Jump to content

Das Kampfsystem


Karakla

Recommended Posts

@ JabberwockyGE

 

Wenn Spiele-Entwickler so experimentierfreudig und offen für neue Ideen wären wie du, dann würden wir heute noch Ultima I spielen, offline in 2D bei 320x200. Oder Pong.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mich interessieren Optimierungen beim klassischen Kampfsystem, zumindest seit Tera (nein, es ist auch nicht perfekt, aber ich konnte dadurch erkennen, dass Neuerungen möglich sind, die mitunter durchaus gut sein können).

 

Wir drehen uns im Kreis: Tera beinhaltet kein klassisches Kampfsystem, und zwar weder ein altbackenes, noch ein optimiertes. Es ist ein ANDERES moderneres Kampfsystem, dass mit dem von WoW oder TOR nichts mehr gemein hat, so wie die indirekte RTS-Steuerung von Command & Conquer nichts mit der direkten Steuerung von Fahrzeugen wie z. B. in Battlefield zu tun hat. Es sind zwei paar Schuhe, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

 

Einen Global Cooldown gibt es dort per Definition nicht. Global heißt, dass jede Fähigkeit diesem "globalen oder übergeordneten Cooldown" unterliegen würde, was ja bei GW nicht der Fall ist. Ein Global Cooldown ist auch nicht die Zeit, die Deine Kampfanimation bei GW benötigt, oder die Zeit bis der Schaden Effekt zeigt.

 

 

GW2 habe ich gespielt und konnte sehr wohl Unterschiede beim Kampfsystem erkennen - blind bin ich nicht. Die richtungs- sowie zielbasierten Funktionen wurden weiterentwickelt, du kannst direkt ausweichen und bist nicht an ein Ziel gebunden, um einen Angriff auszuführen.

 

Ich möchte Dir nicht unterstellen, dass Du blind wärst. Aber Du versuchst gerade krampfhaft, Dinge zu vergleichen, die man nicht direkt vergleichen kann. Hör auf, einen gemeinsamen Nenner wie z. B. den Global Cooldown anzunehmen - Du wirst ihn in GW schlicht und ergreifend nicht finden.^^

 

Nochmal: Es ist ein ANDERES Kampfsystem, NICHT die Weiterentwicklung des klassischen Systems. Da es ja tatsächlich auch unterschiedliche Kampfsysteme sind, wäre es auch merkwürdig, wenn Du keine Unterschiede feststellen könntest. ^^

 

Es ist KEIN klassisches Kampfsystem, bei dem man netterweise eine Zielfunktion mitentwickelt hätte, sondern ein ANDERES System, dass nicht auf Statistiken wie z. B. Deine Treffer-, Ausweich-/Verteidigungswertung oder Deinem Schildwert basiert. In Tera braucht man keinen Schildwert, und wenn, dann nur zur Filterung des Schadens, aber nicht zur Ermittlung des Treffers selbst. Man braucht keine Ausweich- oder Verteidigungswertung, denn entweder weicht man Hilfe der Steuerung aus, oder eben nicht - ein etwaiger zugrundeliegender Wert wie z. B. die Ausweichwertung ist nicht mehr vonnöten, bzw. würde jetzt nicht mehr funktionieren, wäre komplett sinnlos geworden.

 

 

Du könntest so ein Feature also gar nicht in ein klassisches Kampfsystem implementieren, ohne an dessen kompletter Definition zu sägen.

 

Ich hoffe, jetzt habe ich es richtig und verständlich ausgeführt.^^

 

 

Es geht darum, dass die Ausführungen der Animationen sozusagen den Global Cooldown darstellen, welcher nicht festgesetzt, sondern bei jedem Angriff einzigartig ist.

 

Nein, das tun sie nicht, weil sie nicht global sind. Es ist schon bei mir angekommen, dass die Wirkzeit der Fähigkeiten variiert. Manche werden instant gewirkt, manche haben längere Wirkzeit, für manche Schwertschwünge benötigt man eben länger, etc. Das ist alles nix neues und auch klassische Systeme haben Fähigkeiten mit unterschiedlicher Wirkzeit.

 

Aber ein globaler Cooldown ist die Zeit, die nach dem Auslösen der letzten Attacke und dem Ausführen der nächsten Attacke ZWINGEND vergehen muss. So etwas gibt es in GW nicht, verstehst Du? Auch eine Fähigkeit die instant ausgelöst wird, kann in TOR nicht sofort wieder gewirkt werden, bevor nicht der GC abgelaufen ist. In GW gilt das nicht. Wenn Deine Fähigkeit dort ausgeführt wurde (sagen wir mal Du hast nen spontanten Blitzzauber ohne Wirkzeit), kannst Du umgehend Deine Nächste Attacke raushauen, ohne auf einen Cooldown warten zu müssen.

 

 

Ich verstehe, dass Du erfreut über Innovation im MMO Sektor bist, aber nur weil wir über zwei Kampfsysteme sprechen, und beide einem MMO entspringen, stehen sie nicht zwangsläufig in einem kausalen Zusammenhang.

 

Das ist wie mit dem Sack Reis: Nur weil ich zufällig Geburtstag an dem Tag habe, an dem zufällig auch der Sack Reis 4000 Kilometer entfernt von mir umfällt, heißt das nicht automatisch, dass ich Schuld am Umfallen wäre, oder dass ich auch nur in irgendeiner Weise auf den Sack mit eingewirkt hätte.

 

TOR und Tera sind beides zufälligerweise MMORPGs, und damit hören die Gemeinsamkeiten schon fast auf.^^

 

Zu den Gemeinsamkeiten zählt NICHT das Kampfsystem, oder einzelne Elemente eben dessen.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

@ JabberwockyGE

 

Wenn Spiele-Entwickler so experimentierfreudig und offen für neue Ideen wären wie du, dann würden wir heute noch Ultima I spielen, offline in 2D bei 320x200. Oder Pong.

 

Versteh ich nicht ganz. Ohne eine gewisse Offenheit wirst du nichts neues kennenlernen. Doch wenn man in vielen Jahren so gut wie jedes Genre an Computerspielen ausprobiert hat weiss man irgendwann welche Art von Spielen man mag und welche nicht. Da man sich in seiner Freizeit und zu seinem Vergnügen ungern mit Dingen abgibt an denen man wenig Spaß hat kristallisiert sich im Laufe der Zeit halt auch raus was man gerne spielt und was man meidet. Ich kenne Shooter, ich kenne auch die Genre-Mixes a'la Skrym, weil ich Spiele in der Art schon spielte. Nur hab ich nie so ein Genremix-Spiel durchgespielt - macht mir nun mal keinen Spaß, warum sollte ich also. Shooter hab ich eine Zeit lang jeden Tag in der Mittagspause 45 Minuten mit Kollegen gespielt, aber nie als PC-Spiel alleine.

Vor Pc-Spielen hab ich viele Jahre P&P Rollenspiele gespielt, und ich mag das Genre auch am Pc - nur hat das nichts mit Actionspielen zu tun.

Sicher probiert man neue Dinge aus, das bleibt als Pc-Spieler nicht aus - nur liebt man nicht alles nur weil es neu ist.

Link to comment
Share on other sites

Versteh ich nicht ganz. Ohne eine gewisse Offenheit wirst du nichts neues kennenlernen. Doch wenn man in vielen Jahren so gut wie jedes Genre an Computerspielen ausprobiert hat weiss man irgendwann welche Art von Spielen man mag und welche nicht. Da man sich in seiner Freizeit und zu seinem Vergnügen ungern mit Dingen abgibt an denen man wenig Spaß hat kristallisiert sich im Laufe der Zeit halt auch raus was man gerne spielt und was man meidet. Ich kenne Shooter, ich kenne auch die Genre-Mixes a'la Skrym, weil ich Spiele in der Art schon spielte. Nur hab ich nie so ein Genremix-Spiel durchgespielt - macht mir nun mal keinen Spaß, warum sollte ich also. Shooter hab ich eine Zeit lang jeden Tag in der Mittagspause 45 Minuten mit Kollegen gespielt, aber nie als PC-Spiel alleine.

Vor Pc-Spielen hab ich viele Jahre P&P Rollenspiele gespielt, und ich mag das Genre auch am Pc - nur hat das nichts mit Actionspielen zu tun.

Sicher probiert man neue Dinge aus, das bleibt als Pc-Spieler nicht aus - nur liebt man nicht alles nur weil es neu ist.

 

 

eben, treffend auf den Punkt gebracht

 

Ich spiele Maniac Masion immer noch, und übrigens weichen andere Adventures nicht weit davon ab. Und dieses Innovationsgequatsche artet in heutigen Foren darin aus das die Leute heute eig nur nach Genre-Mixes schreien. Jeder will alles in einem spiel haben. Innovationen waren z.b. Doom, welches ein Genre begründet und geprägt hat. Ein Dune 2, eben ein Maniac Mansion ja sogar ein Mario hat sein Genre geprägt. Und ich lobe mir heutige Indie-Spiele, wo ein Jump and Run noch eins ist.

 

Deswegen ist die ganze Diskussionsgrundlage hier Schwachfug. Wie schonmal einer sagte würden sich die meisten ohne diese klassische Pen&Paper Spielregeln solch ein Game nicht kaufen. Ich gehöre dazu, weil diese Regeln auch durch erste MMO's und klassische Rollenspiele dieses Genre definierten. Das alles gehört einfach zum Gameplay.

 

Auch Tera und GW2 haben dieses System. Und sry dieses System als anspruchslos und ohne Taktik zu bezeichnen *Hust*, ich spiele auch jeden Ego-Shooter seit 20 Jahren^^ und mittlerweile zocke ich fast nur noch MMORPG's weil komplexe strategische Spiele fast ausgestorben sind und nur noch Mainstream Müll für jedermann kommt, in dem die Tasten die man drücken muss so fett auf dem Bildschirm stehen das man gar nicht anders kann. Und MMO's sind mit die letzten Komplexen Spiele. Innovationen sind oft zum scheitern verurteilt weil in wirklichkeit will der Gamer das was er kennt. Die meisten Innovationen wie Mirrors Edge sind kommerziell gnadenlos gescheitert. und Genremixes kann ich auch nicht viel abgewinnen. Wenn jemand ein gutes Spiel macht braucht es keine tollen Innovationen, Filme sind im Grund auch wie vor 30 Jahren. Nur die Technik hat sich verbessert.

 

Letztens hab ich wieder einen anspruchsvollen Shooter gespielt, nach langer langer Zeit. Nennt sich Max Payne 3 und ist anspruchsvoll weil es (endlich) keine Selbstheilung gibt. Mal wieder ein kniffliges spiel und ich bin oft gestorben.^^

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

@ JabberwockyGE

 

Wenn Spiele-Entwickler so experimentierfreudig und offen für neue Ideen wären wie du, dann würden wir heute noch Ultima I spielen, offline in 2D bei 320x200. Oder Pong.

 

Wenn du ein MMO spielen willst, welches deine Voraussetzungen erfüllt kannst du verschiedene Dinge tun:

 

1. ein solches spielen

2. auf ein solches warten

3. selbst eins entwickeln

 

 

Edit: Ich flenn ja auch nicht bei Burger King rum, weil ich ne Currywurst mit Pommes haben will, die aber keine anbieten. Dann geh ich halt in ne Pommesbude oder geh zum Aldi und hol mir die Zutaten um mir selbst eine CPM zu basteln.

Edited by Ilharn
Link to comment
Share on other sites

Empfinde ich änlich...

 

spiele zwar meist nur pve aber den kampf an sich sieht man so gut wie garnicht, weil man immer nur

auf iwelche balken und symbole glotzt bis der gesundheitsbalken runter ist ...

 

sich den move den man gerade macht reinzuziehen ist eigentlich unmöglich - und auch wenn ich den schon tausend mal gesehen habe würd ich mir den trotzdem gern angucken ...

 

wenn schon standard mmo kampfsystem dann könnte der charakter wenigstens die normale attacke solange fortsetzen bis man eine andere einsetzt - standard halt !

 

kein wunder das jeden den man trifft auch jedem gegner aus dem weg geht ( ich mach das selbst so ) weil die kämpfe mit der zeit einfach nur lästig werden ... und ich finde das zerstört leider auch ne menge atmosphäre wenn

man sich in ein lager "einschleicht" und gegner die 10 mmeter entfernt sind den speeder der gerade durch ihre befestigungen heizt nicht mal ansatzweise beachtung schenken ...

 

ich würde ja gern mitten reinrennen und alles niederwalzen was sich mir in den weg stellt ! aber wie gesagt das kampfsystem langweilt einfach zu sehr ( ist jedenfalls meine meinung )

 

trotzdem bin ich naiv genug noch zu hoffen und vielleicht sogar zu glauben, dass das game noch iwann

richtig spaß macht .

 

die storymissionen will ich mir jedenfalls nicht entgehen lassen , dafür mochte ich kotor zu sehr !

( ach kotor 3 wär das geil gewesen ........ warum mussten die nur son scheiß online game draus machen indem man nicht andere spieler trifft ? EPIC FAIL !

naja egal werds wahrscheinlich 1-2 mal durchzocken wegen der story dann wird der account gefreezt bis es RICHTIG viel neuen content gibt und immer so weiter .... )

Link to comment
Share on other sites

spiele zwar meist nur pve aber den kampf an sich sieht man so gut wie garnicht, weil man immer nur auf iwelche balken und symbole glotzt bis der gesundheitsbalken runter ist ...

 

Ich spreche jetzt nur für mich, aber wenn man einen Char auf 50 hat, dann sollte man auch die Steuerung so halbwegs beherrschen, dass man nicht die ganze Zeit auf die Leisten schauen muss. Beleg vielleicht die ein oder andere Taste, eventuell schafft das Übersicht...

 

 

wenn schon standard mmo kampfsystem dann könnte der charakter wenigstens die normale attacke solange fortsetzen bis man eine andere einsetzt - standard halt !

 

Jau, mittlerweile habe ich jedoch gelernt, wie ein Roboter im 1 Sekunden-Takt die Schnellschuss-Taste zu drücken. Am Anfang hat es mich auch genervt, mittlerweile empfinde ich es nicht mehr als wirklich schlimm.

 

 

kein wunder das jeden den man trifft auch jedem gegner aus dem weg geht ( ich mach das selbst so ) weil die kämpfe mit der zeit einfach nur lästig werden ... und ich finde das zerstört leider auch ne menge atmosphäre wenn

man sich in ein lager "einschleicht" und gegner die 10 mmeter entfernt sind den speeder der gerade durch ihre befestigungen heizt nicht mal ansatzweise beachtung schenken ...

...

ich würde ja gern mitten reinrennen und alles niederwalzen was sich mir in den weg stellt ! aber wie gesagt das kampfsystem langweilt einfach zu sehr ( ist jedenfalls meine meinung )

 

Ich verstehe Dich gerade nicht ganz:

 

Regst Du Dich .... a) darüber auf, dass Dir die Gegner keine Beachtung schenken?

oder .....b) über die Kämpfe, die Dir auf den Sack gehen?

 

 

trotzdem bin ich naiv genug noch zu hoffen und vielleicht sogar zu glauben, dass das game noch iwann

richtig spaß macht .

 

Ich schätze, ich muss Dich da enttäuschen: Unter allen geplanten (und bisher noch nicht geplanten) Neuerungen und Änderungen wird mit fast 100% Gewißheit keine Veränderung des Kampfsystems dabei sein. Wenn Dir so ein klassisches Kampfsystem nicht zusagt, dann musst Du mal ein anderes Spiel antesten.

 

Und ich meine dies jetzt ohne Wertung, ohne Groll oder Mißgunst. Es gibt für Spiele beider Kampfsysteme genug Fans und Spieler, und das zurecht.

 

Wie davor bereits gepostet, ist es eben ein ANDERES Kampfsystem, was aber durchaus auch seine Reize haben kann, auch wenn es nicht zwingendermassen jeden hier anspricht.

 

Da wir ein Spiel mit einem klassischen Kampfsystem spielen, und ich davon ausgehe, dass die Mehrzahl der Spieler Spaß am Spiel (und wahrscheinlich auch am Kampfsystem) hat, dürften die Vertreter/Befürwörter alternativer Kampfsysteme hier im Forum eher selten sein. Geh mal ins Forum von Guild Wars oder Tera und frag mal, was die von einem klassischen Kampfsystem ähnlich WoW halten.^^

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Kampfsystem im Fokus

 

Ich glaube das Kampfsystem in SWTOR hat noch einige Schwächen. Ich schaue mir alle 6 Teile der Star Wars Saga an, bin hin und weg vom spektakulären Lichtschwertkampf, schalte mein SWTOR ein und denke mir dann : "Ist das euer Ernst" ? Wir spielen hier nicht irgend ein einfaches 0815 MMO sondern das ist STAR WARS ! Hier muss es Actionlastigere Kämpfe geben, Animationen und diverse Möglichkeiten, die es dem Spieler erlauben sich individuell im Kampf zu entfalten. Ausweichen, Blocken, Kombinierte Kampfhandlungen und halbwegs ordentliche Animationen gehören einfach dazu. Momentan steht man auf einer stelle, klickt hirnlos 1 2 3 4 5 6 ... und der Charakter steht steif da und schwingt das Schwert ein bisschen. Das mag jetzt harte Kritik sein aber gerade in dieser Hinsicht hat SWTOR einfach eine sehr große Schwäche. Klar sollten MMO - Spieler noch die Chance haben auch das MMO - Feeling zu haben, immerhin ist SWTOR kein solo player Spiel, aber ein bisschen Action schadet nie, vorallem einem Spiel wie Star Wars nicht! Der Markt ist mittlerweile voll von Kostenlosen MMOS und wenn ich mir das Kampfsystem in Spielen wie TERA anschaue oder einmalig Kostenpflichtige Spiele wie Guild Wars 2, dann frage ich mich ob man in SWTOR nicht irgendwie den Anschluss verpasst hat. SWTOR glänzt mit tollen Klassenbezogenen Storys, das neue Raumkampfsystem scheint ja ein Highlight zu sein und das Gameplay ist teilweise auch eine schöne runde Sache. Ich würde mir für die Zukunft ein Actionorientierteres SWTOR wünschen, das sowohl die Rufe nach einem dynamischen Kampfsystem als auch die klassischen Elemente eines MMO's beinhaltet. In den nächsten Jahren kommen viele neue MMO'S raus, die Grafik wird immer verrückter und die Effekte immer spektakulärer, da wünsch ich mir ein bodenständiges, klassischen Spiel, das trotzdem mit der Moderne mitgeht. Viele schon etwas ältere MMO'S haben Nachholbedarf. Ich persönlich fände es schade, wenn SWTOR sich nicht mit neuen Ideen und Entwicklungen befassen würde, die das Spiel optimieren. Es gibt genug Vorlagen und Ideen die man ohne großen Aufwand umsetzen könnte. Außerdem bringen solche Verbesserungen immer neue Spieler und das bedeutet wiederrum mehr Umsatz. Es ist also ein Vorteil für alle. Mal sehn ob sich da was in näherer Zukunft tut :)

Link to comment
Share on other sites

Weil es im Vorpost erwähnt und gefordert wurde ... kann mir bitte jemand kurz erkären, was man unter einem "dynamischen Kampfsystem" bzw. "dynamischen Kämpfen" verstehen soll?

Hab das in letzter Zeit, gerade mit Bezug auf das PvP öfters mal gelesen.

Dynamik entsteht doch in erster Linie durch die Spieler und deren Spielweise ... hmm?

 

schon mal thx

Link to comment
Share on other sites

Weil es im Vorpost erwähnt und gefordert wurde ... kann mir bitte jemand kurz erkären, was man unter einem "dynamischen Kampfsystem" bzw. "dynamischen Kämpfen" verstehen soll?

Hab das in letzter Zeit, gerade mit Bezug auf das PvP öfters mal gelesen.

Dynamik entsteht doch in erster Linie durch die Spieler und deren Spielweise ... hmm?

 

schon mal thx

 

Dynamik entsteht durch sagen wir mal 1/2 Dutzend MÖGLICHE Reaktionen auf einen Angriff,Reaktionen die eben NICHT vorhersehbar sind,da eh immer nur 1("die beste") Gegenreaktion erfolgt,es darf einfach keine "beste" geben sondern mehrere Möglichkeiten von denen jede mit wiederum 6 möglichen Kontern belegt ist(zieht euch nicht an der Zahl 6 hoch bitte)die wieder anders gekontert werden müssen ansonsten macht es halt BUMM....

Durch die Reaktionen auf bestimmte Aktionen entsteht ein eigener Stil...also ist sowas auch für Roleplayer interessant :cool:

 

Man KANN jetzt sagen das so etwas alles verkompliziert aber genau DAS ist es was ein Star Wars Spiel von der 08/15 MMOG Kost abheben sollte...Jedis SIND unvorhersehbar und als sagen wir mal "Jedi Jäger" muss man SEINEN Kampfstil halt an den der Jedi anpassen....das ist der "natürliche Lauf der Dinge" :D

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Wie bereits geschrieben wurde....

 

BioWare hat sich primär am erfolgreichsten MMO auf dem Markt orientiert (keine Experimente war da wohl die Devise), dann hat sich ein Developer in einen halbfertige Engine verliebt (aufgrund eines Features das dann gar nicht genutzt wird) und man hat beschlossen als einiges Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Standard-Kost die Vollvertonung und Story herauzuarbeiten.

 

Fertig war SWTOR und all die Probleme die es mit sich brachte.

 

:)

 

Beim Kampfsystem einen eigenen von WoW abweichenden Weg gehen, das war für EA/BioWare zu sehr "Wall of Crazy".

Link to comment
Share on other sites

Dynamik entsteht durch sagen wir mal 1/2 Dutzend MÖGLICHE Reaktionen auf einen Angriff,Reaktionen die eben NICHT vorhersehbar sind,da eh immer nur 1("die beste") Gegenreaktion erfolgt,es darf einfach keine "beste" geben sondern mehrere Möglichkeiten von denen jede mit wiederum 6 möglichen Kontern belegt ist(zieht euch nicht an der Zahl 6 hoch bitte)die wieder anders gekontert werden müssen ansonsten macht es halt BUMM....

Durch die Reaktionen auf bestimmte Aktionen entsteht ein eigener Stil...also ist sowas auch für Roleplayer interessant :cool:

 

Man KANN jetzt sagen das so etwas alles verkompliziert aber genau DAS ist es was ein Star Wars Spiel von der 08/15 MMOG Kost abheben sollte...Jedis SIND unvorhersehbar und als sagen wir mal "Jedi Jäger" muss man SEINEN Kampfstil halt an den der Jedi anpassen....das ist der "natürliche Lauf der Dinge" :D

 

ah ... ok, macht Sinn ... i.d.R gibt es (nicht nur hier) schon relativ feste Opener-Rotas und "Antworten" auf Angriffe. Ist aber ja wohl auch etwas Klassenabhängig. Wenn ich mit meinem Gelehrten-Twink spiel fallen mir relativ wenig Reaktionen ein, wenn ich ein 1v1 hab ... mit meinen Assas gibt es immer zwei, drei, vier verschiedene Möglichkeiten. Gut, den ersteren spiel ich auch erst seit gut 3 Wochen, den anderen seit fast 3 Jahren :)

Link to comment
Share on other sites

 

Man KANN jetzt sagen das so etwas alles verkompliziert aber genau DAS ist es was ein Star Wars Spiel von der 08/15 MMOG Kost abheben sollte...Jedis SIND unvorhersehbar und als sagen wir mal "Jedi Jäger" muss man SEINEN Kampfstil halt an den der Jedi anpassen....das ist der "natürliche Lauf der Dinge" :D

 

Ich würd ja eher Sagen, ein Star Wars Spiel hebt sich durch sein ihm eigenes Universum, eine eigene Story und dem typischen Star Wars Flair von anderen MMOs ab... nicht durch ein extra kompliziert gemachtes Kampfsystem, was einen entspannten Zockerabend durchaus mal ausschließen könnte ;)

 

Und... du weißt schon, das nur die Hälfter aller möglichen Klassen hier Jedi/Sith sind? Was macht sollte BW dann mit den Soldaten und Co machen? Ab durch die Luftschleuse?:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Das Kampfsystem ist eines der Dinge die mich immer wieder zu ToR und WoW zurückkommen lassen. Ich HASSE das Newage-Actionkampfsystem der neuen mmos wie GuildWars2, Neverwinter, ESO etc.

 

Ich brauch meine 20+Skills, meine Global Cooldowns und meine Situationsbezogenen Cooldowns.

Also bitte bloss nix anfassen bei den Charakteren. WoW hat sich selbst eh schon dümmer gemacht indem es die Talent-Trees entfernt hat. Ich will das bei ToR ehrlich nicht haben.

Link to comment
Share on other sites

Das Kampfsystem ist eines der Dinge die mich immer wieder zu ToR und WoW zurückkommen lassen. Ich HASSE das Newage-Actionkampfsystem der neuen mmos wie GuildWars2, Neverwinter, ESO etc.

 

Ich brauch meine 20+Skills, meine Global Cooldowns und meine Situationsbezogenen Cooldowns.

Also bitte bloss nix anfassen bei den Charakteren. WoW hat sich selbst eh schon dümmer gemacht indem es die Talent-Trees entfernt hat. Ich will das bei ToR ehrlich nicht haben.

 

FC ... das hab ich auch erst gemerkt, als ich es nicht mehr hatte :) ...

Ist auch total nervig, wenn man zig AddOns brauch und pflegen muss, nur um elementrare Grundfunktionen auf dem Monitor zu haben :(

Link to comment
Share on other sites

Ich mag die verschiedenen Kampfsysteme, deshalb spiele ich momentan sowohl SWTOR, wie auch GW2 und WoW.

 

Für SWTOR ist das bestehende Kampfsystem passend und es sollt in dieser Phase des Spiels nicht mehr komplett über den Haufen geworfen werden.

 

Am Kampfsystem von GW2 habe ich auch meine Freude. Die aktive Komponente des Ausweichens ist viel zentraler (was mir nicht gefällt ist das Aggromanagement und dass man zwar seine DMG-Zahlen sieht, aber nicht die HP-Zahl des Gegners, aber man muss ja nicht überall alles mögen :))

 

Destiny werde ich wahrscheinlich auch mal ausprobieren, sollte es jemals für den PC herausgebracht werden.

 

PS: Zu sagen gibt es noch, dass ich in allen Spielen fast ausschliesslich PvE mache und deshalb nicht allzu viel übers PvP sagen kann. (Nur dass ich mich über die Klassenbalance sehr freue, wenn ich von GW2 oder WoW zu SWTOR zurückwechsle :p)

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...