Jump to content

Euer Feedback ist gefragt!


BastianThun

Recommended Posts

Hi Leute!

Wir suchen spezifisches Feedback zu den erweiterten Klassen und Skillungen. Euer Feedback hier, zusammen mit allem anderen Feedback, dass wir intern an Zahlen und Messungen zusammengetragen haben, hat Einfluss auf zukünftige Änderungen in der Klassenbalance. Ähnliche Threads werdet ihr in jedem Forum zu den erweiterten Klassen finden.

Hier sind zwei Fragen, die wir euch gerne stellen würden (bitte antwortet nur über spezifische Skillungen die ihr aktiv spielt, und vergesst nicht, uns mitzuteilen, über welche ihr gerade sprecht!):

 

1. Was denkt ihr, wie eure Saboteurskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

 

Bitte antwortet in eurem Beitrag nur auf diese gestellten Fragen und schreibt maximal 2-3 Sätze als Antwort auf jede einzelne Frage. Dies ist kein Diskussionsthread. Bitte vermeidet, für gute Übersicht, alle nicht konstruktiven oder vom Thema abweichenden Antworten. Wir werden nicht davor scheuen, Antworten die nicht den Richtlinien entsprechen, kommentarlos zu löschen.

 

Denkt daran, dass dies nicht der einzige Thread ist, in dem wir euer Feedback sammeln - wenn ihr weiteres Feedback über den Rahmen dieser Richtlinien heraus abgeben wollt, fühlt euch frei, dies in entsprechenden Diskussionsthemen in eurem Klassenforum zu tun. Wir wollen hier eine bestimmte Einsicht in eine Situation gewinnen, wir lesen dennoch stetig die anderen Themen in unserem Forum, um das Feeback und die Sorgen der Spieler im Auge zu behalten.

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute!

1. Was denkt ihr, wie eure Saboteurskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

 

Zu 1: Wie die anderen meine Saboteur Skillung wahrnehmen können weis ich nicht. Ich hoffe mal das sie Verblüfft sind das ich Stark bin. Da ich Hauptsächlich PvP Spiele, für PvE hab ich ne andere Char. Ich bin kein Zerger der jeden Killt. Ich bin eher Deffer Sabo, versuche den Gegner abzuhalten nicht zu tappen bzw. bombe legen, Unterstütze meine Heiler der im Gefahr ist und in Huttenball versuche ich viel zu Stunnen und denke wenig an meine Dmg.

 

Zu 2. Ich spiele von seit Release nur Verborgenheit (3 / 31 / 7) und ich spiele meine T4 PvP Sabo genauso gern wie am Anfang, natürlich gabst mal Augenblicke die mir nicht gefallen wie z.B. Nerf von Versteckter Schlag, verringerter Wogenwert, aber es hat sich herausgestellt das ich von Sabo den falsch gesockelt habe. Nun wo ich die richtige Ausrüstung habe, macht mir Sabo im PvP Spaß.

 

Mir gefällt halt Verborgenheit weil ich gerne Hinter den Gegner rangehe und mit Versteckter Schlag bzw. Heimtückischer Angriff draufschlage. Je nach Gegner (Maro, Jugo, Attentäter) benutze ich auch mal Sprengsonde was normalerweise die Scharfschützen oder Tödlichkeit Sabos einsetzen. Natürlich mache ich auch PvE mit diesen Char, da fallen die Mobs einfach viel zu schnell die mir echt gefallen hat..

 

In PvP kritte ich fast jeden Schlag 3-4k an einen Gegner, selten Schlage ich meinen Gegner die 5k+. Ich bin auf neuen Content mit neue lvl + neuen Skills sehr gespannt wie sehr mein Sabo ändert.

 

So das war meinerseits.

 

Mfg

Edited by Bobonar
Link to comment
Share on other sites

Spiele selber keinen Sabo (mehr). Daher kann ich nur Frage 1 beantworten:

 

1) Heal-Sabos sind gerade im PvP viel zu stark. Hat zu viele Instant-Heals, zu viele Hots und ein relativ einfaches Ressourcen-Management (besonders im Low-Life-Bereich unter 30%). Melees kann die Klasse ohne Probleme kiten und sich nebenbei problemlos hochheilen durch seine Instant-Heals und wenns dann doch mal knapp wird, geht er in Hide...

Link to comment
Share on other sites

Zum Glück gibt es ja nicht nur PvP...

 

1. Was denkt ihr, wie eure Saboteurskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

 

Ich spiele leidenschaftlich gerne meinen Sabo-Heiler als Mainchar und denke, dass die Heil-Leistung mit meinem aktuellen Equip (fast voll-Kampagne) unserem Raid eine wahre Hilfe ist. Als Singletarget-Heiler mit Unterstützung eines Hexer-Heilers sind so alle OPs in allen Schwierigkeitsstufen ohne größere Probleme zu schaffen. Ja, wir heilen uns bei Kephess im HM in der letzten Phase die Finger blutig - aber es funktioniert.

 

Eigentliches Problem ist die Tarnung, bzw wie diese von anderen Spielern in FPs, etc. wahrgenommen wird. Die Heilskillung erlaubt leider keine passiv erhöhte Tarnstufe abseits der Aktivierung. Das führt bei Leuten, die noch keinen Sabo-Heiler gespielt oder "Umgang" mit diesen hatten, bei Stuns oftmals zu Mißverständnissen, weil der heiler-Sabo deutlich schneller entdeckt wird.

 

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

 

Ich finde sie sehr ausbalanciert. Sogar die Erhöhung der Schnelligkeit im rechten Baum macht für den Heiler ab einem gewissen Gear-Level Sinn.

 

Und noch eine persönliche Anmerkung:

Bitte gebt den PvP-lern für ihr PvP eigene Skillbäume, die nur darin zu verwenden sind. Ich kann dieses "Klasse XY ist OP" nicht mehr hören.

Die ganzen Sabo-DDs, die nun nur noch selten mit in die Oberliga der OPs mitgenommen werden, dürfen sich bei eben jenen PvP-Schreihälsen bedanken. Das ist auf Dauer einfach kein Zustand, imho.

Link to comment
Share on other sites

1. Was denkt ihr, wie eure Saboteurskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

 

PVE:

Wenig bis garnicht für Gruppenheilung geeignet. Saboteure haben zuhohe kritische Heilungen (ca. 7.6k) und haben einen gratis Instant Heal der sehr viel heilt. Das Energiesystem ist sehr anspruchsvoll, wenn man es verstanden hat, steht man nie ohne Energie da und es kann unendlichlange geheilt werden.

 

PVP:

Der Saboteur kann sich gegen 4 Powertechs/Marodeure locker gegenheilen und geht nicht down. Falls es doch etwas knapp wird, kann man die Gegner alle mit der Blendgranate auf abstand halten und sie solange kiten, bis Verstärkung kommt. In Brenzlichen Situationen kann man einfach mit "Cloaking Screen" verschwinden und sich hinter einer Säule hochheilen und anschliessen wieder weiterheilen.

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

 

PVE:

Der Saboteurheiler kann nicht ansatzweise die Gruppe so energieeffektiv und schnell hochheilen wie ein Hexer, seine Stärken liegen im Singeltarget heal, denn sobald man eine Gruppe schnell hochheilen muss, steht man ohne Energie da (die Adrinalinsonde hilft da nur alle 2? Minuten etwas aus). Die Kolto Injection in Kombination mit der Surgical Probe ist eine sehr mächtige Kombination (in schweren Situationen und mit viel glück heilen beide zusammen 11k), die jedoch keinesfalls zu stark ist (kosten sind dafür sehr hoch!). Beim Singeltarget heal ist der Agent etwa mit dem Hexer gleich auf, denn der Saboteur erzielt zwar wie ebenen geschrieben sehr hohe Spitzen, die Ausdauer wie ein Hexer hat er jedoch nicht. Die gesamte Heilleistung ist im Vergleich mit dem Hexer viel zu gering.

 

Kleiner Hinweis: Es wäre vielleicht nicht schlecht die Kolto Infusion zu überarbeiten. Dieser Heal ist im Vergleich zu den anderen Casts einfach zu teuer bzw. zu schwach und zu langsam. Ich kenne keinen, der diese regelmässig nutzt, da diese Nachteile die Vorteile (durch den erhöhten Kritwert -> Setbonus) überwiegen.

 

PVP:

Sobald man im Fokus von zwei Nahkämpfer steht, kann man sich nicht ausreichend wehren. Wenn kein Taktischer Vorteil zur Verfügung steht, kann man sich nicht einmal heilen, da die HoT's nur langsam Ticken. Entkommen kann man praktisch auch nicht, da meist der Effekt von Blendgranate entfernt wird und der Gegner sofort (z.B. mit Machtsprung oder mit heranziehen) wieder dran ist. Cloaking Screen hilft dabei auch nur bedingt, da in der Regel ein Tick eines DoT's diese Fähigkeit wieder aufhebt und ohne Evasion/Avoidance Training keinen Sinn macht.

 

Kleiner Hinweis: Die Blendgranate sollte auch gegen Ziele die Hinter sich stehen geworfen (fallengelassen) werden können. Es ist einfach nur nervig, wenn man sich erst umdrehen muss damit man diese werfen kann, es reicht meiner Meinung nach, wenn man schon dafür in Meleerange stehen muss. Der absorbierte Schaden von Shield Probe ist ein Witz, diese sollte mit dem Techschaden skallieren oder generell erhöht werden. Evasion dürfte auch "Yellowdmg" resisten.

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute!

1. Was denkt ihr, wie eure Saboteurskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

 

1. Der Sabo ist wohl die am meisten gehasste Klasse im Spiel. Was wohl hauptsächlich am PvP liegt. Uns wird oft vorgeworfen, dass wir viel zu überpowert sind. Was glaube ich aber eher daran liegt weil die Klasse nicht einfach zu spielen ist und die Leute, welche wirklich gut sind eben genau wissen was sie zu tun haben. Man muss jedoch bei der Klasse klar zwischen PvP und PvE unterscheiden! Die DDs unter den Sabos. haben bei hochrangigen Operationen den Ruf oftmals mit dem Schaden hinterher zu hinken. Zumal sie der Gruppe nicht so helfen können wie Maros. Lustig wie unterschiedlich da die Meinungen sind, zwischen überpowerte Klassen und DDs die zu wenig schaden machen. Echte Kenner wissen jedoch die Fähigkeiten eines Saboteur Healers im PvE wirklich zu schätzen. Eine Kombination mit dem Hexer für eine OP Gruppe eine extrem wertvoll.

 

2. Ich finde der Saboteur ist etwas zu viel auf PvP ausgerichtet. Dort einer der Top wenn nicht die beste Healer Klasse, erweist er sich im PvE als… nennen wir es mal schwierig. Seine Stärken sind ganz klar die Einzelheilung, jedoch hat er schnell das nachsehen wenn viele Personen auf einmal Schaden nehmen. Da der Saboteur Healer nur auf 100 Energie Ressourcen hat und die Energieregeneration abnimmt, je weniger Energie in der Leiste ist, steht man in diesen Fall schnell ohne Energie da. Zumal die Heilungen alle wirklich nicht billig sind. Adrenalin Sonde ist zwar in solchen Fällen durchaus nützlich, jedoch mit 2 Minuten Cooldown nicht immer dann einsetzbar, wenn man sie grade bräuchte. Diagnose Scan als Gegenstück zum Autoschuss ist zwar ganz nett, ich würde mir aber vielleicht noch 10% mehr Heilung wünschen. Bevor gleich jemand losschreit 10% mehr Heilung währen viel zu viel, möchte ich ihm das schnell einmal auflisten. Bei einer Standard Heilung von 250 sind es mit 10% mehr Heilung 275 Heilungspunkte. Man würde also bei den drei Heilungen die Diagnose Scan macht 75 Heilungspunkte mehr heilen. Es ist also nicht extrem viel, würde dem Heiler im PvE etwas entlasten. Vor allem weil der Skill ja wie der Autoschuss der DD Klassen funktioniert (sprich um Energie zu regenerieren).

 

Allgemein für die Saboteure würde ich mir aber noch einen Gruppenskill wünschen, welcher einen positiven Effekt auf die Gruppe hat. Vielleicht eine Tarnung die den Schaden der Gruppe im Umkreis von 10 Metern reduziert weil Ausweichen dadurch erhöht wird und vor allem IM Kampf verwendet werden kann. Oder eben den Orbitalschild wie beim Scharfschützen. Wenn das nicht geht, könnte man den Heiler die Option geben, seine Schildsonde welche er ja normalerweise auf sich selbst anwenden kann, einem anderen Spieler zu geben. Ähnlich wie der Schild des Hexers. Zudem sollte man in Zukunft doch deutlich mehr auf die Balance im PvE achten!

 

Hi, ich bin nur Gegner der Sabos und ich finde : MUCH2STRONG.

 

Grüße

Danke für deinen wertvollen Beitrag! Bist du je mit einem Sabo zum Beispiel in Denova gewesen? Vielleicht hast du ja sogar einen Sabo in der Gilde, den kannst du ja mal fragen ob es mit seiner ach so überpowerten Klasse keine Probleme beim Heilen hat. ^^ Wenn er wirklich so Overpowert währe würde Operationsgruppen ja nur noch aus Sabo. Heilern bestehen!

Edited by Ishiki
Link to comment
Share on other sites

1. Was denkt ihr, wie eure Saboteurskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

 

Als Heiler höre ich immer wieder wie OP der Heal Sabo sowohl im PvE als auch im PvP sein soll und das es derzeit keine bessere Healklasse gäbe. Bei den Off Specs hör ich stängig wie stark er nach wie vor im PvP sei und wie nutzlos im PvE.

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

 

Ich spiele den Healsabo seit Pre-Release und habe mich damals für ihn entschieden weil ich nach Skilltree studien den Sabo als allround Healer sah, diese Einschätzung teile ich nach wie vor.

 

Zum PvE:

Vorweg sei gesagt das sich meiner Beobachtung nach in der öffentlichen Diskussion scheinbar nur ein Weg etabliert hat wie man den Healsabo "richtig" zu spielen habe, was mich sehr verwundert da es ja auch beim Healhexer mindestens 3 etablierte Heilstrategien gibt.

 

Ich habe anfangs mit einem "bigheal" Hexer geheilt, wobei mir die Aufgabe zuteil wurde ihm die nötig Zeit zu verschaffen seine großen Heals durchzubringen. Später habe ich mit einem Söldner geheilt wobei mein Augenmerk auf kontinuierlichem Gruppenheal lag. Derzeit heile ich mit einem "Schild" Hexer was meiner Meinung nach die Synergien am Besten nutz, da ich entweder auf single target burst heals oder Hots zurückgreifen kann.

Kurz: Für mich liegen die Stärken des Sabos im kontinuierlichen Gruppen Heal und single target burst heal, für Gruppen burst heal und kontinuierlichen singel target heal gibt es bessere Klassen.

 

EDIT:

 

Zum Lethality Spec:

 

Habe den Spec jetzt 2 mal mit Healgear getestet und war doch recht ernüchtert das ich im Schnitt bei

1360 DPS in KP NM lag, wahrscheinlich wären mit dem dazu passenden Gear die 1500 DPS machbar jedoch hab ich so meine Zweifel das die 1600er Marke erreichbar ist was ich für nen DD Spec schon recht niedrig finde.

 

:EDIT END

 

Zum PvP:

 

Auch wenn ich erst seit kurzem PvP spiele (wegen den Stat relics, hier solltet ihr etwas vergleichbares für PvE schaffen, ist aber Off-Topic) bin ich verwundert wie schlecht die meisten Spieler spielen und mich unbehelligt heilen lassen, von interrupts oder gar focus damage ist kaum was zu merken. Im schnitt gehe ich bei solchen Spielen mit 9-11 Marken raus, und kann mich gegen das bischen schaden gegen heilen. Jedoch würde ich solche Spiele nicht als Vergleich nehmen da diese eher auf mangelndes Spiel und Klassenverständniss der Gegenspieler als auf die Leistungsfähigkeit der eigenen Klasse zurückzuführen sind. In den 2-3 Spielen in denen die Gegenspieler wussten was sie taten lagen ich und die anderen Heiler nach wenigen sekunden des Focus auf dem Boden und am Ende war die Heilleistung auch annähernd gleich.

Edited by GettoGecko
Link to comment
Share on other sites

zu 1 : Ich glaube der Sabo der nicht als Heiler geskillt ist, wird von den meisten anderen Klassen belächelt.

er ist, ausser als Heiler im PVP oder PVE eigentlich zu nix richtig zu gebrauchen da er wenig aushält und die anderen Dmg Klassen in meinen Augen einen Höheren DMG verursachen. Die schwache Rüstung tut dazu ein übriges.

Also.. als heiler in PVP top, im PVE ok, als schadensklasse sowohl als auch nicht besonders brauchbar.

 

 

zu 2 : 1. Ich spiele den Sabo fast nur im PVE, und dort finde ich den Sabo nicht besonders spassig. Die Skillung ist die im sogenannten "pvp" baum ( den mittleren Schleicher und nur nahkampfschaden finde ich noch schlechter ), und das Schleichen ist im End Content absolut überflüssig. ( hey.. manchmal kann ich mit der gruppe an Trash mobs vorbeischleichen... totaal super -gaehn- )

Für OP´s ist meiner meinung nach der DMG zu gering, die reichweite zu gering und der schaden zu gering.

Also, vom Design fürs PVE finde ich die komplette Klasse im Vergleich zu den anderen klassen die ich spiele ( revolverheld, kommandoheiler, Kopfgeldjaeger ) am wenigsten spassig.

 

 

persönliche Meinung :

Ich persönlich würde mir wünschen den Sabo nachträglich als Scharfschütze gespielt zu haben. Es war ein krampf ( für mich ) ihn auf 50 zu bekommen.

ich würde mir einen Schadensbaum auf entfernung wünschen, und nicht diese Mittlere und nahe entfernung.

Link to comment
Share on other sites

Meele Sabo PVE Columi/Rakata equip

 

zu 1.PVE ONLY

wird fast vollständig ignoriert wenn man in keiner Gilde ist!..da der Meele Sabo zuwenig dps am mob macht.

 

zu 2. PVE ONLY

Säureklinge zu nerfig..warum kein buff machen mit 30min z.b

Tarnung in OP`s und Flashpoints sinnfrei bei Bossen,da man entdeckt wird bevor der Tank dran ist! Somit ist

Versteckter Schlag auch sinnlos!

Heimtückischer Angriff leider nur hintern Mob benutzbar......sry aber warum? läst sich in der Praxis nicht wirklich oft einsetzen..da teilweise viel movment in OP`s und Flashpoints bzw man selber am Adds killen ist und nicht hinter den Mob kommt zum sinnvollen einsetzen.

Warum muss ich als Meele schießen und kann nur noch Klappmesser benutzen,wenn obriges eintrifft?!

achja und dickes need auf 2tes Messer...ich will Nahkampfsabo zocken und kein Psydohybried...das Gewehr muss wech :-)!!!!

Energie REG. viel zu low!! man steht sehr oft bei Bossfights ohne Energie da und macht leider kein Schaden!Außer mit Gewehrschuß..... und mit Klappmesser,Stimschub sowie Adrenaliensonde bekommt man imo nicht wirklich ein flüssiges spielen hin!...oder ich bin zu blöd für vernümftig Meele Sabo spielen

Naja und dann noch der AOE Orbital Strike........vieeeeeeeeellllll zu langer cast!!!!!! im vergleich zu anderen Klassen.

 

Ansonsten wird mein Meele Sabo immer mein Main bleiben...ich liebe die Klasse einfach!!

Edited by Badpull
Link to comment
Share on other sites

 

1. Was denkt ihr, wie eure Saboteurskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

 

 

Ich spiele einen DD(Verborgenheits-Sabo) mit der Skillung 3/31/7

Ich spiele bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich PvP und spiele den Sabo seit Release unverändert

 

1.

Auch nach den ganzen Nerfs werde ich, nehm ich an, als ernstzunehmender Gegner angesehen. Dies liegt aber wohl daran dass ich das Maximum vom Char raushole und ein sehr geübter PvP-Spieler bin und NICHT daran dass der Sabo OP ist - das ist er nicht

 

2.

Ich bin, auch nach den Nerfs, mit meinem Sabo sehr zufrieden...dass es aber Klassen giebt die zu viel Liebe von BW "erfahren" haben erwähne ich hier gar nicht....ich kenne meine Feinde und geh mit OP-Klassen sinnvoll um ;)

Es gibt allerding 2 Kleinigkeiten die mich stören:

 

Ein "Gap-Closer" wie zB Schattenschritt fehlt mir. Es gibt einfach viel zu viele CC´s und der Entschlossenheitsbalken beim Sabo ist ein Witz. Es geht einfach nicht dass man am Stück 2mal in Folge die gleiche CC-Art "fressen" kann wie zB 2 Stuns. Ein Imunity-Timer sollte her für gleiche CC´s so dass der 2te abgeschwächt ist oder ähnlich....ansonsten ein Gap-Closer zum kompensieren

 

Die Tarnung bzw. das Schleichen trotz Skillstufe 3 ist lachhaft. Man wird einfach zu leicht erkannt(auch von nicht schleichenden Klassen). Die Tarnerkennung sollte zusätzlich stark vom Movespeed abhängig sein so dass man nicht im Vorbeirennen, wie aktuell, von jedem enttarnt wird.

EDITH: Macht endlich Präzision aus den PvP-Sets raus!!!!!!

 

Das wars...

 

PS: Nervt endlich mal die I-Win-Fähigkeiten vom Maro :p Ich sagte nerfen nich wegpatchen ...

den konnt ich mir nich verkneifen :D

Edited by Veildric
Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mich möglichst kurz zu halten.

 

Spiele seit März einen Operative Heal (33/3/5) und bin damit sehr zufrieden.

 

Im PvE lässt sich jeglicher Content auch ohne einen Hexer an seiner Seite prima heilen. Die Skillung fühlt sich sehr rund an und lässt einigen Spielraum in der Punkteverteilung frei. Die Flexibilität und Komplexität der Spielweise lässt absolut keinen Wunsch offen.

Andere sehen mich als sehr nützlichen Singletargetheiler, der dem Raid und dem Heilerkollegen schon des öfteren in brenzligen Situationen die Haut gerettet hat.

 

Im PvP ist der Heilbaum sehr sehr stark. Man hat fast unbegrenzte Möglichkeiten seine Gruppe am Leben zu erhalten (so lange sie ca 1000 Kompetenz besitzen). Es kommt nicht selten vor, dass ich als einziger Heiler 5 Kollegen und mich selbst am Leben erhalte, während 7 Gegner auf uns einprügeln. Dazu sei gesagt, dass ich selbst gerade mal ca. 500 Kompetenz besitze.

Von außen betrachtet ergibt dies also das Bild, dass ein Op-Heal im BG doch etwas overpowered ist.

 

Als guten Kompromiss würde ich es hier sehen, wenn man PvP und PvE "Nerfs" trennt. Sprich den OP im PvP etwas weniger Heilung zuteilt und ihn im PvE genauso lässt. Dort fühlt sich der Baum nämlich wirklich super an!

 

 

Auch noch ein paar kurze Worte zum DD-Sabo (Verborgenheit).

Im PvP sind die Sabo-DD's, wenn sie denn gut gespielt sind, sehr stark.

Sie können vor allem einem Heiler extrem auf den Nerv gehen. Aber sobald man sie im eigenen Team hat, ist natürlich alles gut :D

 

Zum PvE:

Er lässt sich trotz Nerf immernoch super gut spielen. Ja, er hat Nachteile gegenüber anderen Melee-Klassen und die Ausrüstung der T-Sets beim Heiler sowie beim Melee lässt doch viel zu Wünschen übrig. Mit ein bisschen Umbauarbeit lässt sich der Sabo trotzdem super spielen und kann mit den meisten Klassen absolut im Schaden mithalten!

 

Grüße,

Cytoxa

Edited by Cytoxya
Link to comment
Share on other sites

Concealment OP (Verborgenheits-Sabo)

 

1. Was denkt ihr, wie eure Saboteurskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

 

Post 50-PvP: Wir werden als nervig, aber nicht wirklich gefährlich wahrgenommen. In min maxed WH equip noch am ehesten. Ansonsten ist der 'burst dam' eher lachhaft, dafür sind wir als damage add echt gut, wenn der Gegner bei 50% ist.

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

 

Man hat uns in Grund und Boden generft und es fehlt ein 'gap closer'. Die Klasse wird selbst nach server merge kaum in WZs angetroffen. Es gibt einige sehr gute Spieler, die einiges aus ihrem Char rausholen. Allerdings muss man als dps Sabo auch deutlich härter arbeiten, um das selbe für das Team beizutragen als andere Chars (Stichwort: Uitility, besser das Fehlen derselben). Ich spiele meinen Sabo kaum noch, endet zu häufig im Frust.

Edited by WildWilbur
Link to comment
Share on other sites

Habe meinen Sabo mit 50 an den Nagel gehängt und das hat eigentlich nur einen Grund:

 

Die Spielweise das Schleichers find ich ganz und gar nicht rund sondern eher Krampfhaft. Weiß nicht genau welcher Patch es war der mir meinen Spass entstellt hat. Der Dmg im bg finde ich passend. Zu den Überlebensfähigkeiten können andere wohl mehr sagen.

 

Zu einer runderen Spielweise würde ich mir noch 2 Sachen wünschen. Diese gelten auch für assas.

1) Vanish ist okay, aber stealth dürfte nicht durch dots gebrochen werden. Schaden können die dots ruhig weitermachen.

2) Eine kanalisierte Fertigkeit um in den stealth zu gelang. Kanaliseren kann durch Schaden (auch dots) unterbrochen werden.

 

Durch die Möglichkeiten in den stealth zu gelangen dürften so die deffskills eigentlich ausreichen. Da man so viel mehr den char spielen kann wie er Gedacht ist bzw. ich mir das denke :)

 

Den Dotbaum hab ich nie gespielt hier sehe ich aber spontan die selben Schwierigkeiten wie bei der assa. Ich muss um Schaden zu machen läng genug Leben. Zusätzlich muss ich mehr oder weniger in den Nahkampf daher werden in diesem Baum mehr Möglichkeiten benötigt das Überleben zu sichern.

Edited by Teardropzz
Link to comment
Share on other sites

Habe meinen Sabo mit 50 an den Nagel gehängt und das hat eigentlich nur einen Grund:

 

Die Spielweise das Schleichers find ich ganz und gar nicht rund sondern eher Krampfhaft. Weiß nicht genau welcher Patch es war der mir meinen Spass entstellt hat. Der Dmg im bg finde ich passend. Zu den Überlebensfähigkeiten können andere wohl mehr sagen.

 

Zu einer runderen Spielweise würde ich mir noch 2 Sachen wünschen. Diese gelten auch für assas.

1) Vanish ist okay, aber stealth dürfte nicht durch dots gebrochen werden. Schaden können die dots ruhig weitermachen.

2) Eine kanalisierte Fertigkeit um in den stealth zu gelang. Kanaliseren kann durch Schaden (auch dots) unterbrochen werden.

 

Durch die Möglichkeiten in den stealth zu gelangen dürften so die deffskills eigentlich ausreichen. Da man so viel mehr den char spielen kann wie er Gedacht ist bzw. ich mir das denke :)

 

Den Dotbaum hab ich nie gespielt hier sehe ich aber spontan die selben Schwierigkeiten wie bei der assa. Ich muss um Schaden zu machen läng genug Leben. Zusätzlich muss ich mehr oder weniger in den Nahkampf daher werden in diesem Baum mehr Möglichkeiten benötigt das Überleben zu sichern.

 

Diesbezüglich würde ich vorschlagen dass "Toxin-Scan" von allen Dot´s etc. befreit und Stealth NICHT bricht

Link to comment
Share on other sites

1. Was denkt ihr, wie eure Saboteurskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

Medizin 35/3/3

Als Heiler immer gerne gesehen, Gruppenheilung kommt gut an, da nicht ganz so stationär wie beim Hexer,dafür halt nur die eigene Gruppe. Genug Heilung für Alle .

 

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

Medizin 35/3/3

Sehr guter Heiler, bis auf die Kolto Kolto-Infusion , verbraucht taktischen Vorteil , soweit nicht schlimm UND 20 Energie, habe ich komplett rausgeschmissen da zu energieintensiv, da komme ich in Nöte . Sonden, Kolto-Injektion und Operationssonden plus Scan reichen gut aus, Nanotechnologie eben für die Gruppenheilung.

Macht viel Spaß

Edited by Flusswind
Link to comment
Share on other sites

Verborgenheits-DD: 3-31-7:

1. Was denkt ihr, wie eure Saboteurskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

Leute mit wenig PvP-Erfahrung: Absolut op, stärkste Klasse im Spiel, entweder der cheated, hackt oder BW ist zu doof ordentliches Balancing einzubauen. (oft genug ingame gelesen, Beleidigungen ertragen von Meldungen gegen mich gehört.)

Leute mit viel PvP-Erfahrung: Burst ganz nett, meist aber nur nervig, nicht tödlich. Fällt zum Glück schön schnell.

 

PvE: Zu wenig overall-dmg und aufgrund des Bursts zu große Aggroschleuder zu Kampfbeginn.

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

PvP: Als die Burstklasse reicht bei gutequippten der Burst fast nie aus. Ist der vorbei bleibt nicht mehr viel übrig. Mit Skill relativ leicht zu kiten. Utility nicht vorhanden, da ich Stealth nicht dazu zähle. Man muss extremst viel beachten und hart arbeiten um ordentlich Schaden fahren zu können, welcher mit anderen DD's aber nicht mithalten kann. Hit&run Spielweise kaum möglich, da man viel zu oft aus der Tarnung rausfliegt bzw zu lange einfach nicht aus dem Kampf kommt. Cloakingscreen samt Avoid lachhaft im rated da dann sofort AoE kommt, welcher einen wieder aufdeckt. Stealtherkennung der Gegner nicht wirklich mit System hab ich das Gefühl, da man manchmal auf 15-20m per Machtblitz oä. einfach aus dem Stealth geholt wird, trotz verbesserter Tarnstufe und andere male um den Gegner springen kann und dieser das nicht merkt.Findet in rated Warzones kaum Beachtung da Schatten/Attentäter durch cd's besseren Burst haben, durch Sprint einen Gapcloser und insgesamt wesentlich mehr def/utility.

 

Edit: Warhero-Implantate sind ein absoluter Witz.

 

PvE: siehe Einschätzung der anderen Spieler über Skillung.

Edited by Mozzie-chl
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich eigentlich sonst nur Leser des Forums bin, hier mal mein persönliches Feedback zum Saboteur.

 

Die Verborgenheits-Skillung und was mich stört:

 

Verborgenheit: trotz +3 Skillpunkte wird man in Operationen von Gegnern gesehen. Gleiches natürlich auch im PvP, wo es noch schwerer wiegt, da man von der Eröffnung und dem nachgesagten „Burst“ doch ziemlich abhängig ist. Dies sollte verbessert werden.

 

Versteckter Schlag: der stärkste Schlag nur aus der Verborgenheit benutzbar. In PvE Bosskämpfen somit nur jede Minute (geskillt!). Der Schlag müsste in die normale Rotation mit eingebunden werden können, ausserhalb der Tarnung dann natürlich ohne niederschlagen.

 

Säurklinge: meines erachtens müsste dieser Säureschaden ab einem frühen Level (20?) standard werden für Heimtückischer Angriff und zwar für alle Skillvarianten des Saboteurs als mehrminütiger Buff oder als feste Stance. Die momentane Mechanik mit dem nur wenige Sekunden aktiven Buff + Energiekosten bei Erneuerung ist ein Ding der Unmöglichkeit!

Das 31 Talent dann so anpassen, dass der Rüstungdurchschlag hinzukommt und Klappmesser ebenfalls einen angepassten Säureschaden erwirkt.

 

 

Zur Frage „Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr“ und Verborgenheit:

Dies ist eine von 2 möglichen DD-Skillungen und ich habe nicht das Gefühl, dass diese Konkurrenzfähig ist zu anderen DD-Klassen mit vergleichbarer Ausrüstung.

 

Es darf doch nicht sein, dass der Saboteur seine beiden stärksten Schläge nur von hinten + einen davon nur aus der Tarnung heraus anbringen kann, während fast alle anderen Klassen von allen Seiten und teilweise noch aus grossen Entfernungen ihren Hauptschaden anbringen können. Daher Verbesserung von Klappmesser (siehe Säurklinge).

 

Ein „Gap-Closer“ wie „Schattenschritt“ wäre natürlich eine super Sache, sehe ich jetzt aber nicht als so primär momentan für mich persönlich an. Kommt etwas vergleichbares, nehme ich es natürlich gern mit ;-)

 

 

 

Die Tödlichkeits-Skillung und was mich stört:

 

Im allgemeinen kann man diese Skillung jedem Verborgenheits-Saboteur mal empfehlen der frustriert wegen seiner Gesamt-Damagezahl aus dem PvP kommt. Zwar hat man höchstwahrscheinlich weniger Gegner direkt eleminiert als mit Verborgenheit (evtl. auch gar keinen…) aber die Gasamt-Damagezahl in der Abschlusstabelle ist mal nett anzusehen ;-)

 

Jetzt aber mal im Ernst! Dieser Skillbaum mit seinen Möglichkeiten benötigt unbedingt eine Fern- oder besser Mittelreichweiten TA-Generierung, sowie eine Verbesserung des Energieverbrauchs, der mir persönlich momentan ziemlich hoch erscheint.

 

Mögliche Verbesserungen:

Verzehrende Mikroben: zusätzlich zu den jetzigen Auswirkungen: setzt bei Wirken von Säuregranate einen Säurepfeil auf das anvisierte Ziel ohne zusätzlich Energiekosten.

 

Ersetzen von Tödliche Injektion gegen einen TA-Generierenden Schuss. Eventuell aufgewerteter Überladungsschuss (20m Reichweite + Säureschaden).

 

Ausdünnung: auf 20m Reichweite erhöhen.

 

Schwächungsschuss: zu dessen jetzigen Auswirkungen die Reichweite auf 20m erhöhen + TA-Generierung.

 

Dadurch, dass Säurepfeil nicht mehr manuell einschl. zusätzlicher Energiekosten erneuert werden muss, müsste die Energiekosten schon erheblich runtergehen. Frage ist nur wie die Energiekosten für den zus. TA-Generierenden Schuss (‚gepimpter‘ Überladungsschuss) aussehen müssten um hier nicht wieder ins bodenlose mit der Energie zu fallen.

 

Zur Frage „Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr“ und Tödlichkeit:

Momentan zu hoher Energieverbrauch und wirkt nicht wirklich tödlich auf mich, wie der Name eigentlich vermuten lassen würde. Wahrscheinlich hohe Gesamtschadenwerte wegen AOE was sich ja auch in den PvP Übersichten auffällt, allerdings wenig um Druck auf einen Einzelnen auszuüben.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass diese DD-Variant durch den Mix aus erzwungenem Nahkampf (für TA) und pseudo Fernkampf irgendwie konzeptionell unrund zu spielen ist.

 

 

 

Die Sanitäter-Skillung und was mich stört:

Diese Skillung ist 1A vom Konzept und da stört mich überhaupt gar nichts. Im PvE zusammen mit den anderen Heilern (am besten Hexer) wirklich sehr gut und ergänzend zu spielen. Im PvP äusserst flexibel mit gutem skills aus der Bewegung.

 

Zur Frage „Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr“ und Sanitäter:

Top!

Link to comment
Share on other sites

huhu,

da ich meinen "verborgenheits saboteur" wieder so richtig liebe (seit servertrans und 1.3 patch), freue ich mich die fragen zu beantworten.

 

meine skillung: 3/33/5

3: 9% list

 

33: alles außer "revitalisierer" (kommt wenn ich mehr krit über items habe, hätte ich gerne mitgeskillt)

und "Überlebenstraining" (wenn ich heilung benötige, ist es meist eh zu spät)

einen punkt in "spähen" (nett im pvp, würde gerne 2 punkte hier hereinsetzen... ist aber nicht so wichtig)

 

5: erhöhte krit-chance und den schaden für's klappmesser (must have! eigendlich undenkbar hier auf punkte zu verzichten... btw. wenn die burst rota nicht krittet, sieht es oftmals sehr schlecht aus. schurkenglück ist 70% meiner effizienz)

 

 

 

1. Was denkt ihr, wie eure Saboteurskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

 

im pve:

- trauen die leute einem nicht so recht zu, dps fahren zu können (was kann ein saboteur, was der sniper nicht kann? gekickt werden (ausm raid), lol) für trashmobs ist man ja gut genug...

aber movementbosse, die einen knockback haben (mangels gap closer) oder face to face (der ewige rat)...

da haben saboteure einen sehr schlechten ruf. ( btw. es werden immer nur "range-dd's" für verlorene insel gesucht -.-)

-für kinderinstanzen wie "torvix" sind sie dank utility sehr beliebt

 

 

im pvp:

-da es saboteuren oft gelingt, den stun so zu setzen, dass ein angekratzter gegner nicht mehr heraus kommt bis er besiegt wurde, denken viele: "jaja, diese sabos, halten einem im stunlock und machen dich komplett nieder... total overpowered diese klasse! bitte weiternerfen!"

 

-oder: "haha, ein saboteur out off stealth: der ist jetzt schon so gut wie besiegt! er hat nichts mehr, womit er sich verteidigen kann! alle auf ihn!"

 

-oder: "nicht der schon wieder..." *ruft hilfe im ts, *schmeisst das handtuch oder *stirbt beim fluchtversuch.

das richtige opfer 3x aus stealth heraus besiegt, man wird angespuckt und sie verlassen das kriegsgebiet... wenn sie dann einmal ihre chance wahrnehmen rache zu üben... :p

 

-man ist auf jeden fall sehr oft fokustarget. dann ist es fast unmöglich überhaupt noch irgend etwas sinnvolles für das team zu tun. (komme aus der tarnung oder werde durch eine aoe aufgedeckt, habe instant sämtliche dots drauf, slow, root, stun, defcd's laufen aus, sehe rote zahlen und die flashbang kann höchstens 2 sekunden länger herauszögern, dass ich besiegt werde... sinnfrei zu versuchen sich damit noch einmal luft zu verschaffen.)

 

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

 

-sie macht spass.

 

-sie ermöglicht mir, in ruhe ein passendes ziel auszuwählen und in den wichtigen momenten aufzutauchen, um mit dem burst aus der tarnung heraus knallharten single-target-dmg zu fahren. (übersicht verschaffen, zuschlagen, verschwinden... leider leidet der gesamtschaden darunter...

 

-ich kann oftmals alleine punkte in küste und alderaan einnehmen, bomben in voidstar plazieren, oder spielentscheidende positionen im huttenball besetzen. (huttenball ist mein liebstes kriegsgebiet)

 

-sie ist sehr unrythmisch zu spielen. (im vergleich zum wahnsinns hexer z.B. dieser trägt die dots auf, kann 3x blitzen, refresht wieder... die cooldowns greifen so lückenlos in einander über, das dieser nie improvisieren muß. meine rotation (wenn man von so etwas überhaupt beim saboteur reden darf) steht und fällt mit dem zerfleischen procc und aus einem guten bauchgefühl heraus die lückenfüller gesetzt: guffelgranate, sprengsonde, überladungsschuss, säurepfeil, sehnenriss, airstrike und diese fähigkeiten sind alle sehr teuer im energieverbrauch sehr oft sterbe ich, weil ich aus dem kampf nicht mehr herauskomme und dann jämmerlicherweise out of energy zusehen kann, wie mit mir der boden gewischt wird... begleitet von dem schönen sound meines autoshots... desweiteren sind auch die reichweiten von überladungsschuss, blendgranate und unterbrechen, aüßerst unpraktisch. min 15m, wenn nicht sogar 20m für alle moves!

 

-da viele nahkämpfer wie die wilden um ihre gegner herumwirbeln, kommt sehr oft die meldung: "nur hinter dem ziel möglich", ziel nicht im visier, außer reichweite, noch nicht bereit" (die größte schwäche meiner skillung, sage ich.) eine größere toleranz der hitbox wäre schon vorteilhaft.

 

-manchmal komme ich mir vor, wie ein kleiner spritzer:

fetter burst, dann entweder alles rausgehauen, keine energie mehr und ich sehe zu, wie sich der heiler, den ich mit allen mir zur verfügung stehenden skills beharke, wieder stressfrei hochheilt. oder mein folgender schaden wird praktsch immer schwächer, wenn ich nun nen assa mit finisher an meiner seite habe, liegt natürlich alles und jeder... aber es geht hier ja "nur um den saboteur". ohne meine cybertech granaten, würde ich bestimmt noch viel öfter doof hinterherschauen. ohne cybertech imo noch viel schwerer zu spielen.

 

kritik:

-säureklinge als passiv-skill würde eine wichtige schnelltaste freimachen. und könnte den sehr knapp kalkulierten energieverbrauch entlasten.

-warum das klappmesser nicht einen dot setzen kann... auf ultimate geskillt ist mir ein rätsel. (vergleich mit einem "carnage-marauder"...einfach nur witzlos, wie die mit jedem schlag dots setzen, ticks stapeln und dabei verlangsamen hier gestehe ich, dass ich gelb vor neid bin )

 

-sehnenriss:

mein absoluter lieblings move, aber:

es kommt so oft vor, dass ein gegner auf 11,5m bleibt um mich tot zu kiten... das ist keine distanz um mal ebenso schnell wegzukommen, und ebenso um ranzukommen, auf ein frisch gezündetes "machttempo" zu reagieren? unmöglich, wenn der gcd des vorherigen moves abläuft... out of range, lol... +5m über setbonus, als buff, oder skillbar...whatever.

desweiteren skillbar, als buff oder setbonus: sehnenriss unterbricht nicht die tarnung. das ist bestimmt keine übertriebene forderung und ich denke die letzten verbliebenen pvp-dd-saboteure werden mir zustimmen, dass wir mit diesem skill unser team weit besser unterstützen können, als alles andere, was ihr so in der pipeline habt.

 

-5 mehr energie als setbonus soll ja wohl ein schlechter scherz sein! oder? als pvp spieler hab ich auch 2 tionische teile, um wenigstens mit einem move einen sicheren krit zu landen.

ist euch dass aufgefallen in euren statistiken? Das bedeutet auch, dass ich auf 100kompetenz verzichten muß, da ich 2 pve armierungen sockeln muß, um nicht den bonus zu überschreiben.

-mit der massiven ausdauererhöhung seit 1.3 wäre es an der zeit, den opener wieder zurück zu buffen.

-taktischer vorteil: hält viel zu kurz an. wenn ich angreife, muss ich bursten! keine zeit den wichtigen procc auf den stim schub zu verschwenden somit kann ich nur begrenzt davon profitieren... also nur, wenn ich mit ta aus einem kampf herauskomme und mich kein dot daran hindert, wieder auf die jagt zu gehen, das ist im pve viel besser einzubinden, als im hektischen pvp.

-unterbrecher alle 8 sekunde, wie beim hexer steht auf meiner persönlichen wunschliste auch sehr weit oben und würde die hakelige, von hinten abhängige rotation der skills etwas flüssiger gestalten, diese fähigkeit aus der tarung heraus verwenden zu können, würde mich doch direkt vergessen lassen, wie schnell ich ohne dfcd's auf dem friedhof lande ; )

-die erhöhte tarnerkennung habe ich natürlich mitgenommen... wegen dem bewegungstempo... ansonsten ist diese ja auch nichts weiter, als ein schlechter scherz.

-was mich wirklich sehr stresst ist folgendes: ich habe einen gegner besiegt, bin out of fight, spamme die tarnen taste um nen fixen, sauberen abgang hinzubekommen. was nun passiert ist folgendes: ich drücke 1x zuviel und hau mich selbst wieder raus... die 5sec cd auf tarnung, die ich nun abwarten muß sind ein echter self-own! mir käme eine 2-2,5sec toleranz, in der ich brain-afk tarnen spammen kann, ohne mich gleich wieder rauszuhauen sehr recht. ich denke, etwas mehr flexibilität auf dem button, oder eine andere taste um die tarnung manuell zu beenden sollten das problem beheben. ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige dd-sabo bin, der mit diesem problem zu kämpfen hat.

-als verstohlener, schadensanfälliger schleicher, will ich nicht verstehen, warum 2min cd auf meinen wichtigsten defskill sind. 1min, das hätte wenigstens hand und fuß.

-wie etwas über mir zu lesen war:

schließe ich mich der meinung an, dass die kriegshelden implantate mit aufgewerteten kampfmeister implants nicht mithalten können.

toxin scan darf den stealth nicht brechen, oder tarnschirm überladen befreit von sämtlichen negativen effekten. und kann die ersten 3-5sec nicht durch aoe aufgedeckt werden (witzlos gegen einen pyro zu stehen, zu dispellen und mit dem nächsten hit wieder den dot drauf zu haben... evtl bis zu 5 sec. nach toxin scan immunität gegen negative effekte)

 

 

 

tut mir sehr leid, dass ich mich nicht auf 3 sätze beschränken konnte. aber eine ehrliche meinung ist doch auch viel besser, als 10mio kurzfassungen, oder?

 

mfg ich liebe diese spiel und erlebe höhen und tiefen mit meinem saboteur. eine echte liebesbeziehung.

Edited by player-klaus
Link to comment
Share on other sites

huhu,

da ich meinen "verborgenheits saboteur" wieder so richtig liebe (seit servertrans und 1.3 patch), freue ich mich die fragen zu beantworten.

 

meine skillung: 3/33/5

3: 9% list

 

33: alles außer "revitalisierer" (kommt wenn ich mehr krit über items habe, hätte ich gerne mitgeskillt)

und "Überlebenstraining" (wenn ich heilung benötige, ist es meist eh zu spät)

einen punkt in "spähen" (nett im pvp, würde gerne 2 punkte hier hereinsetzen... ist aber nicht so wichtig)

 

5: erhöhte krit-chance und den schaden für's klappmesser (must have! eigendlich undenkbar hier auf punkte zu verzichten... btw. wenn die burst rota nicht krittet, sieht es oftmals sehr schlecht aus. schurkenglück ist 70% meiner effizienz)

 

 

 

1. Was denkt ihr, wie eure Saboteurskillung von anderen Klassen wahrgenommen wird?

 

im pve:

- trauen die leute einem nicht so recht zu, dps fahren zu können (was kann ein saboteur, was der sniper nicht kann? gekickt werden (ausm raid), lol) für trashmobs ist man ja gut genug...

aber movementbosse, die einen knockback haben (mangels gap closer) oder face to face (der ewige rat)...

da haben saboteure einen sehr schlechten ruf. ( btw. es werden immer nur "range-dd's" für verlorene insel gesucht -.-)

-für kinderinstanzen wie "torvix" sind sie dank utility sehr beliebt

 

 

im pvp:

-da es saboteuren oft gelingt, den stun so zu setzen, dass ein angekratzter gegner nicht mehr heraus kommt bis er besiegt wurde, denken viele: "jaja, diese sabos, halten einem im stunlock und machen dich komplett nieder... total overpowered diese klasse! bitte weiternerfen!"

 

-oder: "haha, ein saboteur out off stealth: der ist jetzt schon so gut wie besiegt! er hat nichts mehr, womit er sich verteidigen kann! alle auf ihn!"

 

-oder: "nicht der schon wieder..." *ruft hilfe im ts, *schmeisst das handtuch oder *stirbt beim fluchtversuch.

das richtige opfer 3x aus stealth heraus besiegt, man wird angespuckt und sie verlassen das kriegsgebiet... wenn sie dann einmal ihre chance wahrnehmen rache zu üben... :p

 

-man ist auf jeden fall sehr oft fokustarget. dann ist es fast unmöglich überhaupt noch irgend etwas sinnvolles für das team zu tun. (komme aus der tarnung oder werde durch eine aoe aufgedeckt, habe instant sämtliche dots drauf, slow, root, stun, defcd's laufen aus, sehe rote zahlen und die flashbang kann höchstens 2 sekunden länger herauszögern, dass ich besiegt werde... sinnfrei zu versuchen sich damit noch einmal luft zu verschaffen.)

 

 

2. Wie nimmst du deine eigene Skillung wahr?

 

-sie macht spass.

 

-sie ermöglicht mir, in ruhe ein passendes ziel auszuwählen und in den wichtigen momenten aufzutauchen, um mit dem burst aus der tarnung heraus knallharten single-target-dmg zu fahren. (übersicht verschaffen, zuschlagen, verschwinden... leider leidet der gesamtschaden darunter...

 

-ich kann oftmals alleine punkte in küste und alderaan einnehmen, bomben in voidstar plazieren, oder spielentscheidende positionen im huttenball besetzen. (huttenball ist mein liebstes kriegsgebiet)

 

-sie ist sehr unrythmisch zu spielen. (im vergleich zum wahnsinns hexer z.B. dieser trägt die dots auf, kann 3x blitzen, refresht wieder... die cooldowns greifen so lückenlos in einander über, das dieser nie improvisieren muß. meine rotation (wenn man von so etwas überhaupt beim saboteur reden darf) steht und fällt mit dem zerfleischen procc und aus einem guten bauchgefühl heraus die lückenfüller gesetzt: guffelgranate, sprengsonde, überladungsschuss, säurepfeil, sehnenriss, airstrike und diese fähigkeiten sind alle sehr teuer im energieverbrauch sehr oft sterbe ich, weil ich aus dem kampf nicht mehr herauskomme und dann jämmerlicherweise out of energy zusehen kann, wie mit mir der boden gewischt wird... begleitet von dem schönen sound meines autoshots... desweiteren sind auch die reichweiten von überladungsschuss, blendgranate und unterbrechen, aüßerst unpraktisch. min 15m, wenn nicht sogar 20m für alle moves!

 

-da viele nahkämpfer wie die wilden um ihre gegner herumwirbeln, kommt sehr oft die meldung: "nur hinter dem ziel möglich", ziel nicht im visier, außer reichweite, noch nicht bereit" (die größte schwäche meiner skillung, sage ich.) eine größere toleranz der hitbox wäre schon vorteilhaft.

 

-manchmal komme ich mir vor, wie ein kleiner spritzer:

fetter burst, dann entweder alles rausgehauen, keine energie mehr und ich sehe zu, wie sich der heiler, den ich mit allen mir zur verfügung stehenden skills beharke, wieder stressfrei hochheilt. oder mein folgender schaden wird praktsch immer schwächer, wenn ich nun nen assa mit finisher an meiner seite habe, liegt natürlich alles und jeder... aber es geht hier ja "nur um den saboteur". ohne meine cybertech granaten, würde ich bestimmt noch viel öfter doof hinterherschauen. ohne cybertech imo noch viel schwerer zu spielen.

 

kritik:

-säureklinge als passiv-skill würde eine wichtige schnelltaste freimachen. und könnte den sehr knapp kalkulierten energieverbrauch entlasten.

-warum das klappmesser nicht einen dot setzen kann... auf ultimate geskillt ist mir ein rätsel. (vergleich mit einem "carnage-marauder"...einfach nur witzlos, wie die mit jedem schlag dots setzen, ticks stapeln und dabei verlangsamen hier gestehe ich, dass ich gelb vor neid bin )

 

-sehnenriss:

mein absoluter lieblings move, aber:

es kommt so oft vor, dass ein gegner auf 11,5m bleibt um mich tot zu kiten... das ist keine distanz um mal ebenso schnell wegzukommen, und ebenso um ranzukommen, auf ein frisch gezündetes "machttempo" zu reagieren? unmöglich, wenn der gcd des vorherigen moves abläuft... out of range, lol... +5m über setbonus, als buff, oder skillbar...whatever.

desweiteren skillbar, als buff oder setbonus: sehnenriss unterbricht nicht die tarnung. das ist bestimmt keine übertriebene forderung und ich denke die letzten verbliebenen pvp-dd-saboteure werden mir zustimmen, dass wir mit diesem skill unser team weit besser unterstützen können, als alles andere, was ihr so in der pipeline habt.

 

-5 mehr energie als setbonus soll ja wohl ein schlechter scherz sein! oder? als pvp spieler hab ich auch 2 tionische teile, um wenigstens mit einem move einen sicheren krit zu landen.

ist euch dass aufgefallen in euren statistiken? Das bedeutet auch, dass ich auf 100kompetenz verzichten muß, da ich 2 pve armierungen sockeln muß, um nicht den bonus zu überschreiben.

-mit der massiven ausdauererhöhung seit 1.3 wäre es an der zeit, den opener wieder zurück zu buffen.

-taktischer vorteil: hält viel zu kurz an. wenn ich angreife, muss ich bursten! keine zeit den wichtigen procc auf den stim schub zu verschwenden somit kann ich nur begrenzt davon profitieren... also nur, wenn ich mit ta aus einem kampf herauskomme und mich kein dot daran hindert, wieder auf die jagt zu gehen, das ist im pve viel besser einzubinden, als im hektischen pvp.

-unterbrecher alle 8 sekunde, wie beim hexer steht auf meiner persönlichen wunschliste auch sehr weit oben und würde die hakelige, von hinten abhängige rotation der skills etwas flüssiger gestalten, diese fähigkeit aus der tarung heraus verwenden zu können, würde mich doch direkt vergessen lassen, wie schnell ich ohne dfcd's auf dem friedhof lande ; )

-die erhöhte tarnerkennung habe ich natürlich mitgenommen... wegen dem bewegungstempo... ansonsten ist diese ja auch nichts weiter, als ein schlechter scherz.

-was mich wirklich sehr stresst ist folgendes: ich habe einen gegner besiegt, bin out of fight, spamme die tarnen taste um nen fixen, sauberen abgang hinzubekommen. was nun passiert ist folgendes: ich drücke 1x zuviel und hau mich selbst wieder raus... die 5sec cd auf tarnung, die ich nun abwarten muß sind ein echter self-own! mir käme eine 2-2,5sec toleranz, in der ich brain-afk tarnen spammen kann, ohne mich gleich wieder rauszuhauen sehr recht. ich denke, etwas mehr flexibilität auf dem button, oder eine andere taste um die tarnung manuell zu beenden sollten das problem beheben. ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige dd-sabo bin, der mit diesem problem zu kämpfen hat.

-als verstohlener, schadensanfälliger schleicher, will ich nicht verstehen, warum 2min cd auf meinen wichtigsten defskill sind. 1min, das hätte wenigstens hand und fuß.

-wie etwas über mir zu lesen war:

schließe ich mich der meinung an, dass die kriegshelden implantate mit aufgewerteten kampfmeister implants nicht mithalten können.

toxin scan darf den stealth nicht brechen, oder tarnschirm überladen befreit von sämtlichen negativen effekten. und kann die ersten 3-5sec nicht durch aoe aufgedeckt werden (witzlos gegen einen pyro zu stehen, zu dispellen und mit dem nächsten hit wieder den dot drauf zu haben... evtl bis zu 5 sec. nach toxin scan immunität gegen negative effekte)

 

 

 

tut mir sehr leid, dass ich mich nicht auf 3 sätze beschränken konnte. aber eine ehrliche meinung ist doch auch viel besser, als 10mio kurzfassungen, oder?

 

mfg ich liebe diese spiel und erlebe höhen und tiefen mit meinem saboteur. eine echte liebesbeziehung.

hoffen wir dass beim lesen genau so viel energie verwendet wird...

 

amen "bruder" :)

Link to comment
Share on other sites

hoffen wir dass beim lesen genau so viel energie verwendet wird...

 

amen "bruder" :)

 

der seitenhieb auf die energie made me lol:D

 

freue mich sehr dass es dir gefällt und schon mal einer die energie aufgebracht hat, sich meine 5cents anzutun...

wurde sehr spät gestern und hatte ich mehr "energie" zum formatieren übrig. ;)

was wiederum beim lesen nicht so energieaufwändig wäre :D

 

frage: was hälst du vom sehnenriss oder unterbrecher aus der tarnung heraus... (den heimtückischen permanent brauche ich im pvp nicht so oft...)

Edited by player-klaus
Link to comment
Share on other sites

ich habe nochmal kompakter meine Vorstellungen für die weitere Entwicklung des Saboteurs aufgeschrieben und im "Ein paar letzte Worte zum Sabo-Thread gepostet:

 

Ich muß gestehen, dass ich im PvP nicht unbedingt den Versteckten Schlag wie hier Vorgeschlagen, gebufft sehen würde. (was allerdings im PvE den Sabo seinen Stammplatz im Raid-Kader zurückbringen könnte)

 

-Stattdessen wäre ich IM PVP viel nützlicher für meine Gruppe, wenn ich z.B. Sehnenriss aus der Tarnung heraus verwenden könnte. die guffeligen 300nonkritdmg können ja gerne weggepatcht werden, lol

-oder Sehnenriss setzt für seine Laufzeit noch nen dot. (Das hätte wenigstens mal Hand und Fuß, auf ultimate geskillt)

-5m mehr range ebenso...

-cd auf 10 sec runter

 

-Unterbrecher ebenfalls "out of stealth" bei 8sec cd, wie beim Hxr

-Den Heimtückischen Angriff von 9 auf 7sec. runter

-Die Laufzeit des TA's verlängern

-Die 5sec auf normalen Vanish sind einfach nur zum Kotzen (ich spamm oftmals die Taste und own mich selbst, da es mich wieder aus der Tarnung boxt)

-Der Airstrike könnte, nach dem Cast, schneller einschlagen (atm erwischt man nur Zerglinge damit, oder hindert halt mal 3sec am drehen... na davon kann ich mir was kaufen!)

-Auf Ultimate geskillt Säureklinge als "passive Fähigkeit (ein hot-button wieder frei) und Klappmesser setzt auch nen dot -weil ultimate!

-Die Setboni an echte PvP-Bedürfnisse angepasst (5 mehr an Energie? Ich fass mir immer wieder an den Kopf, wie soetwas abgesegnet werden konnte?! (gut der sniper+skillung... anderes thema))

-echte, funktionierende "Tarnstufenerhöhung"

-CD von Tarnsachirm 1min und 3-5sec nach zünden völlige immunität gegen AoE's

-Tarnschirm befreit von sämtlichen negativen effekten (im rated kannste ja wohl vergessen abzutauchen: 1 sec sichtbar und du hast Pein, Schleichender Schrecken/deren Spiegel und sämtliche Feuer-dots auf dir drauf)

-Ausweichen resistet auch "Yellow-dmg" (Dafür den +1sec Setboni gegen was besseres Tauschen wie 5m range für Sehenenriss und Unterbrechen!)

-Da es nur eine Burst-Rota gibt und alles was darauf folgt procc und -Situationsabhängig ist, sind die "Lückenfüller viel zu teuer!"

-ich hoffe mal die Schildsonde passt sich der aktuellen Schadensentwicklung an.

-Nach verwenden von Toxin-Scan 5 sec immunität gegen Tech-Effekte (für alle Klassen, also bei Machtklassen halt immun gegen Macht-Effekte. Es ist ja witzlos zu dispellen, wenn ich mit dem next gcd wieder einen draufgesetzt bekomme.)

-Versteckter Schlag könnte mit dem massiven hp-buff nach 1.3 nach oben hin angepasst werden.

 

Eure Meinung ist gefragt.

 

mfg

Edited by player-klaus
Link to comment
Share on other sites

der seitenhieb auf die energie made me lol:D

 

freue mich sehr dass es dir gefällt und schon mal einer die energie aufgebracht hat, sich meine 5cents anzutun...

wurde sehr spät gestern und hatte ich mehr "energie" zum formatieren übrig. ;)

was wiederum beim lesen nicht so energieaufwändig wäre :D

 

frage: was hälst du vom sehnenriss oder unterbrecher aus der tarnung heraus... (den heimtückischen permanent brauche ich im pvp nicht so oft...)

 

Ich hätt da nen Vorschlag aus der DAoC-Nische:

"Buffs" für Dot´s die man vorm Angriff auftragen muss (Bitte keine perversen Energiekosten dafür nen gesunden gemeinsamen CD).

Zur Auswahl stehn folgende Dot-Arten:

- Richtiger Dot

- Heal-Verringerung

- Rüssidebuff wie gehabt(immer)

- Und jetzt kommts: Snare-Gift

 

Also permanenter Buff mit Rüstungsdurchschlag/Reduce für 15sec nach Benutzung von Versteckter Schlagen UND

1 von 3 "Buffs" zur Wahl(Heal-Debuff,Snare,Dot)

 

für die Gimmiks, die uns au im PVE viel Util. schenken würden....würd ich auf den "kümmerlichen" Rest verzichten :)

Edited by Veildric
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Andere maulen immer rum, dass der Sabo zu stark ist. Ich finde ihn schwer zu spielen, besonders als Heiler, weil manche Fähigkeiten bei anderen Chars stärker sind. Es wäre gut, wenn Koryphäe einen Krit-Bonus auf ALLE Heilungen macht, Diagnose Scan Instant, dafür aber mit CD wäre, Schildsonde entweder etwas Schaden in Heilung umwandelt oder mehr schützt und der Skill mehr Heil-Bonus macht. Heilende Nanotechnologie ist sehr schwach für einen End-Skill und ist unverschämt teuer. Als letztes sollte Kolto-Sonde länger halten, gleich viel heilen, aber auf 3 stackbar sein, was man mit leicht gesenkten Energiekosten durchziehen sollte. Wem das nicht passt (MUCH2STRONG), der sollte sich fragen, warum Söldner und Hexer so gerne gespielt werden und warum Heiler als Sabos so selten sind.

 

PS: So wie Kolto-Infusion jetzt ist, kann man diese Heilung in die Tonne kloppen

Link to comment
Share on other sites

Andere maulen immer rum, dass der Sabo zu stark ist. Ich finde ihn schwer zu spielen, besonders als Heiler, weil manche Fähigkeiten bei anderen Chars stärker sind.

 

Welche Fähigkeiten wören das?

 

Es wäre gut, wenn Koryphäe einen Krit-Bonus auf ALLE Heilungen macht, Diagnose Scan Instant, dafür aber mit CD wäre,

 

Hast Du Dich mit dem Sabo-Heiler mal auseinander gesetzt? Der Diagnose-Scan ist Dein Füller-Nr.1, der dazu auch noch Energie regeneriert. Dafür willst Du einen CD? Warum? O_o

 

Schildsonde entweder etwas Schaden in Heilung umwandelt oder mehr schützt und der Skill mehr Heil-Bonus macht.

 

Die Sonde ist gut so, wie sie ist. Und sollte sie Dir nicht reichen, hast Du ja noch nen zweiten Def-CD, oder kannst sogar ganz ausm Kampf gehen.

 

Heilende Nanotechnologie ist sehr schwach für einen End-Skill und ist unverschämt teuer.

 

Meine tickt kritisch mit über 800 auf den Leuten. Wo soll die also schwach sein? Und was genau ist daran so teuer?

 

Als letztes sollte Kolto-Sonde länger halten, gleich viel heilen, aber auf 3 stackbar sein, was man mit leicht gesenkten Energiekosten durchziehen sollte. Wem das nicht passt (MUCH2STRONG), der sollte sich fragen, warum Söldner und Hexer so gerne gespielt werden und warum Heiler als Sabos so selten sind.

 

Ich glaube, Du spielst ein anderes Spiel, als ich...

 

PS: So wie Kolto-Infusion jetzt ist, kann man diese Heilung in die Tonne kloppen

 

Falsch - das ist, mit dem vierer-Setbonus, der beste Heilskill des Sabo-Heilers. Ich haue damit regelmäßig über 6000 Heilung raus - und das bei schnellerem Cast und weniger Energiekosten als bei der Kolto-Injektion.

 

Nichts gegen DIch, aber bitte beschäftige Dich etwas mehr mit der Mechanik der Klasse, ehe Du nach Buffs verlangst.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...