Jump to content

@bioware Kampfsystem Zukunft


berlus

Recommended Posts

Also das Kampfsystem wird sich sicher nicht mehr ändern! Ganz einfach deswegen weil dieses zu tief in den Gameplaymechaniken verwurzelt ist als das man es mal eben so durch ein in Echtzeit laufendes austauschen könnte! Das würde zb. das ganze Balancing über den Haufen werfen, die KI müsste neu programmiert werden und Talente und Skills ersetzt werden! Bioware hat sich bewusst für dieses System entschieden und wird dabei auch bleiben!

 

Ein anderer Grund ist der, das es schon verschiedene Versuche gab, Echtzeit-Kampfsysteme in MMO´s einzuführen. Spontan fällt mir da grade Spellborn ein, aber auch Tabula Rasa war ein Kandidat. In beiden Fällen sind die Spiele jedoch gescheitert (was aber nicht nur am Kampsystem lag). Einzig Dungeons&Dragons Online hat sich gehalten, leider hab ich es aber nicht wirklich gespielt um mir ein Urteil über das System erlauben zu können! Ein kommender Anwärter, der auf Echtzeit setzt ist Tera. Das konnte ich auf der GC mal anspielen, der erste Eindruck war jedoch ein wenig anspruchsvolles Buttonklicken. Bin trotzdem schon sehr gespannt darauf!

Link to comment
Share on other sites

nur leider wurden diese standart MMos vor 10 Jahren schon entwickelt

 

Und? Fußball wurde vor 100 Jahren "entwickelt" und das Spiel hat sich nicht verändert(bis auf wenige Regeländerungen). Ist Fußball jetzt schlecht oder angestaubt? Muss da mehr Action rein? Vielleicht sollte die Fifa mal Fausthiebe und ähnliches ins Spiel bringen, damit es nicht mehr so "angestaubt" ist.......

 

Es gibt mehr als genug Alternativen im Spielebereich. Shooter oder Action-Rollenspiele bedienen Spieler, die genau das wollen. Vielleicht möchten ja MMORPG Spieler ein bewährtes Kampfsystem? Im Endeffekt entscheidet sowieso der Kunde. Wenn ein MMO mit viel Action Erfolg hat, gut. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Es ist mehr als genug Platz vorhanden für verschiedene Kampfsysteme im MMO Genre. Ob sie Erfolg haben würden ist eine andere Frage. Die Wahl liegt bei dir. Ist kein Produkt vorhanden das deinen Vorstellungen entspricht? Tja, Pech gehabt und warten. Aber ein Spiel, welches sich für ein System entschieden hat, wird sich nicht mehr großartig ändern.

Edited by Sinola
Link to comment
Share on other sites

es muss ja nicht gleich kinetic oder so sein^^

 

z.b: das wenn ich mit nem Lichtschwert schlage möchte ich alle treffen die vor mir stehen...oder wenn mir jemand in die Schussbahn rennt das ich den dann treffe...

 

Oder einfach ein Kampfsystems von AOC kopieren :D

Siehste und genau das, was du hier schreibst, was Du gerne möchstest wäre für mich ein Schritt in die falsche Richtung.

 

Ich möchte nicht, das die Kämpfe sich einem RTS annähern. Das ist technisch sicherlich möglich, aber deswegen muss es mir ja nicht gefallen.

 

Friendly Fire wäre interessant, aber würde gleichzeitig einen Riesenhaufen Probleme aufbringen... eins davon (und sicher kein kleines) wären die "Spassvögel" die dann absichtlich der eigenen Fraktion buchstäblich in den Rücken schiessen würden.

 

Nur weil Du das Kampfsystem nicht magst, wie es ist, heisst das nicht, das jede Veränderung des Kampfsystems automatisch eine verbesserung wäre.

Link to comment
Share on other sites

Zu Friendly Fire gabs nen TOLLES Zitat.

 

Damion Schubert -

 

We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well... idiots

 

Grob übersetzt:

 

Wir haben KEIN Freundliches Feuer in TOR aus einem einfachen Grund... Eine Menge Spieler sind... naja Idioten :)

 

Sprich zu unreif um damit sinnvoll umzugehen.. Viel netter fänd ich wenn man NICHT ineinander stehen könnt, sondern man nen Kollisionseffekt hat.

Link to comment
Share on other sites

Also bei manchen Leuten frage ich mich wirklich ob die das Spiel gespielt haben :)

 

Wer mal ein wenig PvP gemacht hat, hat schon mit seinen 7 bis 10 Knöpfen genug zu tun.

 

Das Kampfsyste ist weder langsam noch träge.

 

Ist nun wirklich kein Autohit - AFK - System :)

Link to comment
Share on other sites

Wer mal ein wenig PvP gemacht hat, hat schon mit seinen 7 bis 10 Knöpfen genug zu tun.

 

Das Kampfsyste ist weder langsam noch träge.

 

Haha! Das erinnert mich an diverse threads (erm edit: streams) aus dem engl. Forum von gestern, irgendwas mit "power-leveling to 50" - hab dem ganzen (!) 6 Minuten zugeschaut und alles was er gedrückt hat war 1+2. 2 nur gaaaaanz selten - er war zu dem Zeitpunkt 27 und erm glaub Sith Jugg.

Hätte er nen Preis bekommen für: 'How to abuse your auto-attack' - er hätte Ihn gewonnen.

 

[angeblich irgendeine 'Legende' aus anderen Online-Spielen...naja :jawa_tongue:]

Edited by Elektrohexe
Link to comment
Share on other sites

Es stimmt aber schon. Das System ist ein altes. Es gibt ja bald einige Spiele die neue Ideen in den Kampf tragen.

 

Finde die Strategie aber sich erst die neuen Ideen anzuschauen und dann zu uebernehmen durchaus ok.

 

Ich stell mir mal vor, das Kampfsystem waere neu, einzigartig und ....scheisse. Dann waere das ganze Spiel gefloppt. Dann lieber ein gutes altes und in paar Jahren ein neues implementieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich warte eigentlich noch immer auf einen Alternativvorschlag zum jetzigen System, das dann aber auch kein Abklatsch von etwas anderem ist.

 

Und wieso wird sich nicht darüber beschwert, dass man sich mit den WASD-Tasten bewegt? Das ist ja sowas von alt.

Link to comment
Share on other sites

Alternativvorschlag: Gab und gibt schon etliche MMOs mit anderen Kampfsystemen, die teils auch gut funktionieren.

 

Wer sehen will was z.B. auch möglich ist sollte sich z.B: Vindictus ansehen (asiatische ftp Spiel mit God-of-War ähnlichem Kampfsystem), obwohl man ehrlicherweise sgaen muss dass es kein 100%iges MMO ist, eher wie Guildwars (zentrales Hub und instanzierte Level/Quest-Gebiete). Und ja, Vindictus hat auch siene Probleme (fades Leveldesign,wenig Content,...) aber es geht hier ja nur um ein "anderes" Kampfsystem.

Link to comment
Share on other sites

Vindictus scheint sich selbst nicht ganz sicher zu sein, was sie denn nun eigentlich sind...

 

Einerseits bezeichnen sie sich als MMORPG, andererseits schreiben sie wenige Zeilen tiefer "Durch die Verwendung der Source Engine definiert Vindictus das Action Genre neu".

 

Was denn nu ? Action Genre oder MMORPG ? Meiner Meinung nach sind das zwei unterschiedliche Genres.

 

Genauso wie ich nicht möchte, das in SWTOR elemente eines RTS oder von SingStar vorkommen, möchte ich eben auch nicht, das das Kampfsystem "pure action" ist. Es muss doch auch für den 'älteren Herren' wie mich noch Platz auf dem Spielemarkt geben und nicht alles muss sich rein über Action definieren.

 

Bioware hat von Anfang an SWTOR als "story driven mmo" beworben. Niemals hatte SWTOR den Anspruch das Action Genre neu zu definieren oder auch nur im Action Genre überhaupt zu Hause zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich finde ja auch dass SWTOR durchaus seinen Platz als (eventuell) neuer Platzhirsch auf dem WoW-Everquest-Clone Themepark MMO Markt mit Hotkey-Kampfsystem hat. Es ist nicht immer schlecht Etwas bewährtes zu kpoieren udn nur Teile vorsicht zu innovieren.

 

WoW hat damals Everquest genommen und mit Instanzen eine Innovation geschaffen.

SWTOR hat WoW genommen und schafft mit Voice Acting/Story eine Innovation - dies wird vermutlich eine Meßlatte für alle zukünftigen MMOs darstellen, da ab jetzt ein MMo mit einer WallofText Quest zu spielen sich wie ein massiver Rückschritt anfühlen wird.

 

Trotzdem glaube ich dass das MMo mit Hotkey (und global cooldown) ein aussterbendes Gerne ist, so wie eben rundenbasierte Rollenspiele praktisch ausgestorben sind - heutzutage gibt es ja fast nur mehr Action-Kampf Rollenspiele, maximal einmal wirklich ein Retro Game oder evtl. ein Action/Taktik Gemisch (siehe Biowares pausierbare Singleplayer RPGs).

Link to comment
Share on other sites

Das System von Civilisation ist auch schon Uralt und trotzdem noch benutzt, das System von Aufbaustrategiespielen ala C&C auch, Das System eines Shooters ist auch seit Jahrzehnten das selbe ( Fadenkreuz auf Gegner halten und schiessen ) warum will man aus einem MMORPG ( DAoC ) ein MMOFPS ( Neocron ) oder ein MMOARPG ( DCU ) machen?

 

Es ist sehr gut umgesetzt und läuft Prima :D

 

Sehe ich auch so. Wenn man auf ein MMO eine Shooter-Steuerung aufpfropft wird es nicht moderner, nur anderes. Von den Offline-MMO's mit Shooter-Steuerung hab ich nicht eins durchgespielt und ich wäre sicher nicht hier, hätte man bei SWTOR sowas angeboten.

 

Dann lieber ein gutes altes und in paar Jahren ein neues implementieren.

 

Oh ja, in ein paar Jahren das Spiel vollkommen umbauen was wesentliche Spielmechanismen betrifft ist sicher eine sehr gute Idee, zumindest hat sie Tradition in Starwars-Spielen. Das letzte Starwars-Spiel von SOE hat sich von so einer Idee nie wieder erholt...

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Ich fand das System von AoC auch gut, leider wurde man als Nahkämpfer dann eben doch etwas benachteiligt den Castern gegenüber, denn für die lies sich das ja nicht implementieren. Zumindest so lange ich AoC gespielt habe.

 

Aber ebenso spiele ich gerne mit der oldfashioned-oldschool Hotkey Steuerung, einfach weil man es gewohnt ist und damit zurecht kommt. Mein Versuch mit einer actionlastigeren Steuerung bei Spellborn hab ich sehr sehr schnell wieder dran gegeben, das war nichts für meinen Vatern sein Sohn, damit bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Wahrscheinlich bin ich einfach auch schon zu alt dafür, meine Hand-Auge-Koordination reicht gerade noch zum Kaffeholen und Chips und Kekse (meist) unfallfrei futtern. :D

 

Konzepte wie Wii bzw. jetzt neuerdings Kinect und co finde ich recht interessant, musste mir auch ne Wii schiessen vor ca. 2 Jahren, denke aber die können einfach noch nicht sinnvoll die komplette Steuerungsbandbreite eines MMORPGs abdecken. Muss man sich dann z.B. in die Hosentasche greifen wenn man das Inventar öffnen will und zum Telefon greifen fürs Chatfenster? Abgesehen davon stelle ich mir dann einen Raidabend ziemlich anstrengend vor, von der Wii weiss ich ja, dass man die Bewegungen grundsätzlich viel zu grossräumig, zu schnell und zu kräftig ausführt. Hm, könnte zumindest keiner meckern man hätte nichts geleistet und würden nur dumm vor dem Compi hocken. Sollte sich das weiterentwickeln dürften LAN-parties sicher für Aussenstehende ziemlich lustig aussehen! :eek:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...