Jump to content

Überblick über verbaute Modifikationen bewahren


jagahdh

Recommended Posts

Hallo Allerseits,

 

ich versuche möglichst jeden Begleiter mit modifizierbaren Equip auszustatten und diese Modifikationen auf dem aktuellen Stand zu halten. Sei es über normal kaufbare Modifikationen (z.B. AH) oder über den Marken-Modifikationshändler.

 

Aber je mehr Begleiter es werden und je mehr modifizierbares Equip es wird, desto schwerer fällt es mir, den Überblick zu bewahren, wo/was verbaut ist. So stehe ich regelmäßig vor dem Marken-Modifikationshändler und frage mich, wem hilft jetzt welche Modifikation am meisten.

 

Wie schafft ihr es, den Überblick zu behalten? Schreibt ihr euch die verbauten Modifikationen mit Werten auf? Oder gibt es gar im Spiel eine gefährtenübergreifende Übersicht über die verbauten Modifikationen (die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe)?

Link to comment
Share on other sites

Also ich stelle mich auf mein geliebtes Schiff, öffne mit "C" das Charakterfenster, klicke auf "Begleiter" und habe dann alle Begleiter mitsamt Equip vor mir, welche ich dann durch scrollen kann. AUsserdem wieso hast du alle auf aktuellen Stand? Nimmst du alle mit? Wechselt sich dein Begleiter ständig aus das sich das lohnen würde? Ich für meinen Teil habe einen Begleiter auf aktuellem Stand und der Rest verschimmelt im Schiff. Sollte ich den Begleiter mal wechseln bekommt er VOR Reiseantritt das neuste Zeug verpasst.

 

Ist doch viel zu umständlich jedem Char immer wieder neues Equip zu verpassen. Umständlich und teuer.

 

gez. der Asa

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich etwas komisch finde, alle Begleiter gleichzeitig optimiern zu wollen

 

Ich finde es jetzt komisch, dass ihr es komisch findet. Aber mei ... soll jeder das Spiel so spielen wie er mag :)

 

kann man immer noch voll retro einsteigen und zu Papier, Bleistift und Radiergummi greifen. Altmodisch aber wirkungsvoll so ein Notizblock.

 

Tja, ich hatte gehofft, eine Einstellung etc. im Client übersehen zu haben, das mir den Griff zu Papier und Bleistift erspart. Aber ok, dann halt auf die Altmodische :)

 

Danke an alle für eure Antworten!

Edited by jagahdh
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ebenfalls zum Stift gegriffen.

 

Alternativ kann man sich auch eine Excel Tabelle erstellen. Das sollte wesentlich übersichtlicher und sauberer sein.

 

Ich habe aber nur einen Begleiter auf guten Niveau. Die anderen werden erst bei Bedarf ausgestattet. Ich halte das für Zeitverschwendung.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ebenfalls zum Stift gegriffen.

 

Alternativ kann man sich auch eine Excel Tabelle erstellen. Das sollte wesentlich übersichtlicher und sauberer sein.

 

Ich habe aber nur einen Begleiter auf guten Niveau. Die anderen werden erst bei Bedarf ausgestattet. Ich halte das für Zeitverschwendung.

 

Ich hab auch einen Begleiter (Kira Carson) ausrüstungstechnisch up to date gehalten. Nur leider hat mich dann die Klassenquest GEZWUNGEN in einem recht anspruchsvollen Gebiet auf T7 zurückzugreifen. Der hatte Ausrüstung lvl 10 an. Dementsprechend schwer war es, die Instanz zu schaffen. Darüber hinaus hatte ich auch kein Geld, T7 wirklich gut auszurüsten. Daher gab ich mein Erspartes aus, um T7 halbwegs auzustatten und hab dann (mit Hilfe) diesen Questteil mti Müh und Not geschafft. Dafür war viel Kohle weg, nur für einen Queststep... ein bisschen unnötig fand ich das.

 

Daher finde ich, dass das Gefährtensystem so, wie es jetzt ist, noch nicht wirklich ausgereift ist.

Link to comment
Share on other sites

In solchen Fällen wo man wirklich einen zweiten Begleiter zwingen mitnehmen muss hilft immer noch der altmodische Schrei um Hilfe. ^^

Ich würd da raten, einfach mal freundlich im Chat um Unterstützung zu bitten oder, wenn du in einer Gilde bist, dich dort umzuhören. Mitglieder einer Gruppe können (wenn du es passend in den Optionen eingestellt hast) in jede deiner Instanzen mit und dir dort behilflich sein. Habe selber so schon einigen Leuten geholfen.

 

Ansonsten ist es bei den Mods immer gut wenn man einen passenden Handwerker kennt der einem die Teile herstellen kann. Ausserdem brauchst du dir bei den Modifikationen nicht alle Werte zu merken. Jede eingebaute Modifiktion hat neben den Namen einen Wert der dessen Level angibt. Einfach diese Werte vergleich und du siehst wo was nachzurüsten ist.

 

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Link to comment
Share on other sites

da ich auf einem char nur pvp betreibe und mit den befehlshaber marken nichts mehr anfangen kann hab ich begonnen meine begleiter damit auszurüsten. kostet nichts ud die marken sind ned dann ganz so sinnlos. Edited by Netaeh
Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich komplett durch Marken versorgen will braucht man Cybertech als Beruf. Die Armierungen kosten einfach zuviel (7 Marken) beim Planetenhändler. Vorausgesetzt man baut sich also mit Cybertech die Armierungen selbst, braucht man immer noch mindestens 40 Marken für sich und seinen Gefährten.

 

Und was die Übersicht betrifft, das ist eigentlich gar nicht so schwer. Beim Planetenhändler gibt es immer nur 3 Arten. Bei den Modifikationen gibt es 2 offensive und eine defensive Variante. Die defensive hat dann z.b. 35 Ausdauer und 25 Willenskraft. Die offensive hat hingegen umgekehrte Werte : 25 Ausdauer und 35 Willenskraft.

Die zweite Offensive Modifikation liegt immer 2 lvl unter den beiden anderen, eher unbrauchbar weil man wegen der größeren Auswahl immer die Mods und Verbesserungen kaufen sollte die beim jeweiligen Planetenhändler das höchste lvl haben.

Bei den Verbesserungen gibt es ebenfalls 3 Varianten, allerdings unterscheiden die sich nur im Namen, komischerweise nicht in den Werten. Wenn ich mich recht ensinne gibt es hier wechselnd mal welche mit kritischem Trefferwert, mal welche mit Angriffskraft, ist abhängig vom Planeten.

 

Unter den einzelnen Gefährten solltest du eigentlich keine Übersichtsprobleme haben denn du hast ja das Charfenster, da kannst du immer einsehen was in den vorhandenen Rüstungsteilen verbaut ist. Es ist auf jeden Fall ratsam bis lvl 50 nur sich selbst und den Hauptgefährten auszurüsten. Alles andere schwächt dich nur.

Edited by Niler
Link to comment
Share on other sites

Ach die Marken sind doch gar kein Problem. Wir farmen die in einer Gruppe in etwa einer Stunde komplett ab. Dann hat man bereits nach einer Woche sein erstes Rakata Implantat.

 

Außerdem ist es durch halbwegs regelmäßiges Raiden oder Hardmodes ebenfalls möglich den Begleiter in wenigen tagen auszustatten. Es droppt immer recht viel Kram den niemand braucht.

 

Ich für mein Teil bleibe aber bei der altmodischen Variante und statte nur den aus den ich brauche und schreibe mir da kurz auf was er schon hat,

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal es geht dem TE wohl eher um die lvl-Phase, ab 50 ist das ja wirklich kein Problem mehr. Selbst wenn du nicht Raiden gehst hast du dein Zeug durch Tagesmarken und Questrewards ganz schnell zusammen.
Link to comment
Share on other sites

Um den Überblick zu bekommen mach ich es so wie es schon einer der Vorposter beschrieben hat. Aufs Schiff stellen, Charakterfenster öffnen und dann Stift+Zettel benutzen. So behalt ich den besten Überblick.

 

Da es dem TE vermutlich aber um die Levelphase geht würde ich nicht empfehlen ständig alle Begleiter aktuell zu halten. Ist einfach zu aufwendig. Normalerweise reicht es wenn man den Heiler- und 1Tankbegleiter aktuell hat um bei Gelegenheit wechseln zu können.

Link to comment
Share on other sites

Um den Überblick zu bekommen mach ich es so wie es schon einer der Vorposter beschrieben hat. Aufs Schiff stellen, Charakterfenster öffnen und dann Stift+Zettel benutzen. So behalt ich den besten Überblick.

So etwas habe ich vielleicht mal in 2007/2008 in WoW gemacht, als Tooltips und Vergleichsmöglichkeiten (evtl. auch Addons dafür) noch nicht so ausgereift waren. Dementsprechend war mein Schreibtisch auch permanent mit Zettelchen und Post-it's vollgepflastert. Im Jahr 2012 dagegen sollte es ja wohl bessere und auch weitaus komfortablere Möglichkeiten geben. Aber dazu hätte man einfach auch auf ein bestehendes Rad aufsetzen und es ausbauen können anstatt es auf biegen und brechen und mit aller Gewalt neu zu erfinden!

Link to comment
Share on other sites

Wie bereits vermutet wurde, gehts mir um die Levelphase. Ich spiele im Moment 5 Charktere parallel hoch. Da den Überblick zu behalten, fällt mir halt nunmal verdammt schwer. Es wäre halt schön, wenn man beim Händler oder im AH mit der Maus über eine Modifikation fährt, und es wird einem angezeigt, was zur Zeit am aktiven Char verbaut ist und ob mir die neue Modifikation was bringt. Da ich leider so eine Einstellung/Option nicht gefunden habe, hatte ich gehofft, irgendwas übersehen zu haben.

 

Naja, egal. Blatt Papier und Bleistift regelt das jetzt. War zwar aufwendig, die Daten zusammenzutragen, aber jetzt gehts :)

Link to comment
Share on other sites

Du kannst doch Händlerfenster und Charakterfenster gleichzeitig aufmachen !? Musst dann nur auf das Inventar verzichten. Dabei kannst du im Charfenster mit der Maus über die orangefarbene Ausrüstung fahren und bekommst angezeigt was du verbaut hast. Einen direkten Vergleich ,wie es bei nicht orangefarbenen Items der Fall ist, wirst du nicht bekommen, woher soll SWTOR denn auch wissen dass du z.B. eine Modifikation mit der in deinen Schuhen vergleichen willst, und nicht mit der aus deinem Helm ?

Ich kann deshalb nicht ganz nachvollziehen wieso du ein Übersichtsproblem hast.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...