Jump to content

Kann man die Spezialisierung ändern?


Tigrana

Recommended Posts

Das ist schmarn.

 

In WoW kann ein Paladin z.B. auch je nach Skillung DD/Heiler/Tank sein, deswegen ist er noch lange nicht drei Klassen in einer ;)

 

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Als erweiterte Klasse kannst du auch mehr, als eine Rolle bestreiten und in WoW gibts z.B. auch Klassen, die nur DD spielen können. Ok, keine erweiterte Klasse kann alle drei Rollen belegen, aber das ist ja nicht schlimm. Dann hat man schonmal einen Grund, mindestens einen Twink hochzuleveln ;-)

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber auch in den anderen MMO's so dass man seine Klasse nicht nach belieben ändern kann.

Meiner Meinung nach kann man eine erweiterte Klasse in Swtor mit einer normalen Klasse in z.B. WoW vergleichen. Wenn man da auf lvl 40 merkt, dass einem zB. der Krieger nicht passt, kann man ihn auch nicht einfach in einen Schurken verwandeln.

 

Da kann ich dir nur bedingt recht geben. Das ganze hängt von der Betrachtungsweise ab.

Siehst du z.B. die Auswahl zwichen Wächter/Hüter als eiogenständige Klassen an, dann gebe ich dir Recht, das dies einem Klassenwechsel gleich käme.

 

Das Problem ist aber, es ist keine Klasse an sich sondern eine Erweiterung einer bestehenden Klasse. Die Klasse die ich zu Anfang gewählt habe, ist in jedem Fall eine Klasse. Wenn ich also z.B. als Klasse Jediritter gewählt habe ist das meine Klasse. Die Erweiterung der Klasse sehe ich eher als eine Beschränkung der möglichen Skillbäume.

 

Um dein Beispiel mit WoW aufzugreifen. Stell die vor du levelst einen Krieger. Dann musst du dich auf Stufe 10 dafür etnscheiden, ob du später die Talentbäume Schutz und Waffen oder Schutz und Furror zu Verfügung hast. Nun stellst du auf Level 40 fest, das du mit Waffen und Schutz nicht so glücklich bist. Aber es gibt einen tollen NPC der für einen haufen Gold dir ermöglich die Einschränkung zu wechseln. Dies geht nur einmal alle x Tage. Und ist je nach Level immer teurer. Mehrfach Benutzung stigert das ganze auch noch. So der Krieger bleibt ein Krieger. Nur der Schwerpunkt ist nicht mehr Waffen/Schutz sondern Schutz/Furror.

 

Um das wieder auf das Spiel hier zu übertragen. Jeder wählt zu beginn eine Klasse, egal was es ist, diese Klasse und ihre Grundmechaniken bleiben bestehen.

Lediglich die Einschränkung der Bäume ändert ob ich als Melee oder Range arbeite. Ob ich später einmal Tanken oder DDlen könnte. Was sich logischerweise mitändert ist das man z.B. eine andere Waffe oder Rütung tragen kann/muss, was man aber vor dem Wechsel schon sammeln könnte.

 

Ich sehe hier also keinen Wchsel von Kompfgeldjäger zu Imperialem Agenten oder soetwas sondern nur von Powertecht zu Söldner oder umgekehrt.

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte man die ändern können? Totaler Schwachsinn. Weil vielleicht gerade die eigene Spezialisierung ein bisschen under the gun ist und die andere aber FOTM?

 

Bis Level 10 braucht man nicht mehr als ein paar Stunden. Da zieht man einfach nen neuen Char hoch. Außerdem geht es in SWTOR nun mal auch um Entscheidungen und Konsequenzen. Ich finde es gut, dass man da eine klare Linie reinbringen will.

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte man die ändern können? Totaler Schwachsinn. Weil vielleicht gerade die eigene Spezialisierung ein bisschen under the gun ist und die andere aber FOTM?

 

Bis Level 10 braucht man nicht mehr als ein paar Stunden. Da zieht man einfach nen neuen Char hoch. Außerdem geht es in SWTOR nun mal auch um Entscheidungen und Konsequenzen. Ich finde es gut, dass man da eine klare Linie reinbringen will.

 

Seh ich auch so und mehr dazu brauch ich auch nicht mehr zusagen.

 

Vergleiche mit wow ist hier eh fehl am platze.

Wer wow will sollte zurück zu wow gehn.

Link to comment
Share on other sites

Das ist schmarn.

 

In WoW kann ein Paladin z.B. auch je nach Skillung DD/Heiler/Tank sein, deswegen ist er noch lange nicht drei Klassen in einer ;)

 

 

Stimmt in WoW konnte hinterher nen Druide der eig als Hybride gedacht war auch mehr Dmg fahren als die eigentliche Dps Klasse (Schurke) wenn jemand mit der Erklärung "nich jeder hat zeit sich alles durchzulesen" ankommt braucht er sich auch nich wundern das ist hier kein WoW und es ist ja nich so das es auf der HP ne Klassenbeschreibung + AC beschreibung gibt..von Youtube und Erfahrungsberichten auf diversen Sites fang ich mal gar nicht an...evtl mal vorher bissl im Internet stöbern anstatt zu fragen ob es schon AddOns gibt.

Edited by xxlabtecxx
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hierzu hätte ich eine Frage an die Gegner einer solchen Funktion: Warum sollte es keine Möglichkeit geben die Spezialisierung zu ändern?

Weil Ihr sonst beleidigt seit? Weil es gegen Euer Ego geht? Weil Ihr immer gegen Alles seit?

 

Wenn so einen Funktion vorhanden wäre heißt es doch nicht dass Ihr sie verwenden müsst. Also warum anderen nur deshalb etwas verwehren weil man es selbst nicht benötigt? Niemand und wirklich niemand hätte einen Nachteil wenn einer seine Spezialisierung ändert. Kommt mal von Eurem Egoismus runter. Die Welt dreht sich nicht um Euch und solange eine Funktion andere nicht schädigt spricht auch nichts dagegen.

 

Außerdem gibt es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich wäre schon für eine nachträgliche Änderung der Spezialisierung. Ohne jetzt irgendwelche Quellen belegen zu können, war ich auch vor Release der Meinung gewesen von offizieller Seite mal etwas entsprechendes vernommen zu haben. Ich spiele Juggernaut, allerdings haben wir in der Gilde mittlerweile eher zu viele Tanks. Jetzt würde ich gerne den Marodeur spielen, allerdings nochmal die gleiche Klassenquest ist mir zu langweilig. Zeitlich wird es bei mir mit Familie und 3 Kids auch immer ein wenig schwer, mal auf die schnelle einen neuen Char hochzuziehen.
Link to comment
Share on other sites

Ja, bis Stufe 10 gehts fix. Aber das betrifft ja nur die, die aus Versehen falsch klicken. Wenn man auf Stufe 30 merkt, mh Range DD oder Heiler is doch nicht so toll, will lieber Melee/Tank machen. Dann müsste man nicht nur bis Stufe 10 sondern wieder bis 30 hochspielen. Und durch die gleiche "Grundklasse", wären alle Quests exakt gleich.

 

Da hat man wahrscheinlich weniger Lust drauf.

 

Es kann nicht von jedem verlangt werden, dass man sich vorher riesen Gedanken macht was man nun spielen will, manches will man einfach "probefahren" da wäre so etwas nett. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es technisch besonders aufwendig wäre, immerhin geht ein Skil resett ja schon, und das is quasi das gleiche, nur dass die Bäume sich etwas ändern. Quests bleiben gleich, Ausrüstung muss man sich neu holen und evtl. Skills beim Lehrer neu lernen. Das wäre schon teuer genug um es nicht alltägich zu machen ;-)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...