Jump to content

Ungewertete Kriegsgebiete nach Patch 1.3 ... nur noch Frust?


Shalaom

Recommended Posts

Hi @ All!

 

Entweder habe ich gerade nur ein unglückliche Strähne oder die rated WZ's sind tatsächlich gerade dabei den Spaß an den non-rated WZ's komplett zu versauen.

 

Mein derzeitiger Eindruck:

 

1. Seit Patch 1.3 dauert es selbst zur Prime-Time sehr viel länger bis ein non-rated WZ aufgeht. Klar, liegt vermutlcih daran das sich viele PVP'ler nun mehr für die rated als für die non-rated WZ's anmelden.

 

2. Ist man dann mal in einem non-rated WZ dann passiert es nicht selten das man auf Stammgruppen trifft die offensichtlich gerade kein Spiel für rated WZ's zusammen bekommen und daher sich in den non-rated WZ's rum treiben. Und gegen solche 8er Premades stehste dann mit einer Random-Gruppe ziemlich chancenlos da und wirst abgefarmt. Was nach dem x-ten Mal in Folge nur dazu führt das man SWTOR aus macht und es am liebsten in die Tonne treten möchte.

 

Es sieht meiner Meinung nach gerade ziemlich massiv danach aus, als wenn die rated WZ's generell dazu führen das man auch in den non-rated WZ's nur noch eine Chance mit einer Premade-Gruppe hat und man ansonsten nur noch Opfer ist.

 

Das wäre meiner Meinung nach sehr schade, wenn dadurch das PVP für Solo-/Gelegenheits-Spieler in SWTOR völlig kaputt gemacht werden würde ... vor allem das es ja zu den WZ keinerlei sinnvolle PVP-Alternative für diese Spieler gibt. Team-Play ist in einem MMORPG ja schön und gut, aber wenn man ausser Dailys machen und FP's abfarmen als Solo-Spieler ansonsten überhaupt keine sinnvolle Beschäftigung mehr im Endgame hat dann wird es übel. Und Twinks rauf zu ziehen nur damit man noch im u50-Bereich Spaß am PVP hat, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

 

Falls sich mein Eindruck bewahrheitet, dann sollte Bioware aber ganz schnell serverübergreifende Bildung von Gruppen für Warzones bringen und dafür sorgen das die 8er Premades nicht mehr in einer geschlossenen Gruppe an non-ranked WZ's teilnehmen können und auch noch weitere PVP-Inhalte für Solo-/Gelegenheits-PVP'ler.

 

Wie sehen Eure Erfahrung aus? Sind die ähnlich oder habe ich gerade wirklich nur eine Pechsträhne?

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Kann ich jetzt bei uns am Server nicht bestätigen.

 

Da gehen die rated genauso auf wie die unrated.

 

Heute z.b. daily nur im unrated gemacht weil sich ein paar leute das spiel anschauen wollten.

 

Zack ne 4er von rude bekommen später ne 4er von zero alles gilden die auch rated teams stellen.

 

Frust bringst wie immer weil wenn man mit premade anmeldet man 4 hirnlose bekommt die mutti brauchen um aufs klo zu gehen. Die 4 musst halt kompensieren. Ab und zu gehts manchmal hast keine chace.

Link to comment
Share on other sites

bei uns gibts auch frust..aber ehr wegen der schlechten performance als wegen zu weniger bg´s. wie soll man da anständig spielen? huttenball ist quasi unspielbar geworden und auch beim rest wirds eng dank rumgehänge.

 

dazu die tollen änderungen die wieder einmal davon zeugen das bw nicht weiter als um die nächste ecke denkt (weniger burst durch die reliktänderung? iss klar. lieber alle 3 minuten mal für 15 sekunden mehr schaden als nu ständig. vor allem leute mit dots-hots wirds freuen)

 

alles in allem wird 1.3 wohl ehr zu mehr abwanderungen führen als das es leute zurück bringt.

ich bin aber guter dinge das sie das mit der performance wieder hin bekommen (vielleicht mit dem 2. patchversuch in folge^^) und balance war ja noch nie ihr ding also kennt mans und ists gewohnt

Link to comment
Share on other sites

Mir kommts eher so vor, als wenn in den Non-Rated nur noch die Opfer rumrennen, die nit bereit für Rated sind...

 

Genauso ist es.

In den gewerteten Spielen tummeln sich jetzt hauptsächlich die

gut ausgestatteten

hart gesottenen

taktisch gut spielenden

und auch wirkliche Pro-PVP-ler (naja... genau so wie es ja sein soll, dazu sind die gewerteten SPiele ja auch da)

 

In den normalen Spielen tummeln sich jetzt die oben erwähnten Spieler nur noch selten,

dafür aber im Prozentasatz viel mehr

Spieler ohne Kompetenz (weil viele lieber das Geld eingesteckt haben statt sich das geschenkte Rekrutenset zu holen).

Spieler ohne Erfahrung (hatten gestern auf Alderaan einen Blümchenpflücker mit leichten Orientierungsschwierigkeiten im Team)

Spieler ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von PVP

Kurz und knapp: Massenweise Opfer für Durchschnittsspieler.

 

 

Fazit:

Normale BGs kann man so nebenbei zum Zeitvertreib machen, wenn man keinen Stress haben will und beim Questen oder so nebenbei Huttenball im Glotzophon guckt. ;) BEsonderen Wert auf einen Sieg sollte man aber nicht legen, das ist nicht gut fürs Herz. :eek:

Gehst du mit einer auch nur halbwegs ordentlichen 3er- oder 4er-Gruppe in ein normales BG, dann muss es schon mit dem Teufel zugehen, dass du in Bedrängnis kommst. Die meisten Gegner dort vermöble sogar ich mit links und das heißt etwas (zumindest in den paar Spielen der letzten Tage).

 

Ratet BGs sind was für Spieler und Gruppen, die die echte Herausforderung suchen und sich mit den Besten der Besten messen wollen. Die echt harten PVP-Spieler tummeln sich jetzt dort und da sind echt üble Gruppen unterwegs, bei denen man schnell merkt wo die Musik spielt.

Link to comment
Share on other sites

Genauso ist es.

In den gewerteten Spielen tummeln sich jetzt hauptsächlich die

gut ausgestatteten

hart gesottenen

taktisch gut spielenden

und auch wirkliche Pro-PVP-ler (naja... genau so wie es ja sein soll, dazu sind die gewerteten SPiele ja auch da)

 

In den normalen Spielen tummeln sich jetzt die oben erwähnten Spieler nur noch selten,

dafür aber im Prozentasatz viel mehr

Spieler ohne Kompetenz (weil viele lieber das Geld eingesteckt haben statt sich das geschenkte Rekrutenset zu holen).

Spieler ohne Erfahrung (hatten gestern auf Alderaan einen Blümchenpflücker mit leichten Orientierungsschwierigkeiten im Team)

Spieler ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von PVP

Kurz und knapp: Massenweise Opfer für Durchschnittsspieler.

 

Würde ja nix sagen wenn es tatsächlich so wäre, aber dummerweise findest Du diese harten Pro-PVP'ler immer noch in den non-rated WZ's ... und das dann auch noch als 8er Premade. Einfach weil rated WZ's nicht so häufig aufgehen und sich viele daher gleichzeitig noch in den non-rated WZ's anmelden.

 

Zumindest sah es in den letzten beiden Tagen so auf unserem Server aus, zumindest in der Zeit wo ich gespielt habe. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Na klar, als 8er Premade in Non-Rated. Dann musste echtes Pech gehabt haben, da man sich nur zu 4 für normales PvP listen kann ;)

 

Ach btw spielen auch noch ein paar voll-ausgestattete PvPler Non-Rated, wenn gerade mal nicht genug Leute für Rated online sind. Bei uns in der Gilde ist es z.B. die letzten beiden Tage so, dass wir einfach keine Gruppe für Rated vollbekommen haben wegen der sche.... EM :/

Dann muss man halt low-Bobs in den normalen BGs verhauen. Aber wie ich bereits weiter oben erwähnt habe, sind wirklich fast nur noch low-Geared in den normalen BGs unterwegs.

Link to comment
Share on other sites

Na klar, als 8er Premade in Non-Rated. Dann musste echtes Pech gehabt haben, da man sich nur zu 4 für normales PvP listen kann ;)

 

Keine Ahnung wie das nun mit den Anmeldungen funktioniert und ob 8er Premades für die rated Warzones sich auch in voller Stärke für die non-rated WZ's anmelden könnne. Aber es einfach auffällig wenn alle 8 Gegner zu der gleichen Gilde gehören ... aber gut, vllt war es auch nur Zufall das zwei 4er Premades der gleichen Gilde zusammen in eine non-rated Warzone gekommen sind. ;)

 

Dann muss man halt low-Bobs in den normalen BGs verhauen. Aber wie ich bereits weiter oben erwähnt habe, sind wirklich fast nur noch low-Geared in den normalen BGs unterwegs.

 

Das ist bei uns "noch" ein wenig anders, zumindest konnte ich immer wieder einige bekannte Namen mit Top-Gear auf unserer Seite in den non-rated WZ's erkennen.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung wie das nun mit den Anmeldungen funktioniert und ob 8er Premades für die rated Warzones sich auch in voller Stärke für die non-rated WZ's anmelden könnne. Aber es einfach auffällig wenn alle 8 Gegner zu der gleichen Gilde gehören ... aber gut, vllt war es auch nur Zufall das zwei 4er Premades der gleichen Gilde zusammen in eine non-rated Warzone gekommen sind. ;)

 

 

 

Das ist bei uns "noch" ein wenig anders, zumindest konnte ich immer wieder einige bekannte Namen mit Top-Gear auf unserer Seite in den non-rated WZ's erkennen.

 

Gruß

Rainer

 

Zuerstmal, Shalom Opa ihr spielt beide auf dem "gleichen Server" eure Feststellungen scheinen also mehr subjektiv, da sie in völlig verschiedene Richtungen gehen.

 

8ter Anmeldungen zur Zeit der EM ist ohne Probleme Möglich, denn man muß nur zeitgleich listen, nachdem gerade ein BG aufgegangen ist. Klappt aber auch nur wenn wenige Gruppen spielen. Aber kann auch nur Zufall sein, wenn man 3 mal hintereinander dieselben Leute als Gegner hat. Statistisch jedoch eher unwahrscheinlich.

 

Und Shalom wie schon oft gesagt, die üblichen Vedächtigen anwispern, die IP des Rep PVP TS erfragen und schon kann man Gruppen bauen und ist nicht mehr auf Einzelanmeldungen angewiesen.

Link to comment
Share on other sites

Genauso ist es.

In den gewerteten Spielen tummeln sich jetzt hauptsächlich die

gut ausgestatteten

hart gesottenen

taktisch gut spielenden

und auch wirkliche Pro-PVP-ler (naja... genau so wie es ja sein soll, dazu sind die gewerteten SPiele ja auch da)

 

In den normalen Spielen tummeln sich jetzt die oben erwähnten Spieler nur noch selten,

dafür aber im Prozentasatz viel mehr

Spieler ohne Kompetenz (weil viele lieber das Geld eingesteckt haben statt sich das geschenkte Rekrutenset zu holen).

Spieler ohne Erfahrung (hatten gestern auf Alderaan einen Blümchenpflücker mit leichten Orientierungsschwierigkeiten im Team)

Spieler ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von PVP

Kurz und knapp: Massenweise Opfer für Durchschnittsspieler.

 

 

Fazit:

Normale BGs kann man so nebenbei zum Zeitvertreib machen, wenn man keinen Stress haben will und beim Questen oder so nebenbei Huttenball im Glotzophon guckt. ;) BEsonderen Wert auf einen Sieg sollte man aber nicht legen, das ist nicht gut fürs Herz. :eek:

Gehst du mit einer auch nur halbwegs ordentlichen 3er- oder 4er-Gruppe in ein normales BG, dann muss es schon mit dem Teufel zugehen, dass du in Bedrängnis kommst. Die meisten Gegner dort vermöble sogar ich mit links und das heißt etwas (zumindest in den paar Spielen der letzten Tage).

 

Ratet BGs sind was für Spieler und Gruppen, die die echte Herausforderung suchen und sich mit den Besten der Besten messen wollen. Die echt harten PVP-Spieler tummeln sich jetzt dort und da sind echt üble Gruppen unterwegs, bei denen man schnell merkt wo die Musik spielt.

 

hab ich ungekehrte erfahrungen gemacht.

 

im rated viel auf truppen getroffen die sehr unorganisiert waren und viel dmg gefressen haben (gestern dafür dann 3 mal von der gleichen truppe vermöbelt worden)

dacht ich mir, mach ich was non-rated und treffe auf starke 4er gruppen, ich denke das lässt sich noch nicht pauschal sagen, wer wo unterwegs ist.

 

edit: mit 8er anmeldung muss ich laraan zustimmen - auf meinem alten server hat das ca 3/4 mal geklappt.

Edited by Urpfel
Link to comment
Share on other sites

...dummerweise findest Du diese harten Pro-PVP'ler immer noch in den non-rated WZ's ... und das dann auch noch als 8er Premade.

...

Ich bin auch auf deinem Server und mir ist es egal, wen ich wo treffe. Aber lieber habe ich einen Pro-PVPler als Gegner, der mich ungespitzt in den Boden rammt als einen 0-Kompetenzheini den man mit zwei Schlägen umhustet.

Und so nebenbei... die normalen Bgs stehen allen offen und jeder darf daran teilnehmen und man wird weiterhin auch dort gute SPielrer und Gruppen antreffen.

Zum 8er-Premade kann ich nur sagen, dass das natürlich möglich ist, wenn sich zwei 4er-Gruppen im gleichen TS parallel listen, aber dann ist es halt so und gut ist. Oder willst du so etwas verbieten und wenn ja, warum und wie denn? Meistens spielen solche Gruppen aber dann gegeneinander. Dass sie zusammen spielen kommt selten vor.

 

In den bewerteten Spielen ist es aber nun zum Glück so, dass jemand der offensichtlich nix drauf hat oder eine Müll-Ausrüstung hat da gar nicht reinkommt, denn gute Teams suchen sich ihre Mitglieder gezielt aus und so soll es auch sein.

Link to comment
Share on other sites

hab ich ungekehrte erfahrungen gemacht.

 

im rated viel auf truppen getroffen die sehr unorganisiert waren und viel dmg gefressen haben (gestern dafür dann 3 mal von der gleichen truppe vermöbelt worden)

 

Wurde gestern auch mehrfach von (fürs Rated) unterequipten Spielern angeflüstert, ob ich nicht mitkommen mag. Es schließen sich halt viele Randoms zusammen, die aufs Rating pfeifen und nur die Rated KGA's für den Lose wollen, da es dort immernoch mehr gibt, als bei einem Win in einem Nonrated BG. Deshalb trifft man auch in den Rated BG's viele ohne Plan. Da heißt es 6 mal schnell Verlieren und ca. 520 Rated KGA's abstauben ist besser als sich sein Equipment und sein Spiel zu verbessern.

 

Die Frage ist nur, ob sie dann mit Full T4 nicht genauso ohne jeglichen Plan spielen, oder ob sie sich erhoffen, dass dann wie durch Zauberhand ihr Spiel mit dem besseren Equipment besser wird?

Edited by Laraan
Link to comment
Share on other sites

als gelehrte mit t3 und somit ca 1150 kompetenz braucht es 2 schläge, um mich umzuhauen. ich brauche 5 gcds und muss anschliessend etwa 2.5 sekunden lang kanalisieren, um den gleichen effekt zu erzielen wie ein t4 fotm mit einem gcd.

 

einerseits bezweifle ich, dass besseres eq daran soviel ändern wird wie es mmn müsste, andererseits bräuchte ich bei meiner spielweise wohl ein halbes jahr, um auf das gleiche eq lv zu kommen.

 

das pvp hier kommt mir vorwiegend wie faceroll vor, es passiert überall ständig dasselbe. es langweilt mit der zeit, ausserdem nerven die performance und bugs/hacks/miregalwasgenau.

Link to comment
Share on other sites

2 Schläge? glaubst du doch selbst nicht. Das würde ja bedeuten der macht dir pro hit um die 9k dmg. Zeig mir die klasse die das kann.

 

Edit: Ach du musst was machen um jemanden umzuhauen...oh das tut mir aber leid, weißte ich seh einen Gegner, mach die Augen zu und haue mit der Hand einfach random auf die Tastatur und der Gegner fällt um....:rak_02:

Edited by Mozzie-chl
Link to comment
Share on other sites

als gelehrte mit t3 und somit ca 1150 kompetenz braucht es 2 schläge, um mich umzuhauen. ich brauche 5 gcds und muss anschliessend etwa 2.5 sekunden lang kanalisieren, um den gleichen effekt zu erzielen wie ein t4 fotm mit einem gcd.

 

2 Schläge ist mal wieder eine Übertreibung, das wären min 7k pro Schlag (ohne Bubble und nur 14k HP). Wenn man ernst genommen werden will bitte nicht übertreiben.

 

 

Danke.

 

Selbst nen Pyro PT / Assault Vanguard braucht 7.5 Sekunden (5 GCD) um mit Procglück 20k anzurichten (vor 1.3 jetzt wahrscheinlich weniger Schaden in gleicher Zeit, fehlen ja die +15% vom WZ Adrenali bzw. +Power vom BioStim)

Link to comment
Share on other sites

irgendwie war es klar das trotzdem nach eröffnung der rateds weiterhin heulposts kommen. erst wurd geheult das zu viele gute spieler da sind. nach 1.3 das das eigene zu wenig gute hat oder das gegnerische team doch ab und an mal aus guten leuten besteht. ich warte schon förmlich auf den ersten heulpost wo leute sich beschweren das man mit ner random zusammengeladenen gruppe in den rateds komplett untergeht und das da fairniss für casuals reingepatcht gehört. wird kommen bin ich mir sicher.
Link to comment
Share on other sites

2 Schläge? glaubst du doch selbst nicht. Das würde ja bedeuten der macht dir pro hit um die 9k dmg. Zeig mir die klasse die das kann.

 

Edit: Ach du musst was machen um jemanden umzuhauen...oh das tut mir aber leid, weißte ich seh einen Gegner, mach die Augen zu und haue mit der Hand einfach random auf die Tastatur und der Gegner fällt um....:rak_02:

 

nennt sich atombombe. 30k schaden, instant mit 500 meter reichweite, benötigt keine sichtline, onehittet alles im 500 meter radius und hat kein cooldown :)

Edited by Baddabum
Link to comment
Share on other sites

Frust bringst wie immer weil wenn man mit premade anmeldet man 4 hirnlose bekommt die mutti brauchen um aufs klo zu gehen. Die 4 musst halt kompensieren. Ab und zu gehts manchmal hast keine chace.

 

Ich habe auch schon 4 angemeldete Hirnlose premades dabei gehabt, wo die Randoms besser spielten.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch schon 4 angemeldete Hirnlose premades dabei gehabt, wo die Randoms besser spielten.

 

Es bringt halt nix im TS zu sitzen und rumzuflamen wenn was schiefgeht. :D Sprich da müssen schon klare Ansagen von EINEM kommen. Doof wenn man sich zwar dazu entschließt zusammen zu spielen, es aber in Wahrheit garnicht tut.

 

Übung macht den Meister. Das wird auch bei diesen Gruppen irgendwann was werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen was mich frustriert ist das man als 4er Premade Ansagen im Chat machen kann wie man will (grösstenteils jedenfalls) ,,,,, es hört keiner drauf :mad:

 

Und zu "unterequipten" Spielern kann ich nur sagen.... ich hab nen Heiler der Kampfmeister hat und nen Söldner der voll Kriegsheld hat... ABER mit der Gilde "trauen" wir uns noch nicht in die Rated.... weil ein Grossteil erst richtig mit PvP angefangen hat, sprich sich jetzt noch im Rekrutenstatus befinden... und ich einfach befürchte das wir mit unser schlecht equipten Truppe einfach nur Frust schieben werden in den Rated :(

Weil da sind ja einfach ein paar Gilden.... gegen die WILL ich momentan einfach nicht antreten ;) (grüsse an Enrage , Audacia und co. :rolleyes:)

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen was mich frustriert ist das man als 4er Premade Ansagen im Chat machen kann wie man will (grösstenteils jedenfalls) ,,,,, es hört keiner drauf :mad:

 

Ja, das frustriert ungemein genauso wie das Ausbleiben jeglicher INC Ansagen ... wiederholt in einem! BG. Wozu strengen sich ein paar an wenn andere noch nicht einmal eine handvoll Tasten auf engstem Raum finden.

 

Noch schlimmer (da krieg ich Pickel & Ausschlag) sind für mich allerdings die MöchtegernPVPler, die beim leisesten Anzeichen einer Niederlage die Waffen niederlegen um, sich gegenseitig die Eier schaukelnd, noch ein paar Deff-Medaillien abzustauben. Das sind die Momente wo man sich Teamkills herbeiwünscht *DenThermalDetonatorSchonMalVorwärmt

 

Man "trifft" sich

AppleRedX

Link to comment
Share on other sites

also seit die rated bg´s draussen sind, geht in den random bg´s nichts mehr (t3-m4).

selbst wenn wir da mal zu viert aufschlagen kannste den mumpitz den einige zusammen spielen einfach nicht mehr ausgleichen.

 

- keine inc ansagen what so ever

- "inc ost" --> ALLE rennen ost, mitte unbewacht = base weg

- heiler markieren, "ah cool der hat nen symbol, den soll ich wohl net anfassen"

- leute lassen sich von den basen weglocken und lassen die basen alleine - BAM da isse auch scho weg

- leute die ne basis einnehmen sollen, stehen gefühlt 50m von der basis weg und zergen einfach ma ne runde anstatt an/in der basis zu kämpfen

 

mehr fällt mir spontan nicht ein, geibt sicherlich noch einiges^^

 

einfach nur noch frustrierend. bin nu auf der sucher nach ner rated grp aber iwie finde ich nix :(

Edited by Cyrusjun
Link to comment
Share on other sites

die ganzen pro groups die sogerne gewertete bgs wollten jetzt rennen sie in den random bgs rum und farmen alles ab. ALL STARS und so skilled groups alle komplett ausgestattet koennen sich jetzt so richtig austoben was für a.......

entweder man lässt keine groups mehr in radom bgs oder der spass ist bald vorbei. mein abo läuft aus.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...