Jump to content

Hat sich BW um ~3500 Jahre verirrt?


Cannily

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich schaue gerade die Clone Wars Serie an und dabei fällt mir auf, dass TOR nahezu perfekt in die Zeit von CW passen würde - bis auf die Geschichte versteht sich.

Das die Rassen und Planetennamen usw. gleich sind ist natürlich klar, da es ja das gleiche Universum ist, aber es geht viel weiter:

 

Sehr viele Figuren verkörpern die Klassen aus TOR. Was nicht weiter schlimm ist wenn man bedenkt, dass die Kriegsführung in den 4000 Jahren sich nicht verändert hat. Es sticht jedoch heraus, da sie sehr, sehr ähnliche Rüstungen tragen. Obi-Wan z.B. trägt einen braunen Umhang mit weißen Platten verstärkt... wie der Jedi-Ritter beim Erstellen. In Folge 22 der Staffel 1 tritt ein Kopfgeldjäger auf der einen braunen Cowboy-Hut und einen dazugehörende Staubmantel mit zwei Westernpistolen trägt... wie der Revolverheld. Man könnte hier noch weiterführen, das wird mir aber dann zu viel.

Dazu kommen noch die Frisuren. Diese sehen doch verdammt ähnlich aus.

Am Schluss reihen sich wohl noch die Planeten ein, die sich in den 3500 Jahren nicht verändert haben (von der Bebauung und Architektur aus gesehen).

 

Zum Schluss kommt noch die Engine von TOR dran (und damit wird zumindest das Zielpublikum klar), welche sehr stark an CW angelehnt ist. Man könnte von nahezu deckungsgleich sprechen. Dadurch sind mir die Gemeinsamkeiten auch erst aufgefallen.

 

Ich mein, wenn man TOR mit KOTOR vergleicht spürt man einen krassen Schritt von den Rüstungen , den Planeten, den Klassen... usw. her. Man glaube, dass die Welt sich in den 300 Jahren, ohne das man selbst beteiligt war, sich weiterentwickelt hat. Aber dann soll sie 3500 Jahre still stehen, einen Schritt zurück machen um dann 22 BBY wieder auf den stand von 3623 BBY zu kommen?

in 3601 Jahren hat sich die Welt nicht weiterentwickelt wo sie in 300 Jahren einen riesigen Sprung gemacht hat?!

 

Das ist irgendwie unlogisch BW.

Link to comment
Share on other sites

Is glaub ich so ugf der drölfte Thread zu dem Thema..

 

Siehs einfach so: SW stellt quasi das Ende der technischen Möglichkeiten dar. Es können vllt noch geringfügige Änderungen gemacht werden, aber viel tut sich nicht mehr.

Dazu kommt dass eig die ganze Zeit n ziemlich harter Krieg ist, und außer Waffen whsl nicht viel entwickelt wird.

Wie auch immer..

Link to comment
Share on other sites

In Mittelerde hat sich auch in 3000 Jahren nicht viel an der Kriegsführung zwischen den Ringkriegen getan. StarWars ist und bleibt ein Märchen, das man nicht auf Logik hinterfragen sollte sondern sich einfach in dieser Phantasiewelt fallen lassen. 3000 Jahre wirken sich auf diese Welten vielleicht auch wie 30 Jahre bei uns aus. Du solltest auch bedenken, das es seit diesen vielen Jahren auch immer dasselbe politische System gibt. Überlege mal wie die Welt aussehen würde, wenn es hier noch König, Kaiser und Lehnwesen gäbe und es die Aufklärung nie gegeben hätte.
Link to comment
Share on other sites

Hier liest man ja öfter, dass TOR aussehen soll wie Clone Wars. Da frage ich mich immer, ob ich den falschen kantig gezeichneten Film gesehen habe, denn TOR hat optisch überhaupt nichts mit dem groben, harten, unrealistischen Stil von Clone Wars zu tun. Natürlich, TOR geht nicht auf 100% Realismus in der Optik, aber Ähnlichkeiten zu Clone Wars sehe ich überhaupt nicht, mal abgesehen von der Tatsache, dass es sich um Computeranimationen handelt.
Link to comment
Share on other sites

Zyrock, ich glaub die Leute meinen die neuere Serie, also "The Clone Wars" und nicht die Zeichentrickserie "Clone Wars".

 

Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass sowohl die Soldatenrüstungen als auch manche imperialen Rüstungen eindeutig an die Phase I/II- & Stormtrooper-Rüstung angelehnt sind, wobei ja Phase I & II zusammen mit den Katarn-Rüstungen eigentlich an die mandalorianischen Rüstungen angelehnt sind (siehe Jango Fetts..."Ursprungs"rüstung).

Abgesehen davon, dass zumindest in der Wikia und in den Republic Commando-Romanen öfter erwähnt wird, dass die Cloontrooper-Rüstungen vom Design her mandalorianisch und von der Farbgebung her kaminoanisch sind (weiß), frage ich mich, warum man nun bei TOR als Soldat auch in weißen Rüstungen rumläuft, die doch seeeehr an die Rüstungen der 6 Filme angelehnt sind. Das passt nicht, wo ist da die Logik?

 

Punkt 2: Ränge und Uniformen des Imperiums. Moffs...aha...und graue Uniformen mit den Rangabzeichen etc. des Imperiums unter Palpatine, eingeführt in den Klonkriegen. Kuat Design-Schiffe ok, aber die gleichen Uniformen werden erst vom bösen Sith-Imperium benutzt und 3600 Jahre später von der Republik? Zumal auch das Symbol des Sith-Imperiums arg viel Ähnliuchkeit mit dem der Republik unter Palpatine hat. Das wäre ungefähr so, als würde in 1000 Jahren die Vorzeigedemokratie USA das Hakenkreuz als Symbol in Staatsemblemen einführen, inklusive den Rängen der Wehrmacht und den Uniformen.

 

Ich verstehe zwar, dass man einen gewissen Widererkennungswert gibt und es bei SW sowieso meist schwarz und weiß gibt (nur sehr wenige Grautöne im Vergleich zu anderen "Universen"), aber muss man das auf "weißer Soldat = gut & grauer Uniformen in Dreiecksschiffen = böse" reduzieren?

 

Ich fühle mich beim spielen von TOR eher so, als würde das ganze kurz vor Episode 3 spielen, sowohl was Technik als auch Design und Ausrüstung angeht...und die Optik schreit sowieso an jeder Ecke "The Clone Wars".

Link to comment
Share on other sites

dass die klassen so gut passen liegt einfach daran dass sich BW auch laut eigener aussage eben an charakteren aus "bekannten filmen und serien" orientiert hat.

 

sith-attentäter: darth maul (man beachte den zürnen skill und die szene beim endkampf mit den energiebarrieren)

 

sith hexer: darth sidious

 

sith juggernaut: darth vader

 

sith marauder: asajj ventress

 

etcetc...

Link to comment
Share on other sites

Man sollte die technische Entwicklung einmal definitiv außen vor lassen. Wir wollen unsere Jedi nicht mit Holzschwertern und unsere Soldaten nicht mit Steinschleudern sehen da sind wir uns ja einig.

 

Was die Storytechnischen gemeinsamkeiten angeht hat star wars den Vorteil, dass über die Story nicht alles schon bekannt ist.

 

Beispiel: Die Clone-Trooper-Rüstungen sind Camino-Weiß, aber wer sagt woher die Caminoianer dieses Design haben?

 

Achja und das mit dem Republik-Symbol stimmt so aber nicht ganz finde ich. Das Logo des Sith Imperiums zeigt wie von der mitte ausgehend pfeile in alle Richtungen gehen (also stilistisch ein totalitäres Regime darstellen). Das der galaktischen Republik zur Zeit der Klonkriege zeigt eher eine umgekehrte Version, nämlich, dass viele Einflüsse von außen ein großes ganzes (eben die demokratische Republik) bilden. Es ist also quasi so wie die U.S.A die Farben des Unionjack für ihre Flagge verwendet haben um ihre Geschichte als Britische Kolonie zu unterstreichen..

Link to comment
Share on other sites

dass die klassen so gut passen liegt einfach daran dass sich BW auch laut eigener aussage eben an charakteren aus "bekannten filmen und serien" orientiert hat.

 

sith-attentäter: darth maul (man beachte den zürnen skill und die szene beim endkampf mit den energiebarrieren)

 

sith hexer: darth sidious

 

sith juggernaut: darth vader

 

sith marauder: asajj ventress

 

etcetc...

 

Ich finde das gar nicht weiter schlimm, denn es ist unwahrscheinlich, dass die bekannten Charaktere einen vollkommen neuen Kampfstil verwenden, den er vorher nicht gab.

 

Insgesamt schließe ich mich dem an, dass es bei Star Wars einfach nicht mehr viel zu entwickeln gibt.

Link to comment
Share on other sites

Es gäbe eine einfache Erklärung dafür das die Ausrüstung 3500 Jahre vor Darth Vader Einfluss gehabt haben kann, ich sage nur eines: Darth Sidious!

 

Mich würde es nicht nicht wundern, wenn der Imperator des Galaktischen Imperiums noch mehr Holocrons mit Informationen aus der Vergangenheit besessen hat, darunter Daten über Imperiale Kreuzer, Ausrüstung der Soldaten usw.

 

Immerhin beruhen die Pläne der Sondendroiden von Darth Maul, die er auf Tatooine einsetzte auf Bauplänen aus einem Sith-Holocron, die Darth Sidious gefunden hatte.

 

Das im Jahr 3500 vor der Schlacht von Yavin, die Rüstungen sowohl des Imperiums als auch der Republik Mandalorianische Einflüsse haben ist doch auch erklärbar. Zum einen waren die Mandalorianer sehr häufig mit den Sith verbündet - Exar Kun war schon mit ihnen verbündet und natürlich "unser" Sith-Imperium. Das die sich bei ihren Alliierten Rüstungsmerkmale abkupfern war zu erwarten.

 

Das die Republik ihrerseits 3500 Jahre vor Erschaffung der GAR Rüstungen mit Mandalorianischen Designelementen besitzt ist auch erklärbar jeder KOTOR 1+2 Spieler weiß das sowohl Revan als auch die Exilantin mit einem Mandalorianer verbündet gewesen sind und das in der Folge vielleicht aus Respekt zu dieser alten Partnerschaft in der Republik gesagt wurde: "Auch wenn wir jetzt mit den Mandos verfeindet sind, warum nicht unsere Rüstungen deren Rüstungen nachempfinden, um an die Zeit zu gedenken wo wir gemeinsam gegen die Sith gekämpft haben?" Natürlich könnte es auch so eine Art von Provokation gewesen sein. :rolleyes:

 

Und die Titel und Uniformen, die können ja nur übernommen und als "selbst erfunden" hingestellt worden sein von Palpatine, der hat dann einfach Firmen in der Galaxie mit Daten und Informationen gefüttert, entweder direkt, indirekt (vielleicht mittels Macht) und das erklärt in einigen Punkten die Übernahme von Raumschiffdesign und Uniform, Titeln usw.

 

Natürlich bei den Rüstungen der Klone könnte einfach der Fakt, das mit Jango Fett ein Mandalorianer, das Rüstungsdesign mitbestimmt hat auch ein Zufall ein oder ebenfalls von Darth Sidious geplant gewesen sein, als kleine Anspielung an den Konflikt 3500 Jahre zuvor?

 

 

Ich teile aber auch die Meinung, dass sich in anderen Bereichen einfach nicht mehr viel tuen konnte.

Edited by TheViZe
Link to comment
Share on other sites

Wichtiger wäre für mich die Frage, wieso die Droiden in SWTOR denen in Ep. 1-6 so überlegen sind? :D

 

Ich meien seht euch die Worldbosse oder andere größere Droiden an. Riesen Kampfmaschinen, stark, bis an die Zähne bewaffnet, wendig, schnell....

3500 Jahre später: AT-ST, der umkippt wenn er auf Baumstämme steigt

 

AAAABER Natürlich ist das alles nur ein Märchen, eine Geschichte die dummerweise in der Zukunft angefangen hat. Man darf das ganze nicht zu ernst nehmen sonst würden wir mit unseren Chars auf Couruscant durch Dörfer rennen und es würde nirgends Droiden geben bzw. nur vereinzelt.

Link to comment
Share on other sites

...wenn man soweit entwickelt ist wie bei star wars, brauchen weitere technische entwicklungen sicher weitaus mehr zeit, als bei uns heut zu tage, eine großartige optische veränderung ist da ja kaum möglich, oder?! ...siehe heutzutage unsere autos, seit wann gibts's die?! 195?! , naja, sie verändern sich optisch nur wenig, aber die innerein sind vom prinzip her war auch die "selben" (von der funktionalität betrachtet), aber ständig wird etwas verbessert, auch ohne optische veränderung^^
Link to comment
Share on other sites

Zumal auch das Symbol des Sith-Imperiums arg viel Ähnliuchkeit mit dem der Republik unter Palpatine hat. Das wäre ungefähr so, als würde in 1000 Jahren die Vorzeigedemokratie USA das Hakenkreuz als Symbol in Staatsemblemen einführen, inklusive den Rängen der Wehrmacht und den Uniformen.[/Quote]

 

Das stimmt nicht ganz. Ich sehe an dieser Stelle weniger das Problem, dass diese Symbole sich gegenseitig aufeinander beziehen, da diese in ihrer Bedeutung grundlegend Unterschiedlich sind. Eher verstehe ich die interne Struktur nicht ganz. Warum die Republik in einer Zeit in der es gerade einen Zwist zwischen der Republik und dem Jedi Orden gibt, dann ausgerechnet eine abgewandelte Form des Jedi Orden Logos statt dem Bendu verwenden sollte.

 

Auf der Meta Ebene muss man halt leider sagen, dass soweit ich weiß Bioware nur die Lizenzen für die Old Republic Era besitzt, und ganz offensichtlich versucht in dieser die Ästhetik der Rebellion Era umzusetzenm und Assioziotionen zum Galaktschen Imperium bewusst geweckt werden. Da diese den meisten Leuten wohl bekannter sein dürfte und potentiell ein größeres Publikum zieht.

Edited by hegel_one
Link to comment
Share on other sites

Is glaub ich so ugf der drölfte Thread zu dem Thema..

 

Siehs einfach so: SW stellt quasi das Ende der technischen Möglichkeiten dar. Es können vllt noch geringfügige Änderungen gemacht werden, aber viel tut sich nicht mehr.

Dazu kommt dass eig die ganze Zeit n ziemlich harter Krieg ist, und außer Waffen whsl nicht viel entwickelt wird.

Wie auch immer..

 

Ich denke das beschreibt es am besten. Ich bin aber auch kein hardcore Star Wars Fan daher ist es für mich eher zweitrangig wie sehr das Spiel den Filmen oder der Story ähnelt.

Link to comment
Share on other sites

Theoretisch hätte man das Spiel nach den Filmen ansiedeln können, die Story wäre anders gewesen, das Design und Gameplay nicht im geringsten... ernsthaft, was hätte man machen sollen? Keine Laserschwerte und dafür Ninjaschwerter, keine Laser Blaster und dafür primitive Schusswaffen? Raumschiffe die unter Lichtgeschwindigkeit fliegen und man daher 50 Jahre zum nächsten Planeten braucht?

Ist doch gut, es ist ein Star Wars Spiel und es ist Star Wars drin... und man hat es wohl nach den KOTOR Games angesiedelt um dessen Fans zu gewinnen.

Edited by ZaphBot
Link to comment
Share on other sites

Ich meien seht euch die Worldbosse oder andere größere Droiden an. Riesen Kampfmaschinen, stark, bis an die Zähne bewaffnet, wendig, schnell....

3500 Jahre später: AT-ST, der umkippt wenn er auf Baumstämme steigt[/Quote]

 

 

Ein AT-ST ist auch kein Droide sondern ein bemanntes Vehikel das zur Feldaufklärung eingesetzt wird. Das Galaktische Imperium verfügt im EU eigentlich über sehr mächtige Kampfdroiden, beispielsweise verschiedene Probot Modelle welche bis zu 150m hoch und sowohl mit Laser als auch Ionenkanonen ausgestattet sein können.

Edited by hegel_one
Link to comment
Share on other sites

Bei der Gesellschaft im Star Wars Universum handelt es sich um eine Typ III Zivilisation nach der Kardaschow-Skala (http://de.wikipedia.org/wiki/Kardaschow-Skala).

 

Diese Gesellschaft befindet sich in einem Zustand der technologischen Stagnation, da das technische Know How in den tausenden Jahren bis zu den Kinofilmen keinen wirklich großen Sprung in sachen Innovation gemacht hat.

 

Zur Frage warum alle Fraktionen, abgesehen vom Design ihrer überlichtschnellen Kriegsschiffe, fast das selbe Equipment benutzen schaut euch doch unsere Gesellschaft an. Wozu das Rad neu erfinden. Die AK 74 zum Beispiel ist das mit Abstand am weitesten verbreitete Sturmgewehr und wird von diversen Nationen auf unserem Planeten eingesetzt. Im Großen und Ganzen sind doch die Strukturen dieser Gesellschaft sehr ähnlich der unseren. Das Stichwort lautet "Globalisierung", im SW Universum nur in einem wesentlich größerem Maßstab ;).

Edited by Hepha
Link to comment
Share on other sites

Eine seltsame Sache fiel mir auf: es gibt in Old Republic keine typischen Sep-Aliens, zumindest habe ich bisher fast keine gesehen. Also keine Neimoidianer, Geonosianer, Muun, Skakoaner, Quarren. Ausnahme war ein Kaleesh (Grievous-Rasse).

Scheint, als mögen die Macher die nicht....

Link to comment
Share on other sites

Eine seltsame Sache fiel mir auf: es gibt in Old Republic keine typischen Sep-Aliens, zumindest habe ich bisher fast keine gesehen. Also keine Neimoidianer, Geonosianer, Muun, Skakoaner, Quarren. Ausnahme war ein Kaleesh (Grievous-Rasse).

Scheint, als mögen die Macher die nicht....

 

Zum Teil (Quarren) mit Sicherheit weil das ein sehr großer Aufwand gesesen wäre das einigermaßen vernünftig darzustellen.

Link to comment
Share on other sites

Eine seltsame Sache fiel mir auf: es gibt in Old Republic keine typischen Sep-Aliens, zumindest habe ich bisher fast keine gesehen. Also keine Neimoidianer, Geonosianer, Muun, Skakoaner, Quarren. Ausnahme war ein Kaleesh (Grievous-Rasse).

Scheint, als mögen die Macher die nicht....

Geonosianer kann man auf Tatooine finden (zumindest die Republik Charaktere haben einige Missionen die mit denen zu tun haben, keine Ahnung ob dies auch für Imperiale gilt, habe ja keinen Imperialen bis Tatooine gespielt).

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir so die Bauweise der frühen Amerikaner anschaue, Kapitol, Weißes Haus usw. könnte ich glatt glauben, dass sich seit den alten Griechen nix verändert hat.

 

Gewisse Trends kommen immer mal wieder. Vor allem in einer Gesellschaft, die den Traditionen so sehr verwurzelt ist, wie im Star Wars Universum.

 

Man könnte hier einen Vergleich ziehen zu tiefreligiösem Islam. Die Traditionalisten leben noch so wie vor 1000 Jahren, obwohl sie leicht Zugriff auf moderne Dinge haben könnten. Aber sie wollen diese Dinge nicht, boykotieren sie sogar, weil sie glauben, diese modernen Sachen sind mit dem Glauben und der Tradition unvereinbar.

Gerade jetzt wo im Iran jemand erklärt hat, Facebook, ware Un-Islamisch, passt der Vergleich meiner Meinung nach sehr gut.

 

Als zweiter Punkt muss man Bedenken, dass nichts so sehr zum Fortschritt beiträgt wie die Möglichkeit, neue Wege zu erfinden, einen Feind umzubringen.

 

Man bedenke nur, welche technischen Errungenschaften im zweiten Weltkrieg erreicht wurden. Helikopter, U-Boote, Flugzeugträger, Düsenflugzeuge, Raketen...

Auch wenn die Rakete einen Mann zum Mond gebracht hat, gebaut wurde sie zur Zerstörung. Wie lange hätte es wohl gedauert, einen Mann auf den Mond zu bringen, wenn es keinen zweiten Weltkrieg und eine V2 gegeben hätte? Oder den kalten Krieg und das Bedürfnis schneller zu sein als der Klassenfeind?

 

Sieht man beide Punkte zusammen könnte man sich durchaus vorstellen, dass nach dem Ende des Sith-Imperiums und dem Wegfall des Krieges eine Stagnation in der Entwicklung eingetreten ist, forciert und bedingt auch durch den Einfluss der Jedi.

 

Im Spiel wird das deutlich, denn mehr als einmal wird der Jedi vor die Wahl gestellt, eine "Wunderwaffe" zum Wohl der Republik einzusetzen oder zu sichern. Aber fast immer sind die Entscheidungen, die Waffe zu zerstören, die ethisch richtigen (jedenfalls der Meinung der Entwickler nach, denn es gibt Helle Punkte).

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...