Jump to content

MOX Raid Meters (Dmg-Meter für SWTOR)


Anedor

Recommended Posts

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wir haben sämtlichen Content auch ohne Parser clear gekriegt.

 

Erfahrener Raidlead erkennt wer viel Mist macht und wer weniger Mist macht und kann entsprechend reagieren, ich habe noch nie einen Parser gebraucht und ist man unsicher scheißt man einfach den ganzen Raid nach einem unnötigen Wipe an:D

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Gude,

 

also nach sehr langer abstinenz wollte ich mal nachhorchen wie es aussieht, ob dieser DMG/DPS Meter noch verwertbar ist oder ob schon was anderes/aktuelleres bezw. besseres gibt?

Schließlich ist der Thread schon relativ alt und ich wollte langsam wieder anfangen zu raiden.

 

Danke schonmal für die Antworten

Link to comment
Share on other sites

Gude,

 

also nach sehr langer abstinenz wollte ich mal nachhorchen wie es aussieht, ob dieser DMG/DPS Meter noch verwertbar ist oder ob schon was anderes/aktuelleres bezw. besseres gibt?

Schließlich ist der Thread schon relativ alt und ich wollte langsam wieder anfangen zu raiden.

 

Danke schonmal für die Antworten

Nach meinen Infos, ist der MOX noch der Stand der Dinge. Allerdings ist es auch immernoch stand der Dinge, das man den gesammten Content ohne Damage-Parser erledigen kann, solange man nicht hoffnungslos schlecht ausgerüstet ist.

Link to comment
Share on other sites

und wieder ein fred über einen total sinn und hirnlosen schwanzmeter.

wie hier schon gesagt wurde= mob liegt grp steht = erfolg

alles andere ist sinnloses schwanzvergleichen. ich erkenne auchn ohne so ein tool ob jetzt ein dd scheise baut. also ob er spielen kann. dass sagt das toll nämlich nicht aus. das toll sagt auch nicht aus ob jemend aus voids läuft oder unterbricht oder ob ein dd einen mob vom heiler abspottet oder oder oder........ es zeigt nur den schaden an es zeigt die heilung an aber mehr nicht. wird overheal angezeigt? wird für den tank angezeigt wieviel schaden er abgefangen hatt? wird beim dd angezeigt ob er bei einem boss gelaufen ist? ( zorn & toth der debuff zb?)

ich ahb mich mit meinem raidlead auch verkracht weil ich das teil nicht nutzen will, er aber für alle darauf besteht. folge: ich bin aus raidgrp 1 raus.

ich hab bei wow zugenüge mitgemacht dass jeder raid mit gearscore und recount gesucht und geleitet wurde. ob als heiler oder tank ich hab immer gewust wer kämpfe nicht überlebt hatt,bzw mehr schaden als der tank gefressen hatt= die dd die in voids stehen geblieben sind, die dd die mit adds am arsch nicht zum tank gelaufen sind ( icc modermine), die dd die immer noch einen cast durchdrücken musten obwohl dmgstop angesagt war. seltsam aber wahr diese dd waren immer platz 1-6 im schwanzmeter. auch die leaver nach einem wipe waren die topdd. die wipe rufen = topdd die verreckt sind.

daher meine erkenntniss: schwanzmeter=hirnafk spielen

und ausreden wie= hier ist nicht wow, wir nutzen das um uns zu verbessern, wir wollen nur fehler beheben, ...... könnt ihr euch in den hintern stecken freunde. ich kenn die wahrheit. es wird über kurz oder lang nur zum schwanzvergleich verkommen und da steig ich aus. schreibt mir einer vor das teil nutzen zu müssen= instant leave + igno

Link to comment
Share on other sites

Nach meinen Infos, ist der MOX noch der Stand der Dinge. Allerdings ist es auch immernoch stand der Dinge, das man den gesammten Content ohne Damage-Parser erledigen kann, solange man nicht hoffnungslos schlecht ausgerüstet ist.

Genau, der MOX-Parser oder auch SW-Monitor sind Hilfsmittel, mit denen ein Team die eigenen individuellen

Leistungen kontrollieren kann, um sich dann (Achtung!!!) gemeinsam zu verbessern, damit die anvsierten

Ziele erreicht werden. Es ist manchmal ja so, dass man denkt, man "mache ja eh schon genügend Schaden",

aber nach einem Blick auf die Zahlen merkt man, dass man gar nicht mal so toll ist, wie man meint und dann

kann man daran arbeiten. Wer Denova Nightmare oder Asation Hardmode macht weiß, dass die vier DD in

der Ops-Gruppe ordentlich DPs fahren müssen, um nicht andauernd im "Enrage"zu landen.

 

Falls jemand so ein Tool nützt, um sich dann über andere lusig zu machen und zu verspotten (solange

es nicht einfach nur ein freundschaftliches Läastern unter Freunden ist), dann ist von so einem Tool abzuraten.

Aber in einem Raid, in dem alle mit Eifer dabei sind, alle ein gemeinsames Ziel haben und dafür an einem Strang

ziehen wollen, dann ist so ein Tool absolut in Ordnung.

 

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mir das Tool hilft meine eigene "DPs-Leistung" zu verbessern,

was dann auch der ganzen Gruppe einen Vorteil bringt und nur darum geht es.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Ein DMG-Meter bietet die einzigartige Möglichkeit, für einige erwählte Exemplare der Zunft "Damage Dealer" ganz „furchtbar-schrecklich-wichtig“ zu erscheinen und davon abzulenken- dass man in Wahrheit absolut & jederzeit ersetzbar ist (was bei Tanks und Heilern schon etwas schwieriger ist^^).
Link to comment
Share on other sites

Dmg Meter sind unerlässlich. Punkt.

 

Wenn ich im Raid stehe, alle bis zum Ende des Bosskampfes leben, aber der Boss enrage geht, weiß ich dass zu wenig Schaden gemacht wurde. Ich weiß aber nicht welcher DD zu wenig Schaden gemacht hat.

 

Daher brauche ich an dieser Stelle einen Parser, ob es euch gefällt oder nicht.

 

Keinen Parser brauche ich um zu sehen:

Ob wer tanken kann.

Ob die heilung reicht.

Ob die DD´s movement hinkriegen.

Ob das richtige Ziel angegriffen wird.

 

Aber um zu sehen wie viel Schaden letzendlich gemacht wird, brauche ich das Ding. Und jede gruppe die regelmäßig am Enrage whiped, sollte mit dem Ding arbeiten.

 

Meine Meinung:

Das Ding bleibt aus, bis wir den Enrage vom Boss sehen, und dann wird mit dem Ding geschaut, was geändert, wer evtl ausgetauscht werden muss.

Link to comment
Share on other sites

These: Die menschliche Aufmerksamkeit ist beschränkt und der Mensch ist ein egoist.

 

Anahme: Man verwendet einen Raid-Parser.

 

Folge:

1. Der Mensch aka Spieler muss neben seiner Aufgabe noch einen Blick auf kleine rotierenden Zahlentabelle die man statt der Karte ins Interface ploppt achten.

2. Er muss diese Informationen verarbeiten.

3. Er will gerne zeigen wie groß sein ***** ist und von daher wird er im ts flamen und posen wenn er tollen DMG/Heal/Schutz etzc. macht und muss andere flamen die nicht so gut sind.

4. Daraus entwickelt sich eine DPS Diskussion, die vom Bosskampf ablenkt.

5. Man wird unvorsichtig, weil man sich nur auf die Zahlen konzentriert um möglichst weit oben zu stehen.

 

Fazit:

Parser erschweren das vorankommen im Raid, da sie unter der Annahme das 100% der Spieler gerne ihr Ego streicheln und Zahlen zum Posen gute und für alle Sichtbare Argumente sind, wird sich nur auf die sichtbaren Dinge aka Damage/Heal etc. konzentriert und dabei vielleicht auch unsinnvolles getan. Sprich Raidparser sind sinnfrei, da sie nur einen kleinen Aspekt eines Kampfes darstellen können. Parser sind aber sinnvoll um an der Puppe die Priolisten aka RohDPS, der genannte kleine Aspekt, zu optimieren.

 

Begründung warum Parserlogs nichts über den Mehr oder Weniger nutzen eines Spielers aussagen und im Raid keinen nutzen bringen:

Vorab.: Zu wenig DMG ist dann, wenn der Boss enrage ist und dann prüft man Roh DPS warum siehe folgendes, aka Parser im Raid ist unnötig.

 

An den Panzern in Denova NM machen 4 DDs, 1 Kommando, 1 Hüter , 1 Fronti und 1 Wächter Schaden. Am Ende des Fights liegen die DPS des Wächters gut 80 -100 DPS unter denen der 3 erstgenannten die ungefähr gleichviel gemacht haben. Nehmen wir an das der Parser ja alles zeigt folgern wir logisch, der Wächter ist fail hat l2play issues und muss weg.

 

Jetzt sollte man aber den gesamten Fight berücksichtigen.

 

Die DDs fahren eine Taktik um die Zahl der Doppelzerstörungen auf 1 pro Schildphase zu begrenzen. Die Taktik wird also zuerst den rechten Panzer runterprügeln und dann mit allen DDs auf den linken Panzer schwenken. Heiler und Tanks werden hier ignoriert.

(Zur Veranschaulichung malt [/b]euch ein Bild)

 

Fronti Movement:

1. Am linken Panzer stehen DMG machen

2. Im Schild stehen DMG machen

F. Nicht sonderlich komplex aber der Fronti soll ja DPS rausknallen, punkt 2 fällt nach 4 Schildern weg.

 

Hüter /Kommando Movement:

1. Am rechten Panzer stehen DMG machen Doppelzerstörung abfangen

2. Unterm Schild stehen DMG machen

[Trennung Kommando und Hüter]

3a. (Hüter) siehe Pkt 6, 7 und 8 Wächter

3b. Auf den linken Panzer DMG machen aber auf den rechten Panzer stehen und die erste DZ mit dem Heal abfangen

F. Schwerer als der Fronti besonders in der 2. Großphase des Fights weil die richtige DZ abgefangen werden muss ansonsten aber Hauptaufgabe DPS

 

Wächter Movement:

1. Zunächst DMG auf dem rechten Panzer machen, bis der Zeitpunkt erreicht ist wo Hüter + Kommando vor der zwoten DZ die Verteidigungsformen auslösen können

2. dann wechsel auf den linken Panzer und DMG auf diesen bis Schilder,

5. dann ab unter schild kurz verschnaufen

3. ran an den rechten panzer und wie bei 1 DMG gemacht wieder den richtigen Zeitpunkt zum wechseln abgepasst

4. wieder dmg machen und

5, ab unters schild .....nach dem vierten schild folgt dann

6. Dmg machen auf den linken Panzer und nach dem Rüstungsverbrennen nach Übernahme der DZ durch KD und Heal

7.mit Hüter auf den rechten Panzer hüpf diesen Prügel bis zum erhalt der DZ

8. Rüberhüpf auf den linken parser und wieder ab 6. bis Boss oder Raid das zeitliche segnet

F.: Man merkt, der Wächter hat hier viele Phasen wo er keinen DMG machen kann, weil er arsch viel laufen muss. Er muss auch immer abschätzen wann er die Panzer wechseln muss und so weiter. Er nimmt hier eine tragende Rolle in der Legemechanik ein, die vom Parser nicht berücksichtig wird. Sprich, der Parser als orientierungshilfe beim Raiden ist eher nebensächlich und was für Spaßraids wo alle mit ihren Hüter Smashern mitgehen um bei Kephess Asation HC sich die 20k Crits um die Ohren zu haun:-P

 

Gesamtfazit:

1. Nettes Tool zur Optimierung an der Puppe,

2. aber für Raids nicht wirklich von Nutzen weil die DPS nur einen Teil über die "Wirksamkeit" von Spielern aussagen, da

3. Parser ergebnisse durch Bossmechaniken (auftreten von Trahspacks, vorteil für Aoeler oder auch zeitlich begrenzter DMG Buff, vorteil für single target burster etc.) stark verzehrt werden können. Ich sach nur Melee in die Blume bei Asation HC.

 

So und jetzt flamed mich^^

Link to comment
Share on other sites

@atlanis

 

Ich würde es nicht flamen nennen, sondern das Angebot dir durch konstruktive Kritik zu helfen, deine in großen Teilen falsche Argumentition zu überdenken, um geläutert durch Wissen und Erkenntnis, den Weg der Jedis beschreiten zu können. Möge die Macht mit dir sein.

 

Es gibt kein Schwarz-Weiß-Denken. Weder ist ein Parser nur schlecht, noch ist er nur gut. Mit oder ohne Parser gibt es erhebliche Probleme.

 

Natürlich sticheln wir uns im Raid über die DPS-Zahlen. Da wir aber freundschaftlich verbunden sind, lachen wir herzlich darüber. Letztlich war zum Beispiel das ziel unserers Wächter 3000DPS bei vierten Boss Asa hc zu fahren. Und wir haben ihn beschimpft, weil er nur 2800 hatte. Leider musste er eine Kugel übernehmen.

 

Wenn ich aber auf unsere Raid gilt doch folgende Tatsache:

 

1) Bossmechanik muss verstanden und von allen verinnerlicht werden.

2) Positionierung muss schlafwandlerisch beherrscht werden

3) entsprechendes Gear muss vorhanden sein ( und wir ziehen gerne Leute durch HC OPs, notfalls nur mit Tionisches Gear, wenn wir wissen, der Rest schafft es auch so. Wobei ich mich gerade frage, wäre asa hc nur mit Tionischem Gear zu schaffen???)

4) entsprechender Skill muss vorhanden sein.

 

Und gerade der vierte Punkt ist oft, Stein des Anstoßes. Nur um die extremen Situationen zu beschreiben.

Auf der einen Seite ist das mathematische DPS-Optimum. Jede Rotation passt. Das theoretisch Beste wird aus dem Char herausgeholt (wovon ich kilometerweit entfernt bin) Auf der anderen Seite bekämpft man den Boss NUR MIT SEINEM STANDARDSCHLAG. Dazwischen liegen Welten.

 

Meine Erfahrung aus unseren Raids mit Forlorn Hope ist, dass ein Boss in der Regel deshalb nicht liegt, weil die oben genannten Punkte 1 und 2 nicht sitzen. Die Nichtkenntnis der Bossmechanik und der Positionierung als auch der Aufgaben der Klasse waren die HAUPTGRÜNDE für wipes, und eben nicht die DPS-Zahlen. Denn in der Regel kochen die Emotionen nicht hoch, weil der Schaden zu niedrig ist, sondern weil.....

 

a) beim Rätselboss Gelb nicht in die Mitte läuft.

b) beim Schrecken der Tiefen jedes mal den kleinen Viechern nicht ausgewichen wird

c) man nicht in den Blumen steht, weil man weiter Schaden macht, oder oder oder.

 

Doch am Ende gibt es eben auch den Grund, dass der Schaden evt. zu gering ist. Und ja, was aber tun, wenn in den selten Fällen der Damage des einen nicht reicht, um den Boss zu legen.

 

In diesen seltenen Fällen ist es dann manchmal wirklich sehr häßlich, wie es in einem MMO zugeht.

 

a) Der positive Fall: Ich traniere gerne an den Dummys um zu schauen, wie ist mein DPS. Ich schaue mir den Parser an und schaue wie welche Fähigkeiten Schaden machen. Von daher nutze ich schon den Parser um auch besser zu werden. Wenn eine Gilde merkt, dass jemand lernt, bleiben die Emotionen unten, weil jeder weiß, es dauert, bis alles sitzt. Von daher hilft der Parser einem, sich zu verbessern.

 

b) Der negative Fall: Im Allgemeinchat wird geschrieben suchen xy für asa hc. Ein Randomgruppe trifft sich, alle sind im Parser und jeder freut sich auf den Loot. Und ja dort werden leute schnell gekickt, wenn ihre Lernkurve nicht schnell ist. Beim ersten Mal erklärt man noch, beim zweiten kickt man. Aber, aber, aber in der Regel kickt man nicht wegen des DPS, sondern wegen der nichtvorhandenen Kenntnis der Bossmechanik. Und ein Heiler wird gekickt, weil er nicht gut heilt, und ein Tank weil er nicht tanken kann. Und diese Erkenntnis ist unabhängig vom Parser.

 

Mein Fazit: Ein Parser ist ein hilfreiches Instrument seine eigenen Leistungen zu verbessern. In einer harmonischen Gilde ist ein Parser auch eine Grundlage Tipps zu geben, wie andere Spieler besser werden können.

 

Am Ende ist es wie mit Waffen. Nicht die Waffen bringen Menschen um, sondern der Mensch den menschen. Genauso ist es mit dem Parser: Nicht der Parser ist schlecht, sondern die Menschen, die glauben Gott spielen zu können, in dem sie alleine aus der Erkenntnis der DPS-Zahlen auf das Wesen eines Spielers schließen wollen.

 

Nun, da ich mit solchen Gruppen prinzipiell nie zusammenspiele, läuft mein Parser immer im Raidmodus wenn wir OPS machen. Und bei uns wurde noch nie jeamnd gekickt, weil er seinen DPS nicht fahren konnte.

 

Aber wer erwartet schon, dass @atlanis diesem zustimmen wird :):D

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Erstmal vorab, ich muss mich nicht belehren ich habe lange genug ein Intensivraider da sein in diesem Spiel (bis Mitte Februar) und in einem anderen Spiel mit 3 Buchstaben verbracht um zu wissen, dass Raidparser nicht notwendig sind. Die indirekte Stichelei kann man sich sparen, mittlerweile bin ich es gewohnt, dass Intensivraider jeden belächeln der in ihren Augen "unwürdig" ist, also schreib bitte direkt "Du bist ein Bob" wenn du es meinst.

 

Zweitens, meine Hauptthese ist, dass die Aufmerksamkeit der Menschen begrenzt ist und ein Raidparser da nur ablenkt. Der Enragewipe zeigt, wenn zu wenig DPS vorhanden ist und dann könnte man ja immer noch eine Combatlog datei zu rate ziehen, wenn es fraglich wäre wer denn gefailt hat^^

 

Drittens, Skill, Gear etc. habe ich mal vorausgesetzt, muss ich nicht extra erwähnen. Wenn es aber so erhebliche Probleme im Raid gibt, folgende Lösung----> Zieht Tionisch an und geht EV/KP Nightmare da lernt man Movement/Skill^^

Edited by Atlanis
Link to comment
Share on other sites

Traurig das viele nicht ohne Mod´s spielen können, ich errinere mich noch gerne an das "Ur" MC (WoW Raidinstanz) das wir ohne Hilfe von Mod´s gemacht haben.

 

Aber viele MMOś driften eh immer mehr in irgendwelche Sportlichen Gefilde ab, nur das Equip, Können ect.

 

zählen, Spielspass bringt einen ja nicht weiter "Ironie".

 

Zu was Spielen wir eigentlich dann noch MMOś nur um zu Zeigen "Hey meiner ist am längsten" :-)

Link to comment
Share on other sites

@atlanis

 

Ich würde es nicht flamen nennen, sondern das Angebot dir durch konstruktive Kritik zu helfen, deine in großen Teilen falsche Argumentition zu überdenken, um geläutert durch Wissen und Erkenntnis, den Weg der Jedis beschreiten zu können. Möge die Macht mit dir sein.

......

wall of text

........

Aber wer erwartet schon, dass @atlanis diesem zustimmen wird :):D

ähm ich werd dir auch mal kurz auf die füse treten, schmerz.

das problem ist nicht die verbesserung jedes einzelnen der mit parser an der puppe übt, nein es ist die tatsache dass der parser im raid als allheilmittel gilt

dass jeder boss anders ist, juckt net. wenn ein dd jetzt bz den debuff von zorn hatt, wo er keinen schaden machen darf, zeigt der parser nicht an. oder denovs die panzer. ein range der beim ersten boss der beste dd ist, weil er einfach gut steht und immer schden fahren kann, kann beim 2. jetzt der schlechteste dd sein. weil er einfach unten läuft. oder laufend was kicken muss. das zeigt der parser nicht an. aber genau auf das WAS der parser anzeigt legen vielewert. und da passiert es halt das ein cast noch durchgedrückt wird obwohl mann schon längst in der void steht. das eine gilde die zusammen spielt anders mit dem teil umgeht ist klar. aber leider zeigt die vergasngenheit von wow dass über 95% der schwanzmeter user nur die reinen zahlen sehen und nix anderes. dass jeder try abders ist sehen die auch net. und dann geht das große kicken und beleidigen an. weil falsche zahlen angenommen werden, mann nur noch nach zahlen spielt, die zahlen einem das spiel vorschreiben, usw usw.....

das ist eine entwicklung vom spas und spiel weg zu sport , wettkampf und zwang. und viele alte wow veteranen die hier ein neues zuhause gefunden haben, eben WEIL ES KEINE SCHWANZMETER GIBT wollen diese entwicklung nicht nochmal mitmachen. schau dich mal im forum um und such nach freds über den grpfinder und dualspec. lies dir die mal durch und schau dir die gründe an. mann will keinen grosen luxus. wenn mann inis gehen will, will mann die leute selber suchen, mann will nicht mit der stopuhr spielen, mann will zur ini hinlaufen müssen. mann will EINE ROLLE haben, nicht 2 die mann aber nicht richtig kann.

mann will auch so spielen wie mann es selber will. all das wird immer wieder als argument gebracht. und die befürworter dieser grp finder, dualspecs und schwanzmeter? auch die gleichen phrasen. mann spart zeit. mann verbessetrt sich. mannkann mehr machen.mann macht mehr schaden aber das ist nicht das ziel eines spieles. ein spiel sol eben zeit kosten. ein spiel besonders ein mmo soll mit einander gespielt werden. mann will eben gemeinsam was erleben. mann will sich die bosse selber erarteiten, als team als spieler, nicht als klicker die austauschbar sind, nicht als rennsau,

auf der einen seite klagen die "pros" über unfähige noobs, aber sich zeit nehmen um denen alles zu erklären? nööö mann muss auf der flotte rumstehen und nix tun. aber alles hatt firsttry zu liegen und es darf keinen spass machen, es soll wie arbeit sein. für all dies steht eben ein schwanzmeter. mann wird vermessen und wer nicht gut genug ist wird fallen gelassen. mann betrügt sich selbt und schreit nach mehr.

wie gesagt viele hier haben bei wow dies miterlebt, und sind hierher gekommen um das hintersich zu lassen. aber einige wollen eben alle über einen kamm scheren. jeder der einen parser ablehnt wird dir ähnliche gründe sagen wie ich jetzt. da sollte mann hellhörig werden. könnte ja was dran sein warum parser und co verteufelt werden.

 

lg

kerri

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vorab, ich muss mich nicht belehren ich habe lange genug ein Intensivraider da sein in diesem Spiel (bis Mitte Februar) und in einem anderen Spiel mit 3 Buchstaben verbracht um zu wissen, dass Raidparser nicht notwendig sind. Die indirekte Stichelei kann man sich sparen, mittlerweile bin ich es gewohnt, dass Intensivraider jeden belächeln der in ihren Augen "unwürdig" ist, also schreib bitte direkt "Du bist ein Bob" wenn du es meinst.

 

Zweitens, meine Hauptthese ist, dass die Aufmerksamkeit der Menschen begrenzt ist und ein Raidparser da nur ablenkt. Der Enragewipe zeigt, wenn zu wenig DPS vorhanden ist und dann könnte man ja immer noch eine Combatlog datei zu rate ziehen, wenn es fraglich wäre wer denn gefailt hat^^

 

Drittens, Skill, Gear etc. habe ich mal vorausgesetzt, muss ich nicht extra erwähnen. Wenn es aber so erhebliche Probleme im Raid gibt, folgende Lösung----> Zieht Tionisch an und geht EV/KP Nightmare da lernt man Movement/Skill^^

Erstens:

Warum reagierst du so gereizt, wenn jemand dir nicht sofort zu 100% zustimmt? Deine Meinung wird akzeptiert und zur Kenntnis genommen, nur bitte ich dich, das auch mit der Meinung anderer zu machen. Ich halte mich nicht für allwissend, ganz im Gegenteil, ich versuche immer, mir überall etwaige nützliche Informationen mitzunehmen. Was du gewohnt bist ist auch deine Sache und beruht wohl auf deinen persönlichen Erlebnissen im Spiel mit den 3 Buchstaben und müssen nicht bei allen gleich sein. Daher bitte steck nicht pauschal Leute irgendeine Schublade. Übrigens... was meinst du eigentlich mit Intensivraider?

 

Zweitens:

Wo steht denn geschrieben, dass ein Raidparser während des Kampfes sichtbar sein muss?

Link to comment
Share on other sites

@kerri und @atlanis

 

Wie gesagt, nicht Waffen bringen Menschen um, sondern Menschen Menschen.

Und dieses Prinzip gilt exatk so für den Parser.

 

Ja, wer glaubt, dass der Parser ein Allheilmittel ist, irrt. Gleichwohl kann es in einem bestimmten Bereich ein Hilfsmittel sein, das - wenn richtig eingesetzt - hilfreich ist.

 

Also bitte meinen wall of text richtig lesen.

 

Das was uns alle stört, ist das unangemessene Verhalten von Spielern, die dem MOX-Parser eine Bedeutung zuweisen, den er nicht hat.

 

Man kann auch jede Boss ohne MOX-Parser legen, denn letztlich ist es der Mensch, der den Boss legt, nicht der MOX-Parser.

Link to comment
Share on other sites

@kerri und @atlanis

 

Wie gesagt, nicht Waffen bringen Menschen um, sondern Menschen Menschen.

Und dieses Prinzip gilt exatk so für den Parser.

 

Ja, wer glaubt, dass der Parser ein Allheilmittel ist, irrt. Gleichwohl kann es in einem bestimmten Bereich ein Hilfsmittel sein, das - wenn richtig eingesetzt - hilfreich ist.

 

Also bitte meinen wall of text richtig lesen.

 

Das was uns alle stört, ist das unangemessene Verhalten von Spielern, die dem MOX-Parser eine Bedeutung zuweisen, den er nicht hat.

 

Man kann auch jede Boss ohne MOX-Parser legen, denn letztlich ist es der Mensch, der den Boss legt, nicht der MOX-Parser.

 

eben, menschen töten mit waffen. ich muss also nicht wie die nra allen waffen geben, weil dann nix mehr passiert. ein irrglaube. je mehr waffen in umlauf, desto höher die chance dass damit unfug gemacht wird und mensnschensterben. auch der richtige umganmd damit hilft. nur will eben keiner den richtigen umgang lernen bzw richtig mit dem parser umgehen. die wenigen die es trotz allem machen können, also den parser richtig nutzen können und wollen, die sehen ihn als das was er ist ein hiilfsmittel aber sinnlos im raid. dergrose rest, prollt nur mit den nackten zahlen. leider. darum lieber kein parser und alle müssen selber denken, bevor idioten damit unfug treiben und das ganze ausmaße ala wow annimmt.

du erfasst es richtig, wenn du sagst dass dem parser eine bedeutung zugedacht wird die er nicht verdient. nur ist die masse der spieler halt wie schafe= nix denken und stur dem leithammel folgen. ist leider so. also bist du und deine gilde die schwarzen schafe weil ihr dasteil so nutzt wie es gedacht ist.

aloso wie gesagt, meine meinung ist schafft das teil ab und alle müssen wieder selber denken lernen, die masse der gimps die nur mit parser spielen können, tja entweder lernen sies oder gehen unter. mann muss aber nicht waffen verteilen wo es sinn los ist. vorallem nicht wenn 95% der user zu blöd sind damit umzugehen.

Link to comment
Share on other sites

du erfasst es richtig, wenn du sagst dass dem parser eine bedeutung zugedacht wird die er nicht verdient. nur ist die masse der spieler halt wie schafe= nix denken und stur dem leithammel folgen. ist leider so. also bist du und deine gilde die schwarzen schafe weil ihr dasteil so nutzt wie es gedacht ist.

.

 

Ich muss mich persönlich nicht um die Dummheit der anderen kümmern und möchte auch nicht, dass der Parser abgeschafft wird. Und dein - die Mehrheit der Spieler ist dumm - Argument, würde dann eben auch zu folgender humorvollen Hypthose führen.

 

Weil Menschen (Spieler) dumm sind, muss die Demokratie (Mox-Parser) abschafft werden.

 

Ne, ne, jeder ist seines eigenen Unglücks Schmied. Wie gesagt, muss selber nur dafür sorgen eben nicht mit diesen Volliditoen zu spielen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Ich muss mich persönlich nicht um die Dummheit der anderen kümmern und möchte auch nicht, dass der Parser abgeschafft wird. Und dein - die Mehrheit der Spieler ist dumm - Argument, würde dann eben auch zu folgender humorvollen Hypthose führen.

 

Weil Menschen (Spieler) dumm sind, muss die Demokratie (Mox-Parser) abschafft werden.

 

Ne, ne, jeder ist seines eigenen Unglücks Schmied. Wie gesagt, muss selber nur dafür sorgen eben nicht mit diesen Volliditoen zu spielen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

wenn du nur noch die dummmen um dich hast, haste verloren. denn dann naja kindergartennivea und alles in den hintern geschoben haben wollen folgen. bedauerlicherweise geht das hand in hand. also wird es dichirgendwann betreffen, auserdu wechselst das game, nur die typen werden folgen.

ist einfaches vergleichen mit wow und wer 1+1=2 rechnen kann sollte zumindest erahnen dass es so kommen wird.

 

falls nicht, najs es schneit ja jedes jahr zum allerersten mal dieses kalte zeug, schnee heist das. ist immer das gleiche aber es wird keiner soweit denken

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Kein Mensch braucht das Zahlenspiel im Hintergrund, das macht meiner Meinung nach viel der Spiel-Atmosphäre kaputt. Möglichst wenig Zahlenzauber steht meiner Meinung nach für Spielspaß. DPS Zahlen und Gearscore bringen unweiterlich Unfriede mit sich. Ich mag auch nicht mehr Stunden in die Optimierung meines Equips und der Skillung stecken, ich will schlicht nur spielen.
Link to comment
Share on other sites

Der Mox fuktioniert ja nun schon seit einigen Monaten und wird auch ebensolange von einigen Spielern benutzt.

 

Ich denke, zum jetzigen Zeitpunkt kann gesagt werden, das die Nutzung rein freiwillig ist und das es bislang kein Problem geworden ist, das bestimmte DPS-Werte verlangt werden, sonst droht der Rausschmiss.

 

Dieser Effekt wird allerdings wohl davon begünstigt, das sich jeder nur die eigenen Werte anschauen kann und der Vergleich mit dem Rest der Gruppe/Op fehlt (und das finde ich gut so !).

Link to comment
Share on other sites

Dieser Effekt wird allerdings wohl davon begünstigt, das sich jeder nur die eigenen Werte anschauen kann und der Vergleich mit dem Rest der Gruppe/Op fehlt (und das finde ich gut so !).

 

Mox bietet genau dieses Feature. Wäre sonst auch etwas sinnlos.

 

Hin oder her.... Das Werkzeug an sich ist nicht böse sondern höchstens das was man damit anstellt. Im 8er Raid mit einer einigermassen eingespielten Truppe braucht man es nicht unbedingt. Im 16er wenn man eine gewisse Spielerfluktuation hat sieht die Situation schon anders aus.

 

Ohne Werkzeuge wie Mox, SimC, Torparse oder SWMoniTOR würden aber noch immer einige völligst im Dunkeln tappen und erst damit hat man einen recht guten Equipschnitt bei den Spielern erreichen können und auch viele Optimierungen an der Skillung oder Herangehensweise durchführen können.

 

Ob man sowas im Raid braucht oder nicht soll jeder für sich entscheiden. Wir nutzen Mox in der Gilde gerne und verpflichten auch alle Spieler es im Raid zu benutzen. Andere Gilden nutzen es auch im Progress nicht und verlassen sich auf ihre gute Nase. Beide Herangehensweisen können letztlich zum Erfolg führen, nur wenn die Bosse in Enrage gehen (und das tun sie in Denova Nightmare gerne) hat man es mit Mox und Co. bei der Fehlersuche leichter.

 

Mit Patch 2.0 wird die Sache nun nochmal wieder sehr interessant werden.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Ich mag solche Tool nicht. Genau deswegen habe ich spiele wie WoW verlassen, weil man dort nur noch auf die Schadenszahlen geschaut hat. In SWTOR ist es ja Gott sei Dank noch nicht so schlimm ...

 

Eigentlich wollte Bioware doch nie ein Tool womit man den Schaden anderer Spieler sehen kann. Haben die nun ihre Meinung geändert oder wie?! :mad:

Link to comment
Share on other sites

€A bietet dieses Feature auch nicht, bei den Tools handelt es sich um Produkte von Drittanbietern die lediglich die Combatlogs auslesen. Je nach Tool gibt es auch unterschiede MoX z.B. kann nicht zwischen overheal und wirklicher Heilung unterscheiden und die Aggroberechnung beim Spotten ist auch nicht optimal wenn auch ausreichend, die Aggroberechnung von Heilung völlig falsch da Overheal keine Aggro erzeugt. Als reines DMG-Meter sind eigentlich alle Parser zu gebrauchen, als Tank oder Heiler muss man schonmal genauer hinschauen was die jeweiligen Tools können und ob sie zur Optimierung der eigenen Spielweise taugen.

 

Wie bereits von anderen erwähnt ist die Nutzung freiwillig und niemand ist gezwungen diese Tools zu nutzen oder sich Gilden mit Toolszwang anzuschließen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...