Jump to content

Welche Gefährten sind die besten Heiler bzw. DD? DPS / HPS-Messung möglich?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wenn mal mal auf der Flotte so rumfragt, ist die allgemeine Meinung, dass es egal ist, welchen Gefährten man nimmt. Das halte ich allerdings für falsch. Rein logisch unterscheiden sich die Gefährten ja schon von den Skills her. Einige Gefährten haben z.B. keine AOE-Fähigkeiten manche andere schon. Auch schon den Schadenswerten der einzelnen Skills gibt es ja teilweise erhebliche Unterschiede.

 

Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass die Gefährten ein gleiches Level haben.

 

Daher mal die Frage, ob sich mal jemand damit beschäftigt hat, welche Gefährten man am besten als Heiler oder DPS-Gefährten nimmt.

 

Weiß da jemand was zu?

 

Bzw. weiß jemand, ob man auch die DPS / HPS von Gefährten über einen Parser messen kann und wenn ja, über welchen? Dann würde ich mich mla hinsetzen und die Gefährten bei gleichem Level vergleichen bzw. mal messen.

Link to comment
Share on other sites

Seit Kotfe kann jeder Gefährte jede Rolle einnehmen und meine beobachtung nach haben die auch alle dieselben Skills. Je mehr du mit einem Gefährten unterwegs bist und seine stufe erhöhst (durch Geschenke oder durch Entscheidungen) desto stärker wird er ;).
Link to comment
Share on other sites

Seit Kotfe kann jeder Gefährte jede Rolle einnehmen und meine beobachtung nach haben die auch alle dieselben Skills. Je mehr du mit einem Gefährten unterwegs bist und seine stufe erhöhst (durch Geschenke oder durch Entscheidungen) desto stärker wird er ;).

 

Das ist falsch (dieselben Skills)!

 

Jeder Gefährte kann zwar alle Rollen übernehmen (Heilung, Schaden, Tank), aber dennoch unterscheiden Sie sich in ihren Skills. Prinzipiell ähneln sie den Spezialisierungen der wählbaren Klassen. Xalek und Jaesa wären beispielsweise eher Attentäter auf Hass, Yuun Saboteuer, Ashara Marodeur. Das geht natürlich so munter weiter.

 

Deswegen macht es sehr wohl einen Unterschied, welchen Gefährten man für welche Skillung mitnimmt;

allerdings eben immer angepasst, am eigenen Spielstil.

 

So nutze ich als Fernkampf-Klasse lieber einen Nahkampf-Gefährten, bzw. genau umgekehrt.

 

Was die Heilungen angeht, so würde ich die Hexer-Derivate bevorzugen, beispielsweise Lana Beniko. Diese ist aber hier im Nahkampf als Heiler unterwegs. Teils schwierig. Mit meinen Ranges nutze ich Xalek, Ashara und eben Jaesa.

Edited by fabsus
Link to comment
Share on other sites

Der Hinweis ist auch nicht schlecht, dass man zwischen Nahkämpfer und Fernkämpfer unterscheidet. Das macht sicher auch noch etwas aus, aber mir geht es speziell um die DPs bzw. HPS.

 

Nur zum Verständis. Mir ist klar, dass die Gefährten stärker werden, wenn die Zuneigung steiugt. Darum geht es hier aber nicht. Mir geht es um den direkten Vergleich, wenn die Gefährten das gleiche Level haben.

 

Ich glaub ich mach mir als erstes mal die Mühe und schreibe mir die Fähigkeiten der Gefährten mal raus und was für DPS-Werte dabei stehen und welche Cool-Dowsns die Fähigkeiten haben.

 

Einfacher wäre es aber mit nem PArser wenn das gehen würde.

 

Das ist falsch!

 

Jeder Gefährte kann zwar alle Rollen übernehmen (Heilung, Schaden, Tank), aber dennoch unterscheiden Sie sich in ihren Skills. Prinzipiell ähneln sie den Spezialisierungen der wählbaren Klassen. Xalek und Jaesa wären beispielsweise eher Attentäter auf Hass, Yuun Saboteuer, Ashara Marodeur. Das geht natürlich so munter weiter.

 

Deswegen macht es sehr wohl einen Unterschied, welchen Gefährten man für welche Skillung mitnimmt;

allerdings eben immer angepasst, am eigenen Spielstil.

 

So nutze ich als Fernkampf-Klasse lieber einen Nahkampf-Gefährten, bzw. genau umgekehrt.

 

Was die Heilungen angeht, so würde ich die Hexer-Derivate bevorzugen, beispielsweise Lana Beniko. Diese ist aber hier im Nahkampf als Heiler unterwegs. Teils schwierig. Mit meinen Ranges nutze ich Xalek, Ashara und eben Jaesa.

Link to comment
Share on other sites

Eine Messung ist, wenn überhaupt, nur bei den DD und Tanks möglich. Dazu müsstest du zur Ziost Shadow gehen, bzw. entsprechendes Schiff auf Rep-Seite, und dort die Puppe angreifen lassen. Versuche es einfach mal, ob der Parser das mitlogged. Eventuell über eine Raidgruppe, nicht nur Singleparse.

Ich weiß es aber nicht genau.

 

Prinzipiell haben aber alle einen ähnlichen Gesamtausstoß, egal ob DD, H, oder T.

Sie unterscheiden sich nur in ihrer Spezialisierung und können deswegen in machen

Situationen vorteilhafter sein, als andere.

 

So ist bei mehreren Mobgruppen ein AE-mDD-Gefährte, wie Xalek oder Jaesa von Vorteil,

da sie häufig AE-Schaden fahren. Gegen Einzelziele sind Gefährten, wie Yuun eben von

Vorteil, weil sie eben fast ausschließlich Single-Target-Schaden fahren, der leicht höher ist.

 

 

Mein Tipp wäre einfach, die ganzen Gefährten auszuprobieren und eine Liste zu machen,

bei welcher Rolle sie welche Spezialisierung annehmen. Danach entscheidest du dann,

welcher Gefährte dir am ehesten liegt. Beispielsweise mag ich Sabo-Heiler-Gefährte überhaupt

nicht, weil hier die Heilung oft sehr spät kommt.

 

HPS könntest du annähernd vergleichen, wenn du Wachen angreifst, da sie permanent genügend Schaden raushauen. Da siehst du ja dann deine erhaltene Heilung. Aber prinzipiell ist es sinnlos.

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung ist das die ursprünglichen Heilergefährten deutlich besser heilen als die umgestellten.

Bei meinem Revo habe ich Risha dabei und schalte die bei einigen Missionen doch auch auf Heal. Die ist Zuneigung 30+ und im Schaden massiver Vorteil, jedoch als Heal weniger als Fischauge der nur Zuneigung um die 20 hat.

 

Habe das auch bei anderen Klassen mal ausgetestet (vom Gefühl und den angezeigten Zahlen), so ist z.B. Dorne deutlich besser als Aric beim Soldaten und beim Hexer heilt Andronikos deutlich schlechter als Talos, dabei sind beide gleich in der Zuneigung bei 10.

 

Von daher betrachte ich die Umstellungssache zwar als Notbehelf aber wenn ein richtiger Char für die jeweilige Klasse benötigt wird sollte es einer sein der auch wirklich das kann. Sonst kann es wie eine Falschlistung beimFP betrachtet werden, es ist zwar gut aber es reicht nicht vollkommen.

Link to comment
Share on other sites

Meine Erfahrung mit den Gefährten ist, dass sie immer noch am besten sind, wenn sie nach ihren alten (vor 4.0) Eigenschaften eingesetzt werden. Das können sie immernoch am besten.

Also was früher ein Heiler oder Tank war, heilt bzw. tankt auch heute noch besser als ein anderer Gefährte, welcher diese Eigenschaft nicht hatte.

Das mit den Nah- bzw. Fernkampf wurde ja schon gesagt, mache ich auch meist so. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Ich Nahkämpfer nutze ich lieber auch Nahkampf Heiler, das es nun mal immer mal wieder vorkommt, dass sie bei dem einen oder anderen die Aggro klauen. Keine Lust immer hinterher rennen zu müssen.

 

Treek soll momentan bzw jetzt schon länger verbuggt sein und in keiner Stance mit den anderen Gefährten mithalten können. Ich nutze sie nicht, kann das also nicht bestätigen.

 

Meine Erfahrung ist, dass Senya extrem stark heilt, während T7 zB eher mäßig heilt.

 

Dagegen ist T7 als DD ne Bombe. Ich hab genau genommen sogar das Gefühl, dass die Gefährten, die als Fernkampf DDs fungieren effektiver sind. Ich renne, wenn ich nen Tank level, immer mit DD als Gefährten und mit den Nahkampf DDs dauern die Kämpfe gefühlt länger.

Link to comment
Share on other sites

Also mal ein kurzer Zwischenstand für euch.

Ich habe einen Parser gefunden, der auch die DPS / HPS von Gefährten messen kann.

Ich habe mal mit den DPS der Gefährten angefangen. Damit mal die Werte auch vernünftig vergleichen kann, müssen die Gefährten natürlich alle das gleiche Level haben. Ich habe mich für das Level 30 entschieden, da schon einige meiner Gefährten dieses Level haben. Als Puppe habe ich einfach mal die Kriegsgebietspuppe genommen. Ist ja im Prinzip egal.

 

Was man natürlich berücksichtigen muss, dass einige Gefährten mehr oder weniger AOE-Skills haben. Aber meistens ist es ja so, dass man sich eh auf ein Ziel konzetriert, z.B. bei der Arena.

 

Ich werde mich dann später mal noch um die HPS kümmern und muss noch einige Gefährten auf LVL 30 bringen.

 

Hier die ersten DPS-Werte:

 

Vette = 2950

Hk 51 = 2590

Treek = 2240

Senya Tirall = 2820

Koth Vortena = 2765

Theron Shan = 2975

Kira Carsen = 3100

 

Als erstes Fazit muss ich sagen, dass mich HK und Treek enttäuscht haben. Vom Gefühl her hätte ich getippt, dass HK viel stärker ist. Das mit Treek bestätigt die Aussage, der die wohl verbuggt ist.. Mal sehen wie es weiter geht.

 

Insgesamt bestätigt das aber meine Vermutung, dass zwischen den einzelnen Gefährten teilweise doch deutliche Unterschiede liegen.

 

Das mit der Wahl des Nah- und Fernkämpfers ist natürlich auch wichtig. Ich hab das gestern in der Arena beim letzten Boss gemerkt (Ich war als Heiler drin). Mit nem Range ist das fast nicht machbar, weil der Gefährte ja in der letzten Phase immer am Boss sein muss. Ein Fernkämpfer geht da immer drauf, weil der aus dem Kreis gekickt wird und nichtg alleine wieder rein geht. Daher muss man manchmal also auch nach Taktik entscheiden. Ein Fernkämpfer kann natürlich schneller die Ziele wechseln. Muss man also im Einzelfall entscheiden. Daher werde ich mir glaube ich als Fazit der ganzen Untersuchung, wenn ich fertig bin, einen Heal, einen Nah- und einen Fernkämpfer suchen, die ich gezielt vom Level auf 50 pushe. So habe ich für jede Situation einen passenden.

Link to comment
Share on other sites

Was man natürlich berücksichtigen muss, dass einige Gefährten mehr oder weniger AOE-Skills haben. Aber meistens ist es ja so, dass man sich eh auf ein Ziel konzetriert, z.B. bei der Arena.

 

Bei der Arena ist Single Target natürlich wichtig. Interessant ist, dass die Kira an der Spitze ist, hätte ich nicht gedacht. Mal sehen, ob sie es noch ist, wenn sie durch die Story zurück kehrt^^

 

Ich könnte mir vorstellen, dass mein Gefühl, dass die Ranged Gefährte besser abschneiden daran liegt, dass sie quasi direkt loslegen können. Wenn ich zb in ne Gruppe springe, haut T7 direkt seine Granate raus und wenn die Gegner relativ nah beieinander stehen, bleibt von ihnen bis ich meinen ersten Schaden raus hau, nicht mehr viel übrig. Eine Melee Gefährte muss ja, wie ich, erstmal bei den Gegnern ankommen, was idR einen CD mehr dauert, wodurch sie halt erst später ihren Schaden verursachen. Nur ne Vermutung, aber vllt liegt es daran.

 

Als erstes Fazit muss ich sagen, dass mich HK und Treek enttäuscht haben. Vom Gefühl her hätte ich getippt, dass HK viel stärker ist. Das mit Treek bestätigt die Aussage, der die wohl verbuggt ist.. Mal sehen wie es weiter geht.

 

Das mit HK enttäuscht mich auch. Vorher war er ne Bombe. Das muss sowohl bei ihm als auch beim Tribble daran liegen, dass sie vorher "anders" waren als die klassischen Gefährten und nicht so leicht in das neue Schema passen. Ich denke nicht, dass sie daran was ändern werden, wirklich schade.

 

Daher werde ich mir glaube ich als Fazit der ganzen Untersuchung, wenn ich fertig bin, einen Heal, einen Nah- und einen Fernkämpfer suchen, die ich gezielt vom Level auf 50 pushe. So habe ich für jede Situation einen passenden.

 

Das wäre mir zu viel Arbeit, zumal selbst für die Arena und Sternenfestung H2+ solo ein Gefährte mit Stufe 30 dicke reicht. Stufe 50 level ich nur für Crafter. Zum daddeln reicht die 30 und ist vor allem ohne viel Aufsehen mit maximal 460k Credits geschafft.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab heute mal zwischendurch ein wenig weiter vergleichen. Ich muss die bisherigen Erkenntnisse etwas zurücknehmen.

 

Ich habe mich eben mal hingesetzt und die Skills veerglichen. Es scheint so als ob, die Skills der meisten Gefährten fast identisch sind. Die Werte unterscheiden sich nur marinal um ein paar Schadenspunkte.

 

Bei meinen Messungen waren die Unterschiede in den DPS offensichtlich auf Glück bei den Crits zurückzuführen.

 

Es könnte theoretisch auch sein, dass ich bei dem ein oder anderen Gefährten vergessen habe vorher zu buffen. Das macht auch einiges aus, da ich alle 4 Klassen-Buffs habe.

 

Ich habe aber noch nicht alle Gefährten vergleichgen.

Das hole ich noch nach.

 

Der einzige wesentliche unterschied ist, dass die Nahkämpfer einen 4 SEkunden Stun haben und die FErnkämpfer einen 5 sec Stun.

 

Die einzigen Gefährten, die ich bisher rausdgefunden habe, sind Treek und HK51, die ganz andere Skills haben.

Treek hat einen zusätzlichen AOE Skill und einen AOE-STun. Treek könnte bei Gruppen daher vielleicht etwas besser sein.

 

HK 51. Hat keinen einzigen AOe und macht weniger Schaden als die anderen Gefährten. HK 51 kann man also in die Tonne kloppen :-)

 

Ich werde aber noch ergänzen, wenn ich alle Gefährten durch habe und vergleichen habe. Muss die alle erst auf LVL 30 pushen.

Link to comment
Share on other sites

So ich glaube ich bringe (zumindest von meiner Seite aus) das Thema mal zum Ende. Ich habe gestern insgesamt 32 Gefährten vergleichen. Bis auf Treek und HK 51 haben die alle die gleichen Skills. Ich gehe mal stark davon aus, dass die anderen Gefährten, die ich noch nicht verglichen habe, weil sie z.B. noch nicht wieder freigeschaltet sind aber das gleiche Ergebnis liefern werden. Ich hab bihser aber nur die DDs mir angeschaut. Bei den Heil-Skills wird es wahrscheinlich ähnlich sein.

 

Zu HK 51 und Treek hab ich ja bereits etwas geschrieben. Treek könnte eine Alternative für Gegenergruppen sein. HK 51 ist leider raus, da seine Werte zu schlecht sind.

 

Obwohl die Gefährten im Grunde die gleichen Skills haben, weichen die Werte der einzelnen Skills leicht voneinander ab. Damit ihr mal einen Eindruck davon bekommt, wie groß der Unterschied ist, anbei mal die Werte im Vergleich beigefügt. Wenn man die aber durch den Parser mal misst, finde ich keine großen Unterschiede. Das liegt offensichtlich, wie bereits vorher mal geschrieben, am Glück bei den Crits.

 

Der Wert in Klöammern bei dem Skill ist der Cooldown des Skills.

 

https://drive.google.com/open?id=0B5HsApjaFGJkTlViUXQzdF8zQUU

 

Die GEfährten, wo ich keine Werte beigefügt habe, sind bei mir noch nicht lvl 30. Daher habe ich die weggelassen. Das einzige was ich dabeigeschrieben habe ist, ob sie einen 4-sec oder 5-sec Stun haben und ob es Fern oder Nah-Kämpfer sind. Aber alle diese Gefährten haben auch im Grunde die gleichen Skills.

 

An der PVP-Puppe pendeln die sich über einen Zeitraum von 5 Minuten ca. bei 3050 - 3100 DPS ein. Manchmal etwas darüber.

 

Mein Fazit: Bis auf Treek und HK ist es im Grunde egal, welchen Gefährten man nimmt.

 

Eine Besonderheit noch:

Bei den Tiergefährten Gynk (diesem Frosch) steht in der Beschreibung eines Skills ein wesentlich höherer Wert als bei den anderen Gefährten. ich gehe aber davon aus, dass das ein Schreibfehler ist, weil der Skill bei weitem nicht diesen Wert erreicht. Was mir bei diesem Gefährten auch an der Puppe aufgefallen ist, dass diese sehr oft verfehlt und daher ebenfalls sehr schlechte Werte erreicht. Der scheint also auch etwas verbuggt zu sein.

Edited by Shivarien
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...