Jump to content

Patchnotes 1.4.1


Logathor

Recommended Posts

OT:

 

Viele behaupten ihr Rechnerkomponenten wäre gut aufeinander angestimmt. Dazu folgende Fragen:

 

Wieso glaubt ihr das? Wie geht ihr vor? (Ich würde das von meinem Rehner bedingt auch behaupten, allerdings habe ich keinerlei Gewissheit, und ich behaupte mal niemand hat diese.)

 

Kauft ihr alle Komponenten 5x in 5 verschiedenen Auführungen von 5 Herstellern und macht Testreihen mit vielfältiger Software? Oder geht ihr nach Testberichten? Kauft ihr Komplett-PCs und geht davon aus dass der Hersteller passende Komponenten verbaut, und nicht jene die ihm durch günstige EInkaufspreise den besten Gewinn versprechen. Oder kauft ihr Gamer-Edel-PCs wie einst von Alienware und Co.?

 

Ich selbst gehe nach Testberichtem, kaufe teilweise nach Marken mit denne ich gute Erfahrungen gemacht habe und habe noch diverse weitere Kriterien. Aber das ist ehrlich gesagt alles auch nur illusion.

 

Derzeit: Intel i5 (2400S), Gigabyte Mainboard mit Z68-Intel-Chipsatz (Z68XP-UD3), Gigabyte Grafikkarte ATi 6770 (GV-R677SL-1GD). Mainboard und Grafikkarte werben mit Ultra Durable (Hochwertige Platine, Kondensatoren, Pipapo, ob das wirklich was taugt oder nur Marketing ist - wer weiß). Ausserdem war die Idee dabei Intel CPU + Intel Chipsatz / Gigabyte Mainboard + Gigabyte Grafikkarte - das wird sich schon mögen.

:)

 

Ich kaufe nie billiges RAM, und nach dem Einbau lasse ich meist alle mir bekannten Testprogramme mal drüber laufen.

 

Aber ich halte die "gut abgestimmten PCs" für einen Mythos.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Aber ich halte die "gut abgestimmten PCs" für einen Mythos.

 

Das ist wahr, solange es keine Inkompatibilitäten der Komponenten gibt, wie z.B. Mainboards, die mit gewissen RAMs nichtzum Laufen zu bekommen sind.

 

Davon abgesehen ist das "aufeinander abgestimmt", was in den jeweiligen Steckplatz passt. Nicht mehr und nicht weniger.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es eher so interpredieren, dass ein gut abgestimmtes System aus Komponenten besteht, deren techn. Entwicklungsstand annähernd gleich ist. Damit ist normalerweise auch gewährleistet, dass die verschiedenen Schnittstellen auch gut miteinander harmonieren. Auch gibt es Leistungsunterschiede bei den einzelnen Komponenten, die sich sehr wohl auswirken können.

 

Um nur mal einige Beispiele zu nennen:

Eine SATA3 Platte wird auf einem SATAII Board sicher auch gut laufen, aber nie sein volles Potenzial ausfahren können.

Oder: ein langsameres RAM wird ebenfalls fehlerfrei arbeiten, nur eben nicht schnell genug für manche Spiele.

 

Hab ich beim Laptop meiner Frau selber erlebt. Die 2x2 GB werksseitiger Speicher brachten beim Windows 7 Leistungsindex nur den Wert 5,9, die 5400 U/min. Platte gar nur 5,5.

Da sie nur 2 Steckplätze hatte, hab ich die alten raus und 2 schnelle 4GB verbaut. Jetzt hat der Leistungsindex für den Speicher den Wert von 7,2

Und glaubt mir, den Unterschied kennt man.

Link to comment
Share on other sites

Der Windows-Leistungsindex sagt nicht gerade viel über die Leistung der einzelnen Komponenten und noch weniger über die des kompletten Systems aus.

 

Gut abgestimmt heisst für mich, dass z.B. keine überdimensionierte CPU mit einer billigen Grafikkarte zusammenarbeiten muss -> Intel i7 3770K (oder 2600K) mit einer nVidia GTX 560 / 660 Ti

Oder der PC einfach keine oder knapp 4 GB besitzt mit einer richtig schnellen CPU und Grafikkarte. Daneben finde ich es auch, wenn eine extrem schnelle CPU mit einer ebenso schnellen Grafikkarte Daten von einer 7200 rpm Festplatte lesen muss.

 

Eine schnelle CPU braucht eine ebenso schnelle Grafikkarte mit einer entsprechenden Schnittstelle, genügend Arbeitsspeicher und eine SSD. Gut über die SSD lässt sich diskutieren, man kann auch eine Hybridplatte nehmen... Es muss einfach passen, es bringt nichts wenn man an einer Stelle spart und bei einer anderen Stelle so viel Geld investiert.

 

Wer noch mehr darüber lesen möchte kann auf Google oder einer anderen Suchmaschine "GPU bremst CPU" oder "CPU bremst GPU" suchen.

 

Und ja, meine CPU ist ebenfalls leicht überdimensioniert, dies hat aber auch seinen Grund ;)

Link to comment
Share on other sites

Bevor wir uns hier bei dem OT um Kopf und Kragen reden:

 

Ich sprach lediglich von "kompatibel" - nicht von "sinnvoll".

Denn auch nicht ganz so sinnvolle Systeme können das Spiel problemlos wiedergeben.

 

Was ich damit sagen will ist, dass Grafikkarte, CPU und Co. keine ion sich harmonierende Patchwork-Familie darstellen müssen, um ihren Dienst zu tun. Inwieweit Potential vergeudet wird, steht imho auf einem ganz anderen Blatt ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...