Jump to content

Warum Sound im Weltall???


werjo

Recommended Posts

und jetzt werdet einfach noch jedi oder sith (RL ;) ) und ihr spürt das ganze auch noch :D

 

 

odyssee 2001 und 2010 fand ich sehr gut eigentlich. grade das der sound fehlt macht den film so beklemmend teilweise. was den schluß angeht. naja er ist nicht mainstream das steht fest :D

 

bei starwars oder startrek würde mir einfach was fehlen. auch wenn ich eher lord helmchen fan als trekkie bin finde ich es komisch das über den realismus von startrek immer so gehyped wird aber dort ebenfalls sound im all existiert :D

 

 

das hier finde ich sehr interessant:

http://www.raumfahrer.net/astronomie/kosmologie/schallall.shtml

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 123
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

genauso gut kannst du auch fragen, wer die ganzen kameras hingestellt hat bei irgendwelchen weltraum-szenen.... deine frage ist jetzt wirklich keine völlig neue und bahnbrechende feststellung, im gegenteil... sie ist ziemlich alt und trivial... ich halte sie deshalb für eine nicht ernstgemeinte und eher witzige provokation.

 

 

dennoch:

 

wenn alles naturgetreu und nach den gesetzen der physik sich halten müsste, dann

würde es nur dokus (nasa-aufnahmen etc) geben.

 

ausserdem wird in keinem einzigen film behauptet, dass es geräusche im all gibt, alles

was man als zuschauer wahrnimmt, kann man als hinzudichtung des geschichtenerzählers sehen... manche übertreiben da schon mal, wie gesagt... das sind alles keine realen aufnahmen.

 

 

------------------------------------

nicht ist wahr, alles ist erlaubt

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

irgendwie find ich das immer wieder witzig. Egal welches Game oder welcher Film, im Weltall hört man ständig Explosionen, Blasterfeuer und und und.

 

Aber da gibts keine Luft - ergo auch keinen Schall, wenn dann nur extrem langwelligen mit Wellenlängen von mehrern mio Kilometern.

 

Kann man das net irgendwie anders lösen? Zusätzlich zur Musik könnte man irgendwelche Rückmeldungen vom Bordcomputer abspielen, die Treffer an Gegnern oder deren Vernichtung mit Sounds untermalen. Aber die restlichen Sounds ham im All nix zu suchen.

 

Physik für Dumme und werdende:

Explosionen verursachen Druck (Check #1)

Druck breitet sich aus ( ITS AWESOME)

Druck presst sich an Metall (AMAZING)

Metall Vibriert und leitet Geräusche weiter (i CANT BELEAVE HOW *********** CRAZY THIS ARE)

 

 

PS: Ich bin enttäuscht, nein entsetzt das Tannenhirsch noch nix geschrieben hat, das ist normalerweise seine welle (ja orange! )

 

Fazit:

Wenn ihr in der Lage seid, im Weltall einen so Gewaltigen Kracher zu entlassen, das sogar der Todesstern wie ein kleiner furz auf endor Prallt, denkt über die konsequenzen nach und beherrscht euch ein bisschen. Danke

Edited by NAFFER
Link to comment
Share on other sites

@naffer

 

das problem ist aber, das im weltall die explosionen sich nicht so ausbreiten wie auf der erde (z.b. die pilzform) da der umgebungsdruck fehlt und die atmosphäre. der überträger für die druckwelle fehlt auch.

 

die kleinen explosionen von raumschiffen können den druck auf ihrer hülle so gar nicht aufnehmen und übertragen das wir sie so hören würden.

 

vor allem da eine explosion sich normal gleichmäßiger in alle richtungen austeilen würde und somit in eine bestimmte richtung schon schwächer wäre als auf der erde z.b.

 

 

es ist nicht realistisch ... egal wie man es sieht :D

(aber das solls ja auch nicht sein, deswegen ist es ja fantasy und in der richtung mehr fiction als science :D )

 

 

mal abgesehen davon wie die raumschiffe die richtung ändern ohne überall steuerdüsen zu nutzen (klar energiefelder ;) ) ... wobei das battlestar wesentlich besser darstellt als andere sifi serien/filme.

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

jetzt mal ohne scheiss!

was wäre star wars ohne den sound vom falken?

was wäre star trek ohne den sound von der enterprise?

was wäre kampfstern galaktica ohne den sound der viper?

richtig! um vieles langweiliger!

ich habe letztens im tv die alten star wars folgen wieder gesehn und ich muss sagen bei dem geräusch wenn der falken zur lichtgeschwindigkeit ansetzt bekomme ich immernoch gänsehaut!

also bitte lasst die filme filme sein auch wenn es schwer ist und der mensch immer auf der suche nach dem greifbaren ist!

das gleiche gilt für themen wie:"warum yoda nicht kackt?" bzw die auch sehr nette frage "wo kackt yoda eigentlich?"

und sämtlich anderen themen wo ihr versucht sci fi zuerklären!

Edited by lesatron
Link to comment
Share on other sites

mal abgesehen davon wie die raumschiffe die richtung ändern ohne überall steuerdüsen zu nutzen (klar energiefelder ;) ) ... wobei das battlestar wesentlich besser darstellt als andere sifi serien/filme.

 

Das mit den Steuerdüsen hats aber schon gegeben - zB. Babylon5

 

SciFi ohne Geräusche is wohl nicht zu vermarkten ;)

Link to comment
Share on other sites

Du sitzst ja in deinem Raumschiff, und die Energieimpulse bei der Explosion erreichen deinen

Raumschiff und geben Vibrationen in deinem Raumschiff weiter, also du "hörst" das auch.

 

Du meinst wenn du getroffen wirst und dein Raumschiff explodiert? Ja das hörst du aber die anderen nicht ... :rolleyes:

Edited by hearlequin
Link to comment
Share on other sites

Dazu fällt mir Mario Barth und seine Freundin ein:

 

"Laser ist doch Licht?"

...

"und Licht ist doch unendlich oder?"

...

"Warum ist das Lichtschwert nur ein Meter lang?"

"WEIL ALLES ANDERE S****** AUSSEHEN WÜRDE!"

 

Weil in einem Lichtschwert der unendliche Lichtstrahl durch spezielle Technik zu einem Bogen wird ^^

Buch. Darth Bane, Schöpfer der Dunkelheit.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du eine zufriedenstellende Antwort magst, wie wäre es mit folgender:

 

Die Geräusche werden im Cockpit/auf der Brücke simuliert, um den Piloten/Kommandanten ein besseres Gefühl für das Schlachtgeschehen zu geben. Schließlich orientieren wir uns sehr gut mithilfe unseres Gehörs, man könnte es also als zusätzlichen Wahrnehmungskanal nutzen.

 

Sprich, du nimmst die herannahenden Abfangjäger wahr auch wenn du gerade nicht auf deinen Radarschirm oder in ihre Richtung schaust, weil du eben das Kreischen ihrer Triebwerke aus den Lautsprechern deines Cockpits hörst. Natürlich ist das keine genaue Information, aber es macht dich aufmerksam genug um auf den Radarschirm zu gucken.

Link to comment
Share on other sites

ok gegenfrage... stell dir mal alle raumschlachten von Star Wars vor... in welcher Reihenfolge ist völlig Wurst... und das alles jetz mal ohne Sound... zum Bsp... der Todesstern in EP IV bzw in VI.... du siehst eine riesige Explosion aber du hörst nichts... dass es komplett widersprüchlig ist, dass man im All Sound hat, war den Autoren, Regisseuren etc vollkommen bewusst... es geht dabei NUR darum dass es nicht zu langweilig wirkt... selbst wenn du nur die Board-sounds der jeweiligen Instrumente in den Raumschioffen oder so hast, wäre es langweilig...

 

Tie-Fighter ohne typisches Tie-Fighter-heulen oder ihrem charakteristischem hohen klang wenn die Laser abfeuern??? das würde Star Wars sehr viel Atmosphäre nehmen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hallo,

 

irgendwie find ich das immer wieder witzig. Egal welches Game oder welcher Film, im Weltall hört man ständig Explosionen, Blasterfeuer und und und.

 

Aber da gibts keine Luft - ergo auch keinen Schall, wenn dann nur extrem langwelligen mit Wellenlängen von mehrern mio Kilometern.

 

Kann man das net irgendwie anders lösen? Zusätzlich zur Musik könnte man irgendwelche Rückmeldungen vom Bordcomputer abspielen, die Treffer an Gegnern oder deren Vernichtung mit Sounds untermalen. Aber die restlichen Sounds ham im All nix zu suchen.

Die Wissenschaft liegt aber auch nicht immer richtig^^

Die Wissenschaft (Physik) sagt das eine Hummel eigentlich nicht fliegen kann, hmm, aber offensichtlich tut sie es aber doch :) Vielleicht hätte das mal auch einer der Hummel sagen sollen :D:D

 

Davon mal abgesehen, wenn im Film/Spiel etc alles realität wäre es doch kein guter Film mehr oder? Ich habe lieber ein Weltraumgeballer ala Hollywood als ein Stummfilm^^

Link to comment
Share on other sites

Physik für Dumme und werdende:

Explosionen verursachen Druck (Check #1)

Druck breitet sich aus ( ITS AWESOME)

Druck presst sich an Metall (AMAZING)

Metall Vibriert und leitet Geräusche weiter (i CANT BELEAVE HOW *********** CRAZY THIS ARE)

Das würde sich aber weder im entferntesten so anhören wie eine "normale" Explosion, noch dürften sie meisten "Zuhöhrer" überhaupt etwas nennenswertes mitbekommen, da die Intensität bekanntlich zur Entfernung im Quadrat abnimmt. Ausser es ist eine wirklich dicke Explosion mit viel gasartiger/flüssiger Materie.

Link to comment
Share on other sites

1. Wenn euch der Sound stört, erklärt mir doch mal bitte die Raketen die einfach im Bogen fliegen.:D

 

2. Erzeugen solche Explosionen nicht Radiowellen? (Ich kenne mich nicht gut aus in Physik, also bitte nicht steinigen:o) Diese Radiowellen können ja durch Geräte in Sound umgewandelt werden, das macht die NASA ja auch.

 

 

Warum sollte eine Rakete nicht im Bogen fliegen ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hallo,

 

irgendwie find ich das immer wieder witzig. Egal welches Game oder welcher Film, im Weltall hört man ständig Explosionen, Blasterfeuer und und und.

 

Aber da gibts keine Luft - ergo auch keinen Schall, wenn dann nur extrem langwelligen mit Wellenlängen von mehrern mio Kilometern.

 

Kann man das net irgendwie anders lösen? Zusätzlich zur Musik könnte man irgendwelche Rückmeldungen vom Bordcomputer abspielen, die Treffer an Gegnern oder deren Vernichtung mit Sounds untermalen. Aber die restlichen Sounds ham im All nix zu suchen.

 

Stelle Dir einfach vor, dass jemand in Deinem Raumschiff hunderte von Lautsprechern angebracht hat um Dir ein besseres Gefühl des fliegens zu bieten.

 

:p

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...