Jump to content

lf dd - keine Hüter ...


nebukadneza

Recommended Posts

Tjo irgendwie hat sich da was eingebürgert was mich ziemlich verärgert.

Es kommt nun immer häufiger vor das in einer Gruppe für ne Instanz ein dd gesucht wird, meldet man sich dann als Hüter wird man sofort abgelehnt da Hüter keine richtigen dd´s sind.

 

solange es keinen Kmapflog gibt kann niemand beweisen ob eine Klasse wirklich weniger Schaden macht als die andere und ihr solltet mal euer Denken umstellen denn nur weil eine Klasse zb. 2 Lichtschwerter führt heißt das nicht gleich das sie mehr Schaden macht als die Klasse mit einem !

 

Naja dieses Verhalten hab ich zuletzt nur in wow gesehen wo Klasse x nicht mitgenommen wurde weil sie im dmg Meter um 500 dps weniger macht als Klasse y....

 

assoziales Verhalten und das ist wirklich ärgerlich da es in Tor wirklich nicht notwendig ist die "besten" dd´s in ner Gruppe zu haben um eine instanz zu schaffen und wir nicht mal wissen welche dd´s nun besser sind...

Link to comment
Share on other sites

sone sichtweise isja eigentlich völliger schwachsinn weil es ja eigentlich nur zwei absolut reine

DD klassen gibt, den wächter und eine variante des schmugglers müsste das sein.

 

nach dieser logik dürfte man also nur die beiden klassen als dd mitnehmen und alle anderen auf die jeweilige andere gruppenfunktion zwingen, hat helier oder tank.

 

das hilft dir natürlich auch nicht weiter, wenn auf deinem server sowas wie hüterbashing stattfindet, kann man da wenig gegen machen. das hüter keine echten dds sind wurde nunmal stumpf von wenigen behauptet und von vielen stumpf geglaubt.

solange es kein dmg meter gibt kann man weder das eine noch das andere wirklich beweisen.

 

allerdings, wer braucht schon beweise wenn man vorurteile hat.^^

die mechanismen der ausgrenzung sind diesbezüglich hinlänglich bekannt und funktionieren seit ewigkeiten nach dem gesetz das jede, wirklich jede geselschafft eine hackordnung braucht und es in jeder hackordnung auch jemanden geben muss der ganz unten steht.

 

wenn das vourteil erstmal da ist ises nunmal schwer wegzubekommen.

 

ich hab selber auch nen hüter den ich erst kürzlich von tank auf dd umgeskillt habe weil mir tanken in TOR einfach mal garnicht gefällt.

 

bisher ist mir noch nichts ähnliches passiert und ich hoffe es bleibt nur ein strohfeuer, zuletzt können wir aber auch niemanden zwingen uns mitzunehmen oder zu mögen,

mir solls recht sein bin ich halt der depp den keiner mag....mal wieder^^

Link to comment
Share on other sites

Spiele diese klasse zwar nicht selber aber dazu kann man nur sagen... Sei froh das sie dich nicht mitgenommen haben. Such dir lieber eine vernünftige grp.... Oder bau dir ne stammgrp oder komm auf meinen Server und in meine Gilde! ;-)

 

Jeder soll und muss auch das spielen können was er möchte....

Link to comment
Share on other sites

Tja würde es ein Kampflog geben, könntest du sie vom Gegenteil überzeugen :p

 

So hart es auch klingt:

Ausgrenzung wird es immer geben, denn wir leben leider nicht in Fantasien. Mit einem Kampflog trifft es wenigstens die "Richtigen".

 

Aber viele meinen ja es liegt nur am Kampflog, dass die Leute ***** sind.

 

Da es die Ausgrenzung auch ohne Kampflog gibt und dadurch das einzige Argument der Gegenfraktion entkräftet ist, können wir es auch einführen und glücklich werden.

Die "Ausgrenzer" grenzen dann mit "Beweisen" aus und alle normalen Menschen haben weiterin Spaß am spiel :)

Edited by LittlePsychoO
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe meinen Hüter von Tank auf DD umgebaut. Ich mache Definitiv mehr Schaden. Die Gruppen fallen Gefühlt gleich schnell, wie mit meinen anderen DDs. Ich muss aber auch meine Rota richtig nutzen, wie jeder DD.

 

Und ja, solche Leute sind deppen. Am besten Igno und Name merken. Man sieht sich immer 2 mal im Leben. Wenn er mal was von dir will, kannste ja auch nein sagen.

 

Kann auch gut sein, das nur wer Lootgeil war und deswegen keine Hüter dabei haben wollte.

Wenn ich Gruppen baue, achte ich auch darauf, das von jeder Klasse nur einer da ist. Zur not mal Zwei. Was aber schon dazu geführt hat, das ich einen FP 3 Level lang geheilt habe und mir immer ein anderer DD das Zeug wegewürfelt hat.

 

Aber Hüter macht definitiv Schaden. Nur eben nicht sofort sondern man muss bissel mit dem Rüstungsdebuff arbeiten. Aber das pusht ja die ganze Gruppe.

 

Also wenn wieder mal wer sagt, du machst als Hüter weniger DMG, sag ihm das du dafür den der Gruppe pushst.

Link to comment
Share on other sites

Problem am Hüter ist einfach (hab selber nen 50er hüter)

Er macht DMG und das nicht wenig, aber nur im Nahkampf und er bringt sonst nicht viel mehr mit.

 

Singeltarget dmg muss erst aufgebaut werden, AE Schaden ist mau usw.

 

Als Vergleich nen Kommando:

 

Mehr Singeltarget Dmg UND schneller den rüstungsdebuff drauf.

Dazu sehr guter flächendmg und die möglichkeit notfalls die Heiler zu entlasten.

Achja CC fähigkeiten kommen auch noch dazu, und er macht seinen dmg auf Distanz was ihn wesentlich unanfälliger für feindlichen flächenschaden macht und auch bei bewegenden gegner seine vorteile hat.

 

Hüter ist ne gute Klasse hat aber diverse nachteile und spieler die nur auf effektivität aus sind, lassen die halt gerne raus.

 

Ich nehme gerne hüter mit, aber es ist einfach derzeit so das der Hüter als DD suboptimal ist und andere klassen seinen job besser machen und mehr bieten.

Link to comment
Share on other sites

Kann meinem Vorposter nur zustimmen.

Reine Hüter DD´s sind atm ähnlich wie Schatten bzw Fronti dd´s nicht so gerne gesehen.

Und von den 3en sogar die schlechtesten da sie NUR Meele DMG machen können.

 

Den Rüssidebuff bringt jeder Kommando und Revolverheld.

Zusätztlich hast du bei den meisten Bossen Phasen wo du dich bewegen musst als Meele was den Schaden des Hüters total einbrechen lässt den Schaden eines Schwattens ordentlich senkt während der Fronti auf 10m Range noch einigermaßen weiter Schaden machen kann(außer man ist so dumm und nutzt den Taktiker Tree).

 

Viele Meeles ist meist ein Nachteil.

 

Insbesondere bei Karaggas Palast will man möglichst wenig Meeles.

 

Dank dem 4 Boss wo man im Idealfall 2 Tanks 2 Healer 3 Ranges 1 Meele Hat.

 

Und als Meele nimmt man lieber einen Wächter da der mit seinem 15% mehr DMG/Heal Buff der Grp mehr bringt.

 

Sprich im 8er nimmt man eher ungerne einen Hüter DD mit.

 

In den FP´s ist es mir unbegreiflich da ist ja eigentlich scheißeegal was ich mitnehm wenn derjenige Spielen kann ist das easy going.

 

Muss aber auch zugeben einen anständigen Hüter DD hab ich noch nicht gesehen.

Was natürlich zugegebenermaßen nur gefühlt so ist bzw 4ter Boss ewige kammer.

Link to comment
Share on other sites

der Hüter bzw juggernaut ist sehr wohl vom schaden konkurrenzfähig.

 

Ist er nicht.

Revolverheld macht mehr Schaden und kann von anfang an voll dmg fahren, dazu eben der vorteil das er noch CC skills hat und ranged ist.

 

Kommando macht ebenfalls mehr Schaden, hat den Rüstungsdebuff sehr viel schneller drauf, hat bedeutend mehr flächenschaden, kann notfalls nen heiler unterstützten und hat ebenfalls bessere CC skills sowie ranged.

 

Wächter ka, spiele ich nicht.

 

Schatten macht ca. gleichen dmg hat aber auch die besseren CC Skills.

 

Ich habe selber nen Hüter und als DD ist er leider einfach der letzte so wie es derzeit ausschaut, ich sag ja nicht das er keinen dmg macht, aber die anderen machen den job einfach besser und bringen dabei noch mehr vorteile mit.

Link to comment
Share on other sites

Kommando macht ebenfalls mehr Schaden, hat den Rüstungsdebuff sehr viel schneller drauf.

 

Das musst du mir einmal erklären, Hüter gibt 2 Debuffs auf einmal und die Abklinzeit für spaltschlag ist wohl kaum lang. Der Kommando hat Castzeit und bringt immer nur einen Debuff gleichzeitig an.

 

Und generell noch einmal die Rüstungsdebuffs laufen nebeneinander, daher "bringt schon mit" gilt nicht viel, da beide einen Debuff anbringen.

Link to comment
Share on other sites

also wenn man den spaltschlag skillt bringt er pro anwendung zweimal den debuff drauf, keine ahnung wie viel schneller man das noch braucht.

 

ich denke mal die meisten leute schliessen ihre meinung daraus das der hüter sich doch spürbar träger spielt beim questen.

zumindest wäre das meine schlussfolgerung, ich hab nen focus hüter auf 39 und nen balance schatten auf 38, und mit dem schatten levelt es sich einfach deutlich leichter als mit dem hüter.

 

ob man daraus dann nen tatsächlichen DPS unterschied später auf 50 hochrechnen kann wage ich zu bezweifeln, aber ein indiz ist es allemal.

Link to comment
Share on other sites

Das musst du mir einmal erklären, Hüter gibt 2 Debuffs auf einmal und die Abklinzeit für spaltschlag ist wohl kaum lang. Der Kommando hat Castzeit und bringt immer nur einen Debuff gleichzeitig an.

 

Und generell noch einmal die Rüstungsdebuffs laufen nebeneinander, daher "bringt schon mit" gilt nicht viel, da beide einen Debuff anbringen.

 

Der Kommando hat 2 Debuffs pro Schuss geskillt und brauch pro Schuss 1,5sec ohne Cooldown. (positiver nebeneffekt, der Schuss macht dazu noch sehr viel schaden,...)

Und pusht noch den eigenen Schaden von Effektivschuss da dieser nen zusatzbonus bekommt^^

Link to comment
Share on other sites

So wie ich das sehe, geht beim Hüter als DD einfach ein wenig von der Offensive, welche andere DDs ihm voraus haben, für ein wenig mehr Defensive, die die anderen nicht haben, drauf. D.h. auch DD, aber mehr Def und weniger Off als andere.

Auf jeden Fall gut solo-tauglich, und in der Gruppe vielleicht eine Entlastung für die Heiler :p

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe am WE meinen Jugger mal zum spaß von Tank auf DD geskillt (Vengeance Baum) - sehr schwer zu sagen ob Schaden bei rumkommt weil eben der E-Peen Meter derzeit fehlt.

 

Was mir nur auffällt ist das die einzelnen Styles nicht wirklich viel Schaden machen - max 2.5 - 3k wenn es mal gut crittet. Dafür ticken halt viele Dot's welche aber auch nur mit 50-150 ca. reinhauen.

OK vom equipp her hab ich hauptsächlich das Tionische Set bisher.

 

Vom Gefühl her würd ich den Schaden eher mau einstufen - aber belegen kann ich es nicht.

 

Was mir halt fehlt ist eben der gewisse "Mehrwert" den ich einer Gruppe biete denn ich liefer keinen CC habe keinen Tollen "DPS Buff" wie der Maro etc.

 

Na ja mal sehen wie sich die Klasse in Zukunft so weiterentwickelt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe am WE meinen Jugger mal zum spaß von Tank auf DD geskillt (Vengeance Baum) - sehr schwer zu sagen ob Schaden bei rumkommt weil eben der E-Peen Meter derzeit fehlt.

 

Was mir nur auffällt ist das die einzelnen Styles nicht wirklich viel Schaden machen - max 2.5 - 3k wenn es mal gut crittet. Dafür ticken halt viele Dot's welche aber auch nur mit 50-150 ca. reinhauen.

OK vom equipp her hab ich hauptsächlich das Tionische Set bisher.

 

Und genau da liegt der erste Fehler, ich vermute mal stark du hast nicht extra DD Equip besorgt, sondern dein Tionisches Tankequip genutzt, mit dem Equip skaliert der Hüter aber schon einmal gut mit.

 

Was mir halt fehlt ist eben der gewisse "Mehrwert" den ich einer Gruppe biete denn ich liefer keinen CC habe keinen Tollen "DPS Buff" wie der Maro etc.

 

Rüstungsdebuff! Selbst wenn ein Kommando dabei ist. Der erste Stapel bringt -20% Rüstung, der 2te -16% Rüstung und der dritte -13% Rüstung, und das, je nach Encounter dauerhaft, im Gegensatz zum Buff des Wächters, der nur temporär wirkt.

Edited by Gwalon
Link to comment
Share on other sites

Und genau da liegt der erste Fehler, ich vermute mal stark du hast nicht extra DD Equip besorgt, sondern dein Tionisches Tankequip genutzt, mit dem Equip skaliert der Hüter aber schon einmal gut mit.

 

Ne, da muss ich Dich enttäuschen - klar habe ich mir für den Versuch OFF Equipp besorgt.

Aber leider habe ich erst das Tionische Set.

 

 

Rüstungsdebuff! Selbst wenn ein Kommando dabei ist. Der erste Stapel bringt -20% Rüstung, der 2te -16% Rüstung und der dritte -13% Rüstung, und das, je nach Encounter dauerhaft, im Gegensatz zum Buff des Wächters, der nur temporär wirkt.

 

Jo, da haste recht der DBUff auf den Boss ist schon nett - in wie weit dieser "weniger" Schaden vom Jugger/Hüter kompensiert ist halt derzeit sehr schwer zu beurteilen weil alle DPS Berechnungen und ähliches ausschließlich über "Bauchgefühl" beurteilt wird.

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele Jugger und Söldner, und ich weiss nicht, wer vonn beiden mehr Schaden macht. Aber was mein Jugger auf jeden Fall kann und der Söldner nicht, ist ein Nottank sein. Was der Söldner sein kann ist halt Notheiler.

Und bei beiden ist die Betonung auf "Not". Denn auf Vergeltung geskillt kann ich zwar einen Boss eine Weile tanken (habe nun mal die Haltung dafür), aber das halte ich defintitv nicht lange aus.

 

Was ich mit dem Juggernaut aber auf jeden Fall habe ist den Rüstungsdebuff sehr schnell drauf (innerhalb von 2 GCD) und eigentlich nie Probleme mit Wut.

 

Mein Söldner kommt schon gerne mal in Hitzeprobleme, wenn die entsprechenden procs gerade mal nicht kommen (passiert selten, aber passiert).

 

Es haben also beide gewisse Vorteile. Der größte Vorteil am Söldner ist meiner Meinung nach jedoch: er ist einfacher zu spielen, da ich meistens auf die Bewegung verzichten kann. Also im PvE zumindest. Mein Juggernaut ist immer in Bewegung durch die geringere Reichweite, und das ist nun einmal etwas schwieriger mit einzubauen.

 

Aber das ist meiner Meinung nach auch schon der entscheidende Unterschied, da ein mittelmäßiger Söldner effektiver ist als ein mittelmäßiger Jugger. Wie das bei gut gespielten aussieht, keine Ahnung. Ich bin nicht gut :D

Edited by Grozrag
Link to comment
Share on other sites

Ich hab echt keinen Schimmer warum hier so viele den Hüter als schlechten DD bezeichnen. Ich fahre mit vollem "Columi und besser Equip" durchaus konstanten, guten Schaden und werde immer gerne mit in Raids und Heros genommen. Der Schaden ansich ist natürlich immer Encounter abhängig. Das einzige was mich wirklich nervt ist, dass man keine CC's hat.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Also es gibt doch Kampflogs und man kann sie auswerten.

Richtige Vergleiche gibt es nicht aber man kann zB. sehen wieviel Schaden man an einem Boss oder in der gesamten Phase hinterlassen hat.

Und wenn ich jetzt sage das ich in einer HM OP als Hüter DD etwas mehr als ein viertel der kompletten HP des Bosses übernommen habe? Wohlgemerkt mit 4 DDs und einem Tank auf dem Boss drauf... bei fast gleichem Equip.

Ich war der einzige Hüter und Melee neben dem Tank (alle gleich equiped in etwa). Daraus resultiert für mich das ich schonmal unmöglich der schlechteste DD war (man berechne auch noch den Schaden vom Tank!) wenn ich jetzt noch in den auswertungen sehe wieviel die DOTS (Brennen) von dem Gesamtschaden übernommen habe dann merke ich auch warum dem so ist. Mir sind diese Zahlen eigentlich völlig schnuppe ich wollte eben sehen was nun Tatsache ist.

Suboptimal oder nicht der Hüter spielt sich auch in den OPs gut (Denova clear) Es ist natürlich immer ein MIx der Leute und der Gruppe.... skill ist wichtig ect. aber einen Hüter DD zu verteufeln ist anscheined nicht angebracht.

Progress Leute dürfen gerne so denken ...da will ich eh nicht mit. Dennoch ist es dem Hüter DD komplett möglich den Content zu clearen .... ja sogar Denova geht mit nur einem Range zu clearen!

Link to comment
Share on other sites

Also es gibt doch Kampflogs und man kann sie auswerten.

Richtige Vergleiche gibt es nicht aber man kann zB. sehen wieviel Schaden man an einem Boss oder in der gesamten Phase hinterlassen hat....

 

...Suboptimal oder nicht der Hüter spielt sich auch in den OPs gut (Denova clear) Es ist natürlich immer ein MIx der Leute und der Gruppe.... skill ist wichtig ect. aber einen Hüter DD zu verteufeln ist anscheined nicht angebracht.

Progress Leute dürfen gerne so denken ...da will ich eh nicht mit. Dennoch ist es dem Hüter DD komplett möglich den Content zu clearen .... ja sogar Denova geht mit nur einem Range zu clearen!

 

Also erstens schau mal auf das Datum von den restlichen Beiträgen hier :) Du hast einen Thread vorgekramt aus einer Zeit wo es noch keine Kampflogs etc gab und man nur das subjektive empfinden hatte. Kampflogs und das auswerten dieser kam erst mit Patch 1.2.

 

Der Hüter/Juggi DD sind auch nicht so schlecht wie sie immer dar gestellt werden. Viele Dinge die heute noch mit wachsender Begeisterung argumentiert werden stammen noch aus der beta und halten sich bis heute hartnäckig. verstärkt wird dies durch diese zig tausend zeitschriften in denen der DD-Specc beider Klassen weiterhin als nutzlos hingestellt wird.

Link to comment
Share on other sites

Viele Dinge die heute noch mit wachsender Begeisterung argumentiert werden stammen noch aus der beta und halten sich bis heute hartnäckig.

 

Gefördert von Maraudern und Sentinels... auch wenns vielleicht unterbewusst ist, wir sind die einzige Klasse die aus Sicht der Klassenbuffs und der Position in der Gruppe, auf dem gleichen Raidslot hocken. Daher dürfen wir halt keinen Schaden machen, weil wir ja eine "Hybrid"klasse sind ;) und daher noch einen anderen Slot einnehmen können. Das das totaler Quatsch ist und nur durch komplettes Umstricken des Equips und teilweise auch der Skillung möglich wird (was infight ja nicht so wirklich möglich ist) wird ignoriert... macht uns allerdings zu einem reinen DD wenn wir auf Schaden ausgelegt sind. Hybrid ist anders

Edited by Karhad
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also ich muss etwas schmunzeln und finde meine Dps sehr sehr ausreichend bei fast vollem 61er Gear ... Haste gute Mods kannste mehr als nur top dps fahren ...

Da mit 1.3 die stapelbaren Rüstungsdebuffs abgeschafft werden zählt das Argument fast nicht mehr aber im 8er ist er meiner Meinung nach einfach Supporttechnisch sogar besser als der Wächter.

Min.6% mehr rüstungsbasierten Schaden (je nach Anzahl der Debuffs) > Inspiration

 

Der Hüter bietet Semiburst und Fasthits durch die Minidots und ist meiner Meinung nach eine der solidesten Meleeklassen derzeit. Die schwere Rüssi + die Chance mit Cds auch gegen nen Denova HC Boss für kurze Zeit zu bestehen gibt dem Hüter meines erachtens nach ne sehr gute Möglichkeit in Raids als full DD einzug zu halten.

Der hohe Burst in der Executephase lässt uns ab 30% nochmal richtig Gasgeben mit dieser doch so schönen Meleeklasse...

 

Pressguide:

 

Haut die Hüterbonis in die Pfanne - holt euch bis ihr an kampagnen brust / kopf kommt den Wächter 2er und baut den rest in orange-crit items ein ... Stärke ist das A und O .

Gürtel / Armschinen natürlich auch Orange...

Für die Modis empfehl ich die 53Stärke/41Ap - Dinger ... allein wegen der besseren Statverteilgung.

Crit sollte sich so ca zwischen 27-29% unbuffed einpendeln (subjektiv/empirisch bester Wert)

Hit ----> 100% Grundpräzi

Woge on top natürlich.

Matrixcube > On use

Procctrinket (für 1.3) definitiv das mit körperlichem / elemtaren Schaden.

Eigentlich erschließt sich die Gearung durch die 60% mehr Crit auf Execute und Klingensturm.

 

Ihr habt alles? Dann viel Spaß beim Dmg machen :>

Für die Rota braucht ihr den "Autohit" nicht sondern nur Spalt schlag... geht trotzdem mal der Fokus aus:

Hütersprung aufn Fokustarget und sofort wieder ran an den Boss...

Ich verwend dafür den kostenlosen Klingensturm nachm Ansprung (spart 4 Fokus und gibt 3+1 Fokus dazu ... 3für den Ansprung und einen Fokus für den kostenlosen Klingensturm)

 

 

Liebe Grüße Au'rora (Wick Jediknight) von The Jedi Tower

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Weisst du ich nehm in ner OP lieber nen HüterDD mit den ich kenne anstatt nen zusätzlichen RangeDD. Weil ein guter HüterDD fährt genauso viel Schaden wie ein guter Wächter. Natürlich die besten Wächter fahren immer mehr, weil Wächter ne reine DDklasse ist, aber z.B. am Albtraumpilger kann ein HüterDD locker auf Platz 1 bis 3 landen bei der DMGRangliste.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...