pool an Daten, aus dem die schöpfen können, das sind nämlich wir, die Spieler.

 

Es gibt bestimmt Leute, die spielen ihren Char nicht optimal. Da gehöre ich wahrscheinlich zu, aber das ist ein anderes Thema.

 

Was ein damage-meter für alle nur bewirkt, ist doch folgendes:

Raidleader (sind ja meist recht wenige/immer die gleichen) schauen nach dem Raid sich alles an. Dann war da eine bei, der eine Klasse spielt, die nicht als fotm gilt im Augenblick, sagen wir mal ein Jugger auf DD geskillt. Ebenso war da ein Arsenal Söldner drin.

Nun sieht der Raidleader, dass der Arsenal viel mehr Schaden gemacht hat als der Jugger.

 

Das passiert zwei drei mal, ab dann nimmt der keine Jugger DDs mehr mit.

 

Was keiner sieht, ist dass der Jugger seinen Schaden immer nur auf ein Ziel gemacht hat, sehr konstant. Der Arsenal hat aber sehr viel AE in Mobgruppen gemacht, was ihm viel Schaden brachte (und die Heiler zur Weißglut). Aber leider gingen 80% des Schadens auf "sinnlose" Ziele.

 

Ist nun nur ein Beispiel, aber genau so etwas passiert doch schon in den BGs.

"Der Arsenal Söldner hat 600K Schaden gemacht!!!"

Ich sage nur: ja und? Hat er halt sinnlos AE gespammt. Hat das irgendwem geholfen? Weiß man nicht.

 

Damage-meter sind aus dem Zusammenhang gerissene Zahlen. Und das richtet mehr Schaden an als es hilft.

 

Und in Stammgruppen/-raids weiss man recht schnell, ob einer was kann oder nicht.

Und ein schlechter Spieler wird auch mit einer "OP-Klasse" schlecht spielen. Was man aber nciht unbedingt an seinen Zahlen sehen wird...

 

Wozu also damage-meter?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das Problem sind nicht die Damagemeter sondern die Spieler.

 

Ein Damagemeter ist einfach ein Meßwerkzeug, sonst nichts, absolut niemand wird gezwungen es zu benutzen.

 

Die Leute die den Recount nach nem Fight posten waren entgegen landläufiger Meinung schon vorher Vollidioten, nicht der Einsatz des Tools hat sie dazu gemacht.

 

Wer den Recount nach nem Fight ungefragt in den Raid postet wird von einem richtigen Raidleiter eiskalt aus dem Raid befördert, warum: siehe einen Satz vorher.

 

Wenn ein Raidleiter nicht dazu in der Lage ist aus einem Damagemeter oder Combatlog heraus die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist er kein richtiger Raidleiter.

Ein guter Raidleiter erkennt relativ leicht ob irgendwer nur die DPS pusht oder wirklich gut spielt.

 

Bis auf echte Hardcore-Raids wird der Einsatz eines Damagemeters auch kaum ernsthafte Auswirkungen auf Spieler oder sogar Klassen haben.

Wer aus nem Normal oder Random-Raid gekickt wird weil er nach Ansicht des Raidleiters der Recount benutzt hat zuwenig Schaden oder Heilung erbracht hat:

  • hat entweder wirklich schlecht gespielt
  • versteht seine Klasse nicht
  • war Autoshot-Afk ;-)

oder aber der Raidleiter bzw. der Raid

  • ist unfähig
  • will einen loswerden weil wer anderes mitkommen soll
  • ist einfach ein typischer Randomraid der nur Äpixx abgreifen will

 

In jedem der Fälle ist das für den Spieler kein echter Verlust, eher eine Chance sich selbst zu verbessern.

Um sich zu verbessern sollte man seine Leistung aber messen können, Mutmaßungen oder Vermutungen helfen da nicht weiter, natürlich kann man das auch ohne zu messen schaffen, aber es dauert länger meist sogar sehr viel länger.

Es soll aber z.B. Spieler geben die nicht jeden Tag 5 oder mehr Stunden daddeln und trotzdem eine gute Leistung bringen wollen.

 

Es sind nicht die diversen Addons wie Recount die ein Spiel kaputt machen, es ist die Community.

 

Würde der Verzicht auf ein Damagemeter irgendetwas an der Community verbessern?

Kaum, denn es sind genau die selben Leute die schon in anderen MMOs und Foren ihr Unwesen getrieben haben, sich selbst als die absoluten Pro-Gamer ansehen und jeder Andere kann ja nur schlecht sein und die Meinung eines anderen muß alleine schon aus dem Grunde nichts wert sein.

 

Leider gibt es kein Addon für Toleranz...

Link to comment
Share on other sites

ein DMGMeter MUSS her!

 

die aufgabe eines tanks ist es die agro zu halten

dies kann er im raid testen, selbst wenn gewiped wird

 

die aufgabe eines heilers ist es den raid am leben zu halten

hier wird er endweder als tank oder raidhealer eingesetzt.

 

bei tank und heal ist die rolle einzigartig im raid. wenn agro behalten wird / bzw der raid lebt, wissen beide das sie alles richtig gemacht haben.

 

bei DDs sieht es anders aus. DDs sind viel mehr vertreten im raid. wenn der boss enrage geht liegt da zu 100% an den DDs.

Ein DD brauch statistiken um seine eigene Leistung verbessern zu können.

Ein Raidleiter brauch ebenfalls ein DMGMeter um zu sehen wer sich ernsthaft bemüht Leistung zu zeigen.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...