Jump to content

Schwierigkeitsgrad und anderes


Recommended Posts

Hallo Mann, Hallo Frau

 

Sagt mal Leute geht es nur mir so oder sind die Gegner in letzter Zeit schwerer bzw. Stärker geworden?

 

Weil ich seit neuesten einige Probleme mit starken Kämpfern habe, die mich dann mal ebend mir nix dir nix Wegklatschen und das obwohl ich 1-2 Stufen höher bin.

 

Außerdem finde ich wie die Gegner manchmal gesetzt sind ziemlich, entschuldigt den Ausdruck scheiße. Passiert mir nicht zum ersten mal das ich gegen 4-5 Gegner kämpfe und auf einmal kommt nen starker Kämpfer um die Ecke und buff du bist Tot. Oder das ich gegen 2 starke in eine Instanz kämpfe und die mich ebend mal so in 10 sec fertig machen.

 

Und mir ist auch aufgefallen das wenn man kurz vor dem Sterben ist man nur total wenig Schaden anrichtet

 

Also meiner meinung nach müsstest ihr das mal nachbessern!

 

So jetzt habe ich meinen Frust ein bisschen Luft gemacht :D

Rechtschreibfehler gefunden? Ja dann könnt ihr sie behalten! :p

Link to comment
Share on other sites

Je nach Klasse und Gegner kann das manchmal wirklich ziemlich haarig werden. Wegen rum laufenden Gegnern sollte man aber immer Ausschau halten und nicht einfach blind auf die Gegner zu rennen.

 

Ich bin zwar wegen den rumlaufenden Gegnern auch schon etliche male hopps gegangen und hab oft geflucht, aber eigentlich mehr über meine eigene Dummheit, da ich nicht aufgepasst habe. Es zwingt den Spieler auch mal dazu mehr auf die Umgebung zu schauen und nicht wie ein Zombie von Gegner Gruppe zu Gegner Gruppe zu rennen und das ist absolut gut so, denn manche Spieler entwickeln bei zu leichten Gegnern schnell eine Art von Tunnelblick. Also nicht immer dem Spiel die Schuld geben, wenn man drauf geht. ;)

 

Manche Gegner sind aber wirklich im Verhältnis zu stark. Wenn man die letzten wie nichts weg haut und dann plötzlich sich an den nächsten die Zähne fast ausbeißt nur um die danach dann wieder weg zu fegen, dann ist das schon eher merkwürdig. Vor allem wenn diese starken weder vor dem Questziel noch an der Seite stehen, wo man sie leicht umgehen kann.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Je nach Klasse und Gegner kann das manchmal wirklich ziemlich haarig werden. Wegen rum laufenden Gegnern sollte man aber immer Ausschau halten und nicht einfach blind auf die Gegner zu rennen.

 

Ich bin zwar wegen den rumlaufenden Gegnern auch schon etliche male hopps gegangen und hab oft geflucht, aber eigentlich mehr über meine eigene Dummheit, da ich nicht aufgepasst habe. Es zwingt den Spieler auch mal dazu mehr auf die Umgebung zu schauen und nicht wie ein Zombie von Gegner Gruppe zu Gegner Gruppe zu rennen und das ist absolut gut so, denn manche Spieler entwickeln bei zu leichten Gegnern schnell eine Art von Tunnelblick. Also nicht immer dem Spiel die Schuld geben, wenn man drauf geht. ;)

 

Manche Gegner sind aber wirklich im Verhältnis zu stark. Wenn man die letzten wie nichts weg haut und dann plötzlich sich an den nächsten die Zähne fast ausbeißt nur um die danach dann wieder weg zu fegen, dann ist das schon eher merkwürdig. Vor allem wenn diese starken weder vor dem Questziel noch an der Seite stehen, wo man sie leicht umgehen kann.

 

Ja, dem stimme ich zu. Mir ging es z.B. heute auch einige Male an den Kragen, da ich einfach hin und wieder die Umgebung nicht berücksichtigt habe. Ich finde den Schwierigkeitsgrad angemessen. Ich möchte kein stupides Niederknüppeln der Gegner, ich möchte auch zum Nachdenken animiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich an die Beta Weekends und den Headstarts, wo sich hier die Threads häuften in denen Stand "Das Spiel ist viel zu einfach" ;)

 

Ist doch gut, wenn es etwas anspruchsvoller ist. Auch die Levelschere (mit Bonusmissionen, PvP und Raumkampf 4-5 Level über Planetenqueste) hat sich bei mir in Kapitel 3 der Questreihe gelegt.

Link to comment
Share on other sites

Naja, das Spiel ist auch immernoch viel zu einfach im prinzip.

Dennoch sind einige Gegner manchmal echt etwas überstark und es ist auch nicht wirklich ersichtlich gegen was man gerade Kämpft. Gibt welche mit 12k TP die klatsch ich einfach aus den Latrschen und welche mit 10k die krieg ich nichtmal zur hälfte weg.

Und aktuell stecke ich in Alderaan fest. Den Boss, den ich für die Klassenquest killen müsste kriege ich einfach nicht weg. Obwohl ich schon CAp des Planeten bin...

Link to comment
Share on other sites

Naja, das Spiel ist auch immernoch viel zu einfach im prinzip.

Dennoch sind einige Gegner manchmal echt etwas überstark und es ist auch nicht wirklich ersichtlich gegen was man gerade Kämpft. Gibt welche mit 12k TP die klatsch ich einfach aus den Latrschen und welche mit 10k die krieg ich nichtmal zur hälfte weg.

Und aktuell stecke ich in Alderaan fest. Den Boss, den ich für die Klassenquest killen müsste kriege ich einfach nicht weg. Obwohl ich schon CAp des Planeten bin...

 

Bei den bossen spielt die mechanik oft ne rolle und das man gewisse taktiken anhand ihrer Fähigkeiten verwenden muss, ich sag nur Draagh auf corellia zb. den kannst auch ned einfach nur stupide runterhaun sondern musst auch dementsprechend reagiern sonst kann es übel ausgehn.

Link to comment
Share on other sites

Finde das Spiel zieht die Schwiergkeit die meiste Zeit angenehm an, nur Alderaan fühlte sich wie ein leichte Sprung an. Aber meist ist es alles gut zu schaffen, wenn man seine Gefährten ordentlich equipt hat und alle seine eigenen Fähigkeiten zu nutzen weiß. Notfalls macht man ein oder zwei Level PvP oder sucht sich jemanden der einem mal hilft (Hatte mir zum Beispiel für Vivicar in der Jedi-Botschafter Questreihe einfach nen Kumpel mitgenommen und dann ging das gleich ganz gut).
Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich an die Beta Weekends und den Headstarts, wo sich hier die Threads häuften in denen Stand "Das Spiel ist viel zu einfach" ;)

 

Ist doch gut, wenn es etwas anspruchsvoller ist. Auch die Levelschere (mit Bonusmissionen, PvP und Raumkampf 4-5 Level über Planetenqueste) hat sich bei mir in Kapitel 3 der Questreihe gelegt.

Nichts dagen, wenn das Spiel einen gewissen Anspruch hat, nur wäre halt leider das Überleveln nicht... Ich bin trotzdem jetzt erst auf Corellia (47-50) angekommt und fast 50. Bei mir hat sich das also nicht so recht gelegt und ich hab kein PvP gemacht. ^^

 

Es soll ja Leute geben, die gar Unterlevelt sind, da frag ich mich ernsthaft wie das geht. Die müssten ja wirklich nur die Story Quests machen um so wenig XP zu kriegen. Aber Respekt, dass sie bei dem Schwierigkeitsgrad, den sie so haben müssen, keine Probleme haben. Das wäre mir dann doch zu viel. ;) So 1-2 Level drüber ist für mich gerade richtig, glaube ich zumindest, bin ja eher immer gut 3 Level darüber. :rolleyes:

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ich finde den allgemeinen Schwierigkeitsgrad völlig in Ordnung, nur bei den Klassenquests hapert es manchmal ein bisschen.

 

Ich habe zuerst einen Scharfschützen gespielt und habe mit dem kaum Gruppenquests gemacht und auch kein PVP. War dann in den jeweiligen Gebieten meist im gleichen Level oder auch mal 1-2 Level unter der Vorgabe.

Da waren manche Kämpfe schon recht hart, vor allem, wenn man mal durch eine Unachtsamkeit oder durch einen Kick des Gegners mehrere Mobgruppen gepullt hatte.

 

Nun spiele ich einen Power-Tech und komme richtig schnell voran. Habe alles an Gruppenquests mitgenommen und spiele hin und wieder auch mal eine Runde PVP. Insgesamt spielt er sich wesentlich angenehmer als der Scharfschütze, da man durch Mako kaum Downtimes hat, wenn man ein bisschen auf die Hitzeentwicklung aufpasst.

Auch größere Pulls lassen sich dank Bubble und dem mächtigen AOE-Angriff recht gut überstehen.

 

Ich denke, dass der allgemeine Schwierigkeitsgrad auch eine Frage der Klasse ist, welche man spielt. Klassen, die eher auf Singletarget ausgelegt sind, haben hier kleine Nachteile, da man ja fast nur auf Mobgruppen trifft.

 

Bei den Klassenquests finde ich den Schwierigkeitsgrad teilweise etwas übertrieben. Habe mit dem Power-Tech gerade Balmorra abgeschlossen und war 3 Level über der Questanforderung und bin dennoch im Endkampf gestorben, weil es einfach zu viele Gegner waren.

Man ist mitten im Gespräch und auf einmal kommt es zum Kampf, so dass man überhaupt keine Distanz zum Gegner hat. Wenn dann dort auf einmal ein Elitemob mit 7k HP und zwei Adds steht, sieht man im ersten Moment schon recht alt aus.

 

Alles in allem finde ich die Schwierigkeit recht ausgewogen, auch wenn hier immer erzählt wird, dass alles viel zu leicht und zu schnell geht.

Link to comment
Share on other sites

Es soll ja Leute geben, die gar Unterlevelt sind, da frag ich mich ernsthaft wie das geht. Die müssten ja wirklich nur die Story Quests machen um so wenig XP zu kriegen. Aber Respekt, dass sie bei dem Schwierigkeitsgrad, den sie so haben müssen, keine Probleme haben. Das wäre mir dann doch zu viel. ;) So 1-2 Level drüber ist für mich gerade richtig, glaube ich zumindest, bin ja eher immer gut 3 Level darüber. :rolleyes:

Mir ist es passiert unterlevelt gewesen zu sein. Habe keine Raummissionen gemacht, konnte kein PvP-Machen da es erst wesentlich zu schlechte FPS hate und zwischenzeitlich wurde meine Wenigkeit auch aus den Kriegsgebieten rausgeschmissen bevor der Ladebildschirm mich da hat irgendwas machen lassen. Konnte also nut Questen, und als Stealth-Klasse umgeht man locker viele unnötige Kämpfe und als Jedi war mir nicht danach den ganzen Töte haufenweise Leute Bonus Quests zu machen...

 

Hatte also irgendwann mit all dem unsinnigen töten der Bonus-quests angefangen, wodurch sich das Spiel gleich wesentlich Grindiger angefühlt hat nur um an XP zu kommen... naja, wesentlich funzen die Kriegsgebiete inzwischen wieder für mich.

Link to comment
Share on other sites

Also in etwa so wie ich sagte, nur nicht ganz freiwillig wegen Problemen. Anders hätte ich es mir jetzt auch nicht erklären können. ^^

 

Man muss ja nicht alles Bonus Quests machen, ab und zu mal welche würde auch reichen. Wenn man natürlich zu wenig XP hat, dann ist klar, dass die Bonus Quests sich dann wie grinden anfühlen, weil man zu viel davon auf einmal machen muss.

 

Gerade die Bonus Quests gefallen mir eigentlich sehr gut, ich hab auch nicht alle gemacht (ohje, dann wäre ich glaub wirklich 4-5 Level drüber gewesen XD), nur wenn ich gerade mal Lust dazu habe und ab und zu grinde ich gerne mal eine halbe Stunde oder so. So lange ich keine 100 Monster von einem Typ in einem kleinen Gebiet machen muss ist alles ok, in SW:TOR finde ich es gerade richtig, max. 30 ist ok, die sind meist eh auf dem Weg zum Quest Ziel, so bleiben im Grunde am Ende vielleicht noch 10 die man so für die Bonus Quest umhauen muss.

 

So, ausnahmsweise hier auch mal was positives gesagt. ;)

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

beim jediritter (sentinel - combat-specc) merkt man das extrem, Spannung pur, wenns an Elite-Mobs geht auf etwa gleichem Level. An Darth Pravus auf Tatooine bin ich schier verzweifelt, 15 Tode mit dem Tank-Droiden (angemessen ausgerüstet). Doc hat man zu der Zeit noch nicht und mit Kira braucht mans erst garnicht versuchen. Die Schwierigkeit ist schon sehr am Limit getuned (sprich Reggen nach jeder Gruppenansammlung/jeder zweiten, wenn man auf Suizid steht^^ mit Tank oder DD-Begleiter), obwohl ich sagen muss, dass es gegenwärtig mit Doc (Heiler) etwas angenehmer wurde bei normalen Gruppen.
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich spiel derzet meinen ersten Char hcch einn Sith Krieger als Amrodeur, und ich muss sagen dass langsam der Frust überhaund nimmt. Im Grunde ist es ja nicht verkehrt wenn ein Spiel etwas Anspruch hat, aber manche Quests sind wirklich arg unfair. Vor allem wenn man bedenkt dass ich die meisten Quest mit 2-3 Level mehr angehe.

 

Ich denke auch dass die Balance nicht szimmt. Es gibt goldene Elitegegner die fallen vom Anschauen um, und dann gbtt es silberne "starke" Mobs die man kaum packt. Das kann ja so nicht richtig sein.

 

Was auf Dauer sehr frustriert, ist die enorme Menge an unnützen Trashmobs die einerseits ansprchsvoll genug sind dass man nach jedem Kampf reggen muss was den Spielfluss gewaltig stört, andererseits aber sowenig Loot und XP bringen, dass es sich eigentlich überhaupt nicht lohnt. Man hat ne Quest fertig und will von A nach B um sie abzugeben? Das heißt eine halbe Stunde Mobs schnetzeln wo sich der XP-Balken keinen Milimeter voran bewegt und der Loot weniger wert ist wie die Medipacks kostne die man dabei verbraucht.

 

Das sind die einfachen Mobs, es gibt auch noch die schweren. Z.B die silbernen. Ein Einzelner geht noch ganz gut, aber man muss nach jedem Kampf erstmal reggen. Hat man 2 auf einem Haufen an denen man nicht ungestört vorbei kommt, und die man auch nicht einzeln pullen kann wird es richtig böse. Und davon hat man einige zu erledigen wenn man mal eben 2-3 Quest machen möchte. Das wird mir zuviel, das macht keinen Spaß mehr, wenn man bei jeder Quest 5-mal an Standardmobs verreckt.

 

Fies ist auch, dass die Hälfte de reigneen Tools bei den silbernen Mobs überhaupt nicht funktionieren, während diese wederum eigene Spezialfähigkeiten haben die meine Klasse ad absurdum führen. Was soll das, wenn ein Sithkrieger der auf den Mob zuspringt direkt weg gestoßen wird bevor der überhaupt auch nur eine Attacke ausführen kann, und dann wenn er wieder auf den Mob zuläuft direkt die Hälfte seiner HP verliert weil dieser Mob zufälligerweise ein Ranged Mob ist?

 

Großes Kino sind ja auch die Videosequenzen. Man bemüht sich, sich vorsichtig voran zu bewegen und sich die Mobs vorher anzuschauen bevor man sie angreift, was das für welche sind, wo sie stehen, und macht sich Gedanken in welcher Reihenfolge man sie sinnvollerwiese angeht. Und was passiet? Eine Videosequenz die nahtlos in einen Kampf mündet, und beovr man überhaupt einen Überblick hat was da kommt ist man schon tot.

 

Besonders toll am häufigen Verrecken ist, dass die Wartezeiten bis man sich wieder beleben kann immer länger werden. Nach 4 mal sterben sind es schon 10Minuten. Oder man wählt das Medicente rund kämpft sich weider eine halbe Stunde lang durch die Trashmobs um von A nach B zu kommen.

 

Fazit: Was mich stört ist ja gar nicht mal dass die Quests teilweise ziemlch anspruchsvoll sind und man nicht einfach so durch marschiert. Aber es frustriert mich, dass es eben nicht die Elitegegner sind die eine harte Nuss darstellen sondern grade auch die Standardmobs, dass man dementsprechend sehr oft frustrierende Erfahrungen macht, und dass man dafür auch noch mit immer längeren Wiederbelebungswartezeiten sowie hohen Kosten bestraft wird. Und es nervt mich an dass das Spiel zu 80-90% aus nutzlosem Trash verkloppen beteht. Spielspaß ist was anderes.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch das es weniger mit den Mobs als mit der jeweiligen Klasse plus Begleiter zu tun hat.

 

Habe selber 2 Chars auf 50 gebracht, einen Söldner und einen Marodeur. Während ich mit dem Söldner teilweise zu kämpfen hatte starke oder elite Mobs 2 Level unter mir zu killen, habe ich mit dem Marodeur selbige umgehauen als sie 2-3 Level über mir waren.

Als ich dann Quinn als Gefährten bekam (boah was hab ich anfangs über den geflucht, war ja Mako verwöhnt) bin ich teilweise ohne zu schauen oder nachzudenken in die Gruppen rein gesprungen.

 

Aber nen kleiner Tipp zu den Kämpfen direkt nach einer Videosequenz:

 

Wenn ihr den Bereich betretet und die Sequenz startet, brecht diese mit ESC ab und schaut euch die potentiellen Gegner so an. So sieht man schon vorher mit was man es evtl. zu tun bekommt und vor allem welcher der stärkere ist. Das erspart einem die eine oder andere böse Überraschung.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist es allerdings grade der Marodeur, der mich so arg frustriert. Im Lowlevel auf Korriban war er allerdings deutlich einfacher zu spielen wie der Inquisitor, das war schon Brainafk Hack and Slay.

 

Auf DK fand ich allerdings beide in etwa gleich anspruchsvoll. Vielleicht sollte ich den Marodeur einfach mal wegpacken und den Hexer weiter spielen.

Edited by Blackangus
Link to comment
Share on other sites

Ok das würde eher ins Klassenforum gehören aber egal. Leider spiele ich meinen Marodeur kaum noch, kann dir von daher auch nicht mehr allzuviel dazu sagen.

 

Richtig Anspruchsvoll mit den Mobs, egal ob normal, stark oder Elite, wird es meiner Meinung nach erst auf Alderaan, sprich so ab Level 30+

Bis dahin ist es nur "spielerei" zu leveln, um seine Klasse ein wenig kennen zu lernen, sag ich mal so.

 

Korriban und Dromund Kaas sollten dir eigentlich auch mit dem Marodeur keine Probleme bereiten, egal welche Skillung du bis dahin hast. Klar schafft man auch damit die H2 und H4 nicht alleine.

Zudem hast du mit Vette einen Fern-DD als Gefährten. Nach Balmorra bekommst du Quinn, den Heilergefährten und dann ist es wirklich Easy Going, wenn der gescheit ausgestattet ist und du ihm abgewöhnst eher auf andere Mobs zu ballern wie dich zu heilen ^^

Was dich den Hexer einfacher empfinden lässt ist wohl die Tatsache das du mit Khem Val einen Nahkampftank als Gefährten hast. Der hält dir alles soweit vom Leib und du kannst aus der Entfernung alles weg brutzeln, reggen und weiter machen.

 

Nimm mit dem Marodeur die AE Skillung wo halt viel Schaden über Zerschlagen gemacht wird. Damit machst du zwar (geringfügig) weniger Schaden an Einzelzielen, aber Mobgruppen mit normalen Gegnern, oder ein Starker mit 2 Adds, fallen schneller um. Entgegen vielen Vorschlägen habe ich mit dieser Skillung auch gelevelt und erst mit 50 dann umgeskillt, und hatte so gut wie nie Probleme.

Benutze deine Verteidigungs CDs effektiv. Und als Marodeur wirst du (später) auch gelernt haben immer genug Medipacks einzustecken, trotz Wunderheiler Quinn ^^

 

Kann aber auch einfach sein das dir Nahkampfklassen nicht liegen und du besser mit Fernkampf DDs klar kommst.

Link to comment
Share on other sites

Wie geagt, ich bin jetzt so um die 40, und inzische auf Hoth angekommen.

 

Welche Klassen mir besser liegen hängt wohl auch vom Spiel ab. Bei AO waren es eindeutig die Melees, Enfo und Keeper, im 3-Buchstabenspiel der Dudu als Eule, hier hab ich erst Maro und Hexer angetestet, wobei ich mit dem Hexer noch auf Dk bin, und mit dem Maro eben auf Hoth.

 

Bisher war auch nichts dabei was unschaffbar gewesen wäre. Bei manchen Mobgruppen und Bossen braucht man vielleicht 2-3 Trys, aber dann liegen sie. Nur nervt es eben wenn das Spiel zu 90% aus solchen nutzlosen Trashmobs besteht die einem schon ziemlich derbe zusetzen und sich hinsichtlich Loot und XP überhaupt nicht lohnen. Da sind die Medipacks teurer wie das was am Ende bei heraus kommt.

 

Und es frustriert wenn man grad frisch aus dem Flashpoint kommt, ein oder zwei neue Teile ergattert hat und die Quest-Mobs dann immer noch genauso schwer zu legen sind wie vorher auch.

Link to comment
Share on other sites

Ok Hoth ist, abgesehen von der Umgebung, wirklich ein ungemütlicher Planet für nen Maro.

viele Bonusreihen habe ich mit dem auch ausgelassen. Speziell die wo es dann hieß: "Kill Anzahl x von y"

Nur damit sich dann Anzahl X nach Abschluß von Teil 1 verdoppelt. Da muss ich dir Recht geben das sich der Aufwand nicht lohnt. Das Reppen und die Medipacks können da schon mehr kosten wie so nen Run einbringt an Kohle.

Letzten Endes bleibt es jedem selbst überlassen wie er welche Klasse levelt, ob mit PvP, Bonusreihen oder halt ohne. Speziell auf Hoth hast du genug Mobs zum umhauen um überhaupt zum Questgebiet zu kommen, da nimmst du die eine oder andere Bonusmission automatisch mit.

 

Gewöhn dir an deine Gegner zu inspizieren bevor du in eine Gruppe springst. Schau ob ein Starker dabei ist, oder in der Nähe steht den du vielleicht noch garnicht sehen kannst. Vor allem schau ob und wer von denen Nahkämpfer und Fernkämpfer ist. Greif einen Fernkämpfer immer zu erst an, der Nahkämpfer kommt automatisch zu dir.

Ist noch ein weiterer Fernkämpfer da nimm den als zweites usw usw usw.

Hast du nen Starken oder Elitegegner mit Adds, immer zuerst die normalen weghauen. CC nutzen falls möglich (also wenn Gegner nen Droide ist).

 

Ich hatte zuerst meinen Söldner auf 50, also nen Range DD mit All-in-one CC.

Keine Ahnung ob es daran lag das ich dadurch schon viele Sachen kannte, aber mit dem Maro bin ich fast immer so durch die Mobs geschnetzelt. Hab mich schon immer gefreut wenn ein Silberner dabei war, denn nach ca 5 Sek waren die Adds meistens dann ein Onehit (sofern gleichlevelig und normale Gegner). Den Starken angesprungen (+1 Stack), Machtwürgen (+3 Stacks) und dann mit 4 Stacks Zerschlagen in die Gruppe. Selten das ein gleichleveliger, normaler Mob da noch nen 2. Schlag brauchte um umzufallen. Aber wie gesagt, ich hatte, trotz vieler anderer Meinungen, die AE Skillung genommen. Selbst der Endgegner der Klassenstory war damit kein Problem und lag im ersten Anlauf.

 

und das alle 3x

 

 

Die aktuellen Planetenmarken habe ich dann immer aufgeteilt zwischen mir und Quinn.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt alle Klassenstories, Sidequests, etc. durch. Klar, gibt es Stellen, an denen man seine Rolle gut ausspielen muss, aber meines Erachtens war keine Stelle dabei (so man nicht total unterleveled in die Quests geht), die unfair, über alle Maßen schwer oder nicht machbar gewesen wäre. (Ok, eine war mal verbuggt, aber das zähle ich jetzt nicht dazu)

 

Mehr als 2 oder 3 Tries brauchte ich nie, und mal ehrlich: Das ein oder andere Mal sterben ist doch in Ordnung, wenn man einfach durchrennen könnte, wäre es ja witzlos.^^

 

Und zu den Thrashmobgruppen hat man ja schon alles gesagt: Aufpassen, zuerst einmal umsehen, ob Patroulien unterwegs sind, einen vorher rausnehmen und auf AoE achten ... - alles kein Hexenwerk. ;-)

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Sind sie zu stark, bist du zu schwach.

 

Es gibt in diesem Spiel im Bereich single player keine Schwierigkeit. Das einzig schwere sind so Sachen wie H4er alleine zu machen.

 

Das Problem warum für einige das spiel schwer ist hat simple Gründe.

 

 

  • Zu hohe Quest und zu geringes Level. Es fehlt an Gear sowie massig an Grundstats.
  • Zu viele Mobs. Man glaubt man spiel WOW und könne *bäm aoe, bäm aoe, bäm aoe*
  • Zu wenig Gear sowie an sich als auch am Gefährten
  • Falscher Gefährte
  • man spielt nicht Vorausschauend
    • Man denkt nicht nach,
    • man schaut sich nicht an wo ich bin, man schaut sich die Gegner nicht an.
    • Man realisiert nicht das dort hinten ein heiler steht usw.

    [*]Man hat/kann/wil sich nicht mit der eigenen Klasse beschäftigen und ist erstaunt das sie nichts packt

     

     

 

 

 

Das spiel ist einfach zu bewältigen. Man braucht eben teils einfach wenig Hirnfunktion um es zu kapieren.

Link to comment
Share on other sites

Zum Teil hängt es auch von der Art der Gegner und der eigenen Klasse ab.

Es gibt Klassen die über Machtcaster nur müde lächeln, weil sie so viele Möglichkeiten haben das zu verhindern, dafür aber zB vor auf Range blasterschießenden Gegnern Respekt haben, die bei anderen Klassen wiederum eher ein Witz sind.

Als Saboteurheiler hatte ich als Beispiel Fall 1 als Scharfschütze eher Fall 2. Nahkämpfermobs sind auch unterschiedlich schwer, je nachdem ob sie eher einer DD Klasse entsprechen oder einen Tank abbilden. Ist der Gegner mit physischem Schaden unterwegs oder haut der einem Dots um die Ohren? Darauf kann jede Klasse eben unterschiedlich reagieren oder eben nur dieses oder jenes (mit dem Gefährten) abfangen.

 

So kann es eben auch passieren, dass man gegen einen goldenen Gegner, für den man die perfekte Gegenklasse darstellt, keinerlei Schwierigkeiten hat, aber gegen seinen silbernen Minion ne Ecke weiter aufpassen muss, weil man gegen dessen Kampfart weniger Möglichkeiten hat.

 

Im Groben sehe ich das wie ein Stein Schere Papier System, wobei das halt nicht fix ist, sondern man es über Gefährtenwechsel, Equip und ganz wichtig taktisches/überlegtes Vorgehen zum eigenen Gunsten beeinflussen kann. Und das ist es was mir hier so richtig Spaß macht.

 

Mit meinem ersten Char bin ich auch oft durch die Welt gestolpert und häufig unverhofft gestorben Motto: was ist da denn gerade passiert. Quasi keinen Plan von nichts, von den Gefährten keine Ahnung, mieses Equip, bunt geskillt usw usw.

Beim 2. ging das schon viel besser, weil ich besser wusste worauf ich achten muss und die verschiedenen Gegnertypen kannte zB was deren Stärken/Schwächen sind.

Inzwischen such ich mit Twinks die Herausforderung, das Level ist so niedrig wie möglich und wenns nicht klappt halt nochmal probieren, anderes Vorgehen testen oder später größer wieder kommen.

 

Grundsätzlich:

CC ist bei für die eigene Klasse ungünstigen Gegnern nie verkehrt, unterbrechen fast immer sinnvoll, Bodeneffekte eigentlich immer unschön fürs eigene Leben und Pats kommen immer aus dem Nichts

 

Die Rezzwartezeit kann man zum Gilde bespaßen nutzen oder Kaffe holen, Müll rausbringen, oder um eine ausgefeilte Taktikanalyse mit Opas Zinnsoldaten nachzuspielen, damit der nächste Versuch am Schnürchen klappt :rak_wink:

Link to comment
Share on other sites

Sind sie zu stark, bist du zu schwach.

 

Es gibt in diesem Spiel im Bereich single player keine Schwierigkeit. Das einzig schwere sind so Sachen wie H4er alleine zu machen.

 

Das Problem warum für einige das spiel schwer ist hat simple Gründe.

 

  • Zu hohe Quest und zu geringes Level. Es fehlt an Gear sowie massig an Grundstats.
  • Zu viele Mobs. Man glaubt man spiel WOW und könne *bäm aoe, bäm aoe, bäm aoe*
  • Zu wenig Gear sowie an sich als auch am Gefährten
  • Falscher Gefährte
  • man spielt nicht Vorausschauend
    • Man denkt nicht nach,
    • man schaut sich nicht an wo ich bin, man schaut sich die Gegner nicht an.
    • Man realisiert nicht das dort hinten ein heiler steht usw.

    [*]Man hat/kann/wil sich nicht mit der eigenen Klasse beschäftigen und ist erstaunt das sie nichts packt

     

 

 

Das spiel ist einfach zu bewältigen. Man braucht eben teils einfach wenig Hirnfunktion um es zu kapieren.

 

/sign

 

Gerade als Maro schnetzelt man sich auch gut und gerne mal allein durch viele H4-Quests.

Die Mechaniken sind absolut fair - warum sollte Dich ein Fernkampf-NPC nach dem Anspringen nicht wegkicken dürfen?

 

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, glaube ich, dass Du etwas falsch machst...

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch dass die Balance nicht szimmt. Es gibt goldene Elitegegner die fallen vom Anschauen um, und dann gbtt es silberne "starke" Mobs die man kaum packt. Das kann ja so nicht richtig sein.
Gerade DAS finde ich sehr stimmig. Denn auch Elitegegner haben unterschiedliche Rollen. So gibt es reine DD-Gegner, die extrmen Schaden austeilen, aber dafür auch deutlich schneller liegen, oder Tanks, die etwas länger stehen, aber selber deutlich weniger Schaden machen. Je nachdem, wohin Du also Deine Wahrnehmung fokussierst (auf die Sekunden, die ein Gegner steht, den eigenen Gesundheitsbalken, etc) fühlen sich Gegner in unterschiedlichen Rollen enorm unterschiedlich an. Finde ich im Gegensatz zu Dir gut so.

 

Als Spieler bedeutet das natürlich, daß man sich auf die Gegner etwas einstellen muss oder zumindest ein wenig auf die Geschehnisse reagieren muss, und nicht einfach nur ein und denselben Stiefel immer runterspielen kann. Dazu muss man natürlich auch mehrere seiner Fähigkeiten beherrschen und einschätzen können.... oder wer nicht so schnell reagieren kann, dann umso umsichtiger vorgehen. Beide Varianten gehen.

Was auf Dauer sehr frustriert, ist die enorme Menge an unnützen Trashmobs
Diese Sorte der MMOs haben seit jeher einen erheblichen Hack&Slay-Faktor. Ich finde, daß man in SWTOR eigentlich sogar ziemlich oft ziemlich viele Gegner umgehen kann, wenn man etwas umsichtiger ist. Und da kann man eben als Spieler auch wählen, wie man lieber spielt. Du hast ne starke Nahkampf-DD-Klasse gewählt. Wenn Du mehr Gegner umgehen wolltest, hättest Du auch eine Tarnklasse wählen können. Dazu GIBT es ja diverse, sehr unterschiedliche Klassen. Ich selber spiele aktuell den Jedi-Ritter als Hüter-DD mit einem Twink... und ich habe definitiv das Gefühl, mich durch Gegner-Gruppen regelrecht durchschnetzeln zu können (das war zuvor bei meinen beiden Heilern, die ich auch als Heiler gelevelt habe, DEUTLICH anders, also viel träger).

 

Daß dieses Gefühl bei Dir nicht aufkommt, bedeutet entweder, daß Du quasi One-Shot-Kills erwartest (also eigentlich im falschen Spiel-Genre gelandet bist), oder wie manch anderer schon vermutet, irgendwelche Dinge ausser acht lässt (Skillung, Ausstattung, eigene Fähigkeiten, Gefährten, Gefährten-Ausstattung). Wenn ich in eine dreier/vierer Gruppe mit zwei/drei Level unter mir springe, sind die ein paar Sekunden später tot und ich und/oder Gefährte haben ca. 5-40% unsere Gesundheit verloren, die dann in geschätzten zwei/drei Sekunden wieder "oben" ist (bzw... man muss ja auch nicht nach jeder Mobgruppe die Gesundheit aufladen). So solls auch sein.

die einerseits ansprchsvoll genug sind dass man nach jedem Kampf reggen muss was den Spielfluss gewaltig stört, andererseits aber sowenig Loot und XP bringen, dass es sich eigentlich überhaupt nicht lohnt
Diese "Störung" in SWTOR ist ziemlich harmlos für diese Art des Kampfsystems - da gab/gibt es MMOs, wo man deutlich langsamer vorgehen muss. Wenn Dich schon diese gelegentlichen paar Sekunden "Pause" stören... dann bist Du definitiv im falschen Genre. Bzw... der einzige Spielbereich, der für Dich dann akzeptabel wäre ist total übermäßig ausgerüstet als Speedrunner Instanzen abzufarmen. Wenn alle deutlich besser als nötig ausgestattet sind, kann man sich ohne Pause durchschnetzeln. Wenn man "passend" in die Spielbereiche reingeht, sind "Störungen" quasi Teil der Spielmechanik.

 

Die Menge der Belohnung hängt dabei auch nicht so sehr von der anschließenden Störung ab, sondern davon, daß die Gegner schlicht schwerer sind, also die Gefahr des Sterbens höher ist. Wenn Dir diese Form des Kampfes also keinen Spass macht, und nur durch ordentliche oder sogar starke und ständige Belohnungen aufgefangen werden kann, solltest Du wirklich darüber intensiver nachdenken, welche Form der Kampfmechanik Du eigentlich in einem Spiel suchst. Eventuell sind richtige Shooter für Dich doch die bessere Mechanik?!

Das sind die einfachen Mobs, es gibt auch noch die schweren. Z.B die silbernen. Ein Einzelner geht noch ganz gut, aber man muss nach jedem Kampf erstmal reggen. Hat man 2 auf einem Haufen an denen man nicht ungestört vorbei kommt, und die man auch nicht einzeln pullen kann wird es richtig böse
Eigentlich nicht. Wenn Du betäuben kannst, muss man betäuben. Ich weiss nicht, ob Du das als Marodeur kannst... wenn nicht, Gefährten entsprechend auswählen und danach spielen. Wenn Du also mit einem weiteren DD unterwegs bist, beide auf einen druff, um ihn schnell runterzukriegen, idealerweise Deinen Gefährten vorschicken, damit beide Gegner zunächst auf Deinen Gefährten drauf hauen. Im Zweifelsfall das Heldenmoment nutzen und natürlich auch Medipack bereit halten, welches sowohl Dich als auch Deinen Gefährten heilt. Zwei silberne haben mich als DD-Ritter mit meinem DD-Begleiter bisher eigentlich nie in eine "böse" Situation gebracht. Logischerweise sind aber zwei silberne stärker als 4 Trashmobs und manchmal liegt dann mein Gefährte auch besiegt am Boden - ich selber aber eigentlich nie. Man muss halt bei stärkeren Gegnern logischerweise etwas mehr "zünden" - so solls aber auch sein.

Und davon hat man einige zu erledigen wenn man mal eben 2-3 Quest machen möchte. Das wird mir zuviel, das macht keinen Spaß mehr, wenn man bei jeder Quest 5-mal an Standardmobs verreckt
Wenn Dir das als Marodeur wirklich passiert, spielst Du definitiv nicht richtig. Da MUSS man Dir empfehlen, mal mit jemand anderes zusammenzuspielen - idealerweise über TS um dann im Detail zu schauen, woran es hapert. Ich sterbe mit ca. 1-4 Level über der Empfehlung recht selten... und meist erkenne ich auch sofort meinen Fehler, den ich gemacht habe. Daß ich ein zweites mal "hintereinander" (also innerhalb von 10-15 Minuten) sterbe, passiert eigentlich nie. Allerdings investiere ich auch reichlich Zeit in die ordentliche Ausstattung meines Spielers sowie meines hauptsächlich genutzten Gefährten... und vor allem... mir macht die Kampfmechanik insgesamt halbwegs Spass :)

 

Von daher bleibt die wesentliche Grundfrage: Ist es "nur" das häufigere Sterben, was Dir den Spass raubt, oder ist die Kampfmechanik insgesamt evtl gar nicht Dein Ding, weil zu träge? Dann sind die meisten MMOs mit dieser Form der Kampfmechanik einfach nicht das Richtige für Dich. Und das ist ja durchaus möglich und wär nix Schlimmes :) - in diesem Fall ließe sich auch gut erklären, wieso Du so oft stirbst. Du magst Dich nämlich gar nicht sonderlich mit der Spielmechanik auseinandersetzen, weil sie einfach nicht die richtige für Dich ist.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...