Jump to content

Ingame dmg meter


SpecialAnbu

Recommended Posts

Hi Leute, wie ihr wisst ist es ja bei einigen Bossen gar nicht möglich seinen ausgeteilten Schaden zu sehen. Bei einigen wiederum schon. Ich persöhnlich bin es gewohnt meinen Schaden dauerhaft im Auge zu behalten und würde das gerne bei SWTOR auch tuhen.

Der Spaß Faktor an SWTOR würde sich hiermit erheblich erhöhen. Sich mit den anderen messen zu können ist für mich eine super Sache.

 

Natürlich wäre ein DMG Meter nur interressant für PVE Spieler. Vielleicht entsteht da wirklich was mit Eurer HILFE!!!

 

Dieser Thread ist ein Hilfeschrei an die Entwickler , damit Sie vielleicht mehrere Gedanken an einen internen DMG Zähler oder DMG Meter Ingame einbauen.

 

Würde mich sehr freuen wenn dies kommen würde :)

Was sind eure Meinungen ???

Link to comment
Share on other sites

Dagegen......so nen Schwanzvergleich kannst du in anderen Onlinegames jederzeit haben, ich bin froh, das es hier nicht geht.....sobald es hier möglich ist, verliert dieses Spiel den Reiz und die ganzen möchtegern Pros kommen wieder ans Tageslicht.
Link to comment
Share on other sites

Mondenkynd hat aber Recht.

 

Wie genau soll denn ein Damage-Meter den Spielspaß erheblich verbessern? In allen Spielen, in denen es eins gibt / gab hat dass nur dazu geführt, dass selbsternannte ProGamer damit ihr Ego füttern konnten.

 

Allein für das "l2p" kann man den Thread hier schon schliessen, dass kann getrost in anderen Spielen bleiben...

Link to comment
Share on other sites

Eine sehr unreife antwort von dir "SpecialAnbu".Mit L2P hat das ganze weniger zu tun,es wird dann am ende nur darauf hinauslaufen,das Leute wie ich,die Fähigkeiten der Gegner unterbrechen,vielleicht mal das Ziel wechseln wenn nötig oder versuchen einen Gegner vom Heiler wegzuhalten wenn der Tank es gerade nicht schafft und dadurch Dps verluste haben,dann von Spielern wie dir beleidigt werden im "junge du has voll wenig DMG du Bob!!11" Stil.Besser zu spielen als andere Leute hat auch gar nicht zwingend nur stur etwas mit Schaden zu tun.Das erinnert mich an 2 Fabrikarbeiter: Der erste achtet auf Qualität und macht 100 Teile die Stunde,sein Kollege macht zwar 150 Teile die Stunde,davon ist aber die hälfte Abfall... Edited by Freakinger
Link to comment
Share on other sites

Bin für einen Damage Meter. Allerdings sollte dieser nur für einen selbst einsichtig sein um seinen Schaden bei verschiedenen Skillungen vergleichen zu können. Kein Vergleich mit anderen Spielern möglich. Danke.
Link to comment
Share on other sites

Immer dieser Wort..."Damage Meter"

 

Nicht jeder kommt aus WoW-Land und weiß was sowas ist :D

 

Ich hätte dann gerne mal eine erklärung was das ist.

Achja, ein Dmg Meter passt nicht auf meinen Bildschirm, der ist nur 22cm groß

 

Spaß beiseite, bitte dann mal um eine Erklärung.

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genauso. DMG Meter braucht kein Schwein weil es dann extremen Schwanzvergleich gibt. OK, es ist vllt mal nützlich wenn man selbst wissen will wieviel man mit der und der Skillung fährt etc. aber da finde ich sollte es Puppen geben an denen man nen EIGENEN Log bekommt, den man nicht weitergeben kann (höchstens mit Screens)
Link to comment
Share on other sites

Immer dieser Wort..."Damage Meter"

 

Nicht jeder kommt aus WoW-Land und weiß was sowas ist :D

 

Ich hätte dann gerne mal eine erklärung was das ist.

Achja, ein Dmg Meter passt nicht auf meinen Bildschirm, der ist nur 22cm groß

 

Spaß beiseite, bitte dann mal um eine Erklärung.

 

Mfg

 

Damage Meter (aka Schwanzmeter) ist ein Add-on das es dir anzeigt wieviel DPS (Damage per second, zu deutsch Schaden pro Sekunde) du anrichtest, den Schaden den deine Gruppe insgesamt im Flashpoint angerichtet hat und auch den prozentualen Anteil den jeder Spieler an dieser Gesamtsumme geleistet hat.

 

Für ECHTE Pros, die darauf aus sind ihre Klasse perfekt zu spielen, sehr nützlich da sie damit deutlich sehen können mit welcher Skillung, Spielweise usw. sie am meisten Schaden machen.

 

Da aber nicht alle echte pros sind, sondern viele nur selbsternannte möchtegerns wird das Ding auch oft zum Schwanzvergleich benutzt. Weiter oben hat ja schon jemand das Beispiel gebracht, aber weil ich mich selbst so gerne lese schreibe ich hier noch eines.

 

Stell dir vor da ist eine Gruppe aus einem Schurken, einem Frontkämpfer, einem Jedi-Gelehrten und einem Jedi-Wächter. Schurke und Wächter sind DD, Frontkämpfer ist Tank und der Gelehrte der Heiler.

 

Jetzt kann es passieren dass der Wächter immer als erstes angreift, obwohl diese Ehre normalerweise dem Tank, hier also dem Frontkämpfer, gebührt. Da der Wächter früher angreift macht er als erstes Schaden und hat dadurch auch mehr Zeit um Schaden zu machen. Vergleichbar mit einem Sprinter der früher startet als ein anderer. Daher zeigt Damage Meter ihm schonmal mehr Anteil vom Gruppenschaden an.

 

Zusätzlich kommt es im Verlauf des FP immer wieder dazu dass eine weitere Gegnergruppe gepullt wird, die dann sofort auf den Heiler losgeht, da der ja sofort Heilaggro zieht. Der Schurke haut jetzt sämtliche CCs raus de er hat. Blendgranate (kein Schaden), Droiden Hacken (kein Schaden), Tritt in die Nüsse (wenig Schaden) und heilt vielleicht sogar hin und wieder den Heiler damit der nicht hops geht (auch kein Schaden). Der Wächter haut munter weiter auf die Gegner und macht Schaden. Würde der Schurke nicht das machen was er tut würde der Heiler sterben und die Gruppe wipen. Tut sie aber nicht weil der Schurke gut aufpasst und gemachte Fehler so gut er kann ausbügelt und das vielleicht sogar mehrmals.

 

Am Ende des FP schaut jetzt der Wächter auf das Damage-Meter und sieht "Ha! Ich habe 60% vom Gruppenschaden gemacht!" und fühlt sich toll. Dann sieht er dass der Schurke nur 20% gemacht hat und der Tank die restlichen 20%. Und dann kommt er auf die saublöde Idee dem Schurken vorzuwerfen was für ein schlechter DD er doch wäre. Er selbst hat dabei gar nicht geschnallt dass der Schurke mehrere Wipes verhindert hat und somit wohl das wertvollste Gruppenmitglied war. Im Damage-Meter steht das natürlich nicht drin...

 

Wenn man das ganze jetzt auch noch auf eine Operation hochrechnet, kann es sein dass Mr Ops-Leader auch nur auf das Schwanzmeter schaut und sieht dass da einer keinen Damage macht und ersetzt ihn durch einen anderen. Du kannst dir sicherlich vorstellen wie frustrierend das dann für den Schurken wäre.

 

Eine andere Möglichkeit die dagegen spricht ist die dass viele dann einfach nur noch Augen für zwei Dinge haben... Damage-Meter und die eigene Aktionsleiste wegen der Cooldowns. Gebietseffekte aus denen sie rauslaufen müssen übersehen sie und einem in Bedrängnis geratenen Heiler helfen sie auch nicht da sie nicht hinschauen.

 

Letztendlich liegt das Problem aber nicht beim Add-on, sondern bei den Usern. Mit einem Brotmesser kann man jemanden erstechen... oder einfach Brot schneiden. Am Brotmesser mit dem Namen Damage-Meter klebt aber leider schon 'ne Menge blut.

Edited by Gyallarhorn
Link to comment
Share on other sites

Vorschlag.

 

Jeder bekommt einen Dummy auf sein Schiff an dem er sich austoben kann

(Würde sagen das übernimmt der Droide der einen die ganze Zeit vollquatscht)

 

Man macht an dem Dummy über 3 min , 5 min oder 10 min seine übliche Roration/Prioritätenliste die dann als Vergleichswert gespeichert wird.

(dieser Wert sollte aber keinerlei Zahlen beinhalten damit niemand auf den Gedanken kommen kann so etwas wie " ich habe. xxxxxK DMG in 3 min gemacht" von sich zu geben.)

Dieser Try wird dann als Referenz genommen (100%)

So, jetzt kann man so viele Try's an der Puppe machen wie man will, und als Aussage erhält man da zb. " sie haben in diesem Versuch 6% mehr DMG gemacht als in Versuch Nr 1"

Eine Aussage die nur einem selbst was bringen würde , so könnte ich für mich herausfinden was mehr Schaden mach und das maximum aus meinem Char raus holen , und niemand könnte mit seinen DPS oder HPS angeben.

 

Nur so ein gadankengang von mir , ich hoffe den kann wer nachvollziehen.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Mit sowas könnte man durchaus leben, die Idee klingt gut (und der nervige Droide wär mal zu was nutze ^^). Allerdings ist das ja nicht dass, was die Spieler wollen, die nach Damage-Metern ach so laut rufen... Immerhin suchen 99% davon ja explizit den "Schwanz-Vergleich".
Link to comment
Share on other sites

Bitte kein Damagemeter. Ich bin so froh, dass es diesen WOW-Möchtegern-Pro-Player-Kram hier nicht gibt.

 

Und @ TE: "Learn2Play"? Learn to socialize.

 

Irgendwie habe ich bei diesem Thread auch ein "Don't feed the Trolls" auf den Lippen.

 

Mit sowas könnte man durchaus leben, die Idee klingt gut (und der nervige Droide wär mal zu was nutze ^^). Allerdings ist das ja nicht dass, was die Spieler wollen, die nach Damage-Metern ach so laut rufen... Immerhin suchen 99% davon ja explizit den "Schwanz-Vergleich".

 

Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz......

Edited by Mutterkorn
Link to comment
Share on other sites

Vorschlag.

 

Jeder bekommt einen Dummy auf sein Schiff an dem er sich austoben kann

(Würde sagen das übernimmt der Droide der einen die ganze Zeit vollquatscht)

 

Man macht an dem Dummy über 3 min , 5 min oder 10 min seine übliche Roration/Prioritätenliste die dann als Vergleichswert gespeichert wird.

(dieser Wert sollte aber keinerlei Zahlen beinhalten damit niemand auf den Gedanken kommen kann so etwas wie " ich habe. xxxxxK DMG in 3 min gemacht" von sich zu geben.)

Dieser Try wird dann als Referenz genommen (100%)

So, jetzt kann man so viele Try's an der Puppe machen wie man will, und als Aussage erhält man da zb. " sie haben in diesem Versuch 6% mehr DMG gemacht als in Versuch Nr 1"

Eine Aussage die nur einem selbst was bringen würde , so könnte ich für mich herausfinden was mehr Schaden mach und das maximum aus meinem Char raus holen , und niemand könnte mit seinen DPS oder HPS angeben.

 

Nur so ein gadankengang von mir , ich hoffe den kann wer nachvollziehen.

 

MfG

So etwas wäre die wohl beste Lösung bitte ins Vorschlagforum damit.

Link to comment
Share on other sites

 

Jeder bekommt einen Dummy auf sein Schiff an dem er sich austoben kann

(Würde sagen das übernimmt der Droide der einen die ganze Zeit vollquatscht)

 

Man macht an dem Dummy über 3 min , 5 min oder 10 min seine übliche Roration/Prioritätenliste die dann als Vergleichswert gespeichert wird.

(dieser Wert sollte aber keinerlei Zahlen beinhalten damit niemand auf den Gedanken kommen kann so etwas wie " ich habe. xxxxxK DMG in 3 min gemacht" von sich zu geben.)

Dieser Try wird dann als Referenz genommen (100%)

So, jetzt kann man so viele Try's an der Puppe machen wie man will, und als Aussage erhält man da zb. " sie haben in diesem Versuch 6% mehr DMG gemacht als in Versuch Nr 1"

Eine Aussage die nur einem selbst was bringen würde , so könnte ich für mich herausfinden was mehr Schaden mach und das maximum aus meinem Char raus holen , und niemand könnte mit seinen DPS oder HPS angeben.

 

Nur so ein gadankengang von mir , ich hoffe den kann wer nachvollziehen.

 

MfG

 

geniale Idee!

Link to comment
Share on other sites

Vorschlag.

 

Jeder bekommt einen Dummy auf sein Schiff an dem er sich austoben kann

(Würde sagen das übernimmt der Droide der einen die ganze Zeit vollquatscht)

 

Man macht an dem Dummy über 3 min , 5 min oder 10 min seine übliche Roration/Prioritätenliste die dann als Vergleichswert gespeichert wird.

(dieser Wert sollte aber keinerlei Zahlen beinhalten damit niemand auf den Gedanken kommen kann so etwas wie " ich habe. xxxxxK DMG in 3 min gemacht" von sich zu geben.)

Dieser Try wird dann als Referenz genommen (100%)

So, jetzt kann man so viele Try's an der Puppe machen wie man will, und als Aussage erhält man da zb. " sie haben in diesem Versuch 6% mehr DMG gemacht als in Versuch Nr 1"

Eine Aussage die nur einem selbst was bringen würde , so könnte ich für mich herausfinden was mehr Schaden mach und das maximum aus meinem Char raus holen , und niemand könnte mit seinen DPS oder HPS angeben.

 

Nur so ein gadankengang von mir , ich hoffe den kann wer nachvollziehen.

 

MfG

 

 

 

100% sign!

Den wollte ich schon immer mal vermöbeln. :D

 

...und Gyallarhorn hat wunderbar erklärt wie die Einführung eines DMG-Meters sich im Endeffekt wohl auf das Gruppenzusammenspiel auswirken würde.

Das ganze ist nicht nur ein WOW-Phänomen, das habe ich auch schon in anderen MMO´s erlebt.

In RoM war es z.B. normal sich bis zum Rand mit Bufffood einzudecken, alles kurz vorm Boss einzuwerfen und diesen dann in 10-20 Sek. umzuklatschen.

Wenn man jetzt am Anfang des Kampfes 2-3 Supportskills auf den Boss gebracht hat, dann hatte man automatisch schon mal 4 Sek. weniger Zeit um Schaden auf den Boss zu machen.

Am Ende des Kampfes kam es dann halt öfter dazu, daß die anderen sich selbst in den Himmel gelobt haben, weil sie so viel Schaden gemacht hatten und man selbst wurde kritisiert weil 20% weniger herauskam.

Warum die anderen aber plötzlich mehr Schaden als sonst gemacht haben war nicht von Interresse... davon stand ja schließlich nichts im DMG-Meter. :mad:

Link to comment
Share on other sites

Vorschlag.

 

Jeder bekommt einen Dummy auf sein Schiff an dem er sich austoben kann

(Würde sagen das übernimmt der Droide der einen die ganze Zeit vollquatscht)

 

Man macht an dem Dummy über 3 min , 5 min oder 10 min seine übliche Roration/Prioritätenliste die dann als Vergleichswert gespeichert wird.

(dieser Wert sollte aber keinerlei Zahlen beinhalten damit niemand auf den Gedanken kommen kann so etwas wie " ich habe. xxxxxK DMG in 3 min gemacht" von sich zu geben.)

Dieser Try wird dann als Referenz genommen (100%)

So, jetzt kann man so viele Try's an der Puppe machen wie man will, und als Aussage erhält man da zb. " sie haben in diesem Versuch 6% mehr DMG gemacht als in Versuch Nr 1"

Eine Aussage die nur einem selbst was bringen würde , so könnte ich für mich herausfinden was mehr Schaden mach und das maximum aus meinem Char raus holen , und niemand könnte mit seinen DPS oder HPS angeben.

 

Nur so ein gadankengang von mir , ich hoffe den kann wer nachvollziehen.

 

MfG

 

 

 

100% SIGN

 

Richtig geile Idee

 

Hoffe irgendein gelber ließt das und gibts an die operen Etagen weiter :D

Im Jeden Schiff is mehr als genug Platz um mit dem Droiden zu sprechen und ihn zu vermöbeln :cool:

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

deine Antwort beweist nur das du nicht Spielen kannst und es anderen Spielern nicht gönnst besser zu sein ! l2p :)

 

Wenn Du solche Fragen stellen musst, würde ich an Deiner Stelle sehr sehr vorsichtigt sein mit irgendwelchen großmäuligen "l2p"-Parolen.

 

Wer seinen "Spielspass" aus nem Damagemeter zieht und von allen Statistiktools als allererstes nach einem Damagemeter fragt ist nie ein "Pro".

 

Bei solchen Leuten kann man froh sein, wenn sie die Basics drauf haben.

Link to comment
Share on other sites

Viele Leute verstehen hier glaub ich gar nicht, was man mit nem Damage Meter à la Recount alles machen kann.

 

Ihr kommt immer damit, dass die Leute nur auf den GEsamtschaden gucken und sonst alles egal ist, so handhabt aber eigtl niemand Recount (zumindest nicht die Leute mit Ahnung).

 

Man kann darin exakt sehen, wer auf welches Target wieviel Schaden gemacht hat, d.h. jeder erkennt ob man geswitcht hat und raidtauglich gespielt hat.

Auch werden die Interrupts angezeigt.

 

(Und Fehler, d.h. von welcher Quelle wer welchen Schaden bekommen hat).

 

 

Außerdem wurde von BW schon bestätigt, dass Combat Logs kommen, die dann extern ausgewertet werden können, genauso wie worldoflogs.com für WoW atm.

 

und bei diesen Tools, kann wirklich jede Aktion haargenau analysiert werden.

 

Ich weiß nicht wie Leute sowas nur als Schwanzvergleich und v.a. als Spielerunfreundlich abhandeln können, denn genau solche Programme tragen zur deutlichen Verbesserung der Spielweise bei und unterstützen Raidleader immens.

 

und kein Raidleader wird jemals nur auf den Gesamtschaden am Ende und sonst auf gar nichts schauen (außer er hat kA, dann ist er aber nen unfähiger Raidlead mit dem man eh nicht raiden will)

Link to comment
Share on other sites

so blödsinnige Kommentare. Jeder der seine Klasse ernsthaft spielen will braucht zwangsläufig sowas wie recount um einfach was zu haben, was die Skills aufzeichnet um sie statistisch auswerten zu können.

 

Is mir wayne ob das nun für die ganze Gruppe parst oder nur für den entsprechenden Spieler. Aber ohne Recount kein gescheites Theorycrafting.

 

Und irgendwann wirds eh kommen, da nützt euer ganzes Geschrei nix, dass es sowas net geben soll. Ein Kombatlog und ein vernünftiger Parser wurden ja schon irgenwo angekündigt.

Link to comment
Share on other sites

Dagegen......so nen Schwanzvergleich kannst du in anderen Onlinegames jederzeit haben, ich bin froh, das es hier nicht geht.....sobald es hier möglich ist, verliert dieses Spiel den Reiz und die ganzen möchtegern Pros kommen wieder ans Tageslicht.

 

Wenn im gleichen Atemzug die sogenannten Noobs verschwinden bin ich immer dafür! Es soll auch Leute geben die das größtmögliche aus Ihrem Char rausholen wollen. Und dazu zählt auch das DDs ihren Schaden optimieren können müssen und das funktioniert mit einem Damagemeter am einfachsten. Wenn du ihn nicht haben willst blende ihn aus, aber GOTT sei dank bist du kein BW-Entwickler.. dort gibt es nämlich schon genug kurzsichtige Amateure

Link to comment
Share on other sites

Leute mit Abneigungen gegenüber Raidparsern haben meiner MEINUNG Angst davor auf der Ersatzbank zu landen weil sie mit Spielern die dieselbe Klasse spielen nicht mithalten können.

Immer dieses Gerede über den Virtuellen Schwanzvergleich.... Woher kommt das wohl?

 

folgendes Szenario:

Spieler X hat den gleichen Equipstand wie Spieler Y

 

Spieler X macht 2000dps

Spieler Y macht 1000dps

 

Spieler Y argumentiert nach fragen bzgl. des schlechten Outputs: "ich bin viel gelaufen um dmg zu vermeiden"

 

Raidleiter guckt in seinen Parser....

Spieler X hat 10000 Schaden gefressen.

Spieler Y hat 20000 Schaden gefressen.

 

An dem Beispiel ist gut nachvollziehbar warum das Movementargument einiger hier total Quatsch ist. Habe es 1000 mal erlebt und werde es noch 1000 mal erleben.

 

Ist es nicht völlig in Ordnung von Spieler X, Spieler Y zu fragen warum er nur halb-soviel macht?

 

 

Mal ehrlich..Parser haben wir überall...

-Schlechte Fußballspieler verlieren an Marktwert und landen auf der Bank.

(werden im Sportunterricht als letztes gewählt :D)

-Langsame Sprinter dürfen bei Turnieren zuschauen und erst mitlaufen wenn sie an die Leistung der Anderen anknüpfen können.

.....

....... ich hör hier auf... die Liste wäre sehr lang.

 

 

 

 

Ich bin einer der Bößen Personen die als langjähriger Raidleader von Erfolgreichen Gilden leute aus dem Raid kickt weil sie nicht lernfähig sind/oder nicht an die Leistungen der Anderen Mitspieler Anknüpfen können.

 

Warum ist das so?

-6/8 Spielern geben sich Mühe und Zwei lassen sich durchziehen, gucken nebenbei TV,Spielen mit Lenkrad. Behalte ich die Zwei besagten Spieler im Raid sind 6 unglücklich.

 

-7/8 Spielern greifen einen Mob an der nach 30 Sekunden explodiert oder ähnliches unternimmt um den Raid zu wipen. Spieler X bleibt einfach auf dem Boss und sorgt für den Wipe.

Abends nach dem Raid schaue ich in meinen Raidlog und bemerke das er Trotz 100facher Ansage keine anstalten gemacht hat mit der Gruppe gemeinsam den Raid zu retten.

 

Folge: Gespräch -> Argumentation anhören -> belehren -> wenn sich Probleme wiederholen -> Tschüss

 

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...