Jump to content

PvP- Verteidigungstats


ichebem

Recommended Posts

Heyho,

 

man liest oft, dass es für Tanks sinnvoller ist, DD Klamotten zu tragen, als Tank-Klamotten.

Man ließt ab und zu, dass der Grund der ist, dass die Verteidigungstats nur gegen bestimmte Angriffe gelten und diese im PvP so gut wie nicht vorkommen.

 

Soweit so gut. Aber wie sieht es nun genau aus. Gilt das für alle Verteidigungsstats oder nur für einige?

 

Ich suche hier mal endlich klare fakten und nicht schwammige Behauptungen a la "DD-Gear" ist besser.

 

Wie sieht es mit

Verteidigungswert

Schildwert

Absorbwert

Rüstungswert

 

aus? Bringen die was im PvP und wenn ja was.

In Bezug auf Absrobwert: Skaliert der mit den Bubbles vom Gelehrten?

Link to comment
Share on other sites

wenn du die Tooltips deiner Fähigkeiten lesen würdest, müsstest du die Frage kaum stellen. :)

 

Die Verteidigungsstats halten nur sehr wenig von dem Schaden ab der im PvP auf dich einprasselt.

Ein Tank in Tankklamotten hat nur deshalb Überlebensvorteile, weil er ein paar mehr Überlebenscds hat.

 

Klar ein bisschen mehr Rüstung, ein Bisschen was wird absorbiert, mehr Lebenspunkte hat er auch aber das ist nicht so ausschlaggebend wie im PvE.

 

D.h. nicht, dass ein klassicher Tank im PvP unnütz ist aber man braucht ein funktionierendes Team um ihn herum, als Solospieler sollte man lieber DD spielen.

 

*meine Meinung*

 

Der Spruch Tankskillung mit DD Klamotten trifft eigentlich auch nur für den Schattentank/ Attentäter zu, weil der keinen gescheiten DD Baum hat *duck und weg* :D

 

Beim Frontkämpfer oder Hüter gibts es sehr wirkungsvolle DD Bäume, hier kann man zur Not je nach Situation umskillen.

 

Ja jetzt hast du wieder keine Zahlen bekommen, ggf. erbarmt sich noch Jemand :)

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es mit

Verteidigungswert

Schildwert

Absorbwert

Rüstungswert

aus? Bringen die was im PvP und wenn ja was.

In Bezug auf Absrobwert: Skaliert der mit den Bubbles vom Gelehrten?

 

Verteidigungswert, Schildwert und Absorbwert kommen nur bei "weissem Schaden" sprich Waffenschaden zum Einsatz.

 

Der Verteidigungswert ist das Gegenstück zur Präzision. Je mehr du davon hast desto mehr Präzision braucht dein gegenüber um dich zu treffen.(Nur bei Waffenschaden!) Hast du 10% Verteidigungswert braucht dein Gegner 110% Präzision um dich zu 100% zu treffen.

 

Zum Schild- und Absorbwert kann ich nicht zu 100% sagen das es so stimmt. Ich denke aber das Verhält sich da so:

 

Schildwert beschreibt die Chance das dein Schild procct und der Absorbationswert gibt an wie viel Schaden du absorbierst.

Edited by Guluz
Link to comment
Share on other sites

also kommen laut deiner Aussage, alle Verteidigungsstats ausschließlich bei "weißen" Schaden zur Geltung.

 

Gleichzeitig sagst du: Verteidigung wirkt gegen Präzision. Und letztere braucht man auch für Macht/Tech Angriffe damit diese treffen und nicht nur bei weißem Schaden.

 

Du wiedersprichst dir da aus meiner Sicht selbst...

 

Es muss doch jemand geben, der das mal ausprobiert hat, und eine Aussage ohne Vermutungen treffen kann?

Link to comment
Share on other sites

also kommen laut deiner Aussage, alle Verteidigungsstats ausschließlich bei "weißen" Schaden zur Geltung.

 

Gleichzeitig sagst du: Verteidigung wirkt gegen Präzision. Und letztere braucht man auch für Macht/Tech Angriffe damit diese treffen und nicht nur bei weißem Schaden.

 

Du wiedersprichst dir da aus meiner Sicht selbst...

 

Es muss doch jemand geben, der das mal ausprobiert hat, und eine Aussage ohne Vermutungen treffen kann?

 

nein Machtangriffe brauchen keine Präzision. Machtangriffe treffen immer, rate mal warum alle Präzision wegsockeln. :)

 

nur der einfache Lichtschwerthieb braucht Präzision

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

also kommen laut deiner Aussage, alle Verteidigungsstats ausschließlich bei "weißen" Schaden zur Geltung.

 

Gleichzeitig sagst du: Verteidigung wirkt gegen Präzision. Und letztere braucht man auch für Macht/Tech Angriffe damit diese treffen und nicht nur bei weißem Schaden.

 

Du wiedersprichst dir da aus meiner Sicht selbst...

 

Es muss doch jemand geben, der das mal ausprobiert hat, und eine Aussage ohne Vermutungen treffen kann?

 

Siehe oben Eskadur hat es schon erklärt

Link to comment
Share on other sites

Das fragt sich schon kaum einer mehr wo der Sinn bei den Aktionen von BW ist.

 

Fakt ist: Tech und Force SKills benötigen keine Accuracy

 

Das kannst du ganz einfach ausprobieren. Nimm dir nen Agent/Smuggler lass sie ihren Dodge SKill nutzen, der erhöht für 3s die Defense um 100%, und beballer sie dann mit diversen Force/Tech Skills. Ergebnis ist das arme Schwein hat nen Def Skill genutzt der ihm nix gebracht hat.

 

Laut Tooltip soll die Defense auch den Resist gegen Force/Teck Skills erhöhen, wovon ich in dem letzten Jahr jedoch nie etwas bemerkt habe.

 

So zum Thema Sekundär Stats:

 

Wie mein kleiner lieblings Schweizer dir schon sagte gehen diese nur gegen White Damage, also Waffenschaden. In den BGs fliegt zwar mehr Tech/Force DMG rum, aber es macht denoch sinn auf Defense zu sockeln. Zumindest Defense mit den mods wo mehr Endurance drauf ist. Shield und ABsorb sind im Vergleich total unnütz. Weil es besser ist mit Defense evtl. den kompletten White Damage zu verhindern anstatt diesen per Shield und Absorb zu mindern.

Link to comment
Share on other sites

warum gibt es dann unter dem Reiter "Tech/Macht" nochmal eine gesonderte Präzisionswertung die 10% über der Präzision von "Fern/Nahkampf" liegt.

 

Wo ist hier der Sinn?

Weil diese zusätzlichen 10% schon ausreichen, damit diese Angriffe IMMER treffen.

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist: Tech und Force SKills benötigen keine Accuracy

Semirichtig. Tech- und Machtangriffe haben einen Präzisionswert, der allerdings seltenst eine Rolle spielt, da er gegen den Macht-/Techresistwert gewürfelt wird. Die einzige Klassen, die über 0 % Resist haben sind der Schattentank mit 2% durch den Skillbaum und der Schatten allgemein + 100% wenn er Resilience/Belastbarkeit (?) zündet, beim Powertech ein Setbonus bringt auch 2% und beim Schurken im Skillbaum kann man auch auf 2% kommen.

 

Wenn man nun also als Hexer, der normalerweise nur 101% Macht-Präzision hat, Machtattacken (was anderes hat er ja nicht) auf einen Schatten (etc.) spammt, gibt es eine 1% Chance, dass dort irgendwann mal Resist steht und kein Dmg ankommt. Genauso kann man als Klasse, die viel Präzision hat, mit einer kleinen Prozentchance einen Schatten treffen, der Resilience gezündet hat. 102 % Tech-Resist gegen 115% Präzision eines Mercenarys o.Ä.

 

Klar, es lohnt sich nicht, als Hexer Präzision zu skillen. Aber zu sagen, dass für Tech-/Machtangriffe Präzision gar nicht zählt ist eben auch nicht ganz korrekt.

 

Btw: Zudem gibt es ja auch Präzisionsdebuffs wie vom Schattentank oder Gunslinger (45%...).

 

also wäre euer Ratschlag der:

 

Verteidigung bis zum Cap, statt Schild/Absorp lieber Angriffskraft, bzw mehr Ausdauer?

 

Nee. Def bis zum Cap? Es gibt ja kein Cap, nur ein Soft cap ( http://i396.photobucket.com/albums/pp45/Antimony_photo/2500RatingBenefit.png ). Zudem ist auf den ganzen Verbesserungen, auf denen Def drauf ist, auch Schildchance drauf. Wenn du also wirklich Tank spielen willst, dann geh voll auf Def mit Schild, Def, Absorb und Ausdaueraufwertungen. Wieviel Schild, Def, Absorb hängt von der Klasse ab. Powertech ist zum Beispiel eher Schildtank statt Defensetank, er hat keinen einzigen Proc im Skillbaum, der beim Ausweichen zündet, aber dafür welche, die beim Shielden aktiviert werden.

Edited by Delaoron
Link to comment
Share on other sites

ok, die Sache mit dem VErteidigungswert habe ich denke ich komplett verstanden (white-Tech-Damage-Präzision, etc).

 

Ich hätte aber noch 2 Fragen zum Schild:

1.Dieses kann nur bei white-Damage auslösen und nicht bei Tech, richtig?

2.Kann es bei whiteDamageCrits auslösen, oder die anzahl der crits verringern?.

 

Und eine zum Absorb:

Absorb erhöht ja eigtl nur das was Schild abhält.

3.Wie sieht es aus, wenn ein Gelehrter mich schildet. Wird seine Bubble auf mir von meinem Absorb verstärkt?

Link to comment
Share on other sites

Und eine zum Absorb:

Absorb erhöht ja eigtl nur das was Schild abhält.

3.Wie sieht es aus, wenn ein Gelehrter mich schildet. Wird seine Bubble auf mir von meinem Absorb verstärkt?

 

Nein, der Schaden welche die Bubble absorbiert richtet sich nach dem Willenskraftwert des Gelehrten.

Link to comment
Share on other sites

ok, die Sache mit dem VErteidigungswert habe ich denke ich komplett verstanden (white-Tech-Damage-Präzision, etc).

 

Ich hätte aber noch 2 Fragen zum Schild:

1.Dieses kann nur bei white-Damage auslösen und nicht bei Tech, richtig?

2.Kann es bei whiteDamageCrits auslösen, oder die anzahl der crits verringern?.

 

Und eine zum Absorb:

Absorb erhöht ja eigtl nur das was Schild abhält.

3.Wie sieht es aus, wenn ein Gelehrter mich schildet. Wird seine Bubble auf mir von meinem Absorb verstärkt?

 

1. richtig

2. Nein Crits werden nicht abgewehrt oder gemindert

3. nope die Bubble funktioniert unabhängig von deinen Def Stats

Edited by jin_roh
Link to comment
Share on other sites

1.Dieses kann nur bei white-Damage auslösen und nicht bei Tech, richtig?

2.Kann es bei whiteDamageCrits auslösen, oder die anzahl der crits verringern?.

 

Und eine zum Absorb:

Absorb erhöht ja eigtl nur das was Schild abhält.

3.Wie sieht es aus, wenn ein Gelehrter mich schildet. Wird seine Bubble auf mir von meinem Absorb verstärkt?

1. Richtig

2. http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=425#7 Das erklärt es besser, als ich es könnte. ;)

3. Von deinem Absorb nicht. Es kann aber sein, dass zuerst die normalen Rolls stattfinden und dann erst der Dmg von der Bubble absorbiert wird. Wenn du also die Attacke shielden würdest, werden nur 300 Dmg oder so von der Bubble abgezeogen und kein voller Dmg. Deine Stats haben allerdings keinerlei Auswirkung auf die Hexerbubble.

Link to comment
Share on other sites

xD.. hier wäre die deutsche Version zu deinem Link die ich bevorzuge:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?p=5023374#post5023374

 

Was passiert wenn Crit+Schild größer als 100% sind?

 

Naja, eigtl auch relativ irrelevant, da es ja nur um whiteDamage geht, und es den im PvP wenig gibt. Stellt sich mir die Frage obs eine Übersicht über alle Skills gibt wo deren Schadensart vermerkt ist? wäre ja ne wichtige Info für die Entscheidung ob man mit Schild spielt oder ohne..

Link to comment
Share on other sites

Nein, der Schaden welche die Bubble absorbiert richtet sich nach dem Willenskraftwert des Gelehrten.

 

kleine Ergänzung die Menge des durch das Gelehrtenschild absorbierten Schaden ist immer gleich.

 

Mir schwirren da die Zahlen 3200 oder 3800 im Kopf rum aber das kann ich nicht 100% bestätigen.

Mit 1.2 wurde das Gelehrten/ Hexerschild genervt.

Link to comment
Share on other sites

xD.. hier wäre die deutsche Version zu deinem Link die ich bevorzuge:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?p=5023374#post5023374

 

Was passiert wenn Crit+Schild größer als 100% sind?

 

Der Crit verdrängt die Schildchance. z.B. 50% Crit gegen 70% Schild --> 50% Crit 50% Schild

 

Naja, eigtl auch relativ irrelevant, da es ja nur um whiteDamage geht, und es den im PvP wenig gibt.

Da gibts schon ein paar die das sicher nervt z.B.:

- Scharfschütze im linken Baum (fast alle high DMG Single Target Skills mit Ausnahme der Sabotage Ladung)

- Schatten im mittleren Baum (Shadow Strike, Clairvoyant Strike, Spinning Strike, ...)

- Wächter (Master Strike, ...)

- Frontkämpfer (High Impact Bolt)

Es gibt schon einige nur whiteDamage Angriffe die gut und gerne mal 4k+ Schaden machen können.

 

Bei einem Schurken im mittleren Baum helfen die Verteidigungswerte auf der Gegenseite eigentlich gar nichts. :/

 

 

Stellt sich mir die Frage obs eine Übersicht über alle Skills gibt wo deren Schadensart vermerkt ist? wäre ja ne wichtige Info für die Entscheidung ob man mit Schild spielt oder ohne..

 

mfg Meroff

Link to comment
Share on other sites

Die höhe des Rüstungswert kann auchd en Schaden von Tech/Macht Atacken verringern. Es kommt dabei auf den Schadenstyp an. Machtschwung zum Beispiel macht kinetischen Schaden, welcher durch Rüstung reduziert wird.

 

Des weiteren kann auch jeder Macht/Tech Angriff daneben gehen, wenn die Präzision entsprechend reduziert wurde.

Der Grund, warum "Ausweichen" vom Agenten/Schmuggler gegen Tech nichts bringt, liegt am Skill selber, weil der nur die Nah/Fernkampfverteidigung (Weiße Treffer) erhöht.

 

Einige Def CD scheine aber die Widerstandskraft zu erhöhen, da ich ab und zu auch Techangriffe sehe, denen widerstanden wird.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...