Jump to content

Rückkehr zur Gemütlichkeit.


Logathor

Recommended Posts

Die Spezies „slow slow slow“ existiert noch...

 

Ein Lichtblick am Horizont, die gemütlichen Spieler gibt es wirklich noch.

Mir macht es Spass, diese Welt zu erkunden, auch hinter Ecken nachzusehn, die Atmosphäre zu geniessen.

Ich habe auch nach 6 Wochen noch nicht mal einen 30er, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt bin, alles zu erkunden, alles auszuprobieren ....

Ich brauche alleine schon für die Charaktererstellung Unmengen von Zeit, weil mir die Figur gefallen muss.

Ich mach bei der Erstellung Bildschirmfotos mit noch sichtbaren Reglern, um meine Figuren wieder reproduzieren zu können. Und sollten sie mir Ingame doch nicht gefallen und doch noch Feinjustierungen vornehmen.

Ich habe auch bereits Figuren, die mir eigentlich sehr gut gefallen haben, wieder gelöscht, weil die zugehörige Stimme einfach nicht zum Aussehen gepasst hat.

 

Ich überlege mir auch, wer meine Figur wirklich ist, welche Eigenarten sie hat, was sie mag und was sie nicht mag usw. Entsprechend werden diese Figuren dann auch so gespielt.

 

Um ein Beispiel zu nennen:

Ich habe eine Kopfgeldjägerin, die fast ausschliesslich „gehend“ unterwegs ist.

Sie ist eine Frau, die es nicht für nötig hält, zu laufen, wenn sie gehend viel bequemer unterwegs ist.

„Laufen müssen nur meine Ziele, aber noch hab ich alle erwischt :)

 

Ebenfalls legen meine Figuren einen großen Wert auf Aussehen.

Selbst wenn die “Stats” von neuen Sachen besser wären das Teil selber jedoch zu “unpassend” wirkt, weigern meine Figuren sich, diesen Schotter auch nur anzusehn. Auch im Kampf geht “Stil” vor Effektivität.

 

Ich bin natürlich sehr viel alleine unterwegs, da ich meine Spielweise natürlich niemandem aufzwingen will.

 

Natürlich hatte ich auch schon diverse Gruppenmitglieder, die total positiv von meiner Art überrascht waren, deren Anzahl ist jedoch sehr überschaubar.

 

Ich habe seit Anbeginn alle Überkopfnamen sowie Channels immer aus (Gilde ausgenommen). Was sehr zur Atmosphäre beiträgt. So gefriert mir manchmal schon fast das Blut in den Adern, wenn plötzlich ein Gegner aus dem Gebüsch springt oder ein vermeintlicher Mitspieler sich als Gegner entpuppt.

 

Dieses Spiel macht es mir so leicht wie bisher noch kein anderes, so derart tief einzutauchen.

Ich werde mit diesem Spiel mit Sicherheit noch eine Menge Freude haben und diese auch ausgiebig auskosten.

Ich denke mal, dass es in diesem Spiel auch noch genug Gleichgesinnte geben wird, die ebenfalls nur aus Spass an der Freud in diesem Universum unterwegs sind.

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

Habe zu Anfang mal einen Soldaten getroffen, dessen Spielweise sich mit Deiner deckte.

 

Das war der schönste RPG-Abend, den ich je in einem Spiel hatte. Leute wie ihr seid ein Lichtblick in der MMO-Welt! Is nicht meine Art zu spielen, aber ab und an lasse ich mich gern darauf ein und der Spaß, den man mit euch "Vögeln" :p hat, ist unersetzlich!

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit meine Charakteren auch viel gehend unterwegs. In der Regel überall außerhalb der "Kampfzonen", egal ob in Ortschaften, auf der Flotte, Orbitalstationen, im eigenen Schiff, etc.

Ja, das dauert länger. Aber ist mir egal, es geht mir etwas um den Style. Als Rollenspieler gehört das einfach dazu. Persönlich würde ich auch nicht überall nur rennen weil es schneller geht.

 

Mir hat auch das Gehen selbst schon einige RP-Momente beschert die mir mit Laufen durch die Lappen gegangen sind.

 

Ebenso spiele ich ohne jegliche Namensplaketten, das war anfangs etwas gewöhnungbedürftig aber macht das Spielerlebnis gleich viel intensiver wenn man keinen Schwebetext über den Figuren sieht.

 

Ein MMO muss kein Burger mit Fritten sein, es kann auch ein großartiges französisches Menu sein. ;)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ihn nicht nur, er ist absolut im Kommen. Ich bin jemand, der nichts dagegen hätte, richtig gefordert zu werden. Aber diese Zeit ist seit mind. 7 Jahren vorbei. Also habe ich mich mit dem aktuellen Trend arrangiert und so macht es auch durchaus Spaß. Bin dafür auch mal ein paar Tage gar nicht im Game, mal nur 1-2 Stunden, aber ich kanns genießen.

 

Hardcore-Gamer sind Heimatlose. Sie werden nicht sobald, falls überhaupt jemals wieder ein Spiel für sich finden. Macht einfach keinen Sinn für die Entwickler, an der großen Masse vorbei zu produzieren, nur um Spieler, die jeden Tag 10+ Stunden beschäftigt werden wollen, zu befriedigen. Social Games heißt die Zukunft. Interagieren mit seinen Freunden. Online und gemeinsam, aber niemand braucht tausende Spieler um sich. Es genügen eine handvoll Freunde.

Link to comment
Share on other sites

 

Hardcore-Gamer sind Heimatlose. Sie werden nicht sobald, falls überhaupt jemals wieder ein Spiel für sich finden. Macht einfach keinen Sinn für die Entwickler, an der großen Masse vorbei zu produzieren, nur um Spieler, die jeden Tag 10+ Stunden beschäftigt werden wollen, zu befriedigen.

 

Da gebe ich dir Recht; das Problem ist aber das in Foren meistens eben genau diese Hardcorespieler unterwegs sind, so dass schnell der Eindruck entstehen kann sie wären die breite Masse. Und im Endeffekt ist es ja auch verständlich, dass jeder Spieler am liebsten nach seinen Vorlieben bedient werden möchte. Ich persönlich bin auch Xbox-"Fanboi" seit dem Launch 2001, und würde mir viel mehr Core-Titel wünschen statt fast nur noch Kinect-Sachen für die Casual-Spielerschaft, aber nachdem es sich verkauft muss es wohl einen Markt dafür geben der anders denkt als ich.

 

Hier kollidieren dann eben oft Wünsche mit Realität: Niemand kann so schnell Content produzieren wie er vom harten Kern durchgespielt wird, und wer der Meinung ist, dass es viel besser wäre ein gnadenlos hartes Spiel ohne jegliche Konzessionen an die „noobs“ muss sich auch über die wirtschaftlichen Implikationen dessen im Klaren sein- ein AAA-MMO zu entwickeln und laufen zu lassen ist nun mal nicht billig :(

Link to comment
Share on other sites

Die Spezies „slow slow slow“ existiert noch...

 

Text

 

Schön daß ich nicht der einzige bin :-)

 

Aber um es vorweg zu nehmen, ich bin kein RP Rollenspiele oder so, ich spiele eigentlich OOC und mir ist es Latte ob meine Frau schon alt ist und nur noch geht oder eben nicht^^

 

Ich spiele das Spiel in meinem Tempo, wenn alle anderen in der Gilde schon 50 sind, ich aber mit meinem 3. Char gestern erst 30 geworden bin (Char 1 und 2 sind 23 und 21), ist es ihr Problem, nicht meins :-)

 

Ich mag Star Wars gerne und weigere mich überall einfach durchzurushen. Okay, ich verfolge eigentlich nur die Klassenquests von Dialog her, aber bei ****** spule ich auch immer zu den interessanten Szenen vor :-D Nein, ernsthaft, ich bion voll Arbeitstätig und kann Abends, wenns hochkommt, 3-4 Stunden spielen (und das nicht jeden Tag). Wenn ich mir alles immer anschauen würde dann wäre ich nächstes Jahr noch unter 50 ;-)

 

Ich mag es mich mit den Berufen auseinderzusetzen, mich mit unterschiedlichen Charakteren vertraut machen (deswegen ist mein dritter Char mittlerweile mein Main), hier und da zu helfen wenn Hilfe von nöten ist, einfach so spielen wie ICH es möchte.

 

Der schöne Nebeneffekt: Wenn ich dann mal 50 bin gibt es mehr Content als jetzt^^

 

Aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel^^

Link to comment
Share on other sites

Danke Logathor,

 

es hat mir Spaß gemacht, deinen Text zu lesen. Ich habe schon zwei über Stufe 30 und bislang das Gefühl, dass alles viel zu schnell geht. (Dabei bin ich sicher kein Hardcore Gamer ;) )

 

Der Drang in einem MMO zu schnell zu viel zu wollen scheint mit jedem Spiel zu wachsen, dabei ist es so dumm, wenn das Spiel gut ist.

 

Schön auch mal so etwas in einem MMO Forum zu lesen :)

 

Gruß

 

Goemoe

Link to comment
Share on other sites

Der schöne Nebeneffekt: Wenn ich dann mal 50 bin gibt es mehr Content als jetzt^^

 

Hehe, ja das sag ich auch gern. :D

 

Das Tempo von anderen finde ich meist tatsächlich eher anstrengend, da ich die Art der Questpräsentation sehr genieße und gar nicht gut finde, wenn mich einer drängeln will, dass ich doch ja schneller sein soll.

 

Hier wird so ein "Gehe dorthin und haue 10 Bösewichter um" gleich viel gehaltvoller, denn man bekommt einen guten Grund geliefert und kann seinen eigenen Senf dazugeben. So hat man als Jedi teils die Möglichkeit, Situationen gewaltlos mit Hilfe meiner Jedi-Überredungskunst zu lösen. Andernorts kann man sich entscheiden, wie man die Quest lösen will. Stichwort Ursache oder Wirkung bekämpfen. Und sowas will ja wohlüberlegt sein. ;)

 

Da ich an keinem Datacron vorbeilaufen kann ohne ihn mir zu erknobeln, "vertrödele" ich dann auch noch oft Zeit damit, in der Gegend zu stehen und herumzurätseln, wobei mir dann hin und wieder eine richtig schöne Aussicht auffällt, die dann noch aus dem perfekten Winkel gescreenshottet werden will.

 

Mag sein, dass ich nicht dem Durchschnitt der MMO-Spielergemeinschaft entspreche. Aber ich scheine ziemlich genau in die Zielgruppe von BioWare zu gehören. Denn ich fühle mich hier extrem gut aufgehoben. :D

Link to comment
Share on other sites

Hier kollidieren dann eben oft Wünsche mit Realität: Niemand kann so schnell Content produzieren wie er vom harten Kern durchgespielt wird, und wer der Meinung ist, dass es viel besser wäre ein gnadenlos hartes Spiel ohne jegliche Konzessionen an die „noobs“ muss sich auch über die wirtschaftlichen Implikationen dessen im Klaren sein- ein AAA-MMO zu entwickeln und laufen zu lassen ist nun mal nicht billig :(

 

Naja wir "Hardcore Raider" wären euch ja schon unendlich zu Dank verpflichtet, wenn der Raid Content auch Bugfrei wäre ;)

Speziell das aktuelle Problem mit den Instanzen ist echt nervig, denn der Trash ist nicht so spannend das man ihn an einem abend 3 mal hauen will weils grad 3 Maps gibt und man ständig in einer anderen landet.

 

Darüberhinaus, weiß das der "harte Kern" ganz genau, daß Problem ist wieder die breite Masse bei der ich so das Gefühl habe Sie erachtet Content als gelutschten Drops wenn [insert World Top XY Gilde here] diesen Clear hat und jammert dann rum von wegen kein content mehr da. Weil man achte mal auf die großen Gilden, die jammern nicht direkt rum wenn se was clear haben, weil die genau wissen das niemand für Ihre Geschwindigkeit Content produzieren kann.

 

Es gibt im Englischen Forum auch einen sehr guten Post zum aktuellen Raid Design, der so hoffe ich in DIN A1 ausgedruckt bei euren designern an der Wand hängt, denn das aktuelle Content und Item Design hat schon noch verdammt viele Haken und Ösen, grade für die breite Casual Masse, nur mal so ein paar Stichpunkte:

 

- Normal Mode dropped schlechteres Equip als Hardmode Flashpoints (auch Casuals wollen eine Stimulation ihres Belohnungszentrums)

- Equipverteilung im Normal Mode

- Kein linearer Schwierigkeitsgrad in dem man sich die Bosse Stück für Stück erspielt

 

 

Wobei ich denke das schlimmste sind aktuell die Bugs, wieder einmal nicht für uns Progressraider...... nein wir laufen halt solange gegen die Bugs an bis wir einen Workaround gefunden haben oder nen Lucky Try bekommen haben. Der Casual Gamer spielt 5 mal SOA, wiped weil das Schild nicht weggeht obwohl der Boss richtig steht und logged aus und ist frustriert. Das macht er ein paar mal und irgendwann legt er das Spiel beiseite.

 

Und da man aktuell nur PvP (Speed Hacks etc. im BG und Laggfest und Killtrade in Illum) oder PvE machen kann, hat man als Casual aktuell teilweise die Wahl zwischen Pest und Colera.

Bitte nicht falsch verstehen, ihr macht da ein großartiges Spiel aber habt noch einen Riesen Haufen Scheiße wegzukehren und das sollte IMHO echt schnell passieren.

Edited by Ellnassil
Link to comment
Share on other sites

Naja wir "Hardcore Raider" wären euch ja schon unendlich zu Dank verpflichtet, wenn der Raid Content auch Bugfrei wäre ;)........

 

 

Setzen ! Note 6 ...Thema verfehlt. :cool:

 

Hier gehts um Gemütlichkeit , nicht um Raiden

 

Grüsse

 

Saaraah

Link to comment
Share on other sites

Fein, dass andere auch so denken und im Spiel die Ruhe genießen.

Die Welt ist hektisch genug, muss nicht auch noch im Rückzugsgebiet streßig zugehen.

 

Das Spiel ist liebevoll umgesetzt und verdient es, auch so behandelt zu werden.

 

lg

Anaela

Link to comment
Share on other sites

Hi Logathur,

 

ja, auch ich habe ganz viel von dem, was Du in Deinem Beitrag geschrieben hast in mir wiedergefudnen.

 

Auch ich schaue gerne immer noch hinter jedem Stein in einem Gebiet, betrachte mir alles recht genau, drehe die Kamera in den Himmel um zu schauen, was oben los ist(und das, was man dort teilweise sehen kann ist wunderschön)

 

Und ja, es stimmt, ich kenne es noch aus anderen Spielen, wo es immer "schnell schnell" gehen musste. Umso überraschter und erstaunter, vor allem erfreuter war ich, als ich kurz vor Weihnachten in die Esseles ging. Statt gleich anzufangen haben wir uns erstmal eine halbe Stunde an die Bar gestellt und rp betrieben.(wohlgemerkt, es war da schon nach 1 Uhr nachts.^^)

 

Und so ging das dann auch die ganze Zeit weiter...weiter so.

Link to comment
Share on other sites

RP betreibe ich nicht mehr, aber genießen tu ich das Spiel auch. Ich habe keine Lust mehr auf diesen Leistungsdruck den man in einem gewissen anderem MMO hatte.

Ich mach mein Ding und teile das mit freunden. Und wenn die mir wegleveln, auch egal. Schön ruhig angehen lassen das ganze. Ich mag stressless! :cool:

Link to comment
Share on other sites

Jeder sollte so Spielen wie er möchte.

Ich hab auch noch keinen 50er,dafür aber 8Chars von 11-36,weil ich alles mal ausprobieren will und mir Zeit lasse.

Gemütlich wird es erst dann (für mich),wenn man es als Singleplayerspiel spielt/sieht,denn dann ist einem die ewige Gruppensuche,leere Welten,etc.. egal.

Allerdings macht das (mir) auch nur eine gewisse Zeit Spaß,denn irgendwann ist auch ein Singleplayerspiel zu Ende

Link to comment
Share on other sites

RP betreibe ich nicht mehr, aber genießen tu ich das Spiel auch. Ich habe keine Lust mehr auf diesen Leistungsdruck den man in einem gewissen anderem MMO hatte.

Ich mach mein Ding und teile das mit freunden. Und wenn die mir wegleveln, auch egal. Schön ruhig angehen lassen das ganze. Ich mag stressless! :cool:

 

genauso schaut das aus....

alles schonmal gemacht und im endeffekt hats mir nichts gebracht ausser ein wenig e-fame.

toll wenn man einloggt und 400 leute pmen einen..... ja für 5 minuten am ersten tag... am zweiten wird aus dem fame dann eher /blockall.

 

nähhh lieber anon spielen mit freunden und die stress freie zeit geniesen.

wenn ich stress brauche frage ich meine frau ob sie heute schon geputzt hat.

Link to comment
Share on other sites

wenn ich stress brauche frage ich meine frau ob sie heute schon geputzt hat.

 

:D Maha... geil stimmt. E-fame hatte ich nie... allerdings lag das daran das ich aufgrund des drucks sehr schnell demotiviert war. In SWTOR ist das anders. Irgendwie chillt es sich hier leichter :o

Link to comment
Share on other sites

Die Spezies „slow slow slow“ existiert noch...

 

Ein Lichtblick am Horizont, die gemütlichen Spieler gibt es wirklich noch.

Mir macht es Spass, diese Welt zu erkunden, auch hinter Ecken nachzusehn, die Atmosphäre zu geniessen.

 

Es sei dir alles gegönnt;);)

Link to comment
Share on other sites

Jeder sollte das Spiel so spielen, wie es ihm am Meisten Spaß macht.

 

Aber eins interessiert mich...

 

Wie bist du auf die Idee gekommen diesen Thread zu verfassen, und vor Allem, WAS genau wolltest du uns mit diesem Thread eigentlich mitteilen?

Link to comment
Share on other sites

Da gebe ich dir Recht; das Problem ist aber das in Foren meistens eben genau diese Hardcorespieler unterwegs sind, so dass schnell der Eindruck entstehen kann sie wären die breite Masse. Und im Endeffekt ist es ja auch verständlich, dass jeder Spieler am liebsten nach seinen Vorlieben bedient werden möchte. Ich persönlich bin auch Xbox-"Fanboi" seit dem Launch 2001, und würde mir viel mehr Core-Titel wünschen statt fast nur noch Kinect-Sachen für die Casual-Spielerschaft, aber nachdem es sich verkauft muss es wohl einen Markt dafür geben der anders denkt als ich.

 

Hier kollidieren dann eben oft Wünsche mit Realität: Niemand kann so schnell Content produzieren wie er vom harten Kern durchgespielt wird, und wer der Meinung ist, dass es viel besser wäre ein gnadenlos hartes Spiel ohne jegliche Konzessionen an die „noobs“ muss sich auch über die wirtschaftlichen Implikationen dessen im Klaren sein- ein AAA-MMO zu entwickeln und laufen zu lassen ist nun mal nicht billig :(

 

Ist den ein BBB oder gar CCC MMO rentabler? Beispiel der SWTOR vorgänger WAR? War es Wirtschaftlich innhalb weniger MOnate paar Millionen Papschateln zu verkaufen umd dann ein halbes Jahr Später ja das Produkt mehr und mehr zu grabe zu tragen?

 

Also ich für meinen Teil hätte kein Problem 30-50€ Monatlich zu bezahlen, wen es das Produkt wert wäre. 50€ sind nicht mal ein einziger Abend in München. Und Sky kostet mit allem drum und dran auch nicht weniger. Gemessen am Unterhaltungswert könnten MMOs da schon bisl anziehen, zumindest wen mehr Content nachgeschoben werden würde.

 

So macht man halt immer wieder 1-2 Monate Pause. Das heist im umkehr schluss das Jahr kostet gute 78€. Wen ich jetzt aber 50 zahlen würde wären wir bei 300€! Wen der Kontent stimmt sogar 600€ im Jahr.

 

Aber soetwas scheint sich nicht zu lohnen. Ich bin mir schon im Klaren was die "gscheite" Masse sich wünscht. Sieht man ja schon am Fernsehen.

Edited by Lynxxxxx
Link to comment
Share on other sites

Ist den ein BBB oder gar CCC MMO rentabler? Beispiel der SWTOR vorgänger WAR? War es Wirtschaftlich innhalb weniger MOnate paar Millionen Papschateln zu verkaufen umd dann ein halbes Jahr Später ja das Produkt mehr und mehr zu grabe zu tragen?

 

Ganz ehrlich? Ja.

 

SWTOR wird vermutlich sehr viel weniger Geld einspielen als WAR, mit den Entwicklungskosten von 300 Millionen, die einfach nur verschwendet wurden.

 

Es war mir von vorne herein ein Rätsel, wie Bioware die Vollvertonung geldmässig

wettmachen will, sie hätten das Geld lieber in die Spieleprogrammierung gesteckt

als es für Vollvertonung in quadrölfzig Sprachen aus dem Fenster zu werfen die

von den meisten Spielern eh durchgespaced wird.

Link to comment
Share on other sites

Die Spezies „slow slow slow“ existiert noch...

 

Ein Lichtblick am Horizont, die gemütlichen Spieler gibt es wirklich noch.

Mir macht es Spass, diese Welt zu erkunden, auch hinter Ecken nachzusehn, die Atmosphäre zu geniessen.

Ich habe auch nach 6 Wochen noch nicht mal einen 30er, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt bin, alles zu erkunden, alles auszuprobieren ....

Ich brauche alleine schon für die Charaktererstellung Unmengen von Zeit, weil mir die Figur gefallen muss.

Ich mach bei der Erstellung Bildschirmfotos mit noch sichtbaren Reglern, um meine Figuren wieder reproduzieren zu können. Und sollten sie mir Ingame doch nicht gefallen und doch noch Feinjustierungen vornehmen.

Ich habe auch bereits Figuren, die mir eigentlich sehr gut gefallen haben, wieder gelöscht, weil die zugehörige Stimme einfach nicht zum Aussehen gepasst hat.

 

Ich überlege mir auch, wer meine Figur wirklich ist, welche Eigenarten sie hat, was sie mag und was sie nicht mag usw. Entsprechend werden diese Figuren dann auch so gespielt.

 

Um ein Beispiel zu nennen:

Ich habe eine Kopfgeldjägerin, die fast ausschliesslich „gehend“ unterwegs ist.

Sie ist eine Frau, die es nicht für nötig hält, zu laufen, wenn sie gehend viel bequemer unterwegs ist.

„Laufen müssen nur meine Ziele, aber noch hab ich alle erwischt :)

 

Ebenfalls legen meine Figuren einen großen Wert auf Aussehen.

Selbst wenn die “Stats” von neuen Sachen besser wären das Teil selber jedoch zu “unpassend” wirkt, weigern meine Figuren sich, diesen Schotter auch nur anzusehn. Auch im Kampf geht “Stil” vor Effektivität.

 

Ich bin natürlich sehr viel alleine unterwegs, da ich meine Spielweise natürlich niemandem aufzwingen will.

 

Natürlich hatte ich auch schon diverse Gruppenmitglieder, die total positiv von meiner Art überrascht waren, deren Anzahl ist jedoch sehr überschaubar.

 

Ich habe seit Anbeginn alle Überkopfnamen sowie Channels immer aus (Gilde ausgenommen). Was sehr zur Atmosphäre beiträgt. So gefriert mir manchmal schon fast das Blut in den Adern, wenn plötzlich ein Gegner aus dem Gebüsch springt oder ein vermeintlicher Mitspieler sich als Gegner entpuppt.

 

Dieses Spiel macht es mir so leicht wie bisher noch kein anderes, so derart tief einzutauchen.

Ich werde mit diesem Spiel mit Sicherheit noch eine Menge Freude haben und diese auch ausgiebig auskosten.

Ich denke mal, dass es in diesem Spiel auch noch genug Gleichgesinnte geben wird, die ebenfalls nur aus Spass an der Freud in diesem Universum unterwegs sind.

 

 

 

 

Meine Spielweise ist zwar nicht die deine, aber deine Art würde einem MMO sicher gut tun

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...