Jump to content

3000 Jahre Stillstand?


Recommended Posts

Zu sehr darf man sich darauf eh nicht versteifen. zB. ist es ja lustig, dass Palpatine in Ep 2 Klonsoldaten hat, und zwar 1 Million... das klingt im ersten Moment nach ner rießigen Armee, die Tatsache dass das aber nichtmal genügen würde einen halben Planeten zu besetzen geschweige denn als große Armee in einer Galaxy mit 1000den Zivilisationen zu gelten (alleine hier und jetzt auf der Erde gibt es mehr als 20 Millionen (Berufs)soldaten... Söldner, Reservisten und Milizen noch nicht eingerechnet) ;)

 

Coruscant alleine hat über 1 Billion Einwohner, womit sie der Klonarmee 1.000.000:1 überlegen wären. Oder besser ausgedrückt: Das Imperium besetzt Deutschland mit 50 Stormtroopern. Nun ja.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 205
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Coruscant alleine hat über 1 Billion Einwohner, womit sie der Klonarmee 1.000.000:1 überlegen wären. Oder besser ausgedrückt: Das Imperium besetzt Deutschland mit 50 Stormtroopern. Nun ja.

 

 

 

ja, das meinte ich ja... die verhältnisse stimme sowieso nicht, also macht man sich am besten nicht unbedingt über jede kleinigkeit in star wars gedanken! ;)

 

ausserdem ist star wars keine "typische" sci-fi geschichte, technologie ist hier nicht die kernaussage der filme/bücher/etc.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke man kann die "Realität" hier nicht als Maßstab nehmen.

 

Ich will nicht wieder in die Diskussion gelangen sage es aber trotzdem:

Star Wars ist nicht und war nie Science Fiction, Star Wars ist reine Fantasy die von leuten für Science Fiction gehalten wird weil Raumschiffe drin vorkommen.

Und ich weiss nicht... in anderen Fantasy Welten wie z.B. Herr der Ringe (die gesamte welt nicht nur die Filmhandlung^^) und... naja REICHLICH fantasy welten aus anderen PC spielen ect ect ect gibt es ähnlich lange Zeitangaben ohne das man irgendeinen technischen Fortschritt sieht. Da beschwert sich keiner.

 

Ein anderer Punkt wäre: Wohin sollte man sich noch entwickeln?

Soweit ich weiss ist in Star Wars (fast?) die gesamte Galaxie erforscht und bewohnt, Hyperantireb erlaubt schnelle Reisen in alle Ecken. Waffen, Schilde, Computer ect funktionieren halt wie sie funktionieren, sind zwar sicher in 3000 Jahren effektiver geworden aber die Prinzipielle technologie ist nunmal gleich und sieht auch ähnlich bis gleich aus.

 

Was andere Technologien Betrifft wie... keine Ahnung... Terraforming zum Beispiel... davon sieht man zu wenig, vielleicht HABEN sich derartige Dinge ja entschieden weiterentwickelt?

 

Ansonten könnte man nurnoch sachen wie.... Replikatoren und das Beamen einführen.... das würde ich ebensowenig in Star Wars sehen wollen wie Lichtschwerter in Star Trek.

 

Und zuletzt... Zwischen TOR und den Filmen war eine große Periode des Friedens. Traurige Sache ist nunmal das sehr viel Technologie dadurch entsteht das ein Konflikt die Notwendigkeit für sie erzeugt.

Wenn aber die ganze Galaxie in Frieden und Glück lebt ist wenig Bedarf für Entwicklung da.

Es gab bekanntlich so wenig in der Galaxis zu tun das die Republik in den Filmen seid geraumer Zeit nichtmal mehr ein Militär hatte.

Edited by FirstAngelus
Link to comment
Share on other sites

Naja, letztendlich befinden wir uns in einem SciFi.

 

Fiktion sollte nicht unbedingt mit zu viel Realismus übersäht werden.

 

Also der Todesstern ist 3000 Jahre früher doch gar nicht denkbar. 100-300 Jahre vor den Filmen gibt es keine Horden von Sith. Seit Darth Bane gibt es immer nur 2.

 

Die Schlachtkreuzer aus den Filmen sind um einiges größer und Imposanter als die im Spiel. Das Aussehen ist ähnlich, aber die Technik ist viel weiter.

So ein Sternzerstörer könnte es wohl mit der halben Flotte der Sith aufnehmen.

 

Aber letztendlich ist das alles fiktiv und man sollte nicht zu viel Gedankend aran veschwenden wie real das eine oder andere ist.

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

 

Gruß

Fyn

 

 

Edit:

Einige scheinen hier noch die verschiedenen Institutionen durcheinander zu bringen.

Es gibt das Glaktische Imperium aus dem Filmen.

Dies ist aus der Glatkischen Republik hervorgegangen.

In dieser Ordnung befinden wir uns 3000 Jahre früher.

Der Feind hier ist das Sith-Imperium.

 

Das eine Imperium hat mit dem anderen nichts zu tun.

Edited by FynStarcruiser
Link to comment
Share on other sites

Es gibt die verschiedene Ansichtspunkte:

 

KOTOR wurde nicht als erstes von Bioware geschaffen. Es gab schon Comics etc., die vor BW's KOTOR tausende Jahre vor den Filmen stattgefunden haben. (Nomi Starrider, Ullic Qel Drom, Exar Kun z.b.) Wieso man das gemacht hat, ist einfach: Siedelst du dich als Entwickler, Romanschreiberling oder Drehbuchautor zu nahe an eine bekannte Zeit an, musst du Bezug auf alles nehmen, das mit deinem Werk zusammenhängt. Du kannst beispielweise nicht einfach so einen neuen Huttengangster neben Jabba hineindichten, ohne das a) mit wasserdichten Fakten zu belegen und b) ohne die Lizenz dafür erworben zu haben. Die Ansiedlung von 3000 Jahren vor den Filmen ist ein reiner Selbstschutz Biowares. Sie suchen sich eine nicht näher beschriebene Zeit im Star Wars Universum und können dort quasi alles hineinerfinden, was sie wollen, ohne mit der bestehenden Lore in Konflikt zu geraten. Dass es natürlich weiterhin authentisch bleiben muss, weil die Leute es sonst nicht als Star Wars empfinden, ist klar.

 

Hier kommen wir zu deinem angesprochenen Problem: Star Wars ist meiner Meinung nach weder Scifi noch Fantasy, sondern etwas eigenes. Zwar gibt es einen großen Mix aus futuristischen Elementen und altertümlichem Stoff aus Sagen, Schriften und noch vielen anderen Quellen (japanische Dramatik bspw.), aber es wird nichts, was es in SW gibt 1:1 aus dem Originalstoff übertragen. Königin Amidala trägt keine Krone, Jedi-Ritter tragen keine Schilde, die Feuchtfarmer stehen nicht auf dem Feld, sondern überlassen Droiden einen großen Teil der Arbeit. Der Geist und die Gesellschaft werden zwar eingefangen, aber immer so abgewandelt, dass sie sich stark von ihren Vorbildern unterscheiden. Es soll exotisch wirken, gleichzeitig aber nicht befremdlich. Was ich damit sagen will, ist das: Star Wars lässt sich keiner bekannten Kategorie zuordnen, da es seine Kategorie selber geschaffen hat. Jeder weiß, wie ein Jedi aussieht, weil ein Jedi nun mal eine Robe trägt. Warum er das tut, kann man aber nicht beantworten. Jedi tragen einfach Roben und über 99,9% der bewaffneten Bevölkerung laufen mit Blastern herum. Das sind Stilmittel, die geschickt miteinander verknüpft werden und dem Betrachter beim Zusehen lehren, wie er Dinge in dieser fremdartigen Welt wiedererkennen kann.

 

Es ist ein festgelegter Kanon, der nichts realem wirklich ähnelt. Ein Märchen, wenn man so sagen will. Einen weiteren Kanon zu schreiben, der 3000 Jahre vorher spielt, wäre möglich nur du müsstest dir entweder neue Stilmittel ausdenken oder dich an alten orientieren. Beispiel: Bioware hätte theoretisch allen Jedi nur Vibroklingen geben können und sagen können "Zu dieser Zeit gab es noch keine Lichtschwerter". Hätten sie das aber getan, hätten sie damit das Stilmittel Nummer 1 mit dem jeder von uns SW verbindet, herausgenommen. Ob die Leute so ein Spiel noch als SW empfunden hätten, wäre fraglich. Selbes gilt für die Blaster. Einfachere Projektilwaffen oder gar nur Energiebögen wie der Spanner von Chewbacca hätte man sicher einführen können, aber das wäre wie sich glaube ich alle einig sind nicht mehr SW. Man darf bei allem Fanboytum nicht vergessen: Die Geschichte von den Filmen ist nicht übel, aber ohne diese absolut herausragenden Stilmittel wie das Lichtschwert, den Blaster, den Schmuggler, den Sith, den Todesstern hätte SW niemals den Status der Franchise erreicht, den es heute darstellt. Star Wars macht die perfekte Mischung aus allem Möglichen aus.

 

 

Zusammenfassend liegt es nach meiner Meinung an diesen Faktoren, dass KOTOR und in Folge TOR so sind, wie sie sind:

 

  • Lizenzbestimmungen seitens Lucas Arts
  • Der Wunsch BWs möglichst frei in ihrer Auslegung des vorliegenden Kanons sein zu können
  • Der außergewöhnliche Aufbau der SW-Stilmittel und deren Verknüpfung

Link to comment
Share on other sites

Naja, letztendlich befinden wir uns in einem SciFi.

Nein, nicht wirklich, selbst wenn in Episode 1 die Macht mit den Midichlorians versucht wird zu erklären.

 

Ansonsten ist Star Wars (zumindest die Filme) reinste Fantasy. Ritter, Magie, Prinzessinen, Bösewicht in schwarzer Rüstung... sehr typisch.

 

Geht man jetzt zu den Büchern wendet sich aber das Blatt. Stackpole hat mit seinen X-Wing Romanen ein wenig 2. Weltkriegs Kampfflieger mit rein gebracht, Alston Spionagegeschichten, und Zahn sehr viel mehr Sci-Fi als es den Anschein hat.

Link to comment
Share on other sites

sali zäme

 

In Episode VI - A New Hope sagt doch Obi-Wan Kenobi zu Luke Skywalker "Das ist eine Waffe aus helleren, zivilisierteren Tagen". Egal, ob dieser Ausspruch jetzt auf den gesellschaftlichen oder den technologischen Rückgang, bzw. Fortschritt gemünzt ist, zeigt das ja auf, dass die Galaxis, in der Star Wars angesiedelt ist, schon modernere Tage gesehen hat - man denke dabei auch an die heute zur Zeit Lukes etc. verlorenen Techniken der Jedi-Holocrons, die er erst in den Romanen nach ROTJ wieder entdeckt - ich meine diese Schatten des Imperiums-Geschichten um Exar Kun etc.

 

Ich gehe davon aus, dass die Star Wars Galaxis auch schon den einen oder anderen technischen Rückschritt zu verkraften hatte.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal, dass sich der Entwicklungsstand zwischen TOR und den Filmen nicht wesentlich geändert hat, liegt ganz einfach darin begründet, dass Fortschritt und Entwicklung generell aus einem einzigen Grund geschieht. Notwendigkeit. Wo liegt aber die Notwendigkeit einer technischen Weiterentwicklung in einer Welt, in der man die ganze Galaxis bereisen kann, in der Gliedmaßen künstlich ersetzt werden können, in der künstliche Lebensformen mit biologischen koexistieren?

 

Im kleinen Rahmen entwickelt sich die Technik ja auch weiter. Während Anakin noch eine ganz offensichtliche Cyber-Prothese bekommt, sieht die von Luke aus, wie eine normale Hand. Dies zeigt leider übrigens auch, dass einige Dekaden diktatorischer Herrschaft und damit verbunden aufgezwungener Friede der technischen Entwicklung irrationalerweise sogar gut tut, da sich die Medizin anscheinend sehr schnell sehr viel weiter entwickeln konnte.

 

Auch darf man nicht vergessen, dass die Galaxis in weiten Teilen fast dauerhaft im Krieg ist. Da entwickelt man nun mal keinen neuen Architekturstil, sondern lediglich größere Kanonen.

 

Viele Welten leben auch schlicht in Barbarei und Sklaverei. Da ist auch kein nennenswerter Fortschritt zu erwarten, solange die herrschende Schicht an der Macht ist. Warum sollten die Hutten Interesse an Fortschritt haben, beispielsweise?

Eigentlich ist es mehr ein Wunder, das die Entwicklung in den 3000 Jahren nicht sogar rückläufig ist. Man denke hier mal an den Grundgedanken in Battletech -> Lostech. Im Krieg geht auf Zeit auch immer zwangsläufig Wissen verloren.

 

Alles in allem finde ich das Bild, dass die 3000 Jahre umreissen schon in sich recht schlüssig.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Die geschichte von SWTOR ist nicht grundlos 3000 Jahre vor den Filmen angesiedelt. Die meisten Spieler wollen einen Jedi oder einen Sith spielen, doch wie soll man tausende Machtbegabte Jedi-Ritter und Sith-Krieger 200 Jahre vor Episode I ansiedeln?

Seit fast tausend Jahren gibts bei den Sith die Regel der zwei. Also kann kein MMO mit gutem gewissen in diese Zeitspanne eingebaut werden. Davor gibt es einige Zeitspannen wo so ein MMO angesiedelt werden kann.

 

Ich kann jedem der an der Geschichte von Star Wars interessiert ist das Buch: Star Wars Die Ultimative Chronik aus dem Jahr 2001 nur empfehlen.

In diesem Buch wird ein grosser Teil der alten geschichte der Jedi und der Sith erklärt und in der Zeitlinie zugeordnet. Sei es die Eroberung von Korriban durch die dunklen Jedi, welche das primitive Volk der Sith versklavten und später Ihren Namen annahmen bis zur Entstehung des Jedi-Ordens ist alles dabei.

Es wird erklärt wie Lichtschwerter erfunden wurden (Als zeremonielle "Waffen" mit einer Batterie welche umgeschnallt oder als Rucksack getragen werden musste) und und und...

 

Ich selbst bin der Meinung, dass eine entwicklung nur bis zu einem gewissen Punkt möglich ist, und ab dem Punkt ist das Potenzial ausgeschöpft und es lässt nur noch geringe Entwicklungsschritte zu. Feuerwaffen funktionieren bis Heute zu 99% nach dem gleichen Prinzip wie im wilden Westen, nur mit grösserem Magazin und mehr Durchschlagskraft. Dennoch konnte man damals wie heute jemanden mit einer Schusswaffe erschiessen...

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber der Versuch "realistische" Maßstäbe anzulegen funktioniert nicht wirklich.

 

Die Realität hat das was in Star Wars möglich ist an einigen Stellen schon längst überholt. Die Veränderungen die sich heutzutage dadurch ergeben das es Soziale Medien und das Internet gibt bleiben in Star Wars vollkommen unberücksichtigt. Die Militärtechnik ist archaisch und der einzige Unterschied zu dem was im 2. Weltkrieg passierte ist die Tatsache das man nicht mit Kugeln sondern mit Blastern feuert.

 

Star Wars ist Fantasy, mit Rittern und Zauberern, Prinzessinnen und Piraten. Die Raumschiffe sind entweder analog zu normalen Schiffen zu sehen oder zu Zweikämpfen zu Pferd oder in Rüstung.

 

Den Stillstand kann man nicht Sci-Fi mäßig, logisch erklären.

Link to comment
Share on other sites

Den Stillstand kann man nicht Sci-Fi mäßig, logisch erklären.

 

Man kann die gesamte Star-Wars-Welt nicht logisch erklären. Auch und grade die Designs nicht.

 

Im normalen Alltagsdesign, grade von Gebrauchsgegenständen, folgt die Grundform meist der Funktion und wird dann je nach Zeitgeist mit eckigen oder abgerundeten Kanten, Zierleisten oder Farbe versehen.

 

Im SW-Universum haben irgendwelche Grafiker ohne Ahnung vom funktionellen Design des Gegenstandes erst etwas "tolles" gezeichnet und hinterher die Funktion irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Das merkt man an vielen Dingen, beim Raumschiffdesign fällt es mir zB immer wieder sehr stark auf. Was ist auf einem Raumschiff das Kostbarste? Atembare Atmosphäre, Energie und PLATZ! Was wird auf SW-Schiffen grundlos vergeudet? Genau der wertvolle Platz für Anlagen aller Art. Die Raumaufteilung des Jedischiffs mit seiner Treppe in der Mitte ist ein Witz, die des Schmugglerfrachters extrem unlogisch für ein Frachtschiff.

 

Jetzt haben wir im Spiel ( im Vergleich zu den Filmen ) einen 3000-Jahre-Sprung nach hinten gemacht. Trotzdem musste die Designcrew die Formensprache aus den Filmen wahren, um überhaupt einen Erkennungswert zu haben und das Starwars-Feeling rüberzubringen. Realismus ( in einem fiktiven Universum, das schon im allerersten Film den Realismus gegen Optik und Feeling getauscht hat ) konnte da keinen Platz haben.

 

Trotzdem würde ich mir wünschen, das die Designer sich nur ein einziges Mal überlegen ob die Dinger, die sie da zusammengemalt haben, überhaupt in der Form praktisch nutzbar wären. Also so vermeidbare Dinge wie zB die Gleiter, an denen man nach hinten hängt, mit den Füssen auf winzigen Platten oder Fussrasten steht und alle Kräfte, die so beim rumgleiten entstehen, mit den Oberarmen abfangen soll. An denen ja bereits schon das ganze Körpergewicht hängt ...

Link to comment
Share on other sites

Zumal es in den meisten Fanatasy-Settings ein gängiges Klischee ist, dass die "Magier/Ritter/Weisen aus den alten Zeiten" eigentlich viel fortschrittlicher und mächtiger waren, als die aktuellen.

 

Damit wird man auch immer wieder bei Sith- und Jedimissionen konfrontiert.

 

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass es auf beiden Seiten immer wieder Personen in der Geschichte gab, die nach Einigkeit und Gleichgewicht zwischen Jedi und Sith gestrebt haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube es wurde schon auf den ersten 2 Seiten angesprochen ...

 

es gab diverse kleine veränderungen die man so nicht wahrnimmt. Auch unsere Welt ändert sich nicht mehr so rapide, im Großen und Ganzen ist die Welt seit den 70. "stehen" geblieben ...

 

nehmen wir die Städte, die sind gewachsen aber das Gebäude design ist nahezu gleich geblieben.

was sich evtl. verändert sind immer "kleinigkeiten"

 

wie das Autodesign (wobei es in der realität vom Kern her immer noch das gleiche ist), Mode oder die Lebensweise.

 

im Starwars Universum hat man zwei Verschiedene Fraktionen die im Dauerkrieg sind. Im Krieg hingegen ist, der Gesellschaftlichefortschritt marginal (die Resourcen wandern meist in die Kriegsführung), so auch die Mode.

 

-> Man will sich mit seiner Fraktion identifizieren -> Somit bleibt wenig Spielraum für die Persönlicheentwicklung.

 

Was mir persönlich in das Augegestochen ist, waren die Droiden wie R2 D2 und C3Po haben ein ganz anderes Design als in SWTOR

Link to comment
Share on other sites

zur frage warum jedi roben gibt es wahrsc heinlich nen logichen grund,

welchen die meisten pen and paper spieler nachvollziehen können.

 

Jedi tragen roben weil sie auf geschicklichkeit und bewegungsfreiheit angewiesen sind,

leichte rüstung bedeutet mehr beweglichkeit,

 

mehr beweglichkeit bedeutet mehr rüstung und angriffs wert (nach dnd maßstäben und ausgehend vom dex-fighter)

 

bedingt durch die überlegenen reflexe der jedi ist eine leichte bekleidung also nahe liegend und da sie streng gläubig sind, bevorzugen sie halt mönchs-kutten (roben)

 

warum sie in tor jetzt mit mittelschweren rüstungen und schweren anfangen liegt wohl an wow

das gesammte gameplay bzw skill system fühlt sich ja auch an wie wow und nicht mehr wir kotor (meiner meinung nach) welches um welten besser war (auch meine eigene meinung)

 

nun zum eigentlichen thema,

 

welchen technologischen fortschritt hat denn star trek? kenn mich da nicht so aus

 

für mich ist der still stand bzw rückschritt plausibel

 

 

zum einen gibt es planeten mit super technologie wie zum beispiel kamino

dann wiederum planeten wie tatooine auf denen teils barbarische zustände herrschen

 

wie soll man mit begrenzten Ressourcen die Technologie von bsp kamino oder corusant auf die gesammte galaxis ausweiten in einem "lächerlichen" zeitraum von 3000 jahren

es gibt wahrscheinlich tausende welten und mehr und und ausgehend davon das pro planet 100 jahre nötig wären (bedenkt mal wie lange bei uns der bau eines einzigens wolkenkratzer braucht) wären dann grad mal 30 planeten auf dem aktuellen stand

vieleicht auch 60 oder meinet wegen auch 100 weil es ja genug bauarbeiter gibt und der imperator persönlich, den bau beaufsichtigt

bleiben aber immer noch ein paar tausend planeten welche auf alten stand sind

 

darüber hinaus müssen ja auch die einwohner mitmachen , erklärt mal den sandleuten das der neue nachtclub voll trendy ist, und einfach die bevölkerung auslöschen geht auch nicht weilt die greanpeace oder eben die star wars variante nicht mitmacht

 

ebenso spielt der hang zur vergangen heit eine große rolle, gerade für jedi und sith geht es oft in erster linie darum die tradition zu wahren und so zu sein wie die vorfahren und die technik wird nach alten maßstäben entwickelt (uralte datacrons)

 

darüber hinaus gibt es eine menge geschichten und welten in denen

es nen technologischen stillstand oder rückschritt gibt

 

zb warhammer 40k universum hat seit tausenden jahren keinen fortschritt mehr gemacht, alles basiert auf den alten technik blaupausen, weshalb ja die gesammte technik gehütet wird wie ein augapfel /während sowas banales wie ein laser geweher so herkömmlich ist wie bei uns besteck, stichwort blaster)

 

oder das might and magic universum da gab es tausende jahre zuvor super technik dann nen supergau 1000 jahre stille und wilkommen im mittelalter

die standard waffen aus der zeit vor der stille sind die besten der gegenwart

 

 

so nun hab ich genug ausgeholt

hoffe meine theorien konnten euch beflügeln

Link to comment
Share on other sites

es gab diverse kleine veränderungen die man so nicht wahrnimmt. Auch unsere Welt ändert sich nicht mehr so rapide, im Großen und Ganzen ist die Welt seit den 70. "stehen" geblieben ...

 

Militärtechnik, Kommunikation und Computertechnik haben sich erheblich verändert und damit auch unsere Gesellschaft.

 

Ich habe neulich einen interessanten Artikel gelesen das alleine die Entwicklung von Twitter und Facebook sowas wie die Anschläge vom 9.11.2001 heutzutage zumindest sehr viel unwahrscheinlicher sind weil sich durch die sozialen Netzwerke die Strukturen der extremistischen Vereinigungen sich geändert haben.

Link to comment
Share on other sites

zur frage warum jedi roben gibt es wahrsc heinlich nen logichen grund,

welchen die meisten pen and paper spieler nachvollziehen können.

 

Jedi tragen roben weil sie auf geschicklichkeit und bewegungsfreiheit angewiesen sind,

leichte rüstung bedeutet mehr beweglichkeit,

 

mehr beweglichkeit bedeutet mehr rüstung und angriffs wert (nach dnd maßstäben und ausgehend vom dex-fighter)

 

bedingt durch die überlegenen reflexe der jedi ist eine leichte bekleidung also nahe liegend und da sie streng gläubig sind, bevorzugen sie halt mönchs-kutten (roben)

 

 

Als Liverollenspieler, der schon Roben und Kampfröcke im ( Polster )-Schwertkampf getragen hat, kann ich dir noch 2 Vorteile nennen:

 

1. Sind sie saubequem.

 

2. De weite Kleidung verbirgt kleine Bewegungen der Schulter oder ein leichtes Verdrehen des Standfußes und ähnlich kleine, aber wichtige Bewegungen, die dem geübten Gegner die Art und Richtung des nächstens Angriffes verraten können.

Man sollte diesen Vorteil nicht unterschätzen, bei zwei gleichstarken Kämpfern kann sowas über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Als Liverollenspieler, der schon Roben und Kampfröcke im ( Polster )-Schwertkampf getragen hat, kann ich dir noch 2 Vorteile nennen:

 

1. Sind sie saubequem.

 

2. De weite Kleidung verbirgt kleine Bewegungen der Schulter oder ein leichtes Verdrehen des Standfußes und ähnlich kleine, aber wichtige Bewegungen, die dem geübten Gegner die Art und Richtung des nächstens Angriffes verraten können.

Man sollte diesen Vorteil nicht unterschätzen, bei zwei gleichstarken Kämpfern kann sowas über Sieg oder Niederlage entscheiden.

 

 

danke werd ich mir merken leider trug ich damals mittelschwere leder rüstung (zwergen krieger)

aber mal schauen vieleicht erwischt es mich irgendwann noch mal dann werde ich deine tipps beherzigen

Link to comment
Share on other sites

warum sie in tor jetzt mit mittelschweren rüstungen und schweren anfangen liegt wohl an wow

das gesammte gameplay bzw skill system fühlt sich ja auch an wie wow und nicht mehr wir kotor (meiner meinung nach) welches um welten besser war (auch meine eigene meinung)

 

zum eine trug revan schon ein gewisses maß an rüstung unter der robe (kotor) zum anderen trugen die jedi wie obi-wan während der klonkrige auch rüstung bzw teile einer rüstung unter den roben. also liegt das schonm nicht an WoW.

 

zum skillsystem: swtor ist ja auch kein sp game, sondern ein mmorpg was du vom grundlegenden gameplay einfach nicht vergleichen kannst.

Edited by Thyri
Link to comment
Share on other sites

zum eine trug revan schon ein gewisses maß an rüstung unter der robe (kotor) zum anderen trugen die jedi wie obi-wan während der klonkrige auch rüstung bzw teile einer rüstung unter den roben. also liegt das schonm nicht an WoW.

 

zum skillsystem: swtor ist ja auch kein sp game, sondern ein mmorpg was du vom grundlegenden gameplay einfach nicht vergleichen kannst.

 

 

wie gehabt ist ja auch meine eigene sicht und skillsystem aus kotor ist auch für ein mmo umzusetzen

siehe DDO (Dungeons and dragons online) simples d20

aber wie gehabt ist ne reine geschmackssache und mich stören die talent bäume welche auf 31/10 41/10 usw ausgelegt sind und es nicht mehr möglichkeiten gibt

ist halt langweilig und einfach und weit entfernt erstklassig zu sein

leider fällt mir diesbezüglich an erster stelle wow ein deshalb der vergleich

 

jeder hat letzten endes die gleiche skillung

 

ps. einst hab ich revan auf ihrer reise begleitet und sie trug keine schwere rüstung drunter

 

wenn es in deinem fall anders war fühle ich mich nur bestätigt es gab mehr möglichkeiten in dem spiel von 2003 oder so

 

und wie gehabt die umsetzung auf mmo haben schon andere gemeistert, wenn auch nicht star wars universum sondern fantasy

Link to comment
Share on other sites

möchte es noch mal explizit erwähnen es ist mein eigener geschmack das jedi keine schwere rüstung zu tragen haben

 

ausnahmen bestätigen stets die regel

aber selbst dann differnziere ich noch mittlere rüstung und schwere sowie eine art brust schutz unter der robe

 

leider kenne ich keine star wars bücher aber das macht mir meine vorstellung nur umso einfacher

Link to comment
Share on other sites

leider fällt mir diesbezüglich an erster stelle wow ein deshalb der vergleich

 

streng genommen ist das system auch nicht aus wow sondern aus d2^^

 

ps. einst hab ich revan auf ihrer reise begleitet und sie trug keine schwere rüstung drunter

 

wenn es in deinem fall anders war fühle ich mich nur bestätigt es gab mehr möglichkeiten in dem spiel von 2003 oder so

 

mein post war auch nicht explizit auf schwere rüstung gemünzt sondern daran das revan nunma als darth revan unter der robe nicht nur stoff/leder trug. ebenso wie obi wan während der klonkriege bei einigen missionen.

 

die verwendung von rüstungen im star wars universum ist einfach nix ungewöhnliches/neues was sich bw aus WoW "abgeschaut" hat. das wollte ich damit sagen^^

 

aber wie gehabt ist ne reine geschmackssache und mich stören die talent bäume welche auf 31/10 41/10 usw ausgelegt sind und es nicht mehr möglichkeiten gibt

 

welches system letzendlich benutzt wird macht keinen unterschied. die top-dmg skillung oder heal oder tank wird es immer in einem system geben. und auch in wow gabs gute und sinnvolle unterschiede bei einigen klassen, die dann letzendlich nicht mehr auf max-dmg/heal what ever gingen aber trotzdem im progress gespielt wurden.

 

hab bei wow nen healpala gezockt der ne reine tankheal skillung hatte und eine etwas stärker ausgelegte grp heal version. konnte beides verwenden je nach boss.

 

aber die max skillung wird es immer geben sobald man dinge auswerten kann.

 

siehe DDO (Dungeons and dragons online) simples d20

 

auch im simplen d20 system gibt es die übervariante an feats etc, die dann bei einer klasse alles andere in den schatten stellen. wie gesagt. welches system bleibt sich gleich, die powergamer finden immer DIE "skillung"

Link to comment
Share on other sites

im d20 würde ich dir widersprechen es gibt zwar extrem eklige möglichkeiten aber nichts ultimatives

 

aber darum geht es mir nicht ich wünsch mir einfach mehr möglichkeiten

mit denen man auch spielen kann

 

wow war oder ist an einigen encountern drauf ausgelegt max dps zu fahren

 

würdest du dort in jedem baum zb 21/10/10 skillen, warum auch immer, dir diese skillung am besten gefällt sollte das spiel dies zulassen

in wow geht das definitiv nicht

 

natürlich sollten die punkte auch sinnvoll sein (also auch lohnenswert von dem was man bekommt)

 

ein voll ausgeskillter tankbaum soll den ultimativen tank mimen aber je 33% ausgeskillt sollte auch gehen, würde dann bedeuten hier ein paar adds tanken dann dem boss ein wenig auf die rübe geben und dem ein oder anderen dd noch nen heal abdrücken

 

(ich weiß das in swtor tank und heilbaum nicht zusammen vorkommen)

 

ich wünsche und hoffe das da noch was kommt denn gerade mit dem aspekt die story und atmosphäre im vordergrund zu lassen bietet es es sich an

 

aber das spiel ist nicht mal ein monat raus und noch gibt es genug zu entdecken als das ich wegen sowas das handtuch schmeiß´ , aber träume und hoffnung darf man ja haben

Link to comment
Share on other sites

ich finde die frage eigentlich recht sinnlos in einem punkt, den in diesen 3000 jahren hat es immerhin ein ganzes imperium zerstört un ich denke mal diese veränderung mus doch aufgefallen sein...außerdem die weiterentwicklungen in der droidenbauweise..( siehe superkampfdroiden, droidika, usw)

 

auch die raumschiffe haben sich geändert, un die planetenstrukturen un weisen der sicht der jedis haben sich so denk ichs chon merklich verändert...

 

auch die handelsförderation gibt es bisher bei mir nich bei SWTOR, also unterschiede sin schon da , man muss nur sehen wo sie sind...

Link to comment
Share on other sites

Militärtechnik, Kommunikation und Computertechnik haben sich erheblich verändert und damit auch unsere Gesellschaft.

 

Ich habe neulich einen interessanten Artikel gelesen das alleine die Entwicklung von Twitter und Facebook sowas wie die Anschläge vom 9.11.2001 heutzutage zumindest sehr viel unwahrscheinlicher sind weil sich durch die sozialen Netzwerke die Strukturen der extremistischen Vereinigungen sich geändert haben.

 

nur habe ich in meinen Posting erwähnt, dass das Militär eine Entwicklung macht in SWTOR, da die Resourcen dorthin wandern ... ich schätze mal der erste Teil fällt unter die Rubrik "nicht verstanden"

 

zu dieser "These" mit sozialen Netzwerken, wären die Anschläge unwahrscheinlich ... so gab es zu der Zeit schon soziale Netzwerke ... somit sind nicht die sozialen Netzwerke der Grund sondern viel mehr das "Zeitalter" der digitalen Gesellschaft. Und du sagst es selbst: "Durch die Netzwerke hat sich die struktur der Extremisten verändert". Dies lässt nur vermuten in, welche Richtung den auch diese Menschen wissen die Medien für sich zu nutzen und nur, weil wir im Westen unsere "Medien" haben, so hat eine gewisse Gruppe in der Welt auch ihre "Medien".

 

Was "damals" die Morsecodes, Radio und Fernsehen war., Ist heute für uns das Internet.

 

Aber kommen wir lieber zu der Themen diskussion zurück :D

 

Die Diskussion hier geht nicht um "unsere" Welt, sondern um das Starwars Universum.

 

--> Dort ist nahe zu alles erforscht und entwickelt, wohingegen die weiteren Entwicklungen nicht mehr nicht mehr ins Auge stechen.

 

und im dauer Krieg verschwingen neueste Technologien, da sie z.B. von der Gegenseite zerstört oder korrumpiert werden.

Link to comment
Share on other sites

nur habe ich in meinen Posting erwähnt, dass das Militär eine Entwicklung macht in SWTOR, da die Resourcen dorthin wandern ... ich schätze mal der erste Teil fällt unter die Rubrik "nicht verstanden"

Wo hat sich die Militältechnik in Star Wars verändert?

 

In den letzten 40 Jahren sind wir von noch relativ "persönlichen" Luftkämpfen wo die Bordkanone noch wirklich zum Einsatz kam (z.B. Vietnam) zu Stealhbombern und Eurofigthern gekommen wo Kämpfe auf Kilometern Reichweite stattfinden. Die Art der Kriegsführung hat sich in vielen Teilen grundlegend geändert. In Star Wars habe wir kosmetische Änderungen und vielleicht noch die Dimmensionen, das wars.

 

 

Was "damals" die Morsecodes, Radio und Fernsehen war., Ist heute für uns das Internet.

Die Art der Kommunikation von Morsecode, Radio, Fehrnsehen und Internet ist sehr viel unterschiedlicher als es offensichtlich ist.

 

--> Dort ist nahe zu alles erforscht und entwickelt, wohingegen die weiteren Entwicklungen nicht mehr nicht mehr ins Auge stechen.

 

und im dauer Krieg verschwingen neueste Technologien, da sie z.B. von der Gegenseite zerstört oder korrumpiert werden.

Nein, im Star Wars Universum ist seit Jahrtausenden absoluter Stillstand, kosmetische Anpassungen mal abgesehen und das ist eben der Fall weil es sich um Fantasy und nicht Sci-Fi handelt.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...