Jump to content

zuviel Heal Aggro - oder Tanks mittlerweile zu faul?


Recommended Posts

Das mit den DDs ist zum Teil wahr. Die meisten beschränken sich darauf eben nur Schaden zu machen und nicht wirklich auf den Phasen-Ablauf zu achten.

Tank und Heiler sind von der Aufgabe her schon eher darauf gepolt auf Abläufe und Phasen zu achten, weil es sonst bei falscher Reaktion sehr schnell zu einem Wipe kommt. DDs sollten aber auch mehr dazu über gehen auf das zu achten was wirklich grad passiert um adäquat reagieren zu können. Das setzt aber verstärkt voraus, dass man sich mit der Spielmechanik intensiver auseinander setzt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Jetzt hört mal mit dem DD Bashing auf^^

 

Es reicht bei vielen rDDs einen oder 2 AE Effekte auf den Boden zu legen (Mörserhagel, Frachterflug, das Erdbeben vom Hexer, Smash etc.) und das Kleinvieh geht gnadenlos drauf.

Wenn ich mit meinem Revo unterwegs bin schmeiß ich nen Frachterflug auf die Gruppe, ne Splitterbombe und ne Thermalgranate hinterher und die meisten normalen und silbernen Mobs gehn drauf - meistens am Dot.

Einzelzielschaden mache ich dann auf die Goldelitemobs, je nachdem, wie der andere DD spielt.

Wenn ich als Tank unterwegs bin, geb ich mir Mühe, dass soweit alles auf mich haut, auch die kleinen. Die sterben auch meistens am reflektierten Schaden meiner Schwertreflexion.

Mich nervts nur als Heiler, weil ich deutlich mehr Schaden fresse als n Tank ^^

Link to comment
Share on other sites

Wenn durch den AoE die Gruppe aber nicht tot ist, haben zwangsläufig die DDs die Mobgruppe an der Backe, die Aggro kann kein Tank gegensteuern. 6 Sekunden oder die ganzen Gruppe rennt vom Tank weg. ^^
Link to comment
Share on other sites

Hatte es letztens als Heiler erlebt, wenn der Tank in eine Gruppe geht und die großen Gegner bindet und die DDs auch auf die großen gehen und der Rest ingoriert wird, hat man als Heiler schlichtweg die Aggro von allem was nicht angegriffen wird. In diesem Szenario hat aber meiner Meinung nach nicht der Tank sondern die DDs falsch gehandelt.

 

Wenn ich als Tank unterwegs bin, gebe ich den Heilern auch nie bewachen, da sie eh nie Aggro ziehen. Überhaupt finde ich in der Geschichte vom TE die ganze Gruppe nicht sonderlich *****elnd.^^

 

Als Tank sehe ich zu, dass alles was nicht in 2 Schlägen tot ist, auf mich einprügelt und nicht auf die anderen. Aber ich bestehe darauf, dass ich als Tank den Kampf starte.

Als DD hau ich erst das Kleinvieh weg, nutze Fähigkeiten um meine Aggro zu verringen wenn nötig und greife mir auch Mobs, die auf den Heiler losgehen und locke sie Richtung Tank (Tank schläft oder hat taunt of cd.. wer weiß) ansonsten bleibe ich auf dem Ziel vom Tank.

Als Heiler sehe ich zu, dass die Gruppe einen Kampf heil übersteht, dafür heile ich mich, den Tank und auch die DDs. Sollte aber ein Spieler ständig Amok laufen, falsche Ziele angreifen, ständig in void zones stehen bleiben etc., kann es für das eigene Energiemanagement besser sein, diesen sterben zu lassen und somit das Überleben der restlichen Gruppenmitglieder zu gewährleisten.

(ach und Ninjas werden generell nicht von mir geheilt)

 

 

Das sind so meine Ansichten.

 

Dem ist an sich kaum noch was hinzuzufügen...

 

Wenn ich als DD Aggro ziehe, dann soll es wenn möglich nur Gegner sein, der eh Sekunden später tot vor meinen Füßen liegt. Dann ist die Aggro komplett egal.

Etwas anders ist es schon bei Endbossen, wo es auch ordentlich Schaden braucht. Da MUSS man als Tank vom Boss die Aggro halten und das ist wirklich keine besondere Kunst mehr. Es geht manchmal sogar ganz ohne Spott.

Link to comment
Share on other sites

Tanken geht ohne Spott auch wenn man dann mehr auf seine Skills achten muss.

Ich halte den Spott grundsätzlich in der Hinterhand als Reserve, sollte sich doch mal ein Gegner verirren und auf den falschen Mitspieler draufhauen. Kurz das Ziel wechseln, Spott drauf und dann auf das Hauptziel zurück.

Logischerweise braucht man dafür Übersicht über das was passiert und in welcher Phase/Situation man steckt. Dazu noch ein wenig Fingerfertigkeit und es geht.

Ist halt so, dass man als Tank und als Heiler, wenn man wirklich gut werden will einfach Multitasking fähig sein sollte. Manchmal wünsche ich mir für sowas einen weiteren Monitor nebendran, bei dem ich nur etwaige Stats permanent laufen habe.

Ich sage es mal so.... Tanken ist eine Notwendigkeit, gut tanken ein Vergnügen und die Befähigung dazu eine Kunst. :)

Link to comment
Share on other sites

Tanken an sich ist super easy, wenn man eine optimale, d.h. schnelle, aggroreiche und energieschonende Rota hat. Falls Aggroverlust da ist, sofort spotten und zur Not hat man noch den Massenspot zur Absicherung. Anschließend gibts keine Probleme. Wer noch schlechtes Equip hat und einene "brutalguten" DD in seiner Gruppe hat, dem empfehle ich den Spot auf CD zu halten, da der Aggrowert zum alten Wert aufintergriert (addiert) wird. So hat man keine Probleme mehr. Ausnahme sind dann Gegner die einen Aggroreset machen. Dort sollte mindestens einer der beiden Spotts immer verfügbar sein. Edited by sergos
Link to comment
Share on other sites

Tanken an sich ist super easy, wenn man eine optimale, d.h. schnelle, aggroreiche und energieschonende Rota hat. Falls Aggroverlust da ist, sofort spotten und zur Not hat man noch den Massenspot zur Absicherung. Anschließend gibts keine Probleme. Wer noch schlechtes Equip hat und einene "brutalguten" DD in seiner Gruppe hat, dem empfehle ich den Spot auf CD zu halten, da der Aggrowert zum alten Wert aufintergriert (addiert) wird. So hat man keine Probleme mehr. Ausnahme sind dann Gegner die einen Aggroreset machen. Dort sollte mindestens einer der beiden Spotts immer verfügbar sein.

 

Bei guten DDs gibt's bei Bossen eine gute Taktik:

Erst bewachen auf den Heal setzen -> DD zieht Aggro -> Spotten -> dann bewachen auf den DD setzen.

Dadurch hat man selber ein Aggropolster und der DD erzeugt danach weniger Aggro ;)

 

Natürlich hat jeder DD noch einen Skill, der die Aggro reduziert. Auch wenn der keinen krassen roxxor dämätsch!!!111einseinselfelfelf macht, darf man den benutzen. Das gehört dazu, wenn man sich als guten DD bezeichnen möchte.

Edited by Thogir
Link to comment
Share on other sites

Bei guten DDs gibt's bei Bossen eine gute Taktik:

Erst bewachen auf den Heal setzen -> DD zieht Aggro -> Spotten -> dann bewachen auf den DD setzen.

Dadurch hat man selber ein Aggropolster und der DD erzeugt danach weniger Aggro ;)

 

Natürlich hat jeder DD noch einen Skill, der die Aggro reduziert. Auch wenn der keinen krassen roxxor dämätsch!!!111einseinselfelfelf macht, darf man den benutzen. Das gehört dazu, wenn man sich als guten DD bezeichnen möchte.

Das ist natürlich ein feiner Tipp. Bei Hütter/Juggers gibts noch einen Aggroreduce sprung auf ein Gruppenmitglied. Der Vollständigkeit halber...

Link to comment
Share on other sites

Natürlich hat jeder DD noch einen Skill, der die Aggro reduziert. Auch wenn der keinen krassen roxxor dämätsch!!!111einseinselfelfelf macht, darf man den benutzen. Das gehört dazu, wenn man sich als guten DD bezeichnen möchte.

 

Ernst gemeinte Frage: Wann würdet ihr den zünden? Ich hab' das bisher nur gemacht, wenn ich (für meinen Geschmack) zu viel Aggro bekommen habe. Der Cooldown ist ja, wenn ich mich richtig erinnere, eher moderat und würde einen (einmaligen) Einsatz pro Mobgruppe durchaus erlauben...

Link to comment
Share on other sites

Ihr macht euch sehr beliebt, wenn ihr in Ops als Offtank oder als DDs diesen Sprung auf den Maintank macht :D;)

Natürlich macht man das nur dann (Op) wenn man nicht die Aggro hat oder man will unbedingt beliebt sein, dann kann man das gerne tun :D. Danke für die Ergänzung!

 

Nachtrag: Jezt hab ich das mit dem Maintank gelesen :D. Bitte den Schmarn den ich in diesem Post geschrieben habe, ignorieren. Der Sprung sollte dann nur ausschließlich aus Leibesgründen auf den MT eingesetzt werden.

Edited by sergos
Link to comment
Share on other sites

Ernst gemeinte Frage: Wann würdet ihr den zünden? Ich hab' das bisher nur gemacht, wenn ich (für meinen Geschmack) zu viel Aggro bekommen habe. Der Cooldown ist ja, wenn ich mich richtig erinnere, eher moderat und würde einen (einmaligen) Einsatz pro Mobgruppe durchaus erlauben...

 

Immer dann, wenn du im Ziel des Ziels - Fenster deinen eigenen Char siehst. In der Regel verliert man am Kampfanfang am ehsten die Aggro.

Edited by sergos
Link to comment
Share on other sites

Natürlich macht man das nur dann (Op) wenn man nicht die Aggro hat oder man will unbedingt beliebt sein, dann kann man das gerne tun :D. Danke für die Ergänzung!

 

Nachtrag: Jezt hab ich das mit dem Maintank gelesen :D. Bitte den Schmarn den ich in diesem Post geschrieben habe, ignorieren. Der Sprung sollte dann nur ausschließlich aus Leibesgründen auf den MT eingesetzt werden.

 

Ich habe es nur hinzugefügt, weil mir das schon passiert ist (ich war damals bei Karagga Maintank) :D

 

Wenn es ein DD auf einen DD macht, der Gefahr zieht Aggro zu ziehen, ist es natürlich höchst erwünscht (zum Beispiel den Sniper mit dem schnellen Abzugfinger :p)

Link to comment
Share on other sites

Ernst gemeinte Frage: Wann würdet ihr den zünden? Ich hab' das bisher nur gemacht, wenn ich (für meinen Geschmack) zu viel Aggro bekommen habe. Der Cooldown ist ja, wenn ich mich richtig erinnere, eher moderat und würde einen (einmaligen) Einsatz pro Mobgruppe durchaus erlauben...

 

Besonders am Anfang eines Kampfes. Hast du on-use Trinkets aktivierst du diese meist am Anfang eines Kampfes, je nach Critluck und Proccs kommt da dann eine Menge Schaden und somit Aggro bei rum.

Je nach Klasse kann es auch sinnvoll sein bei 30% des Bosses nochmals seinen Aggroreduce zu nutzen, da einige Klassen bei unter 30% des Gegners mehr Schaden machen.

 

Wobei ich (als Juggertank) weder bei Mobgruppen (Schwertreflexion, Lichtschwertwurf, Machtwürgen, dieses Wegstoßen, geskilltes Zerschlagen+ erdrückender Schlag), noch bei Bossen (erdrückender Schlag, Rückhand, Schwertreflexion) Probleme mit der Aggro habe.

Link to comment
Share on other sites

Das ist natürlich ein feiner Tipp. Bei Hütter/Juggers gibts noch einen Aggroreduce sprung auf ein Gruppenmitglied. Der Vollständigkeit halber...

 

Stimmt, der ist auch nützlich. Wobei ich den meist benutze, um schnell aus Voids zu kommen :D Besonders beim Bonusboss in Cademimu HM äusserst nützlich^^

Edited by Thogir
Link to comment
Share on other sites

Wobei ich (als Juggertank) weder bei Mobgruppen (Schwertreflexion, Lichtschwertwurf, Machtwürgen, dieses Wegstoßen, geskilltes Zerschlagen+ erdrückender Schlag), noch bei Bossen (erdrückender Schlag, Rückhand, Schwertreflexion) Probleme mit der Aggro habe.

 

Ich finde , dass BW den Jugger/Hüter exorbitant gepusht hat , im Vergleich zu den anderen beiden Tanks. Den Schaden, den er in Tankhaltung rausdrückt, ist nicht normal. Die Schwertreflexion (Macht schaden, ist ein def-CD und erzeugt ultra aggro) ist auch ziemlich krass.

Edited by sergos
Link to comment
Share on other sites

Ich finde , dass BW den Jugger/Hüter exorbitant gepusht hat , im vergleich zu den anderen beiden Tanks. Den Schaden den er in Tankhaltung rausdrückt, ist nicht normal. Die Schwertreflexion (Macht schaden, ist ein def-CD und erzeugt ultra aggro) ist auch ziemlich krass.

 

Ob der Schaden so hoch ist im Gegensatz zu anderen Klassen kann ich nicht beurteilen, aber mit Schwertreflexion ist besonders Gruppentanken extrem entspannt geworden. Sowohl für den Healer als auch für den Tank.

Link to comment
Share on other sites

ich denk auch das liegt daran das jetz ein haufen leute tanks angefangen haben über die doppel ep WE weil da fp grp am schnellsten kommen..die haben dann wenig übung...vorallem wenn es der erste tank bei denen ist.....

 

also nein es liegt nich an dir sondern an den tanks...da sind die meisten zur zeit neu im geschäft die ich so antreffe ..ich denk aber mal die werden dann auf 55 wieder dds werden dann hat sich das problem wieder erledigt:D

 

Ja, zu denen wegen 2xEP gehöre ich mit meinem Twink auch (PowerTech). Allrdings nicht wegen der schnelleren Invites sondern weil ich a) noch nie nen Char mit Knarre gespielt hab und mich b) damit bei den Heals bedanken möchte, ohne die ich als DD alt aussehe ... spiel hauptsächlich PVP ... darum wird der auch mit 98 noch Tank sein.

 

Als die ersten FPs kamen, hab ich mich auch in den GF eingetragen und mich über die Instant Invites gefreut. Ok, dachte ich mir ... jetzt lernst mal von Anfang an auch das Tanken im PvE. Viele von den FPs hast du ja eh noch nicht gesehen. Ich hab es dann allerdings schnell wieder gesteckt.

 

Why? Weil ich einfach so gut wie keine Möglichkeit zum lernen hatte. :mad:

 

Chat: "Hi .... Leute ist mein erster Tank, habt etwas Nach......" .... Nachsehen mit mir, wollt ich schreiben, aber da war schon der erste Mob gepullt. CC-Marken setzen, keine Zeit, weil .... naja, ihr könnt es euch denken.

Wenn ich mal weiter mit meiner Ansage kam .... beliebte Antwort: "Macht nix, bin eh fett equipt, wir ziehn dich durch" ZOSCHHH drauf auf den Mob ... ähhhh, super. Nach dem fünften, sechsten Mal war es mir dann echt zu blöd ... wie soll das den erst in den höheren FPs werden, die ich noch nicht kenn? Wo ich dann sogar noch die Unverschämtheit bringen würde, die Story ansehen zu wollen???? Ist wahrscheinlich nicht immer so ... aber das WE hat mir echt gereicht. Hinter der Gruppe her rennen und nicht mal Zeit zum reggen haben ... neee, Tank hab ich mir irgendwie anders vorgestellt.

 

Üb jetzt halt primär den Heal-Guard im PvP und werd wohl nen weiteren Char mit lvl55 und Sozial I haben.

 

---

Aber Danke für den Thread, der Infotechnisch auf jeden Fall sehr hilfreich ist :) ... vielleicht find ich ja mal gildenintern ne Runde die mit mir die FPs durchgeht.

Link to comment
Share on other sites

Ja, zu denen wegen 2xEP gehöre ich mit meinem Twink auch (PowerTech). Allrdings nicht wegen der schnelleren Invites sondern weil ich a) noch nie nen Char mit Knarre gespielt hab und mich b) damit bei den Heals bedanken möchte, ohne die ich als DD alt aussehe ... spiel hauptsächlich PVP ... darum wird der auch mit 98 noch Tank sein.

 

Als die ersten FPs kamen, hab ich mich auch in den GF eingetragen und mich über die Instant Invites gefreut. Ok, dachte ich mir ... jetzt lernst mal von Anfang an auch das Tanken im PvE. Viele von den FPs hast du ja eh noch nicht gesehen. Ich hab es dann allerdings schnell wieder gesteckt.

 

Why? Weil ich einfach so gut wie keine Möglichkeit zum lernen hatte. :mad:

 

Chat: "Hi .... Leute ist mein erster Tank, habt etwas Nach......" .... Nachsehen mit mir, wollt ich schreiben, aber da war schon der erste Mob gepullt. CC-Marken setzen, keine Zeit, weil .... naja, ihr könnt es euch denken.

Wenn ich mal weiter mit meiner Ansage kam .... beliebte Antwort: "Macht nix, bin eh fett equipt, wir ziehn dich durch" ZOSCHHH drauf auf den Mob ... ähhhh, super. Nach dem fünften, sechsten Mal war es mir dann echt zu blöd ... wie soll das den erst in den höheren FPs werden, die ich noch nicht kenn? Wo ich dann sogar noch die Unverschämtheit bringen würde, die Story ansehen zu wollen???? Ist wahrscheinlich nicht immer so ... aber das WE hat mir echt gereicht. Hinter der Gruppe her rennen und nicht mal Zeit zum reggen haben ... neee, Tank hab ich mir irgendwie anders vorgestellt.

 

Üb jetzt halt primär den Heal-Guard im PvP und werd wohl nen weiteren Char mit lvl55 und Sozial I haben.

 

---

Aber Danke für den Thread, der Infotechnisch auf jeden Fall sehr hilfreich ist :) ... vielleicht find ich ja mal gildenintern ne Runde die mit mir die FPs durchgeht.

 

Such dir einen Gildenhealer/ Kumpel der healt und lasst die DDs verrecken. Bei sowas krieg ich Schaum vorm Mund... kein DD pullt. Das bessert sich aber mit der Zeit, ab Mitte 30 gibts "richtiges" Tankequip mit Defstats, da hauen die Mobs auch fester zu und die DDs verrecken schneller.

Bleib aber am Ball, tanken macht Spaß ;)

 

Ach noch was:Bei pullenden DDs /w ich dem Heal in Randoms immer, dass ich nicht spotten werde. Auch keine Mobs die den Healer angreifen. Ziehen Healer und Tank an einem Strang kriegt man das ganze schnell unter Kontrolle

Edited by Thogir
Link to comment
Share on other sites

Ernst gemeinte Frage: Wann würdet ihr den zünden? Ich hab' das bisher nur gemacht, wenn ich (für meinen Geschmack) zu viel Aggro bekommen habe. Der Cooldown ist ja, wenn ich mich richtig erinnere, eher moderat und würde einen (einmaligen) Einsatz pro Mobgruppe durchaus erlauben...

 

Mein Tipp dazu; nicht warten bis Du die aggro schon gezogen hast. Jede Klasse/Skillung hat "mainskills" die besonders viel Schaden machen. Ich benutz den Reduce immer kurz nach einer solchen Attacke, bzw. wenn ich meine ich habe gerade n guten Sprung in der Aggro gemacht.

 

Bsp: Boss, normale Rota (Revo) Ladungssalven, Trickschuss, Gezielter Schuss, Trickschuss, 1. Temposchuss --> Aggro reduzieren --> weitermachen, und ab jetzt auch CD halten.

 

Bsp: Trashgruppe, Frachterflug casten, Granate rein, 1. Tick vom Frachter -> Aggro reduzieren -> mehr AoE.

 

Damit komme ich gut zurecht, selbst ohne Bewachen und mit random Tanks.

Link to comment
Share on other sites

Ach noch was:Bei pullenden DDs /w ich dem Heal in Randoms immer, dass ich nicht spotten werde. Auch keine Mobs die den Healer angreifen. Ziehen Healer und Tank an einem Strang kriegt man das ganze schnell unter Kontrolle

 

Verstehe ich dich richtig? Wenn die Mobs auf den Heiler gehen und der DD zieht diese von ihm ab damit dieser Luft hat um seiner Arbeit nachzugehen, tust du gar nichts und bestrafst den DD dafür, dass er Team orientiert spielt und deine Fehler auszugleichen versucht? Ehrlich? Als Heiler würde ich so einen unflexiblen Tank nicht wollen :rolleyes:

 

Sollte ich dich jedoch missverstanden haben, dann lasse ich mich gerne aufklären :D

Link to comment
Share on other sites

"Pullende DDs" sind ja nicht die, die vorbildlich den Heiler zu schützen versuchen, sondern die, die einfach vor dem Tank (unvorbereitet) den Kampf starten. Damit haben sie sämtliche Aggro, erschweren dem Tank seinen Job unnötig weil er nichtmal die Initialaggro hat, falls er nicht vom Kampfbeginn total überrascht wird weil er grade auf einen CD wartet, sich die Nase putzt oder sonst was macht. Und falls der Heiler versucht sie am Leben zu halten ist er quasi sicher der nächste oder auch erste der ins Nirvana übergeht.

 

Du wirst wohl zustimmen, dass das nichts mit Teamfähigkeit seitens der DDs oder Flexibilität seitens des Tanks zu tun hat ? Das ist einfach mies gespielt und wenn Bitten das zu lassen nicht helfen, sorgt evtl Sterben für Erleuchtung.

Link to comment
Share on other sites

...dass ich nicht spotten werde. Auch keine Mobs die den Healer angreifen...

Auf diese Textstelle bezog ich mich und hat ansonsten aus meiner Sicht nichts mit pullenden DD's zu tun. Für mich liest sich dieser Teil im Zusammenhang mit dem Vorangegangenen, dass er keine Mobs spottet die einen DD angreifen weil dieser ihn von der Pelle des Heilers genommen hat. "Auch" kann sich zwar auf die benannten pullenden DD's beziehen aber auch auf eine eigene Gruppe welche ich oben beschrieben habe. Letztenendes kann hier nur Thogir Klarheit darüber verschaffen, wie er es wirklich gemeint hat.

Edited by Mentior
Link to comment
Share on other sites

Auf diese Textstelle bezog ich mich und hat ansonsten aus meiner Sicht nichts mit pullenden DD's zu tun. Für mich liest sich dieser Teil im Zusammenhang mit dem Vorangegangenen, dass er keine Mobs spottet die einen DD angreifen weil dieser ihn von der Pelle des Heilers genommen hat. "Auch" kann sich zwar auf die benannten pullenden DD's beziehen aber auch auf eine eigene Gruppe welche ich oben beschrieben habe. Letztenendes kann hier nur Thogir Klarheit darüber verschaffen, wie er es wirklich gemeint hat.

 

Aus meiner Sicht ist das nicht wirklich missverständlich:

 

Ach noch was:Bei pullenden DDs /w ich dem Heal in Randoms immer, dass ich nicht spotten werde. Auch keine Mobs die den Healer angreifen. Ziehen Healer und Tank an einem Strang kriegt man das ganze schnell unter Kontrolle

 

Es geht um Mobgruppen pullende DDs: DD pullt, hat daher Aggro von dem Mob, den er attackiert. Heilt der Heiler dann den DD, klebt der Rest der Mobgruppe am Heiler - und die werden nicht gespottet. Sofern der Tank den Heal darauf aufmerksam macht, gibts da nichts daran auszusetzen: Heile ich als Heiler den pullenden DD unterstütze ich dessen Fehlverhalten und verhalte mich daher auch falsch.

 

Jeder vernünftige Heal wird das unterlassen und dem Tank beipflichten - DDs heilen sich schlecht, weil sie nun mal nix aushalten. Weiß ich als Heal nicht, warum ich den (pullenden DD) nicht heilen soll, frage ich nach - oder beiße ins Gras und weiß es danach.

Link to comment
Share on other sites

Es geht um Mobgruppen pullende DDs: DD pullt, hat daher Aggro von dem Mob, den er attackiert. Heilt der Heiler dann den DD, klebt der Rest der Mobgruppe am Heiler - und die werden nicht gespottet. Sofern der Tank den Heal darauf aufmerksam macht, gibts da nichts daran auszusetzen: Heile ich als Heiler den pullenden DD unterstütze ich dessen Fehlverhalten und verhalte mich daher auch falsch.

 

Jeder vernünftige Heal wird das unterlassen und dem Tank beipflichten - DDs heilen sich schlecht, weil sie nun mal nix aushalten. Weiß ich als Heal nicht, warum ich den (pullenden DD) nicht heilen soll, frage ich nach - oder beiße ins Gras und weiß es danach.

 

Genau so meinte ich das. Vllt habe ich das etwas ungenau erklärt :rolleyes:

Wenn ich (als Tank) pulle und es kleben Mobs am Healer bin ich der erste, der sofort beim Heal ist. Das Wohl des Heilers steht bei mir über allem. Nur ein Healer, der (weitgehend) unbedrängt ist kann optimal healen.

 

Healt der Healer den pullenden DD und zieht Aggro ist das seine Schuld.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...