Jump to content

Die Aggro und ich oder Tanks die keine Lust mehr haben


Sodie

Recommended Posts

Dies soll kein Heul/Flame/BW ist doof Thread sein.

Dieser Thread soll die derzeitige Lage der Tanks wiederspiegel.

 

Es ist Fakt:

 

Derzeit erzeugen Tanks zu wenig Aggro!

Klar kann man argumentieren, lasst sie doch antanken, aber in einem Raid, kann man aufgrund eines Enrage Timers nicht mehr als 5 Sekunden Rücksicht nehmen.

Abgesehen von den Raids, macht es den Tanks wirklich wenig Spaß, Gruppen mit AE zu tanken.

Zumal ist ein viel zu hoher CD auf solchen Fähigkeiten und der Schaden ist zu gering skaliert, für den Schadensoutput der DD AE Fähigkeiten.

 

Es ist absolut verständlich, wenn Tanks wegrennen, weil diese sich zweckentfremdet vorkommen als "Aggro Spot-Taunt-Ich hoffe meine DDs machen nicht zuviel Schaden"Maschine.

 

Ich als DD möchte meinem Tank auch die Arbeit nicht zu schwer gestalten, ich zolle Ihm höchsten Respekt, dass er freiwillig diese Arbeit verrichtet.

Trotzdem sollte es im Rahmen des Ermesslichen sein, dass Tanks Ihre Arbeit gut verrichten können, wenn die DDs dabei Schaden fahren.

 

Es gibt 2 schnelle Wege diesem Problem Herr zu werden.

1.) Tank Aggroskills verbessern (mehr Balancing nötig)

2.) DDs Aggroreduce Skills, dahingehen zu verbessern das die Aggro auf 0% zurückgesetzt wird (weniger Balancing nötig)

 

Ich verstehe auch, dass es zZ größere Baustellen gibt, als das Aggrobalancing, erwähnt muss es trotzdem werden, damit es nicht in Vergessenheit gerät.

 

Grüße Zyx

Edited by Sodie
Link to comment
Share on other sites

Naja wir sind eben nicht in wow wo der Tank durch pure anwesenheit gleich mal die Aggro von allem und jedem hat.

 

 

Weiter muss der Tank eben Aggro erzeugen und nicht sich verprügeln und daurch auch noch aggro haben? Ist sowiso paradox: Man lässt sich verhauen und dadurch erzeuge ich selbst Aggro damit der mich weiter verhaut. :eek:.

 

 

Sprich der Tank muss was leisten. Nicht auf dmg bezogen sondern einfach auf Schaden, Tasten hämmern usw.

 

 

 

 

Weiter kommt hinzu: Auch die dds müssen sich oft in Geduld üben. Es geht eben nicht gleich von vorne weg alles drücken, trinkets usw. und drauf los hauen.

 

Bestes beispiel ist hier Soa. Der hat am Anfang ein Schild und zwar kann der Tank gewisse debuffs platzieren aber seine Aggro ist immer noch bei 0 - so wie die der dd's aber wenn das schild weg ist hat der Instant extremen dmg input seitens der DD's welche schon zich dots oben haben usw. Teils noch dann extraspecials usw. drücken können während der Tank erst damit anfängt aggro zu erzeugen.

 

:rolleyes:

 

 

Zitat aus Onyxia:

 

When I say slow DPS, i mean very slow dps. ;)

Link to comment
Share on other sites

[1] Citation needed.

 

Diesen Fakt hätte ich auch gerne mit einer Quelle belegt. :)

 

Aber um auf einen wirklichen Fakt hinzuweisen, der die Tankaggro beeinträchtigt:

 

Dear Devs/Dps Tanking is seriously bugged (passive defenses interrupt ability use)

 

Für die, die dem Englisch nicht so mächtig sind. Da steht, dass wohl die Animationen beim Verteidigen dafür sorgen, dass man in der Zeit keine Fähigkeit zünden kann. Mir ist das auch schon oft aufgefallen, aber ich habe erst jetzt den Thread gesehen. Dadurch verliert man natürlich ordentlich Aggro, wenn man seine Skills nicht immer nutzen kann. Besonders bei Avoidencetanks macht ich das bemerkbar wenn sie mit >30% Verteidigung jeden dritten Angriff abwehren.

Link to comment
Share on other sites

Weiter kommt hinzu: Auch die dds müssen sich oft in Geduld üben. Es geht eben nicht gleich von vorne weg alles drücken, trinkets usw. und drauf los hauen.

 

Während das Schild oben ist, kannst du schon Aggro erzeugen, ist ein Bug ;)

 

Trotzdem ist Tanken kein Spaß in diesem Spiel, es gibt genug sehr gute Tanks auf unserem Server, die dir das sofort unterschreiben, das Tanken zZ nicht richtig platziert ist um dauerhaft Spieler daran Spaß haben zu lassen.

 

Ich will hier auch nicht bestreiten, das Tanken ein gewissen Können von den Spielern verlangt, trotzdem ist die Aggrogenerierung sehr schlecht skaliert, besonders im AE Bereich.

Verständlich ist es auch für mich, das es keinen I-Tank-All Button geben soll, trotzdem muss den Tanks eine Chance eingeräumt werden AE Aggro so zu halten, das die Mobs nicht in alle Himmelsrichtungen rennen, sobald das ok kommt "ihr dürft Nuken"

 

Besonders in Hinsicht auf Spieler die nicht die "super Button Smasher" sind, verkompliziert das Ganze die Sache, weil so wie ich bis jetzt SWTOR erfahren hab, soll es doch sehr einsteigerfreundlich sein und das ist das Tanken zZ nicht.

Edited by Sodie
Link to comment
Share on other sites

Dann ist das bei SOA anderst.

 

Wie oben gesagt anscheindend gibt es auch ein Bug. Gespannt wie start der was ausmacht. Das mit dem Tanken ist derzeit wirlich nicht einsteigerfreundlich. Nunja in unserer Heroics Gruppe haben wir das jetzt halt so gelöst das wir immer erst die Schwachen machen + die starken und den Elite z.b. dem Tank überlassen. und er auch nicht sich um die andern mobs kümmert. Bei 2 Elite + ist immer 1 im cc sicher.

 

Ist eben eine notlösung irgendwo durch.

 

Was ich aber hoffe ist ds es nicht zu wow like wird. Ich meine ich hab 6 Jahre lang dort getankt mit einem Paladin und jetzt am schluss konnte ich bei Baleroc nach dem Pull aufs klo gehen ohne mir sorgen darüber zu machen ob ich 1. krepier oder 2. jemand die aggro stehlen wird. :D

 

 

Im Raid gehts derzeit. Denke ein grosses Problem ist der ewige CD auch auf Spott der einfach derart hoch ist (15s?)

Link to comment
Share on other sites

Dann ist das bei SOA anderst.

 

Wie oben gesagt anscheindend gibt es auch ein Bug. Gespannt wie start der was ausmacht. Das mit dem Tanken ist derzeit wirlich nicht einsteigerfreundlich. Nunja in unserer Heroics Gruppe haben wir das jetzt halt so gelöst das wir immer erst die Schwachen machen + die starken und den Elite z.b. dem Tank überlassen. und er auch nicht sich um die andern mobs kümmert. Bei 2 Elite + ist immer 1 im cc sicher.

 

Ist eben eine notlösung irgendwo durch.

 

Was ich aber hoffe ist ds es nicht zu wow like wird. Ich meine ich hab 6 Jahre lang dort getankt mit einem Paladin und jetzt am schluss konnte ich bei Baleroc nach dem Pull aufs klo gehen ohne mir sorgen darüber zu machen ob ich 1. krepier oder 2. jemand die aggro stehlen wird. :D

 

 

Im Raid gehts derzeit. Denke ein grosses Problem ist der ewige CD auch auf Spott der einfach derart hoch ist (15s?)

 

Ja, in den Heros machen wir das genauso, aber ist ja auch irgendwie nur Notlösung ne ;)

Ich will natürlich auch nicht, dass es so wird wie in WoW, sonst hätte ich ja zurück gehen können.

Aber ein Aggro Level auf dem der Tank seinen Spaß hat aber auch sich anstrengen sollte um die Aggro zu halten, wäre ok.

Soll schließlich nicht zu einfach werden.

 

Der normale Spot ist glaub ich auch 15s und der AE vom Jugger sogar 30 ?

Link to comment
Share on other sites

Komisch, ich konnte bisher keine größeren Probleme feststellen. Ist ein bisschen so wie zu Classic und TBC Zeiten, man muss als Tank halt mehr tun als einfach nur anwesend sein. Finde das hier recht gut gelöst.

 

Was wirklich nervig ist, sind Dinge wie Skill Resets beim Schilden/dodgen von Attacken und dergleichen.

 

Aber die Aggro passt wunderbar finde ich.

Link to comment
Share on other sites

Jo unterschreibe das auch sofort!

 

Als Jedi Hüter hast du einen AE Spot den du skillen musst um auf 30sek zu kommen!

Dann einen AE - der 8sek Cooldown hat - und ungefähr 1000 schaden macht.

Und den einen AE nach vorne auf 5 Ziele - 200-300 schaden - damit hält man keine Aggro gegen AE DDs die mit einem AE schon 3k schaden machen.

Das ganze wie gesagt kann man umgehen - würde aber das Tankleben einfacher machen wenn Sie allen AE Fähigkeiten einfach einen zusätzlichen +100 Aggro Buff geben würden - will ja nicht mehr schaden machen - mir geht es nur um die Aggro!

 

Was zur Zeit auch sehr schwer ist finde ich - ist das halten der Einzelaggro beim Jedi Hüter zumindest - in Hero Gruppen kein Problem mit Wachsamkeit auf einen DD der am stärksten ist habe ich kein Problem - aber wenn die Wachsamkeit mal nicht auf einen DD ist - und man nur mal 1sek. die Rotation nicht hinbekommen - ist die Aggro weg!

 

Wie gesagt - ich will kein WoW haben...

 

Am einfachsten wäre es - wenn man der Tankform einfach ein +100 Aggro Erzeugung gibt - Fertig - dann muss man nicht viel beachten!

Link to comment
Share on other sites

btw: es ist nicht verboten als tank auch offensive stats wie wogenwert (surge) oder crit anzulegen.

 

es ist imho sogar sinnvoll. auf den secondary stats ist ein heftiger diminishing return. 40 defstats von 300 auf 340 merkt niemand, 40 surge wertung sind eine menge, und schieben z.b. den vanguard-tank gut an. (durch hohe critchance auf stockstrike).

und auch hier gilt: mehr schaden ist mehr aggro. solange man nicht daran stirbt, zuviel schaden zu kriegen, sondern daran stirbt, dass der boss im enrage ist, sollte man auch als tank ueber seine dps nachdenken.

Link to comment
Share on other sites

Etwas mehr aggro könnte es sein, ja. Aber ansonsten is des Konzept ganz gut..

 

Ich glaub die meisten sind einfach wow-verwöhnt.. Hab zwar kA wie des da abgelaufen ist, aber wenn man hier sowas hört wie "wir machen jetz die schwachen zuerst" oder "man kann/sollte als Tank auch offensive Stats haben"... Ja ne is kla xD

Link to comment
Share on other sites

Gut ich bin erst auf dem Weg ein Tank zu werden (momentan lvl 13 ;)).

Aber wenn ich lese das gut ist als Tank offensiv Werte mitzunehmen nur das es mit dem Aggro halten klappt weiss ich nicht...

 

Ich für meinen Teil sehe meine Rolle mehr im Defensiven angesiedelt weswegen ich auch dahingehend meine Werte ansammeln mag, es dann aber mit der Aggro (große) Probleme gibt, denke ich auch das da mal ordentlich an der Bedrohungserzeugung geschraubt werden sollte.

 

Klar soll tanken auch irgendwo noch ein Stück fordernd sein, aber fordernd ist meilenweit von frustrierend entfernt - zumindest von meinem Blickwinkel aus.

Link to comment
Share on other sites

Die Grenze zwischen fordernd und frustrierend auf der einen, zwischen fordernd und langweilig auf der anderen Seite ist sehr sehr schmal. Und auch nicht für jeden Spieler gleich.

 

Ich finde es zum Beispiel gut, dass es immer mal "schief geht" mit dem Aggro halten. DDler muessen hin und wieder mal Aggro ziehen, wenn ich einen schlechten Tag habe, oder Fehler mache (z.b. nicht aufgepasst habe und meine Munition weit im Keller ist). Das gibt mir naemlich in Kaempfen, wo alles gutgegangen ist, die Bestätigung alles richtig gemacht zu haben. Und ich will einen Grund haben, warum ich besseres Equipment sammeln, warum ich Sachen umsockel, warum ich in die Rakata-Crafts Augment Slot haben will.

Und ich mag es, nicht nur ueber das eigene Ueberleben nachdenken zu muessen, sondern auch uebers Aggro-halten.

 

 

 

Was ist schlimm an offensiven Werten?

Es geht doch in erster Linie darum, dass man Gegner erlegt.

Solange man Gegner nicht erlegt, weil man als Tank zuviel Schaden nimmt, kuemmert man sich um defensive Werte.

Solange man Gegner nicht erlegt, weil man in den Enrage kommt, fragt man die DDler warum sie nicht mehr Schaden machen. Antworten die DDer "wir wuerde mehr schaden machen, wenn du mehr aggro machst", dann ueberlegt man sich, wie man mehr Aggro macht. Konzentrierter Spielen, bessere Rotation, besseres Energiemanagement .. wenn das nicht hilft dann mehr Schaden machen durch Ausrüstung. Damit wird man ein besserer Tank.

 

Beim Tanken geht es nicht darum, moeglichst wenig Schaden zu bekommen. Beim Tanken (wie in jeder anderen Rolle) geht es darum, einen Gegner zu erlegen. Das kann haeufig dazu führen, moeglichst wenig Schaden zu nehmen. Aber nicht nur.

Das war in WoW schon so, und in alle anderen MMOs. Das Ziel ist immer das gleiche. Das kann man auch mal erreichen, in dem man nicht alles so weiter macht wie bisher (wenn es 'bisher' nicht funktioniert).

 

Dazu kommt noch, dass man Secondary-Stats verstehen muss. Die haben einen sehr schnell abfallenden Grenznutzen (sprich: die erste Ableitung ist recht schnell fallen). Damit ist es sinnvoll bei einem begrenzten Punktebudget (sprich Ausruestung) lieber verschiedene Werte mitnehmen, als nur die 3 defstats.

 

Ich hab ein komplettes Defset, falls man es mal braucht. Mittlerweile tausche ich aber 2-3 Teile gegen offensive Sachen aus, in den Heroics.

Edited by Leygo
Link to comment
Share on other sites

Das die DDs mir sagen sie würden mehr Schaden fahren oder halt auch schneller wenn man als Tank schneller oder mehr Aggro erzeugen würde kann schon etwas nicht stimmen - meine Meinung.

 

Ich seh meine Aufgabe als Tank immer noch darin, da vorn zu stehen, mir Ohrfeigen von den Mobs / Bossen zu fangen und das wegzustecken ohne das der Heiler hinter mir noch mehr zu tun bekommt als nötig. Ergo nehm ich Defstats mit wo es nur geht. Weil Schaden, sollen jene machen die dafür da sind, die DDs eben.

 

(Nun kommt etwas theorie, da ich ja selbst noch keine Ini gemacht habe, aus das Dingen auf der Flotte da)

 

Wenn es aber nun wirklich so ist, das ich als Tank mittleren Schaden fahren muss, damit ich die Aggro halte wozu dann DDs einpacken ? Dann könnte ich mir auch einfach neben dem Heiler noch 2 weitere Tanks suchen, meinetwegen auch im DD Spec und mit denen durch eine Instanz laufen. (Ja mir ist klar das für sowas extra Enrage Timer eingebaut wurden ;))

Und wenn ich dann noch für das mehr Schaden, was ich ja offenbar brauche um sinnvoll die Mobs binden zu können, meine defensiven Werte vernachlässigen muss (egal ob nun viel oder wenig) geht dies für mich an der Aufgabe des Tanks vorbei.

 

Denn Schadensvermeidung ist und bleibt die Rolle des Tanks in der Gruppe, wie der Heiler für das Überleben des Tanks und der Gruppe da ist und der DD hinter mir für den Schaden zu sorgen hat.

Link to comment
Share on other sites

 

Denn Schadensvermeidung ist und bleibt die Rolle des Tanks in der Gruppe, wie der Heiler für das Überleben des Tanks und der Gruppe da ist und der DD hinter mir für den Schaden zu sorgen hat.

 

nein, das ist in swtor eben nicht so.

 

Aufgabe der Gruppe ist es Gegner umzubringen. Dazu muss man sehen wie man das erreicht. Fragt am besten nach einer Instanz in der Gruppe was den Mitspielern lieber ist: ein Tank der Aggro hält und den Schaden auf sich lenkt, oder einer der minimalen Schaden einsteckt.

 

Ich höre immer wieder "ah, gut Aggro gehalten". Ein "du hast aber wenig eingesteckt" ist viel seltener. Einfach weil das in Swtor derzeit nicht das entscheidende ist.

 

Übrigens gehört viel Aggro aufbauen zum Schaden vermeiden dazu. Es verringert den Gruppenschaden nämlich deutlich, wenn der Mob auf den Tank haut, statt auf den DDler. Nur statt hier im Forum hoehere Aggro-modifier zu fordern, sollte man zuerst sich selber fragen, wie man mehr Aggro hinkriegt. Und bei der Frage ist ein "ich nehm nur defstats" meiner Meinung nach der falsche Weg.

 

(nur weil es in anderen spielen keinen unterschied gemacht hat, ob man als tank nun etwas mehr oder etwas weniger dps gefahren hat, muss das nicht hier auch wieder so werden.)

Link to comment
Share on other sites

@Leygo

 

Nein, also das widerspricht sich irgendwie. Es gibt in diesem Spiel mindestens 3 Verteidigungswerte. Und die sind nicht umsonst da, darauf können wir uns glaube ich einigen. Man muss relativ viel dieser Verteidigungswerte ansammeln, um auf vernünftige Prozentzahlen zu kommen. Das heißt, die Designentscheidung hier war eindeutig, wenn man sich für eine Tankklasse entscheidet, dann soll man nicht mehr viel Raum für Offensivwerte haben.

 

Was du praktisch sagst ist, ignoriert die Definsivwerte weitestgehend und geht auf Offensivwerte als Tank. Das macht doch keinen Sinn. Wozu wären die Defensivwerte denn dann in der jetzigen Form da? Und ich möchte nochmal hervorheben, dass man recht viel von denen Sammeln muss, um auf gute Werte zu kommen.

 

Jede Klasse hat hier seine eigenen Werte, die auch für sie Sinn machen sollen. So wird ein DD wohl kaum Verteidigungswerte anhäufen - die ja eigentlich auf der anderen Uferseite seiner eigenen Aufgabe liegen. Warum soll das beim Tank nun anders laufen? Ich hoffe du siehst die Diskrepanz. Das lässt nur einen Schluss am Ende zu, nämlich, dass die Aggrosteigerung des Tanks durch andere Mittel als durch das Anhäufen von Offensivwerten erreicht werden muss. Und in dem Fall ist der Blick zu den Entwicklern schon nicht der falsche, wie ich finde.

 

 

EDIT:

Übrigens, du erinnerst dich an den anderen Thread hier? http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?p=1975424#post1975424

 

Da hast du gegen das Gefühl der Heiler, mit denen ich gesprochen habe, argumentiert. Jene meinten, sie hätten manchmal das Gefühl mit 3 DD wäre man besser dran, als mit einem Tank in der Gruppe. Dein Vorschlag hier bestätigt wiederum eigentlich eher dieses Gefühl.

Edited by lokozar
Link to comment
Share on other sites

 

Was du praktisch sagst ist, ignoriert die Definsivwerte weitestgehend und geht auf Offensivwerte als Tank. Das macht doch keinen Sinn. Wozu wären die Defensivwerte denn dann in der jetzigen Form da? Und ich möchte nochmal hervorheben, dass man recht viel von denen Sammeln muss, um auf gute Werte zu kommen.

Nein, sage ich nicht.

Def-Werte sind wichtig. Gar kein Zweifel.

Ich sage nur: es ist nicht verboten ein paar offensive Stats mitzunehmen. Statt von 300 auf 350 defwertung zu gehen, ist es vielleicht sinnvoller 50 Wogenwert zu nehmen. _Wenn_ man Aggroprobleme hat, und wenn man keine Überlebensprobleme hat. (bitte das _wenn_ beachten. Tanks sind die Schnittstelle zum Gegner und zu den DDlern. Es gibt nicht nur ein "ich muss möglichst wenig Schaden nehmen", sondern auch ein "ich muss den DDlern möglichst viel Schaden ermöglichen". Nur weil in anderen MMOs die zweite Komponente in Vergessenheit geraten ist, muss das in Swtor nicht rausgepatcht werden)

 

Zum Vergleich beim Vanguard:

300 defwertung mit 4er bonus sind 16,27% avoid.

348 defwertung sind sind 17.47% avoid.

 

48 wogenwert sind 58.81% crit-multiplier statt 50%.

Stockstrike hat ~50% critchance und ist der Skill der die höchsten Zahlen liefert.

 

Was ist nun besser, wenn man aggroprobleme hat? Wogenwert nehmen und etwas mehr schaden und damit mehr Aggro machen, oder Defwertung und der Schlag geht auf einen ddler bis man gespottet hat?

 

 

Übrigens, du erinnerst dich an den anderen Thread hier? http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?p=1975424#post1975424

 

Da hast du gegen das Gefühl der Heiler, mit denen ich gesprochen habe, argumentiert. Jene meinten, sie hätten manchmal das Gefühl mit 3 DD wäre man besser dran, als mit einem Tank in der Gruppe. Dein Vorschlag hier bestätigt wiederrum eigentlich eher dieses Gefühl.

Und mein Vorschlag war: schick den Heiler mal mit 3 dds los. Und frag ihn danach nochmal. Gefühl kann trügerisch sein.

Ich reduziere den ankommenden Schaden inkl. Shield/Absorb/Defwerte/Ruestung aktuell auf etwa 32%. Und hab gut 5-6k mehr leben als ein reiner DDler.

Das ist ein riesiger Unterschied.

 

Ausserdem: man hat als Tank nur 50% aggro-modifier. D.h. einen Tank gegen einen DDler austauschen ändert am Schaden nicht soo riesig viel, denn ein Tank muss aktuell ungefaehr 2/3 des Schadens eines DDlers machen, um die Aggro zu halten (klammern wir kurz die 30% zusaetzlich fuer ranged aus, bis der Mob das ziel wechselt).

Sprich statt 2 voll und ein 2/3 "DDler", bringen 2 ddler ungefaehr 12.5% mehr Schaden.

Wenn der heiler dafuer gerne das doppelte heilen möchte, nur zu. Jeder darf Gefühle haben ;-)

Link to comment
Share on other sites

@Leygo

 

Was du praktisch sagst ist, ignoriert die Definsivwerte weitestgehend und geht auf Offensivwerte als Tank. Das macht doch keinen Sinn. Wozu wären die Defensivwerte denn dann in der jetzigen Form da? Und ich möchte nochmal hervorheben, dass man recht viel von denen Sammeln muss, um auf gute Werte zu kommen.

 

Nö, das interpretierst du so. Er sagt nicht, dass man als Tank auf Def-Stats weitgehend verzichten soll. Er sagt, und da stimme ich ihm uneingeschränkt zu, das man ab einem gewissen Itemstand besser auf Offensivstats gehen sollte - dazu gehört eben auch, dass man vorher ein ordentliches Def-Equip gesammelt hat.

Warum? Das hat er auch erklärt, da man immer mehr Punkte braucht, um z.B. 1% Verteidigung zu erhalten. Wir sprechen hier nicht von einem frischen Level 50 Tank, dieser wird nicht die Werte haben, von denen er sprach.

 

 

Man muss die Klasse und das PvE-Design verstehen und sich nicht nur stumpf auf "Ich bin Tank, da zählen nur Def-Stats" versteifen.

Man kann natürlich blind weiter sammeln und für seine Itempunkte 1% Verteidigung holen, oder aber 4% Crit nehmen. Ich brauche als Tank nicht noch mehr HP, noch mehr Verteidigung, noch mehr Schild und Absorb, da dies der Gruppe/Raid absolut nichts bringt! Die meisten Hardmode-Tanks (FP und Ops) sterben nicht, weil ihre Werte zu schlecht sind oder der Heiler sie nicht heilen könnte, sondern (von den ganzen Bugs abgesehen) daran, dass der Boss in Enrage geht und die Gruppe/den Raid niederstreckt.

 

Jetzt hat man als Tank die Wahl. Pusht man für sein Ego weiter stupide gewisse Def-Werte die bereits exorbitant hohe Kosten im Vergleich zum Nutzen haben, oder aber man sorgt dafür dass Gegner schneller liegen und man die Spott-Taste seltener benutzen muss.

Auf der einen Seite haben wir also einen Tank, dessen Verbesserung für den Raid oder die Gruppe keinen Nutzen hat (da er vorher schon locker zu heilen war). Auf der anderen Seite einen Tank, der noch immer sehr ordentliche Def-Stats hat, aber mehr Schaden macht, mehr Aggro erzeugt (die DDs so eher loslegen können) und die Encounter insgesamt deutlich eher liegen.

 

 

Wie gesagt, es geht hier nicht um frische Lvl 50 Tanks. Diese sollen auch in erster Linie auf Ausdauer und Def-Stats gehen und wenn sie mit DDs auf ihrem Itemstand zocken, ist das mit der Aggro auch nicht so ein großes Problem.

 

Der Tipp mit den Offensivwerten geht an Tanks, die schon ein ordentliches Equip haben, und gut bis sehr gut zu heilen sind. Mehr Schaden und Aggro hilft in dieser Situation einfach mehr.

Link to comment
Share on other sites

Dann ist das bei SOA anderst.

 

Wie oben gesagt anscheindend gibt es auch ein Bug. Gespannt wie start der was ausmacht. Das mit dem Tanken ist derzeit wirlich nicht einsteigerfreundlich. Nunja in unserer Heroics Gruppe haben wir das jetzt halt so gelöst das wir immer erst die Schwachen machen + die starken und den Elite z.b. dem Tank überlassen. und er auch nicht sich um die andern Mobs kümmert. Bei 2 Elite + ist immer 1 im cc sicher.

 

Ist eben eine notlösung irgendwo durch.

 

Also ich spiele selber Tank und ich muss sagen, ich sehe darin keine Notlösung, sondern intelligentes Gruppenspiel. Ich verlier nicht die Aggro und der Heiler wird in der Regel befriedigt zur Kenntnis nehmen, dass wenn die Kleineren gleich weggefocused werden auch weniger Schaden reinkommt. CC erklärt sich selbst.

Und wenn wegen des Enragetimers nicht länger als 5s angetankt werden kann, dann vielleicht die Ausrüstung etwas verbessern, dann sind auch mal 10 s drin :)

Mir gefällt das Tanken, endlich auch wieder etwas Anspruch, auch bei den DDs :)

Mein Vote, bitte so lassen.

Edited by Gwalon
Link to comment
Share on other sites

Was du praktisch sagst ist, ignoriert die Definsivwerte weitestgehend und geht auf Offensivwerte als Tank. Das macht doch keinen Sinn.

 

Eig sagt er: sobiel Defensivwerte, dass man heilbar ist, Rest in offensive. Was auch so stimt. Was nützt es dir, wenn du von irgend nem Boss keinen Dmg bekommst, der Heiler nebenbei aufn Kaffee gehn kann, ihr aber im Enrage dann alle verreckt, weil einfach zu wenig Dmg da war?

Link to comment
Share on other sites

Der Tipp mit den Offensivwerten geht an Tanks, die schon ein ordentliches Equip haben, und gut bis sehr gut zu heilen sind. Mehr Schaden und Aggro hilft in dieser Situation einfach mehr.

 

Ja gut dann sammeln jene die Offensiv Stats die ihren Def Stats gut ausgebaut haben. Mag da dann was bringen.

Aber man darf nicht vergessen der Weg bis zu diesem Punkt will auch erstmal bewältigt werden. Bis dahin muss ich aber auch tanken und wenn es mit der Bedrohungsmechanik hakt, kann es ein frustriender und steiniger Weg werden.

 

Ich mein ich muss es erst noch selbst erleben und dann meistern, aber es werden nicht alle die meinen Aggro halten ist leicht ... naja, vollkommen Unfähig sein und keine Ahnung vom tanken an sich und ihrer Klasse haben.

Link to comment
Share on other sites

Auf dem Weg dahin sollte sich das Problem nicht stellen.

Wer frisch 50 ist, spielt mit frisch 50er DDlern zusammen. Die secondary-stats sind bei beiden relativ niedrig.

Nun ist es nicht wie in anderen MMOs dass Tanks automatisch weniger Schaden machen als DDler. Ich kann nur fuer den Frontkaempfer sprechen: ich benutze die gleichen Fähigkeiten wie ein Frontkaempfer-DDler. Die machen sogar ähnlich viel Grundschaden.

 

Ich habe eben nachgezaehlt, bei mir sind 16 skill-punkte in defenisve talente vergeben. der rest steigert meinen Schaden. Die DDler Baeume haben einige Pvp-Talente als Füller mit drin. Rein von der Skillung her, macht ein DDler also nicht automatisch soviel mehr Schaden.

(ich hab die Tage die ersten Spreadsheet für Vanguards/Powertechs gesehen, Fazit war dort, dass die "Tankspec" genauso viel Schaden macht, wie die anderen beiden, wenn man denn Aggro hat. Die Energieregeneration laeuft ja uebers Schild).

 

D.h. mit frisch 50 ist man nur knapp hinter der DPS von frisch 50er DDlern. Die 50% aggro mehr durch die Tank-Haltung sollten gegen Einzelziele voellig ausreichen. Reicht das nicht, liegt es nicht an der Ausruestung, und nicht an der Mechanik, sondern schlicht an mangelnder Routine, falschen Skills etc.

 

Sprich: hat man immer optimale Energieregeneration? Benutzt man die richtigen Spells? Benutzt man seine offensiven CDs und nicht nur die Defensiven?

 

 

Ein Aggroproblem wird erst mit deutlich besserer Ausruestung eintreten, wenn DDler alles in offensive Stats stecken und Tanks alles in defensive. Oder man versucht als frisch 50er gegen gut ausgeruestet DDler zu tanken. Das die dann Aggro ziehen, finde ich eine gute und sinnvolle Mechanik.

Edited by Leygo
Link to comment
Share on other sites

Jo unterschreibe das auch sofort!

 

Als Jedi Hüter hast du einen AE Spot den du skillen musst um auf 30sek zu kommen!

Dann einen AE - der 8sek Cooldown hat - und ungefähr 1000 schaden macht.

Und den einen AE nach vorne auf 5 Ziele - 200-300 schaden - damit hält man keine Aggro gegen AE DDs die mit einem AE schon 3k schaden machen.

Das ganze wie gesagt kann man umgehen - würde aber das Tankleben einfacher machen wenn Sie allen AE Fähigkeiten einfach einen zusätzlichen +100 Aggro Buff geben würden - will ja nicht mehr schaden machen - mir geht es nur um die Aggro!

 

Was zur Zeit auch sehr schwer ist finde ich - ist das halten der Einzelaggro beim Jedi Hüter zumindest - in Hero Gruppen kein Problem mit Wachsamkeit auf einen DD der am stärksten ist habe ich kein Problem - aber wenn die Wachsamkeit mal nicht auf einen DD ist - und man nur mal 1sek. die Rotation nicht hinbekommen - ist die Aggro weg!

 

Wie gesagt - ich will kein WoW haben...

 

Am einfachsten wäre es - wenn man der Tankform einfach ein +100 Aggro Erzeugung gibt - Fertig - dann muss man nicht viel beachten!

 

Als Powertech hast man diese AE Tankprobleme nicht so ganz, dort geht es eigentlich.

Tod von oben, Sprengfeil und Flammenmeer Spam, wenn irgendwann die AE Aggro verloren geht, AE Taunt. Leider muss man dann vor der nächsten Gruppe erstmal Pause machen bis alle CDs wieder rdy sind^^

Aber meist holt man sich die Dicken mobs und lässt die DDs die kleinen zertrümmern, müssen sie halt ihre CCs benutzen.

Link to comment
Share on other sites

ich spiele selber einen tank (Juggernaut).. ich selber habe nur prob. wenn es Gruppen adds sind da spring ich rein mache ein aoe und dann Gruppenaggro doch nach der Abklingzeit der mops verliere ich die Agro das stimmt das ist etwas mühsam.

Bei einem Boss da habe ich nicht wirklich ein prob. den zu tanken.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...