Jump to content

Taris Imperium Helle Seite (Spoiler)


Recommended Posts

Hallo zusammen...

 

Ich weiß gar nicht wo ich schon wieder anfangen soll. Ich spiele einen Sith Inquisitor auf der hellen Seite. Okay es wird von vielen kritisch gesehen als Sith helle Seite zu spielen, ich bin selbst schon mehrmals in Situationen geraten wo ich mir gedacht habe: Hey die Quest dürftest du mit dem Char gar nicht machen, das passt nicht zu seinem Charakter.

 

Bis Taris gabs für mich aber immer Möglichkeiten die Antworten so auszulegen dass sie halbwegs zum Charakter passen. Aber Taris ist einfach nur die Höhe bisher. Ich meine, das Imperium will Taris zerstören. Nicht selbst beanspruchen oder so, sondern einfach platt machen, dass er weitere mehrere Jahrhunderte unbewohnbar bleibt. Und mich fragt man ständig ob ich nicht vielleicht mitmachen will. Da sind Quests bei denen ich den Boden mit Chemikalien vergiften soll, ein Haufen Milizen und deren Jedi-Beschützer ohne jegliche Provokation einfach erledigen soll, verwundete in ihren Kolto-Tanks mit der Rakghoulseuche infizieren, und ständig gegen das Militär der Republik kämpfen soll, nur weil es das Imperium daran hindert den Planeten zu zerstören.

 

Als heller Inqui, dem zum einen die Interessen des Imperiums ziemlich egal sind und es lieber sehen würde wenn der Planet wieder aufgebaut wird weiß ich nicht wie ich das handhaben soll.

 

Der Höhepunkt war aber die Geschichte mit den Nekghoulen. Diese Abart der Rakghoule sind scheinbar zum Sprechen in der Lage, können keine anderen infizieren und werden von einem Jedi in der hellen Seite ausgebildet.

 

Und meine einzigen Antworten bei der Konfrontation mit diesem Jedi sind: Ich bin voll böse und die Rak/Nekghoule gehören vernichtet/sind Geschöpfe der Dunklen Seite.

 

Nach dem Kampf dann steht zur Option: Den Reaktor vernichten und damit die Nekghoule und den Jedi oder die Nekghoule am leben lassen aber sie dafür auf die dunkle Seite locken (helle Seite), der Jedi wird dabei getötet.

 

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Rakghoule davon überzeugen dass die dunkle Seite gut ist und ihren Jedi-Meister zu töten gibt 150 helle Seite Punkte.

 

Was zum Teufel hat sich der Storywriter dabei gedacht? Die ganze Situation mit der Schülerin die mit dir konkurriert hatte so viel Potential, dass man sie z.B. am Ende töten und den Jedi gewähren lassen kann, oder dass man sie auf die helle Seite zusammen mit den Nekghoul bringen kann, oder viele andere Sachen.

 

Aber nein, stattdessen wird meinem Charakter, der etwa 400 Quests lang sich jedes mal gegen Gewalt, die dunkle Seite oder die Interessen des Imperiums ausgesprochen hat keine Wahl gelassen als sich zu entscheiden alle zu vernichten oder die Nekghoule zur dunklen Seite zu führen.

 

 

Was soll das Bioware? Wenn man mir die Option lässt helle Seite zu spielen und schon an so vielen Stellen vorher die Möglichkeit hatte zu sagen: Hey, die dunkle Seite find ich nicht so Prall und das ganze Imperium interessiert mich eigentlich peripher, warum zwingt ihr den Charakter dann zu solchen Entscheidungen?

 

 

Und zuletzt... wie kommt Bioware darauf, dass ich noch irgendeine Motivation hätte Taris auf der Republik Seite zu spielen (was sowieso schon nervig und anstrengend genug ist) nur um zu wissen, dass man auf der imperialen Seite alle Anstrengungen wieder zunichte macht.

Edited by masterkoto
Link to comment
Share on other sites

 

Und zuletzt... wie kommt Bioware darauf, dass ich noch irgendeine Motivation hätte Taris auf der Republik Seite zu spielen (was sowieso schon nervig und anstrengend genug ist) nur um zu wissen, dass man auf der imperialen Seite alle Anstrengungen wieder zunichte macht.

 

Tja, Überraschung!

 

Das "interessante" auf der Repseite ist, dass die Anstrenungen gerade *nicht* zu Nichte gemacht werden.

 

Und wenn Dich das schon wundert, dann warte mal bis Du Corellia mit beiden Seiten durch hast...

Link to comment
Share on other sites

Manchmal gefallen mir die Entscheidungsmöglichkeiten auch nicht bzw mir sind da zu wenige. Bei einem Rollenspiel in dem man die Wahl hat, nur zwei Entscheidungen zur Wahl zu haben von denen einem keine von beiden gefällt ist mies. Auf Tatooine war da mal diese Quest bei dem ich eine Massenvernichtungswaffe gefunden hatte und sie entweder zerstören oder an die Czerka Corp. verkaufen konnte. Mir gefiel keine der beiden Entscheidungen. Ich wollte das Dinge für mich selbst Ò_o

 

 

So oder so, du bist im Krieg. Mach mit oder bleib zuhause

 

 

 

 

niemand zwingt dich die PlanetenQs zu machen. Hohl die EP dann einfach durch Monsterkloppen

 

"Friss oder stirb" ?

Link to comment
Share on other sites

Fängt doch direkt in der Black Talon an.

Am Ende wo man den Überläufer stellt:

Dunkle Punkte wenn man ihn direkt tötet

Helle Punkte wenn man ihn gefangen nimmt

 

Helle Punkte fürs gefangen nehmen?

Also ist es besser den Mann erst zu foltern und leiden zu lassen wo am

Ende dann doch nur der Tod wartet?

 

Ich würde einfach mal sagen es fiel den Leuten einfach nichts besseres

ein was zur Fraktion passt und trotzdem irgendwie "gut" sein soll.

Was sollte man auch gutes noch für den Mann tun was aber nicht gleichzeitig

ein Verrat oder ein Nachteil für die eigene Fraktion wäre?

 

Was solls. Wir müssen zwangsweise damit leben.

Link to comment
Share on other sites

Also bevor ich nun Tiraden poste möchte ich vorab eines erwähnen...ihr seid beim Imperium!! Das ist nunmal kein "wünsch dir was Kuchenback Verein". Ihr lebt davon andere zu foltern, zu korrumpieren und zu töten. Der Unterschied von der hellen zur dunklen Seite ist lediglich die Art und Weise wie ihr dem Imperium dient. Das Imperium will Taris vernichten und DU als Imperialer hast dich dem Willen deiner Fraktion zu beugen. Wem es nicht passt darf gerne zur Republik gehen aber glaub da ist es nicht besser.

 

Sicher mag es der ein oder andere befremdlich finden Leute gefangen zu nehmen und zu foltern und dafür helle Seite Punkte zu kassieren. Aber jeder der mal kurz drüber nachdenkt merkt selber warum es helle Seite Punkte gibt. Bestes Beispiel (Kopfgeldjäger Klassenquest, nur klicken wenn ihr euch es nicht spoilern wollt!!):

 

 

In der Klassenquest vom Kopfgeldjäger. Dort soll man im Laufe des ganzen jagens und Spass habens einen Mann finden. Tötet man ihn gibt es helle Seite Punkte, lässt man ihn am Leben gibt es dunkle Seite Punkte. Und warum? Lässt man ihn leben wird er an die Hutten verkauft und dort gefoltert. Also ein weitaus grausameres Schicksal als die helle Seite Entscheidung.

 

 

Entscheidungen sind also je nach Blickwinkel "gut" oder "böse" auch wenn es in Star Wars keine richtigen guten oder bösen Entscheidungen gibt. Gibt welche die sind fies und welche die es nicht sind. Und nicht selten passiert es das die helle Seite Entscheidung grausamer ist als wenn man dunkle Seite Punkte kassiert.

Link to comment
Share on other sites

Dieses Argument "Imperium heißt böse sein" ist, nichts für ungut, großer Bockmist.

 

Der Sith-Inquisitor ist ein ehemaliger Sklave, er schuldet dem Imperium reichlich wenig.

 

In einem Dialog mit Ashara Zavros erwähnt er, dass er das Imperium von innen heraus ändern will.

 

Der Kopfgeldjäger ist dem Imperium nur so weit verpflichtet wie es Credits bieten kann und selbst dann kann er das Imperium wenn es ihm passt immer noch übers Ohr hauen und (wenn es technisch ginge) auch für die Republik arbeiten.

Sith-Krieger haben was ich so mitbekommen habe keine große Hintergrundstory außer, dass man stark gefördert wurde. Er könnte das alles nur machen um endlich "seine Fesseln zu sprengen" und seinen eigenen Weg zu gehen.

Selbst der Imperiale Agent, der mMn am ehesten dem Imperium treu dienen würde, selbst der würde meines Erachtens Effektivität sinnloser Grausamkeit und Gewalt vorziehen. Beim Beispiel Taris würde er wahrscheinlich ohne zu Fragen an der Zerstörung des Planeten mithelfen, aber ernsthaft: Giftmüllfässer umstoßen die den Planeten für mehrere hundert Jahre verseuchen? Warum sollte er sich in so eine Gefahr begeben? Verwundete mit der Rakghoulseuche infizieren und dabei möglicherweise die eigenen Truppen in Gefahr bringen?

 

 

Habe schon überlegt ob ich einfach farme statt die Quests zu machen, aber wie gesagt... ich hasse es einen Planeten unvollendeter Aufgaben wieder verlassen zu müssen. Und es ist auch nicht wirklich eine Alternative. Vielleicht sollte BW einfach ein paar Saboteure auf Taris platzieren die den Spielern der hellen Seite helfen die Bemühungen des Imperiums zu unterwandern oder eine Möglichkeit das Oberkommando umzustimmen sodass man Taris selbst als Stützpunkt will.

 

Ich wäre als Sithlord durchaus an Taris als ein Stützpunkt interessiert, schließlich laufen dort viele Hyperraum-Routen im Outer-Rim zusammen. Außerdem hat der Planet unzählige Rohstoffe in Form von Ruinen. Zusätzlich könnte man auf der dunklen Seite eine Armee von Rakghoulen gebrauchen bzw. auf der hellen wie dunklen Seite Nekghoul-Schüler. Aus meiner Sicht wäre es auch taktisch sinnvoller erst etwas gegen die Rakghoulplage zu tun und sich erst danach der Republik zuzuwenden, sonst führt man einen Zweifrontenkrieg, der beide Seiten unnötig viel Ressourcen kostet.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Als Teil des Imperiums ist es nunmal deine Aufgabe die Interessen des Imperiums zu vertreten. Die Hellen bzw. Dunklen Entscheidungen sind nur Wege zum Ziel.

Beispiel:

Vernichte Lager xy: Helle seite->Kinder und Frauen fliehen lassen--> Dorf wird aber zerstört.

Dunkle seite->Keine Überlebenden--> Dorf wird Zerstört.

 

Nur weil ihr Hell spielt seit ihr noch lange kein Wohltäter. Imperialer bleibt Imperialer und wem das nicht Gefählt muss wohl oder Übel Republik spielen.

 

Natürlich hat jeder seine Eigenen Ziele aber diese müssen an den Willen des Imperiums angepasst werden, gegen das Imperium zu spielen ist nicht sehr klug als Imperialer.

 

Hell: Der Job muss erledigt werden aber auf Moralische Aspekte wird Rücksicht genommen.

Dunkel: Slay them all

 

G Kollateralus

Link to comment
Share on other sites

Hell: Der Job muss erledigt werden aber auf Moralische Aspekte wird Rücksicht genommen.

Dunkel: Slay them all

 

G Kollateralus

 

 

 

 

Ich spiele meinen Agenten als Hell:

 

Wenn mir ein Darth befielt zu töten, dann tuhe ich das. Wenn dann aber noch Unschuldige bei ihm sind, dann lasse ich sie in ruhe, solange sie mich nicht angreifen.

Gegebenenfals nehme ich das Ziel auch als Gefangenen mit weil er noch nutzen hat. Wenn es dem Darth nicht gefällt kann er ihn noch persöhnlich töten.

 

"Unnötige Tode vermeiden, aber niemals zögern nötige Tode herbeizuführen"

Link to comment
Share on other sites

Ja. sinnlose Gewalt ist böse und diese komischen Kreaturen jagen auch die Republikaner. Sie müssen sterben, damit wir alle gerettet werden. Denn Sklaverei ist nicht gut.

Ok. den Rest kannst du leben lassen, wenn die sich freiwillig von ihrem Meister los sagen. Aber sie für die dunkle Seite zu werben ist wieder böse.

Warum? Die dunkle Seite ist alles andere, als ein Platz für Leben oder Gnade.

Das weiss mein 3xer Kopfgeldjäger(der Familienzerstörer) nur zu gut.

Er wird mein dunkles Gegenstück auf der Imperialen Seite.

Dennoch sagen mir, als normalem Menschen, doch eher die hellen Antworten zu. Aber wie geschrieben:

Ich will ein Gegenstück zu meinem Jedimeister.

Und das kann manchmal echt brutal sein.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Meine Kopfgeldjägerin hat schon einige schwere Aufgaben hinter sich.

Und mit schwer meine ich jetzt moralisch (in der ausführung war'n das keine Herausforderungen für eine Mando *prahl*)

 

Soll ich den vater töten und den jungen seinem schicksal übergeben? Lass ich ihn fliehen. obwohl es eigentlich mein Auftrag ist ihn zu erledigen?

 

 

Diese und noch viel mehr Fragen stellt man sich im Laufe der Geschichte mehr als einmal...

 

 

Wie schon gesagt wurde...das Imperium ist von Natur aus eher auf böse ausgerichtet.

Das heisst nicht, dass dies auch auf jeden einzelnen Bürger zutrifft...aber die Sith sind durch die Dunkle Seite der Macht durch und durch korrumpiert und kennen kaum so etwas wie gnade, die Agenten sind dem Imperium aus Dummheit und weil sie es nicht besser wissen treu ergeben, und Kopfgeldjäger sind sowieso nur beim Imperium, weil BW die Klasse einführen musste und sie besser zum Imperium passt von Natur aus denn zur Republik...

 

Das ist ein Fakt, den man gut reden kann wie man will, aber Sith Imperium ist böse.

Die Sith sind die Herrscher, sie diktieren es...und sag mir nicht, dass Rassisus nicht böse ist...diesen sieht man sowohl bei den Sith als auch den Imperialen Soldaten mehr als nur einmal , wenn du nen nicht Menschen spielst.

 

Diese welt ist nicht die Welt aus WoW , wo Allianz und Horde nicht als Gut und Böse eingestuft werden können.

Ja, es gibt auf beiden Seiten schwarze bzw. weiße Schafe, aber das Gut ggn Böse ist in SW schon immer so klar differenziert gewesen.

Lucas wollte das so und nicht anders.

Und das ist auch gut so.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der Sinn von Fraktionen ist es eben die zum Sieg zu führen der man angehört. Man kann sich anfangs frei entscheiden, wohltäter gehen zur Republik, die zwar auch viel Dreck am stecken hat aber zumindest nach außen am ehesten diesem Bild entspricht. Rabiatere Charaktere sind beim Imperium besser aufgehoben.

Das heißt jedoch nicht, dass man nicht als Wohltäter auch versuchen kann das Imperium irgentwie besser zu machen, nur sollte man hier keine Wunder erwarten. Man spielt immerhin bedeutende Persönlichkeiten und muss auch schlüssig zur Fraktion gehören. Ein Sith Lord der die wichtigen Bemühungen des Imperiums auf Taris offen sabotiert, der Republik hilft oder direkte Tötungsbefehle immer wieder missachtet würde zwangsläufig vom Imperium exekutiert werden.

 

Es wäre einfach nicht schlüssig von Planet zu Planet immer wieder dem Imperium steine in den Weg zu legen, deshalb sind die Entscheidungen so ausgelegt, dass sich zwar die Methoden unterscheiden, aber die Entscheidung im Regelfall den Interessen des Imperiums entspricht.

 

Beispiel Black Talon: Ein sehr einflussreicher Imperialer Großmoff befiehlt einer Gruppe aus 2 neuen Sith Schülern, einem Agentenfrischling und einem ersetzbaren käuflichen Kopfgeldjäger einen abtrünnigen General aus dem Verkehr zu ziehen der wichtige Geheimnisse an die Republik verraten will. Befehlsverweigerung findet er nicht gut, was schon das aggressive vorgehen gegen die Black Talon, die vorher den Angriffsbefehl verweigert hat zeigt.

Nun hat man den General am Ende wo man ihn haben will, er stirbt auf jeden fall wenn man ihn gefangen nimmt und selbstverständlich auch wenn man ihn direkt dahinschlachtet. Sein Leben ist vorbei denn die einzige Alternative wäre ihn laufen zu lassen und der Republik somit einen klaren Vorteil für zukünftige konflikte zu geben. Die einzige logische Konsequenz wenn 4 frischlinge den Befehl eines Großmoffs derart missachten und ihre eigene Fraktion schwächen ist die Hinrichtung wegen Hochverrat, da das überlaufen zur Republik nicht vorgesehen ist.

 

Deshalb ist das gefangen nehmen der helle weg, da man anderen das töten des Generals überlässt und das töten, bei dem man ihn direkt vor ort hinrichtet der dunkle weg, da man selbst brutal für das ableben des Generals sorgt. Mir gefällt es jedenfalls so wie es ist, der einzige Weg entscheidungen die einer Fraktion so stark widersprechen zuzulassen wäre auch die Konsequenz einer Verbannung oder Hinrichtung einzuführen wenn man es übertreibt. Das Spiel ist jedoch nicht auf sowas ausgelegt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wer einen imperialen nimmt sollte doch eigentlich auch einen echten Fiesling spielen wollen.

Bei meinem Sith Hexer habe ich nur einmal helle Seite Punkte eingesammelt und das war ein Missgeschick.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

EIne Möglichkeit sowas mit deinem RP-Charakter zu vereinen, der das Imperium verndern will, wäre sich zu sagen, dass man bestimmte Schweinereien eben doch mitmachen muss, damit man net zu sehr auffällt, damit man überhaupt in Positionen kommen kann, wo man etwas bewirken kann.

 

Ich persönlich fände einen dunklen Machtanwender als so eine Person gänzlich ungeeignet, aber das ist ja was andres. Denk dir was aus, damit die Sache für dich passend wird. Warum bspw. diese eintlich fiese Entscheidung zumindest die am wenigsten fiese war. Deine Fantasie kann Bioware net ersetzen. Und alle Möglichkeiten so egstalten, dass sie zu deiner Figur passen auch net, dazu sind Menschen zu unterschiedlich.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...