Jump to content

Ist ein Bankwesen ingame erwünscht/erlaubt?


schuichi

Recommended Posts

Hy ich ahtte mal die Geniale Idee, als Ingameverwalter von finazen , der f2P Spieler zu agieren, dies heißt, bevor die Credtigrenze erfüllt sit , schiken diese mir Geld : Ich verwalte es für eien zinssatz und eine PN mit den Zinsbedingungen udn den Credits leigt als Bewies vor. Die Auszahlung erfolgt in form von Cedits, ich kann aber auch mit dem Geld Freischaltungen usw oder teure gegenstände aus dem GH einkaufen, die Zinsen finaziere ich von meinem Crafting udn meine Daylis . So hätten F2P Spieler etwas mehr Barschaft über. . Ich würde auch seslbtredent nur eien char erstellen der , das Vermögen verwaltet .

 

 

Daher die frage sit es Erwünscht /erlaubt, besteht bedarf solcher angebote usw.

 

Da ich auf VC spiele udn Rp amche würde ich es auch Rp-Technisch auf meien Char münzen, dass dieser ein gewifter Bankier sit , der kokurzen mit dne hutten amcht . Dazu würde ich auch Geld zum verleih anbeiten , antürlich auch nur über Schriftliches zum nachweis der Kredite. So wäscht eien hand die andere .

Link to comment
Share on other sites

Tja, das ganze wird daran scheitern, dass F2P keine Credits verschicken können :D

 

Einzige Möglichkeit wäre über den Kartellmarkt Gegenstände kaufen. Aber dann hast du die Marktgebühr als Verlust.

 

Außerdem bezweifle ich, dass das gern gesehen würde, da es die F2P-Beschränkungen quasi aushebeln würde.

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Wenn man es wirklich solide, ehrlich und glaubwürdig (stream usw.) macht wäre das sicher lukrativ. Wie es Bioware sieht kann ich nicht sagen aber an sich keine schlechte Idee wenn sie eben solide gestützt ist so das jeder der bei dir Kunde ist sehen kann was du machst, quasi völlige offenlegung der Aktivität mit wöchentlichen Reportings.
Link to comment
Share on other sites

Spricht prinzipiell nichts dagegen.

 

Bei EVE Online gab (gibt?) es einen Spieler, der war so unglaublich reich und so bekannt, das er für alle größeren Tauschgeschäfte als Vermittler rangenommen wurde. Der hat ganze Flotten als Treuhänder verkauft und beide Seiten konnten sich sicher sein, das sie dabei nicht betrogen werden, was beim direkten Handel eben nicht so sicher war.

 

Das Problem dürfte aber sein, das man dazu erstmal das Vertrauen von Fremden braucht und allgemein wird einem ja in jedem MMO seit vielen Jahren von ersten Tag eingebleut: "Traue niemandem !"

Link to comment
Share on other sites

Tja, das ganze wird daran scheitern, dass F2P keine Credits verschicken können :D

 

Über direkten Handel geht es aber. Alles schon ausprobiert. Bei mir lagerte mal das Guthaben eines Freundes der auf F2P umgestellt hat.

:)

Link to comment
Share on other sites

Spricht prinzipiell nichts dagegen.

 

Bei EVE Online gab (gibt?) es einen Spieler, der war so unglaublich reich und so bekannt, das er für alle größeren Tauschgeschäfte als Vermittler rangenommen wurde. Der hat ganze Flotten als Treuhänder verkauft und beide Seiten konnten sich sicher sein, das sie dabei nicht betrogen werden, was beim direkten Handel eben nicht so sicher war.

 

Das Problem dürfte aber sein, das man dazu erstmal das Vertrauen von Fremden braucht und allgemein wird einem ja in jedem MMO seit vielen Jahren von ersten Tag eingebleut: "Traue niemandem !"

 

Der Spieler dürfte Chribba sein:

 

http://wiki.eveonline.com/en/wiki/Chribba_%28Character%29

 

Der gehört quasi zum Inventar vom Spiel und hat noch nebenbei ein paar EvE bezogen Websites laufen.

Edited by Gandherio
Link to comment
Share on other sites

Ja ich praktiziere dies immer wieder inerhalb der Gilde . Kaufe dann auch mal von realem geld den Leuten dann Artefaktberechtigungen und gildenbankzugriffe, wenn sie nicht im GH drinne sin d und zahle sie als Zinnsen aus. Das ganze sit enstanden aus der IDee, das eien Gildenkolegin wegen Finazmangel F2P machte und ich für sie die credits über 2 1/2 Monate treuhän derrisch verwaltete und ihr immer mal wieder was auszahlte.

 

 

Also ich würde dann wenn es nur per direkthandel geht einfach en PN mit den bedingungen und der Summe verschiken, eventuel den forennamen anfragen und per Pn über forum die Nachweise verschiken. Es sit ja auch dazu gedacht, dass ich habener bei mehr als 5 leuten nachvolzihen kann wer wieviel bei mir gelagert aht und wer wie viel irgendwann von seinem Guthaben abgebucht aht.

Link to comment
Share on other sites

Genau darum frage ich ja nach.

 

 

Ah ja ich möchte damit keien wirklichen Gewinn fahren sonder nur die Creditgrenzen für F2Pler brechen , damit die sich bei den horenden Preisen wichtige freischaltungen im GH kaufen können.

Edited by schuichi
Ergänzung !
Link to comment
Share on other sites

Hier im Forum nachzufragen bringt aber nichts, weil du hier keine Antwort kriegst. Falls dich jemand für dein Handeln bestrafen kann, dann der Ingame-Support, also kann auch nur der dir grünes Licht geben.

 

Ha ha wenn ich schon was Spielerelevantes dort in ein tiket schreibe kommt entweder nei was , geschweige den eien besserung oder der Sazt: wende dich bitte an die Suportseite im forum oder usneren telesuport .

Link to comment
Share on other sites

Über direkten Handel geht es aber. Alles schon ausprobiert. Bei mir lagerte mal das Guthaben eines Freundes der auf F2P umgestellt hat.

:)

 

Allerdings nur bei Bevorzugten. Reine f2p haben auch keinen sicheren Handel ;)

 

Wie schon gesagt, hier im Forum wird dir niemand offizielles mehr antworten. Entweder im englischen versuchen oder per Ticket (wobei ein Ticket vermutlich auch im Sand verläuft).

Link to comment
Share on other sites

Bei dir können F2Pspieler handeln ?:eek:
Können sie bei mir auch wenn sie bevorzugt sind. Reine F2P Spieler können weder handeln noch Post verschicken.

 

Ich mache das was du vorschlägst schon eine ganze Weile für meine Gilde oder sonstige Freunde, allerdings behalte ich das Geld nicht sondern sende es ihnen gleich wieder per Post, so haben sie jeder Zeit Zugriff darauf und ich muss mir nicht aufschreiben von wem ich was habe. Das Postfach ist dann also für die F2P Spieler eine Art Bankkonto wo sie Geld abheben können.

Link to comment
Share on other sites

Also treuhändisch verwalten kannst du das Geld natürlich, wenn jemand handeln kann (also bevorzugten Status hat- und das kostet ja einmalig 4,99, wenn man sich Kartellmünzen kauft, oder?!)...

 

Für das RP musst du überhaupt keine credits haben, das kann man über emotes etc. regeln, es wird ja auch im SW-Universum bargeldlosen Bankverkehr geben und so kann man auch massive Summen handeln, ohne dass es im Spiel vorhanden sein muss (im WoW-RP haben wir auch immer mit emote-Währung gehandelt, nur wenn wirklich Gegenstände weitergegeben wurden, bekam der Verkäufer ein entsprechendes ooc- Trinkgeld, da es sich dann meist um RP-Gegenstände [Kleidung, Waffen, ...] handelte, die im eigentlichen Spiel Nüsse wert waren [es gab natürlich auch teure Dinge])!

 

Grundsätzlich sehe ich auch bei der treuhändischen Verwaltung kein Problem, ich würde es nicht an die große Glocke hängen, da €A sicher nicht möchte, dass f2p so zT ausgehebelt wird- bei Zinsen auf ingame-Währung ist das was anderes... Sehe ich zwiegespalten: Solange du keinen wirklichen Gewinn daraus ziehst, absolut kein Problem, aber wenn du das als Einkommensquelle benutzt, oder Leute betuppst (was ich dir keinesfalls unterstellen möchte), ist das nicht wirklich in Ordnung!

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Also treuhändisch verwalten kannst du das Geld natürlich, wenn jemand handeln kann (also bevorzugten Status hat- und das kostet ja einmalig 4,99, wenn man sich Kartellmünzen kauft, oder?!)...

 

Für das RP musst du überhaupt keine credits haben, das kann man über emotes etc. regeln, es wird ja auch im SW-Universum bargeldlosen Bankverkehr geben und so kann man auch massive Summen handeln, ohne dass es im Spiel vorhanden sein muss (im WoW-RP haben wir auch immer mit emote-Währung gehandelt, nur wenn wirklich Gegenstände weitergegeben wurden, bekam der Verkäufer ein entsprechendes ooc- Trinkgeld, da es sich dann meist um RP-Gegenstände [Kleidung, Waffen, ...] handelte, die im eigentlichen Spiel Nüsse wert waren [es gab natürlich auch teure Dinge])!

 

Grundsätzlich sehe ich auch bei der treuhändischen Verwaltung kein Problem, ich würde es nicht an die große Glocke hängen, da €A sicher nicht möchte, dass f2p so zT ausgehebelt wird- bei Zinsen auf ingame-Währung ist das was anderes... Sehe ich zwiegespalten: Solange du keinen wirklichen Gewinn daraus ziehst, absolut kein Problem, aber wenn du das als Einkommensquelle benutzt, oder Leute betuppst (was ich dir keinesfalls unterstellen möchte), ist das nicht wirklich in Ordnung!

 

 

Nun ja ich gebe Gildenintern momentan 2 % Zinsen weil das Geld ja bei mir nicht rumleigt, sondern Arbeitet, es sit vorallem für die Anleger ein Win Win Geschäft , da ich auch einkaufsservieces anbeite, was auf der Idee beruht, dass die Freischaltungen meist irre teuer im GH gehandelt werden und das meist über dem f2P Creditlevel

Link to comment
Share on other sites

Hy ich ahtte mal die Geniale Idee, als Ingameverwalter von finazen , der f2P Spieler zu agieren, dies heißt, bevor die Credtigrenze erfüllt sit , schiken diese mir Geld : Ich verwalte es für eien zinssatz und eine PN mit den Zinsbedingungen udn den Credits leigt als Bewies vor. Die Auszahlung erfolgt in form von Cedits, ich kann aber auch mit dem Geld Freischaltungen usw oder teure gegenstände aus dem GH einkaufen, die Zinsen finaziere ich von meinem Crafting udn meine Daylis . So hätten F2P Spieler etwas mehr Barschaft über. . Ich würde auch seslbtredent nur eien char erstellen der , das Vermögen verwaltet .

 

 

Daher die frage sit es Erwünscht /erlaubt, besteht bedarf solcher angebote usw.

 

Da ich auf VC spiele udn Rp amche würde ich es auch Rp-Technisch auf meien Char münzen, dass dieser ein gewifter Bankier sit , der kokurzen mit dne hutten amcht . Dazu würde ich auch Geld zum verleih anbeiten , antürlich auch nur über Schriftliches zum nachweis der Kredite. So wäscht eien hand die andere .

 

Vom Prinzip her eine gute Idee, allerdings traue ich keinem meine Finanzen an, der es nicht schafft den eigenen Text vorm post zu lesen und zu korrigieren. Was bitte wenn es statt Buchstaben Dreher (und davon hast Du ne ganze Menge) dann Zahlen Dreher sind. Leute es kann doch nicht so schwer sein, den eigenen Text kurz zu überfliegen. Dabei stören mich nicht mal Rechtschreibfehler.... Alleine im letzten Absatz Deines Posts sind es weit über 15 Fehler. (Bei 15 hatte ich keine Lust mehr zu zählen) In Deinem ganzen Post kommen wir ja hochgerechnet an die 100..... Nein danke, KEIN Vertrauen.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist doch hier nicht das Vertrauen, sondern vielmehr was passiert, wenn dieser Spieler plötzlich nicht mehr Online kommt, zb weil er keine lust mehr auf swtor hat oder er im krankenhaus liegt was auch immer. Und was machen die Kunden dann? Die haben schön eingezahlt aber sehen Ihre Credits nie wieder^^

Das ist das Hauptproblem.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist doch hier nicht das Vertrauen, sondern vielmehr was passiert, wenn dieser Spieler plötzlich nicht mehr Online kommt, zb weil er keine lust mehr auf swtor hat oder er im krankenhaus liegt was auch immer. Und was machen die Kunden dann? Die haben schön eingezahlt aber sehen Ihre Credits nie wieder^^

Das ist das Hauptproblem.

 

 

Dafür habe ich schon eine Lösung: Eine Ganze Gilde fabriziert dieses treuhandprinzip und bürgt mit ihrem Namne dafür, bei einer Gilde riskiert man schnell den Namen in den Schnutz zu ziehen, doch wenn es ordentlich gemacht wird ist es dazu noch Werbung .

Link to comment
Share on other sites

Hier im Forum nachzufragen bringt aber nichts, weil du hier keine Antwort kriegst. Falls dich jemand für dein Handeln bestrafen kann, dann der Ingame-Support, also kann auch nur der dir grünes Licht geben.

 

 

Das heißt, dass der TEdamit im Kundensupportforum nocheinmal nachfragen sollte.

Edited by chisti
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...