Jump to content

Warum verwenden nur Jedi Lichtschwerter?


Zertheron

Recommended Posts

 

P.S: Und wer sich jetzt fragt warum in der alten Republik so viele normale Personen mit Vibroschwertern rumlaufen: Das ist mit Energieschilden die nur gegen Energiewaffen, nicht aber gegen Schwerter u.ä. wirken, begründet. Die Schwerter werden also mitgeführt um schildbewehrte Gegner abzuwehren.

 

 

 

Das Liegt auch daran, das momentan viele Sith ind Jedi unterwegs sind.

 

In den Filmen sind Sith offiziel ausgestorben und die Jedi so gering vertreten, das es nicht lohnt ein Schwert immer bei sich zu tragen. Aus gleichen gründen ging unsere Schwertkunst (unter anderen) auch in Vergessenheit.

 

Während in KotoR oder SWtor Machtanwender ein allgemeiner (wenn auch recht seltenerer) Gegner sein kann und man sich gegen Jenen behaupten muss, werden die künste eines Jedis in den Filmen mehr als ein Mytos angesehen, der von einem Betrunken in der Cantina erzählt wird.

 

 

Im Nahkampf ist ein Blaster, egal wie stark, nur ein Verbund von Einzelteilen aus Metal und/oder Plastik. Mit sowas will ich nicht vor einem Jedi/Sith oder jedem Anderen mit einem Schwert stehen. Ein Blaster braucht Distanz um seinen Vorteil zu haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 135
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Salvete!

 

Wollte nur zum Thema General Grievous sagen: Das ist kein Droide im eigentlichen Sinne einer Maschine. Er ist Machtnutzer, eigentlich ist er ein durch Droidenteile aufgewerteter Kaleesh!

 

Über was ich mir Gedanken gemacht hab, war warum er grüne und blaue Lichtschwerter tragen kann, aber das wurde dann von selbst erklärt. Das sind einfach die Trophäen von den durch ihn getöteten Jedi, die er ja zu Hauf in seinem Versteck ausgestellt hat.

 

Jedi können mit ihren Lichschwertern Blasterschüsse abwehren, weil sie ein Stück in die Zukunft sehen können und die Bedrohung durch die Macht fühlen. Ich finds immer wieder so super wenn Obi Van einfach vor zig Droiden davonhüpft die ihn einfach nicht treffen können.

 

 

Grüße aus dem Outer Rim,

 

Darth Neva

Edited by SyrahAranel
Link to comment
Share on other sites

Also ich vertrete meine ganz eigene Theorie.

Wie uns allen, spätestens nach der Jedi-Klassenquest, bekannt ist, muss jeder Padawan, um Jedi zu werden, sein Lichtschwer selbst herstellen - mithilfe von Meditation und Macht.

Das ist die erste Hürde, die nicht jeder X-beliebige überwinden kann. Viele Personen können sich nicht ganz der Meditation hingeben und sind auch keine Macht[anwender.

Ist das Lichtschwert erst erstellt, kann es natürlich jeder aktivieren - per Knopfdruck.

Doch damit umgehen, können nur die Personen, die selbst Jedis/Siths sind oder aber von einem ausgebildet worden sind (siehe Grevious und diese Kopfgeldjägerin).

 

Warum diese Ausbilung wichtig ist?

Für mich speziell hat die Macht ein eigenes Bewusstsein. Das heißt, dass es nicht nur Machtanwender gibt, sondern auch Machterkenner.

Die Jedis/Sith können beides. Zu erst einmal sind diese Personen Machterkenner. Doch sie bilden sich so stark aus, dass sie diese Macht, die sie spüren, auch anwenden und benutzen können.

Das ist ein weiterer Unterschied zu den "Normalen".

Sie können das nicht. Nicht, weil das Potenzial nicht vorhanden wäre, sondern weil ihnen die Ausbildung fehlt. General Grevious und der Kopfgeldjägerin war aber diese Ausbldung gestattet, deshalb konnten sie mehr oder weniger auch mit einem Lichtschwer umgehen.

Link to comment
Share on other sites

Also

1. Jedi (und auch Sith, wie auch dunkle und graue Jedi und andere Machtnutzer) benutzen Lichtschwerter, weil sie es einfach kontrollieren können (durch die Macht) und Lichtschwert wie du schon bemerkt hast durch jede Materie schneiden kann (ausgenommen einige wie z.B. Cortosis, Beskar)

2. Es gibt auch einige Nicht-Jedi bzw. Nicht-Machtnutzer die ein Lichtschwert benutzen, zu diesen zählen für gewöhnlich Kopfgeldjäger, die das Lichtschwert dem getöteten (ehemaligen) Lichtschwertinhaber abgenommen haben. Einer der prominentesten Beispiele für einen Nichtmachtnutzer der ein Lichtschwert (in diesem Fall sogar 4) benutzt hat ist der aus den Klonkriegen bekannte Kaleesh-Droidengeneral Grievous.

3. Es gibt auch einige Machtnutzer, die lieber Kriegsklingen benutzten, da diese schwerere Schäden an Fleisch verursachten (beim Lichtschwert wird die Wunde ja direkt kauterisiert). Einer dieser Machtnutzer war der prominente (vor allem in SW:ToR bekannt (s. FP Athiss)) Sith-Lord Ludo Kressh

Link to comment
Share on other sites

Aber zu Leutne die außer Sith und Jedis LS benutzten, gehört auch Aurra Sing, die Kopfgeldjägerin die Jedis tötete und ihre LS an sich nam. Und auch damit kämpfte.

 

Aurra Sing ist ein gescheiterter Padawan und nutz sowohl Schwerter als auch ihre verbesserten Reflexe um als Kopfgeldjägerin so erfolgreich zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Sie müssen doch nur auf dem Knopf drücken

 

Das Problem ist aber, dass viele Jedis den Einschaltknopf ins Innere des Lichtschwertschafts verlegt haben, damit eben nicht jeder, dem ein solchen Schwert in die Hände fällt, einfach benutzen kann. Den Schalter kann man nur mit Hilfe der Macht betätigen.

 

Zumindest habe ich das so aus einem alten StarWars-Comic in Erinnerung, in dem genau dieselbe Frage so erklärt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Wie hat Luke eigentlich sein Lichtschwert aus Episode VI gebaut?

Ihm wurde doch weder von Obi-Wan noch von Yoda beigebracht wie das geht.

 

Nur weil wir das in den FIlmen nicht sahen, heißt es nicht, dass es nicht passiert ist.;)

Link to comment
Share on other sites

Wie hat Luke eigentlich sein Lichtschwert aus Episode VI gebaut?

Ihm wurde doch weder von Obi-Wan noch von Yoda beigebracht wie das geht.

 

1. R2-D2 hatte die Aufzeichnungen von Anakin noch in seinem Speicher

 

2. Obi Wands Machtgeist hats im beigebracht.

 

3. Er ging ins galaktische Internet und hats auf einer Website gelesen. Als Einzelkind von einem Wüstenplaneten war er sicher seit der frühen Pubertät richtig gut im googlen!

 

4. Er hat die Teile bei ebay geordert.

Link to comment
Share on other sites

1. R2-D2 hatte die Aufzeichnungen von Anakin noch in seinem Speicher

 

2. Obi Wands Machtgeist hats im beigebracht.

 

3. Er ging ins galaktische Internet und hats auf einer Website gelesen. Als Einzelkind von einem Wüstenplaneten war er sicher seit der frühen Pubertät richtig gut im googlen!

 

4. Er hat die Teile bei ebay geordert.

 

1. Falsch

2. Falsch

3. Falsch

4. wie war das, ach ja, Falsch

 

Luke ist nach seinem Kampf auf Bespin mit Darth Vader nach Tatooine geflogen und hat in Obi-wans alter Hütte gewohnt. Dort hat er ein Buch mit alten Jeditexten gefunden. Unteranderem war auch die Bauanleitung für ein Lichtschwert drin. Die Bauteile hat er dann in Mos Eisley gekauft. Bis auf den Kristal, den musste er selbst produzieren.

Link to comment
Share on other sites

1. Falsch

2. Falsch

3. Falsch

4. wie war das, ach ja, Falsch

 

Luke ist nach seinem Kampf auf Bespin mit Darth Vader nach Tatooine geflogen und hat in Obi-wans alter Hütte gewohnt. Dort hat er ein Buch mit alten Jeditexten gefunden. Unteranderem war auch die Bauanleitung für ein Lichtschwert drin. Die Bauteile hat er dann in Mos Eisley gekauft. Bis auf den Kristal, den musste er selbst produzieren.

 

2. Falsch: Falsch

 

Obi Wan hat ihm da sehr wohl noch eingeflüstert und geholfen, allein mit den Aufzeichnungen hätte Luke das in dem Zustand seiner AUsbildung nicht geschafft.

Dies wird auch in einigen Büchern später immer wieder erläutert, dass Luke mit Obi Wan zu der Zeit noch regen Kontakt hatte.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es gibt aber auch Bücher wo nicht Macht nutzer Lichtschwerter benutzen.

Wobei diese meistens von einem Jedi vererbt oder geklaut wurden.

 

Naje wenn die Frage auf das Spiel bezogen ist.

 

Wieso benutzen Jedi keine Blaster ?

Warum kann der Wookie keine Feuerwaffen benutzen ?

usw.

 

Fakt ist das Blaster, Blastergewehr normal jeder Charakter tragen könnte.

 

Das Lichtschwert wäre im umgang auch nicht gefährlicher als ne Katana für einen normal Sterblichen er könnte jedoch keine Blasterschüsse abhalten und er Rest wäre einfach Übung.

Link to comment
Share on other sites

 

In dieser original Szene sieht man ja wies ging - mit Schraubenzieher ohne Meditation und Machtanwendung. Auch das er nach Fertigstellung scheinbar ein Bauanleitungsprogramm an R2-D2 abschaltet (man achte auf die Minidisplays an R2 wo man sowas wie Texte sehen kann) und ihm zunickt zeigt für mich das der Bau eine rein technisch-mechanische Geschichte ist. Alles andere ist nicht George Lucas Star Wars sondern haben sich andere ausgedacht und gehört nicht ins offizielle Universum. Lucas hat ja alles ausser seinen Werken als nicht ins SW gehörig abgelehnt. Und SWTOR spielt in einer Zeit die ihn eh nicht interessiert und er ja auch die Inhalte deswegen nicht kontrolliert hat.

 

xElementalx hatte demnach mit Punkt 1 also doch Recht :)

 

Und natürlich kann man ohne "Macht" mit nem Lichtschwert Schüsse abwehren, man muss halt treffen^^ Man kann auch mit ner Katana nen Pfeil abwehren, muss halt schnell genug sein.

Und von wegen erst Padawane können Lichtschwerter tragen - jeder 4 Jährige der grad im Tempel ankommt kriegt son Lichtschwert in die Hand. Padawan ist man ab dem Moment wo du den Unterricht anfängst. Sieht man ja in Episode II.

Edited by Nahlee
Link to comment
Share on other sites

Ich nam eigentlich an, es sei offensichtlich genug, dass meine Anmerkung ein teil-humoristischer Hinweis sei.

 

Es ging um Folgendes:

 

Viele Leute machen einen grundlegenden Fehler: sie erklären sich Filme etc für "unlogisch" oder fehlerhaft, obwohl der Film lediglich keine ausdrückliche Erklärung für etwas liefert.

 

Dass "im Verborgenen" - also den Zeiten und Geschehnissen, die ein Film nie zeigt und erwähnt - durchaus eine endlose Zahl sinnhafter und sinnloser *logischer* Erklärungen denkbar wäre, ignorieren sie dabei.

 

Wie Datenarchivierung und Zugriff auf Daten in der Republik technisch aufgebaut und organisiert ist, wird in den Filmen nicht detailliert dargestellt. Es ist aber erkennbar, dass die Kommunikation über Hyperdistanzen nicht zu lange dauert und nicht zu teuer ist. Außerdem scheints Computer und große Speicherkapazitäten in den uns bekannten Dimensionen durchaus zu geben.

 

Genauso ist halt unklar, wie kompliziert der Bezug oder dieSelbstherstellung von Teilen für Lichtschwerter zu Lukes Zeiten überhaupt noch war - oder auch wie komplex Lukes Zugang zu Bauteilen war.

 

Auch für die Zeiten zwischen Episode 4-6 (= die Alten) gabs z.B. von Lucasfilm damals authorisierte Comics, in denen die Helden verdammt weit durch die Galaxis gekommen sind und einiges an Zeit vergangen ist. Auch da kann man endlos viel als "geschehen" erfinden/einbauen, das in den Filmen bloß nicht zur Sprache kommt.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

Naja, mit Punkt 1 hasst ja trotzdem zufällig ins schwarze getroffen^^ Sieht man ja in der rausgeschnittenen Szene. Obs nun Vaters Aufzeichnungen oder ne Jedi Bauanleitung war ist dabei ja wayne.

 

Und das Lichtschwertkampf nichts mit Machtanwendung zu tun haben muss, bis auf nen paar Spielereien, sieht man ja im Kampf Yoda gegen Darth Tyranus als ihre Machtspielchen nicht zur Entscheidung führen, Tyranus sagt, dass der Kampf wohl nicht über das Wissen um die Macht entschieden werden kann sondern nur durch den Vergleich ihres Könnens mit dem Lichtschwert. Sind also zwei paar Schuhe.

 

Und wie kompliziert kanns schon sein nen Lichtschwert zu bauen wenn man das mit einfachen Werkzeugen in der Höhle auf Tatooine machen kann mit ner Bauanleitung... Heute laufen die Leute in Kriegen auch nicht mit Schwertern rum, nicht weil sie zu selten sind und so schwer herzustellen, sondern weil es effektivere Waffen gibt. Ist im SW Universum nicht anders. Die alte Religion der Jedi benutzt sie halt noch als Relikt aus alten Tagen.

Edited by Nahlee
Link to comment
Share on other sites

Es gibt aber auch Bücher wo nicht Macht nutzer Lichtschwerter benutzen.

Wobei diese meistens von einem Jedi vererbt oder geklaut wurden.

 

Naje wenn die Frage auf das Spiel bezogen ist.

 

Wieso benutzen Jedi keine Blaster ?

Warum kann der Wookie keine Feuerwaffen benutzen ?

usw.

 

Fakt ist das Blaster, Blastergewehr normal jeder Charakter tragen könnte.

 

Das Lichtschwert wäre im umgang auch nicht gefährlicher als ne Katana für einen normal Sterblichen er könnte jedoch keine Blasterschüsse abhalten und er Rest wäre einfach Übung.

 

Würde ich nicht sagen. Im Gegensatz zu einem Lichtschwert hat ein Katana nur eine Schneide. Die Seiten und die Rückseite (Bei der Rückseite bin ich mir nicht ganz sicher) sind eher weniger gut um dich zu verletzen, zumal du, wenn du dich selbst triffst, selten die Wucht eines richtigen Schlages hast. Beim Lichtschwert ist das vollkommen egal, da wird trotzdem geschnippelt, egal wieviel Wucht oder welche Seite.

 

Wer aber schonmal mit einem leichten Stock rumgefuchtelt hat, wird sich höchstwahrscheinlich auch an den eigenen Beinen gestriffen haben, oder vielleicht sogar schlimmeres. Bei einem Lichtschwert hieße das sofort dass du verletzt bist, wenn nicht sogar das Bein ab ist.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte man auch nochmal erwähnen das es keine Lichtschwerter gibt... Alleine die Vorstellung das nen Laserstrahl nach einem Meter sagt: Ich hab kein Bock mehr, ich bleibe jetzt stehen... Und warum bietet Licht einen Widerstand? An sich ist das Lichtschwert eine völlig unlogische und schwachsinnige Geschichte. Da erübrigen sich dann weitere Erörterungen über das Handling einer an sich schwachsinnigen Waffe :D

 

Ich stelle mir gerade vor wie zwei Jedis mit einem realistischen Lichtschwert kämpfen auf einem Raumschiff... Beim einschalten brennt es erstmal nen Loch durchs komplette Raumschiff um dann bei einem Hieb die komplette Decke zu zerschneiden. Jedes Klingenkreuzen wäre witzlos weil Licht nun mal keinen Widerstand bietet. Sie würden sich also sehr schnell gegenseitig zerteilen und würden damit gleich noch das komplette Schiff zerschneiden um sich anschliessend im Luftleeren Raum wieder zu finden...

 

Aber man sieht ja wenn nen Blaster abgefeuert wird wie das Licht durch die Gegend fliegt. Also scheint die Lichtgeschwindigkeit im SW Universum bei ca 100km/h zu liegen... Was ja auch noch niedlich ist das Licht von einem Blaster von nicht reflektierenden Flächen abprallt wie in der Müllpressen Szene zu sehen ist - halt so wie in unserer Welt sich Projektile verhalten. Was für strange Naturgesetze gibt es eigentlich im SW Universum...

 

Deswegen gehen die Raumschiffe immer auf Überlichtgeschwindigkeit weil sie sonst mit Lichtgeschwindigkeit nur durchs Universum schleichen würden...

Edited by Nahlee
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte man auch nochmal erwähnen das es keine Lichtschwerter gibt... Alleine die Vorstellung das nen Laserstrahl nach einem Meter sagt: Ich hab kein Bock mehr, ich bleibe jetzt stehen... Und warum bietet Licht einen Widerstand? An sich ist das Lichtschwert eine völlig unlogische und schwachsinnige Geschichte. Da erübrigen sich dann weitere Erörterungen über das Handling einer an sich schwachsinnigen Waffe

 

Warum? Dann erübrigt sich ja auch die Frage warum die Uruk Hai Isengart nicht mit Zauberstäben angegriffen haben...

 

Fantasy-Logik, mein Freund. Die Frage erübrigt sich keineswegs.

 

Was mich aber außerdem interessieren würde: Warum gehen Lichtschwerter aus sobald die Bediener im Kampf getötet werden?

Edited by Gyallarhorn
Link to comment
Share on other sites

dann sag mir mal wo die logik bei den punkten ist die ich aufgezählt habe...

 

Suchst du ernsthaft nach LOGIK in einem FANTASY SPIEL ????????

Wenn ja, warum bist du dann überhaupt hier ? Lass die Leute mit deinen Realismus-bestrebungen in Ruhe das hier ist ein SPIEL, es geht um den Fantasy-Aspekt !!!! Wenns darum geht was in Spielen realistisch ist und was nit, dann schau dir alle "PVP" Games an ... warum halten Menschen 20 Schüsse/Schläge/Explosionen mit tödlichen Waffen aus ????????????? Weil jeder es doof fände wenn man alle 1hitten könnte oder ???

 

 

B2T

 

Ich sags mal vorweg, als bekennender IA (Spieler).

Ich verstehe net warum das Schwert so gut sein soll ? Ich meine gegen Blaster/2 Blaster zb. man hat erstens die Distanz zu überwinden und zweitens wirds problematisch beide Schüsse abzuwehren ab gewissen Schusswinkeln, auch trotz Macht(solange kein Jedi die Matrix Slowmo beherrscht). Oder was is mit Feuer(Bountyhunter ...) Oder warum sonst geben Jedi/Sith gegen "Umzingelungen" von nutzlosen Droiden mit Blastern auf (Siehe Filme).

Edited by ShoxxEpox
Link to comment
Share on other sites

Würde ich nicht sagen. Im Gegensatz zu einem Lichtschwert hat ein Katana nur eine Schneide. Die Seiten und die Rückseite (Bei der Rückseite bin ich mir nicht ganz sicher) sind eher weniger gut um dich zu verletzen, zumal du, wenn du dich selbst triffst, selten die Wucht eines richtigen Schlages hast. Beim Lichtschwert ist das vollkommen egal, da wird trotzdem geschnippelt, egal wieviel Wucht oder welche Seite.

 

Wer aber schonmal mit einem leichten Stock rumgefuchtelt hat, wird sich höchstwahrscheinlich auch an den eigenen Beinen gestriffen haben, oder vielleicht sogar schlimmeres. Bei einem Lichtschwert hieße das sofort dass du verletzt bist, wenn nicht sogar das Bein ab ist.

 

 

Öhm das ist bei nem Katana nicht anders, wenn du dich mit der Schneidenseite triffst hast Du auf jedenfall nen schnitt und dazu brauchst du nicht viel wucht.

 

Rede ja nicht von so nen Internetshop Deko Schwert.

Link to comment
Share on other sites

Warum? Dann erübrigt sich ja auch die Frage warum die Uruk Hai Isengart nicht mit Zauberstäben angegriffen haben...

 

Fantasy-Logik, mein Freund. Die Frage erübrigt sich keineswegs.

 

Was mich aber außerdem interessieren würde: Warum gehen Lichtschwerter aus sobald die Bediener im Kampf getötet werden?

 

Episode III sagt Obiwan Laserschwert nicht Lichtschwert ...

 

Laser können heute schon soweit gebündelt werden das sie andere Laser nicht durchlassen und feste Materie Durchschneiden. (Beispiel Augenop der Strahl geht nicht durch deinen Kopf durch)

 

Wieso das Schwert aus geht wenn der Jedi getötet wird. Hmm weil er dann Knopf nicht mehr gedückt hält.

 

Auch wenn es Fantasy ist es ist ja nicht so das alles erfunden ist, bzw gerade Flime wie Star Wars und Star Trek animieren die Forscher dazu sowas wirklich zu bauen.

 

Beamen ist das Mögliche ... bei nem Menschen vielleicht nicht jedoch Atome wurden Schon gebeamt.

Link to comment
Share on other sites

Öhm das ist bei nem Katana nicht anders, wenn du dich mit der Schneidenseite triffst hast Du auf jedenfall nen schnitt und dazu brauchst du nicht viel wucht.

 

Rede ja nicht von so nen Internetshop Deko Schwert.

 

Das Katana hat aber nur vorne eine Schneide. Das Laserschwert schneidet in jede Richtung. Außerdem braucht man mit dem Katana immer noch eine, wenn auch sehr geringe, Kraft um etwas zu schneiden. Das Laserschwert würde dagegen wohl einfach durchgehen ohne auf einen Widerstand zu treffen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...