Jump to content

Kleinkinder und Spassterroristen


eckithebull

Recommended Posts

Wahrscheinlich ist es der 1000ste Thread über den zunehmend schlechteren Umgangston und das Miteinander im Spiel, aber so langsam muss ich mir mal Luft machen. Ich spiele auf T3M4 (PvE) und habe langsam das Gefühl, dass immer mehr Kleinkinder und sozial ausgegrenzte mitspielen. Das merkt man erstens am Chatverlauf und zweitens daran, daß offensichtlich neue Spieler immer öfter absichtlich falsche Tips und Hinweise bekommen oder sogar beleidigt werden. Das geht soweit, daß ich vor einiger Zeit jemand unheimlich wurde, weil ich mich fast als Helfer aufgedrängt habe. Wie weit ist es gekommen, wenn Hilfsbereitschaft verdächtig wird ?

 

Lieber Support, bitte lest wieder öfter den Chat mit, vor allem zwischen 19.00 und ca. 23.00 Uhr, wenn die meisten Schüler spielen. Was da manchmal im Chat abgeht ist unterstes Niveau!

 

Liebe Mitspieler, gleich als Ninja-Looter beschimpft zu werden, weil man in einer Zufallsgruppe beim würfeln gewinnt ist schon ein starkes Stück. Vor allem nachdem der Beleidiger offensichtlich den FP schon zum x-ten Mal spielt und selbst den Gegenstand auch nicht gebrauchen kann! Die Krönung war, dass der Spieler dann sogar noch über meinen Rauswurf abstimmen ließ, weil sich die merklich unerfahrenen Anderen anscheinend an die Bedarf-regel hielten! Ehrlich, meine 4jährige Tochter ist schon vernünftiger! Wenn es die Ignorieren-funktion nicht gäbe, wäre ich nicht mehr Abonnent! Auch schließe ich mich einigen anderen an, die schon lange eine "Vermächtnis ignorieren"-Funktion fordern. Das ist überfällig! Deshalb mein Aufruf an an alle Älteren und vernünftigen: ignoriert die Spassterroristen im Chat und zwar soviele wie möglich!

 

Ihr armen, privat ausgegrenzten Spieler, die ihr so verbissen spielt, daß man schon Angst bekommt und auch ihr Spieler, die ihr es lustig findet, anderen absichtlich falsche Hinweise zu geben und Unwissenheit auszunutzen, bitte ignoriert uns Ältere und Entspannungsspieler, denn ich will nicht zufällig mit euch in eine Gruppe!

 

Das Alenko-Vermächtnis

 

Danke fürs ignorieren im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Lieber Support, bitte lest wieder öfter den Chat mit, vor allem zwischen 19.00 und ca. 23.00 Uhr, wenn die meisten Schüler spielen. Was da manchmal im Chat abgeht ist unterstes Niveau!

 

Leider disqualifiziert dich die Überschrift und der unterstrichende Satz... ganz sicher das es Schüler und/oder Kleinkinder sind???

Link to comment
Share on other sites

Ich arbeite in der Woche bis 17:00 Uhr und bin etwa gegen 18:00 Uhr zu Hause. Wenn ich dann noch Lust auf SWTOR habe (eher selten), spiele ich auch erst von 19:00 Uhr an.

 

Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass man das so auch auf viele andere ganztägig arbeitenden Spieler übertragen kann.

Link to comment
Share on other sites

Im Kern hat er ja Recht. So ein asoziales Verhalten wie auf T3-M4 ist mir auf VC noch nicht aufgefallen. Auch da gab es Fehlgeleitete, aber nicht in dem Maßen. Und allein das auf T3-M4 eine höhere Popularität ist, kann da nicht als Ausrede gelten. Ob das jetzt Kleinkinder oder Erwachsene die auf dem Niveau von Kleinkindern stecken geblieben sind, ist mir da völlig egal.
Link to comment
Share on other sites

Im Kern hat er ja Recht. So ein asoziales Verhalten wie auf T3-M4 ist mir auf VC noch nicht aufgefallen. Auch da gab es Fehlgeleitete, aber nicht in dem Maßen. Und allein das auf T3-M4 eine höhere Popularität ist, kann da nicht als Ausrede gelten. Ob das jetzt Kleinkinder oder Erwachsene die auf dem Niveau von Kleinkindern stecken geblieben sind, ist mir da völlig egal.

 

Kann mich der Aussage nur anschließen. In gut 12 Jahren online gaming war meine Ignore-Liste noch nie so groß, wie seit dem Wiedereinstieg in swtor vor 3 Monaten. Ich meine, mal'n Spaß hier, mal einer da, dafür bin ich auch zu haben, aber dieses infantile Gespamme mancher Spieler is stellenweise echt arg grenzwertig. Dazu kommen dann noch diese ganzen Vollpfosten, die sich im Chat dann 20x über Spammer XYZ aufregen, anstatt selbigen einfach auf die Igno zu packen und am Ende geht sogut wie alles, was in den Allgemein-Chat eig. reingehört, komplett unter, da der Wulst an Spam stellenweise echt enorm groß is.

 

Es ist echt überfällig, dass man eine Vermächtnis-übergreifende Ignore-Funktion einbaut, wobei das wohl eher was für's Vorschläge-Forum wäre...

Link to comment
Share on other sites

Ich bin glücklich auf VC hatte dort nie wirklich probleme mit anderen spielern, es gibt ausnahmen, die kommen auch auf Igno aber das sind meist Ninja-inviter oder looter. Was mich aber auch aufregt wenn erfahrenere spieler

den Neulingen Falsche informationen geben, und sich beschweren warum immer die gleichen fragen gestellt werden auf der flotte.

Link to comment
Share on other sites

Der Ton im Allgemeinchat auf T3-M4 ist in der Tat sehr rau...und vieles scheint auch daran zu liegen,

dass die Meisten Quatsch machen, die z.B. aufgrund ihres Namens einfach nur Nebenwirkungen haben, schlichtweg einsam sind und dann natürlich am Rad drehen und so ein Blödsinn labern, andere grundlos anflamen,

sich für die tollsten halten, weil sie grad so mit ihrem 55er n Level 10er umgenatzt haben usw.

 

...aber manchmal stimmt es schon, dass der Chat auch mit selten dämlichen Fragen überfrachtet ist, z.B.:

 

1. Wann bekomm ich mein Lichtschwert? (Ohhh weehhh...typische f2p-Damage-Kiddie Frage!)

2. Was ist besser? Hüter oder Wächter? (Ohh jaa...Bioware implementiert explizit eine bessere und eine schlechtere Klasse und wir müssen es selber herausfinden :rolleyes: )

3. Wo geht es nach Coruscant? (Karte lesen ist mit dem Verlassen des Startplaneten wohl verlustig gegangen hmm?)

 

und ein All-Time-Klassiker *Trommelwirbel*

 

4. Kann mir mal jemand XY-Credits leihen? (Die Dämlichkeit dieser Frage muss wohl nicht weiter kommentiert werden ;))

 

...

 

Es gibt noch etliche weitere solcher behinderten Fragen...Da mind. 99% dieser Fragen sich der Verfasser selbst beantworten könnte, wenn er denn das Questlog/die Karte und die immer einsehbare Hilfestellung lesen würde, wundert es einen nicht, dass diese Pfosten (mit Recht) von so manch Alteingesessenem, der lesen KANN, verarscht werden!

 

Es ist also ein zweischneidiges Schwert...einerseits sind solche Behindi-Fragen Spam, andererseits auch das Verhalten manch einsamer Männikieken...aber ganz sicher nicht die ironischen Reaktionen auf die beiden benannten Aktionen. ;)

Edited by Schattenaura
Link to comment
Share on other sites

3. Wo geht es nach Coruscant? (Karte lesen ist mit dem Verlassen des Startplaneten wohl verlustig gegangen hmm?)

 

Find ich die einzige gerechtfertigte Noob-Frage. Da das nicht in Guides steht, die Antwort flüster ich immer.

Kann mich nämlich daran erinnern, wie ich mit LVL 10 (ists glaub) den Flottenpass bekommen hab, zu Flotte gebeamt bin und dann nicht mehr wusste wie ich wieder zurück komm. Schiff hat man da ja noch nicht. Klar, man kann suchen und stolpert vielleich irgendwann über das "Corusant/Dromund Kaas Abflüge" ... aber nun ja, ich hab beim ersten Char auch blöd gefragt, nach dem ich nix gefunden hab. :rolleyes:

 

An sonst /sign

Chat zu machen auf der Flotte wenns nervt und gut. Ist aber auch immer wieder eine nette Unterhaltenung beim Warten bis ein BG aufgeht :)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch eine Kultur des "ach, das weiß man halt !" - Wissens.

 

Das ist, daß man das zwar irgendwann lernt, das aber sehr schnell zum basic Wissen gehört, und man total vergißt, wie es sich angefühlt hat,. selbst ein Newbie zu sein (Verdrängungseffekt).

 

Als Folge erzählt man es auch nicht weiter - mit der Begründung . "das weiß man halt", oder, noch schlimmer : "Das muß man doch wissen !"

Gerne, aber woher, bitteschön ? Manche Dinge stehen eben *nicht* im Kodex drin - und manches noch nicht einmal in Guides, da diese schon ab ein paar Levels weiter oben ansetzen ...

 

Und zu sagen "schau das doch im Internet nach" grenzt bei mir schon an reiner Faulheit : Faulheit, mal eben selbst im eigenen Gedächtnis nachzuforschen ...

 

Historisch gesehen tappen übrigens Historiker und Archäologen durchaus dei vielen Alltagssachen z.B. der alten Römer im Dunkeln, weil das halt jeder wußte, und es darum auch nie für nötig gehalten hat, es aufzuschreiben ...

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Find ich die einzige gerechtfertigte Noob-Frage. Da das nicht in Guides steht

 

Ne, es steht nicht in den Guides, man hat nur ein grün leuchtendes Questsymbol, das dich zum Aufzug und dann nach Coruscant verweist

 

Und zu sagen "schau das doch im Internet nach" grenzt bei mir schon an reiner Faulheit : Faulheit, mal eben selbst im eigenen Gedächtnis nachzuforschen ...

 

Die Faulheit jeden Mist im Chat zu fragen stösst bei vielen Spielern auf Unverständnis und wenn man jemandem einen Link zu einem Guide mit exakt dem Inhalt schickt, den er gerade erfragt (Datacron-Wege sind ein gutes Beispiel) und er sogar noch zu faul ist, den Link abzuschreiben und den Guide zu lesen/anzuschauen, dann hat er die Hilfe auch nicht verdient.

 

Es gibt auch Leute, die fangen sogar an zu beleidigen, wenn man ihnen sagt, sie müssen die Nebenquests mitmachen, weil sie werden den 16er Boss mit lvl 13 nur schwer runterbringen.

 

Des weiteren gibt es Leute, die wollen einem teilweise nicht verstehen (und schreiben lange nachdem man sie darüber aufgeklärt hat, das Gelehrte keine Stärke brauchen plötzlich "Aber der Gelehrte kann laut seinen Waffenfähigkeiten auch Vibroschwerter mit Stärke tragen"), solche Leute (ganz besonders, wenn sehr viele Leute schon sehr viel Zeit in eine solche Person investiert haben) können ab und zu einfach zu sehr am Geduldsfaden reissen.

 

Ich spiele ja schliesslich das Spiel für meinen Spielspass, das heisst nicht, dass ich niemandem helfen werde, aber es ist nicht mein Job für anderer Leute Faulheit/Sturheit/Dummheit meinen Spielspass zurückzustellen.

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele ja schliesslich das Spiel für meinen Spielspass, das heisst nicht, dass ich niemandem helfen werde, aber es ist nicht mein Job für anderer Leute Faulheit/Sturheit/Dummheit meinen Spielspass zurückzustellen.

 

 

Da widerum muss ich dem Gildenkollegen auch zustimmen. Es gibt ja auch noch die ganz hartnäckige Fraktion, die anfängt, zu beleidigen, wenn man sie auf Google verweist. Dass man z. B. keine Lust hat, jemanden die gesamte Klasse zu erklären, versteh ich voll und ganz, da sowas nicht zwingend in 2, 3 Minuten erledigt ist.

 

Mir isses letztens erst passiert, als ich mit nem Sabo-Twink in der Black Talon unterwegs war, dass ich angepflaumt wurde, warum ich nicht heile (lvl 10, 1 Heilskill, Black Talon woohoo!). Als ich daraufhin meinte, dass er doch seine Klassenfähigkeit hat, sich zwischen den Kämpfen zu heilen, gab's auch nur patzige Antworten, dass er die nicht hätte und was ich doch für ein Noob sei, zu blöd zum Heilen etc.

 

Da muss ich sagen, dass ich solchen Leuten grundlegend nicht helfe, da es mir schlichtweg zu blöd ist. Ich persönlich gehe grundlegend (wenn ich jemanden nicht direkt kenne) davon aus, dass miir "gegenüber" (eben im Chat) ein ganz normaler Mensch sitzt und dementsprechend gehe ich mit der Person auch um. Wer das nicht kann / will, weil er meint, dass es ja so cool is, Leute zu beleidigen oder vermeindlich peinliche Worte in 'nen Chat zu schreiben, dann soll er das gern tun, aber nicht in 'meinem' Chat. Sowas kommt dann auf Ignore und ich hoffe, dass ich keinem seiner Twinks jemals noch über'n Weg laufe.

 

Beratungsresistent sind, vor allem auf T3-M4, so einige Spieler, die meinen, nur, weil sie wissen, wie man sich für das Spiel registriert, gleich der King im Ring zu sein. Bei sowas reißt mir pers. auch sehr schnell der Geduldsfaden.

 

Persönlich hänge ich bei uns "relativ" viel semi-afk auf der Flotte rum (neben der Arbeit mal GEfährten wegschicken, mit 1, 2 Leuten n bissl chatten etc.) und da beantworte ich auch gern mal Fragen, wenn jemand eine hat, da hab ich kein Problem mit. Aber der Umgangston und die Akzeptanz, sich helfen zu lassen, sollte auch gegeben sein.

 

Ferner nervt es z. B. auch ungemein, dass so einige Spieler nicht in der Lage sind, logisch zu denken... Stichsatz: "Was is besser? Attentäter oder Hexer?" (wahlweise auch zwei andere Subklassen). Ich meine, BW geht ja nicht hin und sagt: "So, wir verderben jetzt mal der Hälfte aller Spieler den Spaß, weil sie alle Darth Maul und Doppellichtschwerter cool finden und kreieren ne Klasse, die ansich völlig unspielbar is". Über die Klassen kann man sich ja hier auf der Seite Grundinformieren und sich die generellen Unterschiede vor Augen führen - macht aber sogut wie niemand. Ferner steht das dann auch noch bei der Auswahl der Subklasse dabei etc.

 

Dass alle Klassen unterschiedliche Vor- und Nachteile haben und div. Klassen ggf. einen Nerf oder Buff vertragen könnten, is ja ein ganz anderes Thema, dennoch sind sie alle spielbar und machen sicher dem Einen oder Anderen Spaß...

 

So, aber ich schweife hier schon zu sehr ab :p

Link to comment
Share on other sites

1. Es gibt auch eine Kultur des "ach, das weiß man halt !" - Wissens.

 

2. Und zu sagen "schau das doch im Internet nach" grenzt bei mir schon an reiner Faulheit : Faulheit, mal eben selbst im eigenen Gedächtnis nachzuforschen ...

 

1.Ja, und das nennt man "Gesunden Menschen Verstand":cool:

Man kann ja wohl erwarten, dass sich jemand zuerst selber über was informiert, das ihn interessiert. Allenfalls könnte man ja auch versuchen, mal logisch nachzudenken.

 

2. Faulheit ist's, wenn man zu faul ist, um es selber zu suchen. Man müsste ja evtl. selber das Spiel minimieren, um zu suchen.:eek: Lieber die andern machen lassen, ist viel bequemer alles in den ***** geblasen zu bekommen. Wenn man nur selber nix tun muss.:rolleyes:

 

Deshalb antworte ich auf Fragen; "Wo finde ich....?" immer mit: "Bei Google".

Oder: "Wie aktiviere ich.....?" ------> Alt+F4 (Sorry, wer darauf reinfällt, hat's auch verdient:D)

Link to comment
Share on other sites

Der Umgang ist in Star Wars seit dem f2p release bedenklich tief gesunken. Woher kommt so etwas? In den meisten Ländern ist das f2p-concept ganz normal. Dort spielen im Übrigen auch "kiddys" dennoch ist der Umgang sehr viel Angenehmer, reifer und menschlicher!

Was genau sind das für Menschen? Ist der Grund unser Sozial-Staat? Menschen die zu nichts in der Lage sind, über keinerlei Bildung, Sozialen Kompetenzen oder Geistiger Leistungstärke verfügen, besitzen im Ausland keinen Computer. Die versuchen auf der Straße zu überleben! In Deutschland ist das nicht der Fall. Ausnahme ist natürlich die freie Wahl des Landstreichers.

Hier muss ich meine Generation und meine Eltern Generation mit Nachdruck in Frage stellen! Wie konnte ein solcher Pöbel überhaupt entstehen?

Eher einfach gestrickte menschen gab es schon immer. Vom Anfang der Evolution, bis hin zum **** Sapiens! Leistungs-schwach oder Akute Konzentrationsschwäche bedeutet NICHT, das diesem Mensch Recht von Unrecht, Umgang und Verhalten fremd sind. Er ist ebenso wichtig und Gleichberechtigt wie die Intelligentesten Unter uns!

"nä schwör so" Nä bischt nisch nur nä ****** sondan auch nä Schlampe" derartige Abgrundtief bedauerliche, zutiefst bemitleidenswerte Ausbrüche einer derartigen Verweigerung Evolutionären Fortschrittes häuft sich immer mehr an. Hier ist eine Instanz zu ermitteln, in der sich das Volk und die Politik annähern muss. Deutschland verasozialisiert immer stärker. Die Bildungspolitik ist ein Mammut Projekt und muss von gesamten Volk behandelt werden.

Wir Gamer bekommen das sehr stark zu Spüren. Als ich Teenager gewesen bin, da lernte Gaming gerade das Laufen. Eines meiner Ersten Onlinefähigen Spiele war eine Version von Duke 3d. Duke Atomic oder so ähnlich. Später spielte ich Neverwinterknights (Überredungskünste der Meisterklasse musste ich aufbringen um meinen Vater davon zu überzeugen das AOL die richtige Wahl sei^^). Sogar noch um die Jahrtausend Wende war das Niveau im Netz noch sehr hoch. Früher haben wir uns gegenseitig Gratuliert wenn man mit einer sehr übernaschenden und Guten Leistung Überfahren wurde.

 

BF42 hatte gar nicht die Funktionen Implementiert. Es ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem heutigen Titeln der Serie auf der überragenden Frostbyte Engine. Dennoch waren das zwei 32 Mann starke Teams, die Hand in Hand gearbeitet haben.

Die Realität zerfällt in ein fragwürdiges Grauen. Nu hat Dice sich gegendanken über den Sozialen Aspekt gemacht. Die Squad Bonus Punkte und Gruppen Interaktion Fähigkeiten ausgebaut. Wer als Team spielt, bekommt deutlich mehr Punkte. Das Match wird viel Interessanter und es bringt allen anwesenden gesteigerten Spielspaß. Also ist es nur all zu logisch mit meinen Virtuellen Kameraden zu Kooperieren. Das ist einfachste Logik. Dazu bedarf es nicht einen einzigen Gedanken! Solo Rambos und pseudo pros versauen das große Spiel. Man spielt nur auf Stamm servern und langweilt sich beim zerbomben der Mainbase von random Gegner Team. Warum geschieht das? Man versucht sich ja in das geschehen rein zu denken. Man kommt zu überhaupt keinen Begreifbaren Entschluss. Es ist viel zu unbedacht, unüberlegt und mangelt an Astronomischen Ausmaßen an der Fähigkeit von Weitsichtigkeit.

In mmos kommt es noch zu absolut unverschämten Ausbrüchen. Es wird ein verhalten zu Tage gelegt. Ein so böses verhalten. Ich wäre von mir zu Tiefst enttäuscht, würden meine Kinder auch nur erwähnen sich vorstellen zu können, sich derartig zu benehmen. Wir habe damit in der Eltern rolle vollständig versagt!

 

Entschuldigt mein abschweifen. Ich versuche damit verständlich zu machen, das dieses Problem nicht nur Star Wars the Old Republic betrifft. Es ist ein allgemeines Problem. Viel schlimmer noch. Es ist ein reales Problem:(

Link to comment
Share on other sites

Was genau sind das für Menschen? Ist der Grund unser Sozial-Staat? Menschen die zu nichts in der Lage sind, über keinerlei Bildung, Sozialen Kompetenzen oder Geistiger Leistungstärke verfügen, besitzen im Ausland keinen Computer. Die versuchen auf der Straße zu überleben! In Deutschland ist das nicht der Fall. Ausnahme ist natürlich die freie Wahl des Landstreichers.

Hier muss ich meine Generation und meine Eltern Generation mit Nachdruck in Frage stellen! Wie konnte ein solcher Pöbel überhaupt entstehen? [...]

Hier ist eine Instanz zu ermitteln, in der sich das Volk und die Politik annähern muss. Deutschland verasozialisiert immer stärker. Die Bildungspolitik ist ein Mammut Projekt und muss von gesamten Volk behandelt werden.

Wir Gamer bekommen das sehr stark zu Spüren.(

 

Ich frage mich abermals, weshalb sich die Mär, "Bildung" und "Leistungsstärke" zeitigten soziales Verhalten (und vice versa), so hartnäckig hält. Unsoziales Verhalten, Egozentrik, Amoralität kümmern sich nicht um soziale Schichten, Bildungsgrad oder Monatsgehalt. Beispiele hierfür kenne ich mehr, als mir eigentlich lieb ist und lassen sich leider recht leicht finden.

 

Und was die Bildungspolitik betrifft: "Bildung" meint im politischen Diskurs längst "Ausbildung", und allerspätestens dann hat das eine mit dem anderen nicht mehr viel zu tun. Bildung im noch humboldtschen Sinne kann immerhin noch (tut es aber eben auch nicht garantiert) zu einer Verfeinerung des Wesens beitragen, eine Ausbildung hingegen tut das im selben Maße wie ein Hobby, eine Mitgliedschaft im Sportverein oder ein Zeitungsabonnement; vor dem Hintergrund mangelhaften Betragens mancher Zeitgenossen auf Bildungspolitik zu setzen, ist also in etwa so sinnvoll, wie in Anbetracht von Übergewicht die Automobilindustrie in die Pflicht nehmen zu wollen.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass sich kleine Kinder und Schüler nicht unbedingt schlechter verhalten als "große" Kinder ;) und Berufstätige sondern nur äh.. anders.

Es ist auch gut möglich, dass eben genau "ältere" oder sagen wir volljährige Spieler, die abends nach einem langen Arbeitstag zur Ablenkung so ein Spiel spielen sich etwas "austoben" wollen und auch mal über die Strände schlagen. Solange es in einem gewissen Rahmen bleibt, kann man es aber auch niemandem übel nehmen, wenn er auf die alltäglichen 0815-Fragen etwas ironisch antwortet.

Nur als Beispiel:

1.) "wo krieg ich ein lichschwärt her?"

2.) "was is besser attentetter oder hexe?

3.) "was ist beim Krieger besser zum DD zwei Lichtschwerter oder eins?

4.) "bin neu auf der flotte, was mus ich hir machen?

usw...

 

P.S.: Ich bin weder ein Kleinkind (schon einge Jahre her) noch Schüler (auch schon einige Jahre her) sondern zähle mich selbst zu den "großen" Kindern und bin berufstätig.

Link to comment
Share on other sites

Solange es in einem gewissen Rahmen bleibt, kann man es aber auch niemandem übel nehmen, wenn er auf die alltäglichen 0815-Fragen etwas ironisch antwortet.

Nur als Beispiel:

1.) "wo krieg ich ein lichschwärt her?"

2.) "was is besser attentetter oder hexe?

3.) "was ist beim Krieger besser zum DD zwei Lichtschwerter oder eins?

4.) "bin neu auf der flotte, was mus ich hir machen?

usw...

 

Äh, Frage zum Verständnis: Wenn einem diese Fragen auf den Geist gehen, warum dann im Chat irgendwelchen Müll schreiben? Warum einen Noob verkohlen, der einfach nur keine Ahnung hat? Wer erzieht denn die "Noobs"? Doch die Community. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass aus einer Hilfe ein bisschen Erziehung zu MMO werden kann, wenn man das mit Geduld anpackt. Ich arbeite im Schichtdienst und hab auch nicht immer die Geduld, Sachen endlos auszudiskutieren. Wenns aber um Klassenspezifisches Verhalten geht, nehm auch ich mir mal die Zeit und chatte eine Weile, denn MEIN Spaß hängt auch von anderen ab.

 

Eins ist aber sicher: Noob stellt "dumme Frage" -> bekommt dumme oder beleidigende Antwort -> denkt sich "Toller Umgangston hier, lauter Deppen" -> verhält sich ggü. anderen genau so!

 

Ich bin im RL kein Pädagoge aber Vater und eins ist mal sicher: Vorbild geben und konsequente Erziehung werden sich auszahlen. Das fängt beim ordentlichen Essen an und hört bei der Streitkultur auf. Das Ergebnis von "Kinderverstehern" und "Kinderschlägern" mobbt täglich andere auf dem Schulhof und in Facebook.

 

Darum: Spammer melden bzw. ignorieren und wenn es 100 am Tag sind!

Edited by eckithebull
Link to comment
Share on other sites

Deshalb antworte ich auf Fragen; "Wo finde ich....?" immer mit: "Bei Google".

Oder: "Wie aktiviere ich.....?" ------> Alt+F4 (Sorry, wer darauf reinfällt, hat's auch verdient:D)

 

Komisch, ich komme aus einer Spiel-Zeit, wo es schlichtwegs nichts zum Informieren gab. Wo "Guides" nur in gedruckter Forum und für Geld zu haben waren.

 

Man war froh, Tips zu bekommen, wenn man sich an einer Stelle festgebissen hatte. Denn nicht jeder Entwickler baute logisch zu lösende Rätsel in das Spiel ein.

 

Hinzu kommt, daß ich in einer Umgebung aufgewachsen bin, in der es als etwas Gutes galt, Leuten zu helfen. Den Begriff "Gutmensch" gab es da noch gar nicht in großer Verbreitung.

 

Ich bin zum Teil in einem Dorf aufgewachsen, mitten in tiefsten Provinz. Man kannte sich, man half sich, wenn es etwas gab, was der andere nicht selbst machen konnte. Man wußte, das man aufeinander angewiesen war.

Vielleicht ist das auch ein Echo der Nachkriegszeit ? Man war dazu gezwungen, sich gegenseitig zu helfen - oder man verhungerte sclichtweg. "Gutmenschtum" war damals reiner Überlebenswille.

 

Man versuchte es erst selbst, und wenn das nicht klappte, dann fragte man um Hilfe. Davon gehe ich selbst heute noch aus, und so verhalte ich mich auch.

Mein Großvater hatte ein unglaubliches handwerkliches Geschick. er hat sich aus Schrott einen rasenmäher gebaut. Tüv gab es da vermutlich noch gar nicht. :D Er hat sich selbst geholfen. Aber - er hat auch meinen Eltern immer dann geholfen, wenn es dort ein Problem gab. Man half sich eben gegenseitig. Das war ganz einfach so drin in in den Leuten, die ich kennengelernt habe.

 

Und deswegen verstehe ich auch nicht so recht den Anspruch von Leuten, *gar nicht* zu helfen - weil sie jegliche Fragerei als "Faulheit" empfinden.

 

Wenn ich antworte,. dann gebe ich immer nur eine ungefähre Richtung vor. Ich weigere mich, ins Detail zu gehen, das sollen die Leute bitteschön auch mal selbst herausfinden. Training zur Eigeninitiative, und zum logischen und systematischen denken.

 

Aber - ich weigere mich auch, *nicht* zu helfen. Ich setze dabei immer voraus, daß die Leute einfach zu neu sind, oder schon geguckt haben.

 

Als Neuling habe ich auch "seltsame" Fragen gestellt.

Aber - ich erinnere mich noch daran.

Ich verdränge es nicht.

Und *weil* ich mich daran erinnere, wie schwer es für mich als Neuling war, darum helfe ich.

 

Nur als Beispiel:

1.) "wo krieg ich ein lichschwärt her?"

2.) "was is besser attentetter oder hexe?

3.) "was ist beim Krieger besser zum DD zwei Lichtschwerter oder eins?

4.) "bin neu auf der flotte, was mus ich hir machen?

usw...

 

Das mit dem Lichtschwert ist ja ein Klassiker - bzw. das zweite oder das Doppel-Lichtschwert. :D

 

Tja, Dummheit kann geheilt werden. Durch einen Blick ins Inventar.

Was kann der Spieler dafür, daß sich Bioware dazu entscheidet, dem zweiten bzw. dem Doppel-Lichtschwert den Namen "Rucksack" zu geben ?

 

"Ich bin neu auf der Flotte, was muß ich hier machen" ist in meinen Augen ein klassischer Fall von "das weiß man halt". Das ist basic Wissen. Und darum wird die Frage danach für dumm gehalten. Und deswegen erzählt es auch keiner.

 

Und das ist eigentlich - in meinen Augen - mehr ein Kommunikationsproblem bzw. ein Problem der kurzen Aufmerksamkeitsspanne. "Die Industrie" hat mit Action-Spielern eine Generation von Spielern dahingehend trainiert, NICHT langsam und logisch nachzudenken. Langsames Nachdenken in Sacred ? Wozu ? Schon hin & her & Monster schnetzeln und gut ist. Nachdenken ? Wozu ? Gibt doch keine Rätsel dort, oder ? :D

 

Ich mache hier tatsächlich "die Spieleindustrie" dafür verantwortlich, daß Spieler es verlernt haben, nachzudenken. Und wir, die wir auf der Flotte fleißig die Antworten geben, müssen das ausbaden, daß die Spieleindustrie schnellebige Schnell-Kampf-Action für wichtiger hält als Adventurespiele, bei denen es auf das lösen von Rätseln ankommt. Und wenn es denn schon Rätsel in Action-Spielen gibt, dann sind die entweder lächerlich einfach - oder es wird mal eben in Google eingetippt. Aber NICHT darüber nachgedacht, wie das Rätsel womöglich selbst zu lösen ist.

 

Ich habe mich vorgestern selbst dabei ertappt. Ich war mit einer guten Bekannten auf der Theoretika. Und da ist ein wirklich imho gemeines Rätsel, das ich ohne Dulfy so schnell nicht hätte lösen können. Ich kann aber zu meiner Verteidigung sagen, daß es schon spät war, und wir beide hundemüde. Wäre ich alleine dort gewesen, dann hätte ich dort wesentlich länger probiert.

Und ich frage mich, wieviele Leute dieses Rätsel OHNE Guides geschafft hätten ?

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Alric, wir verstehen uns!

 

Genau weil ich MEINE Fehler kenne und akzeptiere, helfe ich, wenn ich kann, den Neulingen, denn wie schon gesagt, man kann sich viele ziehen und selber hat man auch so angefangen. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass Leute sich nach einem anfänglich chaotischen Flashpointbeginn bei mir bedankt haben, weil ich sie dann auf ihre Fehler hingewiesen habe und wir anschließend OHNE EINEN EINZIGEN TOD den FP durchgespielt haben. Ich klopf mir da gern selber auf die Schulter, denn genau DAS ist meiner Meinung nach das höchste: Mit anderen zusammen die NPCs professionell wegfegen und sich freuen, dass man alles richtig gemacht hat.

 

"Gutmensch" ist ja fast schon eine Beleidigung heutzutage und istauch mit völlig weltfremden Vorstellungen belastet. wie du schon gesagt hast: Den Hintern wischen ist fast genau so schlimm wie gar nichts machen oder aggressiv werden. Einfach ein bisserl gesunden Menschenverstand einbringen und alles ist O.K.

Link to comment
Share on other sites

Hinzu kommt, daß ich in einer Umgebung aufgewachsen bin, in der es als etwas Gutes galt, Leuten zu helfen. Den Begriff "Gutmensch" gab es da noch gar nicht in großer Verbreitung.

Ich glaube es gab damals auch einfach noch nicht so viele pseudotolerante Weltverbesserer, die alles tolerieren ausser Intoleranz. Na ja, oder Meinungen die von ihren "objektiv richtigen" abweichen halt... Also da muss man dann ja den Anfängen währen...

Mit "Gemeinschaft" oder sich "gegenseitig helfen" hat der in den Medien erwähnte/präsente sog. Gutmensch nix zu tun. Meiner Meinung nach. Und zum helfen gehören eben zwei: Der, der hilft und der, der die Hilfe annimmt. Selber auch mit anpackt und nicht "ausnutzt". Sondern einfach die Hilfe wertschätzt und bei Gelgenheit erwiedert. Bei anderen Personen, die dann seine Hilfe brauchen.

 

 

Man versuchte es erst selbst, und wenn das nicht klappte, dann fragte man um Hilfe. Davon gehe ich selbst heute noch aus, und so verhalte ich mich auch.

Jepp und das ist exakt der Punkt, der wichtig ist. "Man versuchte es erst selbst". Wenn jemand einfach neu und überfordert ist? Kein Thema, ich antworte gerne auf Fragen gebe Tipps, erkläre. Auch "einfache Dinge". WENN ich den Eindruck habe, jemand hat zumindest die tutorials gelesen, sich bemüht im Kodex nachzuschauen und die Questtexte gelesen. Leute bei denen ich aber nahezu sicher bin, dass die zu faul sind etwas Text ingame zu lesen und es lieber gesagt bekommen wollen... Nö, da antworte ich einfach gar nicht. Kein "ignore" und erst Recht keine "dumme Anmache". Wenn die Frage mehrfach kommt weise ich schon mal auf die tutorials und Questtexte hin. Aber eher höflich. Na ja...höflich mit sarkastischer Unternote halt ;-)

 

Ist halt wie im RL: Der Grad zwischen benötigter und brechtigter Hilfe und "Ausnutzen" ist recht schmal...

Link to comment
Share on other sites

Den ersten Auftritt des Begriffes "Gutmensch", den ich kenne, stammt aus "Goldfinger". Gerd Fröbe benutzt ihn da, wenn ich mich recht erinnere. Und das ist ja schon ein Weilchen her. (Laut Wikipedia 1965.) Das heißt, daß es diesen Begriff zumindest schon gegeben haben muß (das ist so ähnlich wie mit urkundlichen Erwähnungen von Dörfern : Sie sind schon ein Weilchen lang da, aber erst mit der urkundlichen Erwähnung sind sie sozusagen mittels Zeitstempel für uns faßbar ...).

 

Leute bei denen ich aber nahezu sicher bin, dass die zu faul sind etwas Text ingame zu lesen und es lieber gesagt bekommen wollen... Nö, da antworte ich einfach gar nicht. Kein "ignore" und erst Recht keine "dumme Anmache". Wenn die Frage mehrfach kommt weise ich schon mal auf die tutorials und Questtexte hin.

 

So ähnlich mache ich das auch. Ich weise dann auch noch oft darauf hin, wie denn der Codex überhaupt erreichbar ist - denn das, was sich Bioware da an usability geleistet hat, ist in meinen Augen ein einziges Desaster !

 

Niemand weist darauf hin, daß in SWTOR Karteireiter grundsätzlich UNTEN angebracht sind ... - und dann auch noch in schöner, dunkelgrauer Schrift, die sich hervorragend an dem schwarzen Hintergrund anpaßt !

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

So ähnlich mache ich das auch. Ich weise dann auch noch oft darauf hin, wie denn der Codex überhaupt erreichbar ist - denn das, was sich Bioware da an usability geleistet hat, ist in meinen Augen ein einziges Desaster !

 

Niemand weist darauf hin, daß in SWTOR Karteireiter grundsätzlich UNTEN angebracht sind ... - und dann auch noch in schöner, dunkelgrauer Schrift, die sich hervorragend an dem schwarzen Hintergrund anpaßt !

 

Und niemandem fällt anscheinend auf, dass im Standard Interface ein Tutorialalarm (fettes, gelb blinkendes Fragezeichen direkt über der Lebensanzeige) ist, wo genau solche Sachen behandelt werden, die meisten blenden den schlichtweg beim 1. Mal aufpoppen aus, dafür kann aber BW herzlichst wenig.

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

Frisches Erlebnis von gestern Abend auf Dromund Kaas!

 

Ein Spieler will ne Gilde gründen, postet das über den Chat und macht ein bis zwei Tippfehler. Kaum passiert, schon stürzten sich mehrere andere mit übelsten Beleidigungen und Aufforderungen wegen den (Flüchtigkeits-)Tippfehlern auf den Möchtegerngildengründer bis dieser postete, dass er jetzt off geht, weil er mit dem Geschmeiß hier nix zu tun haben will. OK, vom Opfer zwar auch der falsche Weg aber die Diskussion anschließend über das alles unter den "Mobbern": Unter aller Kanone! Ich hab nur zu spät den Chat mitgelesen und als ich das Opfer anflüstern wollte, war er schon Off.

 

Vor allem fanden die das auch noch lustig, als ich gefragt hab, obs eigentlich noch geht! Die haben quasi den "Sieg" gefeiert mit übelsten Kommentaren! Liest eigetlich bei Bioware keiner mehr mit?

 

Falls die NSA mitliest: bitte Chat mitlesen, solche Spieler beobachten und bei Möglichkeit abstrafen! Offensichtlich tummeln sich immer mehr potentielle Verrückte hier, denn halbwegs normale Leute verhalten sich anders.

 

Wie üblich Spam gemeldet, aber wie üblich kein Feedback von BW.

Link to comment
Share on other sites

Frisches Erlebnis von gestern Abend auf Dromund Kaas!

 

Ein Spieler will ne Gilde gründen, postet das über den Chat und macht ein bis zwei Tippfehler. Kaum passiert, schon stürzten sich mehrere andere mit übelsten Beleidigungen und Aufforderungen wegen den (Flüchtigkeits-)Tippfehlern auf den Möchtegerngildengründer bis dieser postete, dass er jetzt off geht, weil er mit dem Geschmeiß hier nix zu tun haben will. OK, vom Opfer zwar auch der falsche Weg aber die Diskussion anschließend über das alles unter den "Mobbern": Unter aller Kanone! Ich hab nur zu spät den Chat mitgelesen und als ich das Opfer anflüstern wollte, war er schon Off.

 

Vor allem fanden die das auch noch lustig, als ich gefragt hab, obs eigentlich noch geht! Die haben quasi den "Sieg" gefeiert mit übelsten Kommentaren! Liest eigetlich bei Bioware keiner mehr mit?

 

Falls die NSA mitliest: bitte Chat mitlesen, solche Spieler beobachten und bei Möglichkeit abstrafen! Offensichtlich tummeln sich immer mehr potentielle Verrückte hier, denn halbwegs normale Leute verhalten sich anders.

 

Wie üblich Spam gemeldet, aber wie üblich kein Feedback von BW.

 

Wahrscheinlich dann auch noch zu dumm, Tipp- von Rechtschreibfehlern zu unterscheiden, aber wg. zweiterem am Flamen, obwohl ersteres der Fall war? ;)

 

Bei solch einem Pack, muss ich gestehen, platzt mir auch meist recht schnell der Kragen... Is schon manchmal echt interessant, wie es solch sozial inkompetente Flachpfeifen überhaupt zu spielen treibt, bei denen sie mit anderen Menschen interagieren müssen...

 

Reporten kannste dir da die Finger wund, BW reagiert da eh nicht wirklich drauf, scheinbar... Ansich bräuchte es, speziell für die Start- und Hauptplaneten sowie die Flotte gesonderte Moderatoren, die bei genau solch einem Verhalten eingreifen... Aber so könnte man ja ein, zwei potentielle Kartellmünzenkäufer / Abonnenten verschrecken, wenn man auch noch mit Abstrichen rechnen muss, wenn man sich extremst daneben benimmt....

Link to comment
Share on other sites

[quote=eckithebull;6754199

Falls die NSA mitliest: bitte Chat mitlesen, solche Spieler beobachten und bei Möglichkeit abstrafen! Offensichtlich tummeln sich immer mehr potentielle Verrückte hier, denn halbwegs normale Leute verhalten sich anders.

 

 

In welcher Traumwelt lebst Du denn??

 

Du wendest Dich allen ernstes an den Geheimdienst des Weltenfeindes USA, damit er die Nutzer eines COMPUTERSPIELS abstraft?? Mit welcher Berechtigung denn bitte?

 

Reicht Dir die grenzenlose Überwachung deutscher und europäischer Bürger nicht???

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...