Jump to content

T3M4 repseite mit rekrutset unmöglich


borim

Recommended Posts

Mit der Einstellung nützt dir auch das Kriegsheldenset nichts, denn auch damit wirst du oft genug im Stun in Stücke gehackt. Dieses Gejammere hier gibt es schon so lange es PVP-Spiele gibt und es jammern immer die Spieler, die einen Grund brauchen warum sie auf die Mütze bekommen und wollen, dass der Spieleentwickler was dagegen macht. Aber der kann dagegen auch nichts machen sondern nur jedem von uns die gleichen Möglichkeiten bieten und die haben wir auch alle. Das hat nichts mit Rekrutenset zu tun, denn auch damit gibt es Spieler, die schon was leisten können und manche eben nicht, zu denen du dich wie du selbst sagst zählst. Und frage dich mal, ob es wirklich nur am Equip liegt.

 

Ich finde es schon sehr irritierend und befremdlich mit was für Vorurteilen man in diesem Forum konfrontiert wid, wenn man seine Erlebnisse und Eindrücke schildert. Mir scheint das Jammern und das wiedergeben von eigenen erlebten Spielerfahrungen hier ein und das selbe sind. Ich habe nur kurz geschildert wie meine Erfahrungen mit dem Rekrutenset sind, ob sich das mit einer besseren Ausrüstung ändert kann ich im Moment nicht beurteilen da mir das bessere Equip nicht zur Verfügung steht. Und unter der Momentan herrschenden Situation bin ich wenig motiviert weiter PvP auf Stufe 50 zu betreiben.

 

Um eine gewisse objektive Beurteilung der Situation zu gewährleisten hab ich mich dazu entschlossen einen weiteren Char im PvP (ist noch im u50 Bereich) zu spielen und die ersten Beobachtungen und Erlebnisse zeigen schon das nicht alles so Balanced ist wie der ein oder andere es gern sieht.

Edited by Trihion
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Den Charakter pflegen?

Den Charakter weiterentwickeln?

Die eigenene Spielweise weiterentwickeln?

Für gute Ausrüstung etwas tun?

Für den einen oder anderen Erfolg auch mal im Dreck liegen aber sich trotzdem durchbeißen? (egal ob PVE oder PVP)

 

NIEMALS!!!

 

Also das ist zu viel verlangt. Ich will als frischer 50er das passende Equip in den Allerwertesten geschoben bekommen. Für PVP will ich Kampfmeister und für PVE dann mindestens auch Rakata geschenkt bekommen,

denn sonst wäre man ja blöd, mit tionischer oder Columi-Ausrüstung FPs und Operations zu machen.

Und außerdem ist ja bald Weihnachten.

 

P.S.: Trololol... :rolleyes:

 

Der Troll bist doch Du, denn auf meine Fragen welchen Unterschied an der Charpflege ein angehobenes Rekrutenset macht, haste keine Antwort und auf meine Frage welche Interesse ein Ratedspieler daran hat das dieses Set möglichst schlecht ist gehst Du auch nicht ein .... sondern leierst hier im Chor mit andern die schon lang kein Rekrutenset mehr tragen den l2p-müll vor dich hin.

 

Wie gesagt ich hatte 3 Rekruten im Team, das hat 5! Leute zum direkten leaven bewegt bevors überhaupt los geht, 2 davon hatten sich so wenig im Griff, dass sie die Rekruten vorm leaven noch beleiedigt und bepöbelt haben weil sie so wenig Hp hatten wie man mit dem Rekrutenset halt hat und das findet ihr toll und das muss so sein ? Auf der einen Seite regt man sich auf dass Rekruten so schlecht sind, auf der andern will man ihnen kein besseres Set geben obwohl man selbst eben eins bekommen hat und fragt man nach Argumenten dafür kommt nur heisse Luft ..... igrendwie kann man da den eindruck bekommen ihr seid solche Würste dass Ihr vor besseren rekruten Angst habt und das is nu wirklich zum lachen ;-)

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

sich ständig nur als Grp anmelden müssen um Randoms zu zerlegen.

 

Weil in den Randoms Bgs zu 80 % jeder tut was er will wo Teamplay ein Fremdwort ist.

So ist man froh das man wenigstens mit 4 Leuten spielt die wissen was zu tuen ist.

Den Leuten geht es bestimmt ums abfarmen irgendwelcher Randomspieler.

Edited by Belas_
Link to comment
Share on other sites

iich erinnere mal wie es am anfang war:

 

da biste als frisch fuffie mit 1000 Marken und ein paar Befehlshaber teilen dann ins BG gerannt, mit max 200 Kompetenz. Die Daylie gabs nur für Siege! Heute reicht es, 3 BG oder 2 sogar nur zu spielen, und man hat es. Streiter Taschen gab es NUR über Daylie. Und es ging trotzdem.

 

Rekruten Set ist gut genug für den Einstieg. Konkurrenzfähiges Equipp in Form von Full-T4 mit Aufwertungen hat jemand wie ich der so 2-3 Stunden täglich spielt, in 1 Woche zusammen. Selbst absolute Casual Gamer, schaffen das locker in 2-3 Wochen.

 

Noch einfacher gehts nun echt nicht mehr......

Link to comment
Share on other sites

iich erinnere mal wie es am anfang war:

 

da biste als frisch fuffie mit 1000 Marken und ein paar Befehlshaber teilen dann ins BG gerannt, mit max 200 Kompetenz. Die Daylie gabs nur für Siege! Heute reicht es, 3 BG oder 2 sogar nur zu spielen, und man hat es. Streiter Taschen gab es NUR über Daylie. Und es ging trotzdem.

 

Rekruten Set ist gut genug für den Einstieg. Konkurrenzfähiges Equipp in Form von Full-T4 mit Aufwertungen hat jemand wie ich der so 2-3 Stunden täglich spielt, in 1 Woche zusammen. Selbst absolute Casual Gamer, schaffen das locker in 2-3 Wochen.

 

Noch einfacher gehts nun echt nicht mehr......

Das unterschreib ich mal so.

Wer es bei dem jetztigen System als Anfänger zu schwer findet, an eine halbwegs ordentliche Ausrüstung

zu kommen, der hat eindeutig den letzten Schuss nicht gehört.

 

*ups... jaja... ich schmeiß schon 10.000 Credits ins Phrasendatacron*

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Und diese 1-3 wochen muss man sich von seinen eigenen Mitspielern anpöbeln und beleidigenn lassen ?

 

Wer meint dass es in Ordnung is dass man mit dem Rekrutenset IMMERNOCH nur 15k Hp hat während beim EKH- Set nochmal 2 K dazu gekommen sind, rafft anscheinend garnix mehr und hat erheblich grössere geistige Probleme als nur nen Schuss nicht zu hören *g

 

Antwortet mal auf meine zwei Fragen statt hier den selben Mist immer und immer wiederzukäuen.

 

Was ändert es am Itemprogress wenn das Rekrutenset angehoben wird und was hat ein Ratedspieler davon wenn das möglichst schlecht ist ?

Link to comment
Share on other sites

Die große Itemhatz hast du in jedem Mmü und da in jedem Content. Selbst die Rpler können sich davon nicht befreien. Während PvPler und Pveler spezielle Stats zusammen farmen suchen diese spezielles Design.

Hamsterrad nennt man dieses Mmo Konzept deswegen scherzhaft.

 

Die Ratetspieler spielen hingegen deswegen kaum Ratet weil es dort kaum Gegner gibt solange für sie kein Crosserver zur verfügung steht.

BW hat fairer weise auf Superimbaroxxor PvP Ausrüstung für Ratetspieler verzichtet,das hält aber auch wiederrum einige Spieler davon ab an dem Content tei zu nehmen.

Wollen sie also PvP machen müssen sie ins Random. Das ist unbefriedigend für für beide Seiten. Diese Diskussion wurde schon oft mit viel Leidenschaft und ohne Ergebnisse geführt.

 

Zumindest auf VC hält sich das anpöbeln von Spielern mit minderwertiger Ausrüstung in Grenzen.

Das Rekruten dort angepöbelt werden habe ich noch garnicht gesehen,und ich spiele häufig.

Unterscheiden tut sich der Umgang auf VC eigendlich nur bei den Fraktionen. Während man auf Repseite Rekruten als neue Resource für den Spielerpool sogar versucht an die Hand zu nehmen , werden sie auf imperialer Seite tatsächlich häufig von gut equipten Veteranen im Stich gelassen bevor der erste Schuss fällt.

 

Man kann eben bei dem Streben nach fairen und sportlichen Matches nicht leugnen das es auch eine Menge Spieler gibt die deswegen PvP machen weil sie eben Spass daran haben wie Asterix und Obelix Opfer zu verprügeln:)

Das ist aber auch eine Sache die du in jedem Mmo findest. In SWtor kommt es einem vielleicht etwas heftiger vor weil der Spielerpool überschaubarer ist und das Open PvP ein totaler reinfall war.Was den klassischen Ganker praktisch arbeitslos machte.

 

Die Reaktion von BW nun ein Kriegsheld für recht wenig Leiden anzubieten ist ein riesiges entgegen kommen und wenn der Aufstieg des Huttenkartells kommt werden eh alle Rüstungen resetet ist doch klar.

Das Hamsterrad wird also wieder gedreht und keiner kann ihm entkommen. :)

Link to comment
Share on other sites

.. vielleicht klärt diesbezüglich z.b. Äri mich ja mal auf.

 

Mach ich doch gern :) Was soll man zu dem Geschreibsel hier großartig sagen? Wir melden random an, wenn kein RBG geht, Dailies für alle Twinks durchziehen im 50er oder eben leveln mit kleineren Twinks im Low BG. Natürlich gibt's spannenderes als diese vereinzelten Warzones, wo der Gegner sich schon nach 2 Minuten ans Turret stellt. Andererseits hat man doch oft genug selbst Leute dabei, die einem eine "super Herausforderung" bescheren ;) Zur 1vs1 Geschichte.. Keine Ahnung, da ergeben sich außer beim Deffen ja wohl selten welche, deswegen finde ich das etwas weit hergeholt.

 

Andererseits spielt es auch keine Rolle, ob wir jetzt als 4er listen würden oder solo. Geflamed werden würden wir sowieso :D Bestes Beispiel im Low BG, als wir zu zweit drin waren (Arsenal Söldner (:rolleyes:) / Hexer DD) in einer Voidstar, bei Denen die Gegner es nicht bis zum Kern schafften, wir dann an der zweiten Tür scheiterteten (4 Schleicher im Gegnerteam, bei uns 0), dafür die erste Instant offen war. O-Ton: "Haha Wolfpack, schon wieder zu viert drin und nix gerissen gekriegt!!!111elf". Bei sowas wundert mich dann garnichts mehr ;) Da weiß ich, dass "Gear" das Allerletzte ist, warum so viele Leute im PvP gnadenlos scheitern. Nicht nur, dass Klassensynergien nicht erkannt werden (dennoch aber eine bescheidene Leistung an der ersten Tür erbracht wird bei 4 potentiellen Deffern), nein, selbst am Erkennen der Gegner scheitert es, gar am Zählen :D

 

Wir werden auch fleißig weiter listen, haben Gilden so ansich, dass sie zusammen spielen. Bei uns liegt der Fokus nunmal auf PvP und für RBG sind wir eigtl. so gut wie immer am Start (selbst wenn Leute fehlen wird versucht, was zusammenzustellen). Ansonsten geht man halt Random BG, aktuell braucht sogar der Main eh wieder so viele Marken, dass dies auch nötig ist ;)

 

Und so werden wir auch weiterhin vorgehen. Wer uns flamen möchte, auch weiterhin: Nur zu! :o

 

Und gut, dass hier das Kistenbeispiel von 1.1 Zeiten aufgeführt wird. Gear ist heute so einfach zu organisieren, wie noch nie. Wer es anders sieht: Schade :tran_grin:

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

oh mann oh mann, was hier geschreiben wird passt ist ja der hammer

 

leaven des bg´s wenn man gildentags liest? wo ist der der sinn? ach stimmt ja, man möchte nicht evtl auf spieler treffen die besser sind als man selbst... anders herum wartet man lieber auf gegner die schlechter equiped sind als man selbst um dann zu zeigen was man für einen mörderskill hat? geht doch zu hello kitty... da könnt ihr euch solange mit wattebällchen bewerfen bis ihr blutet.....

es steht jedem frei sich evtl auch mal über den chat ne 4er zu basteln.... heiler tank (offtank) 2 dd. zuviel verlangt? oder wollt ihr auch noch nen gruppenfinder fürs pvp um euch diese arbeit auch noch abzunehmen?

das leaven ist ne ganz miese nummer..... es kommt evtl keiner nach.... du bekommst nen kompetenverweigerer ins team...es kommt erst einer wenn der zerg verloren ist... und und und.... aber was rede ich hier.

spiele ja erst seit gestern in 50er bg´s

 

in keinem mmo kommt man leichter an das konkurenzfähige equip als hier.

dazu kommt wie hier schon oft geschrieben wurde: mit frisch 50 und pvp interesse wirst du wohl nicht nur mit rekrutengear ausgestattet sein....

und das man mit so einem equip dann noch zum erfolgreichen spiel beitragen kann wird immer wieder von leuten bewiesen.

 

leute die evtl mal ins klassenforum gehen und schaun wie so der aktuelle stand der speccs ist (nicht die leute die meinen sie müssten das rad neu erfinden, weil sie ja jetzt 50 sind und alle anderen, die das spiel schon seit ne ganzen weile spielen keine ahnung haben...)

 

leute die in bg´s vernüftige ansagen machen und ein wenig mitdenken. bsp "hilfe" was? inc ost 3 zb oder west inc 1. wobei das klappt ja mittlerweile bei dem ein oder anderen... aber die königsdiziplin kommt glaub ich jetzt erst.

bei einem inc auf die minimap zu schaun um zu sehen ob evtl schon genug leute da sind bzw auf dem weg sind bevor man seinen arsch in bewegung setzt und als 7 für nen einzelnen inc hinläuft.

 

leute die mit 14k hp nicht vorne im zerg stehen bzw nicht als "erster alles" vorne reinlaufen sonder sich etwas weiter hinten aufhalten um nicht direkt zerfleischt zu werden. vieleicht mal den heiler ein wenig beschützen der evtl gleich von nem maro oder jugger angesprungen wird.

 

leute die ne range klasse auch als range spielen:-) und sich gescheite ecken zum säulen kuscheln suchen.

und dann aber auch mal schaden machen.....wie kann man mit nem revo in nem vollen bg voidstar 40k schaden machen? jetzt kommt mir nicht mit taktisch spielen...

 

es ist zwar nicht einfach mit dem gearmix, aber es geht.

also nicht aufgeben dran bleiben und evtl kommt ihr ja mal mit ner 4er premade ins bg.....

Link to comment
Share on other sites

Und diese 1-3 wochen muss man sich von seinen eigenen Mitspielern anpöbeln und beleidigenn lassen ?

 

nein das ist natürlich nicht in Ordnung. Ich persönlich habe noch nie jemanden angemacht weil er Rekrutenset an hat. Wenn jemand mit PVE drin steht und 200 Kompetenz, dann sag ich auch mal was in der Art "bitte nächstes mal Rekrutenset anziehen".........aber das wars dann auch schon........

 

wenn jemand in meinem Team einen Rekruten vor Start blöd anmachen würde, würde ich dazu auch was sagen. Und zwar in Richtung des Pöblers...........

 

wahrschenlich sind das genau die Leute, die am 25.12.2011 schon 50 wurden und mit Kompetenzgear über level 1ß0er drübergerubbelt sind, es also nie schwer hatten. Ernst nehmen muss man das dann nicht.

Link to comment
Share on other sites

tztztz, Äri ;)

 

Wir auf der Repseite haben die Papierfabriken von Balmorra wiedererobert und haben uns seitdem einen unendlichen Vorrat an "Balmotex 4-lagige Taschentücher" gesichert :p

 

Hoffe das das rumgejammer auf unserer Seite bald mal aufhört, so langsam aber sicher hab ich ja Hoffnung das auch bei uns mal Taktik und sinnvolles Spielen anstatt sinnfreiem Zergen Einzug erhält (zumindestens gestern abend waren da ein paar schöne BG's dabei die Hoffnung auf Besserung gaben, verloren haben wir natürlich trotzdem ;) )

Edited by xeikonburns
Link to comment
Share on other sites

Naja, ehrlich gesagt versteh ichs nicht. War selbst lang genug Rep, aufm alten Server wars sogar umgekehrt, da hatten allgemein gesehen eher die Reps die Nase vorn, auch was aktive PvP Gilden betrifft. Nach dem ersten Servertransfer fand ichs auch noch nicht sooo schlimm, man erkannte aber eine Tendenz. Mittlerweile find ichs einfach nur noch schade. Natürlich gibt es Ausnahmen (und aktuell auch Rückkehrer, bspw. Audacia sieht man wieder), aber der Gesamteindruck ist einfach nur wie in ner schlechten Soap.

 

Find es da auf Impseite deutlich entspannter. Da gibt's nur: Alle hassen Wolfpack, der Rest liebt sich abgöttisch und küsst sich auf der Flotte. :) So wies sein muss! Könnt ihr Reps uns etwas mehr von Eurem Hass spenden? Wird hier dringend gebraucht, zahlen auch gut.

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Ja irgendwie versuche ich euch alle zu Hassen, aber es geht nicht:) Glaube ich bin als Sith ungeeignet und muss mir einen Wächter hochspielen. Oder Support, könnt ihr meinen Maro zu einem Wächter uminstallieren ?:D

 

Zu dem Rekruten Set. Ich sag mal einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Aber es ist frustig keine Frage. Habe ja noch einen Rekruten Schurken bei den Reps. Da muss man echt Zähne zusammen beißen aber es geht. Man darf halt nur nicht erwarten damit alles umzunieten und wegzuheilen und man muss halt auch eine gewisse Zeit auf schmerzen stehen:)

 

Mit meinem Maro hatte ich das Dilemma nicht, da ich zur Anfangszeit nur Pve gespielt hatte.

Zu dieser Zeit als man Irgendwie max 600 Kompetenz hatte, konnte man erst mal auch gut(sehr gut) mit full Rakata mit halten. Die Zeiten sind halt nun mal vorbei:)

 

Aber noch mal. zockt 2-3 Wochen ertragt den Frust(ist ja nicht jedes Bg) , lernt laufen und die gute Nachricht lautet: schneller als im Moment ist man noch nie an so krasses Gear gekommen. Wenn ich überlege was ich gegrindet hab für Kriegsheld und jetzt hätte ich es in 1-2 Wochen full(und full gemoddet).

 

Aber wir leben halt nicht in der konjunktive von daher beschwere ich mich auch nicht und freue mich eher für die Leute die sich schneller und besser gearen können.

Link to comment
Share on other sites

@Äri: Nenene, Hass der Weg zur dunklen Seite ist ... und am Schluss werdets ihr noch stärker :p

 

In letzter Zeit kristallisieren sich aber ein paar Spieler und Gilden heraus die echt sinnvoll spielen und mit denen auch RandomBG's Spaß machen.

Und ich hab ja Hoffnung das sobald unsere eigene RatedGruppe steht (sollte so in 2-3 Wochen soweit sein) ein paar spannende Matches mit euch zustande kommen :)

Link to comment
Share on other sites

Nach 10-12 Stunden Arbeit und dem Wunsch, noch ein wenig freie Zeit mit dem PvP zu verbringen, leave ich natürlich die BGs in denen klar ist, das meine Person weder zum Sieg noch zur Entspannung beitragen kann. Am Wochenende und im Vollrausch der Heiterkeit, stelle ich mich auch gerne den besagten Gruppen, der Ausgang ist derselbe. Sehr traurig, wenn einem das Erkennen der eigenen Grenzen immer wieder als Schwäche oder unsinnig erklärt wird. Ich werde nicht besser, wenn WP über mich rüberrollt. Ich lerne nicht mehr in einem Duell mit Äri, der mich in Rekordzeit legt, außer, dass ich versuche ihm aus dem Weg zu gehen. Klassenwahl, kommunikativer Vorteil, Stellungsspiel, sowas sicherlich und dann hat es sich auch schon. Sie sind mir dennoch komplett überlegen. Und das ist auch gar nicht das Problem. Auch nicht das Gear, welches sich jeder in Rekordzeit hochspielen kann.

 

Oft ist es einfach, als wenn man nen 3 Jährigen mit nem Klitschkow in den Ring schickt und sagt: So Junge, dann lern mal boxen!

 

Spielspaß und mehr spannende, ausgeglichene Matches, ich weiß, für Euch Überbringer auf Augenhöhe alles normal und vorhanden, für 08/15 aber nicht im gleichen Maße. Serverzusammenlegung könnte da die Zahlen ein wenig ausgleichen. Aber nein, wir Idioten sollen ja leiden und LERNEN wie man spielt und ansonsten die Fresse halten. Und der Wunsch (nicht das Verlangen), nach einer Möglichkeit frei dem Motto: Jeder fängt mal klein an, ist natürlich vollkommener Schwachsinn.

Link to comment
Share on other sites

Nach 10-12 Stunden Arbeit und dem Wunsch, noch ein wenig freie Zeit mit dem PvP zu verbringen

 

Läuft bei mir ebenso.

 

Ich werde nicht besser, wenn WP über mich rüberrollt

 

Durch "Drüberrollen" nicht, nein. Aber eventuell mal schauen, wieso das passiert? Ich denke nicht, dass Du volles Rekruten- oder PvE-Gear trägst, dass zudem noch unaufgewertet ist. Da hat man nach einem Abend Warzones mittlerweile schon mindestens ein War Hero Teil ;) Jeder kocht hier nur mit Wasser. Auch gewinnt Wolfpack nicht jedes BG. Ist eben die Frage des eigenen Anspruchs, dass man schaut: "Was macht der Gegner, was macht XY". Das traue ich jedem zu. Dafür muss man wahrlich kein sonderliches Genie sein, denn dieses Spiel ist wirklich nicht wahnsinnig komplex.

 

Ich lerne nicht mehr in einem Duell mit Äri, der mich in Rekordzeit legt

 

Das passiert (leider :D) auch viel zu selten, weil es doch einfach zu kontern ist. Gut, seit dem kostenlosen Respec skille ich viel um und man muss evtl. an der Stance schauen, wie bestimmte Spieler unterwegs sind. Aber klar, wenn man einem auch dies zu viel ist, dann wirds irgendwann kniffliger.

 

Oft ist es einfach, als wenn man nen 3 Jährigen mit nem Klitschkow in den Ring schickt und sagt: So Junge, dann lern mal boxen!

 

Und das halte ich einfach für stark übertrieben. Es ist natürlich einfacher, sich das immer wieder einzureden und zu resignieren, zu sagen: Da hab ich eh keine Chance, also lass ich es gleich. Wie ich schon sagte: Ist eben diese Einstellung, die scheinbar bei über 70 oder 80% der Reps momentan vorhanden zu sein scheint. Das ist eher die Sache, die einem das Genick bricht. Mehr nicht. Ehrlich ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn es BGs auf Augenhöhe geben soll, brauchen wir serverübergreifende BGs und jeder (nicht nur rated) braucht ein ELO. Nur so kann das System Mannschaften zusammen stecken, die auf Augenhöhe spielen.

 

Und selbst dabei wird es noch schwer. Eine Seite hat Heiler, eine Seite nicht. Auf der einen Seite stehen 8 gute Solos, auf der anderen Seite 2 4er Teams. Es gibt dann noch immer Vor- und Nachteile. Aber es wäre nicht mehr so krass wie es momentan teilweise ist.

 

Und zu den Spielern, die Mitspieler mit schlechtem Equip beleidigen: Das ist das letzte. Wer sich die gebotenen Möglichkeiten anzieht (Rekrutenset), der macht doch schon, was ihm zur Verfügung steht.

 

Ab und an sind wir auch als Gruppe unterwegs (meist 2 oder 3 Spieler) und gucken dann mal auf die Ausrüstung der Mitspieler. Im TS kommt dann mal ein Spruch: Oha, hoffentlich sind da keine guten Gegner, sonst haben wir ein Problem. Aber das ist halt ein witziger Spruch zu der Situation in der wir stecken. Und in der stecken wir nicht zu dritt sondern zu acht. Und man muss dann halt sehen, wie man das beste daraus macht. Verlieren gehört zum PvP!

 

Aber gnadenlos untergehen gegen weit bessere Gegner macht nun wirklich keinen Spaß. Da kann ich schon verstehen, dass einige sich das nicht geben wollen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es BGs auf Augenhöhe geben soll, brauchen wir serverübergreifende BGs und jeder (nicht nur rated) braucht ein ELO. Nur so kann das System Mannschaften zusammen stecken, die auf Augenhöhe spielen.

 

Pardon, aber dies ist eines der größten Denkfehler, der überhaupt existiert. ELO kann niemals für normale Warzones funktionieren. ELO bringt nur etwas, wenn man ein Team als Ganzes bewerten kann. ELO für Einzelspieler nur, wenn es 1vs1 Arenen gäbe (Denn auch beim Schach (oje :D), wo das ja herkommt, ist es so, dass man für sich allein spielt und auch alleine dieses Spiel entscheidet). Auch als Sololister spielst Du in einer Gruppe. Ja, richtig. Eben für diese zufällige Gruppe, die das System für Dich erwürfelt hat. Da macht es auch keinen Unterschied, ob eine 4er Premade drin ist, da dies ein Faktor ist, den Du selbst nicht beeinflussen kannst. Mal bist Du eben mit den grünen Levelequippten und lernresistenten Leuten im BG und verlierst gnadenlos (trotzdessen, dass Du für Dich allein evtl. alles richtig in der Warzone gemacht hast), mal hast Du Glück und erwischst 3 mal bessere Spieler im eigenen Team und gewinnst eine Serie an Warzones, obwohl Du nur AFK am Turret gestanden hast. Wie soll ein ELO hier greifen oder sinnvoll funktionieren? Anhand welcher Werte soll bitte Deine spielerische Leistung vom System ermittelt werden?

 

Im RBG hat ELO seine Berechtigung (funktioniert hier hingegen nur nicht, da die Basis an Gruppen zu gering ist). Da stelle ich mir das Team selbst zusammen, komplett. Diese Performance kann ich eben bewerten. Aber eben auch nur nach Siegen / Niederlagen und nicht die Leistungen einzelner Spieler.

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Nach 10-12 Stunden Arbeit und dem Wunsch, noch ein wenig freie Zeit mit dem PvP zu verbringen, leave ich natürlich die BGs in denen klar ist, das meine Person weder zum Sieg noch zur Entspannung beitragen kann. Am Wochenende und im Vollrausch der Heiterkeit, stelle ich mich auch gerne den besagten Gruppen, der Ausgang ist derselbe. Sehr traurig, wenn einem das Erkennen der eigenen Grenzen immer wieder als Schwäche oder unsinnig erklärt wird.

 

Auch ich hock mich nach nem langen Arbeitstag hin und hab noch Spaß im PvP, aber auf unserer Rep-Seite ist es echt armselig wie schnell rumgeheult wird sobald Wolfpack, BLUE-SUNS oder eine der anderen guten Gilden auf dem Schirm steht. Da wird auch nur mit Wasser gekocht (und mit nem saustarken Teamplay verfeinert ...)

 

Ich werde nicht besser, wenn WP über mich rüberrollt. Ich lerne nicht mehr in einem Duell mit Äri, der mich in Rekordzeit legt, außer, dass ich versuche ihm aus dem Weg zu gehen. Klassenwahl, kommunikativer Vorteil, Stellungsspiel, sowas sicherlich und dann hat es sich auch schon.

Überrollt werden wir Reps nur weil die meisten rumzergen wie die Irren, weil sich 90% der Spieler locker flockig von nem Geschütz weglocken lassen und allem hinterherrennen das irgendwie rote Schrift überm Hirn schweben hat ...

 

Äri ist zu kontern, genauso wie die anderen auch, nur hilft einem halt keiner und man steht dann alleine gegen 4 da während sich der Heiler schön immer wieder selber heilt und irgendwo in der Ecke rumsteht wo er von keinem gefunden wird aber auch keinen des Team heilen kann ...

 

Sie sind mir dennoch komplett überlegen. Und das ist auch gar nicht das Problem. Auch nicht das Gear, welches sich jeder in Rekordzeit hochspielen kann.

 

Oft ist es einfach, als wenn man nen 3 Jährigen mit nem Klitschkow in den Ring schickt und sagt: So Junge, dann lern mal boxen!

 

Spielspaß und mehr spannende, ausgeglichene Matches, ich weiß, für Euch Überbringer auf Augenhöhe alles normal und vorhanden, für 08/15 aber nicht im gleichen Maße. Serverzusammenlegung könnte da die Zahlen ein wenig ausgleichen. Aber nein, wir Idioten sollen ja leiden und LERNEN wie man spielt und ansonsten die Fresse halten. Und der Wunsch (nicht das Verlangen), nach einer Möglichkeit frei dem Motto: Jeder fängt mal klein an, ist natürlich vollkommener Schwachsinn.

 

Wie gesagt da wird auch nur mit Wasser gekocht, wir Rep's haben einfach noch ne Menge aufzuholen, vorallem im Bereich Kommunikation ...

 

Aber nen Vorschlag zur Güte, wieso schaust du nicht in den BG's welche Gruppen / Einzelspieler dir auffallen und frägst einfach mal ob man ne Gruppe macht bzw. ob du mitkommen kannst. Irgendjemand in der Gruppe hat dann sicher Zugang zu einem TS und schwupps hat man eine Gruppe mit Kommunikation und kann zumindest als 4er Team spielen.

 

Und in einem TS kann man jemandem wesentlich schneller Taktiken erklären oder ihm Hilfe anbieten zur gespielten Klasse als im Chat, außerdem isses wesentlich lustiger ;)

 

Aber das Problem ist einfach das wir hier ein Multiplayer-Spiel spielen und man da als Einzelner bzw. als 8 Einzelspieler einfach unterlegen ist, solange das andere Team miteinander kommuniziert und das eigene nicht.

 

Als einfaches Beispiel Fussball:

Stell dir mal ein Fussballspiel vor, in dem keiner rufen darf oder zeigen das er freisteht ? Ja super spannendes Ding dann ...

Und genauso stellen wir Rep's uns gegen die Imp's an, die wenigen die was sagen/rufen/zeigen/bitten werden entweder ignoriert oder angeflamed, während die Imp's halt auch mal drauf schauen was da so schön orange geschrieben wird ...

 

Evtl. noch ein kleiner Tipp an alle die da oben ab und an was übersehen, man kann sich Custom-Chat-Tabs anlegen und für diese auswählen was angezeigt werden soll.

Ich hab mir eines gebastelt in dem nur noch der Operationschat zu sehen ist, ohne jegliche anderen Sachen, sowas hilft ungemein !

Link to comment
Share on other sites

mal ontopic

 

Ich hab mir grade mal den Spaß erlaubt und bin mit meiner Hexe im vollen Rekrutengear ohne Aufwertungen ins BG gegangen. Ist nicht lustig wenn man ganz andere Zahlen gewohnt ist, aber es reichte am Ende trotzdem für 200k Schaden (Hyperraum-Tore).

Klar ist das Set nicht toll. Die Statsverteilung ist mies, es fehlen 4,5k HP, 300 Bonusschaden, Wogenwert und 500 Kompetenz. Aber es geht. Man kann damit vernünftig spielen und sogar Schaden machen, wenn man seine Klasse beherrscht und weiß eas man zu tun hat.

Link to comment
Share on other sites

mal ontopic

 

Ich hab mir grade mal den Spaß erlaubt und bin mit meiner Hexe im vollen Rekrutengear ohne Aufwertungen ins BG gegangen. Ist nicht lustig wenn man ganz andere Zahlen gewohnt ist, aber es reichte am Ende trotzdem für 200k Schaden (Hyperraum-Tore).

Klar ist das Set nicht toll. Die Statsverteilung ist mies, es fehlen 4,5k HP, 300 Bonusschaden, Wogenwert und 500 Kompetenz. Aber es geht. Man kann damit vernünftig spielen und sogar Schaden machen, wenn man seine Klasse beherrscht und weiß eas man zu tun hat.

 

Das Experiment habe ich auch schon hinter mir. Ist sehr von der Spielweise abhängig. Wenn du viel mit Dots arbeitest machts du auch mit schlechtem Gear in der Summe gut Schaden. Nur halt Schaden der nix groß bewirkt. Den Kriegsheld juckt dein Dot der mit 100 dps vor sich hin tickt nicht groß. Nützlich für die Gruppe kann man trotzdem sein: Freunde Bubbeln und erretten, Gegner verlangsamen, tappende mit Überladung wegpusten, es gibt da einige Möglichkeiten. Im 1vs1 jemand umlegen wird aber nur passieren, wenn derjenige extrem schlecht spielt oder das Pech hat alle wichtigen Skills grad auf CD zu haben.

 

Nur, einen vernünftigen Grund warum es überhaupt Gear Unterschiede gibt hab ich hier in diesem Forum noch nie gelesen. Die meisten kommen halt von WOW, da war das auch so, und fertig. Einige versteigen sich sogar zu Aussagen, das Gear Unterschiede erst ein MMO ausmachen, andere argumentieren mit ihrer in ihr Gear gesteckten ARBEIT (in einem SPIEL!).

 

Für jemanden wie mich (komme von Guild Wars) schaut die Welt genau andersrum aus: Hat einige Zeit gedauert, bis ich überhaupt begriffen hatte, daß eine Rüstung neben einem anderen Aussehen auch sonst immens Vorteile gewähren kann. Und sorry, erfreut war ich ob dieser Erkenntnis sicher nicht.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Nur, einen vernünftigen Grund warum es überhaupt Gear Unterschiede gibt hab ich hier in diesem Forum noch nie gelesen. Die meisten kommen halt von WOW, da war das auch so, und fertig. Einige versteigen sich sogar zu Aussagen, das Gear Unterschiede erst ein MMO ausmachen, andere argumentieren mit ihrer in ihr Gear gesteckten ARBEIT (in einem SPIEL!).

 

Für jemanden wie mich (komme von Guild Wars) schaut die Welt genau andersrum aus: Hat einige Zeit gedauert, bis ich überhaupt begriffen hatte, daß eine Rüstung neben einem anderen Aussehen auch sonst immens Vorteile gewähren kann. Und sorry, erfreut war ich ob dieser Erkenntnis sicher nicht.

 

Klassische MMOs (und dazu zählt auch SWTOR, genauso wie WoW, ja - auch DAoC, selbst wenn das viele gern abstreiten, EQ, etc.) setzen auf das Rollenspielkonzept. Man levelt einen Charakter, dabei wird dieser immer "stärker und mächtiger". Dieses Prinzip ist auch in vielen Singleplayerspielen vorhanden, wo es ebenso starke Ausrüstung zum Sammeln gibt.

 

Hier geht's jetzt nicht darum, das Gutzuheißen: Aber, es ist nunmal ein Prinzip, wie MMOs langfristig funktionieren, denn sie setzen auf das stinknormale Belohnungsprinzip. Klar streiten viele Leute die Tatsache ab, dass sie nur wegen EPIXXX!!11 zocken. Ist ja auch völlig richtig, die wenigsten werden dies sicher nicht nur deswegen tun. Es ist jedoch eine Komponente, die zumindest unterbewusst anspornt. Man möchte den Charakter verbessern - klar, dies wirft gerade was PvP betrifft gerne Fragen auf, teilweise durchaus auch zu Recht. Man wird es auch nicht nur in Gear fassen können. Bspw. in DAoC hatte man anstatt Gear eher zusätzliche Fähigkeiten, die durch Zeitaufwand freigespielt wurden und damit einen Vorteil boten (zusätzlich zum Gear, was aber von den Basics her erstmal einfacher zu beschaffen war, wobei auch hier Min/Maxing mit selteneren Items Vorteile bot - ich sag nur ML10 Petproc-Waffen, was weiß ich nicht alles..). Diese Fähigkeiten sind im Prinzip das gleiche wie neues / besseres Gear, nur in anderer Verpackung / Aufmachung.

 

Jedes MMO bietet also irgendwelche Features im Endcontent, die motivieren sollen, bei der Stange zu bleiben. Hier ist es natürlich auch wichtig, eine gewisse Balance zu halten, damit es nicht zum Asia Grinder verkommt. Ich persönlich finde, dass gerade aktuell dieses Verhältnis in SWTOR sehr gut und ausgeglichen ist, da man mit relativ wenig Zeitaufwand an sehr gute Ausrüstung kommt (T4). Die neuen Items sind wirklich ein minimaler Unterschied zu diesem Gear und entscheiden nicht über Win oder Loss einer WZ.

 

Natürlich, um beim Thema zu bleiben: Wenn tatsächlich ein Team aus Rekruten gegen 8 WH+ equippte Leute antritt, wird das Gear schon viele Nachteile aufbieten. Aber das passiert eben nicht so extrem oft, wie man es sich gern einbildet. Denn der Gegner bekommt auch gern mal die 11-14k Leute "geschenkt", außerdem ist man ja nicht lange im blauen Gear unterwegs. Allein wenn man abends spielt ist man nach max. einer Woche nahezu vollaugestattet (und hierbei gehe ich von minimaler Spielzeit aus - Vielspieler sind da mittlerweile noch viel schneller equippt). Durch Vermächtnisgear ist es weiterhin auch einfacher, für Twinks Equip vorzubereiten. Das ist kaum in irgendeinem anderen Spiel möglich. SWTOR hat sich da (man beachte die Anfangszeiten mit den Randomkisten) extrem gebessert.

 

Guild Wars ist ein Sonderfall. Es geht einen anderen Weg, einige mögen es, viele nicht. Zwar wird hier zwar gern gewettert über die Itemspirale, dennoch ist laut Umfragen für viele die fehlende Möglichkeit seinen Char weiter auzustatten eine Sache, die sie an Guild Wars nicht mögen. Ist halt etwas paradox, obwohl scheinbar ja viele dagegen sind ;)

 

Gear soll nicht ALLES ausmachen - aber aus Betreibersicht ist die "Karotte" ein einfacher Weg, an die Urinstinkte aller Jäger und Sammler anzuknüpfen.

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Bei Guild Wars zum Beispiel ist die Zeit, die die Spieler auch tatsächlich im Spiel verbringen völlig wumpe, da ist nur wichtig, dass für das Spiel und die Addons immer schön brav gezahlt wird.

 

Stimmt, völlig vergessen zu erwähnen. Genau deshalb fehlt's bei GW, weils kein Abospiel ist. SWTOR ist eben aktuell noch beides. Und die "guten" Items (Epic) sind ja auch alle ans Abo oder zusätzliches Geld PLUS Zeit gebunden.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...