Jump to content

Warum denn das?


Recommended Posts

Hallihallo :))

 

Also ich war heute bei Saturn einen USB_Stick kaufen und wollte mir gleich dazu noch mal 2.400 Kartellmünzen kaufen.

So,an der Kasse wurde mir gesagt ich darf die Münzen NICHT kaufen,weil in deren Computer steht,die Münzen seien ab 18, OBWOHL doch USK 12 draufsteht.

 

Meine Frage: Dürfen die das überhaupt? Ich meine wenn da USK 12 draufsteht,ganz KLAR und DEUTLICH darf ich mir das als Minderjähriger doch kaufen oder nicht?!!

 

Die Begründung von der Kasse war: " Weil es so ist." -.-

 

LG

blackphantome :)

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich müssten die dir das verkaufen, wenn da USK 12 draufsteht. Ich weiß nicht genau die gesetzlichen Regelungen und ob ein Ladengeschäft selber entscheiden kann, wem es was verkauft. Sollte das der Fall sein, dann könnts durchaus sein, dass du da jemand anderen schicken musst, der dir das kauft.
Link to comment
Share on other sites

Entweder die Verkäuferin hatte nen richtig schlechten Tag weil ihr:

 

1.) SWTOR Account wurde geknackt weil sie sich nen Stockwerk höher den Sicherheitstoken ned gekauft hat!

2.) gekündigt wurde und eine Beschwerde deinerseits eh nichts mehr bringen würde!

3.) sie im OP letzte Nacht zig Wipes zu Verantworten hatte und vom kompletten Server auf die Blacklist gesetzt wurde!

 

oder

 

Im system haben die wirklich USK 18 angezeigt, das passieren könnte wenn ein Spiel oder DVD plötzlich als USK 18 eingestuft wird aber diese noch mit 16er-auszeichnung im Handel im Umlauf sind!

 

oder oder oder....

 

geh einfach übermorgen nochmal hin und "nicht" an ihre Kasse, wenn das nochmal passiert verlangst du den Abteilungsleiter und es klärt sich alles!

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich müssten die dir das verkaufen, wenn da USK 12 draufsteht. Ich weiß nicht genau die gesetzlichen Regelungen und ob ein Ladengeschäft selber entscheiden kann, wem es was verkauft. Sollte das der Fall sein, dann könnts durchaus sein, dass du da jemand anderen schicken musst, der dir das kauft.

 

Könnte auch durchaus möglich sein.... aber aus anderen Gründen des Jugendschutzes! Zur Erläuterung:

Du tauscht mit diesem Kauf eigentlich Währung gegen Währung (in diesem Fall Echte Euros gegen Virtuelle Credits). Ein Tausch von Währungen unterliegt dem staatlichen Bankenrecht und benötigst dazu ein eigenes Bankkonto! Das darfst du aber laut Jugendschutz erst mit 16 Jahren haben. Deshalb bist du auch nicht voll Geschäftsfähig, erst ab 16!

Zum anderen wird Dir erst mit Volljährigkeit, also ab 18, volle Selbstverantwortungsfähigkeit zugeschrieben. In deinem Fall würden deine Eltern haften wenn du mit Deinem Bankkonto Mist baust!

Jetzt könnte nicht nur Saturn sondern auch jeder einzelne Verkäüfer selbst über deine Verantwortungs und Geschäftsfähigkeit entscheiden! Und da heißt Nein halt Nein!

Wie gesagt: Im Zweifelsfall kläre das mit dem Abteilungsleiter!

Link to comment
Share on other sites

.

Die Packungen mit den Kartell-Münzen haben keine USK - Freigabe.

Die "Versender" liefern teilweise auch nur mit direkter Zustellung gegen Vorlage des Personalausweises.

 

Ist leider so.

 

Da hilft auch keine Freigabe des Spiels mit USK 12 bezw. PEGI 16.

 

.

Link to comment
Share on other sites

.

Die Packungen mit den Kartell-Münzen haben keine USK - Freigabe.

Die "Versender" liefern teilweise auch nur mit direkter Zustellung gegen Vorlage des Personalausweises.

 

Ist leider so.

 

Da hilft auch keine Freigabe des Spiels mit USK 12 bezw. PEGI 16.

 

.

 

Doch es steht USK 12 drauf unten links! war heute selber bei Saturn und kann das bestätigen!

Link to comment
Share on other sites

da täuscht du dich auf der Hülle von den Kartellmünzen steht USK 12 ich habe so eine Hülle hier liegen .

Ich täusche mich selten... :)

 

Es gibt scheinbar unterschiedliche "Packungen" . Die letzte die mir Amazon geliefert hatte ist ohne USK und nur PEGI 16. Kam mit Direktzustellung ü18 (da bin ich schon lange drüber und ist bei Amazon bekannt :rolleyes:).

Link to comment
Share on other sites

wie gesagt ich habe die Hülle noch und da ich nicht bei Amazon kaufe sondern in Läden wie Saturn oder Gamestop . kann sein das der Versandhandel andere Inlays in den Hüllen hat als Saturn oder Gamestop aber eigentlich sollten es die gleich inlays sein wie man sie auch im laden bekommt .
Link to comment
Share on other sites

Ich täusche mich selten... :)

 

Es gibt scheinbar unterschiedliche "Packungen" . Die letzte die mir Amazon geliefert hatte ist ohne USK und nur PEGI 16. Kam mit Direktzustellung ü18 (da bin ich schon lange drüber und ist bei Amazon bekannt :rolleyes:).

 

Wenn nur PEGI drauf is, könnte es sich auch um die österreichische Variante handeln, da es in Österreich keine USK gibt.

Edited by BillyKidman
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich müssten die dir das verkaufen, wenn da USK 12 draufsteht. Ich weiß nicht genau die gesetzlichen Regelungen und ob ein Ladengeschäft selber entscheiden kann, wem es was verkauft. Sollte das der Fall sein, dann könnts durchaus sein, dass du da jemand anderen schicken musst, der dir das kauft.

 

Natürlic darf ein Laden entscheiden wen es bedient und mit wem der Laden letzendlich inen Kaufvertrag eingeht, solang es eben nicht Diskriminierendes dahinter steckt ....

 

USk 12 in Bremen. Keine neue einstufung... hab mich halb tod gegoogelt^^ Also liegts entweder aan der kassierein oder am umgang des Jugendschutzgesetzes!

PEGI ist Eu sache Das hat hier nichts mit USK zu tun!

 

Wenns keine Kenzeichnung hat, ist es nicht eingestuft und nicht Eingestutes ist grundsätzlich ab 18;) Alle Pegivrsionen sind ergo grundsätzlich USK18...:rolleyes: Interesiert nur kaum wen :D

Edited by SoranPanoko
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht gibt es bei Online-/Virtuellen-Währungen eine zusätzliche Regelung in Deutschland - so dass diese nicht an Personen unter 18 verkauft werden dürfen, obwohl sie vom Hersteller/der USK, wie das Spiel, ab 12 geprüft sind?
Link to comment
Share on other sites

Wenn nur PEGI drauf is, könnte es sich auch um die österreichische Variante handeln, da es in Österreich keine USK gibt.

Und trotzdem werden in Österreich Spiele mit USK Kennzeichnung verkauft.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Wenn nur PEGI drauf is, könnte es sich auch um die österreichische Variante handeln, da es in Österreich keine USK gibt.

 

Das ist nicht ganz korrekt. In Salzburg müssen Spiele mit einem USK-Kennzeichen versehen sein. In Kärnten kann sowohl die USK als auch PEGI verwendet werden und in Wien gilt nur die PEGI. Es hängt also davon ab wo man wohnt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh eh denn Sinn nicht warum ich mir die im Laden kaufen sollte, dafür gibt´s PayPal oder Paysafecards...

 

Ein PayPal-Konto darf man erst mit 18 eröffnen, und wenn man Pech hat, verkaufen die Händler im Umkreis Paysafecards auch nur an über 18-jährige.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich müssten die dir das verkaufen, wenn da USK 12 draufsteht. Ich weiß nicht genau die gesetzlichen Regelungen und ob ein Ladengeschäft selber entscheiden kann, wem es was verkauft. Sollte das der Fall sein, dann könnts durchaus sein, dass du da jemand anderen schicken musst, der dir das kauft.

 

USK, inswichen eigentlich FSK weil die firma umbenannt wurde die das macht, ist eine mindestfreigabe nach alter, an jüngere dürfen diese sachen nciht verkauft werden. es gilt was auf der verpackung steht nicht im system. ABER kein geschäft in der freien marktwirtschaft ist in deutschland gezwungen zu verkaufen. wenn sie also wegen einer falschen einstellung im system nicht verkaufen wollen dann müssen sie auch nicht. Die Ksssiererin hat in sofern richtig gehandelt als das sie auf ihren arbeitsplatz geachtet hat und die höhere einstufung genommen hat. D.h. für dich nochmal hingehen und fragen oder woanders kaufen wo die eingaben im system richtig eingepflegt sind.

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal vieeeeeeeeeelen Dank für die vielen Antworten :)

Ich habe mir die 2.4000 K-Münzen schonmal bei Saturn gekauft,allerdings nicht dort, wo sie mir sie verwehrt hatten und dort hat es ohne Probleme geklappt.

Ich verstehe dann aber nicht warum sich ein ca. 14jähriger vor meinen Augen GTA IV kaufen durfte, worauf DEUTLICH USK 18 draufstand und ich mir nicht das ab 12 kaufen durfte.

Es war übrigens KEINE Pegi Einstufung sondern wirklich USK.

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal vieeeeeeeeeelen Dank für die vielen Antworten :)

Ich habe mir die 2.4000 K-Münzen schonmal bei Saturn gekauft,allerdings nicht dort, wo sie mir sie verwehrt hatten und dort hat es ohne Probleme geklappt.

Ich verstehe dann aber nicht warum sich ein ca. 14jähriger vor meinen Augen GTA IV kaufen durfte, worauf DEUTLICH USK 18 draufstand und ich mir nicht das ab 12 kaufen durfte.

Es war übrigens KEINE Pegi Einstufung sondern wirklich USK.

 

Vllt hatten die auch nur einen Systemfehler, bzw. die Karte im System falsch markiert! Wenn das nächste Mal sowas passiert, bitte einfach mal freundlich darum, den Abteilungsleiter sprechen zu dürfen, schildere ihm den Fall sachlich und frag ihn, ob es vllt. am System liegen könnte (die Kassiererin hat in den wenigsten Fällen Ahnung davon, weil es oft ungelernte 400€-Kräfte sind, wogegen ja an sich nichts spricht, aber die Kompetenz im Bereich Kassiersystem spreche ich da eher der gelernten Fachkraft zu). Als Jugendlicher wird man von Erwachsenen oftmals nicht ernst genommen, das Problem hatte ich früher ebenfalls, aber wenn man höflich und sachlich bleibt, lassen sich Probleme schneller lösen, als man "Kartellmünzenkarte" sagen kann ;)

 

/e: Argumente wären, neben der unlogischen Markierung FSK 18 noch, dass du das Ding sonst bei amazon bestellen müsstest, was wohl kaum im Interesse des Marktes liegen dürfte. Ich würde aber Abstand von Argumenten wie "Die Tante Kassiererin hat dem Jungen da aber grade das FSK-18-Spiel verkauft", damit machst du dir keine Freunde, denn die Kassiererin kriegt evtl. dafür auf den (sprichwörtlichen) Sack^^

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...