Jump to content

wie spielt man den wachmannbaum richtig?


ASSreaper

Recommended Posts

Euch ist aber schon klar das der heal des Marodeurs/Wächters ein nice2have proc ist? Wir machen kontinuierlich schaden und heilen dabei zusätzlich. Ein Zen das nicht genutzt wird ist ein dps verlust, Ergo nutze ich es per sofort wenn möglich auch wenn ich erst gerade den 2er Lichtschwert drauf habe und per kauterisieren den 3. reinsetze. Je schneller diese Ticks über den Jordan sind desto schneller baut sich die Zen/Rasereiladung wieder auf.

 

Bei Fights wie den guten Rancor sind die heals Gold wert weil sie sind effektiv nice 2 have

 

In einem Fight wie den Rancor habe ich gut 25x Raserei was 25x6% Heilung in der Gruppe ist. Ich selbst und der rest vom Raid hat alles ~18-19k Leben. Ich heiler also mich und 3 weitere 25x um 6% leben was ~1000 Pro Person ist. Rechen wir hoch:

 

25 Zen x4 Personen x1000HP ~100k

 

Mag sein das man sagt, naja nicht viel. Ok mag sein aber es ist eben Gold wert und das sagen die Heiler ganz klar weil es gibt immer wieder ****-happensSituationen wie das auf Nightmare der Rancor den Sithhexer auf 5% schlägt und der gleich noch einen kassiert weil er ihn so lieb hat und da helfen 6% einfach die der heiler nicht auch noch heilen muss. Der Vorteil unserer Heilung ist das sie effektiv ist. Wir heilen immer 6% egal ob die Person 1 HP oder 1 Million hat.

 

Aber und das ist eben das wichtigste wir haben 0 dps verlust dadurch weil wir nicht noch weitere Tasten drücken müssen. Wir können ganz normal die Prio runter ackern.

Link to comment
Share on other sites

das mit zen ist logisch das man das raushaut wenn verfügbar es geht janicht nur um die heilung sondern auch um den zusätzlichen schaden am mob es gibt sicher mehrere ausnahmen für das mit ist bis jetzt nur 1 bekannt wo ich ein wenig mit zen spare:

beim letzten boss auf der esseles hm behalte ich mir ab ca 30% life vom boss 30 stapel auf da er bei 20% in rage geht kurz davor bau ich fokus auf mit eiferschlag vorstoss bei 20%wechsle dann in die shii cho form aktiviere inspiration dann tapferer ruf erledigen und dann zen dann hau ich mit hieb rein bis er ausgelaufen ist und dann wieder erledigen bzw mit hieb weiterhämmern bis nur mehr 3 fokus für erledigen bereit sind wenn ich draufgehe dann nur wegen der voidzone lichtschwertwerfen macht er nicht auf kurze distanz

ausser der hier genannten ausnahme ergibt es sicher nicht bis keinen sinn zen zurückzuhalten

gut habe auch nocht nicht viele bosse im hm-mode gesehen da ich zurzeit an einem typischen wächterproblem leide:

man nimmt lieber nen fernkämpfer mit als einen melee meist mit der aussage das die fernkämpfer mehr dmg machen uhnd /oder die leute besser equippt sind (ohne hm kein equip ergo keine hm fp's bzw op)

wobei ich glaube das der sentinel den anderen dd klassen um nichts nachsteht im bereich dmg, er viel flexibler ist als die anderen dd klassen und auch durch seine supportskills (inspiration, transzendenz, den heal dot's) auch ein wertvoller dd ist.

der sentinel hat ja auch noch 3 unterbrecherskills (wieviel andere dd klassen haben weiss ich nicht so genau ausser der hüter tank der hat 4 und der frontkämpfertank hat nur 1) was ihn in hm bosskämpfen zu einem wertvollen mitstreiter macht

Link to comment
Share on other sites

Wozu form wechseln? Das ist ein Unding da es einerseits die Wut resettet und man nicht umsonst Juyo-Talente lernt nur um dann in der shi-cho kämpfen zu können. Wenn ein Heroischer-FP Boss nicht down geht ist es die schuld beider DD's. Zumal mit jetztigen, oft Columi/Rakate - bissl Tionischen verschnitt die dps sowiso hoch sein sollte!
Link to comment
Share on other sites

in der shi choo form mach ich mehr dmg zurzeit weil das grundproblem bei mir ist das ich bis auf handschuhe kein tionisches zeug habe ich höhre immer zu schlechter gear -> kein dmg -> keine hc fp's -> kein gear -> beginn wieder von vorne

wobei das modifizierbare zeug tem tionischen in punkto angriffskraft gleichwertig ist

Link to comment
Share on other sites

Moment - wie du hast kein Tionisches Zeug? Wenn man FP gehts steigt man doch direkt bei Columi ein :confused:

 

 

Wenn du 50 bist ist der schnellste weg!

 

Orange Klamotten besorgen --> Daylis machen und armierungen reinknallen für 8 marken - 51iger Hefter in die Waffe und schon machste gut dmg. Ich musste NIE tionische Sachen kaufen weil man viel schneller Columi hat. Und mit Orangenen Klamotten welche die Armierungen/hefter von Ilum haben biste gut dabei, aber garantiert.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab langsam nen Rezept gefunden, womit ich nicht so erfolglos bin, wie sonst.

 

Immer zuerst auf die Heiler. Den Sprung aufheben, da er dich zu 80% wegkicken wird, erst dann anspringen.

Wenn es 2 Sind hoffe dass du noch ein oder 2 andere leute hast, die den ebenfall fixieren.

 

Erstmal eiferschlag um fokus aufzubauen.Clipping Throw (Debuff 20% weniger Heilung, die das opfer bekommt). Leg Slash (damit er nicht wegläuft sind schon gute vorbereitungen, die beiden debuffs auf jeden fall immer aufm gegner halten.

Dann setz ich meist schon kauterisieren ein gefolgt von lichtschwertüberladung. Gnadenloser hieb, je nach fokus und cds dann hieb , vorstoß oder eiferschlag. Unterbrechen wann auch immer es möglich ist. Wenn der gegner schön dots drauf hat mal machtstasis und wenner unter 20% ist erledigen.

 

Das variiert natürlich je nach Situation und durcheinander.

 

Wenn du selber low bist, 3 leute gegen dich hast, einer aber auch schon mit einer hälfte im Sarg liegt einfach mal bewacht von der macht anschmeißen und gucken, ob du ihn nicht doch noch umnieten kannst.

Saber Wards immer einsetzen, wenn du kannst und im kampf bist, genauso wie zurechtweisen.

bei 30 Zentrierungsstacks halt gucken, was mehr Sinn in dem moment macht. Im Huttenball ist ne kombination aus machttarnung und transtendenz super um sich aus ner situation zu retten.

Wenn du nen ball hast, dein entschlossenheitsbalken voll ist und du (ggf. auch mit valorus call) transtendenz aktivieren kannst kannst du fast sicher nen punkt machen.

 

Ich persönlich, auch wenns lächerlich erscheint habe das talent genommen, das auf stufe 2 30% mehr geschwindigkeit zusätzlich zu transtendenz gibt. Wenn nen Botschafter oder Inquisitor wegsprintet hol ich den damit locker wieder ein ^^

Link to comment
Share on other sites

Moment - wie du hast kein Tionisches Zeug? Wenn man FP gehts steigt man doch direkt bei Columi ein :confused:

 

 

Wenn du 50 bist ist der schnellste weg!

 

Orange Klamotten besorgen --> Daylis machen und armierungen reinknallen für 8 marken - 51iger Hefter in die Waffe und schon machste gut dmg. Ich musste NIE tionische Sachen kaufen weil man viel schneller Columi hat. Und mit Orangenen Klamotten welche die Armierungen/hefter von Ilum haben biste gut dabei, aber garantiert.

 

habe ich alles auch 2 rakatawürfel aber erzähl das doch mal den leuten habe auch alles 51er verbesserungen aber ich kann leider keine gruppe zwingen mich mitzunehmen

Link to comment
Share on other sites

habe ich alles auch 2 rakatawürfel aber erzähl das doch mal den leuten habe auch alles 51er verbesserungen aber ich kann leider keine gruppe zwingen mich mitzunehmen

 

Ich rate dir, such dir ne Gilde, oder leute, die nen Wächter (vor allem sein Buff und seine Unterbrechung zu schätzen wissen)

Wachmann in OPs hilft heilern ein wenig mit dem gruppenheal (Ist nur inner ewigen Kammer bei Soa nicht so toll, da man ganz unten wirklich ne menge Burst Schaden braucht und keine dots)

Kampf ist nen wunderbarer Burstspec, bleibt abzuwarten, wenn es nen Damagemeter gibt um zu sehen, wieviel der so rausrotzt.

Link to comment
Share on other sites

habe ich alles auch 2 rakatawürfel aber erzähl das doch mal den leuten habe auch alles 51er verbesserungen aber ich kann leider keine gruppe zwingen mich mitzunehmen

 

 

Der Wächter/Marodeur ist wie der Paladin in WOW. Er kann extrem vieles und er kanna uch richtig dmg machen aber so glauben will es keiner. Such dir eine Gilde die auch einen Wächter braucht oder baue dir deinen eigenen Raid.

 

Mein erster Raid habe ich 1/2 Orange abgeschlossen mit den 51iger Teilen drin und das haben alle 8 bei uns abgeschlossen so. Vor allem EK ist jetzt kein grosser Brocken.

 

Wird schon.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab langsam nen Rezept gefunden, womit ich nicht so erfolglos bin, wie sonst.

 

Immer zuerst auf die Heiler. Den Sprung aufheben, da er dich zu 80% wegkicken wird, erst dann anspringen.

Wenn es 2 Sind hoffe dass du noch ein oder 2 andere leute hast, die den ebenfall fixieren.

 

logisch und klar das mit dem aufheben von machtsprung ist eine streitfrage

 

Erstmal eiferschlag um fokus aufzubauen.Clipping Throw (Debuff 20% weniger Heilung, die das opfer bekommt). Leg Slash (damit er nicht wegläuft sind schon gute vorbereitungen, die beiden debuffs auf jeden fall immer aufm gegner halten.

Dann setz ich meist schon kauterisieren ein gefolgt von lichtschwertüberladung. Gnadenloser hieb, je nach fokus und cds dann hieb , vorstoß oder eiferschlag. Unterbrechen wann auch immer es möglich ist. Wenn der gegner schön dots drauf hat mal machtstasis und wenner unter 20% ist erledigen.

 

sind doch nur alles trashmobs die heilen können nimm lichtschwertüberladung vor eiferschlag dann kauterisieren dann gnadenloser hieb und dann meisterschlag du hast dann die ticks von lichschwertüberladung bis zum meisterschlag drauf macht ca 1500 dps jedenfalls ein starker mob mit ca 15k life liegt bei mit nach 10sek

 

Das variiert natürlich je nach Situation und durcheinander.

 

Wenn du selber low bist, 3 leute gegen dich hast, einer aber auch schon mit einer hälfte im Sarg liegt einfach mal bewacht von der macht anschmeißen und gucken, ob du ihn nicht doch noch umnieten kannst.

 

medipack einwerfen wirkt da auch wunder jedenfalls nach bewacht von der macht

 

Saber Wards immer einsetzen, wenn du kannst und im kampf bist, genauso wie zurechtweisen.

 

zurechtweisen ist bei elite solo standart

 

bei 30 Zentrierungsstacks halt gucken, was mehr Sinn in dem moment macht. Im Huttenball ist ne kombination aus machttarnung und transtendenz super um sich aus ner situation zu retten.

Wenn du nen ball hast, dein entschlossenheitsbalken voll ist und du (ggf. auch mit valorus call) transtendenz aktivieren kannst kannst du fast sicher nen punkt machen.

 

Ich persönlich, auch wenns lächerlich erscheint habe das talent genommen, das auf stufe 2 30% mehr geschwindigkeit zusätzlich zu transtendenz gibt. Wenn nen Botschafter oder Inquisitor wegsprintet hol ich den damit locker wieder ein ^^

 

habe ich auch wirkt wahre wunder bei den h4 dailies wenn man sie allein macht

 

 

der wachmann haut gut schaden raus ist ein wenig übungssache ihn zu spielen aber für mich der beste baum

am besten greifst du so an machsprung -lichtschwertüberladung-eiferschlag- kauterisieren-gnadenloser hieb bis jetzt ist das deine fixe rota jetzt kommt die eigenheit des wachmannes gnadenloser hieb hat eine 66%ige chance kauterisieren zu resetten wenn die ticks von kauterisieren ausgelaufen sind gleich wieder kauterisieren auf den mob draufjagen ansonsten meisterschlag

gnadenloser hieb sofort wieder einsetzen sobald er abgelaufen ist um den buff "gnadenlos" aktiv zu halten (ist ein wenig fokus timing aber mit übung schaffst du das auch)

als filler nehme ich immer hieb da auch er eine 33%ige chance hat kauterisieren zu resetten

machtstasis halte ich immer auf cd und nehme es als unterbrecher her wenn andere cd haben bzw wenn es einmal knapp wird mit einem mob

transzendenz bringt dir nicht viel in der gruppe/solo da zen ja auch einen gruppenheal hat und mehr dmg macht

inspiration kann man am besten zünden wenn ein boss rage geht und er so schnell wie möglich down muss

ansonsten immer darauf achten das der buff "gnadenlos" aktiv bleibt und du kauterisieren resettest bevor es abläuft lichtschwertüberladung dauerhaft aktiv zu halten finde ich persönlich nicht sehr sinnvoll

als begleiter nehme ich immer kira da der doc einfach zu schwach bzw zu langsam heilt

funktioniert wunderbar

Link to comment
Share on other sites

Moment - wie du hast kein Tionisches Zeug? Wenn man FP gehts steigt man doch direkt bei Columi ein :confused:

 

 

Wenn du 50 bist ist der schnellste weg!

 

Orange Klamotten besorgen --> Daylis machen und armierungen reinknallen für 8 marken - 51iger Hefter in die Waffe und schon machste gut dmg. Ich musste NIE tionische Sachen kaufen weil man viel schneller Columi hat. Und mit Orangenen Klamotten welche die Armierungen/hefter von Ilum haben biste gut dabei, aber garantiert.

 

Nicht zu vergessen die Verbesserungen für die H2 Daylie auf Ilum.

Die sind sogar handelbar also für Twinks sammeln.:p

 

Ansonsten gehts auch übers PvP.

Streiterset ist wesentlich besser als Tionisches Zeug.:cool:

Link to comment
Share on other sites

Nicht zu vergessen die Verbesserungen für die H2 Daylie auf Ilum.

Die sind sogar handelbar also für Twinks sammeln.:p

 

Ansonsten gehts auch übers PvP.

Streiterset ist wesentlich besser als Tionisches Zeug.:cool:

 

 

 

Die Repkosten sind dann auch besser :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

sagt mal, kann es sein das der Wachmannbaum etwas zu überladen ist?

Ich habe 6 Jahre aktiv WOW gespielt, auch mit Sunwell als es noch schwer war und Black Protodrake achievement usw.

Aber das meine Standart Rota so viele verschiedene Fähigkeiten enthält....mindestens eine ist einfach zu viel wie ich finde. Combat hat zwar im Endeffekt nur einen skill weniger, spielt sich dadurch aber einfach flüssiger. Ich finde daher mercilles slash sollte den normalen slash einfach ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

sagt mal, kann es sein das der Wachmannbaum etwas zu überladen ist?

 

interessantes argument

 

Ich habe 6 Jahre aktiv WOW gespielt, auch mit Sunwell als es noch schwer war und Black Protodrake achievement usw.

 

kenne ich nicht kann ich nichts dazu sagen

 

Aber das meine Standart Rota so viele verschiedene Fähigkeiten enthält....mindestens eine ist einfach zu viel wie ich finde. Combat hat zwar im Endeffekt nur einen skill weniger, spielt sich dadurch aber einfach flüssiger. Ich finde daher mercilles slash sollte den normalen slash einfach ersetzen.

 

da kann ich mitreden^^ der dmg output von wachmann ist um einiges höher als der vom kampf nach meiner eigenen erfahrung

hmm 100% fixe rota hab ich zwar keine und flüssig spielen lässt er sich auch es kommt auch viel darauf an ob und wann kauterisieren resettet und die rota bzw der ablauf ändert sich ja da sich der cd von gnadenloser hieb auch ändert hieb ist ein guter filler für nur 2 fokuspunkte und hat auch seine berechtigung

der wachmann ist sicher etwas schwieriger zu spielen als fokus/kampf trotzdem überragt er alle anderen trees nach meiner erfahrung

 

 

mich würde interessieren wie genau deine rota aussieht

ich fahre generell so machtsprung lichtschwertüberladung eiferschlag kauterisieren gnadenloser hieb so jetzt kommts drauf an ob kauterisieren resettet wurde oder nicht versucht man mittels hieb kauterisieren zu resetten? oder meisterschlag dann hieb? muss man in der rota einmal per machttritt unterbrechen (1 fokus weniger)? wieviel life hat der gener noch wegen erledigen? ich fange immer nur gleich an was dann kommt muss man schnell entscheiden dafür hat man wenn man es richtig gemacht hat auch den grössten dmg output

 

die rota vom kampf mag sich zwar etwas einfacher anhören machtschwung eiferschlag präzisionshieb .... nur arbeitet der kampf viel fokusintensiver als der wachmann man muss des öfteren die rota unterbrechen weil einem der fokus ausgeht und zen kann nicht immer aktiv sein

 

die rota vom fokus arbeitet auf extremen schaden am anfang machtsprung machtstasis machtschwung eiferschlag dann klingensturm machterschöpfung (ev knaufschlag) wieder machtschwung oder zen aktivieren und 6 sek lang hieb ohne fokuskosten reinhämmern (durch den machtfähigkeits kritbuff geht der auf wogenwert von ca 107% und erhöhte kritchance von hieb)

 

habe alle 3 gespielt und definitiv auf platz 1 kommt bei mir der wachmann auf platz 2 der fokus und auf platz 3 der kampf

ich bewerte nicht nur vom dmg output her sondern auch vom gefühl das ich habe wenn ich den baum spiele

 

alles in allem wird man mit dem grössten dmg-output belohnt dafür ist er auch am schwieigsten zu spielen und es wäre doch langweilig wenn jeder auf dem gleichen tree spielen würde (andere effekte des wachmannes wurden hier nicht berücksichtigt)

 

/sign

Link to comment
Share on other sites

Focus habe ich noch gar nicht probiert muss ich ehrlich gestehen.

Ich spiele Wachmann auch so:

 

Erst Schwertüberladung, Eiferschlag, Kauterisieren, gnadenloser, schauen ob resettet, meisterschlag, wenn resettet dann focus aufbauen für das nächste Kauterisieren.

 

Generell eben für mich als Prio:

1) Gnadenloser Hieb wenn kurz vor dem auslaufen

2) kauterisieren wenn möglich vor dem gnadenlosen

3) Schwertüberladung

4) Meisterschlag

5) Eiferschlag

6) strike (also der normale focus Schlag)

7) slash wenn ich am focus cap bin und alles andere auf cd

 

Und genau den siebsten Punkt finde ich einfach überflüssig.

 

Bei combat ist es dann eher so eine Art Reihe:

Nach precision slash einen garantierten crit mit blade storm und meisterschlag abpassen,

blade rush proc immer oben halten, Eiferschlag wenn möglich auf cd.

 

Ich finde auch das Wachmann bedeutend mehr Schaden macht und sich eigentlich auch sehr gut spielen lässt, nur wie gesagt slash passt mir einfach nicht ins Konzept.

 

Ah: bei Combat finde ich es sehr mau das blade rush weniger Schaden macht als slash, mal abgesehen vom proc. Wäre auch mein erster Verbesserungsvorschlag um den Schaden anzuheben.

 

und nochmal p.s.:

Die Schlaganimationen unterscheiden sich zum marauder oder? Gibt es ein Video wo die Skills gezeigt werden, vlt sogar im Vergleich?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...