Jump to content

RIESIGE Ungleichheit: Spielerzahlen von Imps und Reps


Secured

Recommended Posts

Bin aufm Server Blutta the Hutt und bei uns gehen auf der Republik Seite im 50er Bereich fast keine BG's auf. Morgens kann mans ganz vergessen, auch am Wochenende geht vor 11 Uhr nichts.

 

Sogar zu Spitzenzeiten wie am Wochenende gehen nur sehr unregelmässig BG's auf und die Gewinnquote für unsere Seite liegt bei etwa 15%. Während einem BG wechselt sich mindestens die Hälfte der Spieler aus, weil die meisten schon nach dem ersten Anzeichen, dass man nicht gewinnen könnte, einfach leaven.

 

Jetzt sind 33 Republikaner auf der Flotte (Samstag, 12:55). in Ilum war die höchste Spielerzahl die ich je gesehen habe 14 Leute, meistens sind es aber weniger als eine handvoll.

 

Ich habe einen twink auf der Imperiumseite, um deren zahlen anzuschauen, und es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass sie 10 mal mehr Leute haben.

 

Was wird gegen das unternommen? Uns laufen die Spieler weg, Stammgruppen fangen als Imps aufnem anderen Server an oder hören ganz auf zu spielen. Die Community ist so dermassen zerrüttet durch die konstante Frustration, dass aus deren Seite eine Lösung wohl nicht zu erwarten ist.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Edited by Secured
Link to comment
Share on other sites

Was soll den unternommen werden?

 

Soll Bioware bestehende Spieler einfach Zwingen auf die andere Seite zu gehen?

 

Oder soll Bioware einfach deren Chars auf Rebublik transferieren sodass genau auf jedem server 50/50 herscht?

 

Egal was Bioware da machen könnte es wäre falsch.

Link to comment
Share on other sites

Da machst du einen guten Punkt, aber auch wenn das Problem scheinbar unlösbar ist, ist es ein Problem.

 

Man könnte zum Beispiel der unterliegenden Seite Buffs geben, dass sie schneller leveln. Da würden zwar wieder unglaublich viele motzen, aber es würde halt helfen dass der Nachschub aus den unteren Leveln schneller nachkommt.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie die Rep Seite irgendwie attraktiver gestalten.. aber für das ist es wohl zu spät.

 

Die letzte Möglichkeit wären Serverzusammenlegungen. Das Problem ist ja nichtmal primär, dass die Imps in der Überzahl sind, sondern dass es zu wenige Republikaner hat, dass man irgendwas auf die Reihe kriegt.

Link to comment
Share on other sites

wer sagt eigentlich das man das nicht irgendwann mal auf Ilum machn kann ?

Auf Ilum wäre es doch die einzige möglichkeit, da ansonsten man das komplette game umscripten müsste.

Ich sehe das als ein nötigen Schritt um ein gleichgewicht herzustellen

 

Auf dem Server "The Restoration Zone" sieht das "noch" etwas besser aus. Da sind zur Main zeit etwa so maximal 250 Imperiale Spieler in der Flotte und bei denn Reps so mal an guten Tagen 100.

Aber abends merkt man schon wer da Zeit reinsteckt , denn da kommt es etwa auf das Verhältnis wie der Thread starter es sagte.

Edited by Tyron-Vass
Link to comment
Share on other sites

Also von der Story her könnte man das durchaus möglich machen wenn man es denn unbedingt einbauen wollte.

Mir schwebt da z.b. die Möglichkeit vor bei Hell/Dunkel V die Seite zu wechseln oder es etwa mit einem Verrat o.ä. zu ermöglichen sich zu entscheiden.

Soivel zu dem Thema.

Zum eigentlichen Thema:

Auf (fast) jedem Server dürfte es mindestens eine 2:1 Überlegenheit der Imperialen geben. Besonders auffällig ist das bei den PvP-Servern.

Diesen 'Herdentrieb' wie ich ihn jetzt mal nenne gab es schon in den verschiedensten Games. Veteranen von DAoC (ja ich weiß es gibt immer Vergleiche mit diesem Spiel -_-) werden sich erinnern das je nach Server immer eine Seite die Zahlenmäßige Überlegenheit gestellt hat und wenn die dann angefangen haben zu zergen hat meist noch die hälfte der anderen Fraktionen umgelogt um beim Schlachten zu helfen ^.^

In WoW gabs die gleiche Ungleichheit zwischen Horde und Allianz.

Selbst auf den PvE Servern wirste kaum ausgeglichene Zahlen finden.

BW kann den leuten halt nicht vorschreiben 'du musst aber das und das spielen weil zu viele deine Wunschfraktion spielen'.

Solange es also zu viele Spieler auf den Spuren von Darth Vader, Maul oder wem auch immer gibt wird es zu wenig Republikaner geben und daran kann auch BW nichts ändern.

Link to comment
Share on other sites

Das Thema gabs natürlich schonmal. Die meisten Raidgruppen auf der Republik-Seite suchen händeringend nach gutem Personal und finden kaum welches.

Dann fangen sie lieber nochmal komplett neu an auf der Seite des Imperiums denn dort tummeln sich viel mehr Spieler.

Ich finde die Republik garnichtmal uninteressant nur kennt man aus den Filmen ja schon mehr oder weniger alles. Ich wollte endlich mal mehr von den Sith sehen.

 

Ein anderer Film wäre Herr der Ringe. Im gleichnamigen MMO zog es mich auch viel mehr zum Monsterplay als dahingehend einen Helden zu spielen und Mittelerde zu retten. Ich wäre gerne als Ork in die Schlacht gezogen und hätte ein paar Hobbitdörfer gebrandschatzt. Ging aber leider nicht :)

 

Bei diversen F2P Titeln wie Star Trek Online oder DC Universe Online sagt mir die vermeindlich böse Seite auch mehr zu. Da mag ich auch lieber Klingone oder Borg spielen als Förderation. DCUO spiele ich auch lieber einen bösen Superhelden als einen guten.

 

Ich bin mit den Comics und den Zeichentrickfilmen damals groß geworden ( 76er Baujahr ). Man kennt einfach fast alles auf der "guten" Seite und will mal was neues sehn. Zumindest geht es mir so und ich sehe bei uns im Imperium extrem viele ältere Spieler. Mein Neffe z.B. ist grade mal 14 und spielt hingegen leidenschaftlich Jedi. Er will halt Held sein, wie in den Filmen. Aber ich glaube das man es nicht aufs Alter begrenzen kann. Wir haben auch ne Republikgilde als Partnergilde und da ist der Altersschnitt ähnlich wie bei uns. Alles Ü30-Ü40er.

Link to comment
Share on other sites

Ich würd ja theoretich Republic spielen, ABER die Story ist sowas von ekelhaft Gutmensch das ich da irgendwie keine Motivation gewinnen kann :/ (auf Imperiumsseite wirkt es irgendwie realistischer) allerdings ist es rein von den Zahlen auf Planeten auf meinem Server recht ausgeglichen ....
Link to comment
Share on other sites

Ich würd ja theoretich Republic spielen, ABER die Story ist sowas von ekelhaft Gutmensch das ich da irgendwie keine Motivation gewinnen kann :/ (auf Imperiumsseite wirkt es irgendwie realistischer) allerdings ist es rein von den Zahlen auf Planeten auf meinem Server recht ausgeglichen ....

 

Dummes Geschwätz. Man kann auch auf der Republik-Seite viele brutale und böse Aktionen in der Story durchführen.

Link to comment
Share on other sites

also mir ist es eigentlich egal, ob ich Rep oder Imp bin. würde sogar gerne meinen Kopfgeldjäger gegen einen Trooper tauschen. auch wäre ich im PVP lieber in der Unterzahl als im Zerg (solange es nicht 10vs100 heißt).

 

das Problem ist eher, dass ich mittlerweile einen wirklich guten Clan gefunden habe und ich nicht komplett bei null anfangen will. story-technisch ist es wohl unmöglich eine Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten zu ermöglichen, außer man würde das über eine Doppelagenten-Schiene machen oder so. was aber auch nur in Richtung dunkel -> hell funktionieren würde. könnte mir keinen Jedi vorstellen, der hinterhältig und verdeckt Anschläge etc verübt.

 

BW hat sich das SW Universium ausgesucht und das war vermutlich ein Fehler, weil es kaum Freiraum lässt und extrem enge Grenzen steckt...

Edited by Arminika
Link to comment
Share on other sites

Bin aufm Server Blutta the Hutt und bei uns gehen auf der Republik Seite im 50er Bereich fast keine BG's auf. Morgens kann mans ganz vergessen, auch am Wochenende geht vor 11 Uhr nichts.

 

Sogar zu Spitzenzeiten wie am Wochenende gehen nur sehr unregelmässig BG's auf und die Gewinnquote für unsere Seite liegt bei etwa 15%. Während einem BG wechselt sich mindestens die Hälfte der Spieler aus, weil die meisten schon nach dem ersten Anzeichen, dass man nicht gewinnen könnte, einfach leaven.

 

Jetzt sind 33 Republikaner auf der Flotte (Samstag, 12:55). in Ilum war die höchste Spielerzahl die ich je gesehen habe 14 Leute, meistens sind es aber weniger als eine handvoll.

 

Ich habe einen twink auf der Imperiumseite, um deren zahlen anzuschauen, und es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass sie 10 mal mehr Leute haben.

 

Was wird gegen das unternommen? Uns laufen die Spieler weg, Stammgruppen fangen als Imps aufnem anderen Server an oder hören ganz auf zu spielen. Die Community ist so dermassen zerrüttet durch die konstante Frustration, dass aus deren Seite eine Lösung wohl nicht zu erwarten ist.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende :(

 

 

Bioware hat es versäumt die Republikseite interessant genug zu designen. Ich denke, dass viele gerne mal Republik spielen würden, aber warum sollten sie? Wegen dem langweiligen Rüstungsdesign, langweiligen Begleitern oder langweiligen Raumschiffen? Daran wird sich sicher nichts ändern, also herzlich willkommen beim Imperium!

Link to comment
Share on other sites

abwarten

in jedem spiel war am anfang eine seite immer mehr

einzige was man hätte machen können wäre eine abfrage gewesen wie zb bei aion

wenn soviel von iener seite da sind müssen erst soviel auch von der anderen seite erstellt sein oder so

bin ja am überlegen auch mal son rep zu machen aber irgendwie find ich meine süssen imps liebendswert

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das liegt derzeit hauptsächlich am styling.

 

grade in den ersten 20-25 levels sind die imps bei weitem stylischer und auch dromund kaas ist weit stimmiger als coruscant.

bei den styles der klassen denke ich ist es ähnlich.

wenn ich mir meinen 50er botschafter anschaue auf jeden fall. da finde ich es etwas langweilig ihm zu zuscahuen wie die steinchen im dauerspam fliegen ^^

auch das equip ist langweilig. von level 1 bis 50 ist alles braun und verwaschen. über die 2 kopfbedeckungen will ich erst gar nicht reden ;P

bei den anderen die man so sieht gehrs vll noch einigermassen. aber nichts im vergleich zu der anderen seite.

 

denke hier ist der richtige ansatz um wenigstens für ein wenig ausgleich zu sorgen.

Link to comment
Share on other sites

Es wäre schon mal ein erster Ansatz, wenn man Post zwischen Imperium und Republik verschicken könnte. Wenn auch nur auf seinen eigenen Account.

 

Wie bereits weiter oben geschrieben - wenn jemand als Casualgamer einmal auf der einen Seite viel erreicht hat, will er ungern auf der anderen bei Null beginnen. Also wird er einen Twink doch eher auch auf der gleichen Seite spielen und die Zahl dadurch noch weiter in die Höhe treiben.

Aber genau aus diesem Grund haben mein Kumpel und ich als Healer und DD auf der Seite der Republik begonnen. :)

Man muss sich manchmal eben auch selbst an die Nase fassen - hab ich Spaß daran, wenn das Verhältnis 20:1 ist oder habe ich Spaß, wenn das Verhältnis 1:20 ist?

 

Edit: Wir spielen auf Darth Traya [PVP].

Edited by Skalli
Link to comment
Share on other sites

Bioware hat es versäumt die Republikseite interessant genug zu designen. Ich denke, dass viele gerne mal Republik spielen würden, aber warum sollten sie? Wegen dem langweiligen Rüstungsdesign, langweiligen Begleitern oder langweiligen Raumschiffen? Daran wird sich sicher nichts ändern, also herzlich willkommen beim Imperium!

 

Das ist reine Anssichtssache und vorallem Geschmackssache!

 

Ich persönlich finde das Klamotten-Design auf der Republik-Seite deutlich ansprechender.

Die Begleiter haben auf der Rep-Seite den selben Anreiz wie auf der Imperiums-Seite und sind genauso gut durchdacht und gespielt.

Die Raumschiffe auf der Imperiums-Seite mögen zwar schnittiger sein und sehen *dunkler* aus, aber das ist ebenfalls reine Geschmackssache. Und vielen Leuten dürfte das Raumschiff herzlich egal sein.

 

Hier wird einfach wieder mal viel zu sehr verallgemeinert.

 

Ihr könnt nicht aus eurem Empfinden auf das von allen schließen.

 

Für die Mehrheit der Spieler ist es eben normal die *böse* Fraktion zu spielen, das is doch bei fast jedem MMO so.

 

Im Moment sollte man einfach gar nichts machen was die Bevölkerungs-Verteilung betrifft, da sich die Community im Verlauf der nächsten 12 Monate sowie drastisch ändern wird. Es werden viele imperiums-Spieler rausgespühlt, weil sie keine Lust mehr haben werden und da scheint mir in Anbetracht der deutlichen Überzahl des Imperiums auch eben dieses am meisten von den baldigen Kündigungen betroffen zu sein.

 

Im Prinzip ist die Community erst noch am Aufbau, es werden viele gehen und viele kommen. Die meisten die hier die Foren vollheulen, werden sowie so in einigen Monaten aufhören und wieder WoW oder Tera oder sonst was zocken. Der Kern der Community kann sich bis dahin kristallisieren und schließlich auch festigen. Die Verteilung der Spieler sollte erst dann angegangen werden.

Edited by kingkabachaba
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich hast du recht, aber das Problem ist auf meinem Server " The Krath Enchanter" wenn man mal in den lfg channel geht oder auf der republikanischen Flotte mal ein wenig fp oder so spielen möchte ist es fast nicht möglich da das Verhältnis von Imp. zu Rep. einfach von Anfang an nicht annährend stimmt. Natürlich kann es keine Vorgabe von BW geben die besagt du sollst dies oder das spielen aber leider ist das größere Problem das wir (4 Kollegen) und auch schon andere Leute im Chat lautstark über diese "Zwangslangeweile" klagen weil man einfach keine Leute für fp oder gar raids zusammenbekommt aufgrund des Verhältnisses von Imp zu Rep. Ich und mein Kollege haben am Samstag um 17:30Uhr geschlagene 15min für ein BG invite gewartet. Das kann es nicht sein und das könnte auf Dauer auch die Leute immer mehr von dem Spiel entfernen. Und was bringt es wenn man sagt "ok ich geh jetzt auf Imp Seite und spiel nochmal von vorne? Dann hat man bald keine "Gegner" mehr auf Rep. Seite da diese ja alle nach Imp. überlaufen... Das Problem vergrößert sich immer mehr und es macht langsam echt kein Spaß mehr...

 

Das einige was dort von Anfang an ein wenig geholfen hätte, wenn man wie bei einem anderen MMO das Verhältnis von Anfang an versucht einiger Maßen in der Balance zu halten, das heißt wenn das Imp Verhältnis zu groß wird (z.B. 60/40) können keine Imp Charaktere mehr erstellt werden. Ich weiß das diese Maßnahme extremer Müll ist wenn Kollegen, Bekannte oder Freunde noch später dazukommen wollen...

 

Ist jetzt leider eh zu spät, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen und BW sollte langsam sehen wie die es wieder rausbekommen. Mir macht das Spiel sehr viel Spaß aber wenn man keine Perspektive auf lvl 50 hat nützt auch das beste Spiel nicht wenn die Leute keine Lust mehr haben.

 

Sorry für die "Wall of text" ;-)

 

Nur meine Meinung!!!

Link to comment
Share on other sites

Das spiel ist grade mal auf dem Markt...Wie Meister Yoda sagen würden: In Geduld üben du dich musst junger Padawan ;) Eure Zeit wird auch noch kommen.

Lasst ein Paar Monate ins Land ziehn dann Pendelt sich das auf vielen serven schonmal ein.

Dann heisst es vllt bald schon auf den einen oder anderen Serven 70% Rep's vs 30% Imp's und dann heulen die anderen.

 

Einen Anmeldungs Block oder Vorteile für bestimmte Fraktionen sind nach so kurzer Zeit nach dem Realase ehr kontra Produktiv, "Freiheitsberaubung" und Bevorzugung hat schon so manchen Spieler vergrault. Die Com wird in der kommenden Zeit stättig weiter wachsen da bin ich sicher. In dieser Zeit werden sich viele auch auf der Rep seite anmelden oder aber Imp's gefrustet von irgendwelchen (G)Imp's die Seiten wechseln. Vllt joinen sogar die ein oder anderen Pro Gilden zur stärkung der Moral die Helle Seite.

Link to comment
Share on other sites

Der "Design-Fehler" wegen dem viele Leute Imperium spielen wurde schon von George Lucas bei der Erschaffung des SW-Universums eingebaut:

 

Die Imperialen sind die effiziente Gesellschaft, leistungsorientiert, dunkel und kriegerisch.

 

Die Republikaner sind die langweiligen, krampfhaft guten und unentschlossenen Hippies.

 

Soweit, so in Stein gemeisselt und nicht so leicht zu beseitigen von Bioware. Jetzt kann man das auch noch mit gegebenen und vergangenen Gesellschaftsstrukturen hierzulande in Verbindung bringen, aber soweit würde ich persönlich garnicht gehen um den Missstand zu erklären.

Link to comment
Share on other sites

Selber Schuld wenn man Republik spielt. :p

 

Nein jetzt im Ernst:

 

Das mit dem Ungleichgewicht ist ein alter Hut. Es herrscht auf kurz oder lang immer irgendwo Ungleichgewicht, unabhängig vom Spiel. Man kann leider nichts dagegen machen. Eventuell könnte man irgendwann einen kostenlosen Fraktionswechsel anbieten - oder halt kostenpflichtig, aber ob das dann in Anspruch genommen wird, ist (ganz allein!) von der Community abhängig.

 

Wenn neue Spieler hinzukommen und sehen "Oh, da ist ja Imperium mit 10.000 Spielern im Vorteil!" werden sie dort wohl eher selten Republik spielen. Das war schon immer so. Der Mensch ist ein Herdentier und läuft der dicksten Herde nach. ;)

 

Was evtl. helfen könnte: Man sperrt eine Seite für die Erstellung neuer Charaktere solange man auf dem Server noch keine hat. Fiktives (erfundenes!) Beispiel:

Blotus the Hutt

10.000 Imperiumspieler / 4.000 Republikspieler

Imperium meine Chars: keine

Kurz: Ich kann auf Imperiumseite keine Chars mehr erstellen.

oder:

Imperium meine Chars: Kerridan

Kurz: Ich darf noch Twinks erstellen, da ich ja eh immer nur mit einem online sein kann und das Gleichgewicht nicht noch mehr ins Schwanken kommt.

 

Hier hat BW/EA aber wieder das selbe Problem: Die Community.

Einerseits fordern die Leute einen Ausgleich zwischen den beiden Fraktionen, andererseits wollen sie dafür nichts machen.

Die Leute suchen sich keinen Server mit einem Ungleichgewicht um sich dann für die Unterlegene Seite zu entscheiden, wobei genau das helfen würde.

Die Leute beschweren sich, wenn sie auf einem Server keine neuen Charaktere mehr auf einer Seite erstellen dürfen, schließlich kann es ja sein das da der Kumpel, der Freund, die Oma spielt und sie da auch UNBEDINGT HINMÜSSEN!

 

Man sieht also: Es liegt absolut alleine bei uns, so einer Ungleichheit entgegenzuwirken - und nicht an BW/EA.

 

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Val.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich finde diese Verallgemeinerungen immer süß. Angeblich ist die Republik ja sooo langweilig und das Imperium sooo cool.

 

Also ich habe mit einen Jedi angefangen, bin da mittlerweile 50 und fand die Story cool.

Dann habe ich einen Sith Krieger gebastelt und soooooo toll ist der auch nicht (IMHO).

 

Jetzt spiele ich einen Schmuggler.......DER ist der Hammer.....viel toller als jeder Sith.

 

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich könnte mir vorstellen, dass die "neutralen Charaktere" wie Schmuggler bzw. Bounty Hunter eh die Coolsten von allen sind.

:D

 

Zum Thema, ich denke das sich die Ungleichheit im Laufe der Zeit ausgleichen wird.

 

Margo

Edited by Margokenobo
Link to comment
Share on other sites

gestern abend gewechselt nachdem ich insgesamt knapp 75minuten gebraucht habe um eine gruppe fuer mahlstrom zusammen zu bekommen.

 

70minuten zwischen den planeten rumgehüpft+flotte+lfr channel+den ein oder anderen direkt gefragt. fuer den letzten dd hab ich dann so ca. 45min gebraucht.

 

mein kleiner hexer auf einem hoch status server ist nu 12 und werd so wies aussieht da auch bleiben...trotz 2x50er auf rebuplik seite weil in den hohen leveln siehts noch beknackter aus. wenn ich an die zahlen gestern nacht noch um halb 2 auf imp seite denk könnt ich heulen.

 

dabei war/bin ich richtig happy mit meinem kommando und schatten und jedi:(

Link to comment
Share on other sites

Was soll den unternommen werden?

 

Soll Bioware bestehende Spieler einfach Zwingen auf die andere Seite zu gehen?

 

Oder soll Bioware einfach deren Chars auf Rebublik transferieren sodass genau auf jedem server 50/50 herscht?

 

Egal was Bioware da machen könnte es wäre falsch.

 

 

 

Server-übergreifendes PvP-anmelde-Tool. Das käme dann aber wohl mit dem Dungeon-Browser gemeinsam.

Link to comment
Share on other sites

Ein wahrlich interessantes Problem... für das es wohl leider kaum ein Lösung gibt ( mal ab von einem Server übergreifenden Dungeon/Raid/PvP Browser )

 

Ein großes Hindernis bei der Lösung des Problems ist die Verteilung der Spieler auf mehrere Server. Diese ist eigentlich gar nicht wirklich notwendig. Das Hauptproblem wäre wohl die Wirtschaft, wenn es nur "einen" Server gäbe. Aber das Carftingsystem ist ohnehin überholungsbedrüftig :)

 

Wenn BW die Spieler korrekt an das LFG-Tool heran führen würde, würde es das Problem sicher schonmal etwas entschärfen. Denn eigentlich ist es sehr nützlich... wenn die Spieler es tatsächlich wirklich nutzen würden ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...