Jump to content

Was hat SW:ToR falsch gemacht?


ThorWalez

Recommended Posts

Neben den bekannte Problemen gab es im Spiel immer wieder Momente in denen ich den Kopf geschüttelt habe oder schluchtzend auf die Knie gefallen bin und laut "waaarum?" gebrüllt habe. Alles in allem hat das aber nie den Gesamtspielspass bei mir getrübt. Ich spiel es nach wie vor gern.

Ich persönlich finde die Publikation von Spielinfromation über Facebook und Twitter als alleinige Informationsquelle schlichtweg falsch. Information das Spiel betreffend gehören in den Launcher und das offizielle Forum, nicht auf die Seiten von Drittanbietern. Dort kann es ergänzend auch erwähnt werden, die Informationen sollten den Spielern aber schon aus erster Hand präsentiert werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 182
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was mich auch stört, bei den meisten Klassen bekomme ich 1-2 Companions, dann ist Sendepause was das angeht. Erst auf den letzten beiden Planeten werde ich wieder mit Companions zugeschmissen - die ich dann kurz vor dem PvE-Story-Ende ehrlichgesagt auch nicht mehr brauche. Dazwischen hampel ich mit dem selben Companion durch die Welt, alle anderen sind dann später nur was für den Setzkasten.

 

Naja. Immerhin brauchst du die Gefährten ja auch zum Craften. Von daher sind sie eben nicht uninteressant, egal welchen Teil des Spiels du spielst. Ich spiele beispielsweise nur meine Storyline und dabei konstant PvP. Nebenquests lasse ich eigentlich mittlerweile komplett aus. Aber ich bin eben auch ein leidenschaftlicher Crafter, von daher würde ich mir eben auch wünschen, dass die Gefährten nicht so stur an die Story gekoppelt sind.

Ich würde wirklich zum Beispiel gerne mal einen Charakter nur durch PvP leveln. Mit dem brauche ich dann aber zum Beispiel erst gar keinen Beruf annehmen. Lohnt nicht, mit nur einem Gefährten. Oder, sollten es mal ein paar mehr werden, würde ich sogar mal einen nur über den Raumkampf leveln -mir persönlich macht der Rail-Shooter nämlich sehr viel Spaß auch, wenn ich von den starren Mustern der Gegner mal weggehen würde, wenn ich Entwickler wäre. Feste Flugbahnen mit zufällige Gegnern würden das ganze schon 10 Stufen heben, in meinen Augen. Aber auch da, muss ich ja erst mal mein Schiff freispielen und habe auch dann nur einen Gefährten -außer 2 als Jedi-Ritter (bei Imps weiß ich's nicht).

Von diesem Muster sollte man etwas abrücken. Wenn ich einen Twink zum Beispiel alleine mal Planeten überspringen lassen könnte, die ich nicht mag und nicht gezwungen wäre, doch meine Story dort zu machen, wäre das doch ein riesiger Fortschritt. Angenommen, ich mag Taris so gar nicht. Warum kann ich dann nicht 5 Level über PvP und Raumkampf abwickeln, mit über die Belohnungen, die dort bekomme, meinen nächsten Begleiter und die Klassenquest für Nar Shaddaa kaufen und dann dort weitermachen?

Das würde einem schon eine spielerische Freiheit verschaffen, die das Twinken weit ansprechender machen.

Ist aber halt nur meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Naja. Immerhin brauchst du die Gefährten ja auch zum Craften. Von daher sind sie eben nicht uninteressant, egal welchen Teil des Spiels du spielst. Ich spiele beispielsweise nur meine Storyline und dabei konstant PvP. Nebenquests lasse ich eigentlich mittlerweile komplett aus. Aber ich bin eben auch ein leidenschaftlicher Crafter, von daher würde ich mir eben auch wünschen, dass die Gefährten nicht so stur an die Story gekoppelt sind.

Ich würde wirklich zum Beispiel gerne mal einen Charakter nur durch PvP leveln. Mit dem brauche ich dann aber zum Beispiel erst gar keinen Beruf annehmen. Lohnt nicht, mit nur einem Gefährten. Oder, sollten es mal ein paar mehr werden, würde ich sogar mal einen nur über den Raumkampf leveln -mir persönlich macht der Rail-Shooter nämlich sehr viel Spaß auch, wenn ich von den starren Mustern der Gegner mal weggehen würde, wenn ich Entwickler wäre. Feste Flugbahnen mit zufällige Gegnern würden das ganze schon 10 Stufen heben, in meinen Augen. Aber auch da, muss ich ja erst mal mein Schiff freispielen und habe auch dann nur einen Gefährten -außer 2 als Jedi-Ritter (bei Imps weiß ich's nicht).

Von diesem Muster sollte man etwas abrücken. Wenn ich einen Twink zum Beispiel alleine mal Planeten überspringen lassen könnte, die ich nicht mag und nicht gezwungen wäre, doch meine Story dort zu machen, wäre das doch ein riesiger Fortschritt. Angenommen, ich mag Taris so gar nicht. Warum kann ich dann nicht 5 Level über PvP und Raumkampf abwickeln, mit über die Belohnungen, die dort bekomme, meinen nächsten Begleiter und die Klassenquest für Nar Shaddaa kaufen und dann dort weitermachen?

Das würde einem schon eine spielerische Freiheit verschaffen, die das Twinken weit ansprechender machen.

Ist aber halt nur meine Meinung.

 

Naja fortlaufende Story ins Spiel bringen und diese dann punktuell auslassen, würde wohl von vornherein nicht funktionieren. Dazu müsste die Story dann aus einzelnen Paketen bestehen, die nicht von einander abhängen.

Das wiederum würde einen der großen Pluspunkte in SWTOR vernichten. Ich kann nich meinen Meister rächen oder meine Freunde befreien, wenn der Meister sich an seinem Wohlergehen erfreut und die Freunde noch frei sind.

 

Es gibt sicher Möglichkeiten das irgendwie umzusetzen aber aus Sicht von EA wirds das sicher den Aufwand nicht wert sein. (Aus meiner auch nicht aber ich hab da sowieso kein mitspracherecht.)

Link to comment
Share on other sites

Genau genommen sind die einzelnen Planeten einzelne "Story-Häppchen". Klar überspannt jeweils ein großer Bogen mehrere dieser Häppchen, aber das sollte doch mit etwas Phantasie kompensierbar sein.

Beispiel:

Ord Mantell fertig gespielt auf Coruscant aber entschieden, erst auf Taris weiterzumachen:

Deine Story sagt dir ja, du sollst nach Coruscant reisen und dort mit General Garza sprechen.

Das ist ein Story-Anker. Wenn deine Questreihe auf Coruscant irgendwo buggt und du im Log auf "zurücksetzen" klickst, kommst sogar glaube ich da wieder an.

Stattdessen gehst du aber zum Gewölbe in die Cantina und zockst bis 18 in aller Ruhe PvP. Das Planet ist mittlerweile komplett grau, dein Markenkonto gut gefüllt und findest, es ist Zeit weiterzuziehen.

Du gehst also an den entsprechenen Automaten. Dieser listet dir die Angebote auf. Du wählst welche Palenten du schon abgeschlossen haben willst. Jedes Planetenpaket kostet den Betrag an Marken, den du an Freischaltungen dafür bekommst, also Gefährten und so. Als Vorraussetzungen steht bei jedem Paket ein Level, Ein Tapferkeitsrang und ein Weltraumkampfrang und der Preis in Weltraum- und PvP-Marken. Erfüllen musst du das Level, einen der beiden Ränge und den dazugehörigen Betrag an Marken.

Dort kaufst du dann das Story-Paket "Coruscant" abschließen. Als Soldat kostet das 1.000 Marken (Für Jedi 1.500, weil der ja noch nen 2ten Gefährten bekommt).

Das System im Hintergrund setzt deine Klassenquest auf "gehe zum Hangar zu deinem Schiff und benutze das Holoterminal", was der letzte Schritt beim verlassen jedes Planeten ist und schaltet dich frei für das Betreten deines Hangars. Du bekommst eine Pop-Up-Nachricht, in der General Garza dir berichtet, wo deine Story momentan steht, also sprich, was die Spezialeinheiten (in Stellvertretung für dich) auf Coruscant erledigt haben, um zu deiner Mission beizutragen. Du rennst zum Hangar betrittst dein Schiff und bekommst am Holoterminal die Quests, die dich nach Taris und Nar Shaddaa schicken.

Bei genauer Betrachtung ist das sogar sinnvoller als ein Filmzusammenschnitt, da er dich als Charakter ausschließt. Jemand anders hat einfach deine Story für dich soweit gemacht, wie du bezahlst.

Schließt du Taris auf die Art ab, erhälst du in der Nachricht noch die Mitteilung, dass ein neues Mitglied deines Teams auf deinem Schiff wartet.

Planeten ohne Freischaltungen sollten einfach soviel kosten, wie ein Gefährte, also 500 Marken und gut ist's.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das nicht sinnvoll machbar wäre. Und wo du das ausschalten der größten Stärke des Spiels erwähnst, muss ich sagen, dass man im gleichen Atemzug aber von der größten Schwäche reden kann, weil das gesamte Spiel auf Gedeih und Verderb daran gekoppelt ist.

Link to comment
Share on other sites

Es hält einen doch nix davon ab, nur die Klassenstory auf dem Planeten zu machen.

 

z.B. es gibt kaum einen Planeten, den ich so verabscheue wie Taris! Ich finde einfach, dass Revan + Malak in Kotor einfach Mist gebaut haben, da auf dem Planeten was überlebt hat.

Ich geh nach Taris, mache meine Klassenquest, gehe wieder zum Raumhafen, pinkel da rein und flieg wieder weg.

 

Ich hab mit meiner Wächterin Taris, Alderaan, Quesh und Belsavis auslassen können (Flashpoints und PvP haben genug EP gebracht). Abgesehn von der Klassenquest, war ich auch nicht auf den Planeten. Und nur für die Klassenquest auf ungeliebte/unnötige Planeten gehen, ist locker aushaltbar. Ich möchte trotzdem die Klassenstory nicht missen, auch wenn ich anderweitig leveln kann.

Link to comment
Share on other sites

ToR ist meiner Ansicht nach ein Spiel, das vom Grundgerüst das beste Themepark-MMO aller Zeiten ist. Die Sache ist aber die, dass wenn man ein MMORPG auf den aktuellen Markt herausbringt, man vor allem in den ersten Monaten viel Zeit bzw. Geld inviestieren muss, um das Spiel zu "schleifen" und somit dauerhaft Kunden an sich binden kann.

 

Dass in den ersten Monaten immer ein paar Leute wieder abspringen ist normal, davon hätte sich EA/BW nicht in Form von Massenentlassungen auf Kosten der Spielentwicklung abschrecken lassen sollen, denn damit haben sie eine (wenn überhaupt) ganz kleine Gruppe von Leuten dauerhaft an dieses Spiel gebunden. Stattdessen sanken die Spielerzahlen weit über die Gruppe der "Ich-spring-immer-vom-einen-zum-anderen-MMO"-Spieler hinaus lief.

 

Dabei hat SWTOR vom Grundgerüst her so viel Potenzial :(

Link to comment
Share on other sites

Genau genommen sind die einzelnen Planeten einzelne "Story-Häppchen". Klar überspannt jeweils ein großer Bogen mehrere dieser Häppchen, aber das sollte doch mit etwas Phantasie kompensierbar sein.

Beispiel:

Ord Mantell fertig gespielt auf Coruscant aber entschieden, erst auf Taris weiterzumachen:

Deine Story sagt dir ja, du sollst nach Coruscant reisen und dort mit General Garza sprechen.

Das ist ein Story-Anker. Wenn deine Questreihe auf Coruscant irgendwo buggt und du im Log auf "zurücksetzen" klickst, kommst sogar glaube ich da wieder an.

Stattdessen gehst du aber zum Gewölbe in die Cantina und zockst bis 18 in aller Ruhe PvP. Das Planet ist mittlerweile komplett grau, dein Markenkonto gut gefüllt und findest, es ist Zeit weiterzuziehen.

Du gehst also an den entsprechenen Automaten. Dieser listet dir die Angebote auf. Du wählst welche Palenten du schon abgeschlossen haben willst. Jedes Planetenpaket kostet den Betrag an Marken, den du an Freischaltungen dafür bekommst, also Gefährten und so. Als Vorraussetzungen steht bei jedem Paket ein Level, Ein Tapferkeitsrang und ein Weltraumkampfrang und der Preis in Weltraum- und PvP-Marken. Erfüllen musst du das Level, einen der beiden Ränge und den dazugehörigen Betrag an Marken.

Dort kaufst du dann das Story-Paket "Coruscant" abschließen. Als Soldat kostet das 1.000 Marken (Für Jedi 1.500, weil der ja noch nen 2ten Gefährten bekommt).

Das System im Hintergrund setzt deine Klassenquest auf "gehe zum Hangar zu deinem Schiff und benutze das Holoterminal", was der letzte Schritt beim verlassen jedes Planeten ist und schaltet dich frei für das Betreten deines Hangars. Du bekommst eine Pop-Up-Nachricht, in der General Garza dir berichtet, wo deine Story momentan steht, also sprich, was die Spezialeinheiten (in Stellvertretung für dich) auf Coruscant erledigt haben, um zu deiner Mission beizutragen. Du rennst zum Hangar betrittst dein Schiff und bekommst am Holoterminal die Quests, die dich nach Taris und Nar Shaddaa schicken.

Bei genauer Betrachtung ist das sogar sinnvoller als ein Filmzusammenschnitt, da er dich als Charakter ausschließt. Jemand anders hat einfach deine Story für dich soweit gemacht, wie du bezahlst.

Schließt du Taris auf die Art ab, erhälst du in der Nachricht noch die Mitteilung, dass ein neues Mitglied deines Teams auf deinem Schiff wartet.

Planeten ohne Freischaltungen sollten einfach soviel kosten, wie ein Gefährte, also 500 Marken und gut ist's.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das nicht sinnvoll machbar wäre. Und wo du das ausschalten der größten Stärke des Spiels erwähnst, muss ich sagen, dass man im gleichen Atemzug aber von der größten Schwäche reden kann, weil das gesamte Spiel auf Gedeih und Verderb daran gekoppelt ist.

 

Wozu sind dan noch vertonte Storys gut wenn du dir alles "Freikaufen" möchtes oder kannst? Dazu kann ich nur sagen: "Willkommen in dem 08-15 MMO".

Link to comment
Share on other sites

also ich hab 3 monate tor gespielt, und bin dann auf secret world umgestiegen, hab auch diablo und guild wars ausprobiert.

 

meine meinung: pvp in tor ist am besten, story ist secret world am besten, questing vom prinzip her in gw2 am besten

 

insgesamt ist tor am besten mM nach, das größte manko und mein damaliger kündigungsgrund war, das es sich zu singleplayermäßig anfühlt und zu instanziert, zu wenig open world.

 

es gibt derzeit einfach kein wirklich tolles mmorpg. liegt auch an der community die einfach insgesamt schlechter geworden ist und daran, dass entwickler nur noch das spiel machen wollen mit dem sie die meiste kohle machen können, und nicht wirklich innovativ sind.

 

AO und SWG waren noch zeiten...

Link to comment
Share on other sites

Ich beteilige mich mal an der Kernaussage -> die negativen Dinge, chronologisch dem Spielerlebnis entnommen.

 

Erstes Einloggen:

Ruckelt wie Sau. Ab zum Fachgeschäft, Rechner aktualisieren -> Ruckelt immernoch. Die Engine war(/ist?) nicht für niedrigtakter Mehrkern CPUS optimiert. Die bescheidene, mit shadern künstlich aufgewertete Grafikleistung stand in keinem Verhältnis zur Auslastung. Rein/Raustabben bedeutet auch heute noch 6sec reload wenn ich nicht im Rahmenlosen Fenstermodus spiele. Und warum zur Hölle hat mein Jedi einen Entenarsch in seiner Startkleidung?

 

Aklimatisierung:

Im Weg standen ein (damals) furchtbar unreaktives Interface und der verzögerte gcd zugunsten von Kampfanimation. Auch heute noch ist mir die buffbar viel zu klein, der Rest wurde aber mittlerweile verbessert/behoben.

 

Leveln:

Tolle Story hin oder her, am Ende töte ich trotzdem nur 5Mio Wildschweine in Elwyn. Das Aufgabendesign ist zu 99,9% Grind. Ich könnte dutzende - teilweise 20 Jahre alte - Onlinespiele nennen, dies besser machen. Genau das verhindert dann auch am Ende, dass mich noch interessiert wies Belsavis oder Hoth geht, die Leertaste ist ausserhalb der Klassenquests in Dauerbenutzung. Sollte sie übrigends nicht. Höchst seltsam, dass niemand bei der Firma drann gedacht hat, das mich evtl ein Gespräch über Collicoiden nicht interessiert.

 

Flashpoints:

Für meinen ersten char kaum genutzt. Die langen Ladebildschirme zum Planetenwechel schreckten bereits ab. Um lv ~30 hab ich mal nachgeholt und einige besucht, mehrfach. Im Ergebniss war ich out of sync. Das absolut schlauchartige questdesign liess mich die nächsten ~8Level unter meiner Stufe spielen.

 

PVP(low):

Hatte Glück, war ne OP Klasse. Schon witzig die lv15 Hexer zu töten. Fanden die aber sicher nicht(ich auf Dauer auch nicht, aus dem Alter bin ich wohl raus..).

 

50 Frisch:

Unterfordert vom PVE. Die Itemspirale durchrannt bevor sie auch nur komplett verstanden war. Welchen Sinn hatte columi doch gleich? In tionese gings dann richtung Raids. 2 warens. Beide waren dann an einem Abend leer, viel zu einfach. Die einzige Herausforderung war ein verbuggter Soa.

 

50:

K, raids leer also ab in den hardmode. *** wieder leer.... K, ab in den nightmare. Okay, nicht leer. Warum? Gearcheck! Die Mechaniken ansich sind minimal bis garnicht anders. Alles haut nur stärker zu und hält mehr aus. 2 Ids später war der Rotz dann auch clear, wen wunderts. Langeweile. Nicht weil zu wenig content sondern weil er anspruchslos ist.

 

50pvp:

Wenns pve langweilig wird schauste halt im pvp vorbei. Jep, gearcheck^^. Ist aber okay, der grind zum Kampfmeister frass ein paar Wochen. Nach gefülten 90/100 Huttenball weils zu wenig reps gab wurds mir auch langweilig. Aber da soll ja bald nen patch kommen hiess es. Währenddessen wird der Server leerer und leerer. Zum Ende hin waren wir (der pvp rest der imps) mit so ziemlich allen noch pvp spielenden reps im selben ts, nutzten den um anmeldungen abzusprechen damit überhaupt noch was aufgeht.

 

Patch:

Ah da isser. Warer. Neuer raid und neue domination map fürs pvp. Beides diesmal besser, besonders aufs rated pvp hab ich mich gefreut. Auch diverse fixes um das Spiel halbweg so zu gestalten, wie sich die Werbung auf der Spielverpackung liesst. Aber zu spät, sind 6-7 Monate rum und 3/4 meines servers sind längst was anderes spielen. Währenddessen läuft nun eine riesen soon-awesome maschinerie an und spammt narrative in foren, facebook und twitter. Ca ab hier setzt die kognitive dissonanz aus und ich fühl mich verarscht. ps: ich hab weder facebook noch twitter, ich ignoriere beide subkulturen aus ideologischen gründen. es stört, deshalb im nachteil zu sein weil informationen zum spiel immer öfter exklusiv auf solche plattformen ausgelagert werden.

 

Present:

Den patch soll ich immernoch spielen^^. Der Raid ist längst leer und ich vertreib mir wieder die zeitim pvp. Ähm fast, rated geht nicht auf. 2-3 Gruppen gibts noch die sich Abends anmelden. Schade, jetzt wo ich diese ganzen dämlichen datacrons sammeln durfte. Ähm ne musste, sind ja stats drauf. minmax ist obligatorisch wenn man strukturiertes pvp betreibt. Mittlerweile sind wir alle wieder Abends im selben ts³ und bauen uns faire Grüppchen um überhaupt rated spielen zu dürfen.

 

Soon:

Und da liegt nun der Hund begraben.

 

-> Umstellung auf f2p aka. 2 Klassen-Gesellschaft

Ich bin kein Teil dieser Zielgruppe, habe in der Vergangenheit auch immer Spielfinanzierungskonzepte aus mikrotransaktionen und undurchsichtigen Kosten weit umlaufen. Da werd ich mir treu bleiben.

 

-> Aktuelle Inhaltsankündigungen

Der neue raid sieht cool aus, die items nicht. Besser gesagt, es gibt keine^^. Der rotz der da droppt ist buchstäblich das selbe in grün. Den gearcheck für den nightmare schenk ich mir diesmal, es seih denn ich finde heraus, das die mechaniken dort wirklich mal starke änderungen aufweisen.

Den pvp grind schenk ich mir diesmal auch, den Teufel werd ich tun mein komplettes gear mit 61er mainhands zu remodden. Die faulste und dreisteste itemspirale die mir je untergekommen ist. auf mrrobot und konsorten seh ich dann schonmal die 65er teile in der datenbank, im hinblick auf die angekündigte cap-erhöhung auf 55 ein paradebeispiel für geplante obsoleszenz^^.

Also was nun? Na nix, die konsequenz heisst: Ich spiel was anderes. Die Spielbindung über nen grindaccount funktioniert nicht in contentlöchern wenn die perspektive fehlt.

 

-> Community

Währenddessen allseits präsent: Marketing bullsh|t im Forum als Tropfen auf dem heissen Stein."Ich kann deinen ärger total nachvollziehen", "Sehet die Zukunft roflmao^^". Ich hab im devtracker noch nie ne gescheite antwort gelesen. Wenn ich mich emotional abholen lassen will ruf ich in nem vodafone-callcenter an, hier will ich nur ne Antwort oder ne Info. Das Spiel hat Blutkrebs und die Firma redet wie Obama auf nem Kindergeburtstag. Ich fühl mich spontan in eine Schublade mit den Anrufern einer Gallileo Telefonquizfrage gesteckt.

 

Soon? Too late? Nicht too late sondern falsch. Setzen 6. Und ne 1+ fürs marketing, selten hab ich eine so gute Fassade für ein Minenfeld gesehen.

Edited by Netzgeist
Link to comment
Share on other sites

Wozu sind dan noch vertonte Storys gut wenn du dir alles "Freikaufen" möchtes oder kannst? Dazu kann ich nur sagen: "Willkommen in dem 08-15 MMO".

 

Hallo nochmal.

Wozu die Quests noch gut sind, wenn man alles "freikaufen" kann? Na erst mal für die, die sie gerne spielen, würde ich sagen. Ich habe doch wohl mit keiner Silbe erwähnt, dass man sie abschaffen soll, oder?

Aber mal als Beispiel level ich grade den dritten Soldaten (ein Fronti und grade den zweiten Kommando wegen Serverwechsel) und ich mag auch die Klassenstory nicht mehr wirklich sehen. Von den ganzen Nebenquests mal abgesehen. Coruscant beispielsweise habe ich jetzt glaube ich 7 mal gesehen und durchgequestet. Das finde ich schon zäh, oder nicht? Ist nicht so, dass ich beim zweiten Mal das Handtuch werfe und mich beschwere.

Überhaupt ist das ja eine Anregung und keine Beschwerde.

Und mal zu dem "Freikaufen" an sich. Es ist nicht so, dass ich mir wünschen würde, dass man alles geschenkt bekommt. Ich wünsche mir nur, dass man die Möglichkeiten zu leveln, die einem das Spiel anbietet auch nutzen kann, ohne Abstriche machen zu müssen. Man kann doch auch jederzeit ohne Motivationseinbuße vom Questen auf das Leveln per PvP oder PvS (so man dafür halt echt die Nerven hat^^) umsteigen. Ich frage mich halt, warum man das nicht auch umgekehrt können sollte.

Ist jetzt nichts gegen dich und deine Meinung, aber das erinnert mich sehr daran, als bei WoW der Dungeon-Finder eingeführt wurde. Damals haben dann auch plötzlich alle "tollen Alteingessesenen, die es noch viiiiiiiel schwerer hatten, an alles ranzukommen" geschrien, dass der DF das Spiel zu einem Singleplayer macht und das soziale Niveau dadurch in den Keller gedrückt wird. Nachdem sie das dann im Forum ausgiebig diskutiert haben, haben sie dann eingeloggt, sich nach SW an die Bank gestellt, auf einen Invite gewartet und sind dabei im Kreis um den Brunnen gehüpft.

Ich sehe nicht, warum es immer ein Problem ist, nach mehr verschiedenen Möglichkeiten zu fragen. Mehr Möglichkeiten sind per se immer gut. Und glaub mir mal soweit. Leveln rein über PvP ist nicht immer das reine Zuckerschlecken. Das würde ich beim besten Willen nicht als "einfach freikaufen" bezeichnen.

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal.

Wozu die Quests noch gut sind, wenn man alles "freikaufen" kann? Na erst mal für die, die sie gerne spielen, würde ich sagen. Ich habe doch wohl mit keiner Silbe erwähnt, dass man sie abschaffen soll, oder?

Aber mal als Beispiel level ich grade den dritten Soldaten (ein Fronti und grade den zweiten Kommando wegen Serverwechsel) und ich mag auch die Klassenstory nicht mehr wirklich sehen. Von den ganzen Nebenquests mal abgesehen. Coruscant beispielsweise habe ich jetzt glaube ich 7 mal gesehen und durchgequestet. Das finde ich schon zäh, oder nicht? Ist nicht so, dass ich beim zweiten Mal das Handtuch werfe und mich beschwere.

Überhaupt ist das ja eine Anregung und keine Beschwerde.

Und mal zu dem "Freikaufen" an sich. Es ist nicht so, dass ich mir wünschen würde, dass man alles geschenkt bekommt. Ich wünsche mir nur, dass man die Möglichkeiten zu leveln, die einem das Spiel anbietet auch nutzen kann, ohne Abstriche machen zu müssen. Man kann doch auch jederzeit ohne Motivationseinbuße vom Questen auf das Leveln per PvP oder PvS (so man dafür halt echt die Nerven hat^^) umsteigen. Ich frage mich halt, warum man das nicht auch umgekehrt können sollte.

Ist jetzt nichts gegen dich und deine Meinung, aber das erinnert mich sehr daran, als bei WoW der Dungeon-Finder eingeführt wurde. Damals haben dann auch plötzlich alle "tollen Alteingessesenen, die es noch viiiiiiiel schwerer hatten, an alles ranzukommen" geschrien, dass der DF das Spiel zu einem Singleplayer macht und das soziale Niveau dadurch in den Keller gedrückt wird. Nachdem sie das dann im Forum ausgiebig diskutiert haben, haben sie dann eingeloggt, sich nach SW an die Bank gestellt, auf einen Invite gewartet und sind dabei im Kreis um den Brunnen gehüpft.

Ich sehe nicht, warum es immer ein Problem ist, nach mehr verschiedenen Möglichkeiten zu fragen. Mehr Möglichkeiten sind per se immer gut. Und glaub mir mal soweit. Leveln rein über PvP ist nicht immer das reine Zuckerschlecken. Das würde ich beim besten Willen nicht als "einfach freikaufen" bezeichnen.

Grüße, Chris

 

Alles vollkommen wumpe.

Du schlägst also allen ernstes vor, in einem Spiel, bei dem sich jetzt schon soviele Leute beschweren, es gäbe zu wenig Content und in welchem es bereits mehrere Möglichkeiten gibt die Levelphase zu verkürzen, Mechanismen einzubauen um noch effektiver Content auszulassen?

 

Eins passiert nämlich gaaaanz bestimmt nicht. Die Leute skipen den Content und jammern anschließend noch eher. Niemals würde das eintreten. Nie und nimmer. ... ganz sicher nicht ... wie auch immer

 

Und das nächste sind dann vermutlich die ersten Beschwerden warum man, warum unbedingt PvP oder Flugmissionen machen muss um die Quests zu überspringen.

 

Wie wärs eigentlich mit einem bestimmten Creditbetrag mit dem man seinen Char direkt auf 50 hoch-"kaufen" kann. Natürlich erst im Vermächtnisfenster, damit man wenigstens mal mit 1 Char auf Alderaan war.

Edited by Crimsonraziel
Link to comment
Share on other sites

Eine schlagende Argumentationskette... nur leider ohne Argument.

Die Leute, die sich über den mangelnden Content beschweren, tun dies nicht im Hinblick auf den Level-Inhalt. Außerdem würde man zeitlich durch die Änderung, so wie ich sie vorgeschlagen habe keinen Deut sparen. Es geht nicht um das "Auslassen" von Inhalt, sondern darum, seinen Inhalt wählen zu können, ohne dadurch etwas zu sparen oder zu verlieren. Ist das so kompliziert?

Ob ich EP sammle durch Questen und dabei auf sagen wir Level 20 mein Schiff bekomme, oder ob ich eben durch PvP EP sammle und das Schiff mit Marken kaufe, macht zeitlich keinen Unterschied. Ich wage sogar zu behaupten, dass es länger dauert, als questen.

Von Credits für Level war mit keiner Silbe die Rede. Auch nicht von Leuten, die dann direkt einen Char auf 50 hochkaufen sollen. Ich habe mich ja mittlerweile daran gewöhnt, dass wir beiden wohl nie wirklich einer Meinung sein werden, aber diese Zeilen hättest du dir durch sorgfältigeres Lesen meines Beitrags echt schenken können.

Oder in deinen Worten. Was du schreibst ist doch wumpe.

Grüße

 

P.s.: Du hast sogar in doppelter Hinsicht unrecht. Leute, die eben keinen Char mehr leveln wollen, wegen der Begrenzungen, die man hat und wegen der mehr als bloß stupiden Wiederholung, würde auf die Art vielleicht einen neuen Charakter hochspielen, anstatt sich zu beschweren, dass es auf 50 nichts zu tun gibt. Erkundige dich mal, wieviele Leute finden, dass das PvP im Levelbereich zum Beispiel mehr Spaß macht, als auf 50.

Edited by Berongar
Link to comment
Share on other sites

Die Leute, die sich über den mangelnden Content beschweren, tun dies nicht im Hinblick auf den Level-Inhalt

Ein typisches Beispiel für mich, wieso die meisten Diskussionen hier und in anderen MMO-Foren recht sinnfrei sind. Die meisten Diskutanten gehen von bestimmten Spielertypen aus... und lassen diverse andere Spielertypen bei ihrer Betrachtung einfach aussen vor.

 

Ich habe hier definitiv schon Aussagen mit Beschwerden über den Inhalt des Levelbereichs gelesen. Ich gebe Dir aber auch recht, daß es auch schon Beschwerden hier gab, daß Leute mehr Vielfalt während des Levelns wollten. Ob irgendwas davon entscheidend für wenige oder viele Spielerzahlen ist? Tja... das ist ne Theorie. Aber auch nicht mehr. Wie übrigens nahezu jedes Posting hier - leider allzu oft so formuliert, als wäre es die alleine und vollständige Darstellung der Realität.

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte das eigentlich nicht als allgemein gültige und einzige Wahrheit verkaufen. Kleiner Lapsus in der Formulierung. Ich bitte, das zu entschuldigen.

Mir geht es nur um den Unterschied zwischen Content-Vielfalt und Content-Menge. Genug Content ist zweifellos da, um von 1 auf 50 zu kommen. Genug Vielfalt ist da schon ein anderes Thema. Questen von 1 - 50 passiert egal mit welcher Klasse pro Fraktion immer auf exakt demselben Weg. Die Alternativen innerhalb des Inhalts "Questen" sind natürlich ein für die breite Masse sehr viel nötigerer Punkt, an dem nachgebessert werden sollte. Und ich denke, dass das wirklich die breite Masse so sieht, auch wenn das natürlich auch wieder nicht die eine einzige Wahrheit ist. Diese kann es in einem so heterogenen Hintergrund wie der menschlichen Wahrnehmung vermutlich auch gar nicht geben.

Ein Punkt aber, der schon wesentlich einfacher umgesetzt werden könnte, ist da der, den ich beschrieben habe. Und auch da bin ich mir relativ sicher, dass ich nicht der Einzige wäre, der daran Spaß hätte. Rein über Briefe und Text-Pop-Ups, wäre das sehr einfach einzubauen und würde die Möglichkeiten beim Leveln schlagartig vervielfachen. Natürlich aber nur für die Spielerschaft, für die diese Alternative in Betracht kommt.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Man könten auch mehr Questen von Robotern (mittens KI Sprachausgabe) oder Aliens ins Spiel einbauen, ich glaube das wäre von der Atmosphäre her nicht schlecht.

 

Ansonsten kann man mit dem Vermächtnisbonus durchaus zusätzlich zu den Klassenquesten beim 2ten Char nur die Bonusquest machen und beim 3ten nur die HeroQuests (Hab ich fast alles bei meinem 50er ausgelassen), dann kommt man mittels Rep. und Imp. schon auf 6 mögliche Pfade, die natürlich immer die gleichen Planeten abklappern.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Dort kaufst du dann das Story-Paket "Coruscant" abschließen. Als Soldat kostet das 1.000 Marken (Für Jedi 1.500, weil der ja noch nen 2ten Gefährten bekommt).

 

Das ist bei meinem Verständnis "Freikaufen". Und da stellt sich ganz einfach die Frage: Wozu noch vertonte Storys in ein MMO einbauen?

Das Spiel wurde damit beworben das die Quests vertont sind und eine Story erzählen.

Edited by Trihion
Link to comment
Share on other sites

Das ist bei meinem Verständnis "Freikaufen". Und da stellt sich ganz einfach die Frage: Wozu noch vertonte Storys in ein MMO einbauen?

Das Spiel wurde damit beworben das die Quests vertont sind und eine Story erzählen.

 

Ich verstehe ehrlich nicht, wo dein Problem liegt. Die Antwort auf die Frage, wozu man vertone Stories ins ein MMO einbauen soll ist ziemlich einfach. Weil ein großer Teil der Spielerschaft das sich schon immer gewünscht hat. Ich schmälere das doch auch in keinster Weise, oder?

Und was hat den die Werbung damit zu tun. Die Quests waren bestimmt dem ein oder anderen egal. Für mich zum Beispiel wurde das Spiel mit den Worten Star, Wars und MMO beworben. Da ich mich mit den klassischen Fantasy-Sznearien anderer MMOs nicht mehr anfreunden kann, ist für mich allein von daher SWTOR schon alternativlos. Und ich glaube ehrlich nicht, dass ich da der einzige bin.

Ich glaube nicht, dass jemand, der SWTOR mit seinem ersten Charakter spielt, von meinem Vorschlag Gebrauch machen würde. Aber jemand, der schon mehrere Stories auf dem Buckel hat und den ein oder anderen Planeten auf keinen Fall mehr besuchen will, hätte vielleicht Freude daran.

Warum haben Spieler immer ein Problem damit, zu akzeptieren, dass die Zielgruppe selbst eines einzelnen MMOs eben nicht homogen ist. Habe ich in SWTOR keine Daseinsberechtigung, weil ich die Quests auf Coruscant nach 6 Durchläufen nicht mehr sehen will und mich selbst Leertasten-Stakkato nicht mehr daran reizt? Das ist ein recht egoistischer Standpunkt, zumal mein Vorschlag, selbst wenn er 1:1 so implementiert würde, selbst dem Godfather-of-Story-bis-zum-Erbrechen-Wiederholing keinen Nachteil gegenüber denen bringen würde, die ihn in Anspruch nehmen.

Leben und Leben lassen ist leider ein veraltetes Konzept fürchte ich, oder? Argumente im Stil von "Finde ich nicht gut, da es sich an der und er Stelle negativ auf andere Bereiche des Spiels auswirken würde" kann ich prima akzeptieren. Auch die simple Feststellung "brauche ich nicht und halte ich für unnötig" ist für mich vollkommen in Ordnung, da wir wie gesagt hier eine sehr heterogene Gemeinschaft sind.

Aber eine Verallgemeinerung der eigenen Meinung zur Allgemeingüligstellung im Sinne von "Warum wurde das Spiel mit vertonten Stories beworben" oder "Wozu braucht es noch vertonte Stories", sind lediglich polemische Ergüsse, die keinen Beitrag zu irgendeiner Diskussion liefern.

Und zum Thema Werbung soviel. Die Schwarz-Gelbe-Koalition unter unserer Bundeskanzlerin wurde mit dem Moto "Mehr Netto vom Brutto" beworben. Soviel zur Werbung.

Edited by Berongar
Link to comment
Share on other sites

Selbstverständlich kannst du meiner Meinung kritisch gegenüberstehen. Aber ohne dabei ein echtes Argument anzubringen, lässt das Ganze dann doch sehr zur Diskussion um der Diskussion werden.

Mal ein ganz praktisches Beispiel.

Wir alle haben seit Wochen Äpfel gegessen und ich sage "Mann ich hätte gern mal Birnen in nächster Zeit". Dann ist doch "Warum soll der Supermarkt dann überhaupt noch Äpfel anbieten? Schließlich stehen ja auch Äpfel in der Werbung" kein echtes Gegenargument. Und ohne Gegenargument kann es auch nicht wirklich konstruktive Kritik geben. Wenn ich sagen würde "Verkauft bitte nur noch Birnen und lasst die Äpfel weg", dann wäre es ein sinnvolles Gegenargument. Wenn mich aber die Existenz der Äpfel nicht tangiert und meine Forderung nach Birnen mit keiner Silbe Äpfel erwähnt, kannst du doch nicht mit deinen Äpfeln meine Birnen gegenargumentieren.

Hoffe, du verstehst jetzt in etwa, was ich meine. Ich finde die vertonten Quests auch toll, keine Frage. Ich mochte das Leveln auch sehr gerne. Inzwischen kann ich aber einfach viele Planeten nicht mehr sehen. Daher wäre mein Wunsch, ohne Einbußen über die anderen Wege EP bekommen zu können, anständig meinen Charakter leveln zu können, ohne eben empfindliche Einbußen zu haben. Das Spiel bietet diese Wege ja schließlich auch an, wenn auch in unzureichender Form, als das sie eine echte Alternative zum Questen darstellen würden.

Das impliziert keinesfalls, dass ich mir wünschen würde, dass die Queststruktur entfernt würde und ich würde auch niemandem davon abraten, die Quests zu erleben und die Atmosphäre auf den Planeten zu genießen. Ich würde mir lediglich wünschen, dass einen das Spiel nicht so knallhart darauf limitiert.

Edited by Berongar
Link to comment
Share on other sites

Was hat SW:TOR falsch gemacht?

 

Ich glaube am Spiel selber wie es rauskam war gar nicht so viel falsch. für mich fühlt sich das Spiel gut an. Schöne Grafik, schöne Questen, tolle Story.

 

Ich glaube die Fehler kamen erst später, als die Spieler unzufrieden wurden wegen diverser Dinge und demgegenüber noch schlechte Kommunikation seitens der Entwickler oder EA stand. Man wusste einfach nicht woran man ist und versprochenes kam dann nicht oder zu spät.

 

Und ich glaube hier liegt der Hase begraben ... Der Klassenprimus war anfangs auch nicht DAS SUPER-Spiel, nur haben die in kürzester Zeit Content und Addons und Features rausgeblasen, da schlackerten die Spieler nur so mit den Ohren (die durchschnittliche Spielerschaft). Da kamen neue Instanzen, neue Item-Sets, Zul-Gurub-Raid, Pechschwingenhort, Battlegrounds, Epic-Klassen-Questen, Dire Maul, Maraudon (also auch für nicht-Max-Level neuer Content) und und und ... und das alles im ersten Jahr. Ich erinnere mich noch dran, da kamen neue Sachen rein, die konnten wir noch gar nicht spielen, weil wir noch so viel altes Zeug hatten um uns zu beschäftigen.

 

Ich glaube da spielte es weniger eine rolle, ob genau das kam was der einzelne Spieler sich wünschte, sondern DASS ÜBERHAUPT was kam und dann auch noch so viel.

 

Das gab den Spielern die Gewissheit, dass es vorangeht, ihr Geld gut investiert ist und irgendwann auch die Sachen auf der eigenen Wunschliste erfüllt werden.

 

Ich würde behaupten, dass der Klassenprimus hier mit einem Maschinengewehr Content und Features feuerte, und immer jemanden damit traf, der es geil fand und die Subscribers stetig hoch gingen.

Bioware's Maschinengewehr hat Ladehemmung, stottert vor sich hin und hat im ersten Jahr noch keine komplette Salve verschossen.

 

Ich weiss, was ich da schriebe klingt hart und gemein, und dabei wünsche ich mir doch so sehr, dass SWTOR ma echt gut wird. Das Ding hat so viel Potential. Mehr als die meisten andren MMOs wie ich finde.

Edited by DasOpossum
Link to comment
Share on other sites

EA, und damit auch BW, ist das Geld ausgegangen (nicht wegen SWTOR sondern weil sie das Mobile Geschäft verschlafen hatten) und deshalb haben sie statt die Investitionen in SWTOR zu erhöhen die Kosten zurückfahren. Ihnen ist schlicht und einfach die Finanzielle Luft ausgegangen, als das Spiel sie am dringendsten gebraucht hätte.
Link to comment
Share on other sites

Der Fehler von BW war etwas zu sebstverliebt zu sein und dabei den Horizont komplett außer Acht zu lassen.

 

Es fehlten bei der Konzeption anscheinend die Fragen:

- Wie kann das Spiel für einen komplett ausgestatteten Spieler nach Level 50 weiterhin interessant bleiben? Erfahrungswerte, wie lange so etwas dauert sollten da schon bekannt gewesen sein.

- In welchen Abständen ist es notwendig Content nachzuliefern?

- Worauf haben die Spieler in anderen MMOs Wert gelegt und was können wir tun, damit diese Spieler genau das bei uns erhalten? Also, was kann uns von anderen Unterscheiden zusätzlich zu den ach so tollen und beim twinken schon nervigen Videosquenzen....

- Was können wir tun, um ein performantes Spiel zu programmieren, dass sich mit anderen messen kann?

 

und meine persönliche Nummer 1:

- Wie können wir das Gefühl von Gemeinschaft durch Transparenz erreichen? Mal anders, als alle anderen und so ganz ohne die Spieler spüren zu lassen, wie viel unnötige, lästige Polotik hinter allem steckt.

 

Das hat gar nicht funktioniert. Ich bin mir sicher, dass es sehr VIEL WENIGER Heulsusen gegeben hätte und mehr Leute Verständnis aufgebracht hätten, wenn einfach Klartext gesprochen worden wäre.

 

Im Klartext heißt das: Menschen sind NICHT alle dumm und lassen sich UNGERNE verarschen. Es gibt zwar ein paar Unternehmen, wie Apple, die damit durchaus erfolgreich sind, die allerdings auch Qualität abliefern.

Aber BW/EA durfte sich das im Hinblick auf SWTOR nie leisten! Das ist einer der entscheidensten Fehler meiner Meinung nach, warum so viele Spieler einfach keinen Bock haben. BW war einfach nicht ehrlich und wir lassen uns nicht so billig verarschen.

Link to comment
Share on other sites

was mich stört ist nach dem die story zu ende ist egal was für enstcheidungen mann gedroffen hat ob helle oder dunkle seite spielt es keinen einfluss hat ...mann hat halt lvl 50 und nix passiert mehr so richtig mann steht halt rum oder liest diue unzufriedenheit im flottenchatt

mir wäre es lieb das sie die story weiter entwickeln könnten vieleicht auch mit auswirkungen die mann anhand von entscheidungen gedroffen hat

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen das schönste an SWTOR ist die Vertonte Storry hammergeil und die Operationen aber das wars auch schon, meiner meinung nach kommt das pvp viel zu kurz (bin ein PVP freak) 4 karten mit jewals 8 gegnern möp langweilig,

 

- Wir wärs denn mal mit ein FFa Podrennen und nicht nur mit 8 spielern sondern gleich 20 oder variablen spieler zahlen 8, 10, 15, 20.

 

- Jeder Spieler hart so ein nettes Weltraum-Vehikel pvp währe damit auch ganz interessant zb. für Mothership Wars oder Base Wars mit variablen spieler zahlen versteht sich 50 Imps gegen 50 Reps jam jam gemätzel :D.

 

das sind so zwei dinge die nach meiner meinung auch geil ankommen würden (Ist natürlich ausbaufähig war nur mal ein schneller gedanke von mir).

Link to comment
Share on other sites

Gute Ideen mit dem Pod Rennen usw. Allerdings bezweifle ich, dass die Performance des Spiels mehr als 16 Spieler zulässt :D

 

Ich kann mich noch an Illum erinnern, als dort fast 2 komplette OPs auf REP Seite, gegen was weiß ich wie viele auf IMP Seite Krieg gespielt haben bei gerade einmal 7 - 10 FPS :eek:

 

Man schaue sich nur mal an, wie die Performance teilweise in den Keller geht, wenn man durch die Flotte fliegt. Ich schätze, dass es wohl mehr an den Datenmengen liegt, die ausgetauscht werden müssen. Allerdings kann ich mich noch an SWG erinnern, wo ich solche Probleme nicht hatte.

 

Aber generell finde ich die Ideen gut! Mal frischen Wind reinbringen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...