Jump to content

Wie gefällt es den F2P-Spielern?


discbox

Recommended Posts

mir gehen alle limitierungen am arsch vorbei so lang sie net die spielbarkeit in ihrer essenz beeinflußen und das is bei 2 leisten nun mal der fall und irgendwie auch total unnötig, wo is da bitte der finanzielle aufwand von mehr leisten zu rechtfertigen, dass is nur der ausdruck von geldgier nix anderem. wenn bioware/ ea für extravaganzen oder neuen content kohle haben wollen: no *********** problem, aber für leisten, ernsthaft? und das auch noch für ehemalige abonnenten? so finden sie bestimmt net viel gegenliebe bei rückkehrern. Edited by sixti
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 410
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dann geh doch, kannst ja mal versuchen in Lotro rumzuschnorren, da hast alle leisten aber kauf dir mal schön sämtliche Questgebiete damit du überhaupt levlen kannst, alternativ kannst ja versuchen in AoC mit nem Inventar von 10 Slots zu spielen ohne alle 1,5 Minuten nach nem Händler zu betteln. Wie wärs mit AION? ach ohweh..ist f2p ähnlich unspielbar trotz aller Aktionsleisten...

Bleibt noch AH genau STO...da kannst erstmal wochenlang Dilithium grinden um an Schiffe zu kommen die sich auch fliegen lassen ohne Instant von ner Borgsphäre ausn All gekotzt zu werden oder wo du Brechreiz kriegst weil sie optisch der Konsistenz von Durchfallerkrankungen ähneln..HURRA

Willkommen in der Welt der Freemium Spiele, lebe damit oder verschwinde...oder besser, lebe damit, bezahl dein Abo und finanzier das Spiel mit

Link to comment
Share on other sites

für leute wie mich, die nicht (mehr) 5 stunden am tag in einem mmo verbringen können/wollen lohnt sich ein abo net, ich hätte es eben toll gefunden am tag mal ne ini oder nen bg zu machen, aber so wird es eben nix und daher hast du die richtige schlussfolgerung gezogen, dass mir nur (wieder) das verschwinden bleibt.
Link to comment
Share on other sites

Am Tag mal ne Ini oder ein BG, das macht am Tag sagen wir 2 Stunden - inklusive Gruppensuche etc.

 

2 Stunden am Tag macht 60 Stunden die Woche. Bei 12,99 Euro im Monat macht das 22 Cent pro Stunde.

 

Gehst Du für 22 Cent die Stunde arbeiten? Gibt es ein andres Hobby, dass Dich nur 22 Cent die Stunde kostet?

 

Aber klar, bei 60 Stunden im Monat lohnt sich kein Abo und 22 Cent die Stunde ist echt zu teuer.

Link to comment
Share on other sites

für leute wie mich, die nicht (mehr) 5 stunden am tag in einem mmo verbringen können/wollen lohnt sich ein abo net, ich hätte es eben toll gefunden am tag mal ne ini oder nen bg zu machen, aber so wird es eben nix und daher hast du die richtige schlussfolgerung gezogen, dass mir nur (wieder) das verschwinden bleibt.

 

Naja mal ehrlich, wenns dir nur um die Leisten geht, investiere doch einmal 10€ ( oder vllt. reichen ja sogar 4,5€) und kauf dir noch ein zwei Leisten. Oder gehts dir nur ums Prinzip?

 

Btw. anfangs gab es für die F2P-Spieler sogar nur eine Leiste, halt auf dem PTS ;-)

Link to comment
Share on other sites

ich hatte letzte woche nen account erstellt und bis lvl15 als probe acc gespielt.

 

hatte geplant ein paar features kostenpflichtig freizuschalten und dann weiter hoch zu spielen, aber nachdem ich gesehen habe:

-was man investieren muss um grundlegende dinge wie inventar und crew skills benutzen zu können

-extra kosten um hochwertige items (die man erstmal finden/erwürfeln muss) tragen zu dürfen

-einschränkungen bei ep und vendor preisen

-selbst gui nur sinnvoll nutzbar gegen aufpreis

-keine crafting queue mehr für crew skills

 

werde ich wohl doch nicht weiter spielen.

 

wieder einsteigen kommt für mich erst in frage, wenn:

-crew skills und bank/inventar mit ingame währung (credits) freischaltbar.

-keine extra kosten um erworbene hochwertige items tragen zu dürfen

-sinnvoll nutzbare gui (nicht nur die 2 leisten, die mit lvl15 schon fast voll sind)

 

aktuell muss man ca 3320 cartel coins kaufen (=ca 30euro), nur um das game überhaupt sinnvoll spielen zu können (etwa auf niveau der starter version) [eq frei 1200, quick bars 1000, inventar 700, crew skills 420]

Link to comment
Share on other sites

Das F2P-Modell ist halt einfach schlecht umgesetzt, P2Win und Abzocke.

 

Warum?

 

 

Das Tragen epischer Ausrüstung muss erkauft werden --> P2Win, da es ohne nicht geht auf Maximalstufe

 

Begrenzung der Aktionsleisten ( zu Abo-Modell Zeiten waren selbst 4 Leisten zu wenig ) auf 2 - das ist ungefähr so, wie wenn man die linke Maustaste oder die Kameraschwenkung freikaufen müsste --> Abzocke

 

 

Von all den weiteren Dingen mal nicht zu reden... :rolleyes:

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

2 Stunden am Tag macht 60 Stunden die Woche. .

 

oO...

abgesehen davon war das auch ne oder-sache, wobei pvp überwiegen würde sprich 15-20 minuten bg-zeit aka 2-3 spiele = gerade so eine stunde am tag, und das auch net jeden tag.

 

Naja mal ehrlich, wenns dir nur um die Leisten geht, investiere doch einmal 10€ ( oder vllt. reichen ja sogar 4,5€) und kauf dir noch ein zwei Leisten. Oder gehts dir nur ums Prinzip?

 

Btw. anfangs gab es für die F2P-Spieler sogar nur eine Leiste, halt auf dem PTS ;-)

 

ich hab den vollen preis fürs spiel bezahlt und da sollten die rudimentären features einfach dabei sein und 4,50 € für für nen paar leisten find ich sau-dreist

Edited by sixti
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte euch nur mal drauf hinweißen auf die aussage von EA die sie mal anfang des jahres gemacht haben da haben sie gesagt das swtor mit etwa 500.000 Abonenten rentabel sei. d.h das wenn 500.000 leute jeden monat 13 Euro zahlen das sie gewinne machen und ich glaube nicht das die vom gewinn noch etwas abzweigen um jetzt Swtor weiter zuentwikeln ich denke das ist schon abgezogen. Deshalb halte ich Abos auch für abzocke, denn damit lässt sich sicherlich auch viel geld mit verdienen, bei F2p will man halt auch angeld kommen so das man denn spieler halt duch einschänkungen dazu nötigt, denn man möchte ja auch mit einen F2P Titel auch gewinne einfahren, aber für mich ist F2P etwas kompfortabler als ein ABO, denn bei Abo muss ich immer jeden monat faktisch spielen damit ich auf meine kosten komme. bei f2P kann ich was zahlen für was auch immer ,z.b weil mir das teil besonders gefählt u.s.w. und dieses teil habe ich dann und kann es immer benutzen.

Wenn es stunden Abos gibt dann würde ich sagen ja das spiel abonnire ich für z.b 60h und da immer wieder, denn so kann ich mir meine Spiel zeit einteilen ohne das Gefühl zuhaben wenn ich wärend meine ABo zeit mal nicht spiele Geld verschenkt zu haben.

Das ist meine meinung dazu und ihr könnt euch nun gerne darüber auslassen ob ich recht habe oder nicht aber so stehe ich da zu und anders kann ich nicht.

PS für gute spiele die mir gefahlen zahle ich gerne geld damit da mit ich weitere tolle spiele von diesem Entwikler bekomme, wenn ich aber das gefühl habe der will mich einfach nur melken dann werde ich das nicht unterstützen.

Link to comment
Share on other sites

Im großen und ganzen finde ich das f2p System von BW gut

 

bis auf 3 Punkte

 

1 Charslots :

Ein f2p Spieler hat was die Charslots angeht mehr Vorteile als ein Spieler der seit mehreren Monaten Abonnent war und auch mehrere Chars hochgespielt hat .

Beim Wechsel in den f2p Modell hat er nur die Möglichkeit mit 2 Chars zu spielen er kann sich weder einen Char freikaufen noch kann er einen zusätzlichen leeren Charslot kaufen .

Der Wechsler ist somit gezwungen ein Abo zu haben oder in den sauren Apfel zu beißen und seine 2 Lieblingschars zu erwählen mit denen er dann spielt .

 

Ein f2p Spieler spielt 2 Chars hoch macht einen neuen Account und spielt noch mal 2 Chars hoch und wenn er noch mal will dann nochmal selbstverständlich kann das auch der ehemalige Abonnent machen aber mal ehrlich das ist weder fair noch angemessen

 

Mein Vorschlag wäre es die Charslots die belegt sind freizukaufen , sagen wir mal mit 1300 CC für jeden Slot, dieser Preis wird reduziert um 100cc für jeden Monat in dem man ein Abo hatte .

Das wäre ein Fairer und schöner Zug seitens BW an die Spieler die seit beginn ihr Abo zahlen und dem Spiel treu blieben trotz der vielen (durchaus berechtigten )Kritik am Spiel .

Außerdem würde es ja trotzdem Geld einbringen .

 

2 Erfahrungspunkte :

Es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar warum hier die Basis exp für f2p Spieler reduziert wurden .

Die Levelphase ist ja dazu da um sich mit seinem Char anzufreunden und auch um Freude am Spiel zu bekommen.

Das hinauszögern oder künstliche verlängern der nötigen Spielzeit ist aus meiner Sicht kontraproduktiv dass führt nur zu Frust und könnte den Spieler zum aufhören bewegen .

Durch das streichen des Erholbonus für f2p Spieler ist ja der Abospieler schon bessergestellt.

 

 

3 Creditbeschränkung:

Die Creditbeschränkung der f2p Spieler auf 200k bzw 350k ist aus meiner Sicht für uns Abospieler sehr nachteilig .

Dadurch das die f2p Spieler bestimmte Sachen nicht erspielen können haben sie einen höheren bedarf an der versorgung aus dem GHM.

Hier könnten Abospieler ihre Waren zu vernünftigen Preisen verkaufen.

Durch das Creditlimit werden langfristig Waren einen max Verkaufspreis haben der sich am Limit der f2p Spieler orientiert .

 

Hier sollte man darüber nachdenken eine Möglichkeit der Erweiterung des max Creditlimits im Itemshop zu implementieren .

 

Die restlichen Einschränkungen der f2p Spieler sind durchaus in Ordnung und machen das Spiel nicht unspielbar wie hier manche behaupten.

Wer eine zusätzliche leiste haben will oder sein Kopfschmuck ausblenden will kann das ja freischalten die paar € sind nicht die Welt .

Link to comment
Share on other sites

an Radewan bedenke bitte noch die Rüstungs einschänkungen, ein F2P spieler kann nicht alle rüstungen kaufen d.h wenn ich als ehemaliger Abonent eine ganz tolle rüstung mir zusammen gebaut/gekauft habe nun aber F2P werde kann ich unter umständen diese dann nicht mehr benutzen. Da duch habe ich dann faktisch stunden für nichts investirt die ich lieber mit anderen dingen fühlen gekonnt hätte.

Außerdem kann ein F2P spieler keine eigenen Rüstungen oder sachen herstellen daduch muss er sachen im AH ersteigern. dafür fehlt ihm aber das Geld weil er ja kaum Geld haben kann. damit dürfte der F2P spieler in einem Dilema steken da ernicht die beste rüstungen erwerben können und somit wird für sie das spiel erschwere wird und sie können sich nicht so gut im PvP und in Fp einbringen als Abo Spieler.

Außerdem kann der F2P spieler kaum Geld sammel da er nur wenige Fp machen kann in der Woche, daduch wird die Kaufkraft von F2P spielern auch noch gemindert, zusätzlich dazu das sie mit Krafting kaum geld verdienen können und das sie ein Limitirtes Geldfach haben.

Link to comment
Share on other sites

Das F2P-Modell ist halt einfach schlecht umgesetzt, P2Win und Abzocke.

 

Warum?

 

 

Das Tragen epischer Ausrüstung muss erkauft werden --> P2Win, da es ohne nicht geht auf Maximalstufe

 

Begrenzung der Aktionsleisten ( zu Abo-Modell Zeiten waren selbst 4 Leisten zu wenig ) auf 2 - das ist ungefähr so, wie wenn man die linke Maustaste oder die Kameraschwenkung freikaufen müsste --> Abzocke

 

 

Von all den weiteren Dingen mal nicht zu reden... :rolleyes:

 

Also ich weiß ja nicht wenn ich für mich definiere was p2w ist, dann ist p2w für mich das ich durch zahlen von Geld Rüstung erhalten kann die mich mit den höchsten regulär freispielbaren Rüstungen gleichsetzt. (Oder sogar höher)

Frage mich ja wo das Mitleid für die f2p Spieler plötzlich herkommt von dem hier vorher 0 zu spüren war.

Und wie schonmal geschrieben, es gibt genug die es mit 2 Leisten bis 50 sehr gut hingekriegt haben wie z.B ich. Es ist für f2p Spieler nunmal so das man die Funktionen um alles erleichtert was komfort ermöglicht. War auch schon bei meinem ehemaligen Browsergame so und das vor bald 10 Jahren.

 

2 Erfahrungspunkte :

Es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar warum hier die Basis exp für f2p Spieler reduziert wurden .

Die Levelphase ist ja dazu da um sich mit seinem Char anzufreunden und auch um Freude am Spiel zu bekommen.

Das hinauszögern oder künstliche verlängern der nötigen Spielzeit ist aus meiner Sicht kontraproduktiv dass führt nur zu Frust und könnte den Spieler zum aufhören bewegen .

Durch das streichen des Erholbonus für f2p Spieler ist ja der Abospieler schon bessergestellt.

 

Das müsste eigentlich sogar positiv herausgestellt werden den früher war das geschrei eigentlich immer extrem hoch ds das Leveln zu schnell geht und man bei halbwegs normalem Leveln eigentlich immer über dem Questgebiet landet. von daher muss das garnicht negativ sein.

Edited by chuuuuucky
Link to comment
Share on other sites

an Pyrodimi also gut ich wenn ein F2P Spieler kein Geld bringt dann bin ich das genau gegenteil denn ich bringe geld selbst wenn ich ein Spiel nicht Abonire. Und ich habe schon eine F2P spiele gespielt und dort auch geld hinterlassen nicht weil mir die Einschänkungen gestört hätten nein sondern weil ich Spaß am spiel hatte und wenn man zu stark eingeschänkt wird dann kann man keinen Spiel spaß entwikeln und wenn man denn nicht entwikeln kann dann kann kein spiel erfolgreich sein egal was für ein spiel es ist, wenn man keinen Spaß hat dann spielt man es nicht.

Bioware möchte mit dem F2P versuch neue Kunden gewinnen , das können sie aber nur wenn die Leute Spaß am spiel haben, wenn die jedoch an allen enden und kanten an einschänkungen stoßen dann kann man keine neuen Kunden gewinnen und damit wird man kein kunde der Geld da läst.

So muss Bioware nun schauen was genau kann ich rausstreichen für F2P Spieler damit die Spaß und beleiben, aber gleich zeitig muss ich sie dazu bewegen das sie Geld bei mir lassen damit ich als Bioware das spiel weiter betreiben kann.

Nach deiner aussage sollen sie noch mehr rausstreichen wenn sie das aber machen würden dann glaube ich kaum das sie noch weiter Kunden anlocken können. Denn für mich als Abo spieler finde die F2P abstriche schon recht drastisch. Wie sie sich spielerich auswirken werden wir noch sehen.

Aber ich hoffe das es neue spieler gibt die nicht durch ihrer nachteile als 2te klasse Spier enden. Aber das wird mann erst sehen wenn 1-2 Monate rum sind.

Link to comment
Share on other sites

@XStar_MT

 

Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben

 

in Punkt 3 habe ich den Creditlimit von f2p Spielern beanstandet gerade mit dem Argument das diese sich in GHM ausrüsten müssen .

Mein Vorschlag war die Möglichkeit zu schaffen sich im itemShop mit CC eine Anhebung des Creditlimits zu kaufen .

 

was das tragen von lila Rüstungen oder zusätzlichen Crewskills angeht so sind diese schon jetzt im Shop enthalten du musst sie dir halt holen .

Adaptive Rüstungen kannst du auch als f2p Spieler tragen und auch die meisten Orange Rüstungen .

Also was das angeht sehe ich hier kein Problem.

 

 

Das müsste eigentlich sogar positiv herausgestellt werden den früher war das geschrei eigentlich immer extrem hoch ds das Leveln zu schnell geht und man bei halbwegs normalem Leveln eigentlich immer über dem Questgebiet landet. von daher muss das garnicht negativ sein.

 

Das ist sicher ein guter Einwand .

Link to comment
Share on other sites

Nach deiner aussage sollen sie noch mehr rausstreichen wenn sie das aber machen würden dann glaube ich kaum das sie noch weiter Kunden anlocken können. Denn für mich als Abo spieler finde die F2P abstriche schon recht drastisch. Wie sie sich spielerich auswirken werden wir noch sehen.

Aber ich hoffe das es neue spieler gibt die nicht durch ihrer nachteile als 2te klasse Spier enden. Aber das wird mann erst sehen wenn 1-2 Monate rum sind.

 

der Rest war einfach nur blablablabla

zu dem Punkt: in Freemium Spielen sind nichtabobenutzer IMMER Spieler 2. Klasse. Und spiel mal andre Freemiums, Lotro...jedes Questgebiet kaufen, da ist nix mit mal eben auf maxlevel leveln als F2P und die Abos verkaufen sich wie geschnitten Brot eben deswegen. Ich hör hier nur gemaule wegen 2 beschissener Aktionsleisten, ganz ehrlich ich würde als F2P Spieler effektiv sagen: What deswegen 13 Euro im Monat? pfft...wenn man nicht jedne Schrott da reinpackt reichen 2 Locker aus, ich hab mit 50 1,5 Leisten in Gebrauch die ich wirklich brauche, im rest ist einfach nur schrott den ich nie/fast nie/sehr selten benutze..klar 10 Pets, 5 socialteile und schwupps schon komm ich mit 2 Leisten nimmer aus :p

Mal im Ernst bis auf das Creditlimit, die OPs und die Klamotten seh ich null anreiz aufn Abo umzusteigen. Und der großteil wird seine Story spielen, davon werden n paar Bock haben auf mehr und vlt aber auch nur vlt per Abo ihre Charbegrenzung aufheben.

Link to comment
Share on other sites

oO...

abgesehen davon war das auch ne oder-sache, wobei pvp überwiegen würde sprich 15-20 minuten bg-zeit aka 2-3 spiele = gerade so eine stunde am tag, und das auch net jeden tag.

 

 

 

ich hab den vollen preis fürs spiel bezahlt und da sollten die rudimentären features einfach dabei sein und 4,50 € für für nen paar leisten find ich sau-dreist

 

Also warst mal Abbonent, wenn du den vollen Preis bezahlt hast? Dann bist du doch eh "bevorzugt". Ehemalige Abonnenten werden doch immer die "Premieum"-F2Pler(?)

 

Naja für den vollen Preis hast du ja (damals) auch ein Spiel + einen Freimonat bekommen. Für die weitere (vollwertige) Nutzung muss man halt ca. 13€ monatlich zahlen. So ist quasi der "Vertrag".

 

Wenn du nichts zahlst, hast du m.M. nach auch keinen Anspruch auf irgendwas. Wenn dir das mit den Leisten nicht gefällt, hast eigentlich nur drei "sinnvole" Möglichkeiten:

 

1. Kauf dir Leisten

2. Werde Abonnent oder

3. Hör auf zu spielen

 

Wenn du was ändern willst, eröffne einen Thread im Vorschlagsforum. Wenn er genug Anhänger findet, wird Bioware vllt. etwas ändern. Wenn nicht, kannst immer noch aufhören zu zockn. Steht dir frei ;-)

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich hab mir folgendes überlegt was f2p Spielern halt noch für möglichkeiten offen stehn, z.B das man nur einen Beruf hat heisst für mich schliesst Euch halt zusammen und zockt nicht Solo, könnt ihr halt mehrere Berufe haben auf die Art und Weise. Und Euch Euer zeug halt miteinadner zusammen bauen. Oder open World PvP macht Euer PvP halt da wenn Ihr die möglichkeit im Bg nicht habt, nutzt das spiel aus wie man damals ein WoW ausgenutzt hat, geht halt Dinge machen die Euch Spass machen so wenig möglichkeiten habt ihr nun auch wider nicht. Wie unkreativ die heutigen Mmo spieler geworden sind, unglaublich. Mal kurz zurück denken warum Ihr in gewissen spielen so viel Spass hattet. Ich zumindest habe einen grossteil meiner coolen Erfahrungen mit Events gemacht die ausm Stehgreif gegriffen oder zusammen organisiert waren. Edited by Rawyen
Link to comment
Share on other sites

Ich bin seit 2 Tagen wieder Abonnent, weil ich die Kartellmünzen ausgeben mag, um vielleicht etwas schönes damit zu machen. Ich habe ein paar Fahrzeuge bekommen, Fun-Items... schön und gut.

 

Wie schon angesprochen: Es ist erschreckend, welche Einschränkungen F2P Spieler haben. Sie haben gerade einmal soviel, um Swtor als "Singe Player" Spiel nutzen zu können. Das ist für Spieler, die nicht so MMO interessiert sind oder die Story des Spiels spielen wollen sehr interessant und lukrativ. Ich würde mich freuen, wenn das für mich so wäre.

 

Aber leider ist dem nicht so und ich habe auch noch niemanden gesehen oder gehört, der jetzt mit F2P eingestiegen ist und ganz sicher glaube ich nicht, dass es ansatzweise soviele sein werden, wie ehemalige Spieler, die mit dem F2P Modell den Weg zu Star Wars zurückfinden wollen.

 

Ich bin Rollenspieler. Ja, ich gehöre zu diesen Freaks die ihre Charaktere Sinn und Atmosphäre verleihen, weil es meine Inspiration von MMO's sind. Ich muss nicht nur feststellen, dass ich, sobald mein Account F2P Status erreicht hat Einschränkungen in punkto Charaktervgestaltung habe (Farbanpassungen usw.) was zwar nicht gerade toll ist, aber durchaus verkraftbar. Aaaaber. Ich habe auch noch Chateinschränkungen. Was bitte soll das ? Warum nur?

 

Ich habe Swtor 5 Monate lang gespielt, danach habe ich aufgehört, da Bekannte und Freunde nacheinander aufgehört haben und das Rollenspiel auch degenerierte. Das stark eingeschränkte F2P Modell ist Grund für viele meiner Bekannten nicht mehr zurückzukommen. Nicht einmal wegen Rollenspiel. Und ich werde nach einem Monat mein Abo wieder auslaufen lassen und Swtor unberührt lassen. Ich habe keine Lust auf ein Star Wars Single Player, denn davon habe ich genügend und vor allem viel viel viel bessere von Bioware.

 

Traurig. Viele Spieler haben vor einem Jahr noch erwartet, dass Swtor ENDLICH ENDLICH ENDLICH DAS MMO sein wird, welches WoW vom Thron reißen wird und hofften es stark. Heute ist WoW immernoch auf dem Thron und Guild Wars 2 bedrängt ihn erfolgreich.

 

Swtor ist ein geschlagener Hund.

 

Und was mich ehrlich gesagt noch beunruhigt ist die Tatsache, dass ich für das Spiel 150 Euro (für das Spiel selbst ja nur 70 + 6 Monate Abo) ausgegeben habe und sobald ich F2P Spieler bin, alles, was ich im Spiel erreicht habe, aber vor allem bezahlt habe, wertlos ist. Ich zähle mal nicht alles auf, viele werden es nämlich wissen und wenn ich mir die Sachen wie zum bsp. Titeln wieder sehen will als F2P Spieler, muss ich sie "zurückkaufen". Das verstehe ich einfach nicht. Das einzige was ich verstehe, dass F2P Spieler keinen Kundensupport erwarten können und dies gehört zu den wenigen wirklich nachvollziehbaren Gründen, denn F2P Spieler bezahlen den Kundensupport immerhin nicht dafür, dass sie sich Zeit für ihn nehmen.

 

Schade. Schade, dass alles immer nur etwas kosten muss. Obwohl es Star Wars ist. DAS Ding, womit man aufgewachsen ist in den letzten 30 Jahren und die nächste Generation es wieder wird. Schade, dass die Typen von Bioware und EA (ich denke allerdings nur EA) keine *.*-Augen vor dem schönen Universum haben, sondern $.$-Augen.

Edited by Meyanna
Link to comment
Share on other sites

l

3. Hör auf zu spielen

die aussage ist immer sehr gut!

leute die eh schon mit dem gedanken spielen wieder aufzuhören noch ermutigen bzw vergraulen! sehr gute strategie damit sich möglichst viele leute auf den servern tummeln!

aber recht habt ihr die paar figürchen reichen vollkommen aus!

und selbst wenn ihr nur noch mit 5 leuten auf dem server dann ist das auch egal,sollen die anderen bloss abhauen!

beide daumen hoch für diesen vorschlag!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab SWTOR zum Release gespielt. Nen Monat oder 2, keine Ahnung. Ich hab das 5 tägige freie Spielen genutzt und mir die neue Warzone angeschaut. Nun hab ich mir dern F2P Kram gegeben.

 

Ich fass das mal zusammen, was ich so erlebt habe als preferred user:

 

Vorab, ich spiel eigentlich nur PvP, alles andere ist in diesem Spiel einfach nicht erstrebenswert.

 

Also hab ich WZ angemeldet. Als preferred kann ich 5 WZ pro Woche spielen, hab also noch 2 Wz offen.

PvP Gear kann ich vergessen, brauch ich den Pass für der 1200 coins kostet ...das sind 16 Euro :p

 

Ich kann keine Questrewards auswählen. Wenn ich die Quests abgebe bekomme ich credits und xp, das wars dann auch :D

 

Ich hab 2 Leisten zur Verfügung. Mein Marauder is 42 und ich konnte in Huttball nicht den Ball passen weil ich keinen Platz mehr dafür hab XD

 

Ich stell mir das mit der Story spielen schwierig vor. Ich weiß ja wies früher war, einfach is was anderes. Wenn man nun 2 Hotbars nimmt, die Tatsache, dass ich keine Rewards auswählen kann und ich weniger Xp kriege, dann frag ich mich wie ich die Story spielen soll Oo

 

Kann natürlich sein, dass sie die Mobstärke drastisch nach unten hin korrigiert haben und man da so durch mosht, glaub ich aber irgendwie nicht. Sonst würde das unangenehme auftreten des Todes im Feld ja nicht ziehen und man müsste sich nicht genötigt fühlen dafür auch wieder nen Pass zu kaufen, oder was auch immer XD

 

Alles in allem ....meine Leute mit denen ich Release gezockt hab, sind von den Restrictions schon hart abgeturned. Einer wollte es sich angucken, kann aber nich einloggen weil er keinen Authenticator mehr aufm Smartphone hat XD Support reagiert auch nicht, nach ner 30 minütigen Warteschleife hatte er dann auch keinen Bock mehr :>

 

Mal sehen wie lange das geht. ich prognostiziere einfach mal, dass die erste Woche nach der Umstellung noch gut läuft. Dann wirds wohl schlagartig weniger weil sich die Spieler einfach nicht mehr verarschen lassen. Schließlich war das auch einer der Gründe warum SWTOR F2P ging. Einmal die Spieler hart verarscht und Delays etc nicht gefixed bekommen, das merkt man sich und dreht dem Spiel den Rücken zu. Von daher ... es ist nicht gut, es ist eher ein Witz.

 

DCUO hingegen machen das besser. Da kannste PvP machen und auch die Epics tragen, auch wenn die stellenweise an die DLCs gekoppelt sind. Aber die kosten nur nen 10er und damit kommst du dann super zurecht. SWTOR hingegen ...naja. Fühlt sich an, als wolle EA noch alles an Restgeld rauspressen was geht, bevor das hier dicht gemacht wird.

 

Ach btw an all diejenigen die meinen die F2P Leute sollten doch wieder abhauen. Keine Sorge, die werden abhauen. Das Problem haben nicht die, das Problem habt ihr wenn ihr keine Raids spielen könnt weil ihr keine Leute habt oder immer nur Huttball aufgeht, weil sich immer wieder die selben 8 Imps anmelden :) Uns ist das egal, wir zahlen dafür ja nicht. Aber ihr zahlt und wollt auch was für euer Geld. Dummerweise seid ihr aber auf Mitspieler angewiesen ....schon scheiße wenn ein MMO auf Mitspieler abzielt. Aber ihr könnt dann immer noch FPs machen, die 4 Leute kriegt ihr ja sicher zusammen :)

Edited by neocoma
Link to comment
Share on other sites

Ach btw an all diejenigen die meinen die F2P Leute sollten doch wieder abhauen. Keine Sorge, die werden abhauen. Das Problem haben nicht die, das Problem habt ihr wenn ihr keine Raids spielen könnt weil ihr keine Leute habt oder immer nur Huttball aufgeht, weil sich immer wieder die selben 8 Imps anmelden :) Uns ist das egal, wir zahlen dafür ja nicht. Aber ihr zahlt und wollt auch was für euer Geld. Dummerweise seid ihr aber auf Mitspieler angewiesen ....schon scheiße wenn ein MMO auf Mitspieler abzielt. Aber ihr könnt dann immer noch FPs machen, die 4 Leute kriegt ihr ja sicher zusammen :)

 

Hatten wir bis jetzt nicht das Problem, wir werden es auch nicht in Zukunft haben :p

Warum? Weil es immer Leute geben wird die ihr Abo bezahlen und auch durch das neue Demoprinzip Leute hinzukommen werden dennen das Spiel gefällt und die Abo machen um es uneingeschränkt zu spielen.

Dir ist das freikaufen im Shop zu teuer? Machn Abo!

Du willst lieber rumposen das dir 16 Euro zu teuer sind wobei du für 13 Euro alle einschränkungen verlierst?

Mein Tip: kauf dir Hirn

Wie wärs mal mit Rechnen: ein Jahr SW ToR kostet dich 156Euronen, ein Jahr Equiplizenz kostet dich 16 Euro.

Aber Hauptsache wir schreien rum.

Nochmal wenn ihr was geschenkt wollt, schreibt dem Weihnachtsmann, wies aussieht glaubt ihr noch an den

Edited by Pyrodimi
Link to comment
Share on other sites

Erstmal fast 2 Mio Credits auf mein Treuhand Konto eingezahlt und naja - für mich is das Spiel F2P überhaupt nix.

 

Schade, habe mich richtig gefreut aber nach jetzt ca 30 minuten is schon wieder Sense ;)

 

Am schlimmsten ist, dass man fast alles manuell freischalten muss. Da würde sich ja eher wieder lohnen zu bezahlen aber damit würde man das System ja weiter unsterstützen.

 

Schade, was aus dem Spiel in nichtmal einem Jahr geworden ist.

Edited by Sturmblut
Link to comment
Share on other sites

Nochmal, ich war Beta-Spieler und Abonnent,

wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich doch eine der Zielgruppen,

ich soll ja wiederkehren..so, nun bin ich wieder da und sehe:

 

- Um einen neuen Char anzufangen, habe ich einen 50-er von mir löschen müssen

- auf Tythoon werden sofort 2 Channels eröffnet, nachdem eine Handvoll Leute da rumrennen

- Ich kann meinen Kopfdingens nicht ausblenden

- Titel, die ich mir schon erarbeitet hatte, darf ich nicht tragen

- Ich habe nur 2 Leisten

- Ich schau mir den Shop an und wundere mich über die Preise

- Aufm Weg zur Schmiede habe ich Ruckler ohne Ende -> Kopfweh nach 1 Stunde

- In der Flotte schmeissts mich erstmal auf den Desktop

- Ich schüttle mit dem Kopf und geh wieder zu meinen bevorzugten MMO's

- ich erzähle meinen Freunden meine Erfahrungen

- Am 12.10.13 geht SWTOR offline

Edited by Silverpr
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...