Jump to content

Grundsätzliches zum Crafting und den Crewfertigkeiten


Trotteltoni

Recommended Posts

:rak_02:

 

Hallo Leute

 

Ehrlich gesagt, ich gehöre zu denen, die sich mit dem Crafting in SWTOR echt schwer tun - hm, eigentlich weiss ich nicht, ob wirklich viele sich soo schwer damit tun. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass ich dabei irgendwas wesentliches nicht checke.

 

Meine Grundidee dabei war, dass ich

a) als Char drei Fertigkeiten erlerne und das mit mehreren Chars (ich nenne sie nicht Twinks, da bei mir jede Figur liebevoll entworfen und konzeptioniert ist. Dabei möchte ich je nach dem abdecken, dass schlussendlich alle Fertigkeiten abgedeckt sind und ich dann quasi alle für alle arbeiten lasse, bedeutet halt endlosen Emailverkehr.

 

Ich weiss allerdings nicht, ob die Idee überhaupt funktioniert. Erstens habe ich den Eindruck, dass die gewählten Fähigkeiten noch durch die Klasse des Chars begrenzt werden. Also jemand, der als Klasse leichte Rüstung trägt, stellt anscheinend auch nur leichte Rüstungen her, das Gleiche gilt bei den Waffen. Ich weiss nicht, ob die Fähigkeiten mit steigender Geschicklichkeit sich dann ausweiten, oder ob diese Klassenbegrenzung bestehen bleibt.

 

Zudem habe ich irgendwie auch noch nicht den Durchblick, welche Fähigkeiten wirklich zusammenpassen. Leider kann man auch nicht Sammelberufe und Herstellungsberufe zusammenfassen, also dass gewisse Chars mehr Resourcen sammeln und andere dafür mehr herstellen können.

 

Gibt es irgendwo jemanden, der einen klaren Durchblick hat und das in irgendeiner Form auch publiziert hat, so dass ich mich da von Grund auf besser einarbeiten kann?

 

Wie gesagt, falls ich jemals mit SWTOR aufhören werde, wird es vermutlich am Crafting-System liegen. Ich bin sehr darauf orientiert und es ist der übelste Aspekt in diesem Spiel, weil er einerseits imho intransparent rüberkommt, zudem irgendwie extrem eingegrenzt (unflexibel) ist und dann bekommt man irgendwie immer Sidekicks, die überhaupt nicht zu den für den Char ausgewählten Fertigkeiten passen. Kurz gesagt: es nervt einfach. Aber mein Motto ist, auch aus etwas Üblem sollte man immer versuchen, das Beste daraus zu machen.

 

Es gibt übrigens unterdessen auch andere Spiele, mit ähnlichen Systemen (Dragon's Prophet, Neverwinter Online), allerdings präsentiert sich dort das Ganze eher nachvollziehbar und fügt sich harmonischer ins Spiel ein.

 

Ganz, ganz persönlich muss ich gestehen, dass ich echt wütend und stinksauer bin auf die Person oder die Gruppe, die dieses agf Craftingsystem entwickelt hat. Ich persönlich habe wirklich den Eindruck, dass da eine Gruppe von Grees zu dieser Arbeit verknurrt wurden, die alle völlig unzufrieden waren mit diesem Projekt. Und dass es solche Grees gibt, dafür gibt es im Spiel ja durchaus Belege ^^.

Link to comment
Share on other sites

Sorry wenn ich das frage, aber ist das ein Witz?

Ich meine das Craftingsystem ist wirklich sehr simpel und schlecht.

Aber hast du jemals im Codex nachgeguckt? Oder die Craftingquest auf lvl 10 gemacht?

 

Sobald du jeden Crafting NPC 1xgeklickt hast kriegst du einen Eintrag. Dort steht was wie zu was passt.

Und jeder Char kriegt im Laufe des Spiels Gefährten, die je 2 der Skills mit Boini versehen.

 

Jede Klasse kann jeden Craftingberuf ausüben.

Und ja du kannst auch 4 Twinks mit Sammelberufen ausstatten und die Ressourcen an deine Crafter schicken.

Wobei sich dies erst lohnt, wenn sie min. 3 Crewmember haben, die losgeschickt werden können.

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt, ich gehöre zu denen, die sich mit dem Crafting in SWTOR echt schwer tun
Im Gegensatz zum Vorsposter (den ich echt verstehen kann), versuch ich dennoch mal Dich ernst zu nehmen - wobei Tatsache ist, daß Dein Posting aus diversen Falschannahmen besteht. Entweder bist Du noch ganz frisch im Spiel und hast Dich einfach noch nicht mit Crafting auseinandergesetzt - dann ist aber Deine Einstellung extrem fragwürdig (zu glauben, Dinge zu wissen, die Du nur vermutest). Oder Du hast Dir ne Menge Unsinn von irgendwelchen Leuten einreden lassen. Also...

als Char drei Fertigkeiten erlerne und das mit mehreren Chars
Yup - genau das macht jeder "richtige" Crafter.

bedeutet halt endlosen Emailverkehr
Iwo - der Mailverkehr der durch das Handelshaus entsteht ist BEI WEITEM umfangreicher, als die paar Mails, die Du gelegentlich hin- und herschickst. Vorausgesetzt Du craftest irgendwann "richtig", also stellst zeitgleich dutzende von Items ins Handelshaus.

Erstens habe ich den Eindruck, dass die gewählten Fähigkeiten noch durch die Klasse des Chars begrenzt werden
Mir ein Rätsel, wie dieser Eindruck entsteht. Ist totaler Unsinn. Das einzige, worauf man achten kann, sind die Krit-Buffs der Crew-Mitglieder. Die sind aber marginal.

Also jemand, der als Klasse leichte Rüstung trägt, stellt anscheinend auch nur leichte Rüstungen her, das Gleiche gilt bei den Waffen
Totaler Unsinn.

Ich weiss nicht, ob die Fähigkeiten mit steigender Geschicklichkeit sich dann ausweiten, oder ob diese Klassenbegrenzung bestehen bleibt
Die "Fähigkeiten" sind Deine BAUPLÄNE, die Du gelernt hast. Baupläne kriegst Du einerseits vom Klassentrainer und andererseits durch rekonstruieren sowie durch simplen Erwerb im Handelshaus. Die Baupläne, die Du erlernen kannst, hängen fast ausschließlich von dem Craft-Level ab... bei einigen wenigen Bauplänen auch vom Ruf, wenn Du sie von einem Rufhändler kaufst.

Zudem habe ich irgendwie auch noch nicht den Durchblick, welche Fähigkeiten wirklich zusammenpassen
Dafür gibt es einerseits den Kodex... aber... herrje... auch dieses oder ein beliebig anderes Forum bzw eine Seite mit Craft-Guides. Das Web ist voll davon. Es gibt 6 Herstellungsberufe und 8 Sammelberufe. Wenn Du zu faul bist, zu googlen, oder hier im Forum zu stöbern:

http://starwars.gamona.de/swtor/guide/berufe/

Leider kann man auch nicht Sammelberufe und Herstellungsberufe zusammenfassen, also dass gewisse Chars mehr Resourcen sammeln und andere dafür mehr herstellen können
Doch - Sammel-Chars geht eindeutig. Du kannst drei Sammelberufe wählen - allerdings eben "nur" einen Herstellungsberuf pro Char. Das bedeutet schlicht, daß Du mind. 6 Chars haben musst, um alle Berufe abzudecken. Da es insgesamt 14 Berufe gibt, hast Du dann bei 6 Chars die Möglichkeit 4 Sammelberufe doppelt oder sogar ein/zwei Sammelberufe dreifach zu wählen.

zudem irgendwie extrem eingegrenzt (unflexibel) ist und dann bekommt man irgendwie immer Sidekicks, die überhaupt nicht zu den für den Char ausgewählten Fertigkeiten passen
Was Du damit meinst, ist mir ein totales Rätsel. Die Herstellung bei den Craft-Berufen hängt AUSSCHLIEßLICH von den Bauplänen ab... und die musst Du kaufen oder durch rekonstruieren lernen.

 

Den Rest Deines Postings kommentiere ich nicht. Sorry... aber es wirkt auf mich wie die Jammerei von jemanden, der sagt, er verstehe etwas nicht... sich damit aber auch noch WEDER beschäftigt hat, NOCH sich dort eingelesen hat. Und dabei ist das Crafting-System in SWTOR nach meiner Erfahrung echt nicht allzu kompliziert oder gar komplex (ich war früher in Star Wars Galaxies, welches ein erheblich komplexeres und teilweise auch richtig kompliziertes Crafting-System besaß).

 

Nervkomponenten gibt es beim Crafting in SWTOR indes reichlich. Da gebe ich Dir völlig recht. Diese Nervkomponenten hast Du allerdings allesamt nicht angesprochen, sondern Du scheinst nur sauer zu sein, daß Du das Crafting-System nicht von alleine in Nullkommanix ohne Guides nachvollziehen kannst. Das liegt meines Erachtens mehr an Dir, als am Spiel.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Leute

- zuerst, vielen Dank für Eure Hinweise. Nein - es war kein Witz. Ja, zugegeben, ich habe gejammert. Aber eben, weil ich wirklich versucht habe, hinter das Ganze zu schauen. Zugegeben, mit Guides habe ich es nicht so, ich möchte lieber auf der Basis von "Learning by doing" spielen. Aber ich habe auch schon in einige Guides hineingeschaut. Aber eben, irgendwo scheine ich wirklich einen Knopf in der Sache zu haben.

 

Es tut mir leid, dass Ihr alle soo gescheite und perfekte Checker seid und offensichtlich nicht so wirklich Verständnis habt für Low-Checker. Allerdings, habt Ihr mir nun alle gesagt, dass es doch total einfach ist. Aber keiner von Euch hat mir einen wirklich hilfreichen Tipp gegeben.

 

Immerhin, soweit sehe ich es ein, es ist offensichtlich ein Defizit auf meiner Seite. Ich werde also weiter würgen und versuchen, Dinge herzustellen, bei denen immer irgendein Material vorkommt, von dem ich noch nie was gehört geschweige denn gesehen habe. Und die Materialbesorgungs-Aufträge sind, verglichen mit dem was sie kosten, in der Regel auch eher enttäuschen.

 

Bitte antwortet mir nicht mehr, wenn Ihr mir nur sagen wollt, dass das auch nicht stimmt. Wenn Ihr mir allerdings konkrete Hinweise oder Hilfestellungen, wie ich richtig ins Craften einsteigen kann, dann bin ich für jede Hilfestellung dankbar.

 

Ich habe bis jetzt in keinem anderen Online-RPG soviele Probleme mit dem Crafting gehabt, und ich habe wirklich schon einige andere Onlime-MMORPG's gespielt.

 

In der Regel, das gebe ich zu, stellt es sich dann heraus, dass ich wirklich irgendwo einen bestimmten Punkt nicht gecheckt habe. Mein Jammer-Post habe ich eigentlich in der Absicht verfasst, dass ev. irgendjemand ein Stichwort fallen lässt, bei dem ich ev. hellhörig werde. Ich habe die Hoffnung auf jeden Fall noch nicht aufgegeben, dass doch noch ein Aha-Erlebnis kommt und es dann besser geht.

 

Der Kodex: natürlich schaue ich in den Kodex rein, vor allem, wenn ich etwas zum Spiel wissen will. Und ich habe mich auch immer an die Kombinationsempfehlungen aus dem Kodex gehalten. Gerade darum bin ich etwas frustriert, dass es für meinen Geschmack nicht besser geht.

Auch das mit dem Dekonstruieren habe ich schon ausgiebig ausprobiert und dabei habe ich auch schon einige neue Rezepte gefunden.

 

Was mich ganz konkret am meisten nervt, ist das mit den Komponenten, dass vor allem bei den besseren Rezepten dann immer etwas dabei ist, das ich bis jetzt noch überhaupt nicht in freier Wildbahn zum Abbauen erhalten habe. Das heisst, ich habe sicher schon etwa 20 Rezepte/Blaupausen, die ich im Moment noch gar nicht ausführen kann, sondern erst in ein bis zwei weiteren Zonen dann zum ersten Mal zu sehen kriege.

 

Na ja, ich werde dann mal schauen, ob ich ein anderes Forum finde, wo ich vielleicht konkretere Hinweise zum Crafting finde.

Link to comment
Share on other sites

tja, dein name ist wohl programm, du hast eigentlich von jedem hier konkrete hinweise bekommen, wenn du das nich blickst, sorry, aber dann wird dir auch kein anderes forum helfen

 

LESEN UND VERSTEHEN, mehr braucht es nicht, sowohl den kodex als auch die ständig aulploppenden tutorials wenn man was zum ersten mal macht als auch die beiträge der andern leute hier im thread, steht fast alles drin, was du wissen musst

Link to comment
Share on other sites

Was mich ganz konkret am meisten nervt, ist das mit den Komponenten, dass vor allem bei den besseren Rezepten dann immer etwas dabei ist, das ich bis jetzt noch überhaupt nicht in freier Wildbahn zum Abbauen erhalten habe. Das heisst, ich habe sicher schon etwa 20 Rezepte/Blaupausen, die ich im Moment noch gar nicht ausführen kann, sondern erst in ein bis zwei weiteren Zonen dann zum ersten Mal zu sehen kriege.

 

Crafting finde.

 

Da musst du deinen einen deiner Begleiter halt auf ne Mission schicken um die benötigten Mats zu erlangen.

und das Material farmen durch aktives sammeln für aktuelle Baupläne an denen ich gerade bastel hat sich bei mir immer schon nach Coruscant bzw. Dromund Kaas erledigt, danach nutz ich nur noch Sammelmissionen um Materialien zu erlangen die ich grad brauche, oder ich schick sie mir von einem meiner anderen Chars.

 

Ach ja bevor ichs vergess, Materialien aus Unterwelthandel, Schatzsuche, Ermittlung und Diplomatie kann man nur über Missionen erlangen, oder im Galaktischen Handel kaufen. Lila Materialien bekommt man aus diesen 4 Berufen nur wenn die Missionen, ein kritisches Ergebnis erzielen.

 

Also geh mit deinen Materialien, die du grad aktuelle für die Aktualität der Ausrüstung deines Chars brauchst, sparsam um und baue und erforsche erstmal Pläne die du auch wirklich brauchst, wenn du bei einem Char 20 Pläne hast die du noch nicht bauen kannst, ja dann hast du auch Pläne darunter die sicherlich erstmal nicht unbedingt sinnig sind.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo, wieder mal ich. Ich war eigentlich der Meinung, ich hätte nach meiner letzten praktischen Erfahrung etwas gepostet, sorry. Nachdem ich beim letzten 'mal einige kleine Dinge geändert hatte, war es nämlich so, dass es merkbar besser ging.

 

Was habe ich geändert?

a) Ich habe gewartet, bis ich an dem Ort, wo ich war, alles mir mögliche erledigt habe. Das heisst, dass ich dann wirklich ein Maximum an Credits hatte und nicht mehr das Gefühl hatte, unter Zeitdruck zu stehen. Und dann habe ich

b) wirklich einmal mehrere Missionen durchgezogen, und, wie Ihr es gesagt habt, da habe ich auch bessere Resourcen erhalten, die es mir erblaubten, weitere Rezepte auszuführen.

 

Abschliessend möchte ich Euch allen wirklich danken, dass Ihr mir einige meiner Fragen wirklich sinnvoll beantwortet habt. Ich werde mir die Punkte merken.

 

Allerdings, eine kleine Sache möchte ich noch anmerken: Wenn ich schreibe "...ich habe den Eindruck..." dann ist damit ganz klar gemeint: "ich habe den Eindruck....aber ich kann mich auch irren" von Behauptung kann da also nicht die rede sein. Von etwas einen bestimmten Eindruck zu haben heisst ja ganz klar, dass das ein Anschein ist, von dem man aber nicht sicher ist, ob es wirklich so ist.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...