Jump to content

Utopische Preise am Handelsmarkt


Vikerl

Recommended Posts

  • Replies 145
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich finde auch das die Preise im Auktionshaus durch die Entwickler geregelt werden sollten. Habe heute gesehen das eine einzige Level 55 Modifikation (Armierung, Modifikation, Verbesserung usw.) ca. um die 700.000 Credits kostet! :rolleyes:

 

Leute...wie größenwahnsinnig muss man sein um solche Preise zu verlangen?! :rolleyes:Mir kann keiner erzählen das die Herstellung von Modifikationen über 500.000 Credits kostet...also wie sind solche überzogenen Preise zu rechtfertigen? :rolleyes:

Wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben - verzeih bitte die Ausdrucksweise, aber wie soll man das sonst bewerten ?

Offensichtlich willst du dich einfach nur mal aufregen. Wenn du dich mal richtig informiert hättest, was für Material nötig ist und was es kostet ...

 

In der Hoffnung dich zu erleuchten:

72er Modifikation

1x Massen-Manipulationsgenerator - Kosten: ~450k (Preise T3-M4, je nach Marktlage leicht veränderlich)

5x Isottop5-Fläschchen - Kosten: 5x210k = 1,05 Mio

5x Exotischer Elementausgleicher - Kosten: 5x25k = 125k

4x vorzeitliche Fragmente - Kosten: ~4k (geschätzt)

4x kohlenstoffhaltiger Kristall - Kosten: ~4k (geschätzt)

Damit sind wir bei MATERIALKOSTEN von 1,633 Millionen Credits.

 

(nur der Vollständigkeit halber, 69er Modifikationen liegen bei grob 560k Materialkosten)

 

Und das soll der Crafter dann für 100k verkaufen ? Sonst geht es noch gut, oder ?

Das Material kostet halt soviel - mach dir bitte klar, daß sich Mod-Preise vor allem auch an den Herstellungskosten orientieren müssen. Und diese Kosten bestimmen in der Regel NICHT die Crafter. Sondern eher die Kunden / Raider / "Dayli-Macher" / etc., denn die verkaufen das Zeugs so teuer.

 

Über sowas könnte ich mich echt aufregen - horrende Materialpreise verlangen und sich dann wundern, wieso die hergestellten Items so teuer sind :eek:

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

so dumm ist das sicher nicht.. wenn ravans maske etwa 5 mille wert wäre und ich davon 3 stk hätte würd ich die erste für 100 mille die 2. für 25 mille und die 3. für 10 mille reinsetzen (vorrausgesetzt ich bin alleiniger anbieter) und bekomme die für 10 sicher weg.. zack 100% gewinn funzt in 9 von 10 fällen
Link to comment
Share on other sites

Also meiner Meinung nach sollte man den Markt im Spiel genauso wenig regulieren, wie in der freien Marktwirtschaft. Ich hab jedenfalls keinen Bock auf eine DDR 2.0, und dann auch noch in einem Spiel. Ganz im Gegenteil, ich fand von Anfang an hätte man die wirtschaftliche Seite dieses Spiels, für den Bereich Crafting, viel besser gestalten können. Denn sein wir doch mal ehrlich, Handwerk lohnt sich in diesem Spiel fast nicht. Die einzigen Ausnahmen waren hier biser die erlernbaren Mods, früher die 63er, heute die 72er. Und auch da war mmn nach der ersten Woche nicht mehr viel zu holen. Die Leute tauschen aus lauter Gier lieber gegen Mats und versuchen dann die Proccs zu verkaufen, statt das Angebot bissel niedriger zu halten und langfristig damit Geld zu verdienen.

 

Auf der anderen Seite hab ich vor langer Zeit gemerkt, dass man sich selbst ins Aus schiesst wenn man nur über den Kiosk handelt. Es ist in 99% aller Fälle besser die Verkäufer einer begehrten Ware mal direkt anzusprechen und etwas auszuhandeln mit dem beide Leben können.

 

Wer diese Kontakte meidet, der muss eben mit den Preisen im Kiosk leben. Im Geschäft kannst Du auch einfach kaufen, oder Du fragst einfach mal nach Rabatt. Leider trauen sich die meisten das nicht, und müssen somit den vollen Preis zahlen. Pech...

Link to comment
Share on other sites

Etwas das zu teuer ist, wird nicht gekauft. Die Preise werden dann automatisch fallen.

 

Genau das ist, was ich einfach nicht glaube.

Auf jeden Fall nicht für das Hochpreiisseqment, welches ja viele Spieler nach Gutdünken einfach so erschaffen.

Im Niedrigpreissegment sicherlich, ja.

 

Tja, dann bezahlste das halt nicht. Ich biete Dir meinen Mantel jedenfalls nicht für 300k an, wenn er im Moment mindestens 800k wert ist, nur weil ich so nett bin. :rak_09:

 

Die Leute haben zum Teil so viel Geld, mit dem sie die Einstellungs-Kosten um ein Vielfaches wieder aufwiegen können, daß sie die Sachen einfach zu diesen "utopisch hohen Preisen" im GHM lassen - und immer wieder neu reinstellen - eben, weil sie es können. Zeit ist für die kein Thema, irgendwer wird da schon anbeißen, nach diesem Motto. "The Big One", der "Große Fang".

 

Ich persönlich denke, daß sich die Hochpreisökonomie doch *erheblich* von der Niedrigpreisökonomie unterscheidet - und daß es keine "Durchlässigkeit" von unten nach oben gibt (was übrigens auch RL Deutschland in Sachen Bildung vorgeworfen wird, wie sich die Muster doch gleichen), von oben nach unten hin sehr wohl.

 

Es dürfte einem "Millionär" nicht das geringste Problem bereiten, IRGENDEIN Teil aus dem Niedrigpreissegment aufzukaufen, und dann für sehr, sehr hoche Summen z.B. als Stacks wieder reinzustellen - der Millionär hätte das Geld dazu, und mit dem Geld die Macht. Der Markt für diesen einen Gegenstand würde komplett durch eine Person kontrolliert werden.

 

Das Einzige - wirklich nur das Einzige - was diese Person dafon abhalten würde, ist die Arbeit, alles nach 2 Tagen wieder reinstellen zu müssen, wenn es sich nicht verkauft.

 

Warum das im RL noch keiner gemacht hat, das verstehe ich echt nicht.

Bzw. wird es doch gemacht : Spekulationen mit Nahrungsmitteln ...

 

Also meiner Meinung nach sollte man den Markt im Spiel genauso wenig regulieren, wie in der freien Marktwirtschaft.

 

Das Problem ist : Es *gibt* keine "freie Marktwirtschaft". Denn meiner Ansicht nach gibt es nur eine Tendenz : Dahin, das größtmöglichste an Geld aus dem Kunden herauszuholen.

 

Und wie geht das am Besten ? Über Marktmonopolisierung. Microsoft ist so ein gutes Beispiel dafür. Einmal von Linux abgesehen - welche Alternativen gibt es dann an Betriebssystemen für den PC, die auch gut softwaremäßig unterstützt werden ?

 

Marktabschottung,Marktmonopolisierung, Kartelle - das ist alles unglaublich effektiv, wenn man das Ziel hat, dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen !

 

Meiner Ansicht nach gibt es keinen "freien Markt" - jedenfalls nicht dann, wenn Firmen ab einer bestimmten Größe hinzukommen.

 

Der "freie Markt" ist imho lediglich eine "nützliche Illusion", die von denen am Leben erhalten wird, die von dieser Illusion profitieren.

 

Und übrigens muß man sich auch mal anschauen, wohin das Geld fließt : Je geringer die Produktionskosten, desto höher die unternehmensgewinne.

Und wer bekommt diese Unternehmensgewinne ?

In den USA sind laut einem Zeitungsbericht die Gehölter der "Chefetagen" seit 1980 um 400 % gestiegen - während sie in den niedrigen Lohngruppen seit 1980 etwa stagnieren (inklusive Inflation).

 

Man kann sich das vorstellen, wie eine Waage : Links die "Arbeiter", rechts die "Chefs". Wenn die eine Seite mehr bekommt, dann bekommt die andere Seite weniger. Und die "Chef-Seite" wird ganz bestimmt nicht zulassen, daß sie weniger bekommt ...

 

Es hatte imho schon seinen Sinn, daß "Gier" von der katholischen Kirche als eine der gropßen "Sünden" dargestellt worden ist ...

 

Und es ist auch sicherlich kein Zufall, daß bei Aktiengesellschaften ein Großteil der Aktien entweder a) von sowieso schon "reichen" Aktienhaltern gehalten werden, die sowieso in der Lage waren, sich große Aktienpakete zu sichern, oder b) gleich von den "Chefetagen", was dazu führt daß hohe Unternehmensgewinne = höhere persönliche Gewinne bedeuten.

Im Grunde ist ein solcher Riesenkonzern nur ein Gewinnmximierungsbienenstaat, zu dessen Spitze der gesamte Gewinn (oder zumindest ein nicht unerheblicher Teil davon) hintransferiert wird.

Sklavenhaltung 2.0 . Allerdings mit Löhnen (was die Gewinnen gegenüber reiner Sklavenarbeit etwas schmälert).

 

Man braucht sich nur die Geldströme anzuschauen.

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

SWTOR mit der Realität in Sachen Wirtschaft zu vergleichen, ist aber Blödsinn. In SWTOR Millionär zu sein, ist wirklich nicht schwer. Ich spiele auch wenig, trotzdem habe ich immer so um die 2 Millionen zusammen. Das Problem ist eher die alles-haben-wollen-Mentalität, aber nichts dafür tun wollen. Wieviele Dinge werden denn im Kiosk für 10+ Millionen angeboten? Und was davon muss man wirklich haben? Oder will man es vielleicht einfach nur, weils gefällt? ;) Und man muss auch nicht 10 Twinks auf einmal elitemäßig ausstatten, dann macht man das halt erstmal nur für einen, und vielleicht noch den Lieblingsgefährten. Das ist ein Spiel, und kein Rennen. Will man etwas, arbeitet man darauf hin, und das nimmt hier keine Monate in Anspruch wie bei manch anderem MMO, sondern eher Tage bis Wochen. Und ich wiederhole, ich spiele wirklich nicht viel. Mein Vermächtnis ist erst auf Stufe 31, obwohl ich seit Ende 2011 dabei bin, mal als Relation.
Link to comment
Share on other sites

SWTOR mit der Realität in Sachen Wirtschaft zu vergleichen, ist aber Blödsinn. In SWTOR Millionär zu sein, ist wirklich nicht schwer. Ich spiele auch wenig, trotzdem habe ich immer so um die 2 Millionen zusammen. Das Problem ist eher die alles-haben-wollen-Mentalität, aber nichts dafür tun wollen. Wieviele Dinge werden denn im Kiosk für 10+ Millionen angeboten? Und was davon muss man wirklich haben? Oder will man es vielleicht einfach nur, weils gefällt? ;) Und man muss auch nicht 10 Twinks auf einmal elitemäßig ausstatten, dann macht man das halt erstmal nur für einen, und vielleicht noch den Lieblingsgefährten. Das ist ein Spiel, und kein Rennen. Will man etwas, arbeitet man darauf hin, und das nimmt hier keine Monate in Anspruch wie bei manch anderem MMO, sondern eher Tage bis Wochen. Und ich wiederhole, ich spiele wirklich nicht viel. Mein Vermächtnis ist erst auf Stufe 31, obwohl ich seit Ende 2011 dabei bin, mal als Relation.

 

Denkst du nicht die selbe Mentalität trifft auch auf das RL zu? :rolleyes:

Wenn du mit sehr wenig klar kommst, dann kannst du mehr sparen oder investieren in Projekte, welche Gewinn abwerfen.

Der ganze Luxus, den wir haben (wie SWTOR zum Bsp.), brauchen wir auch nicht wirklich.

Wir wollen es so oder es gehört sich so laut unserer Gesellschaft, das heisst nicht, dass es ohne nicht auch ginge.

 

Zu behaupten die Wirtschaft in SWTOR habe nichts mit der realen Wirtschaft gemein ist Blödsinn.

Link to comment
Share on other sites

Wir reden hier aber von Luxus im Luxus. :D

 

Ich meine damit, dass der Kram, den hier einige einfach nur haben wollen, weils gefällt, es aber für das Meistern des Spiels überhaupt keinen Nutzen hat (ich rede hier von Revans Maske und Co.), im gleichen Atemzug aber heulen, dass sie es am liebsten geschenkt haben wollen, und wenig bis nichts dafür tun wollen - DASS mit den existenziellen Problemen des echten Lebens zu vergleichen, wo es unwesentlich schwieriger ist, sich etwas zu erfüllen, das ist einfach nur ganz großer Quatsch. ;) Zumal das Geldscheffeln in SWTOR wirklich nur minimale Fleissarbeit ist, nichts, wo man für arbeitslos sein muss um Zeit zu haben, oder sonst keinen Sinn im Leben hat als Zocken.

Edited by Bobmieze
Link to comment
Share on other sites

Also meiner Meinung nach sollte man den Markt im Spiel genauso wenig regulieren, wie in der freien Marktwirtschaft
Wäre der "Markt" im Spiel so sehr geregelt, wie in unserer "freien Marktwirtschaft" würden sich ganz schön viele Leute die Augen reiben ;)

 

Die "freie Marktwirtschaft" ist GLÜCKLICHERWEISE stark eingebettet in hunderten von Gesetzen, die das Marktverhalten regeln.

Denn sein wir doch mal ehrlich, Handwerk lohnt sich in diesem Spiel fast nicht
Das ist aus meiner Sicht das Gegenteil von ehrlich - wobei es natürlich sehr stark darauf ankommt, was man unter "lohnen" versteht. Wer natürlich pro Woche 10 Mio Gewinn mit kaum Aufwand erzielen will... der hats schwer. Wer mit viel Crafting-Aufwand im Levelbereich viele blaue und ein paar lila Teile anbietet... kann je nach verkaufter Menge locker 1 Mio Reingewinn pro Woche erzielen. Wer das nicht als "Lohn" ansieht... der darf das natürlich. Aber GERADE wer zuvor auf die "freie Marktwirtschaft" hinweist, dem sollte bewusst sein, daß genau sowas in der "freien Marktwirtschaft" kaum realisierbar ist.

Die einzigen Ausnahmen waren hier biser die erlernbaren Mods, früher die 63er, heute die 72er
Ich verkaufe nie High-End-Mods. Und ich hab reichlich Kohle rumliegen... spiele dabei nie Dailies und nie PvP, gehe nie Ress sammeln, sondern schicke "nur" meine Gefährten los. Habe ständig meine ca. 30-100 Items (je nach Lust und Laune) über 5 Crafter verteilt im Handelshaus liegen von denen ich pro Woche sicher deutlich mehr als 100 insgesamt verkaufe. Geht wunderbar.

 

Crafting ist ne Menge Zeitaufwand in (ständiger) Ressourcenbeschaffung, Lagerhaltung, Kalkulation, Marktbeobachtung, etc etc... und wer dann noch nen leichten Gutmenschenschlag weg hat, versucht auch nie übertrieben viel Gewinn pro Stück einzustreichen. Und... man lese uns staune... das funktioniert einwandfrei und man macht im Spiel dabei auf Dauer reichlich Gewinn.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Das Verdien, Herstell, Kauf, Verkauf Modell in MMO's ist ganz klar eine vereinfachte Projektion der Realität.

 

Zudem von Luxus im Luxus: Luxusautos haben für die Meisterung des Lebens auch nicht viel Nutzen und viele klagen, dass sie sich ihr Traumauto nicht/nicht mehr leisten können.

 

Der grösste Unterschied zwischen RL und einem Game ist, dass du im RL nur eine Chance kriegst und im Game unendlich.

 

PS:

Wenn du einen Parameter (zum Beispiel den Schwierigkeitsgrad) im System änderst, bleibt das System dennoch das selbe, auch wenn es andere Werte annimmt.

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

Crafting ist ne Menge Zeitaufwand in (ständiger) Ressourcenbeschaffung, Lagerhaltung, Kalkulation, Marktbeobachtung, etc etc... und wer dann noch nen leichten Gutmenschenschlag weg hat, versucht auch nie übertrieben viel Gewinn pro Stück einzustreichen. Und... man lese uns staune... das funktioniert einwandfrei und man macht im Spiel dabei auf Dauer reichlich Gewinn.

 

"Reichlich" - naja. Mehr wäre natürlich besser. :t_angel: Aber ich stimme dir zu, man kann schon Gewinn machen, wenn man ein bisschen auf den Markt aufpasst. Meiner Erfahrung/Gefühl nach ist aber in Dailies mehr drin als im Crafting, wenn man jetzt investierte Zeit pro verdientem Credit rechnet.

 

Darum gehts mir aber eigentlich nicht. Ich mache Crafting eher zum Spaß und erfreue mich an der Vorstellung, dass sich vielleicht irgendwo ein Spieler über sein neues, von mir gebautes Zeug freut und damit Mobs verprügeln geht. Ich mag die Vorstellung gar nicht, dass jemand mein gebautes Zeug kauft und es dann um mehr Geld wieder reinstellt. Das soll verwendet werden und den entsprechenden Chars auch um einen angemessenen Preis zur Verfügung stehen. An dem Punkt ist es aber leider auch so, dass es alleine durch die teilweise arg hohen Rohstoffpreise gar nicht möglich ist, ein solches vernünftiges Angebot machen zu können. Ich mache dann das einzige, was ich tun kann: Rohstoff nicht kaufen - und dann gibts das Endprodukt halt nicht im GTM von mir :t_frown:.

Link to comment
Share on other sites

Zudem von Luxus im Luxus: Luxusautos haben für die Meisterung des Lebens auch nicht viel Nutzen und viele klagen, dass sie sich ihr Traumauto nicht/nicht mehr leisten können.

 

Was würdest Du denn aus dem RL mit Revans Maske gleichsetzen? Einen Mercedes SLK z. B.? Sagen wir, der SLK kostet ca. 50.000 (schätze ich jetzt einfach mal, hat mich nie interessiert), und Revans Maske kostet 10.000.000, ok? Welches davon kannst Du Dir als Normalarbeiter schon nächsten Monat leisten, wenn Du nur etwas Zeit investierst?

 

Ja, na klar ist SWTOR auch eine kleine Wirtschaftssimulation. Aber bislang ist alles von dem, was angeboten wird, mit ein wenig Fleiss in "kürzester" Zeit zu beschaffen. Für den SLK wirst Du, wenn Du keinen Kredit aufnimmst, wohl ein paar Jahre sparen müssen.

 

Ich habe vorher Anarchy Online gespielt, und da war der Aufwand, wenn man etwas Bestimmtes haben wollte, oft ungleich schwerer. Dort eine Million zu erspielen war nicht so leicht, und die Preise für Begehrtes waren oft bei 100.000.000. Daher fällt es mir ganz einfach schwer es ernst zu nehmen, wenn hier jemand 1 Million als ein schwer bis garnicht zu erreichendes Ziel nennt.

Link to comment
Share on other sites

Man muss auch nicht alles im Spiel haben.

 

Ich habe nie das neueste seltene Mount, wie z. B. den Sith Tron, weil mir diese extrem seltenen items aus Kartellpaketen im GHN meist zu teuer sind. Wenige Ausnahmen die mir wirklich gut gefallen spare ich mir zusammen.

 

Ähnliches bei gecrafteten Endgame-Item-Modifikationen. Man kann sie sich im GHN kaufen, oder erspielen. Wenn man sie sich nicht erspielen möchte muss man eben Credits an jene Leute latzen die sich die Mühe gemacht haben die Items so oft zu farmen bis sie sie mit einer 20%igen Chance erlernt haben und dann die nötigen Materialien erfarmt haben.

 

Wie komme ich dazu diesen Leuten vorzuschreiben zu welchen Preisen sie das Zeug ins GHN stellen sollen - wenn ich zu faul das alles selbst zu machen, oder ich nicht bereit bin Euros in den Kartellmarkt zu stecken?

 

Es steht euch doch frei das ganze Zeug selbst zu besorgen und billiger ins GHN zu stellen! Nur zu...

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Was würdest Du denn aus dem RL mit Revans Maske gleichsetzen? Einen Mercedes SLK z. B.? Sagen wir, der SLK kostet ca. 50.000 (schätze ich jetzt einfach mal, hat mich nie interessiert), und Revans Maske kostet 10.000.000, ok? Welches davon kannst Du Dir als Normalarbeiter schon nächsten Monat leisten, wenn Du nur etwas Zeit investierst?

 

Ja, na klar ist SWTOR auch eine kleine Wirtschaftssimulation. Aber bislang ist alles von dem, was angeboten wird, mit ein wenig Fleiss in "kürzester" Zeit zu beschaffen. Für den SLK wirst Du, wenn Du keinen Kredit aufnimmst, wohl ein paar Jahre sparen müssen.

 

Dein Vergleich zwischen einem Mercedes SLK für ca. 50k und Revans Maske für 10 Millionen besitzt die selbe Aussagekraft wie ein Vergleich zwischen: (Ich setzte es in Spoiler wegen dem Ende der Schmuggler Story)

 

Im Spiel kann ich innerhalb von ca. 72h Spielzeit zum Boss der Unterwelt werden, aber im RL dauert das länger

 

 

Ich habe auch nie dafür argumentiert, dass es schwierig/zeitintensiv ist Credits zu farmen, nur dass es eine sehr vereinfachte Abbildung der realen Welt ist.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist eher die alles-haben-wollen-Mentalität, aber nichts dafür tun wollen.

 

Ne das sehe ich anders, ich will auch nicht alles haben aber ich sehe das das Spiel, die Klassenstory, sehr viel leichter zu schaffen sind wenn man halt lila Mods drinne hat und da könnt ihr soviel sagen wie ihr wollt man schafft es auch mit blauen aber das stimmt nicht. Zumal diese EP Schübe die man bekommt auch völlig sinnlos sind weil man viel zu schnell levelt und wo soll man soviel Credits herbekommen um mithalten zu können.

Es hat halt nicht jeder Zeit jeden Tag den halben Tag Daylies zu farmen um genug Credits zu haben.

Und deshalb wäre mein Vorschlag an Bioware ALLE Kosten im Spiel massiv zu senken, die Repkosten, die Herstellungskosten, die Fähigkeiten-lernen-Kosten usw. - damit halt auch was die Mods betrifft die Kosten im AH nicht mehr so sein müssten. Es kann doch nicht sein das man JEDEN Tag damit beschäftigt sein MUSS Daylies zu machen um in der Klassengeschichte weiter zu kommen. Ansonsten müssten man sich jemanden suchen um mit dem die Endbosse zu machen aber wenn ich mich erinnere hatte Bioware mal versprochen das man die Klassengeschichte SOLO machen kann, mal ganz davon abgesehen das F2P Spieler überhaupt noch nicht mal lila Mods tragen dürfen und noch zusätzlich ne Creditbegrenzung haben.

 

So macht irgendwie keinen Spass mehr wenn man tagtäglich nur mit Credit machen beschäftigt ist um die Klassenstory zu schaffen.

Link to comment
Share on other sites

Was würdest Du denn aus dem RL mit Revans Maske gleichsetzen? Einen Mercedes SLK z. B.? Sagen wir, der SLK kostet ca. 50.000 (schätze ich jetzt einfach mal, hat mich nie interessiert), und Revans Maske kostet 10.000.000, ok? Welches davon kannst Du Dir als Normalarbeiter schon nächsten Monat leisten, wenn Du nur etwas Zeit investierst?

 

Revans Maske ? Vielleicht mit einer Jademaske aus einem Maya-Grab ?

Deswegen ist ja auch unter George W. Bush das irakische Nationalmuseum geplündert worden ...

Deswegen gibt es ja auch Raubgräber. Und einen "Kunstmarkt", der sich keinen Deut darum schert, woher der "Krempel" denbn nun stammt. Über den "kunsthandel" haben es schon Raubgräber geschafft, Museen ( ! ) geschützres ( ! ) archäologisches Gut anzudrehen ... Ein Türsturz aus einem von Raubgräbern geplünderten Maya-Grab steht nun vielbeachtet in einem amerikanischen Museum ... Wer das Geld hat, besttimmt ...

 

Und deswegen ist ja auch neulich erst wieder ein Maya-Tempel plattgemacht worden : Er standanscheinend Rinderbaronen im Weg ... Weideland ist viel besser und erzeugt - indirekt - auch viel mehr Geld ... Und Geld ist ja eh so viel wichtiger als mehrere tausend Jahre Kultur ...

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Ne das sehe ich anders, ich will auch nicht alles haben aber ich sehe das das Spiel, die Klassenstory, sehr viel leichter zu schaffen sind wenn man halt lila Mods drinne hat und da könnt ihr soviel sagen wie ihr wollt man schafft es auch mit blauen aber das stimmt nicht.

 

Moment, verstehe ich das richtig: Du behauptest, die Klassenstory ist nicht schaffbar ohne violettem Equip?

 

Zumal diese EP Schübe die man bekommt auch völlig sinnlos sind weil man viel zu schnell levelt und wo soll man soviel Credits herbekommen um mithalten zu können.

 

Das ist ein Problem der Doppel-XP-Wochenenden, nicht der in-game-economy. Es wunde an anderer Stelle schon vorgeschlagen, ein Opt-Out-System zu implementieren, mit dem der Spieler selbst entscheiden kann, ob er doppelte XP möchte oder nicht. Keine schlechte Idee meiner Meinung nach.

 

Es hat halt nicht jeder Zeit jeden Tag den halben Tag Daylies zu farmen um genug Credits zu haben.

Und deshalb wäre mein Vorschlag an Bioware ALLE Kosten im Spiel massiv zu senken, die Repkosten, die Herstellungskosten, die Fähigkeiten-lernen-Kosten usw. - damit halt auch was die Mods betrifft die Kosten im AH nicht mehr so sein müssten.

 

Mit der Konsequenz einer Inflation, die sich gewaschen hat, was wiederum zur Folge hat, dass Leute mit eher weniger Credits sich noch weniger leisten können.

 

Es kann doch nicht sein das man JEDEN Tag damit beschäftigt sein MUSS Daylies zu machen um in der Klassengeschichte weiter zu kommen. Ansonsten müssten man sich jemanden suchen um mit dem die Endbosse zu machen aber wenn ich mich erinnere hatte Bioware mal versprochen das man die Klassengeschichte SOLO machen kann, mal ganz davon abgesehen das F2P Spieler überhaupt noch nicht mal lila Mods tragen dürfen und noch zusätzlich ne Creditbegrenzung haben.

 

Ich habe 2 Charaktere auf lvl 55 hochgespielt und stehe mit dem dritten vor Stufe 40 und hatte nur bei einer Klassenmission gröbere Schwierigkeiten, den Kampf zu gewinnen (Sith Inquisitor, Balmorra - habe das dann gemeinsam mit einem anderen Inqusitor gemacht, der auch Probleme hatte. Dürfte wohl wirklich eine der schwierigeren Missionen sein. Suchzeit: ~5 Minuten). Auch das wäre mit einer, zwei Stufen mehr (oder mit mehr Spielerfahrung, war mein erster Charakter) wohl gegangen. Alle drei haben/hatten zum leveln maximal blaues Equipment.

 

Aus meiner Sicht sind daher drei Klassenstorys ohne Spitzenequipment schaffbar und ich habe keine Anhaltspunkte dafür, dass es bei der vierten anders sein könnte. Extrapoliert man, wird das auf der Republik-Seite nicht anders sein. Bist du sicher, dass du die H4s nicht mit den Klassenquests verwechselst? :t_smile:

Link to comment
Share on other sites

Moment, verstehe ich das richtig: Du behauptest, die Klassenstory ist nicht schaffbar ohne violettem Equip?

 

Ja, genau das denke ich!

 

Aus meiner Sicht sind daher drei Klassenstorys ohne Spitzenequipment schaffbar und ich habe keine Anhaltspunkte dafür, dass es bei der vierten anders sein könnte. Extrapoliert man, wird das auf der Republik-Seite nicht anders sein. Bist du sicher, dass du die H4s nicht mit den Klassenquests verwechselst? :t_smile:

 

Nope...ich hab recht und DU hast unrecht! :D

Link to comment
Share on other sites

Ja, genau das denke ich!

 

 

 

Nope...ich hab recht und DU hast unrecht! :D

 

da denkst du schlicht falsch.. gibt genug f2p spieler die diese mit blauen equip geschafft haben lediglich instanzen ab HM sind nichtmehr mit blau möglich

Link to comment
Share on other sites

Ich mache nur selten Daylies, eine Handvoll vielleicht im ganzen Monat. Aber ich levle gerne, habe erst kürzlich meinen 4. Char auf Endlevel gebracht. Einen guten Teil meines Geldes habe ich vom Leveln, denn da kommt mit der Zeit eine Menge zusammen, kombiniert mit dem Handwerk, das man nebenbei hochlevelt. Auch dafür kommt gut was zusammen. Übrigens sehen meine Chars beim Leveln kein lila Equip.
Link to comment
Share on other sites

Mit der Konsequenz einer Inflation, die sich gewaschen hat, was wiederum zur Folge hat, dass Leute mit eher weniger Credits sich noch weniger leisten können.

 

Ich hab noch nie so einen Blödsinn gelesen, das ist doch nur Rechtfertigung für eure hohen Wucherpreise! :rolleyes: Swtor ist ein Spiel, da kanns überhaupt keine Inflation geben, wenn die Preise in allem ein bischen runtergeschraubt werden dann bleibt alles beim alten nur mit niedrigen Preisen.

 

 

da denkst du schlicht falsch.. gibt genug f2p spieler die diese mit blauen equip geschafft haben lediglich instanzen ab HM sind nichtmehr mit blau möglich

 

Also ich weiß ja nicht welches Spiel Du meinst aber ich meine Swtor, mein Bruder hatte auch nen Wächter gespielt und bei den Endbossen in der Klassenstory solche Probleme gehabt das er mind. 5 Stufen höher sein musste bevor er den Gegner geschafft hat und das ist einfach nur programmierte Blödsinn die Gegner so hart zu machen. Die Entwickler sollten sich mal ein Beispiel an Diablo 2, wohlgemerkt...nicht Teil 3, nehmen wo die Endgegner auch machbar sind wenn man die gleiche Stufe hat oder halt nur eine Stufe höher ist aber bei mind. 5 Stufen über dem Endboss wirds echt lächerlich. Und gerade darum brauch man eben lila Zeug um diese Endbosse zu schaffen. Das ist wohl so eine Sitte seit WoW die Endbosse so schwer zu machen das man sich zuhause vor dem PC die Haare rauft und das auch kein Spielspass mehr sondern einfach nur totaler Quatsch.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...